Vollständige Version anzeigen : Bezeichnung für das was ihr macht
Shin Jitsu Fu
15-08-2004, 17:01
Hi Leuz,
wenn ihr gefragt werdet, was ihr macht, was sagt ihr eigentlich? Bzw. auf die Frage, was Capoeira ist.
Ich jongliere immer zwischen Kampftanz, Kampfsport, Kampfkunst ?????, so richtig hab ich's noch nicht rausgefunden, was es ist. Ich persönlich empfinde Capoeira nicht so wirklich als Kampfsport. Ein Kampfsport ohne Berührungen ....
Wenn ich so überlege, passt eigentlich Kampftanz am besten! Klingt nur igendwie blöd?!
Ligeirinho
15-08-2004, 18:28
... Kampfspiel ;)
Ein Kampfsport ohne Berührungen ....
Moment mal... wie, ihr macht keinen Kontakt? :ups:
Wenn ich zurückdenke, haben wir uns teilweise recht ordentlich gebolzt. Und selbst wenn die Spiele mal ruhiger abliefen, haben wir versucht, den anderen zu fegen oder wenigstens mit dem Fuß oder dem Kopf zu berühren. Daß man sich überhaupt nicht zu berührt, kenne ich nicht (höchstens bei Shows, wo man halt das Publikum unterhalten will.)
Ich bevorzuge den Begriff Kampfkunst, da mir Kampftanz zu sehr nach Baströckchen klingt und man sich darunter auch nichts vorstellen kann...
Kampfsport hört sich dagegen zu sehr nach Verbandsmeierei, Wettkampf, Lehrgängen und Pokalen an, Dinge, die der Capoeirawelt eher fremd sind...
Die Probleme Capoeira einzuordnen und dem europäischen Schubladendenken unterzuordnen lässt sich am besten mit folgendem Zitat beschreiben:
“Das abendländische Denken hat Mühe, Capoeira einzuordnen, logisch zu begreifen, und auch europäisches Empfinden tut sich schwer mit dem brasilianischen Kampftanz, prallen doch hier Welten aufeinander, die der herkömmliche Schönheitssinn säuberlich zu trennen pflegt. Capoeira verbindet so Gegensätzliches wie Kampf und Tanz, Gewalt und Ästhetik, Spiel und tödlichen Ernst, Ritual und Spontaneität, choreographische Strenge und Bewegungsimprovisation, Magie und Realitätssinn, Körperschulung und Lebensphilosophie” (Piero Onori, Sprechende Körper. Capoeira - ein afrobrasilianischer Kampftanz, Sankt Gallen, 1988, S.9)
Und dass es im Capoeira eine Art Berührungsverbot, gibt ist eine hartnäckiges Märchen. Zugegeben, es ist kein Vollkontaktkampf mit Ringen und KO, aber es kann durchaus auch mal zur Sache gehen...
Gruß
Suxi
Shin Jitsu Fu
20-08-2004, 17:22
... Kampfspiel ;)
Moment mal... wie, ihr macht keinen Kontakt? :ups:
Wenn ich zurückdenke, haben wir uns teilweise recht ordentlich gebolzt. Und selbst wenn die Spiele mal ruhiger abliefen, haben wir versucht, den anderen zu fegen oder wenigstens mit dem Fuß oder dem Kopf zu berühren. Daß man sich überhaupt nicht zu berührt, kenne ich nicht (höchstens bei Shows, wo man halt das Publikum unterhalten will.)
Doch, schon, so genau darfst den Satz jetzt nicht nehmen. Aber anders als in den anderen KK-Arten ist es doch allemal. Ich halte es für harmloser. Vor allem, WENN man mal trifft, ist es eher ein Versehen, weil man eigentlich nicht treffen soll - oder ist das falsch?
Ach übrigens:
>> ... und auch europäisches Empfinden tut sich schwer mit dem brasilianischen Kampftanz, prallen doch ... <<
Kampftanz! Eigentlich ist das der richtige Name...
Doch, schon, so genau darfst den Satz jetzt nicht nehmen. Aber anders als in den anderen KK-Arten ist es doch allemal. Ich halte es für harmloser. Vor allem, WENN man mal trifft, ist es eher ein Versehen, weil man eigentlich nicht treffen soll - oder ist das falsch?
Einspruch Man kann treffen, muss aber nicht, wenn man treffen will, sollte es nur einmal sein, sonst kann es brenzlig werden.
Es mag sein, dass Leute aus Versehen jemanden treffen, man sollte aber wissen was man tut, treffen tun sich meist nur die Fortgeschrittenen, die auch wissen was sie tun.
Eleganter den Gegner außer Gefecht zu setzen sind die vielen Würfe, Fußfeger und Beinscheren.
Das mit dem harmlos ist Ansichtssache. Im Capoeira sind auch Dinge erlaubt, die woanders verboten wären, wie Augenstechen, Ohrfeigen und Stöße mit dem Kopf.
Das Besondere an Capoeira ist halt, dass es von einem Moment auf den anderen umschlagen kann, von einem harmlosen Spiel in bitteren Ernst.
Ach übrigens:
>> ... und auch europäisches Empfinden tut sich schwer mit dem brasilianischen Kampftanz, prallen doch ... <<
Kampftanz! Eigentlich ist das der richtige Name...
Nun ja, dass ist die Meinung des Autors.
Er musste eben einen Begriff wählen, meine Meinung dazu kennst du ja.
Gruß
Suxi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.