Vollständige Version anzeigen : Trend: Eisbaden
egonolsen
29-10-2023, 19:56
Ich habe mir den Abstract von marqs verlinkter Studie angesehen (Hier der Originallink, ohne Umweg über Youtube: https://www.mdpi.com/1660-4601/17/23/8984?trk=public_post_reshare-text). Der Witz mit dem Defibrillator war gar nicht so weit hergeholt:
However, there is a risk of death in unfamiliar
people, either due to the initial neurogenic cold shock response or due to a progressive decrease in
swimming efficiency or hypothermia.
:D
@marq: Danke, aber meine Frage bezog sich doch klar auf deine Behauptung begrenzte Zeit im Regen zu Laufen (durchnässt) wäre ungesund. Warum postest Du dann ein Video, dass sich auf die positive Wirkung des Eisbadens bezieht (dazu habe ich genug gelesen und auch wenn vieles nicht abschließend bewiesen ist, bezweifele ich sie nicht).
Nach meinem Verständnis geht es beim Eisbaden (oder abgeschwächt bei einer kalten Dusche) ja nicht einfach nur um Kühlung, sondern um einen kurzzeitigen Kältereiz, der anregt und das Immunsystem stärkt. Einfach durchnässt draußen für eine halbe Stunde rumzulaufen kühlt zwar runter, hat aber nicht den "Shock"-Effekt.
Zu den Unterschieden hatte ich doch oben schon etwas geschrieben, ich setze es auch ganz sicher nicht gleich. Allerdings ist auch bei Anleitung zum Eisbaden die Dauer von der Temperatur abhängig (z.b. 10min bei 10°C) und es geht auch(!) um die Senkung der Körperkerntemperatur.
Der Schockeffekt ist nebenbei einer der Gründe warum es durchaus auch viele kritische Stimmen zum Eisbaden gibt. Ob er für die positive Wirkung auf das Immunsystem erforderlich ist oder ob hier das senken der Körpertemperatur maßgeblich ist, ist auch nicht (mein Wissensstand) endgültig geklärt. Und diese kritischen Stimmen empfehlen witzigerweise eher zu kalten Duschen oder einfach zu nicht komplett eingemummelten Aufenthalten draußen. Kann dazu keinen Link posten, es gab letzte Jahr einige Fernsehberichte zu diesem Thema und da kamen die zu Wort.
Vermutlich gibt es dazu auch irgendwelche Untersuchungen aber ich verbuche das ein Stück weit unter gesundem Menschenverstand; die Oma lässt die Kids auch nicht stundenlang bei Eisregen draußen rumrennen und wenn das vorteilhaft wäre, gäbe es da sicher auch schon entsprechende Empfehlungen & Gesundheitstrends.
Nun ja, der gesunde Menschenverstand (bei vielen) sagt aber doch auch, dass es nicht gesund sein kann bzw. dass der Mensch nicht dafür gemacht ist nackt in Wasser zu springen, dass Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hat. Gleichzeitig sagt mein gesunder Menschenverstand (und meine Lebenserfahrung), dass der Aufenthalt im Freien bei Wind und Wetter etwas ist wofür der Mensch "gemacht ist" (im Gegensatz zum Baden in Eis) weil es für viele eine ganz normale Sache im Kampf ums tägliche Überleben war (ist).
Ist anekdotisch und nicht beweiskräftig, aber ich kenne genug die draußen arbeiteten oder viel Sport draußen machten und selten krank waren und dann nach dem sie ins Büro gewechselt sind und plötzlich regelmäßig krank wurden.
... die Oma lässt die Kids auch nicht stundenlang bei Eisregen draußen rumrennen und wenn das vorteilhaft wäre, gäbe es da sicher auch schon entsprechende Empfehlungen & Gesundheitstrends.
Was sollen immer diese Übertreibungen? Ripley hat nichts von stundenlang im Eisregen geschrieben. Und was die Oma betrifft, die Oma meiner Kinder ;-) will wir das Eisbaden ständig ausreden. Die Kinder aber bei Wind und Wetter raus zum spielen zu schicken hat sie keine Bedenken (so wie früher auch meine Oma, damals galt noch Hauptsache die Gören sind aus dem Haus :D).
... und wenn das vorteilhaft wäre, gäbe es da sicher auch schon entsprechende Empfehlungen & Gesundheitstrends.
Empfehlungen dazu gibt es ja schon (siehe oben). Ein Trend wird es nicht werden weil es zum einen nicht "cool" ist (wie Eisbaden) zum Anderen weil es, wie auch schon geschildert, auch nicht wirklich Spaß macht (aber trotzdem gut tun kann).
So, ich kombiniere jetzt erstmal beides:p. Gehe bei strömenden Regen in die Tonne. Zum Glück ist es ja jetzt wieder früher hell (da kann ich die Uhr wenigstens vernünftig ablesen).
an solchen aussagen sieht man, dass du null ahnung vom eisbaden hast.
Wieso, es stimmt doch was er sagt (deckt sich auch mit allen Anleitungen zum Eisbaden). Wie von mir auch bzgl. laufen im Regen angemerkt. Alles eine Frage der Dauer bzw. Reizintensität. Und warum soll er woanders spielen? Weil er deine Sichtweise nicht teilt, kein Interesse an anderen Sichtweisen um deine Eigene zu hinterfragen?
@Ripley: 1+ Wie gesagt, auch beim Auskühlen (wie bei allem) macht die Dosis das Gift. Und das Laufen im strömenden Regen echt keinen Spaß macht, habe ich Samstag und Sonntag wieder am eigenen Leib erfahren (der Rucksack ist immer noch nicht wieder trocken), die Schuhe gehen so langsam wieder. Daher bleibe ich als Trainingsmethode auch bei meiner Tonne (so jetzt aber wirklich, bevor es zu warm wird).
FireFlea
30-10-2023, 06:53
...
Zu den Unterschieden hatte ich doch oben schon etwas geschrieben, ich setze es auch ganz sicher nicht gleich. Allerdings ist auch bei Anleitung zum Eisbaden die Dauer von der Temperatur abhängig (z.b. 10min bei 10°C) und es geht auch(!) um die Senkung der Körperkerntemperatur.
Der Schockeffekt ist nebenbei einer der Gründe warum es durchaus auch viele kritische Stimmen zum Eisbaden gibt. Ob er für die positive Wirkung auf das Immunsystem erforderlich ist oder ob hier das senken der Körpertemperatur maßgeblich ist, ist auch nicht (mein Wissensstand) endgültig geklärt. Und diese kritischen Stimmen empfehlen witzigerweise eher zu kalten Duschen oder einfach zu nicht komplett eingemummelten Aufenthalten draußen. Kann dazu keinen Link posten, es gab letzte Jahr einige Fernsehberichte zu diesem Thema und da kamen die zu Wort.
Nun ja, der gesunde Menschenverstand (bei vielen) sagt aber doch auch, dass es nicht gesund sein kann bzw. dass der Mensch nicht dafür gemacht ist nackt in Wasser zu springen, dass Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hat. Gleichzeitig sagt mein gesunder Menschenverstand (und meine Lebenserfahrung), dass der Aufenthalt im Freien bei Wind und Wetter etwas ist wofür der Mensch "gemacht ist" (im Gegensatz zum Baden in Eis) weil es für viele eine ganz normale Sache im Kampf ums tägliche Überleben war (ist).
Ist anekdotisch und nicht beweiskräftig, aber ich kenne genug die draußen arbeiteten oder viel Sport draußen machten und selten krank waren und dann nach dem sie ins Büro gewechselt sind und plötzlich regelmäßig krank wurden.
Was sollen immer diese Übertreibungen? Ripley hat nichts von stundenlang im Eisregen geschrieben. Und was die Oma betrifft, die Oma meiner Kinder ;-) will wir das Eisbaden ständig ausreden. Die Kinder aber bei Wind und Wetter raus zum spielen zu schicken hat sie keine Bedenken (so wie früher auch meine Oma, damals galt noch Hauptsache die Gören sind aus dem Haus :D).
Empfehlungen dazu gibt es ja schon (siehe oben). Ein Trend wird es nicht werden weil es zum einen nicht "cool" ist (wie Eisbaden) zum Anderen weil es, wie auch schon geschildert, auch nicht wirklich Spaß macht (aber trotzdem gut tun kann)...
Natürlich ist es generell gut, draußen unterwegs zu sein. Aber zeig mir mal einen der empfiehlt, bei Kälte mit durchnässten Haaren und Klamotten draußen eine Weile rumzulaufen.
die hummel
30-10-2023, 07:50
So lange man dann noch in Bewegung ist wird man ja von innen warm.
Aber dann über längere Zeit kalt zu werden fände ich nicht ratsam.
Beim Eisbaden trocknet man sich doch in der Regel danach schnell ab und wärmt sich auf...
egonolsen
30-10-2023, 08:03
Und diese kritischen Stimmen empfehlen witzigerweise eher zu kalten Duschen oder einfach zu nicht komplett eingemummelten Aufenthalten draußen. Kann dazu keinen Link posten, es gab letzte Jahr einige Fernsehberichte zu diesem Thema und da kamen die zu Wort.
Ich dusche ja schon lange mehrmals die Woche kalt. Als ich letztes Jahr im Oktober angefangen hatte, einmal die Woche kurz in einen nahegelegenen See zu gehen, hatte ich mir Ende November allerdings eine leichte Blasenentzündung geholt.
Wenn ich das nächste Mal mit Eisbaden wieder starten sollte, fange ich im August an, um den Körper mit den Jahreszeiten langsam daran zu gewöhnen. Ein größerer Effekt, den ich dem Eisbaden schon zuschreibe, hat eben auch mögliche größere adverse Effekte.
Ich würde sagen, dass die meisten besser damit beraten sind, einfach regelmäßig in der Kälte länger spazieren zu gehen/zu wandern, weil sich generell viel zu wenig bewegt und den Jahreszeiten ausgesetzt wird. Wenn man sich draußen viel bewegt, dann kann man oben drauf noch das Eisbaden setzen. Ansonsten ist der Schockeffekt zu groß, denke ich.
kein wunder, dass dem kkb die leute fernbleiben.
ein schönes thema wird aufgrund langeweile einiger personen zerstört, weil sie meinen, persönliche animositäten austragen zu müssen. selbst du thomas steigt auf abstruse äußerungen, die die teilnehmerin selbst mittlerweile relativiert hat, ein und macht ein fass draus und fprdert beweise.
thomas kannst ja mit dem eisbaden aufhören und dich zur abhärtung und gesundheitsvorbeugung im herbst / winter vor einer wanderung oder sparziergang mit einem eimer wasser übergiessen und selbst herausfinden, ob es sinnvoll ist.
und dann alles im anschluss mit solchen leuten ausdiskutieren. viel spass.
Du bezeichnest andere Sichtweisen als "dumm", lieferst auf Rückfrage keine schlüssigen Argumente oder Quellen aber die Anderen sind schuld, dass die Leute dem KKB fernbleiben. Man oh man.
Das Thema inwiefern andere Arten der Kälteexposition auch sinnvoll sein können und in welchem Maße ignorierst Du dabei einfach (und das passt hier schon rein).
Warum sollte ich mit dem Eisbaden aufhören. Neben den von mir genannten Gründen es weiter zu betreiben hilft es mir doch dabei mit Kälte und Nässe, mit denen ich bei meiner Lebensweise recht häufig und auch über den "gesunden" Zeitraum hinausgehend konfrontiert werde, besser zurecht zu kommen. Und zwar ohne davon krank zu werden.
Ich würde sagen, dass die meisten besser damit beraten sind, einfach regelmäßig in der Kälte länger spazieren zu gehen/zu wandern, weil sich generell viel zu wenig bewegt und den Jahreszeiten ausgesetzt wird. Wenn man sich draußen viel bewegt, dann kann man oben drauf noch das Eisbaden setzen.
Dem würde ich mich auch anschließen. Gleichzeitig ist eben, wie du sagst, schrittweises vorbereiten und langsam dran gewöhnen (wenn sonst nichts dagegen spricht) natürlich essentiell. Bei mir ist meist Pause von Juni bis August (Ausnahmen wenn ich irgendwo Zugang zu kaltem Wasser habe, z.B. in den Bergen), einfach weil das das Wasser draußen nicht mehr kühl genug ist Im September geht es dann i.d.R. wieder los (Nächte länger und auch öfters kälter). Dieses Jahr war der Übergang trotzdem ziemlich krass, nach Wochen mit zu warmen Wetter kam dann vor ca. 2 Woche plötzlich der massive Einbruch. Da blieb ich dann auch beim erstem Mal deutlich kürzer als normal drinnen.
Natürlich ist es generell gut, draußen unterwegs zu sein. Aber zeig mir mal einen der empfiehlt, bei Kälte mit durchnässten Haaren und Klamotten draußen eine Weile rumzulaufen.
:halbyeaha
Wieso, es stimmt doch was er sagt (deckt sich auch mit allen Anleitungen zum Eisbaden).
wer eine halbe stunde badet, schadet sich in der regel mehr , als dass es nützen würde.
Das war nicht die Frage. Die Frage war ob es ungesund ist es zu tun (in überschaubarer Dauer). Nebenbei, dass man ab- und zu durchnässt wird wenn man regelmäßig bei Wind und Wetter (das wird durchaus empfohlen) draußen rumläuft weiß jeder der es regelmäßig tut - zumindest bei uns hier in Deutschland.
wer eine halbe stunde badet, schadet sich in der regel mehr , als dass es nützen würde.
Nichts anderes hatte egonolsen gesagt (dein Zitat von ihm) worauf du ihm Ahnungslosigkeit vorgeworfen hast und meintest er solle wo anderes spielen. Vielleicht erstmal versuchen zu verstehen was der Andere schreibt, bevor man ihm Ahnungslosigkeit vorwirft (auch dies würde dem Forum gut tun)
Er bezog sich dabei darauf, dass es bei jeder vorm von Kälteexposition vor allem auf "das richtige Maß" ankommt.
Um ehrlich zu sein, habe ich das mit dem Kältegang im Regen zunächst vorrangug als Frozzelei gemeint.
Dass marq auf irgendwas, was ich sage, mit Schaum vorm Mund reagiert - geschenkt! Soll weiterzetern!
deine inkompetenz ist in vielen fällen unbestritten und so wird jeder seriöse faden wird durch solche beiträge zerstört. hier schlagen sich noch menschen auf deine seite und feiern deine frozzelei als tolle idee, fordern beweise , warum die idee nicht gut ist. :D
FireFlea
30-10-2023, 13:39
Das war nicht die Frage. Die Frage war ob es ungesund ist es zu tun (in überschaubarer Dauer). Nebenbei, dass man ab- und zu durchnässt wird wenn man regelmäßig bei Wind und Wetter (das wird durchaus empfohlen) draußen rumläuft weiß jeder der es regelmäßig tut - zumindest bei uns hier in Deutschland.
Im Threadkontext ging es ja um die positiven Effekte von Kälteexponention (ich meine Du hattest im Kontext Abhärtung und Gewöhnung genannt) und weniger, ob es ungesund ist. Es sollte klar sein, dass nicht jeder gleich krank wird, der draußen nass wird.
Ja klar wird empfohlen, draußen zu sein. Dies durchnässt bei Kälte zu tun, wohl kaum. Das passiert ja meist eher ungewollt und man hat in der Regel ja auch zum Wetter passende Kleidung an. Wenn ich damit rechne, dass es regnen könnte, ziehe ich zum Spaziergang Funktionskleidung an oder nehme einen Schirm mit.
Nichts anderes hatte egonolsen gesagt (dein Zitat von ihm) worauf du ihm Ahnungslosigkeit vorgeworfen hast und meintest er solle wo anderes spielen. Vielleicht erstmal versuchen zu verstehen was der Andere schreibt, bevor man ihm Ahnungslosigkeit vorwirft (auch dies würde dem Forum gut tun)
Er bezog sich dabei darauf, dass es bei jeder vorm von Kälteexposition vor allem auf "das richtige Maß" ankommt.
man muss nicht alles kommentieren, was offen sichtlich ist. es ist doch klar, dass er die beiträge nur erstellt hat, um einen versuch der diskreditierung zu starten. seine kompetenz und erfahrung ist doch sehr beschränkt wie er selber eben eingeräumt hat, kalt duschen und einen versuch des eisbaden abgebrochen wegen blasenentzündung. vielleicht hat er sich doch auf dem nachhauseweg verkühlt ;)
Im Threadkontext ging es ja um die positiven Effekte von Kälteexponention (ich meine Du hattest im Kontext Abhärtung und Gewöhnung genannt) und weniger, ob es ungesund ist. Es sollte klar sein, dass nicht jeder gleich krank wird, der draußen nass wird.
Ja klar wird empfohlen, draußen zu sein. Dies durchnässt bei Kälte zu tun, wohl kaum. Das passiert ja meist eher ungewollt und man hat in der Regel ja auch zum Wetter passende Kleidung an. Wenn ich damit rechne, dass es regnen könnte, ziehe ich zum Spaziergang Funktionskleidung an oder nehme einen Schirm mit.
:halbyeaha ich verstehe auch nicht, warum man solche aussagen noch verteidigen muss.....:rolleyes:
Im Threadkontext ging es ja um die positiven Effekte von Kälteexponention (ich meine Du hattest im Kontext Abhärtung und Gewöhnung genannt) und weniger, ob es ungesund ist.
Korrekt. Aber marq hatte halt etwas als "dumm" und ungesund bezeichnet womit man auch eine gezielte Kälteexposition erreichen kann (egal ob zum stänkern oder nicht eingestellt) und ich bin davon nicht überzeugt. Daher wollte ich dafür Belege. Scheint keine zu geben, deshalb lassen wir es mal gut sein.
Die Empfehlungen die ich so gesehen habe, beziehen sich halt auch darauf dem Körper einen gewissen Reiz auszusetzen. Und klar, wenn es regnet schützt man sich i.d.R. mit Kleidung. Aber egal wie gut sie ist, nass wird man irgendwann trotzdem (wenn nicht von außen dann von innen) und nach meiner Erfahrung, und der einiger Anderer, ist das halt eher positiv als negativ (solange im Rahmen).
Wo marq aber recht hat, wir streiten offensichtlich wegen einer Aussage von jemand der hier auch gar nicht mitdiskutieren wollte. Ist schon irgendwie ärgerlich.
@marq. Friedensangebot: Wir steigen am Mittwoch zusammen bei mir in die Tonne um abzukühlen :p Ich bestehe aber auf Badehose und die Ente bleibt draußen!
egonolsen
30-10-2023, 14:05
Ich fasse mal zusammen: Der harte marq will eisbaden, aber traut sich nicht, sich mal bis auf die Haut nassregnen zu lassen :D
Ich fasse mal zusammen: Der harte marq will eisbaden, aber traut sich nicht, sich mal bis auf die Haut nassregnen zu lassen :D
stimmt nicht. bin erst gestern bei meiner mountainbikerunde richtig nass geworden ich bin aber nicht gemütlich, sondern so schnell wie möglich nach hause gefahren, um die leichte unterkühlung mit einer heissen dusche zu bekämpfen. anderenfalls hätte ich zur schnelleren regeration nach der anstrengenden ausfahrt noch ein eisbad genommen, damit ich solche "zwischenfälle" ohne erkältung oder blasenentzündung wegstecken kann :D
egonolsen
30-10-2023, 14:11
man muss nicht alles kommentieren, was offen sichtlich ist.
Es war in deinen Augen eben nicht offensichtlich, sonst müsstest du einräumen, dass moderate Kälteexposition in Form von sich mal nassregnen lassen eben keine Gesundheitsgefahr darstellt. Hier hast du aber genau das Gegenteil geschrieben:
wtf? eisbaden und sich im dauerregen zu bewegen ist null vergleichbar und 2. tes hat eher schlechte auswirkungen auf die gesundheit! ist völliger...
Und jetzt versuchst du, dich mit einer Rolle rückwärts irgendwie zu retten.
nee. warum?
sich absichtlich nass regnen zu lassen und einen sparziergang zu machen ist wie ich schon geschrieben hatte einfach dumm.
PS: vielleicht geht es auch eher auf die BLASE :D:D:D:D:
egonolsen
30-10-2023, 14:28
Wo marq aber recht hat, wir streiten offensichtlich wegen einer Aussage von jemand der hier auch gar nicht mitdiskutieren wollte. Ist schon irgendwie ärgerlich.
Naja, ich muss sagen, der interessanteste Beitrag kam von Ripley bezüglich der Wirkung von moderater langanhaltender Kälteexposition im Vergleich zu starker kurzer Kälteexposition, dass beides (wahrscheinlich) zu sehr vergleichbaren Ergebnissen (braunes Fettgewebe) führt. Hat ja auch Sinn, stellt Ersteres in meinen Augen einfach den Anpassungsvorgang des menschlichen Körpers auf die kalte Jahreszeit dar, mit der man früher in viel stärkerem Maße konfrontiert wurde.
Eisbad ist dann halt das i-Tüpfelchen, aber nicht zwingend notwendig, um kälteinduzierte Anpassungseffekte zu erhalten.
Zum nassregnen Lassen, weil das mal eben wieder als "dumm" bezeichnet wurde:
sich absichtlich nass regnen zu lassen und einen sparziergang zu machen ist wie ich schon geschrieben hatte einfach dumm.
Wie haben das unsere Vorfahren gemacht, so ganz ohne fancy Funktionskleidung und wasserabweisende Regenjacken? Die hatten zwar auch mit Fett beschmierte Mäntel oder Ähnliches, aber ich gehe davon aus, dass die auch häufiger mal nass wurden.
marq, nochmal ganz konkret: Was ist daran dumm, sich mal nassregnen zu lassen? Wenn ich mir deine eigens verlinkte Studie zum Eisschwimmen ansehe (Hast du sie dir überhaupt angesehen?), wird dort von einem "risk of death" gesprochen. Wenn sich mit Kleidung nassregnen lassen "dumm" sein soll, wäre es nach dieser Logik noch viel "dümmer", sich ohne Kleidung in eiskaltes Wasser zu begeben. Damit würdest du eine "dümmere" Handlung als Ripley begehen. Damit hat deine Aussage doch hinten und vorne keinen Sinn.
ergo. lass uns eisbaden und du kannst gemütlich spazieren gehen, nachdem du dir einen eimer wasser über den kopp geschüttet hast. viel spass beim anwachsen deines braunen fettgewebes durch diese innovation :D
FireFlea
30-10-2023, 14:51
Zum Thema (sehr entfernte) Vorfahren - ich bin ja Japanologe und die wilden Affen in Japan baden in heißen Quellen, nicht im Eiswasser. Just sayin :D
egonolsen
30-10-2023, 14:55
Zum Thema (sehr entfernte) Vorfahren - ich bin ja Japanologe und die wilden Affen in Japan baden in heißen Quellen, nicht im Eiswasser. Just sayin :D
Weil sie schlau sind :D
Katamaus
31-10-2023, 00:53
Ich dachte übrigens immer, beim Eisbaden ginge es, wie beim Wechselduschen auch, u.a. darum die Blutgefäße zu „trainieren“, durch das plötzliche Erweitern/Verengen. Irgendwie fehlt mir dieser Effekt in der Diskussion. In jedem Fall dürfte er wohl kaum bei längeren Spaziergängen durch den Regen auftreten.
PS: Wer als Junge noch ohne Funktionskleidung Fußball gespielt hat, braucht keine Belege dafür, dass Aktivität bei Kälte und Nässe (am besten im Schneetreiben bei -5°) über mindestens 90 Minuten mit absolut unzureichender Bekleidung (Baumwolltrikot und kurze Hosen - Strumpfhosen sind für Pussies) das Immunsystem stärkt. :D
FireFlea
31-10-2023, 07:52
Das Immunsystem stärkt und die Erinnerung trübt, denn Kinder- und Jugendspiele dauern keine 90 Minuten.
Wollten wir nicht mal bei Thomas bushcraften? Das kann ja dann alles kombiniert werden (und da es nicht so weit weg ist, kann ich auch zwischendurch unter dem Vorwand etwas vergessen zu haben nach Hause fahren, heiß duschen und eine Pizza essen... :D )
@egonolsen: Ja, den Beitrag von Ripley bezüglich Vor- und Nachteile fand ich auch sehr gut. Ich fände es aber halt auch schön wenn man sich an der Diskussion die man auslöst auch aktiv beteiligt und nicht direkt aussteigt. Bleibt aber natürlich jedem (ihr) selbst überlassen.
@Katamaus: Auf die unterschiedliche Stimulation aufgrund des schnellen Temperaturunterschieds hatte ich ja schon hingewiesen, ebenso darauf, dass man Eisbaden und draußen bei Kälte und Nässe unterwegs sein nicht in jedem Bereich gleichgesetzt werden kann. Auch meine Erfahrung deckt sich mit Deiner, dass Kinder/Erwachsene die bei Wind und Wetter rausgehen seltener krank werden als solche die immer drinnen bleiben sobald es etwas ungemütlicher ist.
@FireFlea: Die Affen sind einfach verweichlichte Bastarde.
Persönlich hoffe ich, dass der Regen endlich mal wieder ein paar ordentlichen Nachtfrösten weicht, schließlich bin ich kein Affe (die Meinungen gehen da zugegebener Weise auseinander) der ein warmes Bad braucht :D
Bushcraften: Immer doch. Die kommenden Monate (Nov-Apr) geht auch am ehesten was, danach beginnt dann wieder die nächste Bergsaison). Und wehe du bringst mir dann keine Pizza mit.
Das Immunsystem stärkt und die Erinnerung trübt, denn Kinder- und Jugendspiele dauern keine 90 Minuten.
Spielen ja nicht alle im Verein.
Wer als Junge noch ohne Funktionskleidung Fußball gespielt hat, braucht keine Belege dafür, dass Aktivität bei Kälte und Nässe (am besten im Schneetreiben bei -5°) über mindestens 90 Minuten mit absolut unzureichender Bekleidung (Baumwolltrikot und kurze Hosen - Strumpfhosen sind für Pussies) das Immunsystem stärkt. :D
das kenne ich auch nur zu gut und habe die erinnerung, dass wir dann bei den nachfolgespielen nicht in mannschaftsstärke antreten konnten. mir ist das noch genau im kopf, weil diese beiden spiele unsere meisterschaft in der höhsten regionalen jugendklasse verhinderten. das war auch die zeit, wo man sich nicht nach dem spiel durch eine heisse dusche aufwärmen konnte, lauwarmes wasser war die regel in den kabinen.
Wieso "aussteigt"? Ich beteilige mich, wenn ich glaube, was beitragen zu können oder zu wollen. Habe ich seit dem initialen Regenspaziergangspost zweimal getan.
schlimm ist, dass du überhaupt damit angefangen hast .... so wird jeder faden durch gewisse leute in foren zerstört, die eigentlich nichts zum eigentlichen thema, hier eisbaden, beizutragen haben.
thomas hast du die tonne schon befüllt ?
ich habe gestern meine regentonne mit seifenwasser ausgespült und gereinigt und mit leitungswasser befüllt.
@egonolsen: Ja, den Beitrag von Ripley bezüglich Vor- und Nachteile fand ich auch sehr gut. Ich fände es aber halt auch schön wenn man sich an der Diskussion die man auslöst auch aktiv beteiligt und nicht direkt aussteigt. Bleibt aber natürlich jedem (ihr) selbst überlassen.
Wieso "aussteigt"? Ich beteilige mich, wenn ich glaube, was beitragen zu können oder zu wollen. Habe ich seit dem initialen Regenspaziergangspost zweimal getan.
Warum sollte ich mich darüber hinaus mit dem völlig indiskutablen Gepöbel irgendwelcher Wut-Zwergerl abgeben? Erschließt sich mir nicht.
PS. ein cooles DIY projekt fürs eisbaden:
https://www.youtube.com/watch?v=6ktKByJPZIs
https://www.youtube.com/watch?v=6ktKByJPZIs
thomas hast du die tonne schon befüllt ?
Die ist das ganze Jahr über gefüllt. Wieder in Betrieb genommen habe ich sie Anfang September. Vorher auch ausgeleert und mit UV Licht (Sonne) desinfiziert. Dann wie üblich mit Regenwasser gefühlt.
egonolsen
31-10-2023, 14:48
Persönlich hoffe ich, dass der Regen endlich mal wieder ein paar ordentlichen Nachtfrösten weicht, schließlich bin ich kein Affe (die Meinungen gehen da zugegebener Weise auseinander) der ein warmes Bad braucht :D
Weil du eh schon zu warm gebadet wurdest :D
Katamaus
31-10-2023, 17:41
Das sind vermutlich zivilisatorische Neuerungen für Euch verweichlichte Jungspunde.
Wir haben auch spätestens ab der F-Jugend auf die großen Tore gespielt (in Hessen. Später in NRW bis zur E-Jugend quer auf die kleinen).
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Weil du eh schon zu warm gebadet wurdest :D
Du Sack :D
Ab morgen früh ist es wieder kälter, heute ist es mir zu warm. An stillen Feiertagen darf man eh nur rein, wenn man nicht schreit. :D
Katamaus
01-11-2023, 10:39
Bushcraften: Immer doch. Die kommenden Monate (Nov-Apr) geht auch am ehesten was, danach beginnt dann wieder die nächste Bergsaison).
Dieses Jahr wird wohl ein wenig knapp. Ansonsten wäre ich dabei (wenn da nicht gerade wieder was anderes ansteht. :rolleyes:) Lässt sich aber imho auch mit Bergsaison verbinden. ;)
Wenn Du dort was kennst wo man "wild" campen und Feuer machen kann, sehr gerne!
Muss aber mindestens einer dabei sein der mich sichern kann. Und damit marq nicht zurecht meckert, als Vorbereitung für die Körperhygiene in eiskalten Gebirgsbächen ist natürlich vorher (diesen Winter) ein entsprechendes, regelmäßiges Eisbaden erfoderlich. :p
es wäre toll , wenn ihr privat oder in einem anderen faden, die planungen für euer treffen machen könntet, denn es soll ja kein eisbadtreffen sein :D
Katamaus
01-11-2023, 23:55
es wäre toll , wenn ihr privat oder in einem anderen faden, die planungen für euer treffen machen könntet, denn es soll ja kein eisbadtreffen sein :D
Sag‘ das nicht…
Eben, wenn wir uns hier im Spessart treffen. Da gibt es eine richtige kalte Becken in einer Wassertretanlage, da könnten wir sogar alle gemeinsam rein (wie gesagt, nur die Ente bleibt draußen). Ich bedauere regelmäßig, dass es so was nicht bei mir im Ort gibt. Sonst gäbe es keine Zwangspause im Sommer.
wassertreten ist kein eisbaden !
FireFlea
02-11-2023, 12:18
Ich glaube Thomas meint diese Anlage im Spessart. Bin dabei! :D
https://www.hessen-tourismus.de/de/wellness/thermen-und-erlebnisbader/toskana-therme-bad-orb/
Hättest Du den Thread aufmerksam verfolgt marq, dann wüsstest Du das man da mit dem ganzen Körper rein kann (Bild hatte ich gepostet) was sehr wohl zum vorbereitenden Training für's Eisbaden gehört (wenn ich in der Übergangszeit die Chance habe nutze ich es dort einzuspringen, selbst im Sommer sind die Temperaturen im einstelligen Bereich, ich schätze mal so ca.. 6-8°C). Ich behaupte mal, dass erreichst Du z.Z. noch eher selten in deiner Tonne. Oder kühlst Du inzwischen mit technischer Unterstützung?
Bayrischer Spessart: https://images.app.goo.gl/nZcozpXz8aB75GRLA
nö. nutze auch nur natürliche kältequellen.
ps. meinst du ich merke mir alles deiner vor wochen geposteten aussagen?
:D
Finde ich gut, ich denke man muss dafür kein Energie verschwenden.
Zugegeben, ich merke die mir selbst nicht immer - manches vergisst man auch besser schnell wieder :D
Eisbaden wäre definitiv nicht mein Fall. Früher habe ich mich mal eine Weile lang am Ende beim Duschen an den Beinen kurz kalt abgeduscht und mehr, als dass es unangenehm war, hat es nicht bewirkt.
Ich habe bei nasskaltem Wetter oder auch so wie jetzt bei kühlerem Wetter barfuß in der Sporthalle am Anfang des Trainings schon Durchblutungsstörungen in Fingern und Zehen, beim Skifahren oder bei sonstwie großer Kälte kann das je nachdem auch sehr schmerzhaft ausfallen.
Als ich mal unfreiwillig kalt duschen musste in einer Sporthalle, tat mir das an der Kopfhaut nach kurzer Zeit einfach nur weh, so ganz komisch, obwohl ich den Kopf schon nur so kurz wie möglich unters Wasser gehalten habe. Und als ich mich ganz kurz mit dem ganzen Körper unters Wasser gestellt habe dabei, habe ich schlecht Luft bekommen, weil sich meine Lungen gefühlt verkrampft haben, kann ich schlecht beschreiben. Das habe ich im Ansatz auch, wenn die Hallenluft sehr kalt ist, bekomme dann schlechter Luft.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir beim Eisbaden einfach das Herz stehen bleiben würde, wenn ich in das eiskalte Wasser springen würde. :D
Respekt, dass ihr das so durchzieht.
Eventuell wäre es dann sogar gerade das Richtige für Dich. Natürlich mit entsprechend langer Vorbereitung.
Die beste Vorbereitung wäre für mich vermutlich, mir ähnlich wie eine Robbe zusätzliche 30 kg Fett als Isolierschicht anzufuttern. :D
Nee, weder Sauna noch Eisbad werden mich realistischerweise jemals begeistern. Das eine ist mir viel zu warm und das andere viel zu kalt. ;)
Musst Du ja auch nicht, ich mag beides. Eisbaden ist aber definitiv die günstigere Option ;-)
Hatte ich eigentlich mal erwähnt, dass Kälte, ja, auch kaltes Wasser, (neben Wärme) auch bei (Muskel-)Schmerzsymptomatiken hilfreich und wohltuend sein kann?
Wärme, das ist bekannt, kann helfen, verspannte Muskeln zu lockern.
Kälte hingegen kann überreizte Nerven (in diesem Falle Nocizeptoren) "runterfahren", ihr Dauerfeuer runterdimmen.
Wenn ich morgens mal wieder mit "blöd Rücken" aufwache, dann halte ich nach der heißen und kalten Dusche noch mal extra 'ne Zeitlang mit Kaltwasser auf die schmerzende Stelle. Hilft.
Eisbaden wäre definitiv nicht mein Fall. Früher habe ich mich mal eine Weile lang am Ende beim Duschen an den Beinen kurz kalt abgeduscht und mehr, als dass es unangenehm war, hat es nicht bewirkt.
Ich habe bei nasskaltem Wetter oder auch so wie jetzt bei kühlerem Wetter barfuß in der Sporthalle am Anfang des Trainings schon Durchblutungsstörungen in Fingern und Zehen, beim Skifahren oder bei sonstwie großer Kälte kann das je nachdem auch sehr schmerzhaft ausfallen.
Als ich mal unfreiwillig kalt duschen musste in einer Sporthalle, tat mir das an der Kopfhaut nach kurzer Zeit einfach nur weh, so ganz komisch, obwohl ich den Kopf schon nur so kurz wie möglich unters Wasser gehalten habe. Und als ich mich ganz kurz mit dem ganzen Körper unters Wasser gestellt habe dabei, habe ich schlecht Luft bekommen, weil sich meine Lungen gefühlt verkrampft haben, kann ich schlecht beschreiben. Das habe ich im Ansatz auch, wenn die Hallenluft sehr kalt ist, bekomme dann schlechter Luft.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir beim Eisbaden einfach das Herz stehen bleiben würde, wenn ich in das eiskalte Wasser springen würde. :D
Respekt, dass ihr das so durchzieht.
du warmduscher und weichei :D , zieh es eine zeit lang durch und du fühlst es......
Ich mache es entweder morgens direkt aus dem warmen Bett heraus, oder nach dem Training, oder zumindest wenn ich mich körperlich eher erhitzt fühle. Ich gehe nicht rein, wenn ich eh schon friere.
wie sieht es bei dir die wintersaison 2023 / 24 aus? hast du änderungen aufgrund neuer Erkennisse? oder machst du kein eisbaden mehr ?
Da wären wir beim nächsten Thema, taucht ihr auch den Kopf unter?
wie macht ihr das mittlerweile?
gleich am anfang oder erst gegen ende?
Liste der besten LUXUS EISWANNEN / TUBS
https://www.thespruce.com/best-cold-plunge-tubs-7550015
gestern im baumarkt endeckt:
https://www.obi.de/teichbecken-bachlaeufe/heissner-teichbecken-pe-380-l-eckig-schwarz/p/2345395
die super seite mit allen nötigen infos.
https://eisbaden.de/wie-lange-sollte-ich-eisbaden/
ich bade seit nov täglich. angefangen habe ich mit 1 min mit dem ziel 5 min locker durchzuhalten. die steigerung geht mit guter atmung relativ schnell.
Danke für die Informationen und den Link marq
wie macht ihr das mittlerweile?
gleich am anfang oder erst gegen ende?
Im Moment gar nicht (der Kopf kommt aber beim kalten Duschen dran). Werde es wohl aber wieder einführen. Dann am Ende mit sauberen Leitungswasser (am Abend vorher rausgestellt).
Am WE habe ich die praktische Seite es EBs kennengelernt. War 4 Tage zelten ohne Dusche, da war es ein Genuss (kurz) in einem sauberen See der Uckermark schwimmen zu können. :D
Was ist mit Dir marq. Tauchst Du den Kopf unter?
ich versuche mich gerade von der 5 minuten schwelle auf 8 - 10 hoch zu arbeiten incl hände und schultertief, da es wieder relativ warm geworden ist. die wassertemperatur war gestern zb 11 grad. ziel ist es den die kernkörpertemp mindestens um 1 grad zu senken.
kopfunter habe ich noch nicht probiert, plane es demnächst zum abschluss des bades zu machen.
PS: gestern bin ich beim MT biken mal wieder klatschnass geworden und hatte noch ca . 15 min zu fahren, nass im regen zufahren ist wirklich etwas anderes als den körper in möglichst kurzer zeit herunterzukühlen, es ist auch ein ganz anderes kälte gefühl.
Schultertief meint bis zum Hals, richtig?
genau., nicht einfach in der tonne :D
Och, hängt von der Körpergröße (und der Tonne) ab :D
Heute hatte ich gar kein Bad geplant, aber als ich den freien Himmel und den Tau heute morgen sah musste ich doch schnell mal reinspringen. Macht schon irgendwie süchtig.
Macht schon irgendwie süchtig. tägliche sucht? na ja es braucht bei mir ehrlicherweise immer etwas überwindung :D
Naja, ich gehe ja auch nicht täglich, dadurch kann ich an Tagen wo (lokal zulässig) es mich nicht zieht auch leicht mal „schieben“. Ist aber eher selten und ich überwinde mich dann i.d.R. doch. Meistens brauche ich nur etwas Überwindung um von der Couch aufzustehen, die benötige ich um diese Uhrzeit aber auch für den Gang aufs Klo oder zur Kaffeemaschine . Ins Wasser zu gehen kostet mich dagegen keine Überwindung mehr. Das ist auch einer der ganz großen Unterschied zu früher, da kostete es mich sogar Überwindung im Schwimmbad den Schritt von „bis zur Badehose“ zu „ganz rein“ zu vollziehen.
Beim Kaltduschen ist es seltsamerweise anders, da muss ich mich z.Z. immer noch etwas überwinden.
Morgen ist es endlich mal richtig kalt gemeldet
also das wetter interessiert mich nicht so sehr, hauptsache das wasser bleibt unter 14 grad. wenn es wärmer es, muss man länger baden .....
wasser temp gestern 7grad
Klar, wen man jeden Tag geht muss man es nehmen wie es kommt. Bei 2-3x die Woche kann man sich halt ggf. die kälteren Tage aussuchen. 14Grad hieße nach der einen Anleitung ja 14min, soviel Zeit habe ich morgens gar nicht (wobei ich aktuell auch temperaturunabhängig bei 2-3min bleibe, hinten raus gehe ich dann eventuell wieder auf die längeren Zeiten bei Temperaturen höher 3°C).
ich mache es auch so. wassertemperatur gleich badezeit, evtl etwas länger.
Was für ein Thermometer hast Du (meines ist kaputt und ich suche eines das auch eine Zeitlang hält).
thermometer : https://www.amazon.de/gp/product/B07Y67HQJ2/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1I5R2VMZGY1HD&psc=1
ich habe jetzt noch ne gutaussehenden tonne gesehen. wenn du die auch so schnell bestellst , dann
https://www.baur.de/p/eden-holzmanufaktur-badebottich-fix-fertig-eisbaden-inkl-grauem-gfk-einsatz-einstiegstreppe-seitlichem-wasserablauf/AKLBB1792851044?ActionID=944&AffiliateID=billigerde&IWL=115&NUMSArt=44598678&NUMSArtPc=44990582&Name=33991605&WKZ=79&et_uk=52c00db6064a44aab9e00a62b2b1abc6&kid=6&soluteclid=d951f8afa1ba450da76c2ef39775c951&utm_campaign=944&utm_content=33991605&utm_medium=Garten&utm_source=billigerde&sku=3399160527-0-1792851044
:ups: Kostet grob das 20fache von meiner :D
Eine gute aussehende Tonne würde aber auch gar nicht zum Inhalt passen (bei mir). :p
eisbaden bei 4 grad fällt mir einfacher als kalt duschen bei 8 grad :D
Da bin ich voll bei Dir!!!
Keine Ahnung wie kalt es heute ist (Thermometer ist noch nicht da) aber die Scheiben sind gefroren. Wird jetzt gleich lustig, vielleicht hörst Du mich bis zu Dir ;-)
Wird jetzt gleich lustig, vielleicht hörst Du mich bis zu Dir ;-) schaffst du es nicht einfach ruhig und tief weiter zu atmen?
Doch, das war einfach nur ein Spaß. :D
Witzigerweise habe ich das Bad heute morgen nicht als kalt empfunden, mir dafür aber in der Stunde Bagua in der Mittagspause fast den S... abgefroren. Hoffentlich bleibt es jetzt länger so kalt, und ein bisschen Schnee wäre auch ganz nett.
Klösschen
22-11-2023, 17:34
Heute war das Eisbad mit 3 Grad mal so richtig kalt. Sonst immer umbei 10 Grad.
Hab keine 10 Sekunden ausgehalten, unglaublich was da abgeht [emoji23][emoji23]
ich habe 8 min baden durchgezogen auch bei 3 / 4 grad. :D:D:D
dieses jahr war es die intensivste erfahrung! die brustnippel haben richtig gebrannt!
Respekt!
Was ist deine Motivation über die "empfohlenen" (in meinen Quellen) Zeiten hinaus zu gehen?
will 2. wim hof werden .. LOL
viel sport und damit eine höhere temp als im ruhezustand.
Klösschen
23-11-2023, 19:11
Stabil [emoji123]
Stabil [emoji123]
heute mal ein weiteren anlauf gewagt? ist ja ein bisschen wärmer geworden....
Müßten ca. 200 l sein.
48017
heute im baumarkt gesehen: diese grüne tonne gibt es auch mit 510 litern . sehr groß und für größere personen geeignet!
In so einer großen Tonne würde ich ersaufen ;-)
wenn du so klein und zierlich bist, kannst du drin eisschwimmen betreiben :D
:halbyeaha:D
heute war das wasser wieder ziemlich kalt ca, 4 grad, was zeigte dein neues thermometer an?
Gestern waren es 3,7°. Heute muss ich noch, warte bis die Frau ins Studio fährt, da spare ich mir die komischen Blicke. :D
War ein guter Tipp! Vor allem ist das Ablesen auch viel einfacher und genauer als mit dem alten analogen (die immer nur einen Winter überlebten).
egonolsen
26-11-2023, 10:18
Gestern waren es 3,7°. Heute muss ich noch, warte bis die Frau ins Studio fährt, da spare ich mir die komischen Blicke. :D
War ein guter Tipp! Vor allem ist das Ablesen auch viel einfacher und genauer als mit dem alten analogen (die immer nur einen Winter überlebten).
Um mal ein bisschen klug zu labern: Eine noch so genaue Anzeige bedeutet erstmal nicht, dass die Messung genauso genau sein muss ;)
Hat auch keiner behauptet, wenn du aber schon beim Ablesen eine potentiellen Fehler im Bereich von +/-1°C hast ist das halt schlecht.
@marq: Heute 2,5°C
und badedauer? ;)
gestern 3 grad 5 min. es war ganz schön frisch, nachdem ich ganzen tag auch draußen verbracht hatte.
0min da ich mich spontan entschlossen hatte Schießen zu fahren und es auf dem Stand gerade kalt genug ist (nach einen Blick auf die Wettervorhersage die weitere kalte Tage angekündigt hat, war klar, dass es heute nicht unbedingt sein muss). Morgens sollten es dann um die 2°C sein, Dauer aktuell immer 2-3min. Morgen vermutlich erstmal 2min, war bisher diesen Winter immer etwas zu warm.
Ich habe keinerlei Ehrgeiz über die empfohlenen min / pro °C hinauszugehen. Auch wenn es zweifellos gehen würde.
Heute leider 4°C (war eigentlich kälter gemeldet). 2min Dauer, wobei ich sagen muss, 3min wären noch ok gewesen, 4min wären hart geworden. Aufgrund der zu warmen Temperatur der letzten Wochen bin ich noch nicht so weit angepasst wie ich es gerne wäre.
es ist einfach auch eine willensfrage und man muss das ganze in ruhe machen, atmen und versuchen zu geniessen! mal kurz vor normalen tagesstart reinspringen, würde ich persönlich nicht schaffen.
gestern erster tag off wg halskratzen.
Wichtiger als die Willensfrage (die ist kein Problem) ist es den Punkt zu finden wo es einem noch gut tut und es nicht zu übertreiben (etwas was ich nach 50 Lebensjahren immer noch nicht so richtig kann, beim EB gelingt es aber einigermaßen ;-)).
Gute Besserung!
man sagt ja die zähne dürfen nicht klappern, dann war es zu lange, darauf hin arbeite ich immer.
WASSERTEMPERATUR ANFÄNGER FORTGESCHRITTENER TRAINIERTER
0°C 5 – 30 s 30 s – 1:15 min 3 – 5 min
5°C 10 – 25 s 45 s – 1:30 min 5 – 10 min
10°C 12 – 35 s 50 s – 2 min 8 – 16 min
15°C 15 – 55 s 1:15 – 4 min 17 – 30 min
heute eisbaden im schnee :D
Quelle: ?
Woher kommt der Gap zwischen Fortgeschrittene und Trainierte (ergibt für mich keinen Sinn, würde hier einen fließenden Übergang erwarten)
die russische Ärzte Latyshev und Bokshej
meint ihr ein UV Sterilisator könnte dauerhaft die wasserqualität gewährleisten?
Ich kenne UV Sterilisatoren nur im Zusammenhang mit Trinkwasseraufbereitung. Problematisch ist bei denen halt, dass die Wirkung sehr stark von der Trübung abhängt (die kann verhindern, dass das UV Licht überall hin durchkommt). Gibt es die den für solche großen Wassermengen / Behälter?
Heute morgen 0,1°C und Eis, endlich mal gescheite Bedingungen.
ja für aquaristik zb...
das eis am rand der tonne nervt.....
Was stört dich am Eis? Nervig wird es für mich erst dann wenn es so dick ist, dass ich nicht mehr ganz reinpasse (war letzten Winter einmal der Fall).
kann mich nicht mehr anlehnen, nur unter schmerzen... :D
Ok, ich weiß was du meinst. Die Eisschorle lag gestern direkt am Hals an, war auch nicht so prickelnd (in meine Bauchnabel).
geil heute mal im frischen wasser gebadet, 3 wochen sind in der tonne ok; die 4. und die 4,5 war nicht mehr so schön :D; pflichtdusche nachher :cool:
Ich sag Dir lieber nicht wie lange mein Wasser schon drinnen ist, sonst bekommst du direkt einen juckenden Ausschlag (frisches Wasser zum abwaschen ist aber immer Pflicht).:D
wassertemp 1 grad badedauer 5 min
pipimannlänge 1 mm :biglaugh:
Ordentlich, also bis auf den letzten Punkt (daher Fotos immer nur beim reingehen, nie beim rausgehen). Was machst Du hinterher um wieder Wärme in den Körper zu bekommen? Und wie lange hat es gedauert?
Ich war gestern auch mal wieder am Baggersee. Luft 0°, Wasser 1° Badedauer vielleicht 20 Sekunden. Keine Ahnung, wie man da auf 5 Minuten kommen kann :ups:
Ordentlich, also bis auf den letzten Punkt (daher Fotos immer nur beim reingehen, nie beim rausgehen). Was machst Du hinterher um wieder Wärme in den Körper zu bekommen? Und wie lange hat es gedauert?
nichts besonderes, nur kalt duschen, wenn das wasser schon länger in der tonne ist, termostat dann auf die kälteste stufe stellen & trotzdem wird einem total heiss :D, dann ins bett oder an den schreibtisch je nach badezeit. ich bade immer nur in der dunkelheit :D . der aufwärmprozeß dauert dann 30min - 1 h , wobei bei es gefühlt schneller wird.
Ich war gestern auch mal wieder am Baggersee. Luft 0°, Wasser 1° Badedauer vielleicht 20 Sekunden. Keine Ahnung, wie man da auf 5 Minuten kommen kann :ups:
ich bin oberkörperfrei ca. 5 min zur einstimmung zum badesee gewandert, wie T 800 MMA Fighter Pütz ;) . alle, die ich traf, boten mir hilfe an ;), als ich in den see gehen wollte, wollte ein mann sogar die polizei anrufen, es brauchte 5 min überzeugungsdarbeit, dies nicht zu tun :D:D:D: ich konnte 5 min locker durchhalten, aber der rückweg zum auto war echt hart.
Jetzt weiß ich wieder warum ich im eigenen Bad bade :D
Hat schon jemand : epsom salz und / oder Wasserstoffperoxyd ausprobiert?
https://bessergesundleben.de/vorteile-und-verwendungsmoeglichkeiten-von-wasserstoffperoxid/
https://www.purux.de/kaufen/epsom-salz-bittersalz/
Nein, ich bin kein Hering daher wird mein Wasser nicht gesalzen :D
ich werde mir heute das salz für eine schöne haut kaufen und 3 % wasserstoffperoxyd zur desinfektion :D.
zweiteres ist jaauch ein sehr gutes mundwasser
https://www.youtube.com/watch?v=7FlmpnsbciQ
:klatsch:
Heute ist mal ein eher ungewöhnlicher Tag, aktuelle Temperatur draußen 4°C, zum Mittag ist aber 1° gemeldet. Also heute doch mal später rein (eventuell mal direkt in der MP nach dem Kraftsport um zu schauen wie es wach und "aufgewärmt" ist).
Klösschen
06-12-2023, 08:39
Ich bin gestern direkt nach dem Training reingesprungen, ich empfinde es einen Hauch angenehmer als im kalten Zustand.
Wobei angenehm auch nicht das richtige Wort ist, ich halte es immernoch keine 10sekunden aus, mimimi….
Konzentriere dich einfach erstmal nur darauf den Atem ruhig und gleichmäßig hin zu bekommen.
Also heute doch mal später rein (eventuell mal direkt in der MP nach dem Kraftsport um zu schauen wie es wach und "aufgewärmt" ist). eisbaden nach dem kraftsport soll den muskelaufbau hemmenn.
Ich bin gestern direkt nach dem Training reingesprungen, ich empfinde es einen Hauch angenehmer als im kalten Zustand.
Wobei angenehm auch nicht das richtige Wort ist, ich halte es immernoch keine 10sekunden aus, mimimi….
Dann hast du keinen effekt und kannst es sein lasssen. du musst dich steigern...... alles eine sache der atmung.
eisbaden nach dem kraftsport soll den muskelaufbau hemmenn.
Keine Sorge, ich bleibe weiter dabei morgens früh reinzugehen. Der späte Zeitpunkt heute wäre auch nicht nötig gewesen, die Tagestemperatur war egal da ich noch ein gute 1cm dicke Eisschicht und 0,2°C Wassertemperatur hatte.
Ich war dann nebenbei auch vorher drinnen, hatte heute morgen vergessen, dass auch Ausdauertraining am Sandsack ansteht und danach (mit hohem Puls) möchte ich nicht (direkt) in die Tonne. Ich habe nämlich Zweifel, dass das besonders gut für mein Herz-Kreislaufsystem wäre.
Ob man mit regelmäßig (!) 10s keinen Effekt hat weiß ich nicht, gibt da widersprüchliche Ansichten. Dem Punkt mit alles eine Sache der Atmung kann ich aber nur zustimmen.
zíel ist ja die absenkung der körpertemperatur, dazu bedarf es mehr als 10 sec.
Versuche zwischen 2 und 5 Minuten im Eisbad zu bleiben
Man kann zusammenfassend sagen, dass man eine bestimmte Zeit versuchen sollte, im Eisbad zu bleiben, da ansonsten kein hinreichender Effekt eintritt. Auch Sauna oder ein Workout bringt dir nichts, wenn du genau dreimal eine Hantel hebst oder nur ein paar Sekunden in der Sauna bleibst – du wirst fast keinen Effekt merken. Die Mindestzeit für ein Eisbad, sobald du ein paar Male trainiert hast, sollte mindestens 2 Minuten sein. Wenn du also 2-5 Minuten anstrebst, dann ist das eine tolle Zeitspanne, um die vollen positiven Effekte des Kältebades zu genießen.
https://eisbaden.de/wie-lange-sollte-ich-eisbaden/
Ich orientiere mich zwar auch daran, aber natürlich gibt es auch andere Sichtweisen:
Eisbaden: Das ist die maximale Dauer
"In Ländern wie Finnland ist es üblich, sich nur wenige Sekunden im Wasser aufzuhalten. Ein längerer Aufenthalt im eiskalten Wasser birgt auch gesundheitliche Risiken, speziell bei unerfahrenen und untrainierten Personen", sagt Dinic.
Bei Temperaturen, die unter 0 Grad liegen, sollte man laut des Experten nur für wenige Sekunden im Wasser bleiben. "Ansonsten nie mehr als wenige Minuten, da ansonsten die Gefahr einer Unterkühlung zu groß wäre", erklärt Dr. Dinic. Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/immunsystem-staerken-eisbaden-vorteile-und-risiken-des-trends_id_24370521.html
Generell ist der Forschungsstand (zumindest laut dem was ich bisher so dazu gelesen habe) auch noch recht dünn (siehe dazu auch Die Heilkraft der Kälte: Mit Kälte das Immunsystem stärken, Stress reduzieren und leistungsfähiger werden
von Dr. Josephine Worseck, 2020).
habe da andere wissenschaftliche quellen. bin aber zu faul, diese hier zusammenzustellen.
einfach weitermachen :D
Die Quellen würden mich durchaus interessieren (gerne auch per PM), da ich noch nicht wirklich viel substantielles gefunden habe.
Weitergemacht wird aber sowieso, der gesundheitliche Benefit steht für mich sowieso eher an zweiter Stelle.
Heute 2,5min bei 0,2°C. Aufwärmen dauerte etwas länger als bei 2min, sonst absolut im Rahmen. Morgen gehe ich mal auf 3min (dürfte der letzte Tag sein, wo die Temperatur noch entsprechend tief ist). Länger ist aktuell nicht geplant.
ich bin süchtig: morgens und abends :D
Naja, jetzt gibt es ja erzwungenen Entzug. Heute bei mir 8,1°C (um 07:30 Uhr), 8min hatte ich nicht Zeit, aber immerhin 5min ;-)
gestern 7 min, dafür schöner sternenhimmel
7 grad
https://www.youtube.com/watch?v=KJgNzRWUWVo
einfach nur krank !! über 30 min. allerdings ohne arme und finger im wasser............
Schon krass. Wobei ich bei so etwas immer hin- und hergerissen bin. Auf der einen Seite habe ich da einen riesengroßen Respekt und denke es ist auch etwas wert, wenn gezeigt wird zu welchen Leistungen der menschliche Körper in der Lage ist Auf der anderen Seite ist so etwas halt auch immer heikel und man macht aus etwas gesundem etwas sehr riskanten.
Alles eine Frage der Perspektive...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20231218/309fabd3dbccab91329036ed085c5a4b.jpg
wow wieder ein qualitätspost :D
Schon krass. Wobei ich bei so etwas immer hin- und hergerissen bin. Auf der einen Seite habe ich da einen riesengroßen Respekt und denke es ist auch etwas wert, wenn gezeigt wird zu welchen Leistungen der menschliche Körper in der Lage ist Auf der anderen Seite ist so etwas halt auch immer heikel und man macht aus etwas gesundem etwas sehr riskanten.
ja sowas sollte nicht jeder machen . im video sieht man auch , dass es ihm auch richtig zugesetzt hat, obwohl er ohne hände es gemacht hat. das hat auch nichts mehr mit gesundheitlichen vorteilen zu tun, von denen er immer wieder spricht, die dem eisbaben zugesprochen werden.
PS :hände und finger, d.h. bis inckl schulter einzutauchen, verkürzen bei mir die badedauer extrem.
PS :hände und finger, d.h. bis inckl schulter einzutauchen, verkürzen bei mir die badedauer extrem
Ich habe es eigentlich bisher nie ohne gemacht (Ausnahme: Bei frischen Verletzungen an den Fingern bzw. wenn ich mal direkt den Puls gemessen habe – dann blieb aber auch nur eine Hand draußen).
Warum verkürzt es die Badedauer bei Dir extrem?
Bei mir sind die Hände zwar auch unangenehm, aber für mich ist eher der Faktor „gesamte Auskühlung“ relevant. Beim Schwimmen sieht es schon anders aus, da sind es primär die Hände die für mich ein „Problem“ darstellen.
weil sie am schnellsten auskühlen und dann sehr brennen......
Ok, sie tun bei mir nicht sonderlich weh - jedenfalls nicht so, dass es sich auf die Dauer die ich drinnen bleiben kann auswirkt - ich bin aber natürlich auch etwas kürzer drinnen als du - bisher max. 3min bei "0,x°"C (ganz anders ist es wenn ich nur die Finger oder Füße ins kalte Wasser stecke).
Ok, sie tun bei mir nicht sonderlich weh - jedenfalls nicht so, dass es sich auf die Dauer die ich drinnen bleiben kann auswirkt - ich bin aber natürlich auch etwas kürzer drinnen als du - bisher max. 3min bei "0,x°"C (ganz anders ist es wenn ich nur die Finger oder Füße ins kalte Wasser stecke).
ab 5 min wird es bei mir schmerzhaft bei temp unter 5 grad
Du willst doch nur, dass ich auch so lange drinnen bleibe ;-)
nö. ist doch dein ding. es kommt sicherlich auch auf die körperstruktur an. GESAMTE muskelmasse , fettanteil etc. ich denke, das hat auch starke auswirkungen auf den effekt
War auch nicht ernst gemeint ;-)
Nach der Bergmanschen Regel sollte ich eher eine warmen Whirlpool in den Garten stellen.
FireFlea
19-12-2023, 12:55
Äxte sind auch wichtig:
https://youtube.com/watch?v=2NOfnu4wESY
Nichts da, wenn ich mit meiner Gränsfors in meine Tonne springe brauche ich hinterher eine neue.
https://www.morozkoforge.com/ice-bath-for-sale
wenn das e auto nicht geliefert werden kann... :D
Klösschen
26-12-2023, 12:40
So, bei sommerlichen 5Grad Wassertemperatur hab ich tatsächlich 1minute ausgehalten.
Mit der Atmung war etwas schwierig, aber ansonsten ganz gut.
Hatte vorher eine Kettlebell Einheit, dadurch war ich schön aufgeheizt und konnte schnell in den Tub springen.
immer eisbaden vor dem krafttraining!
Klösschen
26-12-2023, 20:08
Was genau bewirkt das Eisbad vorm Training?
Hab mal schnell gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden
ein bad nach dem sport hilft zwar schneller zu regenerieren, hemmt allerdings den muskelaufbau. umgekehrt hat man die positiven dinge des eisbades und baut trotzdem auf :D
Klösschen
26-12-2023, 21:09
Danke[emoji3577]
aber 3 min sollten es schon sein ;):cool:
Klösschen
26-12-2023, 21:29
Ich arbeite dran [emoji16]
Langsam steigern ist hier das Schlüsselwort. Von dem her alles richtig gemacht (bzgl. der Dauer).
egonolsen
27-12-2023, 08:24
ein bad nach dem sport hilft zwar schneller zu regenerieren, hemmt allerdings den muskelaufbau. umgekehrt hat man die positiven dinge des eisbades und baut trotzdem auf :D
Man ist aber warm nach dem Sport. Eventuell hast du mehr Fett als ich, aber für mich klappt nicht einmal kalt duschen ohne zu frieren, wenn ich vorher nicht etwas warm bin. Frieren sollte man beim kalt Duschen oder Eisbaden nicht.
alles eine mentale einstellung: 3 min haelt jeder mit dem richtigen mindset und der richtigen atmung (vorbereitung) durch.
hinterher oder bis zum fröststeln zu baden ist per se ja nicht schlecht, nur ein hinweis aufzuhören und insgesamt nicht nötig, um von positiven eigenschaften zu profitieren.
Man ist aber warm nach dem Sport. Eventuell hast du mehr Fett als ich, aber für mich klappt nicht einmal kalt duschen ohne zu frieren, wenn ich vorher nicht etwas warm bin. Frieren sollte man beim kalt Duschen oder Eisbaden nicht.
Naja, du weißt ja was ich für eine fet... Sa.. bin :D Trotzdem klappt es bei mir morgens sogar vor der Frühstück (also in einer Zeit in der ich tendenziell eher zum Frieren neige). Wie marq schon sagt, es ist nicht zuletzt eine Sache des "Mindsets". Warm zu sein (im Sinne von vorher nicht ausgekühlt, also normale Körpertemperatur) ist aber auf jeden Fall sinnvoll
Wobei ich jetzt auch noch nichts darüber gelesen habe, dass das Baden nach Krafttraining den Muskelaufbau behindern würde (ich habe aber auch noch nicht alle von marq mir genannten Quellen gelesen!!!) Für mich ist Eisbaden nach dem Sport (wenn er intensiv war) nachwievor aufgrund der zusätzlichen Herz-Kreislaufbelastung "tabu"
egonolsen
27-12-2023, 15:36
alles eine mentale einstellung: 3 min haelt jeder mit dem richtigen mindset und der richtigen atmung (vorbereitung) durch.
hinterher oder bis zum fröststeln zu baden ist per se ja nicht schlecht, nur ein hinweis aufzuhören und insgesamt nicht nötig, um von positiven eigenschaften zu profitieren.
Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest". Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
Dieser allgemeinen 3-Minuten-Empfehlung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eisbaden ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor und muss individuell wohldosiert sein.
Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest". Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
Dieser allgemeinen 3-Minuten-Empfehlung kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eisbaden ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor und muss individuell wohldosiert sein.
was bezweckt denn eisbaden........???
:idea::idea::rotfltota:rotfltota
egonolsen
27-12-2023, 16:46
was bezweckt denn eisbaden........???
:idea::idea::rotfltota:rotfltota
Jo, lach nur. Zeigt mal wieder, dass es müßig ist, mit dir zu diskutieren.
Katamaus
27-12-2023, 17:39
Viele Fußballprofis gehen ja nach dem Match in die Eistonne. Allerdings eher so 1-2 Minuten, soweit ich weiß. Was genau ist jetzt beim Fußball anders als im Kraftsport, soweit es allgemeine regenerative Maßnahmen betrifft? :confused:
eisbaden hat auch nach einer starken beblastung wie harten ausdauertraining oder ein wettkampf die funktion der schnelleren regeneration, die profifussballer baden bis zu 15 min. allerdings wollen sie auch in erster linie schnell regenerieren und nicht muskelaufbau bewirken.
Muskelaufbau ist ja ein Reaktion des Körpers auf ein vorherige Belastung, also eine Form der Regeneration. Daher wundert es mich auch, dass Eisbaden hier kontraproduktiv wirken sollte (was nicht bedeutet, dass ich es ausschließe). Wäre schön wenn Du hier mal konkret zitierst wo dies angeben ist (Zitat, Quelle), was der Grund dafür ist und wie dies festgestellt wurde (Studie).
egonolsen
Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest".
Nicht regelmäßig Eisbaden oder nicht regelmäßig bis zum Frieren?
Die Empfehlungen an denen ich mich orientiere gehen von 2x die Woche bis alle 2 Tage. Aktuell bin ich von ca. alle 4 Tage im letzten Jahr auf 3x pro Woche hochgegangen. Täglich würde ich es auch nicht machen, den natürlich ist es eine körperliche Belastung.
Als gelegentlichen Stresstest kann ich es nicht empfehlen. Das hört sich für mich nämlich so an wie wenn man gelegentlich einen Halbmarathon läuft (als Stresstest) aber nicht regelmäßig läuft um Belastungen zu vermeiden. Sicher nicht empfehlenswert (Überlastung anstelle von regelmäßiger, dosierter Belastung). Vielleicht verstehe ich dich hier aber auch falsch.
egonolsen
Es sei denn, man hat sonst ein sehr, sehr ruhiges Leben.
Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).
egonolsen
Volle Zustimmung.
egonolsen
28-12-2023, 09:17
Nicht regelmäßig Eisbaden oder nicht regelmäßig bis zum Frieren?
Die Empfehlungen an denen ich mich orientiere gehen von 2x die Woche bis alle 2 Tage. Aktuell bin ich von ca. alle 4 Tage im letzten Jahr auf 3x pro Woche hochgegangen. Täglich würde ich es auch nicht machen, den natürlich ist es eine körperliche Belastung.
Als gelegentlichen Stresstest kann ich es nicht empfehlen. Das hört sich für mich nämlich so an wie wenn man gelegentlich einen Halbmarathon läuft (als Stresstest) aber nicht regelmäßig läuft um Belastungen zu vermeiden. Sicher nicht empfehlenswert (Überlastung anstelle von regelmäßiger, dosierter Belastung). Vielleicht verstehe ich dich hier aber auch falsch.
Nicht regelmäßig bis zum Frieren. Mit gelegentlichem Stresstest meine ich, dass man, wenn man regelmäßig eisbadet, mal bis zum Frieren gehen kann. Eben so wie in deinem Halbmarathonbeispiel.
Verstehe ich nicht, gerade wenn man kein sehr ruhiges Leben hat kann man doch von solchen Dingen wie Eisbaden stark profitieren (Entspannung, positive Auswirkungen für das Herzkreislaufsystem).
Naja, es ist immer eine Frage der Dosis. Wenn du im Leben/in der Arbeit schon am Anschlag bist, kann ein Eisbad schon zu viel sein. Wenn man nur moderaten Stress hat, ist es wahrscheinlich eher förderlich.
Im Punkt 1 bin ich bei Dir, da Punkt 2 auf mich zutrifft würde ich da widersprechen. Ich profitiere gerade in solchen Phasen stark davon.
egonolsen
28-12-2023, 09:23
Im Punkt 1 bin ich bei Dir, da Punkt 2 auf mich zutrifft würde ich da widersprechen. Ich profitiere gerade in solchen Phasen stark davon.
Dann hast du eher "moderaten Stress" und bist nicht wirklich am Anschlag, würde ich sagen.
Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt :D
immer diese aussagen ich kann mir nicht vorstellen .... odern ich stimme dir zu... ich wusste nicht, das medizinische vörgänge per mehrheitsmeinung beschlossen werden könnnen........
egonolsen
28-12-2023, 14:39
Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt :D
immer diese aussagen ich kann mir nicht vorstellen .... odern ich stimme dir zu... ich wusste nicht, das medizinische vörgänge per mehrheitsmeinung beschlossen werden könnnen........
Tja, einfache Gemüter können sich eben nicht vorstellen, was chronischer Stress wirklich bedeuten kann...
Dann hast du eher "moderaten Stress" und bist nicht wirklich am Anschlag, würde ich sagen.
Ich war da schon mehr als einmal. Und gerade dann sind kurze Auszeiten (beim Eisbaden z.B. < 10min) die einem etwas Entspannung und Glücksgefühle bringen nahezu unbezahlbar. Und im Gegensatz zu Anderen Dingen sind 10min 2x die Woche praktisch immer möglich. Daher sehe ich nicht wo hier das Problem liegen sollte.
Tja, einfache Gemüter können sich eben nicht vorstellen, was chronischer Stress wirklich bedeuten kann...
deshalb geht man sowas aktiv an und heult nicht rum und protzt mit nichtwissen :D
https://www.youtube.com/watch?v=1uerS5JjjRI
vorsatz 2024: eisbaden in einem see, wenn es winterlich geschneit hat ...
Nimm Dir ein paar Plastikschuhe (oder ein isolierende Unterlage) mit. Das Schwimmen selbst ist nicht so wild, die Zeit die man bei gefrorenem, zugeschneiten Boden zum abtrocknen und anziehen noch "herumsteht" ist aber unangenehm.
Ein Stück Styrodur ist für solche Zwecke ideal. Das fühlt sich unter Füßen oder Händen an, als wäre es beheizt. Ab 60mm auch stabil genug, um auch auf unebenem Grund einen Menschen zu tragen.
Auch ein guter Vorschlag, tatsächlich benutzte ich aktuell auch eine Luftpolsterfolie (Verpackungsmaterial, hat also nicht mal was gekostet) wenn ich bei niedrigen Temperaturen länger draußen sitze. Sehr angenehm für so eine alten Ars...
Dann probier mal Styrodur aus! Du und dein Allerwertester - ihr werdet die wohlige Wärme liiiieeeben!
(Ich war die ersten Male bass erstaunt, WIE warm sich das unter meinem ebenfalls gereiften, aber immer noch sehr hübschen Hintern angefühlt hat)
Danke für den Tipp ist aber für mich eher keine Option, die Folie passt einfach bequem in den Rucksack. Eventuell aber etwas für marq (falls eher überhaupt was für die Füße möchte).
brauche nichts, da ich lufttrocknen will und mich daher bei einem seebesuch erst am auto umziehen werde. ;)
daher werden die guten adiletten bestimmt am start sein :D
Warum luftrocknen? Adiletten machen da auf alle Fälle Sinn, ich hoffe du trägst dann wenigstens noch eine Badehose ;-)
natürlich einen badeshort. du weisst doch, dass alles andere strafbar wäre, wenn man sich im öffentlichen raum bewegt!
hier noch ein bericht aus der ärtzezeitung :
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Trend-Eisbaden-Bei-21-Grad-in-den-Bach-427599.html
Ernsthaft strafbar?
Ich bin ja bekannt als notorischer Nacktbader (weil ich gerne spontan mal irgendwo in ein Gewässer springe), aber bei geplanten Gängen am See ziehe ich auch ne Unterbuchs an (nächste Woche soll es endlich mal länger kalt werden, wenn es wirklich so kommt werde ich wohl auch mal wieder an den See fahren - Schnee wäre schön, eine Eisschicht würde es aber auch schon tun).
Mich würde immer noch interessieren warum du auf Luftrocknung setzt? Und ob du planst zu schwimmen oder "nur" zu baden.
Nächste Woche wird auf alle Fälle gut!
da ich alleine dahin gehe, werde ich mich nur da aufhalten , wo ich stehen kann.
luftrockung ist ein guter effekt, da die aufwärmung dadurch etwas länger dauert....... und ich nichts mitnehmen muss, am auto gehts in den bademantel und nach hause. so ist es geplant :D
Verstehe, Danke. Ich bin damals beim Schwimmen auch im Bereich geblieben in dem man noch stehen kann (damit mich mein Back-up ggf. rausziehen kann).
ist echt ein krasser Energiespartipp. morgens nach dem cardio eisbaden , danach ne dusche zur körperreinigung auf der kältesten stufe. dies geht minutenlang und man meint es wäre heisses wasser :D
krasser badetag . 0,3 grad
Warmbader. Ich hatte -0,1°C:p (nach dem Bad war es bei 0,1°C), ich vermute, dass der Wert stimmt und in Verbindung mit der Eisbildung an der Oberfläche (ca. 1cm heute morgen) ein erhöhter Innendruck entsteht der eine Temperatur auch bei flüssigem Aggregatzustand möglich macht (kann aber natürlich auch sein, dass es an einem Stück Eis anlag oder tatsächlich eine kleine Messungenauigkeit).
Weil es hier auch mal thematisiert wurde, ich habe im Moment extrem viel Stress (beruflich), eine Nacht mit eher wenig, unruhigem Schlaf hinter mir die um 0530 endetet (die auf Montag war nicht besser) und direkt in die Arbeit überging (Wecker stand auf 0700). Um 0900 musste ich etwas präsentieren und war mit der Vorbereitung um 0855 fertig. In diesen 5min war ich in der Tonne (nur 1,5min aufgrund des kurzen Zeitfensters). Vorher war ich ziemlich durch (vom Kopf), danach war ich entspannt und in der Lage ruhig und konzentriert zu präsentieren. In Zeiten extrem hohen Stresses ist es für mich also nicht nur ebenfalls machbar, sondern es hilft mir sogar dabei diesen besser zu verkraften. Muss natürlich jeder für sich selbst ausprobieren.
In Zeiten extrem hohen Stresses ist es für mich also nicht nur ebenfalls machbar, sondern es hilft mir sogar dabei diesen besser zu verkraften. Muss natürlich jeder für sich selbst ausprobieren.
Siehe hier:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193713-Was-macht-ihr-um-ruhig-zu-bleiben-und-runterzukommen&p=3883990#post3883990
(Muss aber nicht zwingend derart kaltes Wasser sein.)
der unterschied ist, dass man das gesicht und den kopf nicht bei den aktuellen temperaturen unter wasser tauchen soll ;)
gestern abend noch einmal und heute morgen noch einmal bei minus 0,5 grad. schultertie und mit armen habe ich es 1,5 minuten ausgehalten, brusttief und ohne arme 4 minuten..... beidesmal waren die füsse schon bizzelmäßig kalt
Verstehe ich nicht ganz, wie hast du eine Wassertemperatur (flüssig) von -0,5°C erreicht. Meine 1,5min gestern waren auch mit Arme bis zum Hals, mache ich ausschließlich so.
Aktuell überlege ich jetzt endlich das jährlich Winterschwimmen hier am See durchzuführen, ich brauche nur noch jemand der mitfährt.
Moin,
bei -9°C Außentemperatur und -0,1°C Wassertemperatur (vor dem Aufbrechen des Eises) heute 3min Bad mit Pulskontrolle.
Wegen des Pulsmessgerätes musste ich die linke Hand draußen lassen, wegen des Eisaufbrechens und dem Missgeschick mit der Axt habe ich dann nach 30s auch die rechte Hand raus (das erste Mal, dass ich wirklich starke Schmerzen in der Hand hatte, primär aber von der vorherigen Aktion).
Tatsächlich waren heute eigentlich min. 2min, max 2,5min geplant und erst nächstes Mal 3min. Ohne die Hände waren die 3min aber entspannt zu erreichen (bestätigt was marq oben schrieb, bisher hatte ich damit kaum Erfahrung).
Interessant fand ich die Entwicklung des Blutdruck und des Pulses:
08:00 106 67 54 (vorher, noch im Innenraum)
08:05 148 100 100 (Messwert nach 1min im Eisbad – direkt nach dem reingehen gestartet): Wie erwartet ein deutlicher Anstieg, aber viel geringer als bei meinem „ersten“ Eisbad vor 2 Jahren
08:07 122 77 78 (Messwert nach 2,5min im Eisbad) – also ein deutlicher Abfall gegenüber dem Anfangswert
08:15 152 82 47 (ca. 8min nach Bad, wieder im Innenraum) – Blutdruck immer noch deutlich erhöht, sogar höher als im Bad, dafür der Puls sehr niedrig
08:25 132 80 49 (ca. 18min danach – Blutdruck noch leicht erhöht, Puls geringfügig tiefer – verglichen mit dem sonstigen Durchschnitt)
Wie handhabt ihr das so, messt ihr auch ab- und zu mal?
Falls ja, welche Beobachtungen habt ihr dabei gemacht (grob bzgl. Verlauf reicht)?
Disclaimer: Mir ist klar, dass Gesundheitsdaten sensibel zu handhaben sind, da meine Werte aber hervorragend (ach bin ich bescheiden) sind sehe ich aktuell ein sehr geringes Risiko eines Missbrauches wenn ich sie hier veröffentliche um eine Orientierung bzgl. der Auswirkungen zu geben.
@marq: Wie ist es mit Dir, hast Du mal parallel (oder vorher/nachher) den Puls gemessen?
2 mal 3 min täglich ist mein neues ziel, solange es so kalt ist.
PS: nee. da ich nicht morgens mit ruhepuls hinein gehe., sondern auch oft nach dem cardio :D
Schade, hätte mich interessiert.
Warum so oft? Ich habe allerdings auch etwas angezogen, jetzt wo es endlich so schön kalt ist :D 3-4x pro Woche 2-3min.
die badesaison ist nicht mehr solange :D und ich muss noch viel fett aufbauen....
Die Badesaison geht bei mir mindestens bis Mai, meist sogar bis in den Juni, aber ich verstehe was du meinst. Ist selten so schön kalt bei uns, wie diese Woche. Motiviert mich auch öfters zu gehen. Bei 2x am Tag frage (!) ich mich aber schon ob das noch gesund ist (basierend auf dem was ich bisher so gelesen habe - letztlich ist auch Eisbaden eine Belastung die man dosiert anwenden soll).
Ich bin aber der Letzte der sich da ein Urteil erlauben würde. Wenn es Dir gut tut und du darauf bock hast, passt es.
mich interessiert, wo du hernimmst, dass es eine (größere?) belastung ist ? weil der puls auf 83 geht ? da ist jedes cardio training herausfordernder...
Ich dachte du misst nicht? Also bei mir (siehe oben) geht der Puls und Blutdruck schon höher.
Der Vergleich mit Cardio Training (auch da gibt es nebenbei ein "zuviel") passt aber doch hinten und vorne nicht. Beim Cardio setzt du deinem Körper nicht Bedingungen aus, unter denen er nur sehr kurze Zeit überleben kann. Da passiert aktiv (und passiv) viel mehr als eine Reaktion in Form eines erhöhten Pulses.
Aktive Reaktionen sind u.a.
-Belastung des Herz-Kreislaufsystems (hier mag dein Vergleich noch passen)
-Verengung der Blutgefäße in den Extremitäten
-Hormonausschüttungen
-Auswirkungen auf das Nervensystem
-indirekte Auswirkungen auf andere Organe (als Folge der oben genannten Reaktionen)
...
Passive
-starke Kältewirkung auf die Haut
-starke Unterkühlung in den Extremitäten
-mäßiger Abfall der Körperkerntemperatur
...
Eisbaden (im Gegensatz zu moderater Kälte) ist sicher keine "normale" Belastung für den menschlichen Körper, im Gegensatz zu (moderatem) der Belastung durch Cardiotraining. Von dem her würde ich mich wurden (!= wissen), dass man nicht auch hier mit einer zu hohen Anzahl an Gängen seinem Körper eher etwas schlechtes tun könnte.
Überfordere deinen Körper nicht und nimm nicht mehr als drei Eisbäder pro Woche
Dr. Worseck, Die Heilkraft der Kälte S, 79
Wie gesagt, letztlich ist es deine Sache und du musst ganz alleine für dich herausfinden ob es Dir gut tut oder nicht. Auf alle Fälle können wir noch einige weitere Tage mit Minustemperaturen geniessen. :halbyeaha
jo gestern mal geschaut. meine futnessuhr zeigt jedenfalls keinejn stress an, anders als im feierabendstrassenverkehr ;)
Heute 3min (mit Händen) bei -0,2°C (laut Messung, I know...). Da es recht gut lief überlege ich auch mal experimentell etwas länger zu bleiben (auf 4min, event. auch einmalig auf 5min gehen). Das Wetter bleibt ja erstmal weiter so.
Regulär bleibe ich aber bei den, im oben verlinkten Buch, empfohlen 2-3min.
krass. bei den temeraturen mache ich nicht mehr als 3 min und mit den armen drinn. da brennen meine finger wie die hölle :D
Die Finger sind unangenehm, aber so richtig brennen tun sie nicht. Letzten Winter hatte ich noch die letzten 30s immer Schwimmbewegungen gemacht um mich auf das Eisschwimmen vorzubereiten, dass war deutlich unangenehmer. Ob ich dann wirklich bis auf 5min gehe wird sich zeigen, 4min sollte aber kein größeres Problem darstellen.
So, heute eigentlich nicht so richtig fit gewesen und wollte nur 2min als Vorbereitung auf eine längere Session morgen machen. Dann wurden es aber doch die ursprünglich anvisierten 4min bei -0,2°C (vor dem Aufschlagen des Eises zeigte das Thermometer noch -0,4°). Lief erstaunlich gut, d.h. wenn ich am WE auch gut drauf bin gehe ich mal (einmalig) auf die 5min. Einschränkend muss ich sagen, dass durch das Eis der Platz in der Tonne stark gesunken ist und ich die Beine nur noch geschlossen und die Arme eng angelegt halten konnte. Reduziert natürlich die Auskühlung etwas (normal sind die Beine auseinander und die Achseln geöffnet).
@egonolsen: Als alter Physiker beauftrage ich dich jetzt mit einer Untersuchung bzgl. der Wassertemperatur (Annahme: ein erhöhter Innendruck in der Tonne sorgt dafür, dass das Wasser auch bei geringfügig weniger als 0°C noch flüssig ist. Alternativ: Vielleicht ist es auch nur ein Messfehler verursacht durch Eis direkt am Sensor).
Es geht um Thermodynamik: Das Wasser ist auch in der Tonne in ständiger (Umwälz-)Bewegung. Wärmere Anteile steigen auf, kältere sinken ab. Bewegung birgt Energie, die das Einfrieren wiederum verzögert.
So, heute eigentlich nicht so richtig fit gewesen und wollte nur 2min als Vorbereitung auf eine längere Session morgen machen. Dann wurden es aber doch die ursprünglich anvisierten 4min bei -0,2°C (vor dem Aufschlagen des Eises zeigte das Thermometer noch -0,4°). Lief erstaunlich gut, d.h. wenn ich am WE auch gut drauf bin gehe ich mal (einmalig) auf die 5min. Einschränkend muss ich sagen, dass durch das Eis der Platz in der Tonne stark gesunken ist und ich die Beine nur noch geschlossen und die Arme eng angelegt halten konnte. Reduziert natürlich die Auskühlung etwas (normal sind die Beine auseinander und die Achseln geöffnet).
ich verstehe die welt nicht mehr, jetzt ssteigerst du dich ja auch. 4 bzw 5 minten finde ich mit armen und hals stief schon sehr unangenehm. ich finde 3 min sind ideal bei diesen temperaturen um die 0.
Die 2-3min max. 3x die Woche basierten auf dem von mir verlinkten Buch, diese werden auch weiterhin meine Standartzeiten sein. Die 4 (3) bis 5min basieren auf der Quelle von Dir und ich bin einfach neugierig darauf wie gut es geht (darüber hinaus gehe ich aber nicht, beim Eisbaden passieren eben Dinge im Körper die man u.U. nicht direkt wahrnimmt und ein unnötiges Risiko muss ich hier nicht eingehen). Ein bisschen hat auch egonolsen dazu beigetragen, mit seinem Hinweis auf einen "Stresstest" den man nicht regelmäßig machen sollte.
@Ripley: Ok, fließendes bzw. bewegtes Wasser ist natürlich auch einer Erklärung. Die Umwälzung bzw. die Dynamik basiert dann wohl auf dem Tagesverlauf der Temperatur, der sich in verschiedenen Bereichen unterschiedlich auswirkt? Bei einer konstanten Außentemperatur würde ich ansonsten irgendwann einen Gleichgewichtszustand erwarten. Interessante Frage.
- Bessere Laune und reduzierter Stress
Nach dem anfänglichen "Schock" in einem eiskalten Eisfass hebt sich bei vielen Menschen die Stimmung. Dies ist wahrscheinlich auf die Freisetzung von Endorphinen zurückzuführen, Hormonen, die als natürliche Schmerzmittel wirken und nachweislich die Stimmung verbessern und Stress abbauen.
- Verbesserung der allgemeinen Gehirnfunktion
Regelmäßige Eisbäder können dazu beitragen, die Konzentration und die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit zu verbessern.
- Stressresistenz aufbauen
Eisbäder bauen nicht nur Stress ab, sondern machen auch widerstandsfähiger gegen Stress. Das liegt daran, dass es die Ausschüttung von Stresshormonen langfristig reguliert
Die Wissenschaft dahinter:
Nachdem wir nun von den vielen Vorteilen gesprochen haben, fragst du dich vielleicht, wie genau das Baden im kalten Wasser diese Vorteile hervorbringen kann. Hier ist die Wissenschaft hinter der Wirkung.
Kaltes Wasser reguliert deine Hormone
Reduzierung von Cortisol - dem Stresshormon
Erhöhung der Endorphine - ein natürliches Schmerzmittel
Erhöhung des Noradrenalinspiegels - reguliert Emotionen und fördert die Konzentration
Erhöhung des Testosterons - fördert Energie, Muskelaufbau und Knochenwachstum
Die Kaltwassertherapie reguliert die Hormonausschüttung, was wichtig ist, da ein Hormonungleichgewicht zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen, Depressionen und Gewichtszunahme führen kann.
In einer Studie wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die kalt duschten, einen deutlich niedrigeren Cortisolspiegel aufwiesen als die Teilnehmer, die warm duschten. Außerdem wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die regelmäßig kalt duschten und Eisbäder nahmen, einen deutlich niedrigeren Cortisolspiegel (ein Stresshormon) aufwiesen als diejenigen, die nur warm duschten. Dieser Rückgang des Cortisolspiegels ist der Grund, warum Eisbäder die Stimmung verbessern und Ängste und Depressionen lindern können.
Eine andere Studie ergab, dass regelmäßige Eisbäder den Testosteronspiegel erhöhen können. Dies ist wichtig, da ein niedriger Testosteronspiegel mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird, wie z. B. einem niedrigen Energieniveau, Unfruchtbarkeit und Muskelschwäche, die sich negativ auf die psychische Gesundheit auswirken können.
Kaltes Wasser beruhigt den Vagusnerv
Der Vagusnerv ist ein langer Nerv, der vom Gehirn zum Magen verläuft. Er ist für eine Vielzahl von Funktionen verantwortlich, z. B. für die Kontrolle der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Stressreaktion. Wenn Sie gestresst sind, signalisiert der Vagusnerv Ihrem Körper, Stresshormone auszuschütten.
Wenn Sie ein Eisbad nehmen, hat das kalte Wasser eine beruhigende Wirkung, die den Vagusnerv aktiviert und so den Stresspegel senkt und hilft, Spannungen und Ängste abzubauen.
ich fiinde fast nur quellen, die das gegenteil behaupten. hier mal eine die alles kompakt zusammenfasst :D
Dâs Gegenteil von welcher konkreten Aussage? Denn Teil des Beitrag von egonolsen auf den ich mich bezog wird von der Studie weder belegt noch widerlegt, entspricht aber den Empfehlungen.
egonolsen Wenn bis zum Frieren für dich klappt, bitteschön. Ich würde es nicht regelmäßig machen, nur als gelegentlichen "Stresstest".Was ich aktuell mache ist ja auszuloten ob ich bei 4min (war nicht der Fall) oder 5min schon an dem Punkt ankomme, an dem ich "friere" (im Sinne von zittern oder schütteln, nicht im Sinne eines Kältegefühls), also ab dem es zu lange ist (man soll raus bevor man zittert). Das definiere ich als "Stresstest".
Wenn es sich darauf bezieht, dass man bei Stress eher überhaupt kein Eisbaden machen sollte, gebe ich Dir recht. Das es auch dann positiv sein kann, zeigt sowohl die Studie als auch meine eigenen Erfahrungen.
es ist wie bei jeder belastung: sie muss gut gesteuert sein, um maximale vorteile zu erzielen.
er badet doch nicht , weil eisbaden zuviel stress erzeugt. das ist irgendwie ein unterschied :D
egonolsen
17-01-2024, 16:03
Dass jedes Eisbaden Stress für den Körper ist, ist doch sonnenklar. Jedes Training ist Stress für den Körper. Wohldosierter Stress ist gut und der Körper reagiert mit wünschenswerter Anpassung, schlecht dosierter eben nicht. Und die Dosis ist sehr individuell. Mehr habe ich nicht gesagt.
Ist marq nicht Trainer? Wie kann so jemand mir in diesem Punkt widersprechen?
egonolsen
17-01-2024, 16:04
es ist wie bei jeder belastung: sie muss gut gesteuert sein, um maximale vorteile zu erzielen.
Ja, eben. Warum widersprichst du mir dann zwanghaft?
ohne gehts halt nicht und ein minimum an reiz muss vorhanden sein.
die vorteile überragen möglicherweise die kurzfristen nachteile.
ich geh mal im eis chillen :D
egonolsen
17-01-2024, 16:12
zuviel. ohne gehts halt nicht :D
die vorteile die möglicherweise kurzfristen nachteile überragen.
Ja, eben, wenn richtig dosiert. Das bedeutet, dass es bei manch einem auch erstmal die kalte Dusche tut.
Wenn falsch dosiert, dann biste der hier: https://www.welt.de/vermischtes/article226191079/Starke-Unterkuehlungen-Eisschwimmer-muss-aus-Berliner-Teich-gerettet-werden-Mann-verstirbt.html
Ich denke, das Missverständnis kam einfach daher (hatte dich da glaube ich auch falsch verstanden), dass man deinen Beitrag auch so lesen konnte, dass man in stressigen Phasen nicht auch noch Eisbaden sollte (oder halt kalt Duschen wer noch nicht so weit ist).
egonolsen
17-01-2024, 16:37
Ich denke, dass Missverständnis kam einfach daher (hatte dich da glaube ich auch falsch verstanden), dass man deinen Beitrag auch so lesen konnte, dass man in stressigen Phasen nicht auch noch Eisbaden sollte (oder halt kalt Duschen wer noch nicht so weit ist).
Doch, das hatte ich schon so gesagt. Mit einem kleinen Unterschied: Du stellst es jetzt so dar, als hätte ich es allgemein gemeint. Ich hatte es aber immer auf das Individuum bezogen gemeint. D.h. bei manchen ist es empfehlenswert, bei anderen vielleicht eher nicht.
Was ist falsch daran?
Ich stelle nichts da, ich erläutere wie ich es verstanden habe und wie ich es jetzt interpretiere. Natürlich kann es für Einzelne nicht das Richtige sein, ist aber halt eine Aussage die auf alles zutrifft und daher ohne großen Erkenntnisgewinn. Kontraindikationen wurden hier auch schon angeführt. Meiner Meinung nach kann es gerade für viele die starken Stress (aber eben - noch - keinen hohen Blutdruck - haben eine sehr gute Sache zum Stressabbau mit wenig Zeitaufwand sein.
so isses:) ich bin auch zur Zeit völlig entspannt; der eiscocktail war heute wieder herrlich.
ps. thomas hat mich angespornt, länger drin zu bleiben: 2 min ohne arme 2 mit armen :D.
hinher noch 5 min in badehose schnee geschoben ;)
Immerhin trägst Du eine Badehose.:D
was sollen sonst die nachbarn denken.... :D
Also bei mir denkt die Nachbarin: Ach so gut können die im Alter auch noch aussehen. Ich gebe aber zu wenn ich morgens nackt durch den Garten hüpfe (für die Bilder in eurem Kopf übernehme ich keine Haftung), komme ich mir ab- und zu vor wie in einem Monty Python Film.
-1,2°C im Wasser (Sensor eingefroren) und -10°C Außentemperatur heute morgen. Dazu kaum noch Platz. Wird Zeit, dass es mal wieder 1-2 Tage etwas wärmer wird und etwas Eis wegtaut.
Auf die 5min habe ich heute bewusst verzichtet, da ich heute Mittag 5h im Hochspessart auf Lehrgang bin, da wird es kalt genug und ich will es nicht übertreiben. Mit all den Körperteilen die direkt am Eis anlagen, wäre es vermutlich auch eher nichts geworden.
du muss durch mehrfaches tägliches baden mit deiner körperwärme das eis wegschmelzen :D
also eisbaden wirkt bei mir bezügl kälteunemfindlichkeit. ich trage draußen auch jetzt oft nur ein tshirt, hatte gestern sogar meine jacke vergessen als ich brötchen holen war.
Ich dachte eher an reinpi.... Ab Montag ist es mit dem Eis eh vorbei. Mein Kälteunempfindlichkeit hat sich definitiv auch verbessert, aber wie bei allem anderem auch kann es keine Wunder wirken. Ich hatte heute zum Beispiel bei um die -5°C fast 5h lang nasse, eiskalte Füße (steif gefroren). Hätte mir früher vermutlich mehr ausgemacht, heute war mir es egal weil ich es einfach gewönnt bin, nicht zuletzt vom Eisbaden.
Pansapiens
21-01-2024, 09:24
Im IF Thread hatte ich ein Interview mit dem Langlebigkeitsexperten David Sinclair verlinkt, das enthält auch einen Teil, in dem er auf Cold-Exposure eingeht:
Er persönlich heizt den Körper allerdings vor dem "Eisbad" (<4°C) auf, wie ich es auch von der Sauna kenne....
https://www.youtube.com/watch?v=IEz1P4i1P7s&t=1521s
das erste, was er sagt: alles, was den körper in stress versetzt, ist gut :D
Danke für den Link, bin leider kein großer Videoschauer und gleich wieder "draußen". Begründet er, warum er sich erst "aufheizt"?
Alles was den Körper in Stress versetzt ist bestimmt nicht gut und selbst von dem was gut ist, gibt es immer auch ein "zuviel".:p
seine gründe : er hat nur sonntags zeit und dann geht er in die sauna, steamer und anschließend ins kalte.
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der größere temperaturunterschied auf den körper diesen stärker reagieren läßt, weil noch mehr prozesse im körper ausgelöst werden..
sehr große hitze läßt nach bestimmten protokollen die wachstumshormone um ein vielfaches steigern.... also nicht nur extreme kälte auch extreme hitze hat positive auswirkungen auf den körper.
Arggghhh, heute musste das Bad ausfallen weil das Eis am Rand so dick ist, dass ich nur bis zum ... reingehen konnte. Das gute dran, ich denke ich habe am Mittwoch beim nächsten Zeitfenster immer noch knapp um die 0°C.
heute abend ist alles wieder eisfrei. morgen tonnenreinigungs- und neubefüllungstag :D
Bei mir sicher nicht, selbst eben konnte ich die dicke Schicht am Rand noch nicht aufbrechen. Ich gehe frühestens von Mittwoch komplett eisfrei aus.
Wie man sich täuschen kann, selbst heute war der "Eisring" noch so dick, dass er sich nicht zerbrechen ließ und ich nur bis zur Hüfte durchpasste, konnte ihn aber diesmal wenigstens bis zum Boden drücken und dadurch bis zu den Schultern rein. Verrückt auch wie die die Schicht am Rand noch war.
Ist mir aber letztlich sehr recht, damit dürfte ich noch einige Tage Temperaturen im Bereich von 0,x°C haben (heute 0,2°C).
Pansapiens
24-01-2024, 10:04
hier ein Video über Kältetraining, selbst noch nicht geschaut, aber der Kanalinhaber/Interviewer kam mir zumindest bei Ernährungsthemen nicht unkritisch vor:
https://www.youtube.com/watch?v=wG2gobBCtqE&list=PL--XfKnc-2uZ2vlxd2lLvWsk_nGqyoE-w
ich musste gestern wieder 6 min baden : 3,9 grad und nur eine kleines stück eis schwamm auf der oberfläche.
Bei mir waren es heute auch 3,8°C obwohl der Eisring noch recht dick war - allerdings seit gestern morgen deutlich abgenommen hatte. Meine Annahme, dass das Wasser bei der Menge an Eis noch ein paar mehr Tage kälter bleibt (bei wieder niedrigeren Wassertemperaturen) war leider falsch.
Ich habe doch gesagt du sollst nicht reinpi.... Ne, ne :D
Bei mir war es selbst heute Nachmittag nur bis auf 4,8° gestiegen. Außerdem gibt es Hoffnung, wird ja wieder kälter.
So, Fass ist auch ausgeleert und trocknet in der Sonne (UV Desinfektion).
hmm war bestimmt schön milchig das wasser :d
PS: IST ES BEI ANGENEHMEN 9 GRAD IMMER NOCH EISBADEN ??? :gruebel::gruebel:
ist schon nervig mehr als 10 min in einer tonne zu hocken :D
Deshalb mache ich es nicht (mehr). Einmal 10min hat gereicht, jetzt bleibe ich auch bei höheren Temperaturen max. 5min.
Bei Dir scheint es aber generell wärmer zu sein als hier bei mir, gestern beim Wandern hatte ich teilweise noch gefrorene Teiche. Nach dem Auffüllen gestern Abend, hatte es heute morgen angenehme 4,6°C
wie lange dauert es bei dir bis zu dich wieder normnal warm fühlst?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.