PDA

Vollständige Version anzeigen : Winterchaos 2021



marq
06-02-2021, 16:11
wie sieht es bei euch aus?

fällt schon der schnee ?

wer hat spezielle vorbereitungen gemacht und vorkehrungen getroffen? welche?

Hafis
06-02-2021, 16:47
Nö, kein Schnee, bei uns regnet es immer noch, rundherum sind weite Flächen überschwemmt, ich polier schon mal die Schlittschuhkufen, wenn es dann nämlich Frost gibt, kann man da wunderbar Eislaufen :)

schlagwerker
06-02-2021, 16:59
Bei uns ist alles trocken.
Schnee hatten wir die vergangenen zwei Monate fast durchgehend.
Schade, dass er weg ist.
Aber vielleicht versinken wir ja bald wieder im Winterwunderland...:)

46529

Nohands
06-02-2021, 18:27
Was' n los hier mit dem Wetter,
ich denk' wir hab'n Klimawandel ?:p
Man kann sich auf nichts mehr verlassen.
Bei uns soll voraussichtlich morgen erst die Hölle hier zuschneien.

Gruß:muetze:
Nohands
.

Ripley
06-02-2021, 18:57
Hier schifft es seit Tagen. Soll auch morgen noch so weitergehen. Sandsäcke stehen noch von 2015 bereit. Ab Montag ist dann Frost vorhergesagt. Fliitsch! Egal. Hier im Mittelgebirge werden die Durchgangsstraßen qualifiziert gepökelt, Kundentermine stehen nicht an, für die Hundegänge habe ich Spikes, joggen kann ich auch indoor (Laufband) und Klopapier gab es gerade im Lockdownpack im Angebot ;-)
Also: Alles easy.

Alfons Heck
06-02-2021, 19:20
...für die Hundegänge habe ich Spikes...
Und was hast du an den Hinterpfoten?


Gruß
Alfons.

Alfons Heck
06-02-2021, 19:22
Im Odenwald plus 4C und Regenschauer.


Gruß
Alfons.

amasbaal
06-02-2021, 21:18
in köln regnet es, bei +1 - +10C seit mindestens einem monat (hin und wieder ein paar stunden unterbrechung).

@nohands: hoffentlich nicht.

jkdberlin
07-02-2021, 07:49
Einfach nur gefühlt kalt. Die Schneefall-Grenze soll quer durch Berlin laufen, da ich im Norden von Berlin wohne bekommen wir wohl weniger ab. Aber der Wind ist saukalt.

ThomasL
07-02-2021, 08:22
@marq: Wir liegen doch noch(!) unterhalb der Luftmassengrenze im Warmsektor, daher wird es heute wohl mit dem Dauerregen der letzten Tage weitergehen. Wobei es ja zumindest langsam kälter wird – morgen könnte es dann schneien. Und Dienstag sollte es richtig kalt werden.

Tantal
07-02-2021, 09:15
Münster hatte über Nacht 40cm Neuschnee und es schneit weiter. Aktuell -7°C

jkdberlin
07-02-2021, 09:56
PS: jetzt schneit es hier auch, und es stürmt

hand-werker
07-02-2021, 10:19
Im Ruhrgebiet sieht es aktuell aus wie im Skiurlaub :)

marq
07-02-2021, 12:35
endlich mal richtig schneee ;) zur zeit weiterer schneefall, wie gut das we ist. aber morgen wird es lustig, wenn es so weiter geht, und es insgesamt bundesweit kälter wird und glatteis hinzukommt :D

Little Green Dragon
07-02-2021, 12:43
Ja total lustig - die ganzen Unfälle, Stürze und potentielle Verletzten / Toten die daraus resultieren sind echt mal eine Erheiterung in der aktuellen Zeit...

marq
07-02-2021, 12:47
du weisst, wie ich das meine :D sicher nicht so wie du es jetzt darstellen willst, aber du bist ein meister im verdrehen:)

ThomasL
07-02-2021, 12:58
Ihr glücklichen Bastarde! Ich liebe Schnee und ich liebe Sturm, und ihr habt beides.
Ihr regnet es immer noch, wie nennt man das Tier das Wasser aus einen Loch blässt? Jedenfalls ist so eines gerade hier durch den Garten geschwommen.

amasbaal
07-02-2021, 13:37
hatte mal kurz ein paar flocken geschneit, ist nicht liegengeblieben. üblicher zustand, wie zuvor: einfach nur grau und feucht bei (noch) minimalen + graden. seit ein paar stunden sogar ohne regen.

Willi von der Heide
07-02-2021, 14:27
Währenddessen in OWL:

- 6 draußen ! ... Der befürchtete Schneesturm ist ausgeblieben. Ein Nachbar spielt Archäologe und sucht sein Auto im Schnee, glücklicherweise hat er sich die Stelle gemerkt, wo er es abgestellt hatte. Andere Nachbarn versuchen einen Kleinwagen mit Sommerreifen zum Laufen zu bringen - Mäßiger Erfolg bisher, aber sie geben nicht auf.
Dann habe ich drei Spaziergänger gesehen, die aussehen wie Eskimos auf dem Weg zur Robbenjagd.
Ich habe die ganze Woche frei :) allerdings ist eine Toilette verstopft und ich muß wohl mal wieder handwerklich ran ... was das bedeutet ist ja hinlänglich bekannt. Erstmal einen Plan saufen ... mit heißem Tee natürlich.
An der Baustelle im Keller komme ich auch nicht weiter voran ... Müßte man mal was machen.

Willi von der Heide
07-02-2021, 14:42
Zwischenstand:

Ich erlaße eine Verfügung. Ab sofort ist die Toilette gesperrt ... " Wie originell " kriege ich zu hören ... Der Archäologe hat mittlerweile Erfolg ! Lohn der Mühe: ein Ford kommt zum Vorschein. DIe Nachbarn mit dem Kleinwagen haben kapituliert ! Sie haben den Kleinwagen in die Parklücke zurückgeschoben.
Die Rentner rennen alle 5 Minuten raus und wollen mit dem Schnee schieben beginnen ... es schneit fröhlich weiter. Das bremst ihren Elan etwas.

Was mache ich jetzt mit der Toilette ? Fragen über Fragen ...

Willi von der Heide
07-02-2021, 15:36
Neueste Entwicklungen:

" Du mußt auch noch Schnee schieben ! ", " Hast du den Müll schon rausgebracht ? ", " Was ist jetzt mit der Toilette ? " ...

Ich habe immerhin schon einmal den Wasserkocher entkalkt, dafür bekomme ich ein zustimmendes Gegrummel. Der Toilette bin ich mit Rohrfrei ( das macht nämlich das Rohr frei ) zu Leibe gerückt ... " Muß jetzt einwirken ! " ... So gewinne ich etwas Ruhe und Zeit.
Ein Nachbar steht leicht bekleidet auf seiner Terrasse und raucht. Gut, daß ich Nichtraucher bin, denn dann müßte ich auch noch frieren ... Der Ford schneit langsam aber sicher wieder zu. Zwei Frauen gehen die Straße entlang, daß es Frauen sind, erkennt man an den typischen Corona-Frisuren ... Morgen rasier ich mich mal wieder.
Ich überlege was ich noch machen könnte ...

marq
07-02-2021, 15:39
du könntest einen tagebuchfaden aufmachen. du scheinst heute? einen hang zur selbstdarstellung zu haben.

Stefan W
07-02-2021, 17:06
Letzte Nacht sorgten 20cm und heute tagsüber nochmal 10-15 cm für zwei zusätzliche Trainingseinheiten im südlichen Münsterland.
Im Moment schneit es nicht mehr...

marq
07-02-2021, 17:09
´schneeschippen ist ein anstrengendes workout, wenn die zu räumende fläche groß ist :D

Alfons Heck
07-02-2021, 17:20
In FFM-City knapp unter 0°C aber noch kein Schnee sondern Nieselregen.


Gruß
Alfons.

Hafis
07-02-2021, 17:51
nachdem wir jetzt gegen Überschwemmungen und gestiegene Grundwasserspiegel im Keller erfolgreich gekämpft haben, sieht's so aus, als ob wir tatsächlich bald Schlittschulaufen könnten,
die Temperaturen sind jedenfalls vielversprechend, das wird ein Hauptspaß,
nicht so dröge wie sonst im Eislaufstadion, das jetzt ja ohnehin gesperrt ist ...
nicht dass jetzt einer denkt, wir würden dann gegen Corona-Auflagen verstoßen, es handelt sich wirklich um große Freiflächen, auf denen man dahingleiten könnte, da muss man keinem zu nahe kommen ...

marq
07-02-2021, 19:08
dwer schnee wird mittel und norddeutschland mindesten 14 tage erhalten bleiben , die erwartetet temperaturen sind ja sibirisch ;)

Little Green Dragon
07-02-2021, 19:24
https://youtu.be/ioXlrf0iNtA

ThomasL
08-02-2021, 07:39
Mich würde noch eine Antwort auf die Fragen von marq interessieren:
wer hat spezielle vorbereitungen gemacht und vorkehrungen getroffen? welche?

Speziell von denen, bei denen wirklich viel runter kam (hier bei uns sind es nur wenige Zentimeter - mehr war auch nicht gemeldet).

Tantal
08-02-2021, 07:43
tatsächlich keine Vorkehrungen, obwohl wir mittlerweile 50cm Schnee haben. verlasse mich drauf, dass die Supermärkte in 500m Entfernung aufhaben, hab ansonsten Homeoffice. Läuft bisher gut

ThomasL
08-02-2021, 11:02
Ja, Homeoffice ist ideal.
Die Supermärkte müssen natürlich auch beliefert werden:
https://www.gmx.net/magazine/panorama/wetter/wetter-ticker-chaotische-zustaende-autobahnen-polizei-katastrophale-lage-35514896

Wobei ich nicht glaube, dass es diesmal echte, längere Engpässe geben wird

Tantal
08-02-2021, 11:07
Schneefall war halt für 36h angesagt. Wären es 5 Tage, hätte ich vorher mehr eingekauft, aber so reicht mir mein Essen ein paar Tage und daher hab ich da keine Gefahr gesehen

Klaus
08-02-2021, 11:24
Ihr glücklichen Bastarde! Ich liebe Schnee und ich liebe Sturm, und ihr habt beides.
Ihr regnet es immer noch, wie nennt man das Tier das Wasser aus einen Loch blässt? Jedenfalls ist so eines gerade hier durch den Garten geschwommen.

Kampftaucher ? SEAL ?

Klaus
08-02-2021, 11:29
Da ich sehr nah am Rhein wohne ist es hier ein paar Grad wärmer als anderswo. Soll ja maximal -2° werden, hier sind es dann eher +2 bis +4°. Schnee bleibt auf den Wiesen und ungeräumten Wegen liegen, aber auf der Straße ist nix, auch kein Eis. Schneit zwar permanent, aber oft nur vereinzelte Flocken. Wobei, wir haben hier überall Fernwärme liegen, ist wie ne Fußbodenheizung für die Straßen. :)

marq
08-02-2021, 13:30
wer hat spezielle vorbereitungen gemacht und vorkehrungen getroffen? welche?

großeinkauf, autos vollgetankt, holz gehackt für kamin, heizung überprüft , schneeschieber und salz gekauft :D

jkdberlin
08-02-2021, 13:43
Berlin schneit so langsam zu ... Schneefall seit heute morgen. Temperaturen tagsüber -6 bis -9 und nachts -11 bis -14, gefühlt halt kälter.

Schnueffler
08-02-2021, 14:27
Nachdem mein Auto heute morgen verschwunden war, musste ich auf das meiner Mutter zurück greifen.
Auto weg, die 1,5 Meter bis zur Wand weg und ca. 2 Meter Schnee, die sanft nach vorn übers Auto abgefallen sind.
Ein Hoch auf die Schneeverwehungen.

Alfons Heck
08-02-2021, 14:36
... schneeschieber und salz gekauft :D
Das Umweltbundesamt schreibt:

... Die Verwendung von Streusalz ist in den meisten Kommunen verboten und mit einem Bußgeld belegt. Nach der Schneeräumung verbliebene Glätte sollte deshalb mit abstumpfenden Mitteln (zum Beispiel Splitt, Granulat oder Sand) bestreut werden
...
Nur bei hartnäckigen Vereisungen und an Gefahrenstellen (zum Beispiel Treppen), ist in einigen Kommunen die sparsame Verwendung von Streusalz erlaubt. Die genauen verbindlichen Vorschriften beziehungsweise Empfehlungen für den privaten Winterdienst erfragen Sie bitte bei Ihrer Gemeinde
...
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/haushalt-wohnen/streumittel-streusalz#unsere-tipps


Gruß
Alfons.

ThomasL
08-02-2021, 15:32
@Tantal: Passt schon, war eher so ein allgemeiner Gedanke.
@Klaus:
Ich dachte eher an einen Wal. Ein Kampfschwimmer wäre mir lieber gewesen, da hätte ich jetzt eine schöne Tauchausrüstung und könnte mal wieder tauchen gehen (womit wir wieder beim Thema Eisbaden wären).

@marq: Das wären genau die Dinge die mir auch in den Sinn kommen. Wobei ich davon nur nochmal Volltanken (ist aber sowieso normal nie unter 40%) und Einkaufen verderblicher Lebensmittel (Fleisch, Obst, Gemüse) offen hatte. Alles andere ist sowieso immer vorhanden.
Außerdem nochmal Holz reintragen (da es bei Schneeverwehungen oberflächlich nass werden kann) und alle Heizungen - die normal aus sind - Nachts auf 2 zu stellen. Das wichtigste: Bei <-7 die Biervorräte reinstellen (Cola darf draußen bleiben, die saufe ich eh nicht).
Was mir zusätzlich zu deiner Liste noch einfallen würde - falls nicht schon vorhanden - Kerzen bereitlegen, Taschenlampen laden, Gasvorrat (Kocher) checken und die Hausapotheke auffüllen.
Salz habe ich heute leider schon benötigt, die Eisschicht unter dem Schnee war nicht wegzukehren – und Split liegt meiner Erfahrung nach nicht lange genug um vor Regressansprüchen zuverlässig zu schützen.
Worüber ich nachdenke, ist mal ein paar Schneeketten zu kaufen (oder Spikes).

ThomasL
08-02-2021, 15:34
@Alfons:
Das mit dem Salz ist leider auch so ein schlechter Witz. Generell bin ich auch dafür möglichst keines zu verwenden (ich tue es nur im Notfall und rein aus rechtlichen Gründen, denn wie gesagt Split alleine reicht nicht immer). Gleichzeitig habe ich hier direkt an meinen Gehsteig angrenzende (und gegenüberliegende) Gehsteigabschnitte die von der Gemeinde betreut werden, was die an Mengen dort pro 1m2 auf einmal werfen reicht mir für gute 10m2 für mehrere Jahre! Von dem was auf die Straße geworfen wird, ganz zu schweigen.

Alfons Heck
08-02-2021, 15:53
Worüber ich nachdenke, ist mal ein paar Schneeketten zu kaufen (oder Spikes).
so was? https://www.engelbert-strauss.de/zubehoer-schuhe/e-s-schuhketten-7144850-8797337-0.html?itemorigin=SEARCH


...die von der Gemeinde betreut werden, was die an Mengen dort pro 1m2 auf einmal werfen reicht mir für gute 10m2 für mehrere Jahre!...
Tja mit Blick auf :-§ wird halt lieber etwas mehr gestreut. Wobei in FFM werden nur noch die Hauptstraßen und einige Nebenstraßen überhaupt vom Schnee befreit. Und Gehwege selbst vor Schulen eher zum Schluß. Zu Beginn mit Salz die Fußgängerüberwege.


Gruß
Alfons.

Ripley
08-02-2021, 16:19
Worüber ich nachdenke, ist mal ein paar Schneeketten zu kaufen (oder Spikes).

Ich laufe seit fast einem Jahrzehnt bei Glätte auf solchen wie hier herum:

https://www.amazon.de/dp/B07G479ZPM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_60XQ39M5K3CW874W7SGZ

Bombensicherer Grip für wenig Geld. Und ich bin wirklich jeden Tag mehrmals draußen.

ThomasL
08-02-2021, 16:38
Schneeketten für's Auto.
Steigeisen habe ich schon:
46537

Ripley
08-02-2021, 16:46
Oki. Missverstanden. Sorry!

marq
08-02-2021, 16:52
schneeketten, die gut aufzuziehen sind
https://www.amazon.de/Michelin-92302-Textilschneeketten-kompatibel-%C3%96NORM/dp/B008CM7DYE/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&crid=2QL6TZNAW0VJY&dchild=1&keywords=schneeketten+schnellmontage&qid=1612802795&sprefix=schneeket%2Caps%2C1214&sr=8-13

Gast
08-02-2021, 17:38
Da ich sehr nah am Rhein wohne ist es hier ein paar Grad wärmer als anderswo. Soll ja maximal -2° werden

Also aktuell im Rheinland -4 bis -6, Tendenz fallend

Klaus
08-02-2021, 20:19
War denke ich die erwartete Tagestemperatur. Momentan sind es auch hier Balkontemperatur -5.6, ohne Abwärme vom Wohnzimmer werden das ca. -7° sein. Fühlt sich irgendwie nicht so an.

Ah, und jetzt bleibt zumindest etwas Schnee auch auf der Strasse liegen, könnte glatt werden.

ThomasL
09-02-2021, 08:05
Oki. Missverstanden. Sorry!
@Ripley: Kein Grund sorry zu sagen, mag doch für den ein oder anderen interessant sein. Ich musste einmal bei Glatteis jemanden suchen bevor ich die Dinger hatte und übel gefallen. Von dem her, so eine Option zu haben ist immer gut - Socken tun es aber im Notfall auch.
@marq: Danke

Ripley
09-02-2021, 08:17
@Ripley: Kein Grund sorry zu sagen, mag doch für den ein oder anderen interessant sein. Ich musste einmal bei Glatteis jemanden suchen bevor ich die Dinger hatte und übel gefallen. Von dem her, so eine Option zu haben ist immer gut - Socken tun es aber im Notfall auch.
Ja, für Einzeleinsätze gehen auch Socken. Wie gesagt, ich hab meine Spikes jedes Jahr ein paar Tage im Einsatz. Begründet. Und wenn krank oder verletzt sein eh schon blöd ist - sich dieser Tage mit einer Radiusfraktur o.ä. in ein KH-Bett zu kuscheln ist nochmal extra unschön.
(Der Mann ist gestern auch hingeklatscht. Eis unter Schnee. Zum Glück alles heilgeblieben.)

Auto ... ich guck dieser Tage, was muss und was wettermäßig geht und entscheide danach. Trotz Allrad und diversem Elektronik-Chichi.

Ripley
09-02-2021, 12:20
Um nochmal auf die "Vorkehrungen" zu sprechen zu kommen: Das Heizöl im Tank geht hier langsam zur Neige. Habe vorhin bestellt. Better safe than sorry (und bei unter -10° zieht sie schon ordentlich).

ThomasL
09-02-2021, 14:17
Und mit Socken bloß nicht rennen.

Ausrutschen auf dem Eis ist so ein Fall bei dem die Fallschule aus dem Judo sehr gut funktioniert. Teste ich auch noch zu oft - unfreiwillig!

Huangshan
09-02-2021, 15:16
Welches Winterchaos?


Das war ein Winterchaos(78/79) !



https://youtu.be/JKkQlgnUnFo



https://youtu.be/M2w4cT8QXGo

ThomasL
09-02-2021, 16:57
Winter 78/79war (ist - für die wissenden) doch Firlefanz: Das war ein Winterchaos:
https://www.spiegel.de/geschichte/hungerwinter-1946-47-in-deutschland-das-ueberleben-nach-dem-krieg-a-1133476.html

Tantal
09-02-2021, 17:03
Die Supermärkte müssen natürlich auch beliefert werden:
https://www.gmx.net/magazine/panorama/wetter/wetter-ticker-chaotische-zustaende-autobahnen-polizei-katastrophale-lage-35514896

Wobei ich nicht glaube, dass es diesmal echte, längere Engpässe geben wird

Hätte dich Freitag schon um Rat fragen sollen^^.

Komme gerade vom Einkauf: Kein Obst, kein Gemüse, kein Brot, Toast etc im ganzen Supermarkt. War interessant und ein kreativer Einkauf, hab mir im Supermarkt neue Rezepte überlegt und schaue die Tage mal, wie die so schmecken^^

angHell
09-02-2021, 17:11
...

Habe mich auch vorbereitet, habe den Druck auf 1,2/1,1 Bar gesenkt. :)

Huangshan
09-02-2021, 17:48
ThomasL

Dann gehen wir noch weiter in der Zeit zurück:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Eiszeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteranomalien_der_1430er_Jahre

etc.


Wenn Leute aus Russland,Osteuropa,Skandinavien,Nordamerika ... hier das lesen würden , dann würden sie nur kurz über dieses sog. Winterchaos 2021 in D lächeln . ;)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5181Jcc1IbL._AC_.jpg

Ripley
09-02-2021, 19:00
Welches Winterchaos?


Das war ein Winterchaos(78/79) !



https://youtu.be/JKkQlgnUnFo



https://youtu.be/M2w4cT8QXGoJa. Und?

marq
09-02-2021, 19:39
Um nochmal auf die "Vorkehrungen" zu sprechen zu kommen: Das Heizöl im Tank geht hier langsam zur Neige. Habe vorhin bestellt. Better safe than sorry (und bei unter -10° zieht sie schon ordentlich).
sehr sinnvoll im winter zu bestellen beim diesem ölpreis :D

Huangshan
09-02-2021, 19:53
Ja. Und?

Es war Damals ! :rolleyes:

Habe den Winter 78/79 in Erinnerung da waren es einige Tage über - 30 Grad und an die 2m Schnee in einigen Gegenden, einige sind in Autos oder Häusern erfroren.

Dagegen ist das angebliche Winterchaos Pipifax !


Die Jugend von Heute , kennt aber keine richtigen Winter mehr ! ;)

Ripley
09-02-2021, 20:09
Ja, ich erinnere '78/79 ebenfalls. Habe damals schon in RLP gelebt. Und die schlimme Kälte, den wirklich vielen Schnee nur im Fernsehen erlebt. Der war nämlichweit oben im Norden.

Hat ja auch keiner gesagt, dass die derzeitige Winterwelle schlimmer oder auch nur genauso schlimm sei wie die damals.
Dennoch gab und gibt es auch aktuell Probleme, nächtelanges Ausharren auf blockierten Autobahnen, jede Menge Notarzteinsätze und Erfrorene.

Ripley
09-02-2021, 21:28
Speaking of "es könnte schlimmer sein"...

Das hier
https://amp.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-brand-in-grosskraftwerk-franken-stadt-ruft-katastrophenfall-aus-art-5161782

... ist echt bescheiden.
Hoffen wir, dass die Temperaturen in den Wohnungen nicht noch weiter abstürzen.

amasbaal
09-02-2021, 21:35
Welches Winterchaos?


Das war ein Winterchaos(78/79) !



https://youtu.be/JKkQlgnUnFo



https://youtu.be/M2w4cT8QXGo


bravo, was für weicheier, heute...
es schneit - hier und da. es schneit auch mal heftiger... es ist unter 0°, in einigen gegenden auch im zweistellingen minusbereich... es ist WINTER (hat man die letzten jahre evtl. vergessen, dass es so was gibt).

Klaus
10-02-2021, 00:31
Also an zugefrorene Autobahnen wo ich auch selbst von der Bahn gerutscht bin kann ich mich in den letzten 30 Jahren an 2-3 erinnern, das waren allerdings nur kurze Episoden und keine "Katastrophen". Einmal war es ein 100km-Stau Anfang der 90er. War halt arschkalt und Blitzeis. In den 70er Jahren waren es dafür längere Phasen am Stück wo auch die Überflutungsgebiete am Rhein komplett zugefroren waren. So richtig katastrophal fühlte sich das nicht an. Da war das nach dem Krieg ohne Essen wohl ne härtere Nummer.

Das Problem ist dann eher fehlende wintergerechte Kleidung und Unvorsichtigkeit. Überschwemmungen sind dagegen richtige Katastrophen, weil man dagegen gar nichts machen kann, und es geht richtig was kaputt.

ThomasL
10-02-2021, 07:54
@Huangshan: Du hast gewonnen!
@Tantal:
Am Samstag im ZOOM Meeting hätte gereicht.:p
Wenn Kanken zurückfliegt gebe ich ihm eine Rucksack voll Obst und Gemüse mit (hier bei uns gibt es zum Glück keine Engpässe).:biglaugh:


Klaus: Das Problem ist dann eher fehlende ... und Unvorsichtigkeit.
Das ist das zentrale Problem, wir haben verlernt das die Natur vorgibt was möglich ist und was nicht und das wir uns danach richten sollten.

Huangshan
10-02-2021, 08:06
es ist WINTER (hat man die letzten jahre evtl. vergessen, dass es so was gibt).



Das ist das zentrale Problem, wir haben verlernt das die Natur vorgibt was möglich ist und was nicht und das wir uns danach richten sollten.

So ist es !


Meine bescheidene These:

Weil es weniger Flüge, Kreuzfahrtschiffstouren, Kraftfahrzeug Bewegungen etc. gab,gibt (Treibgase) hat sich das Klima wieder stabilisiert.(Wie lange ?)

Hoffe das dadurch das sterben von Bäumen aufgehalten wird?

Wenn ich durch die Wälder wandere dann sehe ich leider die Folgen! :(


PS: In meiner Kindheit 70/80er war ein kalter, schneereicher Winter eine Normalität, es war der Lauf der Jahreszeiten.
Meine Tochter und ihre Freunde erleben wieder Schnee, was für sie ein wichtiges Erlebnis ist !(Schlittenfahren ,Schneemann bauen etc.)

Eskrima-Düsseldorf
10-02-2021, 08:13
bravo, was für weicheier, heute...
es schneit - hier und da. es schneit auch mal heftiger... es ist unter 0°, in einigen gegenden auch im zweistellingen minusbereich... es ist WINTER (hat man die letzten jahre evtl. vergessen, dass es so was gibt).

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Früher gab es Gewitter, heute heißt das Orkanartige Böen und Starkregen oder so ähnlich. Hauptsache man kann Katastrophen und Ausnahmesituationen vermelden.

Eskrima-Düsseldorf
10-02-2021, 08:17
Meine bescheidene These:

Weil es weniger Flüge, Kreuzfahrtschiffstouren, Kraftfahrzeug Bewegungen etc. gab,gibt (Treibgase) hat sich das Klima wieder stabilisiert.(Wie lange ?)


Ich glaube nicht, dass das so schnell geht. Wäre natürlich schön

Tantal
10-02-2021, 08:21
Da "Klima" per Definition einen Zeitraum von 30 Jahren betrachtet, ist das definitiv nicht so.

Zur aktuellen Wetterlage gibts ja auch Infos, gerade z.B., dass die Luft vom Polarkreis aktuell hier landet, und es dafür am Nordpol zu warm ist. also eine Verschiebung der Kälte, keine Zunahme.

edit: quelle:https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wetter-der-effekt-des-klimawandels-auf-die-kaltfront-a-8ecdb2cf-d399-45d9-8609-5fe8e2a82388

Eskrima-Düsseldorf
10-02-2021, 08:21
Um nochmal auf die "Vorkehrungen" zu sprechen zu kommen:

Ich habe den Kasten Bier vom Balkon geholt damit die Flaschen nicht platzen.

Hier (Düsseldorf) ist aber auch sehr harmlos was den Schneefall angeht. Ich drücke Euch allen die Daumen und hoffe, dass Ihr es durch den Winter schafft.

angHell
10-02-2021, 08:23
Naja, andererseits wissen wir auch, dass Unwetterphänomene vermehrt auftreten, mit zunehmender Häufigkeit, sowohl etxnesiver als auch intensiver werden.

Huangshan
10-02-2021, 08:29
Eskrima-Düsseldorf ,Tantal :

Ja ich glaube auch nicht, dass sich das Klima so schnell ,langfristig erholen kann.

Bin kein Klimawissenschaftler ,Meteorologe etc. , es wird wohl ein kurzfristiges Phänomen bleiben ?

Tantal
10-02-2021, 08:30
lies mal den von mir verlinkten Spiegelartikel, der beschreibt die Verschiebung sehr gut

Huangshan
10-02-2021, 08:41
Danke werde mir den Artikel durchlesen !

ThomasL
10-02-2021, 11:03
Bzgl. Klimawandel: Eigentlich hatte ich den Beitrag von NoHands dazu bewusst ignoriert, weil uns dies schnell in OT führen würde. Wie Klima definiert ist hat Tantal schon angeführt. Und wenn man sich etwas damit beschäftigt, wird man sehen das die Zunahme von extremen Wetterlagen in diesem Zusammenhang vorhergesagt wurde. Daher: Selbst ein langer sehr kalter Winter ist kein Argument dagegen. Schlimmer noch, lokal kann der globale(!!!) Klimmwandel sogar zu einem dauerhaften Rückgang der Temperatur führen. Das sollten wir dann aber ggf. woanders diskutieren.

@Eskrima-Düsseldorf: Ich habe gestern Abend auch die Kästen rein, allerdings erst nachdem meine Frau eine Flasche geöffnet hatte und meinte da schwimmt Eis drinnen. Zwei Flaschen ließ ich zum Test draußen – sind nicht geplatzt (-12°C heute Nacht).
Nebenbei, wir müssen uns dringend nochmal über deine Krisenvorsorge unterhalten! Ein (!!!) Kasten, ernsthaft jetzt?:ups:

Nohands
10-02-2021, 11:53
Bzgl. Klimawandel: Eigentlich hatte ich den Beitrag von NoHands dazu bewusst ignoriert, weil uns dies schnell in OT führen würde. ...
Na toll,
du ignorierst mich einfach.:p
Mein Klima-Einwurf war natürlich nur spaßig (ironisch) gemeint.
Bin ehrlich gesagt kein Freund vom Schneeschieben,
deshalb war ich schon in Richtung Frühling aufgebrochen.

Gruß
Nohands
.

ThomasL
10-02-2021, 13:43
Sorry, war nicht böse gemeint, ich war mir nicht sicher ob ironisch oder ernst gemeint (heutzutage weiß man dies oft nicht) und bin sicherheitshalber nicht direkt darauf eingegangen. Ich hoffe deswegen platz jetzt nicht die Hochzeit?
Schneeschieben macht mir persönlich nichts, aber Eiskratzen kann ich nicht leiden.
Das erste Scharbockskraut hat bei mir auch schon Frühlingsgefühle geweckt, aber Schnee und richtig kalt mag ich (im Gegensatz zu Regen und Matsch der letzten Wochen).

Nohands
10-02-2021, 14:27
Hi ThomasL,
alles gut, nichts falsch gemacht, Hochzeit steht immernoch.:D
Wer südlich wohnt, der mag sicherlich auch diese Kälte, sonst würde er dort nicht wohnen.
Oder ?:)

Gruß
Nohands
.

Ripley
10-02-2021, 17:23
Schneeschieben macht mir persönlich nichts, aber Eiskratzen kann ich nicht leiden.
Psst: Auto mit Standheizung ist 'ne feine Sache.

Ripley
11-02-2021, 07:08
Noch ein Kraftwerk in die Grätsche gegangen:
"Jena: Havarie in Kraftwerk – In 6500 Haushalten fällt Heizung aus" https://www.rnd.de/panorama/jena-havarie-in-kraftwerk-in-6500-haushalten-fallt-heizung-aus-M6ZR24SUCCP5EULCLZIPCSW3PE.html?outputType=amp

Mist!

Alfons Heck
11-02-2021, 08:27
Noch ein Kraftwerk in die Grätsche gegangen...

Nicht ganz:

Am Morgen war aus der unterirdischen Fernwärmehauptleitung eine heiße Dampfwolke ausgetreten. Mit Pumpen und Sauggerät arbeiteten Mitarbeiter der Stadtwerke daran, dass bis zu 130 Grad heiße Wasser zu entfernen. Am Nachmittag drang noch immer Wasser in die Grube ein. Erst wenn die Schadstelle geortet und geöffnet werden konnte, könne mit einer Reparatur begonnen werden, hieß es.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/jena-hav...outputType=amp

Während in Nürnberg ein Kraftwerk für Spitzenlastabdeckung gebrannt hat.

Die Ursache des Feuers in dem Großkraftwerk des Betreibers Uniper am frühen Montagabend war zunächst unklar. Dieses deckt bei extrem kalten Temperaturen die Spitzenlast im Fernwärmenetz der N-Ergie ab.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article226006529/Nuernberg-ruft-Katastrophenfall-nach-Kraftwerksbrand-aus.html

Es scheint aber in beiden Fällen die Belastung der Systeme zum Problem geführt zu haben.


Gruß
Alfons.

Ripley
11-02-2021, 08:49
Während in Nürnberg ein Kraftwerk für Spitzenlastabdeckung gebrannt hat.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article226006529/Nuernberg-ruft-Katastrophenfall-nach-Kraftwerksbrand-aus.html

Es scheint aber in beiden Fällen die Belastung der Systeme zum Problem geführt zu haben.

Ja, Nürnberg hatte ich weiter oben in #61 verlinkt.

Und, nochmal ja, "Heizungsanlagen" im weitesten Sinne (große wie kleine) gehen bevorzugt kaputt, wenn es saukalt ist. Dann nämlich, wenn sie Volllast fahren. Das ist logisch, auch wenn es einen erst mal, im wahrsten Sinne des Wortes, kalt erwischt.

(Hatten auch mal sonntags bei -15° einen plötzlichen Brennertod. Zum Glück auch einen tollen Heizungsfachmenschen.)

Hoffen wir, dass die betroffenen Wohnungen/Häuser/Viertel bald wieder Wärme haben. Für Mensch und Tier (und letztlich die Leitungen ...)

marq
11-02-2021, 10:19
kein problem : wir haben ja solar und windenergie ;)

ThomasL
11-02-2021, 12:49
Mit Solaranlage kann man tatsächlich eine gewiese Unabhängigkeit bzgl. solcher Probleme erreichen. Und ansonsten natürlich: Holzofen rules....

Kurz zum OT:
https://www.gmx.net/magazine/wissen/natur-umwelt/klimawandel-forscher-haelt-kaeltewellen-denkbar-35523322

marq
11-02-2021, 16:33
aber aber nur auf dem eigenen dach und mit puffer, im sommer kann man minen ;) abgeben lohnt nicht wenn man power generiert :D

Little Green Dragon
14-02-2021, 10:09
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210214/c67859a5ff482a7f306d5198541ce9e0.jpg

Ripley
14-02-2021, 16:38
Ich fand es heute ganz hübsch im "Winterchaos".https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210214/9096131bb7bbe22cff2ec96ee49a1f18.jpg

Pansapiens
14-02-2021, 22:15
Hoffentlich regnet es morgen früh nicht....:o


https://www.youtube.com/watch?v=akRkv8e1wmc&feature=emb_logo

ThomasL
16-02-2021, 11:02
@marq: Vollkommen richtig!

Der schöne Schnee schmilzt
Aber das WE nochmal schön genutzt:
46563

marq
16-02-2021, 17:47
46563

schöne outdoordusche !


ja in 2 bis 3 tagen ist nix mehr da!

ThomasL
19-02-2021, 14:23
Guter Artikel: https://theprepared.com/blog/lessons-from-winter-storm-uri-and-the-texas-blackout/?fbclid=IwAR2aJup-vF3pMS0xQ0Qy1j_vKMn5fRa0XFfD2joFvR3itOS4l3Z_-NfgEQQ

marq
20-02-2021, 13:03
der frühling 2021 kommt in großen schritten ...... sonne und die ersten frühblüher :D


winter ade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pansapiens
20-02-2021, 14:05
winter ade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der geht noch eine Weile...

https://www.wetter.de/cms/so-lange-kuesst-uns-der-franzosenfruehling-4690548.html

Sandro Vadacca
24-02-2021, 22:07
Da steht, dass wir morgen erstmals 15° haben könnten, dabei hatten wir letzte Woche schon zweimal 17°. Sehr interessant! :D

amasbaal
24-02-2021, 22:34
Da steht, dass wir morgen erstmals 15° haben könnten, dabei hatten wir letzte Woche schon zweimal 17°. Sehr interessant! :D

pft... hier in Köln war es heute 21°!!!!!
freitag wieder runter auf 10, dann wieder rauf auf 14... hin und her... und Nachts mal 8, mal 1...kreislaufkiller für omas... aber: frühling

Macabre
24-02-2021, 23:36
pft... hier in Köln war es heute 21°!!!!!
freitag wieder runter auf 10, dann wieder rauf auf 14... hin und her... und Nachts mal 8, mal 1...kreislaufkiller für omas... aber: frühling

Abwarten...

Vorgestern hat mir noch irgendjemand einen "Schneeball" durchs Fenster geworfen, hab mich voll erschrocken.. :biglaugh: