Bare Knuckle Fighting Championship [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bare Knuckle Fighting Championship



marq
06-02-2021, 19:01
wer verfolgt diese event serie?


irgendwie bin ich unschlüssig, ob man das noch als sport durchgehen lassen kann ..

was ist eure meinung dazu?


hier ein eindruck vom letzten event:


https://www.youtube.com/watch?v=7XGPw8Czfoo

Esse quam videri
06-02-2021, 19:13
Warum soll es kein Sport sein?
Ich schaue es in letzter Zeit immer häufiger, finde es recht gut.

gruss

period
06-02-2021, 20:30
Was ich persönlich nicht verstehe, sind die Bandagen... wenn ich mich recht erinnere, hatte das irgendwelche rechtlichen Gründe, aber ich würds ohne besser finden. Ich glaube auch, dass ein Teil der Cuts (und das "headhunting") darauf zurückzuführen sind. Ausserdem finde ich die alten Bareknuckle Regeln (incl. Würfe) spannender. Aber als Sport kann mans m.E. durchaus sehen, ich wüsste nicht warum nicht.

Beste Grüsse
Period.

marq
06-02-2021, 22:37
die schläge im clinch finde ich schon sehr ungewohnt und kann mich nicht so recht damit anfreunden...

das niveau von den kämpfen die ich gesehen habe war nicht soo doll.

period
06-02-2021, 22:57
Es ist ein Anfang von etwas, so wie MMA am Anfang anders ausgesehen hat als heute. Die Zeit wird zeigen, ob es sich hält und wo es sich hinentwickelt. Ein Problem, das BKFC hat, ist, dass es regeltechnisch eben doch sehr nah am Boxen ist (abgesehen von der Clincharbeit) - und im Boxen mehr zu holen ist, sodass der Anreiz für gute Boxer zwangsläufig gering ist. Das verstärkt m.E. den Freakshow-Charakter noch etwas. Wie gesagt, die alten Bareknuckle-Regeln würden diesbezüglich mehr Abstand schaffen.

Beste Grüsse
Period.

Esse quam videri
06-02-2021, 23:18
Was ich persönlich nicht verstehe, sind die Bandagen... wenn ich mich recht erinnere, hatte das irgendwelche rechtlichen Gründe, aber ich würds ohne besser finden.

die stören mich auch, danke für den Hinweis, dass die aus rechtlichen Gründen getragen erden müssen, habe mich immer gefragt, warum die nicht ohne kämpfen.

gruss

angHell
07-02-2021, 09:13
Jo, mit den Bandagen ist echt dumm. Dann würde ich lieber dünne MMA-Handschuhe und ohne Bandagen bevorzugen, schon allein, weil man nicht so hart schlagen kann, außerdem weil diese harten Bandagen ja auch die Haut aufreißen können usw. Letztlich wäre dünne Handschuhe ohne Bandagen näher am Bareknuckle mMn. Habe es aber nicht verfolgt, nur mal ein, zwei (drei?) Kämpfe gesehen, ist schon etwas her. Die Diskussion ob es Sport ist hatten wir doch da schon, oder?

period
07-02-2021, 11:29
Jo, mit den Bandagen ist echt dumm. Dann würde ich lieber dünne MMA-Handschuhe und ohne Bandagen bevorzugen, schon allein, weil man nicht so hart schlagen kann, außerdem weil diese harten Bandagen ja auch die Haut aufreißen können usw. Letztlich wäre dünne Handschuhe ohne Bandagen näher am Bareknuckle mMn.

Ich glaube, das ist ein bisschen eine Marketingfrage, weil man eben das "bare knuckles" gross schreiben will - ich kann mich da an ein Interview aus der Anfangszeit erinnern, der Organisator hat etwas ungehalten auf eine entsprechende Frage reagiert... woraus ich abgeleitet habe, dass das Thema wohl im Vorfeld rauf und runter durchgekaut wurde. Die travellers machen ihr bareknuckle ja inzwischen offenbar in der Regel mit normalen Boxbandagen, und der Gebrauch von "mufflers" war seinerzeit im Bareknuckle als Trainingsmittel ja durchaus etabliert. Daraus sind dann sukzessive die Boxhandschuhe entstanden. Wie hart man damit schlagen kann, ist immer so eine Frage - mehrheitlich scheint ja der Konsens zu sein, dass man mit Polsterung mehr Energie hinter den Schlag bringt als ohne, und der Peak liegt bei leichter Polsterung, und in dem Moment, wo man Leder an der Hand hat, kann man auch mit glancing blows versuchen, cuts zu produzieren. Bei allem, was wir inzwischen von Gehirnschäden wissen, sollten wir es m.E. nach Möglichkeit nicht einfacher oder attraktiver machen, hart gegen den Kopf zu kloppen. Auch deswegen würde ich ohne alles sinnvoller finden, aber es ist halt die Frage, ob man dann geografisch sehr eingeschränkt wäre wegen dem Wortlaut von bestimmten Gesetzen.

Beste Grüsse
Period.

marq
07-02-2021, 12:03
wenn man sich anschaut, dass chris leben dort kämpft :D und auch die anderen boxer haben ein technisches niveau was unterirdisch ist. ich glaube hier sind diejenigen aufgehoben, die keine angst oder bedenken bzgl. gesundheitlicher schäden haben und in anderen diszizplinen keine chance mehr haben oder nicht das niveau haben, in den anderen disziplinen oben mitzuspielen.
chris leben hat bzgl gesundheit sowie keine bedenken, da ist incl kopf alles kaputt was so kaputt gehen kann. auch ist mir aufgefallen, dass in den post fight interviews noch nie soviel dummes erzählt wird , da ist das sparchliche niveau von rtl 2 interleektuell :D

period
07-02-2021, 12:20
Ich hätte es nicht ganz so stark formuliert, aber im Prinzip kann ich nicht widersprechen ;) So wie in der UFC anfangs halt auch nicht die Besten der Besten aus den entsprechenden Teildisziplinen unterwegs waren... Mit dem Unterschied, dass dort anscheinend die Gracies ein ordentliches Wort mitzureden hatten, wer teilnehmen darf und wer nicht (wenn man den Gerüchten glaubt) und hier halt ein Management die Entscheidung basierend auf der "Vermarktbarkeit" von Kämpfern trifft.

Beste Grüsse
Period.

Dastin
07-02-2021, 12:33
@marq: Naja wirklich verletzungsfreudiger ist das da nicht. Die optischen Verletzungen sind krasser aber die gesamt Bilanz würde ich alsgeringer einschätzen.


Außerdem wieso soll das nicht sport sein?
Wenn das kein sport ist, wieso ist dann Boxen, Kickboxen oder MMA Sport?

marq
07-02-2021, 12:42
@marq: Naja wirklich verletzungsfreudiger ist das da nicht. Die optischen Verletzungen sind krasser aber die gesamt Bilanz würde ich alsgeringer einschätzen.
wenn ich die kos sehe, weiss ich , was da abgeht :D in jedem event sind kämpfer minuten lang bewusstlos, taumeln nach niederschlägen in den clinch, im clinchfight brechen rippen und dieköpfe stoßen zusammen, sie brechen sich die orbitalknochen und können nichts sehen und nicht weiter kämpfen, die cuts sind extrem krass, blut ist dadurch überall und dies nach 1 - 2 rdn :)



Naja wirklich verletzungsfreudiger ist das da nicht. Die optischen Verletzungen sind krasser aber die gesamt Bilanz würde ich alsgeringer einschätzen.
das ist auch nur ein gefühl. aber es sieht meist wie eine wilde schlägerei aus und ist daher sicher die ideale form, sich sv-fähig zu haben, vielleicht der nächste sv trend ;)

marq
11-02-2021, 10:52
die verletzungen sind imo bestimmt auch der grund, dass titlefights nur über 5 rdn. gehen.

marq
15-02-2021, 20:37
https://www.youtube.com/watch?v=Pm0h2ERuLa8

https://www.youtube.com/watch?v=qP6uwX0IhzM

Black Adder
27-05-2021, 14:30
Ich mags.

https://www.youtube.com/watch?v=n2yPbLHbu8M&ab_channel=GrantBGrantB

Dastin
27-05-2021, 16:37
Mir kommt das jetzt nicht so viel Brutaler vor.

Das man Leute bsp. im Boxen und im Kickboxen noch weiter kämpfen läßt, obwohl diese es nicht mehr können, sehe ich am bedenklichsten.

Banger
02-08-2021, 21:13
Mir kommt das jetzt nicht so viel Brutaler vor.

Das man Leute bsp. im Boxen und im Kickboxen noch weiter kämpfen läßt, obwohl diese es nicht mehr können, sehe ich am bedenklichsten.

Ich finde Bareknuckle Boxen nicht als Sport sondern mehr als eine brutale Schlacht.

marq
03-08-2021, 12:25
Ich finde Bareknuckle Boxen nicht als Sport sondern mehr als eine brutale Schlacht.

sehe ich auch so, das ist sensationsgier in reinform.

FireFlea
06-10-2021, 08:04
Ein Boxer und MMA Veteran ist jetzt nach einem BKFC Event leider verstorben:

https://www.ran.de/boxen/news/boxer-justin-thornton-stirbt-an-folgen-eines-k-o-132766


Das Box-Universum trauert um Justin Thornton. Der Kämpfer verstarb nach den Folgen einer K.O.-Niederlage, die er am 20. August gegen Dillon Clecker erlitt.

Bei einem "Bare Knuckle Fight", also einem Kampf ohne Handschuhe, kassierte Thornton einen harten Schlag und sank regungslos zu Boden. Der 38-Jährige wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht.

angHell
06-10-2021, 08:59
Shit. :(

Wäre interessant zu erfahren, ob da irgendwelche Vorschädigungen dei Ursache waren. Ist ja bisher mit kleinen Handschuhen doch eher selten gewesen, im MMA wird aber auch schnell abgebrochen oder zur Aufgabe gezwungen, weiß nicht ob die so ne 10 Sekunden Regeln zum wieder aufstehen hatten und wieviel er vorher schon kassiert hat...

Banger
06-10-2021, 09:52
Ein Boxer und MMA Veteran ist jetzt nach einem BKFC Event leider verstorben:

https://www.ran.de/boxen/news/boxer-justin-thornton-stirbt-an-folgen-eines-k-o-132766

Ein Grund BK Boxen zu verbieten, weil da gar keine Polsterung an den Händen sind und mit blanken Knochen auf den Schädel gezimmert wird.

angHell
06-10-2021, 10:27
Üblicherweise wird aber davon ausgegangen, dass dadurch weniger Kraft, weniger Erschütterung, auf den Gegner übertragen werden kann, als mit Handschuhen (und wie betonierten Bandagen im Boxen bspw.).

Banger
06-10-2021, 11:11
Üblicherweise wird aber davon ausgegangen, dass dadurch weniger Kraft, weniger Erschütterung, auf den Gegner übertragen werden kann, als mit Handschuhen (und wie betonierten Bandagen im Boxen bspw.).

Es ist aber trotzdem klar das die Boxschläge mit der blanken Faust härter sind als mit dem Boxhandschuh auch wenn weniger kraftvoll.
Die Erschütterung dürfte härter sein. Das ist wie beim Auto in einem Verkehrsunfall.
Die alten Stahlkarossen von Volvo geben kaum nach im Vergleich zu den Aluminiumkarossen der neuen Autos.

YopChagi
06-10-2021, 13:50
Der verstorbene Kämpfer hatte im MMA eine Bilanz von 6 - 18, davon 11 Kämpfe durch KO/TKO verloren.
Da wäre es natürlich gut möglich, dass es irgendwelche Vorschädigung gegeben hat.

angHell
06-10-2021, 14:22
Oh, krass. Danke.

Banger
06-10-2021, 15:14
Der verstorbene Kämpfer hatte im MMA eine Bilanz von 6 - 18, davon 11 Kämpfe durch KO/TKO verloren.
Da wäre es natürlich gut möglich, dass es irgendwelche Vorschädigung gegeben hat.

das komische daran ist das ein ehemaliger MMA-Fighter vor Jahren beim Boxen auch verstorben ist.

hallosaurus
07-10-2021, 19:59
Fakten…


https://youtu.be/DF5d4nVU9_o

FireFlea
11-10-2021, 17:05
Gerade gesehen - Melvin Guillard hat eine schwere Augenhöhlenfraktur erlitten:

https://www.sherdog.com/news/news/UFC-Bellator-Veteran-Melvin-Guillard-Suffers-Orbital-Fractures-in-BKFC-Knockout-Defeat-182299

Banger
11-10-2021, 20:17
Fakten…


https://youtu.be/DF5d4nVU9_o

Falsch! Der Fighter ist beim BK umgekommen und nicht beim MMA.

hallosaurus
11-10-2021, 20:45
Falsch! Der Fighter ist beim BK umgekommen und nicht beim MMA.

?

Stixandmore
09-04-2022, 01:45
Schaue gerade (zum ersten Mal) BKFC (23) im Fernsehen
Erster Kampf eher langweilig und endet in einem Unentschieden!?(Hä?:confused:)

Zweiter Kampf: meine Fresse; erste Runde schon 4! Niederschläge:ups: 2.Runde geht so weiter wie die 1. und zack, schon vorbei

Mal sehen, wie es weiter geht...

Stixandmore
09-04-2022, 02:47
Auch in der Main Card eine "hohe" Geschwindigkeit, technisches Niveau aber teilweise auf "Schulhofprügelei"
Kann man sich mal anschauen, wen es im "FreeTv" läuft; PPV würde ich mir das nicht reinziehen

marq
17-06-2022, 11:08
Michael ‘Venom’ Page vs. Mike Perry Bare-Knuckle Brawl Set as BKFC 27 Main Event

https://www.sherdog.com/news/news/Michael-Venom-Page-vs-Mike-Perry-BareKnuckle-Brawl-Set-as-BKFC-27-Main-Event-187082



bin gespannt, wie sich der ehemalige pointfighting kickboxer und aktuelle mma fighter, der im mma den schädel von cyborg spaltete, sich dort schlägt.

marq
15-07-2022, 16:03
https://www.youtube.com/watch?v=UQ8HKkLpQDo

errückt wer alles dort signt.

hallosaurus
15-07-2022, 16:47
Gabriel erklärt es eigentlich sehr ausführlich. Buakaw will nochmal Kohle abgreifen. Viel erwarten kann man von ihm als Boxer aber nicht.

Banger
15-07-2022, 16:56
Gabriel erklärt es eigentlich sehr ausführlich. Buakaw will nochmal Kohle abgreifen. Viel erwarten kann man von ihm als Boxer aber nicht.

Buakaw war doch eher der Knie und Lowkick Spezialist.

marq
15-07-2022, 18:08
ich rechne ihm gute chancen aus. er hat ein gutes auge und ist ein one hit puncher.

hallosaurus
15-07-2022, 20:29
Buakaw war doch eher der Knie und Lowkick Spezialist.

Er hatte auch gute Frontkicks.

Aber Boxen und Deckung waren nie seins.

Ich denke er wird gewinnen , weil erstens der Name zählt und zweitens wird er keine Top Tier Gegner bekommen.

marq
30-10-2022, 14:28
am 18.3 23 steigt ein besonderer bare knuckle fight nach muay thai regeln zwischen

buakaw und saenchai

hallosaurus
30-10-2022, 14:45
Das wird ein Showkampf. Die alten Freunde werden niemals unter Wettkampf Bedienungen die scheisse aus sich raus prügeln. Zumal ein saenchei bei allem Respekt für Buakaw keine Herausforderung sein dürfte. Bei ähnlichen Niveau fallen alter, Masse und Größe zu sehr ins Gewicht.

angHell
30-10-2022, 16:34
Wobei die sich möglicherweise freundschaftlich hauen wie wir unser hartes Sparring gestalten..^^

Gast
30-10-2022, 17:56
am 18.3 23 steigt ein besonderer bare knuckle fight nach muay thai regeln zwischen

buakaw und saenchai

Geil..

Wenn das kein Showkampf wird, fände ich das sehr interessant!

marq
29-04-2023, 19:27
https://youtu.be/LREGoZInYCo

kickboxen pointfight style :D

boxer können nicht verlieren.......... imo klarer und eindeutiger sieg für venom :D

marq
29-04-2023, 20:12
..

marq
22-03-2024, 20:05
Die event begeistern immer mehr fans. jetzt expandiert die organisation nach europa .

wer verfolgt es und ist ein fan der serie?

marq
22-03-2024, 20:06
..

Teetrinker
23-03-2024, 18:37
Also, dieses "ohne ihre dicken Ballonhandschuhe können die Boxer sich nicht hinter ihrer Doppeldeckung verstecken, und sind daher leicht zu treffen" sollte eventuell nochmals überdacht werden.

marq
23-03-2024, 23:05
:cool:

dafür sind die körpertreffer härter :D

angHell
24-03-2024, 22:21
Naja, im MMA hat die Doppeldeckung bereits weitgehend ausgedient.