Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ist der Groin Kick die ultimative ZAuberwaffe?

RalphamNeckar
06-02-2021, 19:55
Der Groinkick gilbt ja oft als Zauberwaffe mit fataler Wirkung. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand mit der Technik schlechte Erfahrungen gemacht hat. Z.B. Ziel verfehlt, ausgerutscht.....

Esse quam videri
06-02-2021, 20:05
nee, hab schon mehrmals ohne Tiefschutz unabsichtlich einen abbekommen, musst halt gut treffen, damit er richtig Wirkung zeigt.

gruss

Schnueffler
06-02-2021, 20:15
Ist wie bei so vielen Dingen: Kann super klappen, kann aber auch in die Hose gehen.

Abstauber
06-02-2021, 20:19
Wenn er Trifft, wirkt er außerordentlich gut, was man nicht von allen Techniken behaupten kann. Wenn er nicht trifft, wirkt er nicht, was für alle Techniken zutrifft.

Ripley
06-02-2021, 20:28
Ist wie bei so vielen Dingen: Kann super klappen, kann aber auch in die Hose gehen.ROFL!

DER war richtig gut!

Schnueffler
06-02-2021, 20:30
ROFL!

DER war richtig gut!

Zweideutigkeit verstanden!

Schnueffler
06-02-2021, 20:31
Wenn er Trifft, wirkt er außerordentlich gut, was man nicht von allen Techniken behaupten kann. Wenn er nicht trifft, wirkt er nicht, was für alle Techniken zutrifft.

Nö, gibt genügend Leute, die mit ner Zeitverzögerung drauf reagieren oder auch gar nicht, weil sie gewisse Sachen geschluckt haben, die das Schmerzempfinden herabsetzt.

Ripley
06-02-2021, 20:31
Ja. Auch, dass sie beabsichtigt war.

period
06-02-2021, 20:34
Kommt auch auf den Tritt an - mit dem Spann find ich eher riskant, dann lieber mit dem Knie. Der sog. "stop kick" mit der Fusssohle ist dagegen m.E. sehr vielseitig, auch wenn man damit "nur" den Oberschenkel oder den Unterbauch erwischt - und gegen das Knie sowieso. V.a. wenn man ordentliche Schuhe anhat.

Beste Grüsse
Period.

Stixandmore
06-02-2021, 22:52
Kommt auch auf den Tritt an - mit dem Spann find ich eher riskant, dann lieber mit dem Knie. Der sog. "stop kick" mit der Fusssohle ist dagegen m.E. sehr vielseitig, auch wenn man damit "nur" den Oberschenkel oder den Unterbauch erwischt - und gegen das Knie sowieso. V.a. wenn man ordentliche Schuhe anhat.

Beste Grüsse
Period.

Gerade im Silat und im Panajakman(Teilbereich der waffenlosen Techniken der FMAs) kennen da einige schöne Varianten; allerdings auch einige schöne "Verteidigungen" wo sich der Angreifer mehr weh tut, als der Angegriffene
Besonders wen der Tritt telegraphisch ausgeführt wurde

P.s bin auch kein Fan davon, den mit dem Spann auszuführen; bevorzuge, wen, dann mit der "Picke"

Pansapiens
06-02-2021, 23:02
wurde das nicht schon gefühlt hundertmal besprochen?

https://www.youtube.com/watch?v=QIOVfFR8ex0

period
06-02-2021, 23:06
Gerade im Silat und im Panajakman(Teilbereich der waffenlosen Techniken der FMAs) kennen da einige schöne Varianten; allerdings auch einige schöne "Verteidigungen" wo sich der Angreifer mehr weh tut, als der Angegriffene
Besonders wen der Tritt nicht telegraphisch ausgeführt werden konnte

Ich bin in den FMA ziemlicher Laie, ich kenne daher nur eine Handvoll sinnvoller Konter dagegen; wie immer kann man aber auch Konter umgehen - teils durch Equipment, teils durch Vorberieung und / oder Weiterführung. So oder so ist es eine Technik, die eine ernsthafte Bedrohung darstellt, nicht nur für die Kronjuwelen. Ist halt eine Frage des Timings etc., ob man sinnvoll etwas dagegen machen kann oder ob Ausweiche das höchste der Gefühle ist.

Übrigens: Wir wissen, dass die Art von Technik auch als Stampftritt mit der Ferse (Gastrizein) im antiken Pankration-Standardrepertoire enthalten war und ebenfalls auf Ziele zwischen Knie und Unterbauch gerichtet wurde.

Beste Grüsse
Period.

Esse quam videri
06-02-2021, 23:25
Nö, gibt genügend Leute, die mit ner Zeitverzögerung drauf reagieren oder auch gar nicht, weil sie gewisse Sachen geschluckt haben, die das Schmerzempfinden herabsetzt.

Adrenalin reicht schon aus, ist auch immer die Frage, was man als return für den Kick bekommt. Ich war danach immer Handlungsfähig und konnte weiter machen. Wurde allerdings auch nicht mit voller Wucht getroffen, sind beide in Bewegung ist das auch schwer. Ich persönlich würde in einer SV Situation auch eher auf das Knie gehen.

gruss

Stixandmore
07-02-2021, 00:39
sind beide in Bewegung ist das auch schwer. Ich persönlich würde in einer SV Situation auch eher auf das Knie gehen.

gruss

Durchaus- frontal zu einander ausgerichtet, als ein ansatzloser "preemtive Strike" eher weniger

Willi von der Heide
07-02-2021, 00:43
Der Groinkick gilbt ja oft als Zauberwaffe mit fataler Wirkung. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand mit der Technik schlechte Erfahrungen gemacht hat. Z.B. Ziel verfehlt, ausgerutscht.....

Leute die Ahnung haben vom Hauen sind darauf vorbereitet, das das gegenüber genau das versucht.

Fazit:

Kann klappen, muß aber nicht.

Nite
07-02-2021, 19:12
Ist der Groin Kick die ultimative ZAuberwaffe?
Nein.

amasbaal
07-02-2021, 21:03
gute sache... aber ich hab eher selten so trainiert, dass ich direkt trete, sondern meist erst dann, wenn das gleichgewicht gebrochen wird, weshalb beim partner ein ausgleichender schritt notwendig ist oder nachdem ich ein bein etwas "zur seite gefegt" hab usw. ... halt: das ziel zugänglicher gemacht wurde durch eine "geschaffene lücke" in form eines erzwungenen breiteren standes. und dann aus naher distanz mit dem schienbein oder ein "scoop" kick (so was, worauf ja schon in sachen fma&silat hingewiesen wurde... :))

hab gerade ein krav maga vid gesehen, in dem angeblich ein scoop kick gezeigt wird. was ich gesehen hab, war aber ein stinknormaler "direkter" tritt mit dem spann in die kronjuwelen.

mit scoop kick ist jedenfalls im silat, wie auch in den fma folgendes gemeint (vergesst die gunting spielerei dabei, die macht m.e. mit nem messer sinn, so aber nur recht wenig, ist allenfalls ein den gegner "störender" lückenfüller auf dem weg zu ner eigentlichen technik). was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=1_Ekp6V52WI

Stixandmore
07-02-2021, 21:22
gute sache... aber ich hab nie so trainiert, dass ich selten direkt trete, sondern meist erst dann, wenn das gleichgewicht gebrochen wird, weshalb beim partner ein ausgleichender schritt notwendig ist oder nachdem ich ein bein etwas "zur seite gefegt" hab usw. ... halt: das ziel zugänglicher gemacht wurde durch eine "geschaffene lücke" in form eines erzwungenen breiteren standes. und dann aus naher distanz mit dem schienbein oder ein "scoop" kick (so was, worauf ja schon in sachen fma&silat hingewiesen wurde... :))

hab gerade ein krav maga vid gesehen, in dem angeblich ein scoop kick gezeigt wird. was ich gesehen hab, war aber ein stinknormaler "direkter" tritt mit dem spann in die kronjuwelen.

mit scoop kick ist jedenfalls im silat, wie auch in den fma folgendes gemeint (vergesst die gunting spielerei dabei, die macht m.e. mit nem messer sinn, so aber nur recht wenig, ist allenfalls ein den gegner "störender" lückenfüller auf dem weg zu ner eigentlichen technik). was besseres hab ich auf die schnelle nicht gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=1_Ekp6V52WI

Yup, halt Silat und Pananjakman:p
Auch gerne in Kombinationen mit dem gleichen Bein; Scoopkick als Ausfallschritt ins weibliche Dreieck genutzt- mit dem hinteren Bein Lowkick nachgeschoben und dann mit dem gleichen Bein in die entstandene Lücke- allerdings nur im klassischen Training; im "echten" Sparring bin ich für alle drei nicht schnell genug- ich komm da max bis Schritt 2:D
Ansonsten verbuche ich so Tritte generell unter Sipatvarianten