Hat schon jemand Schwarz (wegen Kata) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat schon jemand Schwarz (wegen Kata)



Greg5000
13-09-2001, 16:50
Da ich im Februar 02 Prüfung habe, hab ich gestern
angefangen dafür zu üben. Und ich kann nur sagen
das ist verdammt anstrengend!!

Man muss 30 Würfe (15 jeweils rechts+links) machen
und zwar mit den richtigen Bewegungen dazu! Man darf
fast nie gehen, d.h. man muss schon so aufstehen bzw.
werfen das man gleich richtig steht! Da muss wirklich alles
genau richtig einstudiert einstudiert sein. Wir haben gestern
nur die 1. drei Würfe gemacht und das hat mit der Bewegung
zusammen 1 Stunde gedauert bis wir es alles konnten.

Gut das ich noch soviel Zeit habe! :p

Allerdings ist das ja nur Stand, da kommt noch Boden +
Satndkomplexaufgaben dazu. Also die Prüfung ist wirklich
ein Hammer!! Naja es lohnt sich ja schliesslich auch! Dann ist
man endlich MEISTER:D :D

[FTFK]
16-09-2001, 00:56
ich kann dir da leider nicht helfen.

aber freut mich für dich, dass du bald schwarz tragen darfst. ich muss kucken, dass ich im dezember meinen braunen kriege ;)
*args* *schwitz* *schuft* *lern* *angsthab* :D

Greg5000
16-09-2001, 13:46
Braun ist auch ne Tortur. Aber im Vergleich zur Schwarz-Prüfung
ist es auch wieder nicht so schwer! Ich bin da ganz gut
durchgekommen. War eigentlich kein Problem, bis der Prüfer
dann anfing Fragen zu stellen!

Er hat nach Würgetechniken gefragt, von denen noch keiner
von uns etwas gehört hatte! Das war schon etwas peinlich, aber
er hat das auch nicht so eng gesehen! Also eigentlich war die
Prüfung nicht so furchtbar schwer!:D

[FTFK]
16-09-2001, 15:54
also ich hab zur zeit noch überhaupt keine angst davor.
ich werd mich hoffentlich gut drauf vorbereiten und dann is das kein problem. aber so schwer kann schwarz ja nicht sein, wenn du das alles von den Gürteln schon davor kannst.

Ich war mal auf einem Übungsleiter-helfer-Lehrgang in Bietigheim und da waren auch die ganzen Schwarzgurt-Anwärter dabei. Da hat der Heisswolf was gezeigt, was für den schwarzgurt wichtig war. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was es genau war, aber das war was, dass ein Wurf in verschiedenen Variationen gezeigt werden muss. Also klassische Variante und Kampfvariante und dann noch die Art,wie man den Wurf am besten lehrt...

Das war nicht soo schwierig. Aber is ja verständlich, Meister wird man ja nicht nur so...

Mathias
17-09-2001, 12:50
Hi ,
ich habe letztes jahr meinen Schwarzgurt gemacht. :)
Ich hatte ein Jahr mich auf die Prüfung mich vorbereitet. Es war ziemlich hart. Aber der Lohn war gut. Sehe nicht das Ziel sondern übe einfach. Als ich meine Prüfung bestanden habe habe ich gemerkt das ich nicht nur für den Dan geschuftet habe sondern eigentlich für mich. Und jetzt Übe ich immer noch die Nage no Kata.
Denn perfekt ist sowieso niemand. ;)

Gruß Mathias

Greg5000
17-09-2001, 16:34
Denn perfekt ist sowieso niemand
...und ich schon garnicht.:p :D

Spass bei Seite! Ich habe ja kein Jahr mehr Zeit sonder "nur"
bis Februar .02! Und dafür ist es doch schon ne ganze Menge
was man da wissen muss.

Aber wie du ja schon sagst:
Der Lohn ist gut! Dann ist man endlich MEISTER! *freu* :D

MfG
Gregor

Siddharta
27-09-2001, 14:34
hi

als ich noch ju jitsu gemacht habe kam einer zu uns der noch weis hatte... ein sehr netter mann ende 20.(hat mir mal eine hose geliehen als meine bei einem wurf gerissen war ;))

jedenfalls hatte ich grün als ich gegangen bin...das war vor ca. 3 jahren
letzte woche treffe ich den wieder und der hat seinen 1.DAN !!!!!!!!!
IN 3 JAHREN????DU TIER!!!!!!!

naja... ich gönne es ihm...

cya
sid:D

Greg5000
27-09-2001, 15:04
Waaaaaaas? 3 Jahre??
Ich finde nicht das man nach drei Jahren schon den 1. Dan
habe sollte! (auch wenn du es ihm gönnst;) )

Ich finde man sollte schon genug Erfahrung haben sollen
und man sollte sich dafür auch genug Zeit nehmen! Denn auf
den Gürtel kommt es sowiso nicht an, sonder auf das was man
daruf hat!

Was bringt es einem wenn man schwarz trägt, aber noch kaum
Erfahrung hat? Das bringt einem Herzlich wenig!:(

Das ist aber in vielen Kampfsportarten so und das finde ich auch
ehrlich gesagt nicht so toll!

Greets Gregor

funaki
27-09-2001, 16:40
ja das denke ich auch.
schliesslich und endlich "betrügt" man sich mit einer "gürteljagd" nur selbst. mit etwas talent erlernt man vielleicht schnell alle formen, katas schläge, tritte usw. aber die anwendung, das verständnis braucht sicherlich seine zeit.
3 jahre, wieviel gurte? (gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz? kann mir jemand helfen?)
kann aber auch sein, dass er 3 jahre jeden tag 8 stunden trainiert hat.. *g*

gruss
funaki

ps: es könnte auch sein, dass er schon viel mehr konnte, und einfach nie eine prüfung gemacht hat. so einen haben wir auch im wing chun (erst 2. schülergrad, aber schon viel, viel weiter...). und dann machste an einem tag 3 grade oder so... *lol*

Siddharta
27-09-2001, 17:00
wie schon gesagt ich war ne zeitlang nicht da.. aber ich habe gehört das er sich bemüht hat.. er ist zugleich auch für den marketing bereich des vereins verantwortlich... also hat er jeden tag was damit zu tun.. und trainiert daher auch öfter...

cya
sid:D

Aikidowolle
30-09-2001, 12:32
Hallo zusammen !

Ein Meister hat mir mal gesagt, es ist nicht wichtig was für einen Kyu du hast, wichtig ist das du dein Ziel nicht aus den Augen verlierst. In Japan ( Im Takemusu Aikido ) gibt es nur Weis und dann nach Jahren dann den 1.Dan ( Hakama ). Ich bin im DAB und dort wird wie im Judo usw. dieses nicht befolgt. Dort gibt es die verschiedenen Kyu Grade. Aber besser wäre es ohne. Immer dieses Rang gehabe. Furchtbar.

Gruß Wolle
www.aikidowolle.de (http://www.aikidowolle.de)

Greg5000
30-09-2001, 13:38
eigentlich hast du recht,
aber andererseits ist doch ein neuer
Kyu auch eine Motivation!

Wenn man ein Ziel hat, dann arbeitet man ja auch härter
um dieses zu erreichen! Von daher finde ich das mit den
Kyus garnicht mal so schlecht! ;)

Aikidowolle
30-09-2001, 15:43
Hallo Gregor5000 !

Viele denken man ist duch einen neuen Kyu Grad eine Stufe weiter, leider ist das nur halb richtig. Von der Hirachie wegen vieleicht aber ist Dein Geist nicht zu allen Seiten offen ? Wenn Du denkst, das man wahres Budo erlangt, wenn man wie in einem Hochhaus von Treppe zu Treppe steigt und dann irgendwann oben angelangt ist, dann ist man Meister. Denkst Du das wirklich ? Ein wahrer Meister entwickelt wahres Budo in laufe seiner Zeit nicht durch Treppensteigen, sondern durch sein inneres ( genannt auch als Ki ). Nur wer wahres Ki besitzt, ist ein wahrer Meister. Fühle schon im Ansatz was der Gegner vor hat. Halte Deinen Geist immer offen, nur dann ist man in der Lange sich richtig zu entfallten. Es gibt viele die schon von der Hirachie höher stehen als andere, aber es gibt viele die totzdem weiter sind im Geiste. Dies ist höher zu beurteilen als eine andere Farbe.

Siddharta
30-09-2001, 16:58
so seh ich das auch... nur wenn es das world trade center ist das man erklimmt hat man schlechte karten!:biglaugh:

cya
sid:D

Greg5000
30-09-2001, 19:36
So meinte ich das ja auch garnicht!:o
Ich meinte nur das es ein Antrieb ist weiter zu machen!

Aikidowolle
01-10-2001, 11:29
Halllo Greg5000 und Siddhara !

Es sind sehr viele Menschen im W.T.C gestorben und ich finde es unschön darüber in weiter hinsicht sich lustig zu machen. Ich denke an das Symbol Siddhara ! Nicht schön, nein nein.

Und Greg5000, entweder macht mein die Budokunst gerne oder nicht. Ich brauche keinen, der mich antreibt. Oder bist Du ein Auto und Dein Meister ist der Motor davon ?

Greg5000
01-10-2001, 14:34
Natürlich nicht!:D

Aber ich glaube wenn man uninteressiert ist, dann
bringt einem der Gürtel natürlich nichts, da hast du schon recht!

Aber wenn man (wie viele in meinem Alter [16]) gerade sone
Phase hat wo man ein Bischen unmotiviert ist aber eigentlich
doch gerne Judo (oder was auch immer) macht dann finde ich es
doch positive das man, durch das Ziel einen neuen Gürtel zu
kriegen, dabei bleibt!

Ist doch besser als wenn man dann ganz aufhört. Man kann sich
ja erstmal auf die Prüfung (bzw. auf das Training dafür)
konzentrieren. Nach der Prüfung hat man dann erstmal neue
"Energie" und kann sich dann wieder mit voller Kraft dem
richtigem Kampfsport widmen! ;)


So long...
Greg5000


achja, das mit dem WTC fand ich auch etwas makaber!

Aikidowolle
01-10-2001, 18:40
Hallo Gerg5000 :-) !

Na dann haben wir ja alles geklärt. Mit 16 Jahren habe ich auch so gedacht. Wenn Du so alt bis wie ich, denkst Du genauso.

PS. Habe heute meine Homepage umgemodelt. Jetzt sieht man auch mal Bilder von mir und ein sehr sehr kleines Video.

Kommt aber noch mehr dazu, mußte meine Page hochstocken auf 75 MB. 2 MB ist doch ( etwas ) zu klein.

Gruß Wolle

Greg5000
01-10-2001, 18:47
Wieso, wie alt bist du denn??

Aikidowolle
02-10-2001, 15:05
Ich bin 31 Jahre jung. :) !

Ja ja, mit 16 habe ich angefangen mit Kung Fu. Habe aber nur 2 Jahre trainiert. Der Meister ist von einen zum anderen Tag nicht meht erschienen. Wo der wohl abgeblieben ist ???

Gruß Wolle

Greg5000
10-10-2001, 16:34
Na der scheint mir ja verdammt zuverlässig gewesen zu sein!:D
Naja, solche "schwarzen Schafe gibt es wohl überall!

lamiech
10-10-2001, 19:04
Findet Ihr nicht auch, dass Schwarz ziemlich kacke aussieht und eigentlich keine Farbe ist? Ich als Sheriff bevorzuge grün (passt super zu weiß!) und das schon seit knapp fünf Jahren.
Und mein letztes Turier (vor Äonen) brachte mir eine erbärmliche Niederlage, nur ein gewonnener Kampf - gegen nen Dan.
Die erbärmlichste Niederlage brachte mir dann so ein quirliger 4 Kju bei. :rolleyes:
Und letzten Freitag hat es richtig Laune gemacht, nen nach Traineraussagen echt guten Blaugurt zu vermöbeln, welcher mir erklären wollte, wie erbärmlich meine Techniken seien und dass ich damit im Leben keinen Blaugurt und erst recht keinen Dan schaffen würde.
Im anschließenden Fight hat er definitiv die schöneren und sauberen Techniken gebracht aber dafür hab ich heute weder Hinkebein noch blaue Flecken:biglaugh:

Schwarz, ts, ts, ts,... schreckliche Farbe sach ich:biglaugh:,
na ja, macht nichts, wahre Schönheit (und Kämpferqualität) kommt von innen, vom Doctor oder vom Dealer an der Ecke/ hinterm Studiotresen

CU
Lamiech

Greg5000
10-10-2001, 21:29
Ich finde auch das Schwarz scheisse aussieht,
aber Braun ist noch schlimmer! Da mache ich doch liebe
schwarz! Rückwärts geht ja nicht, sonst würde ich mir
nen Blauen umbinden, ich finde der sieht immernoch am besten aus! :p ;)

Siddharta
11-10-2001, 14:07
ach... man kann es ja verzieren!! ein schönes buntes blümchen an die seite.. ein paar rote fingernägel dazu.. sieht döch schön äus öda??????:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

cya
sid:D

Greg5000
11-10-2001, 15:16
also ich persönlich bevorzuge ja gelbe Fingernägel, aber
das ist ja Geschmackssache! :p :D

lamiech
11-10-2001, 16:14
Natürlich, an manchen Mädels sieht schwarz einfach nur klasse aus; und weiß auch, und rot....:p

CU
Lamiech