Frage zu Ausdauertraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Ausdauertraining



Twist
17-04-2002, 23:06
Ich weiß, daß man bei Kraftsport Pausen machen muß, um dem Muskel Zeit zur Regeneration und Wachstum zu geben.
Wie isses bei Ausdauertraining ? (Also Joggen, Rad fahrn, Rudern) Kann ich das 7/Woche machen oder verarsch ich mich dann selber? *G*

Schlappen
18-04-2002, 00:21
Salve, nur in den Pausen baut der Körper auf, dieses gilt auch für Ausdauertraining, da es aber von seiner Struktur her niemals so anstrengend sein kein, weil die Belastung über einen langen Zeitraum verteilt wird (wissenschaftlich erwiesen, für die Klugscheißer unter euch) wie Kraftsport, müssen die Pausen dort nicht so lang sein, ansonsten gilt so ziemlich das Gleiche.
so long :cool:

ShiVa
18-04-2002, 07:55
im Prinzip hat Schlappen absolut recht.

Allerdings:
Solange Du immer im Sauerstoffüberschuss bleibst
-> also immer in angemessenem Puls und nie ausser Atem

kannst Du ohne Probleme jeden Tag effektiv Ausdauertraining betreiben.

matjes
18-04-2002, 11:52
@Twist

Grundsätzlich braucht der Körper natürlich auch Zeit um sich der Belastung des Ausdauertrainings anzupassen. Dabei darf man nicht nur an das Herz- Kreislaufsystem denken, sondern auch an das Bewegungssystem. Gerade wenn Du läufst, macht sich das bei Überlastung gern mal negativ bemerkbar.
Nun hängt es ja auch davon ab, was Du von Deinem Training erwartest. Danach richtet sich dann auch die Trainingshäufigkeit und vor allem die Trainingsintensität.
Es gibt wirklich viele Bücher und zeitschriften zu diesem Thema auf dem Markt, ob Du nun laufen, radeln oder sonst was machen willst. Ich würde Dir raten Dich selbst mal zu belesen und dann viel Spaß beim Training.



matjes

Twist
18-04-2002, 11:59
Jo, gibt viele Bücher, aber ich bin n armer Student ;) Wenn ich mir Bücher kaufe, dann eher KK-bezogen als Ausdauer/Kraftsport, den ich eher zum Support mache. - Denn billig sind die ja meist nicht.

Es geht im Grunde darum.. ich hab mich nach laaaanger Überlegung durchgerungen, ins Fitnesscenter zu gehen - vor allem, weil meine Bein-Kondition nach langen Knie-Problemen total hin ist.

Das heißt, ich mache 3x die Woche Kraft (wie gesagt, will keinen Super-Body sondern nur n bissel mehr Grundkraft aufbauen, da ich demnächst mit MT anfangen will und Muskeln wohl am besten vor Treffern schützen) und dazu noch Ausdauer (wahrscheinlich noch wichtiger als Muskeln).
Kann ich Ausdauer nun 5x die Woche 1h machen (140-150 Puls) oder eher weniger oft?

matjes
18-04-2002, 13:28
1. Es gibt Leihbüchereien, auch für Studenten.
2. Genau das kann man eigentlich nicht so pauschal sagen, gerade weil ich nicht weis wo Du diese Pulszahl her hast.
Aber OK, ich denke Du willst nur eine gute Grundlagenausdauer und deshalb hier mein Training für Grundlagenausdauer vielleicht hilft es Dir. 3 mal die Woche 1h laufen mit 60-70% der maximalen Herzfrequenz. Später kannst Du einen Lauf auch mal kürzer machen und dafür mit 70-80% MHF und einen anderen Lauf auch mal länger als eine Stunde. Wenn Du rad fahren willst, solltest Du die Zeit verdoppeln.
Damit habe ich über Jahre eine gute Grundlagenausdauer gehalten. Die braucht man als aller erstes. Darauf aufbauend kann man dann später speziell für seine Bedürfnisse trainieren.



matjes