Internal Combat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Internal Combat



jkdberlin
16-08-2004, 10:17
mit Video-Vorschau unter www.flowingcombat.com

Grüsse

jkd-newbie
16-08-2004, 12:01
mit Video-Vorschau unter www.flowingcombat.com

Grüsse

Hallo Frank,

wo treibst Du nur so erleuchtendes Lehrmaterial auf? ;)

Besonders gelungen finde ich die Handhaltung. Der Typ bettelt ja gerade zu um einen Daumenhebel.

Grüsse

jkdberlin
16-08-2004, 12:05
Hallo Frank,
wo treibst Du nur so erleuchtendes Lehrmaterial auf? ;)


Ehrlich, das frag ich mich auch immer wieder, wenn ich über sowas virtuell stolpere...

Grüsse

jkd-newbie
16-08-2004, 12:50
Ehrlich, das frag ich mich auch immer wieder, wenn ich über sowas virtuell stolpere...

Ja, ist schon erstaunlich, was sich so alles im Net tummelt.

So, bin jetzt gleich mit meiner online Lesson fertig. Schade, daß er kein Video-Testing anbietet. So ein "internal Combat Master FK" Diplom (FK= Fernkurs) wäre schon eine coole Sache... :D
Aber man kann ja nicht Alles haben.

Klaus
16-08-2004, 18:19
Es wird sich da hoffentlich nur um "Online-Lessons" im Sinne von Online-Videomaterial statt Kauf-Videos handeln. Das ist so eine amerikanische Verkaufsidee, im Sinne von Geld verdienen. Ist sicher nicht der sinnvollste Weg, aber besser als gar nichts. Und auch nicht schlimmer als gewisse andere Gruppierungen die sich ständig neue "alte chinesische Traditionen" ausdenken mit denen sie ihr Zeug verkaufen und rechtfertigen. "Du sollst nicht bei Quelle kaufen und immer einen auf Deinen Lehrer trinken!"

Früher war Gary Romel eine "Flitzpiepe" von "Baguazhang-Ultra-Combät-master-of-Comprehension-himself" Erle M. und konnte überhaupt nichts. Inzwischen ist er bei Luo De Xiu, ein wesentlich anerkannterer Mann, und hat deutlich viel gelernt. Ich kann ziemlich viel wiedererkennen, und egal ob sich da jetzt übertriebene Handstellungen in Applikationen geschlichen haben die letzten Endes nur Trainingsfunktion für die Finger haben, das funktioniert. Das ist zwar nicht "live" und mit unkooperativen Gegnern, aber wenn man das so durchzieht und die Körperpower hat die man nach langjährigem Training hat, dann bricht so jemand die Kampfkunstschwuchteln die man sonst gerne sich selbst beweihräuchern sieht ob ihres ultraausgefuchsten modern Training in der Mitte durch. Ich habe auch Leute getroffen die ein phänomenales Gefühl dafür hatten, meine Daumen zu greifen, das Blöde ist nur daß das nichts nützt wenn ich meine Aktion schneller gesetzt habe und durchziehe. Das gilt schliesslich für alle Aktionen. Sonst könnte man auch labern vonwegen, Aikido, lächerlich, ich kann mich doch IMMER da rauswinden! Und ich muß dem doch nur meine Links-Rechts-Cross-Lowkick-Kombination drücken! Ich brauche den doch nur per Takedown auf den Boden... Ich brauche den doch nur... Ich brauche Euch auch nur in der Mitte durchbrechen, das hängt nur davon ob ob ihr euch dem erfolgreich entzieht oder nicht. Meine Erfahrung ist, daß die meisten Leute auf solche Aktionen mit kombinierten Ramm- und Hebelmanövern, und Schrittarbeit mit KOPFHEBELN aus der vollen Bewegung nur mit eins reagieren, zu Boden gehen und liegen bleiben.

Der Junge ist gar nicht so schlecht, verglichen mit ziemlich vielen Leuten die auch ihre Videos ins Netz stellen. Es gibt gerade im JKD-Contraceptivum-Bereich auch Leute die ehrlich gesagt derart mieses Zeug auf Video verkaufen, daß das eigentlich fast empfehlenswert ist. Ihr solltet also mehr oder weniger mal ganz schnell erheblich leiser sein. Insbesondere als Newbie dürftest Du gegen so jemanden ganz schnell mit dem Gesicht an der Wand landen, der braucht Dich nicht mal ernst nehmen. Ich würde ihm mit 6 Wochen JKD jedenfalls nicht ins Gesicht sagen was er für eine Lusche ist und dann mit ihm sparren.


Der Mann auf dem Bild ist Li Ziming, einer der bekanntesten Bagua-Lehrer mit einem derartigen Ruf daß ihm nicht mal die Rote Armee gewagt hat das Unterrichten zu verbieten. Aus dieser Handhaltung kommt die Nachahmung von Gary, normalerweise hält man die Hand sonst ganz normal im Ringen. Dieser Mensch war übrigens berühmt dafür, Herausforderern mit guten Connections die Finger im Ringkampf zu brechen und dann zurückzutreten und zu sagen "Du bist zu stark für mich!". Auf die Art waren die Fronten geklärt und der Herausforderer hat trotzdem sein Gesicht gewahrt. Derartige Dinge sind also durchaus in diesen Kreisen bekannt.

Klaus
16-08-2004, 18:32
P.S.: Genauso wie auf den Videos sieht "Internal Combat" auch aus, man sieht nur nicht wieviel Power da drin steckt. Man kann es aber teilweise gut hören wenn der Junge wirklich hart in den Trainingspartner geht, und langsam und ungelenk ist das nun wirklich nicht. Ich habe das mal mit jemandem gemacht der vorher Kali trainiert hat, und der sagte sein Lehrer macht das auch, aber so hart wie ich hat das noch keiner mit ihm gemacht. Und das war LEICHT. Sowas braucht aber einige Zeit, bis das kommt.

jkdberlin
17-08-2004, 07:25
Och, tut mir leid, wenn es dich so trifft, sorry, war nicht meine Absicht......nur eins: ob ich laut oder leise bin, entscheide ich, nicht du.

Generell hänge ich derartige Links "for educational purpose" hin, ich fand eher die Idee des Online-Lernens (insbesondere bei einer eher traditionellen KK) interessant als das Material. Das würde ich eh nicht beurteilen wollen, wenn ich es nicht selber zu spüren bekomme. Aber ich will ja nicht "in der Mitte durchbrechen" vor lauter Power meines Gegners...

Schönen Tag noch.

Grüsse

jkd-newbie
17-08-2004, 09:25
Ihr solltet also mehr oder weniger mal ganz schnell erheblich leiser sein. Insbesondere als Newbie dürftest Du gegen so jemanden ganz schnell mit dem Gesicht an der Wand landen, der braucht Dich nicht mal ernst nehmen. Ich würde ihm mit 6 Wochen JKD jedenfalls nicht ins Gesicht sagen was er für eine Lusche ist und dann mit ihm sparren.


Hallo Klaus,

woher kommt die Aggressivität. Kein Grund Dich so zu echauffieren.

Mich würde noch interessieren, wie Du "Kampfsportschwuchtel" genau definierst. Ich überlege nämlich noch, ob die Bezeichnung auf mich passt ;) .

Grüsse
Heiko

einzelheinz
17-08-2004, 09:34
Hmm,

ist die Info auf seiner Website veraltet? Da steht nicht, dass er bei Luo ist, sondern nur, dass er kurz mal mit M. Brinkmann, einem Schüler von Luo trainiert hat???

Klaus
17-08-2004, 11:46
Wurde so auf einem anderen Board erwähnt. Ich kenne Clips von ihm als er noch frisch von Earlie kam ("Master of unarmed deadly Baguazhang against homosexual rampage", O-Ton Emptyflower), da sah es zum Erbarmen aus. So wie er sich da bewegt hat, hätte er sich irgendwann die Wirbelsäule ausgekugelt, ohne Einwirkung von außen. Ich habe noch nie einen gesehen der sich bei einer Fluchtbewegung vor dem "chancenlosen Karateka" derartig den Hals nach hinten verdreht. Da hat er sich in vier, fünf Jahren um 1000 Prozent gesteigert.

@Frank: Ich meinte nicht Dich, sondern den Herrn "Newbie" der meint, man braucht ja nur, Daumenhebel, Über-Kopf-Fersenschlag, JKD-Concept 3b/III, dann hat der ja KEINE SCHANGSE... Und das weil der Kerl seine Hand plakativ streckt um so auszusehen wie andere beim Training (ohne Gegner, allerdings). Ich hätte auch mal auf die ganzen Bewegungen gesehen, und die waren wirklich nicht so schlecht oder offensichtlich unwirksam. Egal ob das kommerziell ist oder nicht. Der kommerzielle Kack der von manchen JKD(mit oder ohne Conceptions)-Leuten ohne rot zu werden als ultrabrutales Combät-Training auf CD vertrieben wird, ist in einer wesentlich anderen Liga zuhause. Das habt ihr allerdings auf eurer Sektion auch schon erörtert, das ist also nicht neu für euch.

jkdberlin
17-08-2004, 12:06
Obwohl es schwer fällt, da gebe ich dir Recht ;)

Grüsse

jkd-newbie
17-08-2004, 13:58
@Frank: Ich meinte nicht Dich, sondern den Herrn "Newbie" der meint, man braucht ja nur, Daumenhebel, Über-Kopf-Fersenschlag, JKD-Concept 3b/III, dann hat der ja KEINE SCHANGSE...

Hallo Klaus,

wie nett, daß Du über mich, aber nicht mit mir diskutierst. :mad:

Sollte mein ironisch gemeinter Kommentar (beachte die Smilies) zu der angebotenen Online-Lesson respektlos gewesen sein, oder in anderer Weise Deine Gefühle verletzt haben, so entschuldige ich mich hiermit in aller Form. Denn so war es nicht gemeint.

Was aber Deine Statements zu meiner Person angehen, so bitte ich Dich um etwas mehr Zurückhaltung. Weder trainiere ich erst seid 6 Wochen. Noch solltest Du -da Du mich nicht kennst- versuchen, mich in irgendeine Deiner Schubladen zu stecken. Wenn Du schon Kritik äußerst, bleibe bitte sachlich und versteig Dich nicht in wilde Spekulationen bzw. unterstell mir eine Sichtweise, die Deinem (sehr negativem) Bild eines JKDlers entsprechen, meine Ansichten aber nicht wiedergeben.

Grüsse
Heiko

PS: Was Dein Statement zu einigen auf dem Markt befindlichen JKD-DVDs/Videos angeht, muss ich Dir Recht geben. Trifft allerdings nicht nur auf JKD zu. :D

PPS: Wie ist das jetzt mit der Kampfsportschwuchtel? ;)

Klaus
17-08-2004, 15:31
Damit sind Leute gemeint, die "Kampfkunst" betreiben, Arme wie Bleistifte und Torsen wie Kinder haben, aber meinen man könnte ja einfach diese oder jene Technik gegen das und das benutzen. Aber realistisch gesehen eher Gefahr zu laufen, beim ersten Zusammenprall mit Knochenbrüchen liegen zu bleiben. Ich kenne halt Leute die auch immer gerne mitreden möchten, aber wenn ich die anfasse gibt es ständig irgendwelche Geräusche.

Problematisch ist nicht sich über die martialische Online-Lesson-Aufmachung lustig zu machen, sondern die gezeigten Techniken nicht zu verstehen und gleich auch lustig zu finden. Außer daß der Junge die Hand immer streckt wo man das überhaupt nicht macht, sind die immer richtig in Ordnung. Im Gegensatz zum Kappes den ein gewisser älterer Herr mit langen Haaren im Hawaiihemd an eben solchen dürren langhaarigen Jüngelchen in ähnlichen Hawaiihemden vorführt.

jkd-newbie
17-08-2004, 19:54
Damit sind Leute gemeint, die "Kampfkunst" betreiben, Arme wie Bleistifte und Torsen wie Kinder haben, aber meinen man könnte ja einfach diese oder jene Technik gegen das und das benutzen. Aber realistisch gesehen eher Gefahr zu laufen, beim ersten Zusammenprall mit Knochenbrüchen liegen zu bleiben. Ich kenne halt Leute die auch immer gerne mitreden möchten, aber wenn ich die anfasse gibt es ständig irgendwelche Geräusche.

Aha, na gut! Da bin ich ja nicht gemeint.

Wie schon gesagt, lustig gemacht habe ich mich nicht über die Techniken, deren Sinn mir sehr wohl bewusst ist (gibt nämlich Ähnliches im Wing Chun), sondern eher über die Präsentation des Ganzen.

Schönen Abend dann noch.

Heiko

PS: Ältere Herren in bunten Hawaii-Hemden sind mir gänzlich unbekannt. Daher kann ich keine Vergleiche mit ihnen anstellen.

Klaus
17-08-2004, 21:06
Es sind gar keine Hawaii-Hemden, habe mich vertan. Den Text lieber nicht lesen. http://dragonslist.com/?m=show&id=254

Bill
17-08-2004, 23:23
Es geht wohl um den Herrn auf folgendem Clip.
http://www.taichiamerica.com/Videos/fajingpunching.wmv

jkd-newbie
18-08-2004, 08:03
Es sind gar keine Hawaii-Hemden, habe mich vertan. Den Text lieber nicht lesen. http://dragonslist.com/?m=show&id=254

Guten Morgen,

konnte nicht wiederstehen und habe den Text doch gelesen. :p

Aber interessanter als den Text und den coolen Alt-Hippie (ich weiß, daß lässt wieder den Respekt vermissen :) ), finde ich, das die Photos auch vom Wing Chun sein könnten.
Mir ist bewusst, daß man nicht von Photos auf die Ausführung von Techniken schliessen sollte, aber trotzdem... da scheinen schon Ähnlichkeiten zu bestehen.

Grüsse
Heiko

jkdberlin
18-08-2004, 08:07
Ich mag Erle M. ;)

Grüsse

Klaus
18-08-2004, 08:23
Ich mag Erle M. ;)

Grüsse

:ups: :confused: :rolleyes: :D :motz: :cry:


Heiko, der Mann ist ein Fake. Der hat soviel Ahnung vom Bagua wie eine Kuh vom Fliegen. Die "Techniken" sind aus irgendwelchen statischen Haltungen abgeleitet, und haben mit dem was er aus ihnen macht nichts zu tun.

jkdberlin
18-08-2004, 08:34
Jau, ich habe sogar einige Videos und Bücher von ihm....tja, Klaus, so sieht das also richtig aus...:D

Grüsse

jkd-newbie
18-08-2004, 08:56
:ups: :confused: :rolleyes: :D :motz: :cry:


Heiko, der Mann ist ein Fake. Der hat soviel Ahnung vom Bagua wie eine Kuh vom Fliegen...

Das mag schon sein, aber ein cooler Alt-Hippie ist er auf jeden Fall. :respekt:
Kann es sein, daß der öfters mal in Magazinen wie Inside KungFu und Blackbelt gefeatured worden ist? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Im Ernst: Sieht für mich von den Photos her trotzdem ein Bißchen (sogar mehr als ein Bißchen) wie Wing Chun aus...
Pak Sau + Faustsoß bzw. Pak + Ellenbogen... die Klassiker halt.
Gibt es diese Techniken in dieser Form im Bagua? Oder hat er sich woanders was abgeschaut? :ups:

Aber wie gesagt, statische Photos sagen ja oftmals eher wenig über die eigentlichen Bewegungen aus.

Grüsse
Heiko

Klaus
18-08-2004, 09:46
Er featured sich selbst immer wieder überall wo man ihn sonst nicht los wird.

Wie es im Grossen und Ganzen in etwa aussieht, sieht man auf dieser "Online"-Seite, wobei allerdings viele ihre Spezialgebiete haben, der eine rammt lieber, der andere versucht hinter den Gegner zu kommen und Hebel und Würfe zu setzen. Leider gibt es kaum eine Möglichkeit zu sagen was es nicht gibt, weil alle ihr Zeug mit irgendwas gemischt haben. Da es in Australien viel Wing-Chun gibt, kann es gut sein daß er viel mit Wing-Chun-Leuten zu tun hatte. Allerdings lassen keine Bewegungen die er macht darauf schliessen daß er jemals Circle-Walking betrieben hat, oder irgendwelche typischen Bagua-Qualitäten haben. Die gestellten Bilder sind typisch für Leute die wirkliche Anwendungen nicht kennen, und dann irgendwelche typischen Haltungen von Bildern abgucken und sich dann mit irgendeinem Hansel so hinstellen daß er den in dieser Haltung mit irgendeinem Körperteil berührt. Siehe Leung Tings berüchtigte Fotos mit absurden Positionen und einem "Gegner" der sich gerade mit schmerchzverzerchtem Gesicht fallen lässt.

jkd-newbie
18-08-2004, 10:16
Ja, aber Leung Tings Bilder, speziell die in denen er "eine ohne jegliche Mühe angesetzte WT-Wurftechnik" präsentiert, finde ich noch härter. Das scheint IMHO oftmals so, als hätte er sich noch nicht mal die Mühe gemacht und die einschlägigen Bildserien (mit dazugehörigen Körperpositionen) studiert.
Wenn es sich bei Erle M.s gezeigten Techniken wirklich um etwas dem Wing Chun verwandten handelt, dann hat er sich zumindest die Mühe gemacht und die einschlägige Literatur studiert bzw. sich die Posen abgeschaut. Denn man kann erkennen was es sein soll/könnte.

jkdberlin
18-08-2004, 10:28
Schnüff, warum ihr immer so gemein auf dem armen Erle Montaigue rumhackt....sein Buch "How to use T'ai Chi & Pa-Kua for fighting" hat sogar ein Vorwort von Dan Inosanto!

Und laut Selbstauskunft:
Er hat sein "Master Diplom" 1985 in China bei den China National Wusshu Championships von Master Wang Xin-Wu bekommen.
Er studiert T'ai Chi seit 1968 u.a. als einer der ersten Schüler von Chu King-Hung.
Die fortgeschrittenen Techniken, die er zeigt, sind seine eigenen, kombiniert mit seinen Erfahrungen als professioneller Wrestler und offener Kampfkünstler.
Er wurde in Hongkong Grandmaster Yeung (Yang) Sau-Chung vorgestellt und durfte Schüler von Master Law unterrichten (aus dem Buch "General Principles of T'ai Chi).Das Vorwort zum Buch "Self Healing" wurde sogar von Wang Xin-Wu geschrieben. :D

Grüsse

Klaus
18-08-2004, 11:33
Die Leute sollte man mal alle befragen. Die Mühe lohnt sich nur nicht. Jemand der so lange und von berühhhhmten Leuten gelernt hat, dem kann man das auch ein bischen ansehen. Er wollte auch eine Zeit lang in China gewesen sein - während der KULTURREVOLUTION. Das hat er dann irgendwann gemerkt und wieder zurück gezogen. Ich glaube, wenn man ihn dann mal mit dem was Gary Romel inzwischen zeigt vergleicht, der nur fünf Jahre mit vernünftigen Leuten trainiert, dann sieht es nicht nur so aus wie Rumgehampel. Und die "Original Wudang Shan Group" die keiner kennt, wie die "Original Kastelruther Spatzen". Und irgendwie komisch daß alles was er zeigt gleich aussieht, ob "Taiji", "Bagua" oder was-weiß-ich-Dim-Mak-Fu.

jkdberlin
18-08-2004, 11:41
ich finde, Erle ist der einzige, der das richtig macht...:D

Grüsse

wuji
18-08-2004, 12:54
Im Ernst: Sieht für mich von den Photos her trotzdem ein Bißchen (sogar mehr als ein Bißchen) wie Wing Chun aus...
Pak Sau + Faustsoß bzw. Pak + Ellenbogen... die Klassiker halt.
Gibt es diese Techniken in dieser Form im Bagua? Oder hat er sich woanders was abgeschaut?

Ich bin der Meinung, dass viele Kampfsysteme Ähnlichkeiten mit anderen haben, ohne notwendigerweise voneinander beeinflusst worden zu sein. Viele der "Basistechniken" gibt es wohl in fast jedem Kampfsystem.

Klaus
18-08-2004, 14:57
ich finde, Erle ist der einzige, der das richtig macht...:D

Grüsse

Du möchtest Dich unbedingt unbeliebt machen, oder ? :motz: :boxing: ;)

jkdberlin
18-08-2004, 14:59
Jahahaha! ;)

Aber da brauche ich ja keine Angst zu haben, du bist ja nicht so gut wie Erle ;)

Grüsse

jkd-newbie
19-08-2004, 08:07
Jahahaha! ;)

Aber da brauche ich ja keine Angst zu haben, du bist ja nicht so gut wie Erle ;)

Grüsse

Jetzt lachst Du noch, aber was ist, wenn er Dich in der Mitte durchbricht :p (sorry Klaus, das musste jetzt sein)? :D
Ich hab mich mal schlau gemacht; also meine Unfallversicherung würde da nix zahlen. ;)

Klaus
19-08-2004, 11:37
Das ist ein "Slang-Ausdruck" für Verwringen und irgendwo gegen werfen oder drücken (zum Beispiel ein Türrahmen), oder während man in so einer ungünstigen gespannten Haltung ist in den Körper reinplästern. Ich kenne jemanden der immer runter zum Chiropraktiker muß wenn wir nur ein bischen spielen, und mich am nächsten Tag immer anruft er könnte nicht arbeiten weil ihm der Rücken so weh tut. Ich gebe Dir eine Garantie ab daß wenn Du ein etwas leichter gebauter Charakter bist (also dünn), und wir ein bischen "ringen", daß Du eine Verletzung oder Reizung an der Wirbelsäule bekommst (Lumbalgie usw.). Ich glaube auch daß die wenigsten Leute mit mir in einem geschlossenen Raum sparren wollten, wenn wir verabreden daß Würfe an die Wand erlaubt sind (der einfachste ist, schnelle Bewegung an der Seite vorbei, an der Hüfte packen und einmal im Kreis mit dem Rücken oder Kopf an die Wand reissen). Der Kommentar mit Leuten die das mit mir mal gemacht haben war "Das ist ja prutal!!!!". Wir haben es nicht so mit weich, obwohl man eine weiche Muskulatur bekommt. "Durchbrechen" im Sprachgebrauch anderer, alter Männer meint übrigens einen "Schwitzkasten" (Headlock oder Surfboard, im Stand oder auf dem Weg auf den Boden) mit "Folgemanövern", das ist aber nichts für Sparren. Leute die keine 120 Kilo wiegen dürften da ein paar Probleme kriegen. Es kann nämlich nicht jeder einen VW mit dem Hals ziehen, auch wenn es geht.

Moritz
19-08-2004, 13:16
Generell hänge ich derartige Links "for educational purpose" hin, ich fand eher die Idee des Online-Lernens (insbesondere bei einer eher traditionellen KK) interessant als das Material.
Sowas gibt es auch unter www.mubai.cc für Silat Mubai.
Mehr als 50 Unterrichtseinheiten, die man sich einzeln runterladen kann.
Ich hab es ausprobiert und es ist empfehlenswert.

jkdberlin
19-08-2004, 13:18
Cooler Link, danke!

Grüsse

GaryRomel
20-08-2004, 05:05
Hello,

Im sorry, I speak a bit of chinese, and am fluent in english, but I speak no german. :(

I notice there has been a discussion about my website, and my teacher(s). If you have any questions or comments for me please translate to english and post. Or email me at gary@flowingcombat.com.


best wishes,

Gary Romel
www.flowingcombat.com

Chiquan
20-08-2004, 07:37
wo bleibt das erle battle ... hat grad angefangen spass zu machen.... :confused:

jkdberlin
20-08-2004, 07:50
Dear Gary

I posted your link on this discussion forum because I found it educational to watch some online instruction in a more "classical" martial art.

Some discussion aroused about the things you were showing in your free video offer and about the time you studied with your teacher.

PS: Sorry, my mistake, not enough courtesy: Welcome to our board! ;)

Greetings

HuLong
20-08-2004, 15:53
Hello Gary

I saw the video on your homepage and it was quite impressive. It also gave me sime incentive to train more TaiChiQuan, but do you really think you can teach that stuff to anyone within 6 month to the extent that one is able to fight? As I know, to get ready to fght with TJQ takes at least three years of hard practise. You said you changed the teaching method the way that its easier for westeners to get along. Maybe this is possible, but does this really mean you can teach it in such short time.... :confused:

HuLong

Klaus
20-08-2004, 16:57
Kommt darauf an. Man kann, wenn man athletisch fit ist, die Grundmuster solcher Kampfmethoden in kurzer Zeit lernen. Man hat aber dann nur ein Muster, und es fehlen alle Körperfähigkeiten die man vom TRAINING der athletischen Übungen bekommt. Was manche Methoden so erfolgreich macht ist nicht daß man an einem vorbei geht und ihn mitzieht, sondern daß man das mit ENORMER Kraft aus dem Training macht. Und man braucht auch viel Zeit mit Übungen um Konter und Gegenmanöver zu üben. Je nachdem wie aufnahmefähig man ist, kann man das in kurzer Zeit, oder auch nicht. Es gibt auch Leute die in kurzer Zeit Sport in ausreichendem Maß für mittlere Ligen lernen, und solche die nie irgendwas können. Die Grundfähigkeit, Bewegung einzuschätzen und irgendwie mit diesen zu arbeiten kann man auch vom Sport haben, man muß nicht unbedingt irgendwelche Stile trainieren. Ohne die Fähigkeit muß man aber irgendwelche Übungen machen um die auch zu bekommen. Und mittlere athletische Fähigkeiten kann man mit viel Praxis auch in einem halben Jahr bekommen. Ich kenne Leute die in einem Jahr Handballtraining bei Bayer Leverkusen ziemlich stark geworden sind, das gilt für alle Jugendlichen mit Talent die so trainieren. Die tieferen Fähigkeiten, intuitiv den Kampf zu verstehen, das überraschende zu tun, wissen wo der Arm eines Gegners lang kommt ohne ihn zu sehen, das kommt alles mit der Zeit, oder auch nie. "Ready to fight" ist in einigen Monaten machbar, man muß nur das richtige mit jemandem der weiß was er tut üben.

HuLong
21-08-2004, 14:10
Hab mir gerade das Interview des Gruenders von YiQuan, das in einem anderen Thread gepostet wurde, teilweise durchgelesen und muss sagen das es ja schon wirklich herablassend ist, wie der gute Herr ueber das TJQ spricht. Er behaupted sogar noch am Ende TJQ gut zu verstehen und deshalb urteilen zu koennen. Da es in diesem Thread um internal combat (vor allem mit TaiJi) geht, denke ich das passt das zum Thema und habe mir erlaubt den Teil ueber TJQ nochmal zu posten.
Wie denkt ihr ueber die Aussage eines "Stilgruenders", die so herablassend ist? Hat er recht?


As masters of the original `Taijiquan', I should recommend the Yang
brothers Shaohou and Chengfu. They are also old friends of mine, thus
I know that this boxing really has some knowledge of mechanics, but
out of one hundred persons not even one gains its essence, and even
if one can gain it, it is still one-sided, because the basic skills
of intuitive perception already died out a long time ago, thus their
lower bodies have no real strength to speak of. Originally this
boxing consisted of three fists, also called the "old three cuts",
Mr. Wang Zongyue changed it into "thirteen postures", and it was
later changed into as much as one hundred and forty or fifty
postures, this is the major reason for the distortion. For health
preservation, it restrains the spirit and mettle, and brings
discomfort to the practitioner. For combat, it harms the
practitioner's limbs and trunk, and causes the useful body to become
a mechanical and stiff thing, it also disturbs the student's nerves,
and is nothing more than wasting one's time.
As for its method of training, a punch with a fist here, a slap with
the palm there, a kick to the left, and another one to the right,
that is pitiful and laughable. As for dealing with an enemy in a
fight, against a master-hand, please do not even consider it, if the
adversary is not stiff and sluggish, even the famous masters of this
boxing have no chance to apply their skills. These abuses are so big
that `Taijiquan' might soon become just a mere form comparable to a
chess manual. For the last twenty years, most people who have studied
this boxing have not been able to differentiate right and wrong, even
if someone has been able to differentiate them, he has not been
capable of putting it into practice. As for common students, most of
them use their ears instead of their eyes4. So ruined is this boxing
that it has become useless, this is really deplorable.
I wish that the powerful members of this school would promptly and
strictly clean it up, and attempt to develop it in the future. When
the day of success comes, they will be held as the bosom friends of
all the boxing fans. I dare to say that I understand `Taijiquan'
deeply, those who do not agree, can notify me or lay the blame on me,
only the wise ones might understand. At the same time, I suppose
those who have really gained something in their study of `Taijiquan',
when they read this, they will nod in agreement and cannot help
laughing.

GaryRomel
21-08-2004, 17:47
Thanks for the welcome JKD berlin! Im sure you have some great info and discussion on your board, its ashame I dont speak German :( . I appreciate you communicating with me in english, I hope nobody was offended from me not speaking the language on the board.

The online lessons are a relatively new concept, and im pretty sure my format is completely new the way I have it set up. In the future I may be offering to host other teachers lessons on my site to make it affordable for good people to get their stuff out more. If anyone is interested, drop me a private email....


re:" saw the video on your homepage and it was quite impressive. It also gave me sime incentive to train more TaiChiQuan, but do you really think you can teach that stuff to anyone within 6 month to the extent that one is able to fight? "

Yes I do, how do I know? Because I already have :) Keep in mind that to defend yourself with Taijiquan methods you dont need to be perfect, just functional and trained in a proper manner. The same method that may save your butt now in a fight, may not be great Taijiquan yet, but it will be functional, and the elements needed to make it inline with good Neijia principles will be pointed out in practice so they can be properly refined over time.

V/R

Gary R

Karl-Heinz
21-08-2004, 20:00
Hab mir gerade das Interview des Gruenders von YiQuan, das in einem anderen Thread gepostet wurde, teilweise durchgelesen und muss sagen das es ja schon wirklich herablassend ist, wie der gute Herr ueber das TJQ spricht. Er behaupted sogar noch am Ende TJQ gut zu verstehen und deshalb urteilen zu koennen. Da es in diesem Thread um internal combat (vor allem mit TaiJi) geht, denke ich das passt das zum Thema und habe mir erlaubt den Teil ueber TJQ nochmal zu posten.
Wie denkt ihr ueber die Aussage eines "Stilgruenders", die so herablassend ist? Hat er recht?

Mut hat er auf jeden Fall gehabt. Sowas öffentlich Ende der 30er Jahre in China zu sagen hat viele Leute erzürnt. Er hat sich ja hingestellt und gesagt die Meister der "alten" Stile sollen kommen und ihn eines Besseren belehren. Es gab auch einige Herausforderungen und er soll nie verloren haben.

Ob man, weil man immer siegreich ist auch recht hat, ist eine andere Frage. Bevor er diese formlose intuitive Art des Kämpfens entwickelt hat, hat er ja ausgiebig Xing Yi gelernt. Wer weiss, wie seine Kämpfe ohne diese solide traditionelle Basis ausgegangen wären.

Dieses Interview ist noch relativ harmlos.

Karl-Heinz

Klaus
22-08-2004, 12:21
Ich denke auch daß das ein arroganter Sack ist, der von dem profitiert was er kritisiert. Er hat selbst alle möglichen Stile GENAU SO und nicht anders gelernt, und erzählt am Ende wie nutzlos es ist, weil er kann auch "anders" gewinnen. Ach ja ? Und das ginge alles ohne Basistraining ? Ich würde ihn als einen Schwätzer bezeichnen, und daran ändert auch nicht wenn er mit einzelnen Ideen recht hat. ALLE seine Studenten aus der ersten Generation waren PFEIFEN die nicht kämpfen konnten. Als er das erkannt hat, hat er radikal alles geändert. Wobei man dazu sagen muß, daß diese erste Generation mit Unmengen an LESEN traktiert wurde, die mußten alle möglichen Prinzipien und "Treaties" herbeten können, und haben mehr diskutiert als trainiert. Warum konnte sowas bloß nicht klappen ? Das dann an den althergebrachten Formen festzumachen, ist eine Frechheit ohne Grenzen. ER hat den Fehler gemacht zu glauben, man muß alles nur "verstehen", dann kann man auch alles machen. So als würde man eine Anleitung zum Schmieden lesen und kann dann auch gleich Meisterstücke abliefern, ohne je ein Werkstück in der Hand gehabt zu haben.

Bis auf einen Punkt ist das alles Laberei. Der Punkt ist INTUITION. Man kann nicht alles "anwenden" weil man gelernt hat daß man so und so da und da hin hauen könnte. Wenn ich dann sage, okay, ich gewinne jetzt mal mit der und dieser Technik, dann muß ich alles möglich machen um irgendwie mal genau diese Technik bringen zu können. Das ist natürlich Unsinn. Genau wie in Ballsportarten lernt man Techniken als Grundlage, um alle Elemente die man verknüpft (Ball mit der Brust annehmen, Täuschung, Torschuß) überhaupt körperlich erst mal zu können. Dann kann ich immer noch anfangen das in Kombination intuitiv zum richtigen Zeitpunkt und mit allen Schikanen zu lernen. Keiner kann einen ungelenken Hansel auf den Platz schicken und ihn "einfach Fussball spielen" lassen. Das reicht vielleicht für die Kreisliga, wenn so einer dann eben aus dem Spiel heraus immer mal wieder probiert und sich auf die Dinge konzentriert die er sofort machen muß. Ein Weltklassespieler geht aber durch ein ziemliches Programm an Grundlagentraining, Techniktraining, Konditionstraining und jede Menge Ligaspiele, bevor er die Klasse hat. Intuitiv handeln zu lernen ist ein wichtiger Punkt, aber man lebt von der körperlichen Fähigkeit es überhaupt tun zu können.

Klaus
22-08-2004, 13:15
@Gary:

There was some discussion on the validity of the techniques displayed, coming from the stretched fingers on some techniques... ;) Well, I told this comes from the static postures in training with the fingers stretched for jing training (I omitted the jing word because noone knows here what it means), but, well, I never happened to have seen it done on applications (relaxation of the hand is crucial to the "soft" smooth pulls). I hope you forgive me this slight corrective suggestion... ;)

Nevertheless, your performance looks really good most of the times leaving only small flaws open to the trained eye knowing that techniques (and those flaws are minor points, and concern sometimes how a technique is done if you can afford picking your opponent apart while doing that - something that makes some people hesitate a little on the display ;)). At least I would recommend your videos for getting an idea what and how it should look like, as opposed to the zillions of silly videos showing guys picking their "applications" straight from a form posture with no meaning to application other than being static strength training, or "balance enforcer".
And the most important point, having critisized you before on another board for your older clips (;)), you have improved with Marcus Brinkmann and Luo De Xiu by like 5000% as compared with you old videos under Erlies tutelage (the one against "Karatekas" where you bend your spine backwards, which I couldn't even do if I want to). I am not shy to mention that I like your videos and fighting methods TODAY because roughly this is what I learned from real bodyguard (alas at a more "advanced" age...), for the fast, speedy part. People don't like when I do that to them, so I guarantee it WORKS. I don't know if this is the time and place to discuss Erles merits, but I frankly dislike his pictures on "deadly baguazhang" to extremes, because they contain zero bagua, and display he does not know bagua practice other than from pictures, videos and maybe, maybe a little, little exposure. People who walked in circles for a longer time, like myself, have a certain way and notion of moving. Going to Luo was probably a really good idea.

Nevertheless, good luck for your exploration of the "real Neijia". There is much portrayed a little wrong that people who do this in earnest like it should be done discover on their own from doing. I have lost many qualities that I had, from not practicing anymore, but I of course still know. And I think you are on a good way to develop good skills (judging from the speed, and precision you have). Just keep your hand "sung" on the actual grappling (i.e. not limp, but not tensed or stretched, like on striking when your hand is relaxed on the way but strongly "pengs" on impact). Later, jing will "shoot in" if needed on its own without needing any active decision, and a little will always be there. ;)