Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen

MasterRayden
16-08-2004, 12:17
Moin moin

Ich hab da mal ein paar Fragen und hoffe das ihr sie mir beantworten könnt.
1. Was haltet ihr für stärker? Faustschlag oder Ellbogen
2. Wie schnell ist ungefähr ein Karateschlag(Tzuki)? Es gibt immer wieder unterschiedliche Antworten!!!
3. Was trainiert ihr am meisten? Faust, Handkante, Ellbogen etc.

Novabomb
16-08-2004, 12:27
Hi,

zu 1.
Bei mir ist es der Ellbogen. Da sind zwischen Auftreffpunkt und Körper weniger bewegliche Schwachstellen (Gelenke). Aber auch nur, wenn der Ellbogen mit vollem Körpereinsatz kommt, wie etwa im Muay Thai o.ä.

zu 2.
Meinst du etwas in m/s???

zu 3.
Schrittarbeit!! :fight: Sollte aber mehr Takedowns trainieren...

Greetz

Lena
16-08-2004, 12:42
1. Ellenbogen (mit ganzem Körpereinsatz) Ich als "Mädchen" hab sowieso keinen starken Faustschlag darum sind meine spitzen Ellenbogen wirkungsvoller.
2. :confused:
3. Im Moment gerad Ellenbogen, Schrittarbeit und einige Würfe.

MasterRayden
16-08-2004, 13:59
In m/s ist mir egal. Ich hab jedoch mal gehört, dass ein Oi Tsuki (gerader Fauststoß) mit etwa 50 kmh geschlagen wird.
Ein anders mal hab ich gehört das er 200 mph schnell sein soll.

Mfg MasterRayden

Zotteljedi
16-08-2004, 14:19
Zu der Geschwindigkeit kenne ich nur Die Physik des Karateschlages (http://www.arsmartialis.com/spektrum/karate.html), dort ist von 10,0 - 14,0 m/s für den Handkantenschlag die Rede. Der gerade Fauststoß hat 5,7 - 9,8 m/s. Man könnte es ja auch mal im Verein messen, zwei Lichtschranken und ein Zählding dran sollte langen.

200 mph (also knapp über 100 m/s) halte ich für deutlich zu hoch gegriffen, wenn Du überlegst in welcher Strecke Du so schnell werden willst - die Beschleunigung die dazu nötig ist würde sämtliche Bänder und Muskeln zerfetzen.

Ichigeki
16-08-2004, 14:26
Darfst halt nicht alles glauben was du hörst. Der Faustschlag ist so schnell, wie die jeweilige Person ihn ausführen kann. Bruce Lee war z.B. sau schnell.. Wie schnell im Endeffekt sollte belanglos sein.

Zotteljedi
18-08-2004, 15:45
Darfst halt nicht alles glauben was du hörst. Der Faustschlag ist so schnell, wie die jeweilige Person ihn ausführen kann. Bruce Lee war z.B. sau schnell.. Wie schnell im Endeffekt sollte belanglos sein.

Eben, wie schnell jemand laufen oder wie weit irgendwer springen kann sollte auch belanglos sein. Nur in Griechenland beschäftigen sich derzeit ein paar Leute damit.

SCNR :D