Bujutsu moku ô Ryû [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujutsu moku ô Ryû



Gast
17-03-2021, 09:04
Wurde diese Perle authentischer japanischer Kampfkunst hier schon gewürdigt?

http://www.scm-holzmann.com/bujutsu-moku-o-ryu/

ryoma
17-03-2021, 09:24
Doch, doch... der Moku-Mann war hier glaub auch schon Thema.
Aber hey, ich sag nur: Knock on wood, man!

:D

Gast
17-03-2021, 09:36
:klatsch:

shinken-shôbu
17-03-2021, 09:47
Wurde diese Perle authentischer japanischer Kampfkunst hier schon gewürdigt?

http://www.scm-holzmann.com/bujutsu-moku-o-ryu/
So sehr, dass auf Facebook vom Shodai-soke aka Hanshi -Shihan keine Fragen mehr bezüglich Kanji usw. beantwortet werden, wie mir scheint.

Anhand Deines Links sieht man aber zumindest schnell, dass er in allen wichtigen Schwarzgurt-, Kampfkunst- und Großmeisterclubs drin zu sein scheint
=> ich vergebe allein dafür schon 4 von 5 Sternen, den Rest kann ich als stilfremder KKler leider nicht beurteilen.




Doch, doch... der Moku-Mann war hier glaub auch schon Thema.
Aber hey, ich sag nur: Knock on wood, man!

:D
Hm, ich glaube einen leicht kritischen Unterton zu vernehmen. :rolleyes:

Gast
17-03-2021, 11:41
https://www.youtube.com/watch?v=_5Ek9KlWWko

ryoma
17-03-2021, 11:53
Fun fact: Mit den Makrons kânn mân ês âûch übertrêibên.

Katamaus
17-03-2021, 14:23
Fun fact: Mit den Makrons kânn mân ês âûch übertrêibên.

Das ist Schwedisch, oder?

cfkane
17-03-2021, 14:36
Das ist Schwedisch, oder?

Da es um Makrons, eigentlich Macarons und bunt, geht, ist es ganz klar Französisch! Allerdings offenbar Hobbyfranzösisch, denn es fehlen ja noch die anderen Akzente.
Vielleicht so: Mît dèn Macárôns kânn mân ès âúçh übértréîbèn.

PS: Makrons sind eigentlich waagerechte Striche, z.B. ō, während im Bsp. Zirkumflexe, also ô, verwendet wurden. Paßt aber auch besser zum Französisch :-).

Gast
17-03-2021, 14:53
Also Maccarone sind italienisch, weiß man doch!

amasbaal
17-03-2021, 14:59
ich dachte, das ist der präsi in frankreich.
weil, mit politikern kann man es ja auch übertreiben in frankreich (und anderswo).

shinken-shôbu
17-03-2021, 15:31
Bitte nur ernsthafte Antworten posten, danke. :aufsmaul:

Wer selbst nicht in mindestens einer Hall of Fame aufgenommen worden ist (na gut ein Großmeisterzirkel reicht zur Not auch), der solllte sich hier vielleicht sowieso lieber ein bisschen zurücknehmen statt auf völlig unangebrachte Weise sein/ihr Gift des maßlosen Neides zu versprühen. Sorry aber das musste jetzt einfach wirklich einmal gesagt werden Ihr ollen Hater und Missgönner, Selbst-nichts-auf-die-Reihe-Bekommer. Jetzt meint Ihr vielleicht noch ganz mutig zu sein, versteckt hinter Eurer PC-Tastatur im dunklen Kämmerlein, wie aber sähe es denn aus wenn auf einmal der Hanshi-Shihan persönlich und im real life kampfbereit nach den Regeln des Bushidô vor Euch stünde? Ich kann's Euch sagen, nasse Hosen hättet Ihr allesamt aber GAAAANNNNZ nasse Hosen, meine Lieben. :motz:









(Disclaimer: dieser Post kann ein oder mehrere nicht ganz ernstgemeinte Worte enthalten)

FireFlea
17-03-2021, 15:49
Cool, dann gründe ich die 草原男流. Und wie schon geschrieben wurde - ein Soke und Hall of Famer ist ja wohl heutzutage das Mindeste. Allerdings würde ich mir dann schon den 15.Dan zugestehen, schließlich gibts das bei der Konkurrenz vom Bujinkan auch.

Stefan W
17-03-2021, 16:00
[...]gibts das bei der Konkurrenz vom Bujinkan auch.
Pfff...
erstens sind wir konkurrenzlos,
zweitens ist der 15. Dan nichts. Da müssen schon Goldmedaillen und Dai-Shihan-Titel her.
Wenn Du das nicht nachweisen kannst, so kann ich Dich aber mal so gar nicht ernst nehmen...

:D;)

shinken-shôbu
17-03-2021, 16:03
Cool, dann gründe ich die 草原男流. Und wie schon geschrieben wurde - ein Soke und Hall of Famer ist ja wohl heutzutage das Mindeste.
Kleiner Tip, abgeschaut von der "Konkurrenz": für ein, zwei Wochen nach Japan mit ein paar Kumpels reisen (notfalls halt alleine) und DORT einen Verband gründen (Kanji nicht vergessen). Hinterher kannst Du dann ohne zu Lügen behaupten, dass Du im Verband XY gegründet in Japan anerkannt bist. Anerkannt direkt in Japan kommt werbetechnisch eigentlich immer ganz gut. :D

Gast
17-03-2021, 16:07
Nichts-auf-die Reihe-Krieger vom Stamm der Nasshosen wär aber auch ne gute Reputation.

Alexa91
17-03-2021, 16:13
Wurde diese Perle authentischer japanischer Kampfkunst hier schon gewürdigt?

http://www.scm-holzmann.com/bujutsu-moku-o-ryu/

"Authentische japanische Kampfkunst" schreiben die ja nicht.
"Bujutsû mokû ô ryû (Bujutsu ryû Holzmann) wurde 1995 durch Wolfgang Holzmann (Shodai-soke und Hanshi -Shihan Bujutsu) gegründet und wird durch die Familie im Hishiryô-Dôjô der Kampfkunstschule - Holzmann gelehrt."

Und so sch.... kann das, was er zu erzählen hat nicht sein wenn die Bundeswehr ihn 2014 einen Vortrag mit dem Titel "Use of martial arts in coping with deployment related stress" vor internationalem Publikum (https://military-medicine.com/article/3122-nato-centre-of-excellence-for-military-medicine.html) (200 Teilnehmer aus 27 Nationen) am "NATO Centre of Excellence for Military Medicine (NATO MILMED COE (https://coemed.org/about-us)) halten lässt.

Grüße
Alexa

Tantal
17-03-2021, 16:17
"Authentische japanische Kampfkunst" schreiben die ja nicht.
"Bujutsû mokû ô ryû (Bujutsu ryû Holzmann) wurde 1995 durch Wolfgang Holzmann (Shodai-soke und Hanshi -Shihan Bujutsu) gegründet und wird durch die Familie im Hishiryô-Dôjô der Kampfkunstschule - Holzmann gelehrt."

Und so sch.... kann das, was er zu erzählen hat nicht sein wenn die Bundeswehr ihn 2014 einen Vortrag mit dem Titel "Use of martial arts in coping with deployment related stress" vor internationalem Publikum (https://military-medicine.com/article/3122-nato-centre-of-excellence-for-military-medicine.html) (200 Teilnehmer aus 27 Nationen) am "NATO Centre of Excellence for Military Medicine (NATO MILMED COE (https://coemed.org/about-us)) halten lässt.

Grüße
Alexa

Diese Schlussfolgerung ist nicht zwingend. Beziehungen garantieren keine Qualität und wenn du nach der Aufzählung auf der Seite echt davon ausgehst, da da Qualität zu erwarten ist, haben wir nichtmal ne Diskussionsgrundlage

Gast
17-03-2021, 16:56
Und so sch.... kann das, was er zu erzählen hat nicht sein wenn die Bundeswehr ihn 2014 einen Vortrag mit dem Titel "Use of martial arts in coping with deployment related stress" vor internationalem Publikum (https://military-medicine.com/article/3122-nato-centre-of-excellence-for-military-medicine.html) (200 Teilnehmer aus 27 Nationen) am "NATO Centre of Excellence for Military Medicine (NATO MILMED COE (https://coemed.org/about-us)) halten lässt.



Zu arbeitsbedingtem Stress.
Wnn man "Sergeant Major" ist, wird es wohl nicht so schwer da nen Redeplatz zu bekommen.

shinken-shôbu
17-03-2021, 17:34
"Authentische japanische Kampfkunst" schreiben die ja nicht.
"Bujutsû mokû ô ryû (Bujutsu ryû Holzmann) wurde 1995 durch Wolfgang Holzmann (Shodai-soke und Hanshi -Shihan Bujutsu) gegründet und wird durch die Familie im Hishiryô-Dôjô der Kampfkunstschule - Holzmann gelehrt."
Ja, das muss man dem wooden dummy natürlich lassen, dass er lediglich eine Gaijin-ryu erfunden hat aber keine Fake-(Gaijin-)ryu. Das muss man nicht mögen aber es ist dann halt so. Andererseits muss man als Stilgründer insbesondere einer Gaijin-ryu natürlich einfach damit leben, dass man vielleicht etwas kritisch beäugt wird oder z.B. die von einem verwendeten falschen Schreibweisen usw. einigen Nicht-Vollaien recht schnell auffallen.





Und so sch.... kann das, was er zu erzählen hat nicht sein wenn die Bundeswehr ihn 2014 einen Vortrag mit dem Titel "Use of martial arts in coping with deployment related stress" vor internationalem Publikum (https://military-medicine.com/article/3122-nato-centre-of-excellence-for-military-medicine.html) (200 Teilnehmer aus 27 Nationen) am "NATO Centre of Excellence for Military Medicine (NATO MILMED COE (https://coemed.org/about-us)) halten lässt.
Haha, also beim Bund warst Du vermutlich nie. :D
Tantal und Inryoku würde ich bezüglich des Denkfehlers "Holzmann durfte reden, also muss er ja qualitativ was Hübsches anbieten" grundsätzlich zustimmen.




Finally different types of therapy were presented, for example the Interdisciplinary Counselling Program of the German Armed Forces (Lt. Col. Christian Zechel, M.D., German MoD)7. This holistic support and advice process for military members and their families not only focuses on the soldier and treatment of their mental disease but also provides treatment, support and counselling for family members who are often facing great challenges and problems caused by the illness of the soldier. Additionally adjuvant therapies were discussed, such as the use of Japanese martial arts in coping with deployment related stress (Sergeant Major Wolfgang Holzmann)8 or yoga and dogs (Maj M. Bilodeau, MD, M. Sc., FRCPC MH Clinical Leader, CFB Valcartier)9.
Hervorhebungen im Zitat von mir eingefügt, Quelle: https://military-medicine.com/article/3122-nato-centre-of-excellence-for-military-medicine.html (https://military-medicine.com/article/3122-nato-centre-of-excellence-for-military-medicine.html)

Also so ganz direkt um seine Kampfkunst und deren Anwendung IM KAMPF dürfte es bei besagtem Vortrag nicht gegangen sein, Bund und NATO hin oder her.

Katamaus
17-03-2021, 17:46
Mich würde ja speziell der Hundeyoga-Teil interessieren...

shinken-shôbu
17-03-2021, 17:49
Kennst Du denn vom (Kriegs)einsatz gebeutelte Personen? Für solche Leute ist diese Art der Therapie ja bestimmt.

Katamaus
17-03-2021, 17:54
Kennst Du denn vom (Kriegs)einsatz gebeutelte Personen? Für solche Leute ist diese Art der Therapie ja bestimmt.

Nee, in der Tat nicht. Dann würde es mich auch in echt interessieren.

shinken-shôbu
17-03-2021, 17:59
Die Frage ist auch, ob Yoga und Hunde hier tatsächlich als Teile EINER Therapiemethode genannt sein sollen oder ob es nur um eine Aufzählung, sprich Yoga und als nächste Nennung Hunde geht, was m.A.n. durchaus denkbar wäre.

Schnueffler
17-03-2021, 18:00
...
Wnn man "Sergeant Major" ist, wird es wohl nicht so schwer da nen Redeplatz zu bekommen.

Je nach Land zwischen Hauptfeldwebel und Stabsfeldwebel, wenn man es mal übersetzt, das ist jetzt nich so viel.

ryoma
17-03-2021, 18:13
Je nach Land zwischen Hauptfeldwebel und Stabsfeldwebel, wenn man es mal übersetzt, das ist jetzt nich so viel.

Darum das Englisch. Dann klingts so cool wie im Film.

shinken-shôbu
17-03-2021, 18:20
:D:D:D

Environment Improvement Technician klingt beispielsweise ja auch viel cooler als Putzfrau und Revenue Protection Inspector besser als Fahrkartenkontrolleur. :klatsch:

Schnueffler
17-03-2021, 18:27
Ja, die "modernen" Bezeichnung sind so coooool.

Gast
17-03-2021, 20:04
Je nach Land zwischen Hauptfeldwebel und Stabsfeldwebel, wenn man es mal übersetzt, das ist jetzt nich so viel.

Muss ja auch nicht, aber vielleicht kennt man einen, der einen kennt, der da was machen kann

Schnueffler
17-03-2021, 20:12
Muss ja auch nicht, aber vielleicht kennt man einen, der einen kennt, der da was machen kann

Das eine hat mit dem anderen ja auch nichts zu tun. Nur halt der Dienstgrad ist jetzt nichts so besonderes. Der sagt ja auch nichts über Qualitäten und Erfahrungen aus.

Gast
17-03-2021, 20:37
. Nur halt der Dienstgrad ist jetzt nichts so besonderes. Der sagt ja auch nichts über Qualitäten und Erfahrungen aus.

Eben. Genau wie der andere Quatsch.

Meine Uropas hatten jedenfalls höhere Dienstränge...

Schnueffler
17-03-2021, 20:44
Eben. Genau wie der andere Quatsch.

Meine Uropas hatten jedenfalls höhere Dienstränge...

Da kenne ich so einige. :cool:

Alexa91
18-03-2021, 05:02
Guten Morgen,


Ja, das muss man dem wooden dummy natürlich lassen, dass er lediglich eine Gaijin-ryu erfunden hat aber keine Fake-(Gaijin-)ryu. Das muss man nicht mögen aber es ist dann halt so.
[...]

Dann ist alles, was nicht in einer ununterbrochenen "offiziellen" authentischen japanischen Kampfkunstfamilien/Schulen Linie steht, aber irgendwie japanisch klingt, ein Gaijin-Ryu oder gibt es dazu noch Abstufungen/Unterscheidungen?

Also so ganz direkt um seine Kampfkunst und deren Anwendung IM KAMPF dürfte es bei besagtem Vortrag nicht gegangen sein,[...]
Geht es auf der verlinkten Website denn um KAMPF ?
Das SCM im Namen steht für "Stress & Conflict Management".
Auf der ganzen Seite geht es meiner Meinung nach um Stress- und Konfliktbewältigung.
Auch sein Vortrag hatte das Thema "Use of martial arts in coping with deployment related stress."
Einsatzstress und die Bewältigung von Einsatzstress hat bei Soldaten doch ganz schön was mit "Kriegskunst" zu tun.
(Darum vermutlich auch das Bujutsu im Namen.)


[...]
die von einem verwendeten falschen Schreibweisen
[...]

Welche sind das? Ich habe von sowas keine Ahnung.



Haha, also beim Bund warst Du vermutlich nie. :D
[...]
Doch, den Großteil meines (bislang noch nicht ganz so langen) beruflichen Lebens. Bis Ende letzten Jahres.

Am Rande....
Holzmann war Stabsfeldwebel (Unteroffizier m.P.) zum Zeitpunkt der Teilnahme.
Die anderen militärischen Redner sind alles Stabsoffiziere und ein General a. D. (wenn ich es richtig gesehen habe).

Liebe Grüße

Alexa

JL..
18-03-2021, 07:57
Doch, den Großteil meines (bislang noch nicht ganz so langen) beruflichen Lebens. Bis Ende letzten Jahres.Nun lass doch hier nicht einfach so rüde die Mansplaining-Seifenblasen platzen – das tut doch weh!
;)

Alexa91
18-03-2021, 08:04
Ne, so habe ich das nicht aufgefasst. :)

meenzermicha
18-03-2021, 08:27
Je nach Land zwischen Hauptfeldwebel und Stabsfeldwebel, wenn man es mal übersetzt, das ist jetzt nich so viel.

..Vielleicht bin ich in der Bundeswehr nur ein kleines Licht, aber für sie bin ich wie die Sonne!

Schnueffler
18-03-2021, 08:36
..Vielleicht bin ich in der Bundeswehr nur ein kleines Licht, aber für sie bin ich wie die Sonne!

Was möchtest du damit ausdrücken?

meenzermicha
18-03-2021, 08:37
Was möchtest du damit ausdrücken?

ach, mir ist da nur unser alter Spieß in den Kopf gekommen...

Schnueffler
18-03-2021, 09:18
ach, mir ist da nur unser alter Spieß in den Kopf gekommen...

Ach so. Wie war das, Junger Mann, haben sie überhaupt gedient? Was würde der Spieß sagen, wenn er sie so morgens sehen würde? Antwort: Guten Morgen Herr Hauptmann.

Gast
18-03-2021, 09:53
Geht es auf der verlinkten Website denn um KAMPF ?
Das SCM im Namen steht für "Stress & Conflict Management".
Auf der ganzen Seite geht es meiner Meinung nach um Stress- und Konfliktbewältigung.
Auch sein Vortrag hatte das Thema "Use of martial arts in coping with deployment related stress."
Einsatzstress und die Bewältigung von Einsatzstress hat bei Soldaten doch ganz schön was mit "Kriegskunst" zu tun.
(Darum vermutlich auch das Bujutsu im Namen.)


Eigentlich hat er überhaupt nichts neues begründet, sondern behauptet einfach unter dem Namen - Bujutsu mokû ô ryû - folgende Kampfkünste anbieten zu können:

Jiu Jitsu, Jûdô, Aikijutsu, Aikidô , Shôtôkân-ryû–Karaté-dô, Kenjutsu, Iaijutsu, Kobujutsu, Selbstverteidigung & Selbstbehauptung

Und in dieser seiner Schule den 10. Dan zu besitzen. Tja, aber worin denn genau? Es gibt niemanden mit dem 10. Dan im Aikido oder jemanden der einen 10. an in allen genannten Graduierungen hat, also ist der Typ zumindest ein Aufschneider oder Lügner, eben ein typisches Beispiel für jemanden der sich mit selbsternannten Graduierungen, ausgedachten Titeln und dergleichen eine Reputation erfindet, die eben nicht vorhanden ist, das ist ein Fakt. Da kann er noch so viel von Entspannungstechniken erzählen, sein Kampfkunsthintergrund ist halt gefaked.

Dragodan
18-03-2021, 11:50
... und sich natürlich immer schön als Soke betiteln lassen.
Alle paar Tage postet er Videos auf Facebook. Ein Grauen.

Alexa91
18-03-2021, 12:38
[...]sein Kampfkunsthintergrund ist halt gefaked.

Wo wird auf der Seite der Kampfkunsthintergrund - wann bei wem gelernt etc... - so beschrieben, dass du das sagen kannst?
Ich habe da bislang nur von seinem 10.Dan in seinem selbst gegründeten Stil und dem 6.Dan im Ninjutsu gelesen. Nichts von 10.Dan Aikido oder 10.Dan in allen oben aufgeführten Kampfstilen.

Alexa91
18-03-2021, 12:42
[...]
Alle paar Tage postet er Videos auf Facebook. Ein Grauen.

Was genau ist "Ein Grauen"?
Bitte etwas genauer. Wie soll man sonst was lernen.

shinken-shôbu
18-03-2021, 13:35
Dann ist alles, was nicht in einer ununterbrochenen "offiziellen" authentischen japanischen Kampfkunstfamilien/Schulen Linie steht, aber irgendwie japanisch klingt, ein Gaijin-Ryu oder gibt es dazu noch Abstufungen/Unterscheidungen?
Ein Gaijin ist einfach nur ein Ausländer (外人 in etwa: Draußen-Person / ein_anderer_Ort-Person). An der Uni lernten wird allerdings Gaikokujin (koku = Land). Letzteres soll gegenüber Nichtjapanern höflicher sein, Ersteres einen leicht rassistischen Unterton haben, wie mir von Leuten gesagt wurde, die in Japan als Ausländer lebten. Einer der Shihan einer Koryû wiederum meinte zu mir (auch höhere Schüler der eigenen Schule als Gaijin bezeichnend), es gäbe da keinen Unterschied. Ich selbst habe keine Ahnung, wie es sich nun wirklich verhält. Ein sehr guter Freund von mir (schwarz) sagte zu mir mal bezüglich Rassismus, dass z.B. eine alte Frau ihn als Neger bezeichnete, weil sie es einfach nicht anders kannte in ihrem Dorf (offenbar war sie auch eine nette Person) und dass er es (daher) nicht als rassistisch gemeinte Äußerung auffasste. Vielleicht kann ja noch Jemand, der in Japan gelebt hat oder anderweitig tiefere Kenntnisse zum Thema Gaijin vs Gaikokujin erlangte, etwas Erhellendes schreiben? Aus aktuellem Anlass: Dragodan? :)

Gaijin-ryu sind grundsätzlich von Nichtjapanern gegründete Schulen nach japanischem Vorbild (oft auch nur Zerrbild) und beinhalten zumindest Anteile japanischer Kampfkunst bzw.was man dafür halten mag, können aber auch noch Stilelemente irgendwelcher nichtjapanischen Kampfkünste enthalten. Mitunter werden aber auch lediglich sich an asiatische (nichtjapanische) Kampfkünste orientierende entsprechende Neugründungen als Gaijin-ryu bezeichnet, vielleicht weil man dann schon grob weiß, worüber man redet (sowie z.B. Koryû - in etwa alte-Schule(en) - zunächst einmal alle möglichen Sachen enthalten kann aber als Wort in einer Unterhaltung zumindest grundsätzlich schon einmal dem Gegenüber vermittelt, dass es sich gerade nicht um modernen japanischen KK /KS dreht). Gaijin-ryu setzen manche Leute zwar automatisch mit Bullshido gleich aber da sollte man sich m.A.n. immer den jeweiligen Einzelfall anschauen, bevor man vorschnell (ab)urteilt.





Geht es auf der verlinkten Website denn um KAMPF ?
Das SCM im Namen steht für "Stress & Conflict Management".
Auf der ganzen Seite geht es meiner Meinung nach um Stress- und Konfliktbewältigung.
Auch sein Vortrag hatte das Thema "Use of martial arts in coping with deployment related stress."
Einsatzstress und die Bewältigung von Einsatzstress hat bei Soldaten doch ganz schön was mit "Kriegskunst" zu tun.
(Darum vermutlich auch das Bujutsu im Namen.)
Nun ja, dem Threadersteller ging es um die Kampfkunst, also die Bujutsu mokû ô ryû, zu der finden wir auch auf Facebook diverse Posts. Auch die Firma auf deren Homepage Du verweist scheint aktuell (ich meine, die hieß mal anders) Stress & Conflict Management & Kampfkunstschule Holzmann - Hishiryô-Dôjô zu heißen. Zudem richtet sich besagte Kampfkunstschule laut den Worten des Shodai-Soke nach "Bushido und Zen", was mir zwar schon wieder Böses (nämlich ein gewisses Unwissen) schwanen lässt aber schon darauf hindeutet, dass man die ganzen Angebote der Firma doch ein wenig voneinander trennen sollte. Bushidô jedenfalls endet gelegentlich im rituellen Selbstmord, dieser wäre in heutiger Zeit aber eine recht krasse Form der Stressbewältigung. :D







[...]
die von einem verwendeten falschen Schreibweisen
[...]
Welche sind das? Ich habe von sowas keine Ahnung.
ryoma schrieb ja schon vom exzessiven Gebrauch irgendwelcher Längungszeichen. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, da der Shodai-Soke sich weigert zu verraten, wofür genau welches Kanji in seinem Stilbnamen stehen soll.






Haha, also beim Bund warst Du vermutlich nie. :D
[...]
Doch, den Großteil meines (bislang noch nicht ganz so langen) beruflichen Lebens. Bis Ende letzten Jahres.
Oh, dann bin ich ehrlich gesagt umso überraschter, bin aber selbst ja auch schon länger raus. :)






Doch, den Großteil meines (bislang noch nicht ganz so langen) beruflichen Lebens. Bis Ende letzten Jahres.
Nun lass doch hier nicht einfach so rüde die Mansplaining-Seifenblasen platzen – das tut doch weh!
;)
1) Zunächst einmal: in einem DISKUSSIONSforum wird halt diskutiert und aufgrund eigener Erfahrung äußerte ich eine (auch als solche gekennzeichnete) Vermutung, die eben nicht zutraf, sehe da kein wirkliches Problem.
2) Ich habe keine Ahnung, wie Du auf Mansplaining kommst, da ich einerseits gar nicht weiß, ob Alexa91 im realen Leben überhaupt eine Frau ist, der Nickname bloß aus Begeisterung dem Charakter irgendeines Anime, Online-Spiels oder sonstwoher entnommen ist und ich andererseits meine Antwort KEIN BISSCHEN ANDERS geschrieben hätte, wäre sie beispielsweise an einen Alexander58 gerichtet gewesen (wobei sich dahinter natürlich wiederum ein weiblicher oder diverser Nutzer verbergen könnte).
3) Schade, dass Du zum eigentliche Thema absolut nichts beitragen konntest oder wolltest.






Eigentlich hat er überhaupt nichts neues begründet, sondern behauptet einfach unter dem Namen - Bujutsu mokû ô ryû - folgende Kampfkünste anbieten zu können:

Jiu Jitsu, Jûdô, Aikijutsu, Aikidô , Shôtôkân-ryû–Karaté-dô, Kenjutsu, Iaijutsu, Kobujutsu, Selbstverteidigung & Selbstbehauptung

Und in dieser seiner Schule den 10. Dan zu besitzen. Tja, aber worin denn genau? Es gibt niemanden mit dem 10. Dan im Aikido oder jemanden der einen 10. an in allen genannten Graduierungen hat, also ist der Typ zumindest ein Aufschneider oder Lügner, eben ein typisches Beispiel für jemanden der sich mit selbsternannten Graduierungen, ausgedachten Titeln und dergleichen eine Reputation erfindet, die eben nicht vorhanden ist, das ist ein Fakt. Da kann er noch so viel von Entspannungstechniken erzählen, sein Kampfkunsthintergrund ist halt gefaked.
Ich habe mich auch nochmal etwas weiter umgeschaut und in der Tat sollen in der Bujutsu mokû ô ryû die verschiedenen Kampfkünste unabhängig voneinander gelehrt werden. Man kann "uns" allerdings kaum einen Vorwurf daraus machen, dass Herr Holzmann von gewissen Gepflogenheiten einfach mal null Ahnung hat und daher (oder auch beabsichtigt) ein völlig falsches Bild vermittelt. Auf Facebook lese ich bei seinen geteilten Posts immer nur neben Glückskeksweisheiten über schönem Bildchen etwas von von seiner Bujutsu mokû ô ryû und mitunter dass er Shodai-Soke ist. Wieso aber bitte überhaupt eine [hüstel] Ryû gründen, wenn diese (bis auf die Ausrichtung an Bushidô und Zen) eigentlich leer ist, da kann man doch gleich Kenjutsu, Aikidô usw. jeweils getrennt anbieten mit der Empfehlung zur Abrundung jeweils gerne auch die anderen Trainingsangebote zu nutzen. Klar, mit Sôke und 10. Dan wäre es dann natürlich nichts aber man würde wenigstens nicht so seltsam rüberkommen - die fünf großen Aufnäher an seinem Trainings-Outfit könnte Holzmann ja trotzdem tragen.

Egal wie man es dreht und wendet, Holzmanns "Ryû" bzw. sein eigenes Verhalten (Großmeisterzirkel usw.) weisen diverse Merkmale auf, wie man sie oft beim Bullshido sieht, wo dann irgendwelche in einer oder auch mehren Künsten höher oder auch weniger hoch graduierte Personen (wenn überhaupt irgendwo graduiert) lieber sich selbst zum Sôke berufen, als einfach erstmal wenigstens einen Stil gänzlich zu meistern, dafür aber noch schöne Budôromantik in petto haben.





... und sich natürlich immer schön als Soke betiteln lassen.
Alle paar Tage postet er Videos auf Facebook. Ein Grauen.
Ja ja und schon melden sich die ersten eifersüchtigen Hater. :D




Wo wird auf der Seite der Kampfkunsthintergrund - wann bei wem gelernt etc... - so beschrieben, dass du das sagen kannst?
Ich habe da bislang nur von seinem 10.Dan in seinem selbst gegründeten Stil und dem 6.Dan im Ninjutsu gelesen. Nichts von 10.Dan Aikido oder 10.Dan in allen oben aufgeführten Kampfstilen.
Auch wenn das nicht mansplaining-konform ist, stimme ich Dir zu. Ich vermute jedoch, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass Holzmann (soweit ich erkennen kann) nirgendwio näher auf seine diversen Graduierungen (so denn vorhanden) eingeht, obwohl die vielen Stile selbst ja regelmäßig (à la "Wow, krass, was der alles trainiert hat!") erwähnt werden oder dass er sich und seinen "Nichtstil" von ähem komischen Organisationen anerkennen lässt... ein Schelm, wer Böses dabei. denkt.

Tantal
18-03-2021, 13:44
Gaijin-ryu setzen manche Leute zwar automatisch mit Bullshido gleich aber da sollte man sich m.A.n. immer den jeweiligen Einzelfall anschauen, bevor man vorschnell (ab)urteilt.



Hast du denn ein positives Beispiel zur Hand? würde mich mal interessieren.

Schnubel
18-03-2021, 14:29
... und sich natürlich immer schön als Soke betiteln lassen.
Alle paar Tage postet er Videos auf Facebook. Ein Grauen.

Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?

Ich kenne den Herrn Holzmann. Vor Jahren war ich mal auf einem Lehrgang. Er hat viel Wissen und gibt auch viel Wissen weiter. Ich weiß, daß er von der Bundeswehr aus 4 Jahre in Frankreich gelebt hatte und wieder zurückkehrte. Er hat in Irmtraut, weiträumig um Limburg / Lahn sein Dojo. Damals waren dort viele Leute im Dojo, die mit Spaß und Freude dort trainierten. Ich denke, daß ist die Hauptsache.

Er bietet viele Kampfkünste an. ich denke, irgendwoher hatte der auch das Wissen erworben. Das weiß ich allerdings nicht. Von Kobudo bzw. Sai war ich nicht so angetan, da er die Formen aus dem Shotokankarate entnommen hatte und die Heian Katas mit Sai demonstrierte. Fand ich jetzt nicht so der Burner.

Aber was ich so auf den Videos gesehen habe, konnte ich nicht sagen, daß das fürchterbar war.

FireFlea
18-03-2021, 14:32
Hast du denn ein positives Beispiel zur Hand? würde mich mal interessieren.

Nami Ryu von Williams vielleicht? Ich meine der hat in der Szene jedenfalls einen einigermaßen guten Ruf.

Gast
18-03-2021, 14:34
Wo wird auf der Seite der Kampfkunsthintergrund - wann bei wem gelernt etc... - so beschrieben, dass du das sagen kannst?
Ich habe da bislang nur von seinem 10.Dan in seinem selbst gegründeten Stil und dem 6.Dan im Ninjutsu gelesen. Nichts von 10.Dan Aikido oder 10.Dan in allen oben aufgeführten Kampfstilen.

Auch wenn das nicht mansplaining-konform ist, stimme ich Dir zu. Ich vermute jedoch, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass Holzmann (soweit ich erkennen kann) nirgendwio näher auf seine diversen Graduierungen (so denn vorhanden) eingeht, obwohl die vielen Stile selbst ja regelmäßig (à la "Wow, krass, was der alles trainiert hat!") erwähnt werden oder dass er sich und seinen "Nichtstil" von ähem komischen Organisationen anerkennen lässt... ein Schelm, wer Böses dabei. denkt.


Der 10. Dan begründet sich eben durch NICHTS, wie du schon sagst seine Schule ist ein leeres Konstrukt dass sich nur durch die Aneinanderreihung bestehender Kampfkünste auszeichnet. Deshalb ist der 10. Dan oder der Soke-Titel ebenso hohl wie die Schule selbst, kein Inhalt, gar nichts.
Vielleicht zählt er auch Dan-Grade die er in einzelnen Kampfkünsten hat, zusammen, wer weiß? In der Martial Arts Associaton International kriegst du ja alles anerkannt, sollst zwar Kopien von "Belegen" einreichen, aber die kann man sich auch selbst basteln.
Und dann kauft man sich halt die "De Luxe Mitgliedschaft" ( Black Belt Paket ) der MAA - International für schlappe 74,-, und hat dann eben auch Urkunden die so aussehen, mit der Unterschrift von einem anderen selbsternannten Großonkel, äh, Meister.

Schnubel
18-03-2021, 14:47
Urteilst Du nicht zu hart über den Herrn Holzmann. Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht bei ihm trainiert hast, oder? Ich könnte nicht so ohne weiteres sagen, ob er gut oder schlecht ist, wenn ich nicht schon bei ihm trainiert hätte. Ich weiß, daß er mit vielen bekannten Kampfkünstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu tun hatte und sich mit Sicherheit Fachwissen angeeignet hat.

Ich halte auch in Bezug auf die Graduierungen mal dagegen. In vielen Schulen überreichen sich die Lehrer oder Meister die Graduierungen.
Ist das nicht in vielen Kampfkünsten so üblich. Wenn die Leute wirklich was können und mir was gescheites beibringen, ist mir das auch letztlich egal, ob sie sich die gegenseitig verleihen, oder ein Verband die Gradierungen verleiht oder ein Großmeister, den man vllt. auch nie kennenlernt. Wichtig ist die Arbeit vor Ort und wie das Training läuft.

ryoma
18-03-2021, 15:03
Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?

In der Tat bedarf es eines gewissen Könnens um auch bereits nach einem kurzen Video erkennen zu können, dass hier Kampfkunst (ich beschränke mich mal auf Kenjutsu und Iai) allenfalls auf dem Niveau eines fortgeschrittenen Anfängers dargeboten wird.


Ich kenne den Herrn Holzmann. Vor Jahren war ich mal auf einem Lehrgang. Er hat viel Wissen und gibt auch viel Wissen weiter. Ich weiß, daß er von der Bundeswehr aus 4 Jahre in Frankreich gelebt hatte und wieder zurückkehrte. Er hat in Irmtraut, weiträumig um Limburg / Lahn sein Dojo. Damals waren dort viele Leute im Dojo, die mit Spaß und Freude dort trainierten. Ich denke, daß ist die Hauptsache.

Also das Ding mit der BW können wir uns ohne weiteres sparen. Ja, gewisse Leute werben damit. Meistens ist es aber ein untrügliches Zeichen dafür, dass hinter den eigentlichen Claims in Bezug auf die Kampfkünste so rein gar nichts steckt. Darum kommt dann die BW "zum Zug", weil das vermutlich bei potentiellen Interessenten Eindruck schinden soll.


Er bietet viele Kampfkünste an. ich denke, irgendwoher hatte der auch das Wissen erworben. Das weiß ich allerdings nicht. Von Kobudo bzw. Sai war ich nicht so angetan, da er die Formen aus dem Shotokankarate entnommen hatte und die Heian Katas mit Sai demonstrierte. Fand ich jetzt nicht so der Burner.

Bitte sehr, du sagst es ja selber: Woher sein Wissen und Können stammen soll, ist und bleibt nebulös.

Wenn jemand in seiner Bio schreibt: Lehrer für japanische Kampfkunst und Zen, 10. Dan, dann sagt das eben REIN GAR NICHTS AUS. Punkt.
Und wenn dann noch sage und schreibe acht KK namentlich erwähnt werden, welche dort unterrichtet werden... dann sollte sich doch der interessierte Laie fragen, welche Graduierungen in den jeweiligen KK erreicht wurden und vorallem von welchen Organisationen diese verliehen wurden. Und mit ein klein wenig Google-jutsu stösst auch der Laie auf genügend Fragezeichen, um zumindest mal innezuhalten...

BTW, einen "10. Dan Bujutsu" gibts nicht. Ausser natürlich DIY.

Tantal
18-03-2021, 15:15
Nami Ryu von Williams vielleicht? Ich meine der hat in der Szene jedenfalls einen einigermaßen guten Ruf.

hab gerade mal geschaut, sieht tatsächlich gut aus. Hat aber ja offensichtlich auch entsprechende Ryu ordentlich gelernt. Ob er dann gebürtiger Japaner oder nicht ist, ist dann ja in meinen Augen auch egal, in Bezug auf die gezeigte Qualität

amasbaal
18-03-2021, 15:24
Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?

bitte was?

das erste, was ich mir angeguckt habe (die "schwertlastigen" sachen hab ich außer acht gelassen und bin gleich zur "sv"):
https://www.facebook.com/SCM.Holzmann/videos/1945168799129274
was ist daran gut?
(wenn du mir das sagen kannst, sag ich dir auch, warum es nicht nur schlecht, sondern absolut selbstmörderisch ist - und dazu noch unüberlegt. auf den groben fehler kommt man schon, wenn man sich die technik nur überlegt hat, rein von der logik des ablaufes und der schussbahn, die dabei eine zentrale rolle spielt. da muss man die technik gar nicht erst ausprobieren. der bloße verstand beim sehen reicht aus...

das ist lebensgefährlicher schrott in unterirdischer ausführung.
die kugel landet beim entwaffner im hals oder im kopf.
der "entwaffnete" ist gar nicht sofort richtig entwaffnet (waffe noch in den händen) und könnte noch auf dem boden um die knarre rangeln, wenn er nicht den vor schreck erstarrten spielen und sich statt dessen "rauszuwinden" versuchen würde. die waffe ist erst safe, nachdem der angreifer aufgefordert wurde, sie los zu lassen und es dann netterweise getan hat (selbst dann noch nicht, der entwaffner hat ja mühe, sein gleichgewicht zu wahren, die knarre nicht fallen zu lassen und sie einigermaßen zu greifen, inklusive unsicherer handwechsel. aber zum glück bleibt der bösewicht dabei ja ganz still) ... so was hab ich noch nie gesehen...

ich guck mir jetzt auch noch ein paar andere clips an... meine erwartungshaltung ist jetzt natürlich schon mal recht negativ.

amasbaal
18-03-2021, 15:40
und das hier

https://www.facebook.com/1527002934279198/videos/1944045475908273

:hammer:
das wird also unter sv verstanden, wie sie nach ein paar jahren training trainiert und beherrscht wird ... na dann...

Schnueffler
18-03-2021, 15:45
Tu sie dir nicht an. Ich habe mir jetzt 2 andere angeschaut. In einem tauchen Leute auf, die haben ihren Gelbgurt gemacht, als ich meinen 1. Dan abgelegt habe und laufen jetzt mit7., 8. und 9. Dan rum und es tauchen Leute auf die sehr bekannt für ihre Vergabetechniken und Anerkennungstechniken gegen einen kleinen Obulus sind.

Stixandmore
18-03-2021, 15:57
Tu sie dir nicht an. Ich habe mir jetzt 2 andere angeschaut. In einem tauchen Leute auf, die haben ihren Gelbgurt gemacht, als ich meinen 1. Dan abgelegt habe und laufen jetzt mit7., 8. und 9. Dan rum und es tauchen Leute auf die sehr bekannt für ihre Vergabetechniken und Anerkennungstechniken gegen einen kleinen Obulus sind.

Ach, hör auf- du bist doch nur neidisch, daß du nicht so eine Bewegungstalent und Überflieger bist;):p:biglaugh:

Schnueffler
18-03-2021, 16:01
Ach, hör auf- du bist doch nur neidisch, daß du nicht so eine Bewegungstalent und Überflieger bist;):p:biglaugh:

Das kommt noch hinzu.

Gast
18-03-2021, 16:02
Cool, Pistolenabwehr, wo man in der Schusslinie stehen bleibt.
@Schnubel:
Das ist alles einfach grottenschlecht, siehst du das echt nicht? Da werden Videos gemacht wo ein paar Leute nen Stock hin und her wedeln, und dabei uähh schreien.
Er hantiert mit dem Schwert als wärs ein Paddel, und das sogenannte Aikijutsu ist halt einfach very low-level-Aikido. Was soll man da sagen, 10. Dan? Da kann man sich nur wegschreien.
Aber im Grunde egal, die Schule ist so klein dass da höchsten drei Leute trainieren können, in dem Zimmerchen kann doch kein vernünftiges Aikido Training stattfinden, wenn man da einmal richtige werfen üben würde, würde man doch gegen die Wände fliegen.
eigentlich verdient das Ganze den Namen nicht und das ganze Drumherum ist maßlos aufgebläht.

DatOlli
18-03-2021, 16:04
...

Danke für die FB-Link's. Hatte auf der HP und in der Tube nix gefunden um mir ein Bild zu machen.

Fein, jetzt werd' ich's nicht mehr los. - Das Bild meine ich.

Da mir heute nicht nach "bashen" ist, mag ich auch nicht weiter schreiben.


Liebe Grüße
DatOlli

Nagonomori
18-03-2021, 16:11
Das scheint auch eine Familienpassion zu sein:
https://www.instagram.com/p/CJY6mxIpMpY/

Papa, Mama und Sohnemann als die Leiter der Schule. Und wie so oft bei Gaijin Ryu ist man irgendwo fern der Großstadt in der kleinen Gemeinde wo den Mitgliedern der Vergleich schwer fällt.
Da gibts dann den örtlichen Judo/Jujutsu und Karateverein, vielleicht eine WT Akademie. Und Holzmann Stil ist im Vergleich echt orientalisch und aufregend.

DatOlli
18-03-2021, 16:17
Urteilst Du nicht zu hart über den Herrn Holzmann. Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht bei ihm trainiert hast, oder? Ich könnte nicht so ohne weiteres sagen, ob er gut oder schlecht ist, wenn ich nicht schon bei ihm trainiert hätte. Ich weiß, daß er mit vielen bekannten Kampfkünstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu tun hatte und sich mit Sicherheit Fachwissen angeeignet hat.

Ich halte auch in Bezug auf die Graduierungen mal dagegen. In vielen Schulen überreichen sich die Lehrer oder Meister die Graduierungen.
Ist das nicht in vielen Kampfkünsten so üblich. Wenn die Leute wirklich was können und mir was gescheites beibringen, ist mir das auch letztlich egal, ob sie sich die gegenseitig verleihen, oder ein Verband die Gradierungen verleiht oder ein Großmeister, den man vllt. auch nie kennenlernt. Wichtig ist die Arbeit vor Ort und wie das Training läuft.

Ups, da kommt dann doch noch eine Kleinigkeit.

Du hast ein großes Herz für "underdogs" und Exoten (Hanbo-Jutsu und das hier)?

Vielleicht findest du die (http://www.Pahuyuth.com) hier auch interessant, den Khan vielleicht ebenfalls.

Liebe Grüße
DatOlli

Schnueffler
18-03-2021, 17:12
Jetzt kramst du aber alle wieder raus.

Alexa91
18-03-2021, 17:14
Ein Gaijin ist einfach nur ein Ausländer (外人 in etwa: Draußen-Person / ein_anderer_Ort-Person). An der Uni lernten wird allerdings Gaikokujin (koku = Land). Letzteres soll gegenüber Nichtjapanern höflicher sein, Ersteres einen leicht rassistischen Unterton haben, wie mir von Leuten gesagt wurde, die in Japan als Ausländer lebten. [...]
Hallo,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Grüße
Alexa

shinken-shôbu
18-03-2021, 18:06
Hast du denn ein positives Beispiel zur Hand? würde mich mal interessieren.
Mir fällt ehrlich gesagt kein einziges ein und ich habe jetzt schon eine Weile über Deine Frage nachgedacht. Allerdings hat FireFlea ja die Nami Ryu ins spiel bringen können, zu der ich selbst aber nichts sagen kann. Wie bereits von Dir vermutet scheint deren Gründer aber wenigstens entsprechende Stile über einen längeren Zeitraum erlernt zu haben. https://sanrindojo.com/about-nami-ryu/ (https://sanrindojo.com/about-nami-ryu/)
Namii Ryu auf facebook: https://www.facebook.com/namiryu.online/ (https://www.facebook.com/namiryu.online/)




Ich habe mal nach Schwert in der Nami Ryu gesucht aber außer viel Tameshigiri (Schnittests) wenig gefunden, vor allem sind die Clips meist recht kurz:

1) Kenjutsu kata, James Williams Sensei, Nami ryu - https://youtu.be/HZenwZYtiDA (https://youtu.be/HZenwZYtiDA)

2) James Williams Sensei Nami ryu iaijutsu - https://youtu.be/2eLRzH4zNEE (https://youtu.be/2eLRzH4zNEE)

3) Grasping the Sword.mov - https://youtu.be/8BdABopQBzE (https://youtu.be/8BdABopQBzE)

4) Nami ryu Iaijutsu james Garron.mov - https://www.youtube.com/watch?v=f4GpEh9YybA (https://www.youtube.com/watch?v=f4GpEh9YybA)

5) Iaijutsu counter to arm grab.MOV - https://youtu.be/imgEhPpPz2U (https://youtu.be/imgEhPpPz2U)





zurück zu Shodai-Soke Holzmann:


Was bitte daran ist schlecht an dem was er an Filmen in FB postet. habs mir gerade angeschaut?

Ich kenne den Herrn Holzmann. Vor Jahren war ich mal auf einem Lehrgang[...]
Er bietet viele Kampfkünste an. ich denke, irgendwoher hatte der auch das Wissen erworben. Das weiß ich allerdings nicht.
Zu den Videos haben ja Andere bereits geäußert.

Zu Holzmanns "großem Wissen" wiederum sagst Du sogar selbst, dass du nicht weißt, woher dieses überhaupt kommt. Ich selbst finde es auf jeden Fall seltsam, dass Holzmann nicht klar kommunizieren möchte, in welcher Kampfkunst er welche Graduierung erhalten hat oder auch nicht, INSBESONDERE, wo er doch angibt ebendiese Stile anzubieten und nicht irgendeinen Mischmasch daraus. Einerseits verrät er nicht, welche reellen Graduierungen er worin und bei wem erreicht hat (ach ja, Lehrer nennt er natürlich auch keinen einzigen, hat bei der großen Anzahl vermutlich die Übersicht verloren) und entzieht sich offenbar auch gern entsprechenden Fragen. Andererseits lässt er sich aber gleichzeitg als Shodai-Sôke und Stilgründer - sicherlich kostenpflichtig - in diversen Hall of Fames usw. abfeiern und präsentiert DIESE Urklunden bzw. vermeintlichen Beweise des eigenen Könnens nur allzu gerne öffentlich. In meinen Augen hat das schon zumindest so ein gewisses, leicht unangenehmes Geschmäckle.





Der 10. Dan begründet sich eben durch NICHTS, wie du schon sagst seine Schule ist ein leeres Konstrukt dass sich nur durch die Aneinanderreihung bestehender Kampfkünste auszeichnet. Deshalb ist der 10. Dan oder der Soke-Titel ebenso hohl wie die Schule selbst, kein Inhalt, gar nichts.
Vielleicht zählt er auch Dan-Grade die er in einzelnen Kampfkünsten hat, zusammen, wer weiß? In der Martial Arts Associaton International kriegst du ja alles anerkannt, sollst zwar Kopien von "Belegen" einreichen, aber die kann man sich auch selbst basteln.
Und dann kauft man sich halt die "De Luxe Mitgliedschaft" ( Black Belt Paket ) der MAA - International für schlappe 74,-, und hat dann eben auch Urkunden die so aussehen, mit der Unterschrift von einem anderen selbsternannten Großonkel, äh, Meister.
Ja, wir können wohl mit Sicherheit davon ausgehen - in bestimmten Volksverdummungs-Organisationen übliche gegenseitige Dan-Geschenke mal ausgenommen - dass Holzmann definitiv nicht in allen von ihm ausgeübten Künsten (so seine Aussagen stimmen) den jeweils höchstens Grad erhalten haben wird. Bleibt letztlich tatsächlich nur noch die Vermutung, dass auch ein Holzmann eben ganz genau weiß, dass ein Sôke und 10. Dan mehr ziehen als beispielsweise 3. Kyû Aikidô und 3. Dan Karate, was es sozusagen mittlerweile an jeder Ecke gibt.




Urteilst Du [Inryoku] nicht zu hart über den Herrn Holzmann. Ich gehe mal davon aus, daß Du noch nicht bei ihm trainiert hast, oder? Ich könnte nicht so ohne weiteres sagen, ob er gut oder schlecht ist, wenn ich nicht schon bei ihm trainiert hätte. Ich weiß, daß er mit vielen bekannten Kampfkünstlern aus unterschiedlichen Stilrichtungen zu tun hatte und sich mit Sicherheit Fachwissen angeeignet hat.

Ich halte auch in Bezug auf die Graduierungen mal dagegen. In vielen Schulen überreichen sich die Lehrer oder Meister die Graduierungen.
Ist das nicht in vielen Kampfkünsten so üblich. Wenn die Leute wirklich was können und mir was gescheites beibringen, ist mir das auch letztlich egal, ob sie sich die gegenseitig verleihen, oder ein Verband die Gradierungen verleiht oder ein Großmeister, den man vllt. auch nie kennenlernt. Wichtig ist die Arbeit vor Ort und wie das Training läuft.
1) auch ein älterer Herr, der über hundert(!!!) seiner Urkunden - ein paar davon alllerdings Hall of Fames-Mitgliedschaften usw. - auf einer Verbandsseite postete, hat/hatte offenbar Kontakt zu sehr vielen Leuten, auch zu Cynthia Rothrock oder Don "the dragon" Wilson (nur, weil wir fast alle die beiden wohl kennen), sicherlich auch zu vielen Vertretern anderer Kampfkünste (mit Bullshidovertretern definitiv, auch trainingsmäßig). Was genau soll aber der bloße Kontakt zu irgendwelchen Lehrern aussagen, außer dass man irgendwann mal mit bestimmten Leuten am selben Ort war?

2) In seriösen Schulen werden Graduierungen eben nicht mal so eben im Vorbeigehen überreicht, das bezweifle ich ganz stark. Es gibt m.A.n. nur zwei Möglichkeiten, die ich für seriös halte. Das erste ist dass eine Person aufgrund bestimmter Vorkenntnisse zumindest niedrigere Grade recht zügig erreichen kann. Das zweite ist, dass man irgendeiner Person - als reinen Ausdruck einer Wertschätzung - symbolischen einen z.B. 10. Dan im Karate XY-Stil verleiht (egal ob schriftlich so ausgeschrieben oder nicht, spricht man dann meist von einem "Ehren-Dan"). Nun wird hoffentlich Niemand von uns einmal von einer Person operiert, weil diese mal einen Ehrendoktortitel erhielt, in den Kampfkünsten kann man sich analog dazu aber leider nicht immer so sicher sein.

3) Ja, natürlich ist das eigene Training eine wichtige Sache und je nach konkreter Sachlage (Sympathie, Entfernung, Kosten etc.) kann es sein, dass man lieber beim niedrig graduierten Lehrer weiter weg trainiert und für mehr Geld als beim Super-Sôke um die Ecke für möglicherweise lau. Ja, es kann mitunter vielleicht sogar sinnvoll sein, genau so zu verfahren. Nichtsdestotrotz zeigt mir meine Erfahrung (auch in Foren, sowie Gespräche mit KKlern ander Stile usw.), dass man als Laie nun einmal einfach lieber den Worten eines Sôke oder Träger des 10. Dan glaubt als dem "kleinen zweiten Dan".




Ach, hör auf [Schnueffler] - du bist doch nur neidisch, daß du nicht so eine Bewegungstalent und Überflieger bist;):p:biglaugh:
Ja, mir geht dieses ganze Rumgebashe und diese gegen unerreichte Kampfkunstkoryphäen gerichtete boshafte hate speech von Unten auch ziermlich auf den Senkel. Das kommt eben dabei raus, wenn der eigene Stil nicht auf Bushidô und Zen fußt, dann wachsen halt keine ausgeglichenen liebestollen....sorry friedvollen.....Krieger heran, sondern lediglich keifende Waschweiber, die sich ihr Maul zerreißen. :mad:


:D:D:D

Karateka
18-03-2021, 19:05
Die Urkunde, die >hier< (http://www.scm-holzmann.com/bujutsu-moku-o-ryu/) abgebildet ist, ist eine von einer Tochterorganisation der MAA-I. Das sagt doch schon alles.

Schnubel
18-03-2021, 19:46
Cool, Pistolenabwehr, wo man in der Schusslinie stehen bleibt.
@Schnubel:
Das ist alles einfach grottenschlecht, siehst du das echt nicht? Da werden Videos gemacht wo ein paar Leute nen Stock hin und her wedeln, und dabei uähh schreien.
Er hantiert mit dem Schwert als wärs ein Paddel, und das sogenannte Aikijutsu ist halt einfach very low-level-Aikido. Was soll man da sagen, 10. Dan? Da kann man sich nur wegschreien.
Aber im Grunde egal, die Schule ist so klein dass da höchsten drei Leute trainieren können, in dem Zimmerchen kann doch kein vernünftiges Aikido Training stattfinden, wenn man da einmal richtige werfen üben würde, würde man doch gegen die Wände fliegen.
eigentlich verdient das Ganze den Namen nicht und das ganze Drumherum ist maßlos aufgebläht.

Sorry, ich habe mir nicht alle Videos in Facebook angeschaut, nur ein paar. Das eine mit dem Stock, fand ich ganz gut! Beim Schwert saßen sofern für mich gut aus, vielleicht weil ich selbst in dem Bereich noch Anfänger bin. Ich habe zwar weiter oben geschrieben dass ich auch nicht weiß wo er genau gelernt habt, das will ja aber nicht heißen dass er nicht irgendwo was gelernt hat. Ich habe mich jetzt so auch nicht mit ihm befasst bzw mit ihm gesprochen in welchen Dojo er unterwegs war und sein Fachwissen erworben hat. Ich war halt zu ehrlich, und habe gesagt dass ich es nicht weiß, woher er das Wissen hat.

Schnueffler
18-03-2021, 19:53
Mit dem Katana bin ich auch blutiger Anfänger. Habe es nur 2 Jahre lang trainiert. Aber das, was er zeigt ist unter allem und das Stockvideo geht nicht.

Schnueffler
18-03-2021, 19:56
Tu sie dir nicht an. Ich habe mir jetzt 2 andere angeschaut. In einem tauchen Leute auf, die haben ihren Gelbgurt gemacht, als ich meinen 1. Dan abgelegt habe und laufen jetzt mit7., 8. und 9. Dan rum und es tauchen Leute auf die sehr bekannt für ihre Vergabetechniken und Anerkennungstechniken gegen einen kleinen Obulus sind.


Die Urkunde, die >hier< (http://www.scm-holzmann.com/bujutsu-moku-o-ryu/) abgebildet ist, ist eine von einer Tochterorganisation der MAA-I. Das sagt doch schon alles.

Das sind diejeniegen, die ich auch im Video gesehen habe. So als kleine Anekdote: Ich damals 3. Dan im Jiu-Jitsu. Frage kam: Wechsel zu mir in den Verband und du wirst 8. Dan XYZ-Jitsu.

Gast
18-03-2021, 20:03
Die Urkunde, die >hier< (http://www.scm-holzmann.com/bujutsu-moku-o-ryu/) abgebildet ist, ist eine von einer Tochterorganisation der MAA-I. Das sagt doch schon alles.

Naja schrieb ich doch, die kaufst du im De Luxe Mitgliedschafts- ( Black Belt Paket ) Paket

Gast
18-03-2021, 20:07
Sorry, ich habe mir nicht alle Videos in Facebook angeschaut, nur ein paar. Das eine mit dem Stock, fand ich ganz gut! v

Was war denn daran gut? Eine simple Abwehrbewegung, dreimal hintereinander. Daran sieht man gar nichts, warum filmt man sowas? Das ist einfach nur um irgendwas ins Netz zu stellen, da kannst du auch nen Gi fotografieren und reinstellen, das haben die ja auch gemacht. Ist echt zum piepen.

FireFlea
18-03-2021, 20:20
Mir fällt ehrlich gesagt kein einziges ein und ich habe jetzt schon eine Weile über Deine Frage nachgedacht.

Vor allem in den USA gibt es ein paar Gruppen aus authentischen Daito Ryu / Hakko Ryu Linien, die jetzt ihr Ding machen und aus meiner Sicht einigermaßen vernünftig sind. Da ist aber die Lineage in der Regel klar nachvollziehbar und nicht irgendwie "10.Dan Bujutsu und Zen"...

Schnubel
18-03-2021, 21:07
Was war denn daran gut? Eine simple Abwehrbewegung, dreimal hintereinander. Daran sieht man gar nichts, warum filmt man sowas? Das ist einfach nur um irgendwas ins Netz zu stellen, da kannst du auch nen Gi fotografieren und reinstellen, das haben die ja auch gemacht. Ist echt zum piepen.

Oh, sei doch bitte nicht so streng mit mir! Wer hat halt dieses Stock Handling gut gefallen, weil ich mich gerade auch für Stock Sachen interessiere!

amasbaal
18-03-2021, 21:15
Das sind diejeniegen, die ich auch im Video gesehen habe. So als kleine Anekdote: Ich damals 3. Dan im Jiu-Jitsu. Frage kam: Wechsel zu mir in den Verband und du wirst 8. Dan XYZ-Jitsu.

ne zeit lang waren die (ich meine MAA-I) auch auf der suche nach "kali instructoren", die sich ihrem verband anschließen. es wurden tolle titel geboten. ich hätte da mit "niedrigen" guro-rängen voll absahnen dürfen. später hab ich ne anzeige gesehen, in der sie eigene instructor lehrgänge angeboten hatten. ein paar mal auf lehrgang und schwupps wäre man MAA-I "kali" meister gewesen. vorraussetzung: man hat ne graduierung "in einer martial art". als assistenz vortänzer eines selbst erfundenen pseudo-karate-ninja stils, wäre man dann "anerkannter" fma instructor... :ups:

ich kannte mal jemanden aus dem modern arnis, der eigentlich gar nicht mal so schlecht war. der hat sich auf den mist eingelassen und war da dann gleich ein "meister", aber man hat von seinem MAA-i stil danach nie wieder was gehört. in der versenkung verschwunden. so was will doch keiner zahlen, so einen beschiss. wer will schon fma (ODER SONST WAS) bei der MAA-I lernen. wer einigermaßen durchblick hat, macht um die einen riesen bogen.

Schnueffler
18-03-2021, 21:20
ne zeit lang waren die (ich meine MAA-I) auch auf der suche nach "kali instructoren", die sich ihrem verband anschließen. es wurden tolle titel geboten. ich hätte da mit "niedrigen" guro-rängen voll absahnen dürfen. später hab ich ne anzeige gesehen, in der sie eigene instructor lehrgänge angeboten hatten. ein paar mal auf lehrgang und schwupps wäre man "kali" meister gewesen. vorraussetzung: man hat ne graduierung "in einer martial art". als assistenz vortänzer eines selbst erfundenen pseudo-karate-ninja stils, wäre man dann "anerkannter" fma instructor...

Jepp, diese Erfahrungen passen ziemlich überein und es war nicht nur die MAA-I.

amasbaal
18-03-2021, 21:32
Oh, sei doch bitte nicht so streng mit mir! Wer hat halt dieses Stock Handling gut gefallen, weil ich mich gerade auch für Stock Sachen interessiere!

wenn du dich echt dafür interessierst, solltest du dir besser mal was vernünftiges aus dem bereich anschauen. hier sind genug spezialisten, die sich ECHT auskennen und dir tipps geben können, wo und bei wem gutes in der art unterrichtet wird, und ich will dich gar nicht zu den fma bekehren (Modern Arnis, seit mitte der 90er nicht mehr mein fall, weil ich micht stilistisch in ne ganz andere richtung entwickelt hab, ist zb. i.d.r. recht karate kompatibel). hier gibt es ja auch kenner der okinawischen und japanischen künste, wenn es denn unbedingt aus diesem bereich sein soll. ansonsten hast du gute stockanwendungen auch in sehr vielen anderen kks aus vielen verschiedenen gegenden der welt. echtes interesse sollte sich nicht so einengen lassen. der stiebler ist zb. jemand, auf den man kommen kann, wenn man halt irgendwo zu suchen anfängt (oder leider auch gut beworbene leute, wie der holzmann von diesem thread), aber, wenn man weiter sucht, öffnet sich eine wundersame welt jenseits von stiebler und holzman und anderen anfängern (sorry, aber was ich so sehe und höre, ist für mich allenfalls anfängerniveau und teilweise von den ... wie sagt man so schön... prinzipien, taktiken und techniken und v.a. didaktischen ansätzen einfach SCHLECHT.)

was kennst du denn so aus der welt der stock-anwendungen in den verschiedenen kks?
"gefällt mir", ist zwar wichtig, aber... wenn du nicht über deinen tellerrand schaust, wirst du nie erfahren, was dir alles evtl. noch viel besser gefallen könnte und was dabei auch noch gut ist (manches sogar RICHTIG gut)

Schnubel
19-03-2021, 07:21
wenn du dich echt dafür interessierst, solltest du dir besser mal was vernünftiges aus dem bereich anschauen. hier sind genug spezialisten, die sich ECHT auskennen und dir tipps geben können, wo und bei wem gutes in der art unterrichtet wird, und ich will dich gar nicht zu den fma bekehren (Modern Arnis, seit mitte der 90er nicht mehr mein fall, weil ich micht stilistisch in ne ganz andere richtung entwickelt hab, ist zb. i.d.r. recht karate kompatibel). hier gibt es ja auch kenner der okinawischen und japanischen künste, wenn es denn unbedingt aus diesem bereich sein soll. ansonsten hast du gute stockanwendungen auch in sehr vielen anderen kks aus vielen verschiedenen gegenden der welt. echtes interesse sollte sich nicht so einengen lassen. der stiebler ist zb. jemand, auf den man kommen kann, wenn man halt irgendwo zu suchen anfängt (oder leider auch gut beworbene leute, wie der holzmann von diesem thread), aber, wenn man weiter sucht, öffnet sich eine wundersame welt jenseits von stiebler und holzman und anderen anfängern (sorry, aber was ich so sehe und höre, ist für mich allenfalls anfängerniveau und teilweise von den ... wie sagt man so schön... prinzipien, taktiken und techniken und v.a. didaktischen ansätzen einfach SCHLECHT.)

was kennst du denn so aus der welt der stock-anwendungen in den verschiedenen kks?
"gefällt mir", ist zwar wichtig, aber... wenn du nicht über deinen tellerrand schaust, wirst du nie erfahren, was dir alles evtl. noch viel besser gefallen könnte und was dabei auch noch gut ist (manches sogar RICHTIG gut)

Ich habe mich eher mit den japanischen Sachen auseinandergesetzt und bin mit meiner Studie auch nicht fertig. Habe nie abschließend gesagt, daß ich mich diverse Anbieter versteifen will. Ich sagte aber auch, daß mir Kataformen in Hanbo oder anderen Stocksachen, bevorzugt aber Hanbo gefallen. Auf reines Kampftraining lege ich nicht mehr so die Gewichtung.

Schnueffler
19-03-2021, 07:25
@schnubel: Mich würden deine bisherigen Trainingserfahrungen interessieren, sprich was und wie lange. Einfach nur damit ich einige deiner Aussagen ggf. in ein anderes Licht für mich setzen kann. Weil einen Teil der hier schreibenden Leute kenne ich persönlich und habe auch mit denen trainiert.

meenzermicha
19-03-2021, 07:43
mit dem katana bin ich auch blutiger anfänger.

:d

ryoma
19-03-2021, 08:30
@schnubel: Mich würden deine bisherigen Trainingserfahrungen interessieren, sprich was und wie lange. Einfach nur damit ich einige deiner Aussagen ggf. in ein anderes Licht für mich setzen kann. Weil einen Teil der hier schreibenden Leute kenne ich persönlich und habe auch mit denen trainiert.

Ah, gut wurde das bereits gefragt. Wollte eben dasselbe tun. ;)

Schnueffler
19-03-2021, 08:58
:d

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimage.spreadshirtmedia .net%2Fimage-server%2Fv1%2Fmp%2Fproducts%2FT6A1MPA4289PT17X0Y34 D165062286FS3647%2Fviews%2F1%2Cwidth%3D550%2Cheigh t%3D550%2CappearanceId%3D1%2CbackgroundColor%3DF2F 2F2%2CmodelId%3D1405%2Ccrop%3Dlist%2Fkeine-sorge-ist-nicht-mein-blut-halloween-maenner-t-shirt.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.spreadshirt.de%2Fshop% 2Fdesign%2Fkeine%2Bsorge%2Bist%2Bnicht%2Bmein%2Bbl ut%2Bhalloween%2Bmaenner%2Bt-shirt-D5d650b41e44742618e16b69a%3Fsellable%3DJkpOalNNrAc oB0E8NwMO-6-7&tbnid=yceEO7I-cgCMwM&vet=12ahUKEwi1nLzW_rvvAhXNw4UKHahTA08QMygCegQIARAh ..i&docid=ASjcLOAJh8a7yM&w=550&h=550&itg=1&q=keine%20sorge%2C%20ist%20nicht%20mein%20blut&ved=2ahUKEwi1nLzW_rvvAhXNw4UKHahTA08QMygCegQIARAh

Schnubel
19-03-2021, 10:19
@Schnueffler und Ryoma,

Zurzeit trainiere ich vorwiegend Karate und ein bißchen Hanbo. Früher habe ich Ju-Jutsu gemacht und hatte auch schon mal im Kenjutsu reingeschnuppert, wobei ich da nicht wirklich lange dabei war.

Schnueffler
19-03-2021, 10:22
Darf ich fragen, wie lange jeweils und wie oft auswärts?

ryoma
19-03-2021, 10:38
@Schnueffler und Ryoma,

Zurzeit trainiere ich vorwiegend Karate und ein bißchen Hanbo. Früher habe ich Ju-Jutsu gemacht und hatte auch schon mal im Kenjutsu reingeschnuppert, wobei ich da nicht wirklich lange dabei war.

Ja, ich nerve wahrscheinlich... :D
"Kenjutsu" gibt es so nicht. Kenjutsu ist zwingend Bestandteil einer klassischen Schule, also Koryû-bujutsu, wenn denn die Schule Schwert im Curriculum hat.
Es mag durchaus ganz wenige moderne Ausnahmen von dieser Regel geben wie z.B. Shinkendô.

Jedwedes "Kenjutsu", das so gelabelt ist, ist in 99% der Fälle eine lustige Wundertüte aus YT-Jutsu, Bushidô/Samurai/Geisha/Bonsai/Zäään-Romantik und oftmals ganz spassigen Kanji.

Was mich zur unvermeidlichen Frage führt: Kenjutsu welcher Ryûha war das?

Schnubel
19-03-2021, 14:08
Darf ich fragen, wie lange jeweils und wie oft auswärts?

Mehrere Jahre Ju-Jutsu, ein Jahr Goju-Ryu und mehrere Jahre andere Karatestile, wie Shotokan oder Shorin Ryu.
Aber eigentlich geht es doch hier nicht um mich, sondern um die Schule von diesem Wolfgang Holzmann.:rolleyes:

Schnueffler
19-03-2021, 14:32
Mehrere Jahre Ju-Jutsu, ein Jahr Goju-Ryu und mehrere Jahre andere Karatestile, wie Shotokan oder Shorin Ryu.
Aber eigentlich geht es doch hier nicht um mich, sondern um die Schule von diesem Wolfgang Holzmann.:rolleyes:

Aber um das Einstufen deiner Aussagen. Hier sind Leute, die über 30 Jahre einen Stil trainieren und darin ein sehr großes Fachwissen haben und somit auch Dinge beurteilen können, die ihrem Stil angeblich sehr ähnlich sind. Diese Vergleiche kann auch sehr gut ziehen, wenn man mal ausgiebiger Fremd trainiert. Nicht nur einmal wo vorbeischauen, sondern regelmäßig ne Zeit dort auch trainieren. Gab mir auch immer wieder andere Sichtweisen und hat mir die AUgen geöffnet, das es sehr viele verschiedene Herngehensweisen für die gleichen Prinipien gibt. Und so lernt man mMn. auch sehr gut, Dinge zu beurteilen, die man sieht.

Gast
19-03-2021, 15:17
"Kenjutsu" gibt es so nicht.

Ich dachte, Ameri-Do-Te wäre Ken-Jutsu...

Tantal
19-03-2021, 15:22
Ich dachte, Ameri-Do-Te wäre Ken-Jutsu...

Der war tatsächlich echt gut!

ryoma
19-03-2021, 15:57
Der Bindestrich ist der Schlüssel zum Geheiiiimnisssss..... :biglaugh:

carstenm
19-03-2021, 15:58
Ich dachte, Ameri-Do-Te wäre Ken-Jutsu...:rofl:

amasbaal
19-03-2021, 16:15
@schnubel

du bist, trotz "gegenwind", der dir hier und im stiebler-thread zum teil entgegen weht, die ganze zeit höflich und sachlich geblieben. das ehrt ich. (da gibt es ja ganz andere reaktionen in ähnlichen diskussionen).
ich wollte nur noch mal klar stellen, dass keiner von denen, die hier fragen stellen oder kritik an den stilen / lehrern üben, die dir gefallen haben, beabsichtigt, dich irgendwie "anzugreifen", nur, weil deine sicht auf die dinge eine andere ist. allerdings hoffe ich, dass du auch verständnis dafür hast, das wir (die, von denen ich weiß, was sie so in den kk machen, sind allesamt mehr oder weniger hoch graduiert und/oder lehrer/trainer in ihren disziplinen) dich gerne von unseren einschätzungen überzeugen wollen und dass du ernst nimmst, was man hier als kritikwürdig herausstellt - sowohl "formal" (qualifikationen, etikettenschwindel usw.) als auch "praktisch" (bezogen auf die ausführung von formen, technisches können, bewegungsqualität usw.).
ob du das nun annimmst, oder nicht liegt an dir. hör es dir an, denk drüber nach - mehr kann und will sicher keiner verlangen.

ich kann sehr gut verstehen, dass man, wenn man aus einer bestimmten "richtung" der kk kommt (bei dir ist es offensichtlich karate), anwendungen mit dem stock v.a. dann "schön" findet, wenn sie von den prinzipien und von der bewegungslehre her mit dem waffenlosen karate verwandt sind (oder sogar fast identisch sind). in so fern: klar, anwendungen des hanbo, bo usw. aus den kks von okinawa und japan sind dein ding.
ABER, deshalb ist nicht jede anwendung von hanbo/bo automatisch "gut", nur weil sie bestandteil eines stils ist, dem man einen japanischen namen gegeben hat und von einem stilgründer gelehrt wird, der wahrscheinlich gar keine ausreichende qualifikation und/oder kaum training in dem bereich hat und/oder sein "wissen" aus zweifelhaften quellen bezogen hat (gerade im bereich hanbo taucht ja häufig der verdacht auf, dass 1:1 aus dem buch von Hatsumi abgeguckt wurde. "positionen", die man anhand der bilder nachmachen kann, stimmen oft, aber die wege dorthin und zwischen ihnen und die ganzen feinheiten bzgl. druckverhältnisse, körperspannung und -entspannung, taktik, weiterleitungen usw. usf. sind offensichtlich nie oder nur sehr oberflächlich gelernt worden oder sogar "marke eigenbau".) das ergebnis sind dann oft selbstgebastelte stock-stile, die sehr statisch und eckig wirken - schlimmer noch: die eklatante fehler im "grundsätzlichen" aufweisen, fehler, die in JEDEM stock/klingen-stil jeder kk ein "no go" sind.

übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
https://www.facebook.com/1527002934279198/videos/2246642262016812
was hat man dieser frau nur beigebracht.... und wie kommt jemand auf die idee, DAS ins netz zu stellen und dann noch unter dem titel "frauenpower"? ich finde das letztlich sogar gendermäßig diskriminierend, als ob man einer frau nicht beibringen könnte vernünftig zu schlagen oder, schlimmer noch, als ob frauen maximal DAS als umgesetzte "frauenpower" erreichen könnten. der clip spricht bände bzgl. dessen, was man in dem laden anscheinend so beigebracht bekommt. kämpfen kann da keiner (in den clips jedenfalls) - auch nicht simuliert und choreographiert kämpfen (also wenigstens einigermaßen "kämpferisch" sinnvolle technik und "bewegung" in abgesprochenen partnerübungen).
tut mir leid. da kann ich mich nicht blind stellen.

ein beispiel, wie ich mir vernünftiges stocktraining vorstelle (was die dynamik angeht. technisch ist das natürlich teilweise (!) anders, weil nicht "japanisch" und der stock ist natürlich hier was länger, als ein hanbo). SO bewegt sich holzmann nicht, So trainiert man bei ihm anscheinend auch nicht (ausgehend von den clips, die ja werben sollen, also was tolles zeigen möchten). ich denke, bei ihm steht einfach nur das "meditative" im zentrum. kampf und auch kunst (im sinne von können) eher weniger.


https://www.youtube.com/watch?v=lQTTF2DuXIk

https://www.youtube.com/watch?v=SxSEhK1fM5g

Tantal
19-03-2021, 16:22
übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
https://www.facebook.com/1527002934279198/videos/2246642262016812
was hat man dieser frau nur beigebracht.... und wie kommt jemand auf die idee, DAS ins netz zu stellen und dann noch unter dem titel "frauenpower"? .

http://www.scm-holzmann.com/about-us/ Ist anscheinend seine Frau mit einem "4.Dan"

Katamaus
19-03-2021, 16:40
übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
https://www.facebook.com/1527002934279198/videos/2246642262016812


Boah! Wie geil ist das denn.

:rofl: :rofl: :rofl:

Machte meinen Tag. Danke!

amasbaal
19-03-2021, 16:52
http://www.scm-holzmann.com/about-us/ Ist anscheinend seine Frau mit einem "4.Dan"

:ups:

immerhin kein 40. dan.

Schnueffler
19-03-2021, 17:04
Der Junior hat auch einen 2. Dan, ist doch alles soweit kein Ding.

Huangshan
19-03-2021, 17:23
Da sollte man doch nicht noch lange diskutieren.:rolleyes:

Wenn man das liest und ein wenig recherchiert:



Wolfgang Holzmann ist mit der Kampfkunst Bujutsu mokû ô ryû aufgenommen im:

- Intern. Founder and Headmaster Council – Soke Bujutsu mokû ô ryû,

- Bûdô/ Bugei Kokusan Renmei mit dem Judan Bujutsu mokû ô ryû,

- Martial Arts Association – International mit dem 10. Dan Bujutsu und 6. Dan Ninjutsu,

- World Black Belt Council als Großmeister.

- Ehrenmitglied International Budo Ryu Akademy.

- Berater in der World Karate Masters Federation.

Bsp:

https://www.maa-i.com/urkunden/japan.html

Selbst einem Bujutsu, Nippon etc. Laien sollte klar sein um was es hier geht! ;)

Gast
19-03-2021, 17:34
Der Junior hat auch einen 2. Dan, ist doch alles soweit kein Ding.

Welchen Dan hat die Katze?

Schnueffler
19-03-2021, 17:59
Welchen Dan hat die Katze?

Das musst du ihn fragen und ob es Mitze-Do gibt!

ryoma
19-03-2021, 18:00
@schnubel

du bist, trotz "gegenwind", der dir hier und im stiebler-thread zum teil entgegen weht, die ganze zeit höflich und sachlich geblieben. das ehrt ich. (da gibt es ja ganz andere reaktionen in ähnlichen diskussionen).
ich wollte nur noch mal klar stellen, dass keiner von denen, die hier fragen stellen oder kritik an den stilen / lehrern üben, die dir gefallen haben, beabsichtigt, dich irgendwie "anzugreifen", nur, weil deine sicht auf die dinge eine andere ist. allerdings hoffe ich, dass du auch verständnis dafür hast, das wir (die, von denen ich weiß, was sie so in den kk machen, sind allesamt mehr oder weniger hoch graduiert und/oder lehrer/trainer in ihren disziplinen) dich gerne von unseren einschätzungen überzeugen wollen und dass du ernst nimmst, was man hier als kritikwürdig herausstellt - sowohl "formal" (qualifikationen, etikettenschwindel usw.) als auch "praktisch" (bezogen auf die ausführung von formen, technisches können, bewegungsqualität usw.).
ob du das nun annimmst, oder nicht liegt an dir. hör es dir an, denk drüber nach - mehr kann und will sicher keiner verlangen.

ich kann sehr gut verstehen, dass man, wenn man aus einer bestimmten "richtung" der kk kommt (bei dir ist es offensichtlich karate), anwendungen mit dem stock v.a. dann "schön" findet, wenn sie von den prinzipien und von der bewegungslehre her mit dem waffenlosen karate verwandt sind (oder sogar fast identisch sind). in so fern: klar, anwendungen des hanbo, bo usw. aus den kks von okinawa und japan sind dein ding.
ABER, deshalb ist nicht jede anwendung von hanbo/bo automatisch "gut", nur weil sie bestandteil eines stils ist, dem man einen japanischen namen gegeben hat und von einem stilgründer gelehrt wird, der wahrscheinlich gar keine ausreichende qualifikation und/oder kaum training in dem bereich hat und/oder sein "wissen" aus zweifelhaften quellen bezogen hat (gerade im bereich hanbo taucht ja häufig der verdacht auf, dass 1:1 aus dem buch von Hatsumi abgeguckt wurde. "positionen", die man anhand der bilder nachmachen kann, stimmen oft, aber die wege dorthin und zwischen ihnen und die ganzen feinheiten bzgl. druckverhältnisse, körperspannung und -entspannung, taktik, weiterleitungen usw. usf. sind offensichtlich nie oder nur sehr oberflächlich gelernt worden oder sogar "marke eigenbau".) das ergebnis sind dann oft selbstgebastelte stock-stile, die sehr statisch und eckig wirken - schlimmer noch: die eklatante fehler im "grundsätzlichen" aufweisen, fehler, die in JEDEM stock/klingen-stil jeder kk ein "no go" sind.

übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
https://www.facebook.com/1527002934279198/videos/2246642262016812
was hat man dieser frau nur beigebracht.... und wie kommt jemand auf die idee, DAS ins netz zu stellen und dann noch unter dem titel "frauenpower"? ich finde das letztlich sogar gendermäßig diskriminierend, als ob man einer frau nicht beibringen könnte vernünftig zu schlagen oder, schlimmer noch, als ob frauen maximal DAS als umgesetzte "frauenpower" erreichen könnten. der clip spricht bände bzgl. dessen, was man in dem laden anscheinend so beigebracht bekommt. kämpfen kann da keiner (in den clips jedenfalls) - auch nicht simuliert und choreographiert kämpfen (also wenigstens einigermaßen "kämpferisch" sinnvolle technik und "bewegung" in abgesprochenen partnerübungen).
tut mir leid. da kann ich mich nicht blind stellen.

ein beispiel, wie ich mir vernünftiges stocktraining vorstelle (was die dynamik angeht. technisch ist das natürlich teilweise (!) anders, weil nicht "japanisch" und der stock ist natürlich hier was länger, als ein hanbo). SO bewegt sich holzmann nicht, So trainiert man bei ihm anscheinend auch nicht (ausgehend von den clips, die ja werben sollen, also was tolles zeigen möchten). ich denke, bei ihm steht einfach nur das "meditative" im zentrum. kampf und auch kunst (im sinne von können) eher weniger.


https://www.youtube.com/watch?v=lQTTF2DuXIk

https://www.youtube.com/watch?v=SxSEhK1fM5g

Danke, amasbaal! Die zwei Videos sind hervorragend.

Ich komme aus einen komplett anderen Bereich, aber nach 20 sek. erkenne ich da diverse Sachen, die ich eben auch bei "uns" finde.
Und das ist der springende Punkt: Die richtig guten Sachen, die mit und nach Prinzipien gelehrt werden, wo exakte Körpermechanik eingesetzt werden kann etc. etc. ähneln sich immer irgendwie.

Die "anderen" äffen das nach, was sie als die äussere Form in Videos erfassen aber nicht in der Tiefe verstehen können (da eben meist nur YT-Jutsu).
Leider reicht das aber meist, um Laien zu beeindrucken. Das ist das traurige daran.

Huangshan
19-03-2021, 18:05
Die "anderen" äffen das nach, was sie als die äussere Form in Videos erfassen aber nicht in der Tiefe verstehen können (da eben meist nur YT-Jutsu).
Leider reicht das aber meist, um Laien zu beeindrucken. Das ist das traurige daran.

So ist es !

Man muss kein Bujutsu,Budo Experte sein um ab einem gewissen Level zu erkennen ob etwas Bullshido ist oder Hand und Fuss hat.

Die z.B. von amasbaal gezeigten Silat Stab Video haben Hand und Fuss.

Kultur, System, Stilübergreifend...... gibt es Parallelen, Gemeinsamkeiten etc. !

Schnueffler
19-03-2021, 18:13
Ja, da gefällt mir die gesamte Körpermechanik und das Bewegungsmuster / Gefühl.

Schnubel
19-03-2021, 20:43
@schnubel

du bist, trotz "gegenwind", der dir hier und im stiebler-thread zum teil entgegen weht, die ganze zeit höflich und sachlich geblieben. das ehrt ich. (da gibt es ja ganz andere reaktionen in ähnlichen diskussionen).
ich wollte nur noch mal klar stellen, dass keiner von denen, die hier fragen stellen oder kritik an den stilen / lehrern üben, die dir gefallen haben, beabsichtigt, dich irgendwie "anzugreifen", nur, weil deine sicht auf die dinge eine andere ist. allerdings hoffe ich, dass du auch verständnis dafür hast, das wir (die, von denen ich weiß, was sie so in den kk machen, sind allesamt mehr oder weniger hoch graduiert und/oder lehrer/trainer in ihren disziplinen) dich gerne von unseren einschätzungen überzeugen wollen und dass du ernst nimmst, was man hier als kritikwürdig herausstellt - sowohl "formal" (qualifikationen, etikettenschwindel usw.) als auch "praktisch" (bezogen auf die ausführung von formen, technisches können, bewegungsqualität usw.).
ob du das nun annimmst, oder nicht liegt an dir. hör es dir an, denk drüber nach - mehr kann und will sicher keiner verlangen.

ich kann sehr gut verstehen, dass man, wenn man aus einer bestimmten "richtung" der kk kommt (bei dir ist es offensichtlich karate), anwendungen mit dem stock v.a. dann "schön" findet, wenn sie von den prinzipien und von der bewegungslehre her mit dem waffenlosen karate verwandt sind (oder sogar fast identisch sind). in so fern: klar, anwendungen des hanbo, bo usw. aus den kks von okinawa und japan sind dein ding.
ABER, deshalb ist nicht jede anwendung von hanbo/bo automatisch "gut", nur weil sie bestandteil eines stils ist, dem man einen japanischen namen gegeben hat und von einem stilgründer gelehrt wird, der wahrscheinlich gar keine ausreichende qualifikation und/oder kaum training in dem bereich hat und/oder sein "wissen" aus zweifelhaften quellen bezogen hat (gerade im bereich hanbo taucht ja häufig der verdacht auf, dass 1:1 aus dem buch von Hatsumi abgeguckt wurde. "positionen", die man anhand der bilder nachmachen kann, stimmen oft, aber die wege dorthin und zwischen ihnen und die ganzen feinheiten bzgl. druckverhältnisse, körperspannung und -entspannung, taktik, weiterleitungen usw. usf. sind offensichtlich nie oder nur sehr oberflächlich gelernt worden oder sogar "marke eigenbau".) das ergebnis sind dann oft selbstgebastelte stock-stile, die sehr statisch und eckig wirken - schlimmer noch: die eklatante fehler im "grundsätzlichen" aufweisen, fehler, die in JEDEM stock/klingen-stil jeder kk ein "no go" sind.

übrigens... die krönung des fremdschäm potentials auf der fb seite des herrn holzmann (ohne stock):
https://www.facebook.com/1527002934279198/videos/2246642262016812
was hat man dieser frau nur beigebracht.... und wie kommt jemand auf die idee, DAS ins netz zu stellen und dann noch unter dem titel "frauenpower"? ich finde das letztlich sogar gendermäßig diskriminierend, als ob man einer frau nicht beibringen könnte vernünftig zu schlagen oder, schlimmer noch, als ob frauen maximal DAS als umgesetzte "frauenpower" erreichen könnten. der clip spricht bände bzgl. dessen, was man in dem laden anscheinend so beigebracht bekommt. kämpfen kann da keiner (in den clips jedenfalls) - auch nicht simuliert und choreographiert kämpfen (also wenigstens einigermaßen "kämpferisch" sinnvolle technik und "bewegung" in abgesprochenen partnerübungen).
tut mir leid. da kann ich mich nicht blind stellen.

ein beispiel, wie ich mir vernünftiges stocktraining vorstelle (was die dynamik angeht. technisch ist das natürlich teilweise (!) anders, weil nicht "japanisch" und der stock ist natürlich hier was länger, als ein hanbo). SO bewegt sich holzmann nicht, So trainiert man bei ihm anscheinend auch nicht (ausgehend von den clips, die ja werben sollen, also was tolles zeigen möchten). ich denke, bei ihm steht einfach nur das "meditative" im zentrum. kampf und auch kunst (im sinne von können) eher weniger.


https://www.youtube.com/watch?v=lQTTF2DuXIk

https://www.youtube.com/watch?v=SxSEhK1fM5g

,

Guten Abend, warum sollte ich nicht freundlich bleiben und höflich, auch wenn ich von dem ein oder anderen Gegenwind erhalte. Solange man ordentlich miteinander kommuniziert und ordentlich miteinander schreibt und sich hier austauscht, habe ich keinen Grund nicht höflich zu bleiben. Und ich schätze es auch an den ein oder anderen, auch an dir, dass du trotz Gegenwind erzeugen freundlich bleibst. Das gilt auch für die anderen. In dem Handbuch haben, habe ich gemerkt, dass man mit dem ein oder anderen User nicht wirklich sehr nett umgegangen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich da sozusagen mein Senf dazu geben soll, was ich so bisher an Erfahrung gesammelt habe. Auch wenn ich Hanbo bei meinem Trainer kennengelernt habe und auch schätzen gelernt habe und das aus der Schule von Herrn Stiebler stammt, bleibe ich bei meiner Überzeugung. Ich finde es gut, und mir macht es Spaß und viele Techniken, die in den beiden Videos zu sehen sind, finde ich auch bei uns wieder. Auch wir üben schnelle Stöße und Schläge und verschiedene Schwung Ebenen und das Handling mit dem Stock dazu die Bewegungsschule. Wie gesagt, ich erkenne das eine oder andere wieder und denke auch mit diesen Trainer auf den Videos könnte ich mich sehr sehr gut auseinandersetzen. Das Video aus Facebook von dem Herrn Holzmann seiner Frau, wenn sie es denn sein soll, finde ich ja auch ganz fürchterlich! Da ist ja überhaupt keine Energie dahinter. da wurde man noch nicht mal eine Fliege von der Wand mit holen. Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich ein Befürworter des Herrn Holzmann bin. Und das ist alles toll finde! Das Gegenteil ist der Fall. aber wie schon erwähnt, ziehe ich mir natürlich auch überall das Beste heraus, sofern das möglich ist. Und manchmal ist es auch einfach eingefallen an verschiedenen Techniken oder Handling Sachen oder sonstiges dergleichen wo ich sage, da könnte ich mich mit anfreunden. Dann gibt es wieder Sachen, die ich überhaupt nicht brauche, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Die auch einfach vom Körper her nicht funktionieren, sei es gesundheitlich oder einfach vom wohlfühlgedanken her. Dafür ist ja hier auch ein Forum da, dass man sich austauschen kann und dass man voneinander lernen kann. Wobei ich nicht so gut damit umgehen kann, wenn Leute schlecht gemacht werden, damit meine ich richtig niedergemacht werden

Gast
19-03-2021, 21:28
Das musst du ihn fragen und ob es Mitze-Do gibt!

Gibt es, aber haben die das im Programm?


https://youtu.be/T13FG2kC54I

Irgendwo gabs auch Yoga mit Hund

Schnueffler
19-03-2021, 21:46
Gibt es, aber haben die das im Programm?


https://youtu.be/T13FG2kC54I

Irgendwo gabs auch Yoga mit Hund

Das geht bestimmt noch besser.

amasbaal
19-03-2021, 21:58
warum sollte ich nicht freundlich bleiben und höflich, auch wenn ich von dem ein oder anderen Gegenwind erhalte. Solange man ordentlich miteinander kommuniziert und ordentlich miteinander schreibt und sich hier austauscht, habe ich keinen Grund nicht höflich zu bleiben. Und ich schätze es auch an den ein oder anderen, auch an dir, dass du trotz Gegenwind erzeugen freundlich bleibst.

:halbyeaha


Wobei ich nicht so gut damit umgehen kann, wenn Leute schlecht gemacht werden, damit meine ich richtig niedergemacht werden

wenn du aber in solchen fällen genauer hin guckst, dann wirst du merken, dass die eskalation sehr oft in dem moment beginnt, wo die kritik an aussagen von oft neuen usern, diese user dazu bringt, um sich zu schlagen und beleidigend zu werden. natürlich gibt es hier auch user, die das regelrecht provozieren, meist, weil sie genervt sind, weil man bei manch einem "anfänger" ein gehöriges maß an "größenwahn" (ich bin zwar neu, aber ich habe den totalen durchblick und ihr habt keine ahnung. was ich sage, ist richtig... weil... es ist meine MEINUNG. um meinungen geht es aber nicht, sondern um fakten. wer seine meinung über fakten stellt, bastelt sich seine eigene "alternative" wahrheit und lebt in einer blase eines falschen selbstbildes - falsch im sinne von der "objektiven" realität widersprechend. es scheint ja in mode zu sein, zu glauben, dass es keine objektive realität gäbe - was im sinne mancher idealistischen oder postmodernen philosophischen strömung durchaus korrekt ist - und das dies, hier ist der fehler, bedeute, dass man sich dann ja seine eigene realität basteln könne und die dann in jedem fall "richtig" sei. das geht böse ins auge, wenn man mal mit der unerbittlichen kraft des faktischen konfrontiert wird.).


Auch wenn ich Hanbo bei meinem Trainer kennengelernt habe und auch schätzen gelernt habe und das aus der Schule von Herrn Stiebler stammt, bleibe ich bei meiner Überzeugung. Ich finde es gut, und mir macht es Spaß

"ich finde" (nicht: meine meinung ist wahrheit) und "macht mir spaß" ohne "ihr habt doch alle keine ahnung", ist völlig ok. das ist alleine deine sache.

allerdings ist es auch völlig ok., wenn ich dir sage, dass ich vermute, dass du nicht ganz verstanden hast, worauf hier einige (ich auch) hinaus wollen, wenn wir etwas als "nicht gut" bezeichnen. ich rede jetzt gar nicht über linjeage, etikettenschwindel usw., sondern nur über die qualität der gezeigten praxis.
du sprichst immer von "techniken". die meinen wir zum teil auch, aber eben nur ZUM TEIL. wesentlich wichtiger, als einzelne techniken ist die qualität des "stils". verschiedene stile können gleiche oder ähnliche techniken haben. was "stil" bedeutet ist aber wesentlich DIE ART UND WEISE (der stil) mit der die techniken ausgeführt werden. und da geht es um prinzipielles: bewegungsqualität, rhythmus oder auch gebrochener rhythmus, kraftgenerierung in der technikausführung, timing, speed, taktisches verhalten (unter welchen bedingungen macht man wann, wie, und warum etwas so und nicht anders), trainingsmethoden (überhaupt "methoden"), aufbau der für bestimmte "techniken" botwendigen attribute (also auch didaktische "art und weisen" des stils)... usw. usf.
genau da liegt eines der großen probleme zb. im ju jutsu, aber auch in vielen anderen kks, wie sie in kleinen vereinen des breitensports angeboten werden (woanders sehen die dann wieder um einiges besser aus... es liegt oft nicht an der kk an sich...)
sie haben "techniken" zusammengestellt und üben die. der große zusammenhang und der eigene "stil" der umsetzung fehlt. es werden "techniken" geturnt und das meist mangelhaft, weil eben wesentliches in der "sammlungs-kk" fehlt, das die techniken "scharf macht" und das tiefere verständnis, was man da tut.
die erkenntnis, was damit jetzt genau gemeint ist, kommt erst mit der zeit. einige erkennen es von selbst, andere bleiben gefangen im abspulen von mehr oder weniger gut gelernten "techniken", wenn sie nicht von einem guten lehrer entsprechend die übergeordneten "prinzipien" u.ä. vermittelt bekommen und entsprechend trainieren. es hilft ungemein, sich völlig verschiedene kks und verschiedene stile der eigenen kk anzuschauen und vielleicht sogar ein paar davon neben der eigenen kk / dem eigenen stil zu trainieren (natürlich nicht zig auf einmal, sondern immer wieder mal für ein paar monate etwas anderes "nebenbei").
dann wird auch klar, was ryoma meint, wenn er schreibt:

Und das ist der springende Punkt: Die richtig guten Sachen, die mit und nach Prinzipien gelehrt werden, wo exakte Körpermechanik eingesetzt werden kann etc. etc. ähneln sich immer irgendwie.

Die "anderen" äffen das nach, was sie als die äussere Form in Videos erfassen aber nicht in der Tiefe verstehen können

da kannst du "äußere form" auch mit sichtbare technik ersetzen.


Dann gibt es wieder Sachen, die ich überhaupt nicht brauche, mit denen ich mich nicht anfreunden kann. Die auch einfach vom Körper her nicht funktionieren, sei es gesundheitlich oder einfach vom wohlfühlgedanken her.

das stimmt. es macht keinen sinn, etwas zu trainieren, bei dem man sich unwohl fühlt und erst recht nicht etwas, das der eigenen gesundheit eher schadet als nutzt. da kann die kk / der stil noch so toll sein, du wirst davon nicht profitieren und wahrscheinlich wieder aufhören, bevor du überhaupt vernünftige fortschritte erzielt hast.

wenn du aus dieser diskussion nur eins mitnimmst, nämlich "schau dir komplett andere sachen an - immer wieder - und bleib offen für die dort gemachten erfahrungen, auch, wenn sie evtl. deiner eigenen kk widersprechen", dann hat es sich gelohnt.
(andere sachen meint andere jap./okinawa stile aber auch KOMPLETT andere kks und kampfsportarten - mit oder ohne waffen, egal.)

die ganze diskussion um authentizität, lineage usw. solltest du zur kenntnis nehmen. wenn dir das alles nicht so wichtig ist... ok. man sollte aber m.e. wenigstens bescheid wissen und "lügen" und/oder haltlose "angebereien" nicht weiter verbreiten..

Schnueffler
19-03-2021, 22:10
@schnubel: Danke für deine sachliche Art.
@amasbaal: Jau. du hast es nochmal diplomatischer ausgedrückt. Danke.

amasbaal
19-03-2021, 22:31
Das geht bestimmt noch besser.

ja.
im ernst. guckt euch das mal an. ein paar sachen sind sehr interessant (kucin/"katze" ist tatsächlich einer der "tiefen" auf und knapp über dem boden "spielenden" silat stile)


https://www.youtube.com/watch?v=V9o0375HNI0

menschen machen da so sachen draus :) :
https://www.youtube.com/watch?v=495MQE-G1ls

big X
20-03-2021, 01:06
menschen machen da so sachen draus :
https://www.youtube.com/watch?v=495MQE-G1ls
was alvin zeigt, sind capoeira-anwendungen :cool:. i bims immer wieder begeistert.

Schnubel
20-03-2021, 10:07
:halbyeaha



wenn du aber in solchen fällen genauer hin guckst, dann wirst du merken, dass die eskalation sehr oft in dem moment beginnt, wo die kritik an aussagen von oft neuen usern, diese user dazu bringt, um sich zu schlagen und beleidigend zu werden. natürlich gibt es hier auch user, die das regelrecht provozieren, meist, weil sie genervt sind, weil man bei manch einem "anfänger" ein gehöriges maß an "größenwahn" (ich bin zwar neu, aber ich habe den totalen durchblick und ihr habt keine ahnung. was ich sage, ist richtig... weil... es ist meine MEINUNG. um meinungen geht es aber nicht, sondern um fakten. wer seine meinung über fakten stellt, bastelt sich seine eigene "alternative" wahrheit und lebt in einer blase eines falschen selbstbildes - falsch im sinne von der "objektiven" realität widersprechend. es scheint ja in mode zu sein, zu glauben, dass es keine objektive realität gäbe - was im sinne mancher idealistischen oder postmodernen philosophischen strömung durchaus korrekt ist - und das dies, hier ist der fehler, bedeute, dass man sich dann ja seine eigene realität basteln könne und die dann in jedem fall "richtig" sei. das geht böse ins auge, wenn man mal mit der unerbittlichen kraft des faktischen konfrontiert wird.).



"ich finde" (nicht: meine meinung ist wahrheit) und "macht mir spaß" ohne "ihr habt doch alle keine ahnung", ist völlig ok. das ist alleine deine sache.

allerdings ist es auch völlig ok., wenn ich dir sage, dass ich vermute, dass du nicht ganz verstanden hast, worauf hier einige (ich auch) hinaus wollen, wenn wir etwas als "nicht gut" bezeichnen. ich rede jetzt gar nicht über linjeage, etikettenschwindel usw., sondern nur über die qualität der gezeigten praxis.
du sprichst immer von "techniken". die meinen wir zum teil auch, aber eben nur ZUM TEIL. wesentlich wichtiger, als einzelne techniken ist die qualität des "stils". verschiedene stile können gleiche oder ähnliche techniken haben. was "stil" bedeutet ist aber wesentlich DIE ART UND WEISE (der stil) mit der die techniken ausgeführt werden. und da geht es um prinzipielles: bewegungsqualität, rhythmus oder auch gebrochener rhythmus, kraftgenerierung in der technikausführung, timing, speed, taktisches verhalten (unter welchen bedingungen macht man wann, wie, und warum etwas so und nicht anders), trainingsmethoden (überhaupt "methoden"), aufbau der für bestimmte "techniken" botwendigen attribute (also auch didaktische "art und weisen" des stils)... usw. usf.
genau da liegt eines der großen probleme zb. im ju jutsu, aber auch in vielen anderen kks, wie sie in kleinen vereinen des breitensports angeboten werden (woanders sehen die dann wieder um einiges besser aus... es liegt oft nicht an der kk an sich...)
sie haben "techniken" zusammengestellt und üben die. der große zusammenhang und der eigene "stil" der umsetzung fehlt. es werden "techniken" geturnt und das meist mangelhaft, weil eben wesentliches in der "sammlungs-kk" fehlt, das die techniken "scharf macht" und das tiefere verständnis, was man da tut.
die erkenntnis, was damit jetzt genau gemeint ist, kommt erst mit der zeit. einige erkennen es von selbst, andere bleiben gefangen im abspulen von mehr oder weniger gut gelernten "techniken", wenn sie nicht von einem guten lehrer entsprechend die übergeordneten "prinzipien" u.ä. vermittelt bekommen und entsprechend trainieren. es hilft ungemein, sich völlig verschiedene kks und verschiedene stile der eigenen kk anzuschauen und vielleicht sogar ein paar davon neben der eigenen kk / dem eigenen stil zu trainieren (natürlich nicht zig auf einmal, sondern immer wieder mal für ein paar monate etwas anderes "nebenbei").
dann wird auch klar, was ryoma meint, wenn er schreibt:


da kannst du "äußere form" auch mit sichtbare technik ersetzen.



das stimmt. es macht keinen sinn, etwas zu trainieren, bei dem man sich unwohl fühlt und erst recht nicht etwas, das der eigenen gesundheit eher schadet als nutzt. da kann die kk / der stil noch so toll sein, du wirst davon nicht profitieren und wahrscheinlich wieder aufhören, bevor du überhaupt vernünftige fortschritte erzielt hast.

wenn du aus dieser diskussion nur eins mitnimmst, nämlich "schau dir komplett andere sachen an - immer wieder - und bleib offen für die dort gemachten erfahrungen, auch, wenn sie evtl. deiner eigenen kk widersprechen", dann hat es sich gelohnt.
(andere sachen meint andere jap./okinawa stile aber auch KOMPLETT andere kks und kampfsportarten - mit oder ohne waffen, egal.)

die ganze diskussion um authentizität, lineage usw. solltest du zur kenntnis nehmen. wenn dir das alles nicht so wichtig ist... ok. man sollte aber m.e. wenigstens bescheid wissen und "lügen" und/oder haltlose "angebereien" nicht weiter verbreiten..

Ich denke , wir meinen schon beide das gleiche und ich bin auch deiner Meinung! Dennoch wurden schon immer irgendwelche Kampfkunst verändert und neue Stile gegründet, basierend auf die sozusagen Vorgänger Kampfkunst. Es gibt neue Abspaltung von irgendwelchen meistern oder Lehrern, die wiederum irgendetwas verändern! Manches ist gut geworden und technisch sehr ausgereift, manches ist halt sozusagen auf der Strecke geblieben und hat sich nicht weiterentwickelt. Da gilt es natürlich ein Augenmerk drauf zu haben und das kritisch zu beobachten. Dennoch gibt es aber soviel Kampfkunst auf dem Markt, das fast nahezu für jeden was dabei ist und irgendeiner immer an einer bestimmten Sache Gefallen findet, wie z.b. den Holzmann Stil! Wenn sich da jemand wohlfühlt und die Sachen gerne macht und da sein Weg findet, ist das für mich völlig okay. Wenn jetzt jemand das kritisch beobachtet und sagt, das taugt nix, weil er vielleicht reine SV machen möchte oder sonstiges dergleichen oder die Stiele tiefer betrachten möchte und auch Fakten geliefert haben möchte, ist das Holzmann nicht das Richtige. Ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Und auch ich schaue mir viele Videos an oder auch Kampfkünste und betrachte das durchaus sehr kritisch. Aber manche Sachen gefallen einem einfach und manche Sachen möchte man einfach mal sich näher anschauen und findet vielleicht gefallen daran. Und das ist auch für mich legitim! Wenn ich mal auf den Stil von Stiebler zurück schaue auch wenn ich jetzt hier gerade im falschen Faden bin, hat er sich ja auch was dabei gedacht, diese oder jene Kata so zu gestalten oder so beizubringen. Da ich seinen Lehrstil nie kennenlernen konnte, kann ich nicht beurteilen inwieweit er pädagogisch und didaktisch die Sachen rüber gebracht hat und wie er sie vermittelt hat. Offensichtlich hat er aber Erfolg gehabt da ja viele Leute angefangen haben sich mit dem Handel zu beschäftigen. Und in Bezug auf den Herrn Holzmann ist halt zu sagen, dass dieser halt schon sehr kommerziell arbeitet und in der Kampfkunst Welt, das wisst ihr ja alle, möchte man Rang und Namen sehen. Aber auch die Quellen, woher es stammt und wer in der Linie wichtig ist oder war. Das möchte ich auch, aber ich will auch sagen, dass gerade bei den modernen vielen, viele Vorgänger gar nicht mehr benannt werden und viele Systeme auch einfach neu entwickelt worden sind. Das ist ja wie beim Ju-Jutsu auch, da werden ja viele Systeme in einen Topf geschmissen. Und es gibt verschiedene Lehrer die es mehr oder schlecht vermitteln. Ich habe gute Lehrer kennengelernt, die das System sehr gut rüber gebracht haben, habe aber auch Lehrer kennengelernt, da konnte man das Training sozusagen in die Tonne kloppen. Und ich denke, darauf kommt es unter anderem auch an, dass das System an das man glaubt oder bzw überzeugtes davon, gut rübergebracht wird gut verkauft wird mit all den Prinzipien, die du in deinen Ausführungen genannt hast. Technik Ausführung sowie synchrones Arbeiten und gutes körperfeeling und so weiter!

Schnueffler
20-03-2021, 10:12
Zu dem legitim! Wenn aber jemand versucht eine Showeinlage als authentische Kampfkunst zu verkaufen, ist es kappes. Wenn da nämlich behauptet wird, es wird a, b, c und d gelehrt und es ist nichts davon, bzw. maximal Gelbgurtniveau ist es mMn. eien Täuschung des Kunden. Vor allem, wenn es dann auch noch als rele KK verkauft wird.

Gast
20-03-2021, 10:36
IDennoch wurden schon immer irgendwelche Kampfkunst verändert und neue Stile gegründet, basierend auf die sozusagen Vorgänger Kampfkunst. Es gibt neue Abspaltung von irgendwelchen meistern oder Lehrern, die wiederum irgendetwas verändern!

Und du denkst ernsthaft, auf so einem Niveu könnte man irgendwas verändern oder gar einen Stil gründen?
Genau das führt doch zu dieser Degradation, jeder meint er kann auf Anfängerniveuau irgendwas "gründen", bevor er überhaupt einen blassen Schimmer bekommen hat, was Kampfkunst ist, auf welches Niveau man kommen könnte, und wo es wirklich anfängt Kampfkunst zu werden."Techniken" nachzumachen, das glauben viele, würde ausreichen, ein Schwert rausziehen und zu halbwegs glücklich wieder reinzustecken sei schon Iaido, eine Vorwärtsrolle zu beherrschen sei Aikido, u.s.w., und dann verpasst man sich einen 10. Dan. Das ist einfach absolut vermessen, diese Leute haben einfach den Boden unter den Füßen verloren.

amasbaal
20-03-2021, 11:53
was alvin zeigt, sind capoeira-anwendungen :cool:. i bims immer wieder begeistert.

ne, umgekehrt, was capoeira macht, sind silat-kucin anwendungen :p
katzen wird es auch in brasilien geben :)

Schnubel
20-03-2021, 22:45
Und du denkst ernsthaft, auf so einem Niveu könnte man irgendwas verändern oder gar einen Stil gründen?
Genau das führt doch zu dieser Degradation, jeder meint er kann auf Anfängerniveuau irgendwas "gründen", bevor er überhaupt einen blassen Schimmer bekommen hat, was Kampfkunst ist, auf welches Niveau man kommen könnte, und wo es wirklich anfängt Kampfkunst zu werden."Techniken" nachzumachen, das glauben viele, würde ausreichen, ein Schwert rausziehen und zu halbwegs glücklich wieder reinzustecken sei schon Iaido, eine Vorwärtsrolle zu beherrschen sei Aikido, u.s.w., und dann verpasst man sich einen 10. Dan. Das ist einfach absolut vermessen, diese Leute haben einfach den Boden unter den Füßen verloren.

Nein, ich denke nicht dass man mit diesen Kenntnissen und mit diesem vermeintlichen wissen ein Stil Gründen kann. Viele überschätzen sich selbst, und denken, dass sie was Gründen können und sich dann als Stil Oberhaupt nennen können. Dem ist aber nicht immer so. Habe ich in meinen Ausführung auch nie behauptet, dass die Leute einen neuen Stil gründen können. Von den Qualifikationen her sollten sie besser die Finger davon lassen aber grundsätzlich kann jeder Hinz und Kunz ein Stil Gründen, wie er Lust hat. Und das machen ja leider auch viele! Dann denken die auch noch, sie werden absolut klasse. Leider gibt's halt in den Kampfkünsten viele Profilneurotiker

Stixandmore
20-03-2021, 23:23
ne, umgekehrt, was capoeira macht, sind silat-kucin anwendungen :p
katzen wird es auch in brasilien geben :)

Yo, brasilianische Künste und Systeme sind berühmt für die Nachahmung von Tierbewegungen und deren "Taktiken"; BJJ und LutaLivre ahmen zB die "Jibóia" nach:biglaugh:

amasbaal
21-03-2021, 00:16
die ein oder andere schildkröte soll es da auch geben :)

... ich erinnere mich gerade an luta livre Andy hier aus Köln. Andyconda!

Huangshan
21-03-2021, 10:08
Apropos nachahmen von Tier,Insekten etc. Bewegungen:


https://youtu.be/Poz0OFikgDQ

Dìshùquán (地术拳)
Hunde Faust


Ja es gab seit bestehen von Kampfsystemen Abspaltungen , Neugründungen !

Neue Kampfsysteme,Stilgründer mussten aber früher im Krieg oder anderen Auseinandersetzungen beweisen das ihr System,Stil etwas taugt .

Heutzutage kann sich jeder zur Obersocke oder Grosshausmeister ausrufen ohne tiefes Wissen, Kampferfahrung etc. zu haben.

Schnubel
22-03-2021, 09:21
Apropos nachahmen von Tier,Insekten etc. Bewegungen:


https://youtu.be/Poz0OFikgDQ

Dìshùquán (地术拳)
Hunde Faust


Ja es gab seit bestehen von Kampfsystemen Abspaltungen , Neugründungen !

Neue Kampfsysteme,Stilgründer mussten aber früher im Krieg oder anderen Auseinandersetzungen beweisen das ihr System,Stil etwas taugt .

Heutzutage kann sich jeder zur Obersocke oder Grosshausmeister ausrufen ohne tiefes Wissen, Kampferfahrung etc. zu haben.

Ja das stimmt, immer wieder gab es Abspraltungen und Neuentwicklungen einer Kampfkunst.

Wir haben heute nicht mehr wirklich die Gründe, eine Kampfkunst neu zu entwickeln, da die Kampfkünste zu kriegerischen Zwecken genutzt worden sind.
Natürlich lernt der ein oder andere Kampkunst, um sich verteidigen zu können. Aber viele machen das aus sportlichen Zwecken und haben mit SV überhaupt nichts am Hut, wie zum Beispiel ein anderer Trainer aus meinem Dojo. Der trainiert das nur so zum Spaß und hat eine Affinität zu Japan, aber lehnt Gewalt und SV ab. Für mich ist das trockenes Üben.

Ich gebe Dir auch recht, daß viele sich als Obermotz und Oberguru in einer Kampfkunst sehen und wahre Profilneurosen an den Tag legen. Bei den ganzen komerziellen Dojos ist das so. Sie müssen ja was darstellen, um Leute zu rekrutieren.

Huangshan
22-03-2021, 10:07
Kurzer Ausflug in die Geschichte Chinas:
Es war einmal in China > 中國 / 中国 Zhōngguó (Im Reich der Mitte) !

https://en.wikipedia.org/wiki/Qi_Jiguang

Der Ming General Qi Jiguang stellte milit.Einheiten auf, die gegen jap/chin. Piratenbanden Wokou kämpften , er entwickelte erfolgreich neue Taktiken ,Strategien etc. gegen die Piratenbanden die an der südchinesischen Küsten wüteten.

Er bemängelte schon damals, dass einige Kampfkunst Stile/Schulen nicht geeignet sind fürs kämpfen auf dem Schlachtfeld und nur noch Showkünste sind. "Flowery Fists and Embroidery Kicks" (花拳绣腿)

Es ist also kein neues Phänomen!;)

PS:Tradition sollte aber nicht Stillstand bedeuten, Anpassung an moderne Zeiten, Szenarien, Situationen etc. sollten mit einfließen , sonst wird es eine reine Theater Veranstaltung(Peking Oper) ohne reale Praxistauglichkeit.

Schnubel
22-03-2021, 14:47
Das ist doch aber genau das. Die Interessen und die Voraussetzungen haben sich geändert. Und viele Leute, die solche Dojos aufsuchen, oder auch im Karate, Kobudo oder auch Hanbo zu Hause sind, sind doch alles Leute in einem normalen harmlosen Leben. Das sind ja gerade nicht die Hools oder sonstige Schlägertruppen. Selbst ein Nahkampfsystem lockt normale Leute an und nicht mehr die Leute, die es eigentlich betreffen soll.

Dann ist es durchaus o.k. wenn man sich darauf einläßt und da das vorfindet, was man vorfinden will oder denkt, man hätte sein Optimum gefunden. Ist für mich völlig o. k.

DatOlli
22-03-2021, 15:04
...
Dann ist es durchaus o.k. wenn man sich darauf einläßt und da das vorfindet, was man vorfinden will oder denkt, man hätte sein Optimum gefunden. Ist für mich völlig o. k.

Falls jemand weiß, was er sich damit "antut", klar ist das dann ok.
Problem dabei, wie soll ein Anfänger so etwas verifizieren? - Richtig kann er nicht.
Bis er oder sie dass dann kann, vergehen Jahre. Jahre in denen suboptimale bis gefährliche (für den der's macht meine ich) Verhaltens- und Bewegungsmuster konditioniert werden.

Da es für sowas keinen TÜV gibt, finde ich es gut wenn in "Deutschlands größtem KK-Forum", ab und zu mal ein Schlaglicht darauf geworfen wird. Hier lesen viele mit.
Eine eigene Rubrik für Fake- Jutsu/-Ryu wäre natürlich noch schöner.

Liebe Grüße
DatOlli

ryoma
22-03-2021, 15:16
...Da es für sowas keinen TÜV gibt, finde ich es gut wenn in "Deutschlands größtem KK-Forum", ab und zu mal ein Schlaglicht darauf geworfen wird. Hier lesen viele mit. Eine eigene Rubrik für Fake- Jutsu/-Ryu wäre natürlich noch schöner.

Zumindest gibt es hier in der Japan-Ecke ja den "Arbeitsthread Echte Koryu".

Huangshan
22-03-2021, 15:30
Eine eigene Rubrik für Fake- Jutsu/-Ryu wäre natürlich noch schöner.

Da hätten wir viel zu diskutieren , aufzuklären etc. da sich im Westen Bullshido über die Jahrzehnte vermehrt hat aber auch in Asien gibt es einige Künstler ,
siehe: Möchtegern Samurai,Shaolin Mönche, Hwarang Ritter, Ninja , Kosakenkrieger , Thai Freikämpfer, Obersocken, Obergurus, Grosshausmeister .......

Hier im Forum wird ja seit Jahrzehnten aufgeklärt, es ist aber ein Tropfen auf den heißen Stein !

PS: Ich wurde schon mehrmals von solchen Möchtegerns bedroht, am Ende kam nichts als heiße Luft .:rolleyes:

Schnubel
22-03-2021, 20:34
Falls jemand weiß, was er sich damit "antut", klar ist das dann ok.
Problem dabei, wie soll ein Anfänger so etwas verifizieren? - Richtig kann er nicht.
Bis er oder sie dass dann kann, vergehen Jahre. Jahre in denen suboptimale bis gefährliche (für den der's macht meine ich) Verhaltens- und Bewegungsmuster konditioniert werden.

Da es für sowas keinen TÜV gibt, finde ich es gut wenn in "Deutschlands größtem KK-Forum", ab und zu mal ein Schlaglicht darauf geworfen wird. Hier lesen viele mit.
Eine eigene Rubrik für Fake- Jutsu/-Ryu wäre natürlich noch schöner.

Liebe Grüße
DatOlli

Das ist soweit okay, wenn das Board hier einen Blick drauf wirft. Dennoch sage ich mal, wenn sich die Leute damit wohlfühlen und wenn Sie das für sich so entdeckt haben, dann ist es das richtige! Weil letztlich muss das ganze Spaß machen und Freude und es muss den Leuten was geben. Und wenn das System von dem Herrn Holzmann oder von wem auch immer denjenigen was gibt, dann hat es den Erfolg eigentlich schon in sich gebucht für die Person, die es gut findet! Ja und natürlich auch für den Herrn Holzmann, weil er neues Mitglied eingefangen hat. Ich finde, da muss man immer ein wenig abwägen und aufpassen. Schlimmes halt, wenn jemand wirklich ein Fake betreibt und sich mit fremden Federn schmückt oder überhaupt mit Federn, die denjenigen in ein rechtes Licht rückt. Aber dran hindern kann man solche Leute nicht. Oder halt nur sehr schwer

Schnubel
22-03-2021, 20:36
Da hätten wir viel zu diskutieren , aufzuklären etc. da sich im Westen Bullshido über die Jahrzehnte vermehrt hat aber auch in Asien gibt es einige Künstler ,
siehe: Möchtegern Samurai,Shaolin Mönche, Hwarang Ritter, Ninja , Kosakenkrieger , Thai Freikämpfer, Obersocken, Obergurus, Grosshausmeister .......

Hier im Forum wird ja seit Jahrzehnten aufgeklärt, es ist aber ein Tropfen auf den heißen Stein !

PS: Ich wurde schon mehrmals von solchen Möchtegerns bedroht, am Ende kam nichts als heiße Luft .:rolleyes:

Wie schon sagte, die Leute suchen sich auch oft selbst was aus Punkt das hat was damit zu tun, ob es in der Nähe ist, ob das Dojo ansprechend ist für die Leute und natürlich auch der Lehrer. Und Anfänger können das natürlich nicht unterscheiden ob es gut ist oder schlecht! Klar kann man hier aufklären, wie in vielen Bereichen wann aufklären kann und nur einen kleinen Teil der Menschheit bzw Gesellschaft ansprechen kann oder auf den rechten Weg schicken kann. Aber den Kampfkünsten sehe ich das halt einfach so, jeder soll mit dem glücklich werden, was ihn glücklich macht, wo er sich am wohlsten fühlt wo er am besten mit umgehen kann.

Schnueffler
22-03-2021, 20:52
Nope, wenn etwas anderes verkauft wird, als geliefert ist es Mist.

amasbaal
22-03-2021, 21:20
jeder soll mit dem glücklich werden, was ihn glücklich macht, wo er sich am wohlsten fühlt wo er am besten mit umgehen kann.

soll er ruhig, keine frage.
und trotzdem ist diese "aufklärung" dringend notwendig, denn wenn einer was "reelles" haben will, es nicht mag, belogen und betrogen zu werden und wenn er gewisse mindestransprüche an der qualität dessen hat, was unterrichtet wird, dann ist es gut, wenn er weiß, wo er suchen muss, um das zu finden, was er sich wünscht und weiß, wo er besser nicht hingeht, weil ihm das nichts bringt und er sich nur fremdschämen muss angesichts heftiger inkompetenz oder auch "nur" angesichts dreister übertriebener und zt. betrügerischer selbstdarstellung, die nur dazu dient, ahnungslose kunden, die eben über die sachverhalte nicht aufgeklärt wurden und den mist glauben, an sich zu binden.
wem es egal ist, wo er landet, solange es "nett" ist, dem kann es egal sein, wem er sein geld fürs training hinterlässt, wer aber 1. hohe qualität möchte (die manche "aufschneider" evtl. ja sogar bieten können... mir fällt dazu nur kein beispiel ein :) ) und dabei 2. auch authentizität und lehrer mit hintergrundwissen, die in die "tiefe" der materie vordringen und dies auch noch vermitteln können, erwartet, dem ist das nun mal ganz und gar nicht egal.
wenn die "lineage" fehlt, der trainer aber richtig gutes zeugs anbietet und kein problem damit hat, zu benennen, wo er was her hat (also lineages/stile benennt, wo er gelernt hat oder die ihn inspiriert haben) und davon dann offensichtlich auch ahnung hat (über das technische hinaus), dann stört mich das nicht weiter. dann bin ich halt bei jemanden gelandet, der ne "linie eröffnet".
aber etikettenschwindel, folkloristische phantasie weisheiten mit pseudoasiatischer attitüde ohne echtes kulturelles&historisches verständnis (das kann nämlich eine ganze menge damit zu tun haben, wie techniken ausgeführt werden oder die trainingsmethoden aussehen) und miserabler "stil" (schlechte ausführung) sind schon wichtige punkte, die mich abhalten können, mir was genauer anzuschauen.
"aufklärung" schärft da die sinne, um nicht auf eine marketingfalle oder egomanen mit gelbgurtniveau in schlafanzügen mit glitzerkram auf schwarzen gürteln (oder mit bahnschranken) hereinzufallen.

du sagst es ja selbst:

Anfänger können das natürlich nicht unterscheiden ob es gut ist oder schlecht!
wenn denen das nicht egal ist, dann brauchen sie die möglichkeit es anhand seriöser fakten zu überprüfen.
ist es ihnen egal, kann mir das dann auch egal sein. sollen sie halt gegebenenfalls schrott trainieren und in einer phantasiewelt leben, solange sie happy sind.
dumm wäre nur, wenn die, denen das egal ist, entsprechend unreflektiert und unwidersprochen, die aufgetischten lügen und halbwahrheiten und den miesen stil dann selbst öffentlich bewerben und den mist so quasi weitergeben.
wenn man keine ahnung hat und das auch noch weiß (ich weiß das ja, wenn ich absichtlich auf "aufklärung" verzichte und nichts auf der "metaebene" lernen möchte), dann sollte man die klappe halten.

Gast
22-03-2021, 22:54
, jeder soll mit dem glücklich werden, was ihn glücklich macht.

Wie viele Glückskekse muss man essen, bis man auf diese Weisheit trifft?

Ist bisschen wie BILD lesen. Man kann damit glücklich sein dumm zu bleiben.
Aber wenn man dann tatsächlich mal von der Wahrheit bedroht wird, oh je.
Und bei der Pistolenabwehr in der Schusslinie zu bleiben, das macht bestimmt seeehr glücklich!
"Glücklicherweise" kommt der normale Leser ja nicht in diese Situation.

ryoma
23-03-2021, 06:46
Ich weiss zwar was du sagen willst, dennoch muss ich teilweise widersprechen.

Hier haben nun verschiedene Leute aus ganz unterschiedlichen Bereichen ihre professionelle Meinung, basierend auf ihrem langjährig erworbenen Wissen, zur Holzmann-Sache geäussert.
Der Konsens ist in etwa wie folgt: Sei es Schwert, Kobudo-Waffen oder SV… das Gezeigte bewegt sich durchgehend auf etwa fortgeschrittenem Anfänger-Niveau.

Würde Holzmann sagen, dass er sich von diversen KK hat inspirieren lassen und die Techniken, welche er cool findet irgendwie zusammengefasst um sie weiterhin zu trainieren, dann wäre alles OK. Wenn er des weiteren sagen würde, dass Leute gerne mit ihm trainieren können, er sich aber selbst lediglich auf etwa "mittlerem Level" befindet, dann würde dieser Ehrlichkeit Applaus gebühren. Und alles wäre OK.

Hingegen liest man folgendes:
- Bujutsu 10. Dan (etwas, das es schlichtweg nicht gibt, ausser in der Fantasie)
- Auflistung von acht KK, ohne jegliche näheren Hinweise auf erworbene Grade, Lehrlinien oder gar Lehrer. Gerade die beiden letzten Punkte sind immer ein untrügliches Zeichen, dass etwas verheimlicht wird. Denn Nachforschungen sind so schlicht nicht möglich.
- Dasselbe gilt auch für die "Heilkünste" und die "Zen-Lehre"… Bei Zen könnte man zunächst mal nachfragen, ob Holzmann in der Rinzai-, Sôtô- oder der Ôbaku-linie steht…

Was viele Leute nicht verstehen: Es gibt die Welt des Kampfsports und es gibt die Welt der Kampfkünste. Manchmal haben diese beiden auch spezifische Berührungspunkte. Und dann gibt es da noch die Welt der "Halls of Fame", "Black Belt Councils", "Soke Councils" etc. und diese haben tatsächlich weder mit Kampfsport noch Kampfkünsten irgendetwas zu tun. Aber selbstverständlich sieht es für Laien so aus, als ob alle dasselbe tun. Tun sie aber nicht.

Zurück zu den Menschen, die sich "wohlfühlen und Spass haben" mit dem, was Holzmann & Co. anbieten. Ich garantiere, dass jeder von denen glaubt, etwas "echtes" zu trainieren. Denn zusammenfassend gilt: You don't know, what you don't know.

DatOlli
23-03-2021, 07:18
...
Zurück zu den Menschen, die sich "wohlfühlen und Spass haben" mit dem, was Holzmann & Co. anbieten. Ich garantiere, dass jeder von denen glaubt, etwas "echtes" zu trainieren. Denn zusammenfassend gilt: You don't know, what you don't know.

&


soll er ruhig, keine frage.
...

:klatsch: :yeaha:

vielen Dank,

das sprach mir aus der Seele.

Liebe Grüße
DatOlli

karate_Fan
23-03-2021, 08:06
Wie schon sagte, die Leute suchen sich auch oft selbst was aus Punkt das hat was damit zu tun, ob es in der Nähe ist, ob das Dojo ansprechend ist für die Leute und natürlich auch der Lehrer. Und Anfänger können das natürlich nicht unterscheiden ob es gut ist oder schlecht! Klar kann man hier aufklären, wie in vielen Bereichen wann aufklären kann und nur einen kleinen Teil der Menschheit bzw Gesellschaft ansprechen kann oder auf den rechten Weg schicken kann. Aber den Kampfkünsten sehe ich das halt einfach so, jeder soll mit dem glücklich werden, was ihn glücklich macht, wo er sich am wohlsten fühlt wo er am besten mit umgehen kann.

Anfänger haben es schwer zu erkennen was gut ist und was nicht. Das stimmt schon. Allerdings gibt durchaus ein paar Warnzeichen. Mir aufgefallen, dass gerade diese Neo Stillgründer immer versuchen besonders seriös zu wirken indem sie mit Auszeichnungen in zig unterschiedlichen Stilen schmücken. So und so vielter Dan in der Kampfkunst, dann wieder so und so vielter dann in einer anderen Kampfkunst. Manche geben sich komische Phantasietitel die in der Zielsprache wenig Sinn ergeben darauf aber der Laie in 100 Jahre nicht.

Was meinen eigentlich die Kenner dazu. Sind die Poser die ihre eigene Kampfkunst erfinden eigentlich immer automatisch schlechte Kämpfer oder habt ihr schon Leute getroffen die zwar keine Auszeichnung für ihre Lügen verdienen würden aber durchaus solide Kämpfer waren?

Huangshan
23-03-2021, 08:42
Was meinen eigentlich die Kenner dazu. Sind die Poser die ihre eigene Kampfkunst erfinden eigentlich immer automatisch schlechte Kämpfer oder habt ihr schon Leute getroffen die zwar keine Auszeichnung für ihre Lügen verdienen würden aber durchaus solide Kämpfer waren?

Das ist eine Wissenschaft für sich und die Analyse würde den Rahmen des Forums sprengen !

Wäre Stoff z.B. für eine Masterarbeit?;)

Deshalb kurz:
Erstmal sollte man seriöse Neugründungen und Fantasie Stile voneinander trennen.(Abspaltungen , Neugründungen gab es seit Jahrhunderten in asiatischen Kampfkünsten)

Stile wie BJJ oder Sambo oder Kyokushin Karate etc. z.B. basieren auf soliden Grundlagen und man kann nachverfolgen was die Stilgründer als Basis ausgeübt haben.

Dann gibt es Leute, die in einer Kampfdisziplin oder mehreren Erfahrungen gesammelt haben aber nicht weit gekommen sind.
Um den Weg abzukürzen, sein Ego, Profilneurose, etc. zu befriedigen , Geld zu verdienen werden dann eine oder mehrere Kampfkünste neu gegründet und man Schmückt sich mit Grossmeistertiteln,akademischen Graden, militärischen Dienstgraden oder mit Adelstiteln etc. und baut sich Legenden .

kurz:
Einige sind Flaschen andere können etwas !

karate_Fan
23-03-2021, 08:50
Guter Punkt Huangshan. Hätte meine Frage noch etwas präzisieren sollen.

Ich würde Leute wie Oyama und Oshchepkov allerdings nicht unbedingt mit den geschäftsträchtigen Schulgründen des späten 20 oder das frühen 21 Jahrhunderts vergleichen. Diese Leute wollen Geld verdienen und sich profilieren.

Leute die einen soliden Background haben und eben ihr eigenes Ding machen wie die Gründer vom Kyokoshin, Sambo oder BJJ sollte man nicht im selben Atemzug nennen wie Neo Koryu oder NEO CMA.

Ich meinte eher die modernen Vertreter und nicht die älteren. Die haben ja das gemacht was man schon immer gemacht hat. Zuerst eine solide KK Ausbildung genossen und dann sein eigenes Ding gemacht. Da war die Gründung eines Verbandes und die Positionierung der eigenen Person als Oberguru diesen Stils wohl nicht der Hauptgrund für die Erschaffung des neuen "Stils.

DatOlli
23-03-2021, 08:56
...
Was meinen eigentlich die Kenner dazu. Sind die Poser die ihre eigene Kampfkunst erfinden eigentlich immer automatisch schlechte Kämpfer oder habt ihr schon Leute getroffen die zwar keine Auszeichnung für ihre Lügen verdienen würden aber durchaus solide Kämpfer waren?

Generell gefragt? Nö, die sind nicht automatisch schlecht und auch nicht immer Poser.

In den FMA entstehen und vergehen ständig neue "Stile". Aber die "Gründer" haben da zumeist, aus meiner Sicht, eine ganz andere Attitude.

Das "komische Zeug" gibt sich für gewöhnlich (häufig) einen "traditionellen" Anstrich, ist besonders alt (von der Welt vergessen), wurde nur im geheimen vermittelt usw, der "Gründer" hat besonders viele/hohe Titel usw.
Es muss "besonders" sein.
Dann gibt es ein paar Verbände, deren Anerkennung schon ein mächtiges Indiz für BS ist. Nennen will ich die im Forum nicht. Aber auf den ganzen Videos, die wir in dem Bezug hatten (ist ja nicht nur ein Faden), sind immer die gleichen Verbände.
Häufig sind freie Treffen mit anderen Richtungen nicht gewünscht, es sei denn der Verband passt.
Sektenartige Strukturen sind auch ein Hinweis. Ebenso wie häufig eine "Überhöhung" des Gründers stattfindet (zu Lebzeiten, danach ist ja fast "normal").

Aber egal, das kriegt ein Anfänger nicht mit und wenn man es schaft, den in der Blase zu halten, wird er nie erkennen was da abgeht.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Huangshan war schneller.

Huangshan
23-03-2021, 09:07
karate Fan:

Mas Oyama, die Gracies, Vasiliy Oshchepkov etc. schmeiße ich nicht in einen Topf, ich sage, dass man differenzieren muss.

Die Gracies sind z.B. auch Geschäftstüchtig , ihr Kampfsystem hat aber Hand und Fuss und es hat bewiesen das es im Wettkampf,Bodenkampf effektiv ist .

Aus chinesischer Sicht:
Ein Poser der etwas vortanzen,Blinde Kuh spielen kann ist z.B. Leung Ting mit seinem WT und seiner "close door student" Ip Man Story!

https://youtu.be/IBOioxMdNso

Schnueffler
23-03-2021, 09:31
Ich kennen das aus eigner Erfahrung. Zwar ohne Neugründung eines Stils, aber zig Verbänden. Mehrere Trainer waren in einem Verband organisiert. Alle haben einen sehr soliden Backround, groteils in 2-4 verschiedenen KS, wo sie auch Wettkämpfe bestritten haben, teils bis 1. BL.
Man kriegte sich in die Köppe, weil jeder Ideen oder Vorstellungen hatte, diese durchdrücken wollte und jeder wollte Häuptling sein.
So kam es, dass auf einmal aus einem Verband 4 wurden, mit jeweils einem neuen Häuptling. Da sind dann aber auch keine Fantasiegraduoerungen auf einmal verteilt worden oder lustige Stilnamen entstanden.
Sowas würde ich unter kann-was packen.

Jetzt gab es aber auch jemanden, der sehr viel später angefangen hat als ich und als ich Braun gemacht habe, hat er Gelb gemacht.
Irgendwann ist er aus dem Verein raus und man hat nichts von ihm gehört.
Auf einem Lehrgang tauchte er nach Jahren auf, ich hatte mittlerweile den 3. Dan. Er sprach mich an und sagte: Wechsel zu meinem Stil und du bekommst den 8. Dan. Er hatte einen Gurt um, den ich als dunkles Orange eingestuft hätte, aber weit gefehlt, es war der 10. Dan in seinem System.
Dann hab ich ihn und seine Schüler während des Lehrgangs beobachtet. Das die sich beim fallen nicht ale Knochen gebrochen haben, war reines Glück.
Sowas würde ich unter kann-nix packen.

Gast
23-03-2021, 10:14
Und dann gibt es da noch dai soke grandmaster Uwe Hasenbein...

JL..
23-03-2021, 10:45
Falls jemand weiß, was er sich damit "antut", klar ist das dann ok.
Problem dabei, wie soll ein Anfänger so etwas verifizieren? - Richtig kann er nicht.
Bis er oder sie dass dann kann, vergehen Jahre. Jahre in denen suboptimale bis gefährliche (für den der's macht meine ich) Verhaltens- und Bewegungsmuster konditioniert werden.

Da es für sowas keinen TÜV gibt, finde ich es gut wenn in "Deutschlands größtem KK-Forum", ab und zu mal ein Schlaglicht darauf geworfen wird. Hier lesen viele mit.
Eine eigene Rubrik für Fake- Jutsu/-Ryu wäre natürlich noch schöner.

Liebe Grüße
DatOlliSehe ich genauso!

JL

DatOlli
23-03-2021, 10:45
Und dann gibt es da noch dai soke grandmaster Uwe Hasenbein...

Hmm, habe mir nur dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=woiovbblzzw) kurz und ohne Ton angeschaut. Für seine HP (http://gohshinkan-ryu.de/) hatte ich noch keine Zeit.

Naja, das sah jetzt für mich nicht komisch aus. Wobei ich ob der Klamotten auch nicht viel erkennen kann.
Kam jedenfalls sympathisch rüber. Ist ja auf nem Video ohne Ton auch nicht sooo schwer.

Bin mal gespannt was die Profi's dazu meinen.

Liebe Grüße
DatOlli

NG.:
Was die Graduierungen betrifft, haben mich folgende irritiert:
10 Dan Shaolin Kempo
3 Dan Dju Su
War das nicht beides der Khan?
10 Duan Wushu. Leider habe ich keine Ahnung von der "Duan-Vergabepraxis".

Huangshan
23-03-2021, 11:10
Ich bin es langsam müde mir pseudo Bujutsu etc. Obersocken Tänze anzuschauen, ihre Webseiten zu lesen .:rolleyes:


Ich finde als positiven Vergleich und um Anfängern ein Bild z.B. von echten Koryu zu geben sollte man besser authentische Linien Posten und nicht ständig irgendwelchen Möchtegerns eine Bühne geben.

Diesen Job machen z.B. einige englischsprachige Budo, Bujutsu Repräsentanten seit Jahren:

https://www.koryu.com/library/titles.html


Leider gibt es in deutscher Sprache nur wenige gute Quellen zum Thema ?

Immerhin ryoma,shinken-shôbu und einige Andere bemühen sich hier im Forum Kobudo , Koryu Schulen zu präsentieren über sie zu berichten....

https://koryugermany.wordpress.com

Schnubel
23-03-2021, 12:40
@all, ich möchte nicht den Anschein erwecken, daß ich jetzt Befürworter von diesem Lehrer bin und das Dojo gutsage. Meine Meinung ist halt die, daß es den meisten um den Wohlfühlfaktor geht, um kurze Fahrtzeiten und Geselligkeit.
Ein richtiger Kampfkünstler, der die Kampfkunst studiert oder bestimmte Stilrichtungen wird sich nicht darauf einlassen.

Natürlich wird in diesem Vorgang, wenn auch teilweise mit einem rauhen Ton, auf Missstände von McDojos hingewiesen und versucht eine gewisse Aufklärung zu betreiben.

Aber ein Anfänger, wird auch hier nicht die richtigen Fragen stellen.

Ein Anfänger nimmt erst einmal an und trainiert das, was ihm geboten wird und wächst auch in die Sache hinein. Erst wenn er vllt. andere Trainer oder andere Trainierende trifft, sei es auf Lehrgängen oder anderen Dojos, wird er merken, ob es wirklich sein Stil ist oder nicht.

So habe ich es zumindest beim Ju-Jutsu empfunden. Das Dojo war damals einen Steinwurf von mir weg. In der gleichen Straße!
War am Anfang auch begeistert, wie man ganz leicht mit einem Handbeugehebel jemand zu Boden zwingen kann. War ich total begeistert. In meiner aller ersten Stunde. Dennoch habe ich gemerkt, daß die Leute ziemlich scheiße waren und mich teilweise gemobbt haben und mir sogar die Budoromatik genommen haben, die ich als junger Mensch und Träumer damals hatte. Stattdessen hat der Trainer cholerisch darumgebrüllt und sich selbst versucht darzustellen. Da brauchte man kein Anfänger zu sein, um festzustellen, was das für ein Flintriemen war und heute noch ist.

Ich habe durch andere Trainierende neue Freunde gefunden, die mir den Spaß wieder zurückgaben. Neue Lehrer kennengelernt, die mich damals von dem System wieder überzeugt hatten, bis das Ju-Jutsu 2000 kam und man versuchte alles alles alles mit reinzupacken. Für das Programm um richtig gut zu werden und alles zu können, bräuchte man nichts anderes machen.

Da ich das Werfen und Fallen nicht mehr so gut abkann habe ich mich für das Karate entschieden und nach einigen Versuchen in verschiedenenen Stilen auch meinen Stil gefunden.

Zurzeit bin ich auch im Goju -Ryu zu finden. Das alte Ju-Jutsu und meine Karatevorkenntnisse kann ich optimal mit einbringen.
Und wenn einem der Trainer noch Hanbo und den Umgang mit dem Stock beibringt, finde ich das mehr als für mich optimal.

Ob es für Euch das richtige ist, weiß ich nicht. Für mich ist es ein richtiger Weg, zumindest im Moment, wo ich mich wohlfühle, mit den Sachen ich was anfangen kann und meinen Weg eben gehen kann. Ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Ich denke, das merken auch die Leute, die bei Holzmann oder auch bei anderen Schulen trainieren. Entweder ist es für sie gut oder schlecht. Das kann natürlich auch das Studium der richtigen Koryu bedeuten.

Auch ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Kampfkünste kennengelernt und auch lieben gelernt. Im geschichtlichen Bereich und auch im Bereich der Anwendungen. Fand aber auch traditionelle oder alte Schulen vor, die mich überhaupt nicht ansprachen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das kann ein langer Prozeß sein, das für sich richtige zu finden. Und ob die Aufklärung mit Erfolg gekrönt ist, wenn das einer aus dieser Schule liest und sich danach anders besinnt und drüber nachdenkt, die Schule zu wechseln, ist doch sehr gering.

Deshalb leben und leben lassen.

DatOlli
23-03-2021, 14:01
...
Ob es für Euch das richtige ist, weiß ich nicht. Für mich ist es ein richtiger Weg, zumindest im Moment, wo ich mich wohlfühle, mit den Sachen ich was anfangen kann und meinen Weg eben gehen kann. Ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Ich denke, das merken auch die Leute, die bei Holzmann oder auch bei anderen Schulen trainieren. Entweder ist es für sie gut oder schlecht.
...

Dem restlichen Text nach, hast du doch schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Dennoch schreibst du: "Ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht."

Für mich bedeutet das, du bist kein Anfänger und kannst es dennoch nicht verifizieren.

Gleichzeitig schreibst du: "Ich denke, das merken auch die Leute...".

Beißt sich aus meiner Sicht ein wenig. Wieso sollten denen gelingen, was dir schwer fällt, obwohl du Erfahrung in "normalen" Systemen (also Vorteile "denen" gegenüber) hast.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass Menschen die auf so was "reinfallen" dumm sind. Ich möchte denen auch nicht den "Spaß" nehmen und mache denen auch keinerlei Vorwürfe.

Den Häuptlingen hingegen schon.

Wo ich dir absolut recht gebe, ist dass sich das nicht verhindern lässt. Das war schon immer so und wird vmtl. auch so bleiben, hier, in Asien und wo auch immer. Aber sollte man deswegen nichts sagen/schreiben? Auch wenn es nicht viel bringt?

Liebe Grüße
DatOlli

Gast
23-03-2021, 15:07
Naja, das sah jetzt für mich nicht komisch aus. Wobei ich ob der Klamotten auch nicht viel erkennen kann.


Die Klamotten sind ne bunte Mischung aus chinesisch und japanisch.
Die Sachen die er da zeigt, hat er mal nebenan bei der Aikidogruppe abgeguckt.

(Wir haben mal im selben Studio unterrichtet, vor laaanger Zeit, da war er noch einfacher Shaolin KungFu-Trainer)

ryoma
23-03-2021, 15:39
Und dann gibt es da noch dai soke grandmaster Uwe Hasenbein...

Ach Gottchen ja.... :rolleyes:

ryoma
23-03-2021, 15:47
...Meine Meinung ist halt die, daß es den meisten um den Wohlfühlfaktor geht, um kurze Fahrtzeiten und Geselligkeit...

Falsch.
Ausnahmslos alle wollen zuerst mal "kämpfen" lernen (halt so wie gesehen in Funk und Fernsehen).
Niemand geht mit dem alleinigen Vorsatz in irgendein Dôjô, sich dort einfach mal so richtig wohlzufühlen. Nein.

Wohlfühlen, Geselligkeit, kurze Fahrzeiten kommen dann später meist als Ausreden dazu, wenn man langsam erkennt, dass das Gebotene, naja, suboptimal ist. Aber wenn man schon mal da ist, ne... man kennt die Leute und weiss auch nicht, was man sonst mit dem einen Abend anfangen soll. Dann bleibt man halt da.

FireFlea
23-03-2021, 16:50
Ob es für Euch das richtige ist, weiß ich nicht. Für mich ist es ein richtiger Weg, zumindest im Moment, wo ich mich wohlfühle, mit den Sachen ich was anfangen kann und meinen Weg eben gehen kann. Ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

Ich denke, das merken auch die Leute, die bei Holzmann oder auch bei anderen Schulen trainieren. Entweder ist es für sie gut oder schlecht. Das kann natürlich auch das Studium der richtigen Koryu bedeuten.

Auch ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Kampfkünste kennengelernt und auch lieben gelernt. Im geschichtlichen Bereich und auch im Bereich der Anwendungen. Fand aber auch traditionelle oder alte Schulen vor, die mich überhaupt nicht ansprachen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das kann ein langer Prozeß sein, das für sich richtige zu finden. Und ob die Aufklärung mit Erfolg gekrönt ist, wenn das einer aus dieser Schule liest und sich danach anders besinnt und drüber nachdenkt, die Schule zu wechseln, ist doch sehr gering.

Deshalb leben und leben lassen.

Die Diskussion ob eine koryu oder eine selbkreierte Schule bessser oder schlechter für die ausübende Person ist, ist ein Thema. Wenn jemand mehr Spaß bei einer modernen Schule hat, ist doch alles gut.

Aber - etwas anderes sind irgendwelche wieder besseren Wissens unter die Leute gebrachten Phantasiegeschichten. Ich habe mal unsere alten Freunde der Tako/Tatso Ryu Bushido live bei einer Vorführung in Ludwigshafen gesehen (passenderweise auf einer Manga-Convention :D ). Da haben dann ein paar Leute mit rotem Hakama Atemübungen gemacht, die man so auch schon in Bloodsport gesehen hat und dann irgendwie mit Waffen rumgefuchtelt. Das wäre alles schön und gut, wenn sie sich nicht immer als Original verkaufen würden. Schade, dass der Name von Tako Ryu geändert wurde, da hat das KKB noch bei der Fake-Verbesserung geholfen.

Huangshan
23-03-2021, 18:41
Es gibt viele Wege die zum Ziel führen , einige sind kürzer andere länger aber es gibt auch Sackgassen(pseudo Stile), in China sagt man dazu;

花拳绣腿
[花拳繡腿]
huā quán xiù tuǐ
flowery of fist with fancy footwork
-fancy but impractical skills
-pugilistic wankery

Wenn ich persönlich eine Koryū ausüben wollte, dann würde ich vorher recherchieren und Fachleute befragen und nicht blindlings irgendwelchen Webseiten ,Typen vertrauen.

Es ist heutzutage leichter als z.B. in den 80ern an gute Informationen, Quellen zu gelangen , es gibt auch mehr authentische Ryūha in Deutschland, Europa auch das Reisen in die Ursprungsländer ist nicht mehr so kompliziert.(Globalisierung)

Ich persönlich habe nichts gegen moderne Kampfsysteme wenn sie Funktionieren und sie ihren Anhängern reinen Wein einschenken.

Schnubel
23-03-2021, 20:01
Dem restlichen Text nach, hast du doch schon einiges an Erfahrung gesammelt.
Dennoch schreibst du: "Ob es gut oder schlecht ist, weiß ich nicht."

Für mich bedeutet das, du bist kein Anfänger und kannst es dennoch nicht verifizieren.

Gleichzeitig schreibst du: "Ich denke, das merken auch die Leute...".

Beißt sich aus meiner Sicht ein wenig. Wieso sollten denen gelingen, was dir schwer fällt, obwohl du Erfahrung in "normalen" Systemen (also Vorteile "denen" gegenüber) hast.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass Menschen die auf so was "reinfallen" dumm sind. Ich möchte denen auch nicht den "Spaß" nehmen und mache denen auch keinerlei Vorwürfe.

Den Häuptlingen hingegen schon.

Wo ich dir absolut recht gebe, ist dass sich das nicht verhindern lässt. Das war schon immer so und wird vmtl. auch so bleiben, hier, in Asien und wo auch immer. Aber sollte man deswegen nichts sagen/schreiben? Auch wenn es nicht viel bringt?

Liebe Grüße
DatOlli

Ja, ich hatte geschrieben, ob es gut ist oder nicht das weiß ich nicht, diese Aussage habe ich eher darauf bezogen, dass es ein Anfänger oder eine unerfahrene Person erstmal nicht weiß. Diese Leute sagen sich das gefällt mir, den Weg möchte ich gehen, aber ohne zu wissen, ob es wirklich gut oder schlecht ist für die Leute. Ich habe das eher aus der Sicht der Leute gesprochen auch wenn ich in der ich Form gesprochen hatte!

Schnubel
23-03-2021, 20:05
Die Diskussion ob eine koryu oder eine selbkreierte Schule bessser oder schlechter für die ausübende Person ist, ist ein Thema. Wenn jemand mehr Spaß bei einer modernen Schule hat, ist doch alles gut.

Aber - etwas anderes sind irgendwelche wieder besseren Wissens unter die Leute gebrachten Phantasiegeschichten. Ich habe mal unsere alten Freunde der Tako/Tatso Ryu Bushido live bei einer Vorführung in Ludwigshafen gesehen (passenderweise auf einer Manga-Convention :D ). Da haben dann ein paar Leute mit rotem Hakama Atemübungen gemacht, die man so auch schon in Bloodsport gesehen hat und dann irgendwie mit Waffen rumgefuchtelt. Das wäre alles schön und gut, wenn sie sich nicht immer als Original verkaufen würden. Schade, dass der Name von Tako Ryu geändert wurde, da hat das KKB noch bei der Fake-Verbesserung geholfen.

, genau das meinte ich damit, ob es jetzt eine traditionelle Schule ist oder eine moderne. Wenn es den Leuten gefällt dann ist es ebenso. Von der zweiten Geschichte kann ich jetzt nicht soviel sagen, ich kenne diesen Stil nicht. Natürlich gibt es ein Haufen Fakes. Leider ist das so, dass es viele Fake Kampfkünste gibt. Ich überlege nur gerade, wie man Leute darauf bringt, bei manchen Dojo die Finger davon zu lassen. Ist halt schwierig, weil viele Leute ja von ihrem Sachen überzeugt sind und sich, wie erwähnt, in dem Dojo wohlfühlen. Die lassen sich ihr Dojo nicht so einfach schlecht reden oder madig machen. Sie sehen dann die Aussage, ob ihr Dojo was gescheites hergibt oder nicht, erst mal als Grund negativ. Von daher wird es schwierig, den Leuten das zu vermitteln, dass es ein Fake ist oder einfach eine schlechte Kampfkunst oder der Lehrer sogar ein Lügner darstellt.

Schnubel
23-03-2021, 20:13
Eben gerade entdeckt, den Faden mit dem Karate Führerschein! Das ist für mich eindeutig, dass das nichts seriöses sein kann, und dass es nicht sein kann, dass man im Karate so schnell zum grünen Gurt kommt Punkt das ist nur den Leuten Geld aus der Tasche gezogen. Da ist es wirklich offensichtlich, dass man diesen Weg nicht unbedingt gehen darf. Das kann Herr Holzmann doch er geschickter verpacken! Und das ist genau der Knackpunkt. Der stellt ein schönes Dojo, bietet auch Reisen an, verschiedene Seminare. Und hat da anscheinend auch eine treue Gruppe! Das alles er scheint für einen Neueinsteiger erstmal sehr positiv. Aber wenn ich das schon lese ein Karate Führerschein zu machen. Das ist wirklich ein Witz. Sorry wenn ich jetzt im falschen Thread bin, aber das Beispiel passt halt zu sogenannten Fakes die das in den Kampfkünsten gibt!

shinken-shôbu
24-03-2021, 05:26
Aber wenn ich das schon lese ein Karate Führerschein zu machen. Das ist wirklich ein Witz. Sorry wenn ich jetzt im falschen Thread bin, aber das Beispiel passt halt zu sogenannten Fakes die das in den Kampfkünsten gibt!
Liest man sich die Sache auf der entsprechenden Homepage einmal genauer durch, müssen da aber jeweils am Ende - wie bei einem normalen Führerschein sonst auch - entsprechende Prüfungen bestanden werden. Offenbar sind es auch nur die ersten Graduierungen, also keine Dan, die man mit diesen Kursen erreichen kann. Sicherlich kann man darüber streiten, welche benötigte Stundenanzahl für Otto Normalverbraucher jeweils realistisch ist zum problemlosen Meistern der jeweiligen Stufen. Diesbezüglich werden allerdings auch anderswo Ziele gerne mal als gut erreichbar in Zeitraum XY geschildert, was in der veranschlagten Zeit dann letztlich nur Ausbnahmetalente schaffen. Ich persönlich wäre trotzdem recht vorsichtig, das sofort mit offensichtlichen Fakes in einen Topf zu werfen. Ich finde es übrigens teilweise recht interessant, was Du Alles gegen zahlreiche kritische Stimmen hier an Bord zu "verteidigen" und worüber Du Dich dann plötzlich selbst sehr zu echauffieren scheinst.

Gast
24-03-2021, 05:57
Sehe ich wie Shinken-shôbu.

Dass der "Karate-Führerschein" halt ein Marketing-Produkt ist, geschenkt. Dass es stattliche Preise im Vergleich zum Vereinssport sind, geschenkt. Dennoch würde ich rein inhaltlich das Training dort dem bei Holzmann vorziehen. Die Vita des jungen Mannes ist klar, der Verband und die Lehrerlinie ist klar. Das ist was völlig anderes als der Holzmann-Style.
(By the way: die Koryu-Leute hier haben selbst schon öfters darauf verwiesen, dass die Kenshi damals durchaus jung sein konnten.)

FireFlea
24-03-2021, 05:57
@ shinken-shobu - yoah, finde den Karateführerschein jetzt auch nicht so wild. Da haben einige Sachen hier eine ganz andere Qualität.

@ Schnubel

https://tatsu-ryu-bushido.com/christian-wiederanders/

Zusammengefasst - er praktiziert seit er 5 ist die "Lehre von Miyamoto Musashi" und hat mit 15 sein eigenes System entwickelt, das auf "die Erhaltung des Koryu-System „Niten-Ichi-Ryu“ achtet" (zudem noch angeblichen Kontakt zu allen möglichen Koryu).
Früher hieß seine Schule "Tako Ryu", was in etwa "Papierdrachen" bedeutet und u.a. hier für ziemliche Erheiterung gesorgt hat. Wenn ich mich recht erinnere war auf den alten Homepages auch nicht immer klar, das er das selbst entwickelt hat.

Schnubel
24-03-2021, 07:53
Liest man sich die Sache auf der entsprechenden Homepage einmal genauer durch, müssen da aber jeweils am Ende - wie bei einem normalen Führerschein sonst auch - entsprechende Prüfungen bestanden werden. Offenbar sind es auch nur die ersten Graduierungen, also keine Dan, die man mit diesen Kursen erreichen kann. Sicherlich kann man darüber streiten, welche benötigte Stundenanzahl für Otto Normalverbraucher jeweils realistisch ist zum problemlosen Meistern der jeweiligen Stufen. Diesbezüglich werden allerdings auch anderswo Ziele gerne mal als gut erreichbar in Zeitraum XY geschildert, was in der veranschlagten Zeit dann letztlich nur Ausbnahmetalente schaffen. Ich persönlich wäre trotzdem recht vorsichtig, das sofort mit offensichtlichen Fakes in einen Topf zu werfen. Ich finde es übrigens teilweise recht interessant, was Du Alles gegen zahlreiche kritische Stimmen hier an Bord zu "verteidigen" und worüber Du Dich dann plötzlich selbst sehr zu echauffieren scheinst.

Ich echauffiere mich nicht. Ich kann diverse Sachen auch unterscheiden und bewerten. Wie gesagt, habe nie gesagt, daß ich die Holzmann-Schule für top halte. Bin aber auch skeptisch bezüglich eines jungen Kerls, der meint dieses und jenes zu beherrschen. Und Meinungen kann man ja haben.

karate_Fan
24-03-2021, 07:56
Dieses Tatsu Dings lässt bei mi wieder sämtliche Alarmglocken klingeln wenn es um Fake Schulen geht. Wieder ein Protagonist mit einer auf dem ersten Blick für den unbedachte Laien beindruckende Lineage, dann wieder eine Aneinanderreihung von japanischen Fachbegriffen die keinen Sinn ergeben wenn sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt. Der Begriff Bushido im Schulnahmen erschient mir suspekt. Persönlich ist mir zumindest keine authentische Schule untergekommen die sich Bushido nennt. Was sagen die Experten? Hat es jemals eine authentische Schule gegeben die sich so nennt?


Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...

Gast
24-03-2021, 08:03
Ich echauffiere mich nicht. Ich kann diverse Sachen auch unterscheiden und bewerten. Wie gesagt, habe nie gesagt, daß ich die Holzmann-Schule für top halte. Bin aber auch skeptisch bezüglich eines jungen Kerls, der meint dieses und jenes zu beherrschen. Und Meinungen kann man ja haben.

Also zunächst hattest du dauernd geschrieben, nicht einschätzen zu können. Hier macht einerseits jemand 14 Karate mit einem klaren Lehrer und einer Linie, auf der anderen Seite steht jemand mit einem frei erfundenen Stil und "Meistergraden" in x verschiedenen Sachen.

DatOlli
24-03-2021, 08:13
Die Klamotten sind ne bunte Mischung aus chinesisch und japanisch.
Die Sachen die er da zeigt, hat er mal nebenan bei der Aikidogruppe abgeguckt.

(Wir haben mal im selben Studio unterrichtet, vor laaanger Zeit, da war er noch einfacher Shaolin KungFu-Trainer)

Naja, hat halt jeder seinen Sinn für "Mode".
Aber mir ging es weniger um die bunte Mischung verschiedener Kulturen (geil finde ich ja auf einem der Video's die "Biker-Kutte" - Ist nicht wirklich eine, ist klar).
Es ging mir eher darum, dass die Kleidung es mir sehr schwer macht Bewegungselemente und das "Zusammenspiel" dieser zu erkennen.
Deswegen kann ich auch nicht beurteilen (für mich) wie gut oder schlecht er bei der Aikidogruppe "abgeguckt" hat (zumal Aikido nicht zu den Sachen gehört, zu denen ich mir "Ahnung" einbilde).
Du solltest da die Winkel und Relationen eher erkennen können. Was sagst du? (Ich hab' da so ne Idee. Ist vermutlich nix aus deiner Sicht).

Liebe Grüße
DatOlli

DatOlli
24-03-2021, 08:14
Ja, ich hatte geschrieben, ob es gut ist oder nicht das weiß ich nicht, diese Aussage habe ich eher darauf bezogen, dass es ein Anfänger oder eine unerfahrene Person erstmal nicht weiß. Diese Leute sagen sich das gefällt mir, den Weg möchte ich gehen, aber ohne zu wissen, ob es wirklich gut oder schlecht ist für die Leute. Ich habe das eher aus der Sicht der Leute gesprochen auch wenn ich in der ich Form gesprochen hatte!

Ah. Ist geklärt. Vielen Dank.

Liebe Grüße
DatOlli

DatOlli
24-03-2021, 08:18
...
Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...

Ja, ich denke auch da geht es in erster Linie um Bedürfnisbefriedigung. Für beide Seiten. Kampfkunst ist da amS nur ein "Aufhänger" für.

Liebe Grüße
DatOlli

ryoma
24-03-2021, 08:31
@ shinken-shobu - yoah, finde den Karateführerschein jetzt auch nicht so wild. Da haben einige Sachen hier eine ganz andere Qualität.

@ Schnubel

https://tatsu-ryu-bushido.com/christian-wiederanders/

Zusammengefasst - er praktiziert seit er 5 ist die "Lehre von Miyamoto Musashi" und hat mit 15 sein eigenes System entwickelt, das auf "die Erhaltung des Koryu-System „Niten-Ichi-Ryu“ achtet" (zudem noch angeblichen Kontakt zu allen möglichen Koryu).
Früher hieß seine Schule "Tako Ryu", was in etwa "Papierdrachen" bedeutet und u.a. hier für ziemliche Erheiterung gesorgt hat. Wenn ich mich recht erinnere war auf den alten Homepages auch nicht immer klar, das er das selbst entwickelt hat.

Awww, sweet! :D
Da kommen ja gleich nostalgische Gefühle hoch.

Huangshan
24-03-2021, 09:04
Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...

Meine persönliche Sichtweise als ehemaliger Budoromantiker ! ;)

Viele Lesen z.B. Werke wie Musashi von Eiji Yoshikawa ,Das Buch der Fünf Ringe , Hagakure ,Bushido von Nitobe etc. lesen Mangas und schauen Samurai und Shinobi(Ninja) Filme.......

Wollen dann wie die Roman, Filmhelden kämpfen können, in eine exotische Welt eintauchen, asiatische Philosophie, Kultur etc. kennenlernen und gehen dann mit ihren Stereotypen im Kopf auf die Suche.

Sie treffen wenn sie Glück haben auf seriöse Lehrer oder aber auf Blender die einen auf Samurai, Ninja etc. machen und die Stereotypen bedienen !

Statt selber tiefgründiger zu recherchieren, sich zu informieren hören sie auf die gebastelten Legenden, Geschichten der pseudo Möchtegerns und nehmen alles für Bare Münze, da sie von Kleidung,Titeln,Gürteln,Uhrkunden,Pokalen..... und vom Rollenspiel , Imponierverhalten etc. geblendet werden. :verbeug:




PS: Das Führen von erkauften,selbstverliehenen etc. Titeln ist z.B. in der Kampfkunst Szene in D nicht Strafbar im Gegensatz dazu in D in anderen Bereichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abz eichen

https://de.wikipedia.org/wiki/Titelmühle

shinken-shôbu
24-03-2021, 21:54
@ shinken-shobu - yoah, finde den Karateführerschein jetzt auch nicht so wild. Da haben einige Sachen hier eine ganz andere Qualität.

@ Schnubel

https://tatsu-ryu-bushido.com/christian-wiederanders/

Zusammengefasst - er praktiziert seit er 5 ist die "Lehre von Miyamoto Musashi" und hat mit 15 sein eigenes System entwickelt, das auf "die Erhaltung des Koryu-System „Niten-Ichi-Ryu“ achtet" (zudem noch angeblichen Kontakt zu allen möglichen Koryu).
Früher hieß seine Schule "Tako Ryu", was in etwa "Papierdrachen" bedeutet und u.a. hier für ziemliche Erheiterung gesorgt hat. Wenn ich mich recht erinnere war auf den alten Homepages auch nicht immer klar, das er das selbst entwickelt hat.
Wow, geht man auf die Homepage, sieht sie im Gegensatz zum Tako Ryu Bushido und auch den ersten Tatsu Ryu Bushido-Versionen richtig gut aus. Es ist nur traurig, dass damit auch diverse alte Märchen schlichtweg weggezaubert worden sind und andere interessante Details, sodass man ohne ein entsprechendes Vorwissen das Zeug als Laie sogar für "real" halten könnte. Ich selbst zumindest finde auch nirgendwo unter "Entstehung und Entwicklung" einen Hinweis darauf, dass das Ding ursprünglich Tako statt Tatsu im Namen hatte und ab wann dann der neue name ins Spiel kam:

1991-1994: Der 1. Verein – Tatsu-Ryu-Bushido Limburgerhof e.V. wurde am 21. Januar 1991 gegründet
Sorry, ich meine selbst Anfang der 2000er hatten wir den Jungs noch gar nicht verraten, dass ein Oktopus, ein Drache und ein Drachen drei unterschiedliche Dinge sind.


@ Schnubel bezüglich der Tako-Anmerkung von FireFlea:
man muss wissen, dass es schon immer eine Drachen-Schule ("gegründet und anerkannt in Japan" mithilfe eines kleinen Urlaubs haha) sein sollte. Dummerweise werden der (tierische) Drache und der (Flug)drachen mit verschiedenen Kanji geschrieben und wie so oft hat man auch bei diesem - ich wiederhole "in Japan gegründetem" - Stil oder besser weiterem Musterexemplar eines "how definitely NOT to fake it" bei einer Wahscheinlichkeit von immerhin 50% das richtige Kanji zu erwischen sich natürlich zielsicher genau das falsche Kanji für's Schullogo herausgegriffen. Das war aber bereits der zweite Schritt, denn ganz am Anfang hatte man sich ja nicht einmal wenigstens das richtige Kanji für den Lenkdrachen rausgefischt, sondern - wo wir schon beim Meer sind -dummerweise ein hohophones Kanji mit der Bedeutung Oktopus. Den Weg der Kanji von Oktopus über den Lenkdrachen hin zum tierischen Drachen zu gehen, das will auch erst einmal "glaubwürdig" geschafft werden. :D





Ich echauffiere mich nicht. Ich kann diverse Sachen auch unterscheiden und bewerten. Wie gesagt, habe nie gesagt, daß ich die Holzmann-Schule für top halte. Bin aber auch skeptisch bezüglich eines jungen Kerls, der meint dieses und jenes zu beherrschen. Und Meinungen kann man ja haben.
Ich persönlich vermisse aber trotzdem eine gewisse Beständigkeit in Deinen Aussagen.





Dieses Tatsu Dings lässt bei mi wieder sämtliche Alarmglocken klingeln wenn es um Fake Schulen geht. Wieder ein Protagonist mit einer auf dem ersten Blick für den unbedachte Laien beindruckende Lineage, dann wieder eine Aneinanderreihung von japanischen Fachbegriffen die keinen Sinn ergeben wenn sich auch nur ein wenig mit der Materie auskennt. Der Begriff Bushido im Schulnahmen erschient mir suspekt. Persönlich ist mir zumindest keine authentische Schule untergekommen die sich Bushido nennt. Was sagen die Experten? Hat es jemals eine authentische Schule gegeben die sich so nennt?


Leider schießen diese Schulen wie Pilze aus dem Boden. Manche Leute wollen scheinbar gerne getäuscht werden...
Die Glocken wurden schon vor vielen Jahren lautstark in mehreren Foren geläutet, daher lesen sich die Sachen ja jetzt auch viel besser als anno dazumal. Schade, dass die meisten alten Links mittlerweile ins Nirgendwo führen. Der ertragreichste Thread hier im Forum ist wahrscheinlich der folgende: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?13202-Tako-Ryu-Bushido (https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?13202-Tako-Ryu-Bushido)




[zum Tatsu Ryu Bushido] Awww, sweet! :D
Da kommen ja gleich nostalgische Gefühle hoch.
Ach das waren noch Zeiten, als dieser ehemalige Bujinkaner nicht nur eine echte alte Samurai- und Ninjatradition lehrte, sondern dazu noch sämtliche Budoromantik-Phantasy-Stories im Gesamtpaket anbieten konnte. :nini:
#miss you so much #last of the musashis #assassin in the dark corner #don't think twice #the amazing kanji trick :D




Meine persönliche Sichtweise als ehemaliger Budoromantiker ! ;)

Viele Lesen z.B. Werke wie Musashi von Eiji Yoshikawa ,Das Buch der Fünf Ringe , Hagakure ,Bushido von Nitobe etc. lesen Mangas und schauen Samurai und Shinobi(Ninja) Filme.......

Wollen dann wie die Roman, Filmhelden kämpfen können, in eine exotische Welt eintauchen, asiatische Philosophie, Kultur etc. kennenlernen und gehen dann mit ihren Stereotypen im Kopf auf die Suche.

Sie treffen wenn sie Glück haben auf seriöse Lehrer oder aber auf Blender die einen auf Samurai, Ninja etc. machen und die Stereotypen bedienen !

Statt selber tiefgründiger zu recherchieren, sich zu informieren hören sie auf die gebastelten Legenden, Geschichten der pseudo Möchtegerns und nehmen alles für Bare Münze, da sie von Kleidung,Titeln,Gürteln,Uhrkunden,Pokalen..... und vom Rollenspiel , Imponierverhalten etc. geblendet werden. :verbeug:
Ja, es sind sicherlich viele durch die von Dir genannten Dinge inspiriert und angefeuert worden und zu einem vermutlich nicht unerheblichen Teil scheint mir das auch heute noch so zu sein. Daran ist grundsätzlich auch erst einmal gar nichts Verkehrtes, denke ich. Ich dachte früher ja auch, Musashi wäre DER große Samurai Japans, der sie einfach alle weggeknallt hat. Mittlerweile muss ich mich dafür als Rassist beschimpfen lasse, wenn ich zum Thema Yasuke [der angeblich erste und einzige schwarze Samurai] bemerke, dass es zu diesem noch weniger reelle Infos gibt als zum bei uns ebenfalls eher durch Erzählungen bekanntgewordenen Musashi. Das ist aber okay für mich, lieber beleidigt als ignorant und/oder dumm sterben.

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte ist, dass ich es traurig finde, wieviele Leute tatsächlich bewusst wider besseren Wissens auch nach Jahren noch freiwillig - mitunter sogar den Unsinn verbreitend - in einer "Schule" verweilen, dessen Oberlehrer oder gar genannter Gründer sie seit ihrer Stunde 0 von vorne bis hinten verschaukelt hat. Nein, nein und nochmals nein: Vertrauen ist das A und O, erst recht, wenn iman sich in der praktizierten Kampfkunst auf irgendwelche vermeintlichen Budôwerte usw. beruft. Klar, man will seine gewonnenen Pfründe u.U. nicht so einfach aufgeben, nun wo man nach Jahren meint, schon etwas erreicht zu haben (z.B. den "Meistergrad" 1. Dan). Spätestens wenn ich aber böswillig die Lügen meines Lehrers genauso so brav verbreite wie er, kann ich doch eigentlich gar nicht mehr in den spiegel sehen.

Huangshan
25-03-2021, 07:17
shinken-shôbu :


dass ich es traurig finde, wieviele Leute tatsächlich bewusst wider besseren Wissens auch nach Jahren noch freiwillig - mitunter sogar den Unsinn verbreitend - in einer "Schule" verweilen, dessen Oberlehrer oder gar genannter Gründer sie seit ihrer Stunde 0 von vorne bis hinten verschaukelt hat.

Ja dieses Phänomen habe ich auch beobachtet, ist es wie in Sekten eine Gruppendynamik, Jüngerkult etc. (Bin kein Psychologe etc. vielleicht könnte ein Fachmann/frau dies erklären)?


Wie ich zum Thema Kempo Karate/Shaolin Kempo schon schrieb , hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen Fall.

Meine Sichtweise:
Viele investieren Zeit,Geld etc. und sind dann in diesen Strukturen fest verankert, haben höhere Graduierungen erhalten, so das es ihnen schwer fällt die Strukturen zu verlassen, etwas neues zu beginnen.

Einige Gurus schotten die Leute,Jünger ab und verteufeln die Kritiker, interne Lektüre wird nur empfohlen und andere Publikationen, Informationen etc. werden als Irrlehre abgetan.


PS: Habe in China auch einiges gesehen , erlebt ist also nicht nur ein westliches Phänomen.

karate_Fan
25-03-2021, 07:37
@Shinken.Shobu Dank dem Internet kann man sich gut informieren und solchen Fake Schulen wenig Raum geben. aber leider fallen immer noch Leute darauf herein.

Meine Leute bleiben am Ende eben immer Romantiker und interessieren sich nur wenig für die Realität.

Ich persönlich kann sagen ich bin immun gegen einen solchen Unsinn. War immer schon der Anti Budo Romantiker. Habe zwar auch einige Martial Arts Machwerke gesehen aber das Gehabe dort fand ich immer schon unrealistisch und nicht Lernens wert. Ich war da eher der Fan von direkten Methoden wenn es darum geht den Gegner auszuschalten.

Deswegen fand ich diese Szene auch noch all den vielen Dekaden immer noch lustig, die gut zeigt wie lächerlich Kampfkünste in den populären Medien dargestellt werden



https://www.youtube.com/watch?v=7YyBtMxZgQs


Mich hat diese Budoromantik jahrelang davon abgehalten mich überhaupt mit Kampfkünsten zu beschäftigen. Erst eine ernsthafte Beschäftigung des Themas aus historischer Sicht mit den historischen Realitäten hat mein Interesse an den Kampfkünsten entfacht.

Würde aber lügen wenn ich sage, dass nicht auch in mir ein KK Romantiker steckt. in gewisser Weise jedenfalls. Als Teenager fand ich die Laserschwert Kampfstil der Prequel Tribologie sehr cool und hätte nichts dagegen gehabt es zu lernen. Aber wusste natürlich von Anfang an das dies unmöglich ist.

Und in meinen 20igern war ich recht stark von den Bändigungsfähigkeiten aus Avatar Herr der Elemente angetan. Besonders Lufbändigen fand ich cool. Wobei mir auch da wieder von Anfang an klar war dass man dies unmöglich lernen kann da es nicht realistisch ist.

Obwohl das mit den Luftbändigen schon eine witzige Sache ist. Habe gute 10 Jahre oder mehr später erfahren, dass Ja Lauftbändigen auf Bagua basieren soll, und für das echte Bagua interssiere mich schon ne Weile und hoffe das ich eines Tages mal einen guten Lehrer besuchen kann.

Aber jetzt ist Schluss mit meinem Auszug aus der Jugend. Wollte damit nur sagen, dass ich die Budoromantiker zum Teil verstehen kann auch wenn Sie harsch kritisiere.

Hatte nur das Glück meine Phantastereien mehr "ambitioniert waren als andere und das kein Scharlatan meine Interessen triggen konnte da sie zu abdreht waren.

DatOlli
25-03-2021, 07:50
...
Ja dieses Phänomen habe ich auch beobachtet, ist es wie in Sekten eine Gruppendynamik, Jüngerkult etc. (Bin kein Psychologe etc. vielleicht könnte ein Fachmann/frau dies erklären)?


Wie ich zum Thema Kempo Karate/Shaolin Kempo schon schrieb , hatte in meinem Bekanntenkreis auch einen Fall.

Meine Sichtweise:
Viele investieren Zeit,Geld etc. und sind dann in diesen Strukturen fest verankert, haben höhere Graduierungen erhalten, so das es ihnen schwer fällt die Strukturen zu verlassen, etwas neues zu beginnen.

Einige Gurus schotten die Leute,Jünger ab und verteufeln die Kritiker, interne Lektüre wird nur empfohlen und andere Publikationen, Informationen etc. werden als Irrlehre abgetan.

:halbyeaha

Da hänge ich mich dran. Würde mich auch interessieren. Als Laie sehe ich da enorme Parallelen, gerade auch, wenn es in's "spirituelle" oder wegen mir Mentaltraining geht.

Liebe Grüße
DatOlli

Tantal
25-03-2021, 09:35
Da hänge ich mich dran. Würde mich auch interessieren. Als Laie sehe ich da enorme Parallelen, gerade auch, wenn es in's "spirituelle" oder wegen mir Mentaltraining geht.

Liebe Grüße
DatOlli

Wenn du es wirklich ausführlich gut begründet wissen willst, dann solltest du mal "Maps of Meaning" von Jordan Peterson lesen. Da lernt man unglaublich viel über überhaupt alles, was wir an Bedeutung und Struktur in uns und unsere Umwelt bringen, und wie und warum so ein Gruppendenken da positiv und negativ ist.

DatOlli
25-03-2021, 10:13
Wenn du es wirklich ausführlich gut begründet wissen willst, dann solltest du mal "Maps of Meaning" von Jordan Peterson lesen. Da lernt man unglaublich viel über überhaupt alles, was wir an Bedeutung und Struktur in uns und unsere Umwelt bringen, und wie und warum so ein Gruppendenken da positiv und negativ ist.

Danke für den Tipp. Werde ich machen. Dauert aber noch ein bisschen. Bis dahin wäre halt schön, wenn jemand aus dem Board (mit entsprechendem Background) da was zu schreiben würde.

Liebe Grüße
DatOlli

JL..
25-03-2021, 15:40
Viele Lesen z.B. Werke wie Musashi von Eiji Yoshikawa ,Das Buch der Fünf Ringe , Hagakure ,Bushido von Nitobe etc. lesen Mangas und schauen Samurai und Shinobi(Ninja) Filme.......

Wollen dann wie die Roman, Filmhelden kämpfen können, in eine exotische Welt eintauchen, asiatische Philosophie, Kultur etc. kennenlernen und gehen dann mit ihren Stereotypen im Kopf auf die Suche.

Sie treffen wenn sie Glück haben auf seriöse Lehrer […]Ich fürchte, so viel Glück ist (bzw. bringt) das nicht. :-/
Wir haben auch immer mal wieder solche Leute im Dojo oder an Infoständen nach Vorführungen (besonders auf dem Japan Festival Berlin, das sehr stark auf Manga etc. ausgerichtet ist). Die merken dann sehr schnell, dass ein ernsthafter Lernweg ihnen zu langwierig und mühsam ist, bzw. nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, wie toll und unbesiegbar sie sind, und sind meist entsprechend schnell wieder weg.
Würde mich nicht wundern, wenn das ihrer Selbstwahrnehmung keinen großen Abbruch täte – und wer weiß, ob die dann nicht trotzdem beim Bullshido landen …

Jan

ryoma
25-03-2021, 16:02
Ich fürchte, so viel Glück ist (bzw. bringt) das nicht. :-/
Wir haben auch immer mal wieder solche Leute im Dojo oder an Infoständen nach Vorführungen (besonders auf dem Japan Festival Berlin, das sehr stark auf Manga etc. ausgerichtet ist). Die merken dann sehr schnell, dass ein ernsthafter Lernweg ihnen zu langwierig und mühsam ist, bzw. nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, wie toll und unbesiegbar sie sind, und sind meist entsprechend schnell wieder weg.
Würde mich nicht wundern, wenn das ihrer Selbstwahrnehmung keinen großen Abbruch täte – und wer weiß, ob die dann nicht trotzdem beim Bullshido landen …

Jan

Ich würde sogar sagen, dass diese meist definitiv bei Bullshido landen werden. Denn dort kommt man ihnen mit der Samurai/Geisha/Sushi/Bonsai-Romantik ja maximal entgegen. Also klassische Win-Win-Situation! :D

Huangshan
25-03-2021, 16:36
JL.,ryoma :

Ja es hapert oft an der Geduld, Durchhaltevermögen ,Selbstdisziplin.....

Die moderne Spaßgesellschaft will am besten alles schnell und ohne Mühe, Schweiß etc. erreichen !

Ja in Bullshido Mc Dojo werden die Stereotypen besser, schneller bedient als z.B. in klassischen Ryuha .

Der kurze blumige Weg der oft eine Sackgasse ist , ist ja verlockender ! :blume:


Der Hobby Samurai,Ninja,Shaolin ..... bekommt was er will und alle sind erstmal Glücklich.


PS:
Ein anderer Trend, Geschäftsfeld ist z.B. der Kampfkunsttourismus siehe , Shaolin,Wudang ..... und sog. Kung Fu Schulen/Internate etc. !

https://shaolinskungfu.com/Certificates.html

Der Laowai(Gaijin) zahlt bleibt paar Wochen und bekommt eine tolle Urkunde, Medaille ......

shinken-shôbu
26-03-2021, 03:47
shinken-shôbu :


[...] PS: Habe in China auch einiges gesehen , erlebt ist also nicht nur ein westliches Phänomen.
Ja, es gibt mittlerweile ja leider auch diverse - von Japanern erdachte - Seltsamkeiten der unheimlichen Art direkt in Japan als Angebot (teilweise werden Schüler zusätzlich außerhalb Japans gesucht, ein Klacks für echte Japaner).




@Shinken.Shobu Dank dem Internet kann man sich gut informieren und solchen Fake Schulen wenig Raum geben. aber leider fallen immer noch Leute darauf herein.

Meine Leute bleiben am Ende eben immer Romantiker und interessieren sich nur wenig für die Realität.

Ich persönlich kann sagen ich bin immun gegen einen solchen Unsinn. War immer schon der Anti Budo Romantiker. Habe zwar auch einige Martial Arts Machwerke gesehen aber das Gehabe dort fand ich immer schon unrealistisch und nicht Lernens wert. Ich war da eher der Fan von direkten Methoden wenn es darum geht den Gegner auszuschalten.
Ich denke, dass man zumindest als Anfänger eigentlich nie wirklich immun gegen Rattenfänger und Lügner ist. Ein Lehrer kann ja z.B. kämpferisch gut sein und trotzdem einen Haufen Müll labern, den man ihm aufgrund seiner Überlegenheit gerne abkauft. Auch kann ein Lehrer zwar ein paar Kniffe kennen, die Anfänger extrem zu beeindrucken mögen aber letztlich trotzdem nicht viel mehr als Taschenspielertricks bleiben. Ein Nichtskönner in sparrenden Stilen fällt aber wahrscheinlich früher unangenehm auf als ein vermeintlicher Samurai-Erbe, der irgendetwas von Bushidô und Zen schwafelt.




Wir haben auch immer mal wieder solche Leute im Dojo oder an Infoständen nach Vorführungen (besonders auf dem Japan Festival Berlin, das sehr stark auf Manga etc. ausgerichtet ist). Die merken dann sehr schnell, dass ein ernsthafter Lernweg ihnen zu langwierig und mühsam ist, bzw. nicht ihren Vorstellungen davon entspricht, wie toll und unbesiegbar sie sind, und sind meist entsprechend schnell wieder weg.
Würde mich nicht wundern, wenn das ihrer Selbstwahrnehmung keinen großen Abbruch täte – und wer weiß, ob die dann nicht trotzdem beim Bullshido landen …
Das sind genau die Leute, die dann auch beim "Japanologie"-Studium als erstes wieder weg sind, obwohl sie sogar oft auch Japaner im Freundeskreis haben. In der KK sind das dann die Leute, die Dir zwar zuhören ("Äh, Du nein, Japaner sind NICHT nur immer lieb und zudem.... .") aber am Ende für sich mit einem beherzten "Ja okay - aber trotzdem." entscheiden, dass sie auch weiterhin lieber fleißig ihren Phantasien fröhnen werden, statt sich auch einmal ernsthaft mit (ihnen wohl für immer völlig) fremden Kulturen zu befassen. Solche Leute WOLLEN sich halt gar nicht mit Japan befassen abseits dessen, was sie sich als ganz ganz ganz toll und kawaiiiii herausgepickt haben. :o




Ich würde sogar sagen, dass diese meist definitiv bei Bullshido landen werden. Denn dort kommt man ihnen mit der Samurai/Geisha/Sushi/Bonsai-Romantik ja maximal entgegen. Also klassische Win-Win-Situation! :D:rofl:




PS:
Ein anderer Trend, Geschäftsfeld ist z.B. der Kampfkunsttourismus siehe , Shaolin,Wudang ..... und sog. Kung Fu Schulen/Internate etc. !

https://shaolinskungfu.com/Certificates.html

Der Laowai(Gaijin) zahlt bleibt paar Wochen und bekommt eine tolle Urkunde, Medaille ......
Also zumindest ähnliche Sachen gibt es auch in Japan, wobei das mit der Urkunde mir sicher nur bezüglich eines "Ninjakurses" bekannt ist.
Mal ganz wahllos herausgegriffen per google:
https://www.youtube.com/watch?v=2CV3RdpyD4U (https://www.youtube.com/watch?v=2CV3RdpyD4U)

https://www.viator.com/tours/Tokyo/Become-a-Samurai-Warrior-in-Tokyo/d334-37271P189 (https://www.viator.com/tours/Tokyo/Become-a-Samurai-Warrior-in-Tokyo/d334-37271P189)

Huangshan
26-03-2021, 07:24
Also ich habe nichts gegen LARP, HEMA oder HAMA=(historical asian martial arts) oder gegen experimentelle Archäologie etc. !

Wenn jedoch diese Leute, dass als echte trad. Kampfkunst verkaufen , dann ist es meiner Meinung nach Betrug.
Ja der Anfänger hat noch kein tieferes Wissen im Bereich Philosophie,Kultur,Geschichte etc. des Landes und es ist ein leichtes von einem versierten Blender der ein wenig Kampfkunstwissen besitzt, ihm sein zusammengebasteltes exotisches asiatisches Theaterspiel zu verkaufen !

Das Fatale ist , dass der Ruf echter seriöser Kampfkunstschulen geschädigt wird !

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen ! :kaffeetri

Schnubel
26-03-2021, 07:46
Also zunächst hattest du dauernd geschrieben, nicht einschätzen zu können. Hier macht einerseits jemand 14 Karate mit einem klaren Lehrer und einer Linie, auf der anderen Seite steht jemand mit einem frei erfundenen Stil und "Meistergraden" in x verschiedenen Sachen.

Ich liebe die Okinawa Linie und das Studium des Karate, mag aber auch mal einen modernen Stil wie Hanbo.

Aber ich habe nicht gesagt, daß ich die Holzmann-Schule gut finde.

Habe versucht zu erklären, daß der ein oder andere auf solche Schulen abfährt, weil man dort eine gewisse Budo-Romantik vorfindet, die manche eben haben wollen und ausleben wollen. Soll jeder machen, wie er möchte. Ich für meinen Teil möchte ein Dojo haben, wo ich mich wohlfühle und wo ich mich mit den Leuten gut verstehe und gemeinsam was voranbringe. Das ist mein tatsächliches Ziel, neben der Kampfkunst. Ich denke, daß haben wir bisher immer ganz gut hinbekommen. Die Holzmann-Schule, sowie auch ein Dojo aus Bensheim, der Budo-Studienkreis ist mir ehrlich gestanden zu drüber. Das ist für mich alles sektenähnlich. Ich hatte dort zum Beispiel den Eindruck, daß die Leute dort nichts zu melden hatten und sich komplett unterwerfen mußten. Auch das Angebot war zum Teil frei erfunden und sich zusammengesponnen. Das gute daran war, dass sie Tiere, speziell Hunde mochten, schlecht war, daß der verstorbene Werner Lind viel geraucht und getrunken hatte. Aber die Schule scheint immer noch zu laufen und auch Mitglieder zu haben. Weiß ich aber nicht genau, da ich da lange nicht war. Habe mir das ein paar Wochen angeschaut und für mich gesagt, daß ich das nicht brauche. Mein Weg, einen für m ich guten Stil zu finden, hat lange gedauert.
So habe ich auch mal bei Holzmann reingeschnuppert, weil es von Gießen nicht so megaweit weg ist. Aber auch das war mir zu drüber.
Mir ist durchaus bewußt, daß er sich viele Graduierungen an Land gezogen hat. Wie, weiß ich nicht, ist für mich auch nicht mehr wichtig, da ich dort nicht mehr war.

Generell bin ich aber nach wie vor noch der Meinung, soll jeder glücklich werden, mit dem was er will. Auch wenn jemand in eine Fake-Jutsu-Schule geht und sich damit gut fühlt, soll er machen. Ich bin da offen. Ich habe mir ja auch viele Dojos angeschaut. Alles mögliche. Letztlich habe ich meine Schule gefunden und mein Dojo.

Gefährlich ist nur, wenn Leute aus solchen beschriebenen Dojo kommen und meinen, sie könnten sich optimal verteidigen. Dann werden sie wahrscheinlich schnell eines besseren belehrt. Was solls, Pech eben.

karate_Fan
26-03-2021, 08:00
Kommt darauf an von welcher Immunität wir sprechen @Shinken Shobu. Praktische Elemente einer KK kann man als Anfänger in der Tat nur schwer wenn überhaupt in Frage stellen. Aber es ist sehr leicht gegen Blender immun zu sein die sich mit einer langen Liste an Auszeichnung und Dan Graden schmücken. Hat mich noch nie beindruckt und sehe ich auch nicht als Qualitätsmerkmal an. Geschichten wie wenn sich ein Westler als der einzige Erbe einer sonst vergessenen KK präsentiert ist auch mehr als dubiös. Auch dagegen war ich immer schon immun, weil man solche Geschichten sehr leicht in Frage stellen kann wenn sich auch nur wenig mit der Geschichte der KK betrifft.

Aber du hast schon recht völlige Immunität ist unmöglich, aber die Fake Schulen es einen doch sehr leicht. Mit ihren Hintergrundgeschichten Schreien die doch bereits nach Fake.

Besonders die Geschichten mit dem Samurai Erbe finde ich lustig. Da frage ich mich jedes mal von welchen Samurai Erbe wird genau gesprochen? von den Samurai die Krieger waren oder von den Samurai Beamten in der Edo Zeit? Die Sengoku Era Samurai wird man nachahmen können, aber die Samurai Beamten vielleicht. Da gab es ja welche die sich eher kämpferisch nicht sehr effektiven Stilen beschäftigt haben die nur schön aussehen. Das würde auch schon von ein paar Zeitgenossen bemängelt so weit ich weiß . An dieses Erbe können die Neo Schulgründer vielleicht herankommen. Das war aber auch schon.

big X
26-03-2021, 13:03
schnubel, du beschreibst eine LARP-schule. nur das die keine gummi-schwerter verwenden :)

JL..
26-03-2021, 17:00
Das sind genau die Leute, die dann auch beim "Japanologie"-Studium als erstes wieder weg sind, obwohl sie sogar oft auch Japaner im Freundeskreis haben. In der KK sind das dann die Leute, die Dir zwar zuhören ("Äh, Du nein, Japaner sind NICHT nur immer lieb und zudem.... .") aber am Ende für sich mit einem beherzten "Ja okay - aber trotzdem." entscheiden, dass sie auch weiterhin lieber fleißig ihren Phantasien fröhnen werden, statt sich auch einmal ernsthaft mit (ihnen wohl für immer völlig) fremden Kulturen zu befassen. Solche Leute WOLLEN sich halt gar nicht mit Japan befassen abseits dessen, was sie sich als ganz ganz ganz toll und kawaiiiii herausgepickt haben. :oGenau so ist es. :-(

Gast
26-03-2021, 17:48
)
Du solltest da die Winkel und Relationen eher erkennen können. Was sagst du? (Ich hab' da so ne Idee. Ist vermutlich nix aus deiner Sicht).


Naja, das was er bei uns abgeguckt hat, erkenne ich schon...
Ich sage ja nicht dass es wirklich schlecht ist was er macht (bis auf die Schwertsachen, die sind echt grottig) er war immerhin 5. Dan Kung Fu (was auch immer das war) und das war eigentlich noch recht bodenständig und brauchbar, bevor er so abgedreht ist.
Aber im Grunde ist dss banales Zeug, und was mich nervt ist dieses langweilige Gelaber, jeder simple Ausweichschritt wird den Leuten verkauft als ob sie jetzt das heilige Land entdeckt hätten.
Halleluja!

FireFlea
26-03-2021, 18:21
Also zumindest ähnliche Sachen gibt es auch in Japan, wobei das mit der Urkunde mir sicher nur bezüglich eines "Ninjakurses" bekannt ist.
Mal ganz wahllos herausgegriffen per google:
https://www.youtube.com/watch?v=2CV3RdpyD4U (https://www.youtube.com/watch?v=2CV3RdpyD4U)

https://www.viator.com/tours/Tokyo/Become-a-Samurai-Warrior-in-Tokyo/d334-37271P189 (https://www.viator.com/tours/Tokyo/Become-a-Samurai-Warrior-in-Tokyo/d334-37271P189)

Was ich auch ok finde, da ist klar, dass es nur um ein wenig kulturell angehauchte Touri Experience geht, da könnte man genaso gut eine Teezeremonie besuchen oder einen Kalligraphie Kurs mitmachen. Danach wird hoffentlich keiner behaupten, jetzt ein echter Samurai zu sein. Was anderes ist der 10.Dan Real life Musashi, den wir kürzlich in einem anderen Faden hatten, der ja leider auch durch einen an sich authentischen japanischen Lehrer legitimiert ist.

DatOlli
29-03-2021, 14:02
Naja, das was er bei uns abgeguckt hat, erkenne ich schon...
Ich sage ja nicht dass es wirklich schlecht ist was er macht (bis auf die Schwertsachen, die sind echt grottig) er war immerhin 5. Dan Kung Fu (was auch immer das war) und das war eigentlich noch recht bodenständig und brauchbar, bevor er so abgedreht ist.
Aber im Grunde ist dss banales Zeug, und was mich nervt ist dieses langweilige Gelaber, jeder simple Ausweichschritt wird den Leuten verkauft als ob sie jetzt das heilige Land entdeckt hätten.
Halleluja!

Danke dir für deine Einschätzung.
Dann passt meine Wahrnehmung ja in etwa. Konnte da ja gar nix richtig erkennen.
Nix blödes, nix dolles.
Das "Gelaber" kann ich nicht beurteilen. Kein Sound im Büro. Manchmal ist das aber auch ganz gut :-) .
Keine Ahnung wie man einen 5. Duan im Kung Fu haben kann. Ist wohl wie ein 5. Dan im Karate.
Fehlt irgendwie der betroffene Stil um was auszusagen.
Über abgedreht kann ich nichts sagen. Auf den Videos, ohne Ton, wirkte er sympathisch. Aber ich kenne den ja nicht.
Was das "heilige Land" anbetrifft, ist doch klasse. Alle wollen besonders sein, was besonderes machen. Da motiviert das doch.

Liebe Grüße
DatOlli