Vollständige Version anzeigen : BDNJ - Bujinkan
derGerechte
16-08-2004, 15:01
Hallo,
Ich bin 24 Jahre alt und möchte gerne mit ninjutsu beginnen, da mich diese Kampfkunst sehr fasziniert.Ich war 2 Jahre in Hap Ki do,1 Jahr in Karatedo..
und all diese Stile sind mir ehrlich gesagt zu langweilig.
Und habe in diversen Foren gelesen das
es nur Sinn macht Bujinkan Ninjutsu zu lernen, da dieser Black Dragon Stil
nicht authentisch sein.
Meine Frage:Wo liegt der Unterschied?
Ps:
Habe sehr viele Bücher von Stephen.K.Hayes gelesen.
Daher auch ein wenig Vorahnung.
Verzeiht etweilige Rechtschreibfehler.
Herzlichen Dank.
Hi,
es gibt hier seitenweise Meinungen was Ninjutsu sein könnte oder ob gar keins gelehrt wird. Da wirst Du Dich am besten mal selber durchkämpfen und Dir bitte eine Meinung bilden.
Aber zur BDS stelle ich Dir mal (wertfrei) die Meinung von Andreas Scheffler (dem Chef der Black Dragons Deutschland) aus einem anderen Forum rein.
"Hallo,
Ashida Kim ist ja nun eine schillernde Figur der Kampfkunstwelt. Um zu sehen was er wirklich ist und kann, bin ich zu ihm gefahren. Meine persönlichen Erlebnisse mit ihm waren durchweg positiv. Deswegen leite ich auch die BDSG e.V. hier in Deutschland.
Ich poste hier ausnahmsweise einmal, obwohl ich allen meinen Schülern stets rate, das nicht zu tun, um ein für alle mal einige Mißverständnisse aufzuklären.
1. Da mein langjährigster Trainingspartner und bester Freund langjähriger Bujinkan Schüler ist, die beiden höchstgradierten Schwarzgurte in meiner Schule vorher schon Bujinkan Schwarzgurte waren und ich manchen Leuten sogar empfehle zum Bujinkan zu gehen, kann ich guten Gewissens sagen, nein von mir aus habe ich absolut keinerlei Probleme mit irgendeinem Kampfsystem und das spiegelt sich, so denke ich auch in unseren Webseiten und Veröffentlichungen wieder.
2. Das Kuroi Ryu Ninjitsu ist eine formlose Form zu kämpfen. Das bedeutet auch, dass es sinnlos ist zu sagen, dies oder das System ist besser. Deshalb beteilige ich mich auch nicht an solchen Streits. Wenn sich einer meiner Schüler daran beteiligen sollte und ich heraus finde wer es ist, dann wird er sich dafür rechtfertigen müssen. DENN wir sollten doch den Neulingen im Kampfsport mit gutem Beispiel voran gehen und wie können wir das, wenn wir uns die ganze Zeit gegenseitig zerfleischen.
3. Meiner Erfahrung nach ist es das Ziel des Kämpfers formlos zu kämpfen, ich glaube, das kann man mit genügend Training und vorallem Verständnis in vielen Kampfsportarten erreichen. Auch deshalb erscheint mir ein Stilstreit sinnlos.
4. In dem von mir praktizierten Kuroi Ryu Ninjistu spiegeln sich die Erfahrungen von vielen Jahren hartem Training von vielen Praktikern wieder. Das bedeutet natürlich auch, dass das System nicht traditionell im kampftechnischen Sinne ist, wie manch andere Ninjustu Systeme. Der Sinn warum wir Ninjutsu als Ninjitsu schreiben ist z.B. um dem Schüler bereits hier eine Unterscheidung möglich zu machen. Außerdem behaupten wir nichts anderes auf unserer Internetseite oder in unseren Veröffentlichungen. Das System ist allerdings traditionell wenn es um die Vermittlung des Bushido geht, daher dürfen eben z.B. meine Schüler auch nicht an "Lästerein" teilnehmen.
Das erste was ich über Ninjutsu/Ninjitsu vor vielen Jahren gelesen war war ein Satz von S.K. Hayes, der sagte, Ninjutsu müsse formlos sein. Er hat davon abgeraten seine Techniken auswendig zu lernen. Ein Satz der mich immer fasziniert hat und ein Satz der mich zu meinem wichtigsten Lehrsatz gebarcht hat. "Es ist nicht wichtig 100 Techniken zu können, es ist wichtig den Kampf zu verstehen". Das ist die Basis des Kuroi Ryu Ninjitsu.
5. Kampfsport kann man nicht verkaufen wie ein Produkt. Deshalb kann es keine Konkurrenz geben. Nicht jeder Kampfsport ist für jeden geeignet. So dass viele verschiedene Kampfsporarten ihren Sinn erfüllen, weil sie unterschiedliche Schülergruppen ansprechen.
6. Wie zu Beginn meiner E-Mail gesagt habe ich Mr. Kim als durchaus sehr freundlichen und kompetenten Lehrer der Kampfkunst kennen gelernt. Ich habe ihm viel zu verdanken und trotz allem Schlechten was über ihn gesagt wird, kenne ich das Gegenteil weil ich eben ihn kenne. Dennoch gibt es natürlich kleine Unterschiede zwischen ihm und mir auch was die Außendarstellung angeht. Wie Ihr feststellen werdet rufen wir weder zu irgendwelchen Starftaten auf (im Gegenteil wir geben Rabatte für die Polizei) noch ist es leicht bei uns einen Gürtel zu bekommen. Auch hier kann ich ganz im Gegenteil sagen, unsere Prüfungen in unserem Dojo in München sind außerordentlich anstrengend und schwierig.
Ich hoffe nun, dass diese kleine Mail zur allgemeinen Aufhellung über das Thema Kuroi Ryu Ninjitsu beigetragen hat. Vielleicht können wir alle ja in Zukunft ein wenig verständnisvoller miteinander umgehen und ansonsten findet ihr eigentlich alles was es zu sagen gibt auf unserer www.blackdragongermany.de hompage.
In diesem Sinne schöne Grüße aus München
Andreas Leffler
Sensei BDSG e.V. "
Ich persönlich habe früher BBT der Ausprägung "IAWO-Wolfgang Gröger" trainiert, womit ich sehr zufrieden war.
Da ich aber weder bei Hatsumi noch bei Ashida Kim persönlich trainert habe, kann ich Dir leider nicht sagen, was der bessere Weg ist.
Gruß
Tengu
derGerechte
16-08-2004, 17:24
Erstmal danke für die ausführliche e-mail!!!
hmm...Ich stehe wirklich vor einem Problem, da ich gerade merke das es in Wien gar keinen Dragon dojo gibt.Und solche Fernlernprogamme
finde ich nicht brauchbar.Ohne Lehrer wie soll denn das funktionieren.
Dr. Hatsumi scheint mir als viel glaubwürdiger als Herr Kim.
Ich denke ich werde den bujinkan dojo wählen.
Vielleicht kann mir jemand der diese Kampfkunst bereits studiert,
jeweils erzählen wie seine Ausbildung in etwa ablief.
Dankeschön für die Hilfe.
Vielleicht kann mir jemand der diese Kampfkunst bereits studiert,
jeweils erzählen wie seine Ausbildung in etwa ablief.
Die ersten 10 Jahre durften wir die Teeschalen der Fortgeschrittenen reinigen. ... :cool:
--------------------
Quatsch....
Es ist relativ gleich (das Prüfungsprogramm variiert nicht so viel) und ist doch unterschiedlich (Trainerabhängig). M i r hat meine Vorbildung viel geholfen. Wir haben damals mit Taijustu angefangen und sind erst etwas später in die Hanbo/ Bo/ Schwert/ ... reingerutscht.
Viel Bewegung (Laufen, Fallen, Springen, Rollen), viel Grundtechniken und (zumindestens bei uns) von Anfang an SV-Techniken (Befreiungen usw.)
Gruß
Tengu
Dr. Hatsumi scheint mir als viel glaubwürdiger als Herr Kim.
Ich denke ich werde den Bujinkan dōjō wählen.
Ich könnte behaupten dass es die falsche Entscheidung ist... aber dann müsste ich lügen.
Ich denke man ist egal wie besser aufgehoben im Bujinkan als beim Schwarzen Drachen.
Ist aber nur meine Meinung. Es soll sich jeder eine eigene Meinung darob bilden.
Jedenfalls: Willkommen an Bord der MSS Bujinkan. :cool: :D
Michael Kann
17-08-2004, 11:38
Möchte mich mal nicht in die Diskussion "Was ist besser" einbringen, aber ich möchte zu Andreas Leffler erwähnt haben, dass er ein sehr netter Mensch ist.
Ja was...ich etwa nicht??? :ups: :p
Gruß
Tengu
Michael Kann
17-08-2004, 11:42
Hey Tengu, Du natürlich auch ;)
PS: Habt ihr demnächst mal Bock Bowlen zu gehen?
derGerechte
18-08-2004, 13:58
glaubt dem Dämonen nichts...hehe
nur Spaß!!!!! ;)
----------------------------------------
Hatt jemand genauere infos zur Herrkunft von kuroi ryu ninjitsu?
Würde mich interessieren...die german BDN Homepage beschreibt zwar den stil, aber nicht die genaue Herkunft.danke!!!
-----------------------------------------
hmm besser oder schnechter?Ist mir eigentlich egal, mich interessieren beide
Stile.
----------------------------------
bowlen gerne, komme aber leider aus wien... :(
--------
tengu machst du jetzt ninjutsu oder ninjitsu?...
@Gerechter
Wir hatten diese Disk. hier am Board schon mal. Schau mal u.a bitte hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14773&page=1&pp=15) nach oder verwende die Suchfunktion.
--------------
Es sollte im Prinzip Ninjutsu heißen.
--------------
Da hätten wir aber wieder die Frage, was beinhaltet Ninjutsu eigentlich. Eine schier endlose Diskussion. Deswegen war mein "Ninjutsu" auch BBT der Ausprägung "IAWO-Wolfgang Gröger".
--------------
Zu Deiner Frage zum Thema: "Kuroi Ryu Ninjitsu": Ashida Kim, Andreas Leffler schreiben in Ihrem Buch "Kuroi Ryu Ninjitsu": Kuroi Ryu Ninjitsu ist ein modernes Ninjitsu Kampfsystem. Ashida Kim hat es so genannt. Steht aber auch in o.g. Thread drinn.
--------------
Bowlen aus Wien nicht möglich? Streng Dich halt ein bischen an!!! ;)
Gruß
Tengu
Morphbreed
19-08-2004, 05:56
hmm guten tag leutz bin neu hier :D
bin durch zufall auf dieses forum gestoßen :>
@dergerechte
falls du noch einen bbt dojo suchst --> www.ninpo.at
der wäre im 15ten bezirk =)
die leute dort sich auch nett (inklusive mir^^)
mfg
Morphbreed
derGerechte
19-08-2004, 10:50
Ich komme auf jeden Fall mal zum Probetraining.
Kannst du mir einen kleinen Einblick ins Training vermitteln?
wie siehts mit den Mitgliedern aus?Eher über 18 Jahre oder bunt gemischt.
Danke
derGerechte
19-08-2004, 15:11
ach ja nochwas!
Also ist Ashida Kim der Begründer des Kuroi ryu ninjutsu, wenn ich das richtig verstanden habe?.
Ja, zumindestens habe ich es so verstanden.
Gruß
Tengu
Morphbreed
19-08-2004, 16:11
@dergerechte
hmm.......
am anfang kommt ma die traditionelle begrüßung.
danach wird entweder aufgewärmt (is aber eher selten)
oder wir beginnen gleich mit rollen (vorwärts, rückwärts, seitwärts, flugrolle)
danach kommen techniken dran :D
und zum abschluss kommt die traditionelle verabschiedung
zum thema mitglieder..
so viel ich mitbekommen habe sind fast alle über 18...
bis auf ein paar ausnahmen die aber nicht regelmäßig kommen :/
hmm was soll ich noch erzählen :/
frag einfach ^^
mfg
Morphbreed
BonsaiRambo
19-08-2004, 16:53
DER Ashida Kim ? Welcher auch Mind Control verfasst hat :D :rolleyes:
Morphbreed
19-08-2004, 19:47
http://www.fightersworld.at/fwshop/product_info.php?products_id=1370
meint ihr dieses buch?
hab mich gestern mit den gedanken gespielt es zu kaufen da mich dieses thema sehr interessiert :o
kann mir wer dazu n feedback geben plz? :D
BonsaiRambo
19-08-2004, 20:25
Ja ist echt der Hammer. Ich kenne jetzt die ganzen Tricks von Ashida :D
Ich denke das ist ein absolutes Muß für jeden ambitionierten KK ! Gehört einfach in die Kampfkunst Bibliothek !
Daneben gibt es glaube ich noch Ninja- Death Touch..habs leider nicht war mir ne Nummer zu gruselig :devil:
Sein Gesicht bekommt man im Buch leider nicht zu sehen...ist auch zu gefährlich...muaaaah :D
Morphbreed
19-08-2004, 20:47
hmm naja dann vertraue ich dir mal und werde mir das buch demnächst kaufen :)
kann mir dann auch gleich ma tabis kaufen :D sind sicher lustig
BonsaiRambo
19-08-2004, 21:09
War doch nur ein Spaß !
Um es deutlich zu machen. Ich halte Ashida Kim`s Buch für schlecht. Zu der Person kann ich nichts sagen. Da ich ihn nie gesehen habe..wahrscheinlich auch kein anderer...ist wohl das Mysterium des Ninjitsu. Typische Ami Verdummung...sorry aber so ist es ! Titel klingt vielversprechend...aber man bekommt nur eine sehr sehr seltsame Kata von einem Bewegungslegastheniker gezeigt...hat mich echt enttäuscht ! Dagegen sind die Bücher aus dem Falken Verlag mit Hayes eine Wohltat !
Morphbreed
19-08-2004, 22:12
och :(
naja thx trotzdem =)
aber tabis werd ich mir sicher kaufen ^^
Von Ashida Kim halte ich auch nicht sehr viel so gut wie gar nicht der Springt in seinen Bücher auch immer nur mit Maske rum. Und vom sagen / hören hat man auch nichts gutes über Ihn zu sagen. Ich bleibe lieber dem Bujinkan treu.
Ich habe zwar von Ashida Kim das Buch Death Touch war ein ausrutscher in meinen anfangs Zeiten aber gesehen bzw gelesen muss man so was einmal und das war es dann auch.
Wie gesagt das was ich bis jetzt gehört habe kann ich nur persönlich sagen das ist ein Komiker der das alles gelernt hat und sich versucht nun eine goldene Nase damt zu verdienen.
Sorry aber so ist das nun mal !!!! :p
Wenn jemand anderer Meinung ist so soll es sein Es herrsch ja Meinungsfreiheit :D
mir gefallen die Ashida Kim Bücher, macht immer viel Spaß die zu lesen und sich vorzustellen das glauben manche
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.