PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffensparring in den CMA

kanken
26-03-2021, 12:50
Aus gegeben Anlass würde mich interessieren wer hier im Forum freies Waffensparring in den chinesischen Kampfkünsten übt und wenn ja mit welcher Schutzausrüstung.
Bitte nur eintragen wenn man es regelmäßig im freien Kampf übt.

Ich habe keine Lust auf irgendwelche Diskussionen in diesem Faden, mir geht es einzig und alleine darum eine Übersicht zu haben wer, was, womit trainiert.

Ich mache mal den Anfang wie ich mir das vorstelle:

Stil: Bagua Zhang nach Zhang Zhao Dong / Yiquan nach Zhao Daoxin

Waffen: Schwert, Säbel, Speer, beidhändiger Säbel, Messer

Schutzausrüstung: Fechtmaske, Fechthandschuhe

Waffenmaterial: Stahl (stumpf), ggf. Holz

Nassem
26-03-2021, 14:07
Aus gegeben Anlass würde mich interessieren wer hier im Forum freies Waffensparring in den chinesischen Kampfkünsten übt und wenn ja mit welcher Schutzausrüstung.
Bitte nur eintragen wenn man es regelmäßig im freien Kampf übt.

Ich habe keine Lust auf irgendwelche Diskussionen in diesem Faden, mir geht es einzig und alleine darum eine Übersicht zu haben wer, was, womit trainiert.

Ich mache mal den Anfang wie ich mir das vorstelle:

Stil: Bagua Zhang nach Zhang Zhao Dong / Yiquan nach Zhao Daoxin

Waffen: Schwert, Säbel, Speer, beidhändiger Säbel, Messer

Schutzausrüstung: Fechtmaske, Fechthandschuhe

Waffenmaterial: Stahl (stumpf), ggf. Holz

Also bist du IN der Line: Zhang Zhao Dong und Zhao Daoxin ?

kanken
26-03-2021, 14:10
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ja ich bin „IN“.

Nassem
26-03-2021, 14:16
Ah cool , wusste nicht das Paul nen Tudi hat , aber gut zu wissen . Und hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun wenn du es selber als das anführst was du repräsentierst :) . Bei mir ist es Miao dao (双手刀 shuang shou dao) Speer und bafang chui 八方锤 achter hammer

kanken
26-03-2021, 14:19
Kommen die Waffen aus dem Ziranmen oder aus welcher Richtung? Ich meine damals hätte Yu gesagt Ihr hättet keine Waffen?

Nassem
26-03-2021, 14:27
Wusste gar nicht das du chinesisch kannst :D ne das hat der nicht gesagt . Wie du es so schön formulierst : man zeigt es nicht allen .

kanken
26-03-2021, 14:45
Ich kann mich noch gut daran erinnern dass du vor Zeugen übersetzt hast ihr hättet weder Anwendungen noch Waffen. Ist aber letztlich auch egal. Ziranmen hat also Waffen. Gut zu wissen.
Mit welcher Art von Schutzausrüstung sparrt ihr denn und mit welchem Waffenmaterial?

Nassem
26-03-2021, 15:19
Welche Kk hat denn keine Anwendungen ? Also 用法 yongfa. Unser gesamtes Training basiert entweder auf 练法 im Sinne des Übens und yongfa im Sinne des Anwendens. Aja und erinnere mich , dass wir 2 Wochen am Stück durchtrainiert haben. Ah warte waren 2 std
Kopfschutz und Handschuhe aber muss hinzufügen, dass ich KEiN Vollkontakt im Sinne der Dog Brothers mache ( Respekt für jeden der das macht. )
8.0!W0QkX0pg2iu哈 https://m.tb.cn/h.4MuBo3h?sm=fe5f3e 木羽堂hema 击剑 短兵 兵击 教练头盔 可拆洗 350N 对练钢剑护具
Weiss nicht ob man den Link öffnen kann , das ist mein Kopfschutz . Nicht die beste Qualität aber brauch vorerst nichts besseres .

kanken
26-03-2021, 15:26
Bei dem Gespräch spielt doch nicht die Länge des Trainings eine Rolle. Es ging ja darum was Ihr wie übt und du sagtest (übersetztes?) explizit und auf Nachfrage wiederholt dass ihr keine Anwendungen und Waffen habt und übt, sondern dass es um Körperarbeit geht.

Wenn du jetzt sagst das ist etwas was man nur mit bestimmten Leuten macht ist das doch für mich völlig in Ordnung. Damit steht ihr ja im klassischen Lehrmodell. Ich hätte eh nicht erwartet dass ein traditioneller Lehrer so etwas zeigt, um so mehr freute es mich ja dass er mir am Ende, beim rausgehen, den Beinriegel und den Tritt zeigte und spüren ließ.

Wie gesagt Nassem, ich halte von deiner Linie eine ganze Menge und das man einem „Fremden“ nicht sofort alles auf die Nase binden will ist doch völlig legitim.

Was für Waffen benutzt ihr denn für das Sparring? Welches Material meine ich.

Tantal
26-03-2021, 15:26
Welche Kk hat denn keine Anwendungen ?

Ich bin gerade etwas irritiert, da Cam doch neulich erst das hier geschrieben hat?

Lass gut sein. Ich hab mich mit Nassem dazu oft genug ausgetauscht , allein weil es mich ebenso interessiert hat und kenne auch das Bildmaterial dazu. Wir hatten auch extra nochmal Rücksprache mit Yu dazu gehalten. ( ich hatte ja gehofft ,das vll doch etwas in der Richtung vorhanden ist)
Fakt ist , Anwendung Nö.
Das auch kein Angriff auf dich , nur eine Klarstellung. selbstverständlich kannst du hinein interpretiern was du möchtest , ändert nur nichts daran.

PS. Damit es nicht wieder böses Blut gibt. Sieh dir bitte mal den Trailer von Nassem zu ZRM an. Viele Sachen dort würde ich als unbedarfter auch mit Anwendungen beschreiben. Der Punkt ist aber weder sieht es Yu Laoshe so, noch wird es als Anwendung gelehrt. Und deshalb auch nicht als Anwendung geübt .,Und DARÜBER hab ich geschrieben.

fällt das auch unter "man zeigt es eben nicht allen" oder wie soll ich das jetzt verstehen? Bin nämlich ernsthaft verwirrt

kanken
26-03-2021, 15:39
Könnten die Anderen, die abgestimmt haben, bitte auch kurz hier im Faden schreiben

In welchem Stil sie die Waffen gelernt haben

Mit was für Waffenmaterial sie üben

Und mit welcher Schutzausrüstung

Vielen Dank!

Nassem
26-03-2021, 17:33
Ich bin gerade etwas irritiert, da Cam doch neulich erst das hier geschrieben hat?

fällt das auch unter "man zeigt es eben nicht allen" oder wie soll ich das jetzt verstehen? Bin nämlich ernsthaft verwirrt

Ich bin mir bewusst , dass du ziemlich verwirrt bist ... daran werde ich wohl nichts ändern können...
was Cam wohl meint sind geplante oder vordefinierte Techniken wie hier https://www.youtube.com/watch?v=H4rpRhMGdrQ . Vorab , das soll kein Negativbeispiel sein.

Basiert halt irgendwo auf Choreo. Was an sich auf effektiv sein kann wenn man das so intensiv trainiert (wie wenn man alles intensiv trainiert ) in den so called inner MA ist dieses so nicht unbedingt vorhanden bzw. vorgesehen. Man kann durchaus die einzelnen Bewegungen sicher irgendwie als Technik interpretieren und sie dann Blind anwenden und dieses dann Anwendungen nennen, damit würde man sich aber keinen gefallen tun denn man kann sowas "leeres" immer easy mit einen Jab, Cross oder etc kontern oder verhindern.
Es geht um den Einsatz von Kraftvektoren, Strukturen etc. Also dem Einsatz von angepasster Körpermechanik. Wenn du wissen willst , was das ist ,dann lad ich dich herzlichst ein auf einen Tee... und ich habe super guten Tee hier.
Und wenn jemand wie Cam oder andere meiner Schüler hin und wieder sowas schreibt dann ist es auf Basis von meinem Vokabular was ich mal so verwendet habe um etwas bestimmtes zu erklären , da im Deutschen, Anwendung oft in der KK im Zusammenhang mit einer konkreten Technik bzw. einer daraus resultierenden konkreten Anwendung zur Technik steht. in der CMA gilt aber Variationen sind unendlich.

und jetzt darfst du gerne weiter machen :*

Nassem
26-03-2021, 17:37
Bei dem Gespräch spielt doch nicht die Länge des Trainings eine Rolle. Es ging ja darum was Ihr wie übt und du sagtest (übersetztes?) explizit und auf Nachfrage wiederholt dass ihr keine Anwendungen und Waffen habt und übt, sondern dass es um Körperarbeit geht.

Wenn du jetzt sagst das ist etwas was man nur mit bestimmten Leuten macht ist das doch für mich völlig in Ordnung. Damit steht ihr ja im klassischen Lehrmodell. Ich hätte eh nicht erwartet dass ein traditioneller Lehrer so etwas zeigt, um so mehr freute es mich ja dass er mir am Ende, beim rausgehen, den Beinriegel und den Tritt zeigte und spüren ließ.

Wie gesagt Nassem, ich halte von deiner Linie eine ganze Menge und das man einem „Fremden“ nicht sofort alles auf die Nase binden will ist doch völlig legitim.

Was für Waffen benutzt ihr denn für das Sparring? Welches Material meine ich.

Natürlich gehts um Körperarbeit. Sonst kannst du auch keine Waffe führen nicht mal ne Knarre.

Tantal
26-03-2021, 17:52
Und wenn jemand wie Cam oder andere meiner Schüler hin und wieder sowas schreibt dann ist es auf Basis von meinem Vokabular was ich mal so verwendet habe um etwas bestimmtes zu erklären , da im Deutschen, Anwendung oft in der KK im Zusammenhang mit einer konkreten Technik bzw. einer daraus resultierenden konkreten Anwendung zur Technik steht. in der CMA gilt aber Variationen sind unendlich.

Tatsächlich würde ich überhaupt nicht von konkreten Techniken sprechen, daher passt das schon. Techniken ist genau so ein blödes Label wie innere KK, beides gibt es eigentlich garnicht.
Aber dann weiß ich ja jetzt, dass du manchmal "Anwendung" schreibst und die habt unr macht ihr und meinst damit Anwendungen, und manchmal sagst du "Anwendung" aber meinst Technik. Kein Wunder, dass man da durcheinander kommt

Nassem
26-03-2021, 17:58
natürlich gibt es nei jia Quan

Tantal
26-03-2021, 18:05
natürlich gibt es nei jia Quan

der Artikel interessiert dich vielleicht: https://nysanda.wordpress.com/2016/03/23/a-concise-and-troubling-history-of-the-term-internal-nei-jia/

ansonsten vielleicht hier auch Paul dazu:https://www.youtube.com/watch?v=1apzUP4zSJw

Cam67
26-03-2021, 18:17
Tatsächlich würde ich überhaupt nicht von konkreten Techniken sprechen, daher passt das schon. Techniken ist genau so ein blödes Label wie innere KK, beides gibt es eigentlich garnicht.
Aber dann weiß ich ja jetzt, dass du manchmal "Anwendung" schreibst und die habt unr macht ihr und meinst damit Anwendungen, und manchmal sagst du "Anwendung" aber meinst Technik. Kein Wunder, dass man da durcheinander kommt

Du wärst nicht verwirrt ,wenn du nicht einfach ohne Kontext ein Zitat rauspopeln würdest . Xd
Ich hatte die gleiche Antwort wie Nassem grade ,auch schon im selben Thread gegeben ,wo du das Zitat her hast , nur ein paar Post davor.

Ähnlich wie bei der Diskussion von dir und Period zum Thema Technik , solltest du auch hier erstmal fragen ,was der Einzelne unter Anwendung versteht ,...dann löst sich das problemlos auf.

Tantal
26-03-2021, 18:26
solltest du auch hier erstmal fragen ,was der Einzelne unter Anwendung versteht

Wenn du nochmal meinen ersten Post in diesem Thread liest wirst du bemerken, dass ich genau das getan habe :)

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ihr euch "oft genug" und "mit Rücksprache" über das Thema ausgetauscht habt, euch dann auch in Bezug auf die verwendeten Wörter einig seid, gerade da ihr ja wisst, dass es da aus eurer Sicht Verständnisprobleme gab.

Hab ich wohl zu viel vorausgesetzt.

Aber wurde jetzt ja beantwortet. Ziranmen hat Anwendungen, denn welche KK hat das nicht und daher konnte Yu natürlich kanken auch eine zeigen.

Cam67
26-03-2021, 18:38
Wenn du nochmal meinen ersten Post in diesem Thread liest wirst du bemerken, dass ich genau das getan habe :)

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass wenn ihr euch "oft genug" und "mit Rücksprache" über das Thema ausgetauscht habt, euch dann auch in Bezug auf die verwendeten Wörter einig seid, gerade da ihr ja wisst, dass es da aus eurer Sicht Verständnisprobleme gab.

Hab ich wohl zu viel vorausgesetzt.

Aber wurde jetzt ja beantwortet. Ziranmen hat Anwendungen, denn welche KK hat das nicht und daher konnte Yu natürlich kanken auch eine zeigen.

Nein ,du hast es nicht verstanden.
Was yu gezeigt hat ,war eben KEINE Anwendung ,im Sinne von vorgefertigten Bewegungen als Antwort auf eine spezielle Konstellation.
Sondern,......wie man die Kräfte in der Konstellation verwalten kann. Und heraus kommt etwas ,was beim Beobachter als Anwendung verstanden werden kann . Z.b. Bei dir
Der Motor ist aber ein ganz anderer

Man hat das Gefühl bei dir ,du hast eine festgelegte Sicht und biegst alle Antworten deines Gegenübers so zurecht bis deine Sicht wieder bestätigt wird .sogar wenn einnGegenüber das Gegenteil sagt.
Auch eine Art von Skill. Nicht unbedingt der Beste

kanken
26-03-2021, 18:41
und daher konnte Yu natürlich kanken auch eine zeigen.

Das war doch keine Anwendung, sondern die Manifestation des

Einsatz von Kraftvektoren, Strukturen etc. Also dem Einsatz von angepasster Körpermechanik.

Das es genau diese „Manifestation“ als klassisches „Anwendungsset“ in den CMA gibt ist reiner Zufall.

Ich fände es dennoch schön wenn wir jetzt zum Thema zurückkommen könnten, denn das interessiert mich dtl. mehr als die Definition von „Anwendungen“.

Nassem, kannst du mir die Frage von oben noch beantworten:

Mit welchem Waffenmaterial übt Ihr Euer freies Waffensparring? Holz? Stahl?

Tantal
26-03-2021, 18:42
@Cam: Das schöne ist ja, dass jeder in diesem Faden schwarz auf weiß nachlesen kann, wer was mit welchen Begriffen gesagt hat, da verzichte ich mal drauf zu versuchen, dich zu überzeugen.

Schönen Abend dir noch!

Cam67
26-03-2021, 18:50
@Cam: Das schöne ist ja, dass jeder in diesem Faden schwarz auf weiß nachlesen kann, wer was mit welchen Begriffen gesagt hat, da verzichte ich mal drauf zu versuchen, dich zu überzeugen.

Schönen Abend dir noch!

Komiker .
du musst mich nicht von meinem eigenen Inhalt überzeugen.
Vergiss bitte nicht du hast mich zitiert und den Kontext weg gelassen.
Ich versuche dir zu erklären, was du falsch verstanden hast. Wieder sone Verdrehgeschichte . Lass das mal bitte sein. Das ist kein schöner Diskussionsstil.

Nassem
26-03-2021, 18:52
der Artikel interessiert dich vielleicht: https://nysanda.wordpress.com/2016/03/23/a-concise-and-troubling-history-of-the-term-internal-nei-jia/

ansonsten vielleicht hier auch Paul dazu:https://www.youtube.com/watch?v=1apzUP4zSJw

beides ist nicht Korrekt. Weder von Paul noch von David Ross ( selbsternannter Sifu und CMA Historiker) wobei ich bei Paul sogar noch soweit gehen würde , dass es doch korrekt ist weil er das beantwortet was der andere fragt.
Nei Jia ist einfach eine Klassifizierung die Sun Lu Tang gemacht hat nicht mehr nicht weniger und alle Systeme die damit zusammenhängen sind dann Inner also Nei. Hat wenig mit innen und außen zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=VpSaIm7sBGo&t=915s

das hier ist Chris Wang/ Wang Guan Nan love him or hate him aber er ist sehr penibel und gibt dan ein gutes Bild von ab.

Mein Tee ist immer warm für dich

Nassem
26-03-2021, 18:57
Das war doch keine Anwendung, sondern die Manifestation des

Das es genau diese „Manifestation“ als klassisches „Anwendungsset“ in den CMA gibt ist reiner Zufall.

Ich fände es dennoch schön wenn wir jetzt zum Thema zurückkommen könnten, denn das interessiert mich dtl. mehr als die Definition von „Anwendungen“.

Nassem, kannst du mir die Frage von oben noch beantworten:

Mit welchem Waffenmaterial übt Ihr Euer freies Waffensparring? Holz? Stahl?

Digga Wat? Holz, Stahl und alles was Orion im Regal hat. ab und zu auch Regenschirme

kanken
26-03-2021, 19:00
Vlt. kann Thomas ja das „internal Thema“ auslagern, damit die Umfrage nicht damit zu unübersichtlich wird?

Zu sagen dass Paul etwas falsches über „Internal Arts“ sagt ist schon einmal eine Ansage, Nassem.

Paul sagt explizit dass es keine speziellen „Internal Martial Arts“ gibt, sondern dass jede Kunst internal wird, wenn man sie tief genug versteht. Egal ob Wing Chun, „Shaolin“, Tongbei, Tai Chi, Bagua, Yiquan, XingYi, etc.

Er sagt sogar explizit das er glaubt ein High Level BJJ Schwarzgurt sei mehr „internal“ als die meisten Kampfkünstler.

Das Label „Internal Martial Arts“ ist ein guter Verkaufsschlager, nicht mehr und nicht weniger.

Wir können uns dann darauf einigen dass es „Internal“ gibt, es aber auf alle Kampfkünste zutreffen kann und kein Unterscheidungskriterium innerhalb der Kampfkünste ist.

Nassem
26-03-2021, 19:02
Dann lies noch mal was ich geschrieben habe

T. Stoeppler
27-03-2021, 09:21
Ich glaube nicht, dass das KKB dringend eine weitere Internal / Extrernal Diskussion braucht. Bleibt doch beim Thema Waffensparring in den CMA. Derzeit ist Training mit Waffen eh besser als waffenlos. Ich überlege grad, ob man nicht eine FFP2 Fechtmaske herstellen könnte. Dann könnte es ja vielleicht wieder rund gehen ;)

Gruss, Thomas

kanken
27-03-2021, 10:10
Bleibt doch beim Thema Waffensparring in den CMA

Sehr gerne, deswegen hatte ich ja auch den Faden eröffnet.

Nassem, magst du ein Bild deines shuang shou dao posten mit dem du Sparring machst? Ist das Holz oder Stahl? Wenn es Stahl ist wo habt Ihr das anfertigen lassen?

Nassem
27-03-2021, 10:54
46658

Nassem
27-03-2021, 10:58
46659
Das eine miaodao ist schon ziemlich schwer und meine Keulen sind auch ganz geil aber der Rest ist einfach ein Überbleibsel aus Kindheitsräumen und einem Kwon Katalog

kanken
27-03-2021, 11:26
Danke! Das sieht recht spitz aus..

Nassem
27-03-2021, 11:30
Danke! Das sieht recht spitz aus..
No risk no fun

Glückskind
28-03-2021, 13:03
Hier mal ein Beispiel wie Waffentraining im PhB Ving Tsun aussehen kann:

https://www.facebook.com/groups/fightspirit/permalink/3714128888670937/

Üblich sind so wie ich es kenne Drills. Ganz frei wird gearbeitet wenn die Beteiligten dies eben möchten.
Schutzausrüstung ist bei Drills nicht zwingend nötig; da sowieso nur Fortgeschrittene Waffendrills üben.
Schutzbrillen, Unterarm & Handschutz sind aber auch üblich, insbesondere wenn es freier wird.

(Den Link habe ich getestet: er sollte bei Euch auch ohne FB-Konto funktionieren.)