Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Euer 1. Boxkampf

fitnessfactory
16-08-2004, 16:48
Hallo Leute,

wollte mal wissen, wie lange und wie oft ihr trainiert habt, bis ihr euren ersten Boxkampf gehabt habt.

Wie sah euer Trainingsplan als Vorbereitung aus????

fitnessfactory
01-09-2004, 20:36
Sind hier nur Kickboxer ... es muss doch welche geben die normal Boxen und Erfahrungen in Kämpfen gesammelt haben

-=P!=-
01-09-2004, 22:24
ich bin zwar auch kickboxer aber in der vorbereitung und in der zeit bis zum ersten kampf gibt es ja zwischen kickboxen und boxen nicht so gewaltige unterschiede.
also....ich mache jetzt seit ca. 2 monaten kickboxen und habe am 9.oktober meinen ersten kampf.ich stecke mitten in den vorbereitungen.ich habe das glück, dass mein team im september zur wm fährt und ich so,seit ca. 3 wochen, jeden tag mit denen trainieren kann.sonst hatte ich 3 mal die woche training.ansonsten gehe ich noch jeden tag 1-2 mal laufen und mache sonst zuhause schattenboxen und dehnen(was für dich als boxer wohl eher nicht so wichtig ist).es ist zwar hart und zerrt an den kräften aber ich will in meinem ersten kampf nicht total abkacken :) .

ghostrider
02-09-2004, 16:32
ich hatte nach 3 monaten meinen ersten kampf

DanG!
13-09-2004, 21:07
Bei Kinder und Jugendlichen kann zwischen Trainingsbeginn und erstem Kampf schon mal ein Jahr liegen. Bei Erwachsenen die wissen was sie wollen und entsprechend trainieren, kann man schon nach einem halben Jahr das erste Mal im Ring stehen. Wesentlich früher, wie oben geschrieben, halte ich nicht für sinnvoll. Boxen ist durchaus eine anspruchsvolle Sportart nicht nur physisch sondern auch technisch koordinativ. Zu guter Letzt sollte eine wirklich gute Kondition vorliegen, denn jeden Schlag den Du nimmst kostet Dich Energie wie 2 Schläge die Du austeilst.
Also dann Viel Erfolg!

-=P!=-
14-09-2004, 14:24
hab mitlerweile meinen kampf abgesagt, weil ich einfach sehe das ich noch nicht bereit bin für meinen ersten kampf.

ghostdog1982
16-09-2004, 17:09
Hi ich denke man braucht bei regelmässigem Training( 2-3 Mal die Woche) etwa 4-5 Monate. Mein Trainingplan sa so aus:
Montag: Laufen oder Sandsacktraining
Dienstag: Boxen
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag:Boxen
Freitag:Laufen oder Sandsack
Samstag: Krafttraining
Sonntag: Frei oder lockers laufen
Ich hoffe das hilft dir und viel Erfolg beim ersten Kampf: DAs wichtigste ist das du du im Kopf locker und fit bist also trainier auch mental.
Mfg

Mustika
20-09-2004, 16:14
ich bin zwar auch kickboxer aber in der vorbereitung und in der zeit bis zum ersten kampf gibt es ja zwischen kickboxen und boxen nicht so gewaltige unterschiede.
also....ich mache jetzt seit ca. 2 monaten kickboxen und habe am 9.oktober meinen ersten kampf.ich stecke mitten in den vorbereitungen.ich habe das glück, dass mein team im september zur wm fährt und ich so,seit ca. 3 wochen, jeden tag mit denen trainieren kann.sonst hatte ich 3 mal die woche training.ansonsten gehe ich noch jeden tag 1-2 mal laufen und mache sonst zuhause schattenboxen und dehnen(was für dich als boxer wohl eher nicht so wichtig ist).es ist zwar hart und zerrt an den kräften aber ich will in meinem ersten kampf nicht total abkacken :) .

Pass aber auf, dass dich nicht übertrainierst. Ich würd ein tag vorher kaum tranieren oder gar nicht, dann bist immernoch in topform und hast kein muskelkater oder so

eL_bonGo
22-09-2004, 12:34
Für meinen ersten Kampf? So ca. nen halbes Jahr hab ich gebraucht.
Vorbereitet hab ich mich mit vermehrten Schattenboxen und Pratzentraining mit Kollegen, extra gelaufen oder sowas bin ich nicht. War nach den 2x2 Min Runden extrem ausgepowert gewesen, glaubt man kaum. Aber meiner Meinung nach kann es nicht früh genug sein, seinen ersten Kampf zu bestreiten, alleine wegen den Erfahrungen die man sammeln kann.

Wie sagt mein Trainier? "Erst dann entwickelt sich das Kämpferherz" :)

Barcode
22-09-2004, 14:45
Aber meiner Meinung nach kann es nicht früh genug sein, seinen ersten Kampf zu bestreiten, alleine wegen den Erfahrungen die man sammeln kann.

Da bin ich nicht deiner Meinung, wir reden hier doch denke ich mal von Turnierkampf. Wenn man nicht genügend Technik und Ausdauer hat und der erste Kampf zu früh ist und man richtig aufs Maul bekommt, könnte man leicht den Spaß verlieren.

Du hast ja selber gesagt, das du nach 2x2 Minuten platt warst. Achso wir sollten vllt mal klarstellen ob es beim ersten Kampf hier um Leicht-, Semi- oder Vollkontakt geht.