PDA

Vollständige Version anzeigen : JKD vs Ju Jutsu

micro
16-08-2004, 20:29
Hallo,

ich habe von einigen Seiten gehört das sich JKD und Ju Jutsu sehr ähnlich sind in den Techniken und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ist es so? Ich suche gerade eine KK zur SV und es fällt mir schwer mich zwischen den beiden zu entscheiden.

Luggage
16-08-2004, 20:53
Hallo,

ich habe von einigen Seiten gehört das sich JKD und Ju Jutsu sehr ähnlich sind in den Techniken und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ist es so? Ich suche gerade eine KK zur SV und es fällt mir schwer mich zwischen den beiden zu entscheiden.
Es handelt sich um ähnliche Grundgedanken, wobei dem JJ häufig vorgeworfen wird, den roten Faden verloren (oder nie gehabt?) zu haben. JKD ist zwar ein Mischstil, dabei wird aber mit System vorgegangen. Das wichtigste sind Prinzipien und die Attribute, alles was dazu passt und Sinn macht wird adaptiert, alles was stört rausgeschmissen. Beim JJ fehlt eine solche Richtlinie, weshalb manche Schulen ziemlich merkwürdiges Zeug trainieren. Beim JJ gilt deshalb mehr als bei den anderen Systemen: Die güte des Trainers ist entscheident.

Technisch und taktisch sind sich JKD und JJ nicht wirklich ähnlich, obgleich das heutige JJ mit zunehmenden Wing Chun und FMA Anteilen mehr in Richtung JKD wandert.

Wenn du auf der Suche nach einer effektiven SV bist, gilt: Anschauen, ausprobieren und trainieren was Spass macht und für dich persönlich passt. Der Stil ist dabei bestenfalles sekundär.

mfg,
Luggage

sumbrada
16-08-2004, 20:57
Also, ich hab Jahre lang JJ gemacht und bin umgestiegen.
Das modernisierte JJ hat mit dem Jun Fan/JKD eigentlich nicht so viele Ähnlichkeiten, eher mit den philipinischen Systemen.
Für mich hat sich JJ erledigt, da es darin keinen gemeinsamen Nenner mehr gibt und jeder macht, was er will.
Wenn du Glück hast, hast du eine gute Schule in deiner Nähe, die effektives Zeug macht, hast du Pech....... :rolleyes:
Im JKD, vorausgesetzt du hast einen von einer renomierten Linie lizensierten Lehrer, gibt es eine Philosophie und die wichtigen Basics, die man braucht um gut zu werden.

straight_blast
16-08-2004, 22:18
Ich habe 5 bis 6 Jahre Ju Jutsu gemacht. Als dann mein damaliger Trainer wegen sein Studium die Stadt wechseln musste, bin ich ebenfalls gegangen(weg vom Ju Jutsu).
Ich kann Sumbrada da nur zustimmen. Es hängt echt sehr sehr sehr stark vom Traininer ab. Hast du einen der auf realistische SV steht, dann :cool:
Hast du aber einen, der eher schöne Techniken forciert, dann kann es gut sein, dass die Kampfkunst zu einem Tanzkurs im weißen Anzug verkommt.

Eine positive Sache im Ju Jutsu war(ist) der Ju Jutsu Allkampf. Das macht echt Spaß und ist auch realitätsnah. Leider wird der nicht überall gemacht...(Sportpolitik :rolleyes: )

Am besten gehst du mal in eine JKD Schule und in eine Ju Jutsu Gruppe in deiner Nähe. Schau es dir in Ruhe an und vergleiche dann.

Gruß straight_blast

Tobias Blaschke
22-08-2004, 11:31
Ich trainiere seit 8 Jahren Ju-Jutsu und habe ins JKD mehrmals "hereinsgeschnuppert".

Ich stimme den Beiträgen meiner Vorredner zu 100% zu (das schließt auch die negativen Aspekte des JJ ein).

Ein evt. endscheidender Punkt ist aber neben dem Trainer und der Trainingsgruppe auch die Kosten. JJ wird in der Regel in Vereinen betrieben. JKD habe ich bisher nur in Kampfkunstschulen erlebt, welche deutlich höhere Preise verlangen.