Ersthafte Fragen zur Ewto [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersthafte Fragen zur Ewto



Player00
16-08-2004, 19:59
Hallo ich weiss jetzt seid büdde net alle sauer und verweisst mich auf die Suchfunktion aber da finde ich eben keine kompletten Antworten auf meine Fragen. Also wenn einer von euch wirklich nicht nur meckern will sondern ernsthafte antworten geben möchte...dem danke ich jetzt schon ;-)

1. Warum wird die Ewto nicht gemocht? Nur wegen den Preisen?
2. Ist denn die Ewto schlecht vom Training her? Lernt man da nichts oder wie?
3. Wie ist denn der Vergleich zu anderen Schulen also wo liegen vor und Nachteile?

Danke euch ...

QBert
17-08-2004, 11:58
Hallo ich weiss jetzt seid büdde net alle sauer und verweisst mich auf die Suchfunktion aber da finde ich eben keine kompletten Antworten auf meine Fragen. Also wenn einer von euch wirklich nicht nur meckern will sondern ernsthafte antworten geben möchte...dem danke ich jetzt schon ;-)
Suchfunktion hätte deine Fragen aber alle beantwortet ;)


1. Warum wird die Ewto nicht gemocht? Nur wegen den Preisen?
Durch ihre Propaganda, dass ihr Kampfkunst die beste überhaupt sei und alle anderen schlecht - um es kurz zu fassen. Hiermit beziehe ich mich auf die anderen im Forum, ich selbst habe davon aber bislang noch nichts mitbekommen.


2. Ist denn die Ewto schlecht vom Training her? Lernt man da nichts oder wie?
Die EWTO ist ein Verband, kein Verein. Damit gibt es, wie überall, gute und schlechte Vereine. Also einfach losziehen und so viel Probetraining wie möglich machen.

3. Wie ist denn der Vergleich zu anderen Schulen also wo liegen vor und Nachteile?
Siehe 2


Danke euch ...

Bitte, hoffe habe dir helfen können

NoR16
17-08-2004, 15:56
hi,

ich bin selbst in der EWTO;

zu 1.) wer mag sie denn nicht? doch nur alle WC und VT Leute, weil ihnen das Graduierungssystem nicht passt, (mir auch nicht, aber es gehört halt dazu),

die preise sind wirklich sehr hoch, aber wenn man das vergelicht mit WC 30 - 50 Euro und WT maximal 30 Euro, dann hat man die PRüfungen nach 3 jahren schon raus... und das zubehört der EBMAS ( Emin Boztepe Martial Arts System) ist auch ein VErband, ist doppelt so teure wie das von LT (Leung Ting). Den Schrott bracuht man eh nicht sage ich immer..

zu2.) es ist nicht schelcht vom training, es gibt welche die es shclecht machen wollen, mach dir am besten slebst ein bild, wie man immer sagt.... :ups: ich glaube kein system ist shclecht, aber Karate ist zB Kampsport und keine Kampfkunst darum kann man das nicht vergleichen. WT is Selbstverteidigung und kein Sport

zu3.) es gibt viele Verbände, die wiederum haben shculen, und jeder verband meint das ihre weiter entwicklung von yip man die beste sei...

EWTO
WTEO
EBMAS
AVCI
sind 4 die ichkenne

Vor und Nachteile hat jede Schule, Trainer Scheisse/Gut, Trainingspartner Scheisse/Gut

aber ich denke bei all dem WT VT WC gelaber immer daran: Hauptsache man ist in der Lage überhaupt ein System zu erlernen um sich zu verteidigen oder was man auch machen will

MfG Philipp :D

Subjekt
17-08-2004, 18:20
Ich trainiere auch in der EWTO. Mir wäre allerdings lieber, verbandslos zu trainieren.

Was meine Schule betrifft gibt es wenig ausser der Verbandszugehörigkeit zu kritisieren.
Ein engagierter Trainer, nette Leute, hohes Niveau, und man kommt ordentlich ins Schwitzen.

Nun zur Kritik am Verband:

- Um voranzukommen muss man teure Prüfungen ablegen.

- Mit der Öffentlichkeitsarbeit (siehe www.ewto.de) kann ich mich überhaupt nicht identifizieren.

- Der Verband verkommt zu einem Gemischtwarenladen mit WT-Gesundheit, WT-Aerobic, WT-Lifestyle-Klamotten ...

... und WT-Universitätsstudium :o .
Der EWTO-Boss ist nun
*lol* Professor Doktor Großmeister Dai-Sifu 10 Grad WT, Master of Comprehension und 6.Dan Hapkido */lol*
Und natürlich kann man diese "beeindruckende" Titelsammlung auch auf der Rückseite seines neuen "wissenschaftlichen" Buches nachlesen. :rolleyes:

- Momentan wird geradezu lächerlich versucht, WT den Stempel der akademischen Disziplin aufzudrücken.

- das wahre Wing Tsun besitzen natürlich nur LT und KRK.
Leute die genausolange wie KRK dabei sind, besitzen max. den 6.Grad.

- Es werden Verhaltensregeln aus diversen fernöstlichen Philosophien herausgerissen bzgl. Treue und Respekt vor dem Sifu und System etc.

So genug geko...

Wie gesagt in meiner Schule wird gutes Training angeboten und die Atmosphäre stimmt. Bis auf die teuren Prüfungen braucht man sich nicht viel um den Verband scheren.

Kleinekante84
17-08-2004, 18:20
Die EWTO wird von vielen anderen nicht gemocht, weil sie mit ihrer PR andere Kampfsysteme durch den Brei zieht. Als Beispiel nenn ich dir z.B. die "WT-Bibel" "Vom Zweikampf". Hier versucht der Autor Kernspecht auf "wissenschaftlicher" Basis zu beweisen, warum WT als Kampfkunst geeignet ist und andere System, meist Budosysteme, nicht "funktionieren". Desweiteren beinhaltet es viele Lobeshymnen auf Kernspecht.
Viele WT Sifu... [was ist der Plural?] (zum Glück nicht alle) sind auch der Meinung ein "perfektes" System zu beherrschen und durch andere Kampfsportler/ Systeme nicht zu besiegen zu sein. Dieser Hochmut wird oft an die Schüler weitergegeben und führt dazu, dass sich viele WTler in der EWTO - sogar schon Anfänger - aufführen, als seien sie kämpfende Halbgötter und von niemanden zu schlagen. Das eckt natürlich an! Habe solche Leute bei einem Probetraining bei einer EWTO Schule, hier im Forum, auf Lehrgängen und sogar auf der Straße angetroffen. Es gibt ohne Zweifel gute WTler, doch die Masse kocht auch nur mit Wasser und ist alles andere als unbesiegbar. Diese Erfahrung habe ich auch beim Sparring mit WTlern gemacht.

Schau mal auf www.kampfsport-test.de (gute Seite bei der Suche nach einer Kampfsportart überings!) unter Wing Tsun, da wird ein ähnlicher Fall geschildert...

Kenne aber auch WTler und Lehrer der EWTO, die sich einfach als Kampfsportler sehen und sehr genau wissen, dass andere Systeme auch gute Kämpfer hervorbringen die ihnen ordentlich einheizen können. Mit solchen Leute trainiere ich gerne und tausche auch Techniken aus. Solltest du bei der EWTO trainieren empfehle dich dir eine Schule aufzusuchen, die dir Technik beibringt und darauf verzichtet dein Ego aufpolieren.

Preise sind mit anderen Systemen verglichen relativ hoch, doch bei einem guten Lehrer (wie oben beschrieben) denke ich akzeptabel.

Scotchtrinker
17-08-2004, 19:22
hi,

ich bin selbst in der EWTO;

zu 1.) wer mag sie denn nicht? doch nur alle WC und VT Leute, weil ihnen das Graduierungssystem nicht passt, (mir auch nicht, aber es gehört halt dazu),


nun muss ich als EWTOler auch mal meinen Senf dazutun. Ich kenne ne Menge Leute, die die EWTO nicht moegen, sei es ihren Erfolg, sei es ihre PR oder sonstwas und alle kann ich irgendwie verstehen. Natuerlich ist es reine Augenwischerei, wenn Leute, die im Training eigentlich nur rumlabern und nicht sparren dann den Rand oeffnen und rumposaunen, dat beste System zu trainieren und somit so unbesiegbar wie die Amis in Vietnam zu sein...

So wie ich trainiere, so kaempfe ich auch, meine Devise und wenn ich halt Vollkontakt Sparring trainiere und dann merke, hmm, so ein Lowkick tut auch mal weh, dann sollte ich entweder schleunigst meine Einstellung aendern, oder an meiner Abwehr feilen, simple as that ;)


Die Graduierungsproblematik mal aussen vor, ich denke schon, dass es zumindest bei juengeren Menschen ein motivationaler Anreiz ist, Pruefungen machen zu duerfen und ich sehe es als ehrlich gesagt, notwendiges Uebel an, um was neues lernen zu koennen. Ich finde es aber eigentlich ok, dass gewisse Angriffe und Techniken erst ab einer gewissen Graduierung (und somit auch eigentlichen Reife) gelehrt werden (den 2. TG aus Italien mal bitte aussen vor), denn ich moechte nicht dastehen und meinem Gewissen Rede und Antwort stehen, weil jemand, den ich seit knapp nem Jahr unterweise, ihn nicht wirklich kenne, mit dem, was ich ihn gelehrt habe, reihenweise Leute umschiesst und dann den dicken Max macht....


die preise sind wirklich sehr hoch, aber wenn man das vergelicht mit WC 30 - 50 Euro und WT maximal 30 Euro, dann hat man die PRüfungen nach 3 jahren schon raus... und das zubehört der EBMAS ( Emin Boztepe Martial Arts System) ist auch ein VErband, ist doppelt so teure wie das von LT (Leung Ting). Den Schrott bracuht man eh nicht sage ich immer..

Emin war ein 6. PG, als er ging und ich kenne kaum einen, der behauptet, er sei ein schlechter Kaempfer... Gut, ein kleines Egoproblem is wohl vorhanden, aba ansonsten.... Als Schrott wuerde ich es dennoch nicht bezeichnen, was er macht, WT wuerd ich es nennen, ganz einfach :) Was das Zubehoer angeht, naja, ich wuerde als Mann nen Tiefschutz und vielleicht Schienbeinschoner nicht als rausgeworfenes Geld betrachten, denn ne Beule aufm Schienbein in der Groesse einer Orange is irgendwie hinderlich beim Training und ich persoenlich moechte nicht nach dem Training aussehen, wie ein Fall fuer die Notaufnahme, weh tun is ok, aba kaputt is bloed....


zu2.) es ist nicht schelcht vom training, es gibt welche die es shclecht machen wollen, mach dir am besten slebst ein bild, wie man immer sagt.... :ups: ich glaube kein system ist shclecht, aber Karate ist zB Kampsport und keine Kampfkunst darum kann man das nicht vergleichen. WT is Selbstverteidigung und kein Sport

*absolut zustimm* :)



zu3.) es gibt viele Verbände, die wiederum haben shculen, und jeder verband meint das ihre weiter entwicklung von yip man die beste sei...

EWTO
WTEO
EBMAS
AVCI
sind 4 die ichkenne

Vor und Nachteile hat jede Schule, Trainer Scheisse/Gut, Trainingspartner Scheisse/Gut

aber ich denke bei all dem WT VT WC gelaber immer daran: Hauptsache man ist in der Lage überhaupt ein System zu erlernen um sich zu verteidigen oder was man auch machen will

MfG Philipp :D

*noch mehr zustimm*

:)

Player00
18-08-2004, 18:25
wow danke schon mal ...hatte schon panik mich für des falsche entschieden zu haben denn mein trainer is voll ok, die gruppe is net zu groß, er kümmert sich um jeden einzelnen und vor alle (was mir sehr wichtig war) keine spacken) also so großmäuler und die waren da gar net. Blos der preis von fast 40 € im monat ist fidne ich recht hoch

Player00
18-08-2004, 18:26
ps was eigentlich wako auch so ein verband?

Scotchtrinker
18-08-2004, 19:14
wow danke schon mal ...hatte schon panik mich für des falsche entschieden zu haben denn mein trainer is voll ok, die gruppe is net zu groß, er kümmert sich um jeden einzelnen und vor alle (was mir sehr wichtig war) keine spacken) also so großmäuler und die waren da gar net. Blos der preis von fast 40 € im monat ist fidne ich recht hoch


kommt auf den Trainingsumfang und die Raeumlichkeiten an, oder?
Ich zahle zB. 25 Euro im Monat bei dreimaligem Training und einer Privatstunde, wobei ich hierbei aber sagen muss, dass ich, wenn ich unterrichte, von meinem Schulleiter nicht bezahlt werde.....

Wie oft kannst Du denn fuer diese 40 Euro trainieren?

Player00
18-08-2004, 19:52
2 mal die woche 2 stunden

Scotchtrinker
18-08-2004, 21:21
2 mal die woche 2 stunden
ok, wir tasten uns langsam ran... wer isn der schulleiter? wie is seine Graduierung? Wo ist die Schule? Wie sind die Raeume ausgestattet?

Sebastian
18-08-2004, 21:57
ps was eigentlich wako auch so ein verband?
Das ist Kick-Boxen. Hat nicht mit WT zu tun.

Player00
18-08-2004, 22:27
räume sind ok ausgestattet ...über die graduierung weiss ich leider nichts aber ich meine irgendwas mit 4 gelesen zu haben muss aber net sein. räume sind nebem einem sportstudio.

aFriend
18-08-2004, 22:47
Hallo Player,

der Preis von 40 € erscheint mir ebenfalls recht hoch, ich bezahle als Student ( gilt auch für Azubis oder Schüler ) bei meinem Sifu ( 3. TG ) 30 € ( sonst 35 €)
und kann dafür 5x pro Woche jeweils 1,5 - 2 Stunden ( variiert ein wenig, da das Training an zwei unterschiedlichen Orten stattfindet ) trainieren.

Ist in den 40 € auch Escrimaunterricht enthalten oder wirklich nur WT ?

Bier
19-08-2004, 00:30
Ich halte WT für eine Abzocke. Kämpfen lernen kann man wo anders besser und billiger.

papillon
19-08-2004, 10:41
Hallo ich weiss jetzt seid büdde net alle sauer und verweisst mich auf die Suchfunktion aber da finde ich eben keine kompletten Antworten auf meine Fragen. Also wenn einer von euch wirklich nicht nur meckern will sondern ernsthafte antworten geben möchte...dem danke ich jetzt schon ;-)

1. Warum wird die Ewto nicht gemocht? Nur wegen den Preisen?
2. Ist denn die Ewto schlecht vom Training her? Lernt man da nichts oder wie?
3. Wie ist denn der Vergleich zu anderen Schulen also wo liegen vor und Nachteile?

Danke euch ...


jedem wie es ihm gefällt. nur nach meinem dafürhalten und da bin ich nicht der einzige und es wäre unter umständen und vielleicht und eventuell und höchstwahrscheinlich klüger sich aus dieser diskussion herauszuhalten und naja...geld verdirbt den charakter.
wenn es um die sache selbst geht brauch ich keine schwarze hose und kein weisses oder schwarzes oder gar rotes (wenn nicht gleich ein gelbes) t-shirt. wing chun ist (ohne waffen) drei formen und die puppe. die puppe gibt nicht nach.somit musst du dich notgedrungen an sie anpassen. positionen. zwei arme und zwei beine. kurz und knackig und das auch noch (im idealfall) geschützt. -davon ist viel geredet worden, es ist ein leidiges thema.im wing chun gibt es keine graduierungen, hat es meines wissens nie gegeben. bewegung passiert. chisao bringt dir bewegungserfahrung. der eine lernt dies, der andere lernt das. das nennt man dann individuell und fähigkeiten. dann vorlieben. individual skills. interpretation wenn du so willst kann man das dann nennen wenn die fehlerquote gesunken ist und die annäherung an das in der form annähernd gegenständlich gemachte ideal ein bestimmtes level erreicht hat. wenn du weisst was sache ist und begriffen hast um was es geht, weisst du was gemeint ist. wing chun ist dann ein lebenslanger prozess, ein üben, ein heranreichen ans ideal. das hat den vorteil, dass einem nie langweilig wird. auch im alter nicht, denn der selbstverteidigungsaspekt oder das "ich hau jeden um" verliert zusehends an bedeutung und ist für einen siebzigjährigen auch weniger realistisch. es macht spass.
im wing chun gibt es keine programme, manche sachen muss man mehr üben als andere und was für sachen das sind , weiss man selbst am besten oder sollte man wissen. sapere aude! dazu braucht es verständnis. der organisierte aufbau in der ewto und verwandter organisationen (plagiate, epigonen) ist meines erachtens für die bestmögliche entwicklung des schülers nicht die geignetste. zum geldverdienen ist sie es hingegen schon. auch hier könnten beispiele angeführt werden, werden aber nicht weil ich auch andere sachen zu tun habe als nur vor dem computer zu sitzen wie zum beispiel sachen von denen man nicht redet und sachen die man besser nicht sagt. in england hab ich schöne sachen erlebt und nicht nur dort. der phb könnte dir sachen erzählen...sachen könnte er dir erzählen, da bin ich sicher. ein kwoon ist keine schule. es soll ja sogar kwoons geben wo mit anzughose und freiem oberkörper trainiert wird, weil es die zeit und die umstände nicht anders zulassen, desweiteren , so hört man , wird bei diesen zusammenkünften während des trainings so gut wie nicht geredet, und das aber deswegen weil eben gerade trainiert wird. das heisst nicht dass der lehrer der sowieso mit vornamen angeredet wird nicht eine persönliche anekdote zum besten gibt.
uniform und verbeugung und klatschen auf befehl abzeichen und graduierung, dai-sifu, sifu, si-hing, si-jo, si-wie auch immer.....
mit freiheit hat das nichts zu tun.
"mach das und das und das nicht!" und plötzlich auf einmal sollst du wieder das machen. zuerst war der körper. jeder wenn er nicht stark behindert ist bewegt sich und hat somit lebenslange bewegungserfahrung. er fällt nicht um bei jedem schritt. da muss man ihn abholen, da muss weitergemacht werden. nur so gehts. schritt für schritt ans ideal. individuell. freundschaftlich. respektvoll. (RESPEKT!)

ein schritt vorwärts ist ein schritt vorwärts.dafür brauch ich nicht unbedingt einen huen-bo, (oder wie immer, wie immer man auch sagen will), he vergiss die scheisse, "der name ist nur der gast der wirklichkeit". zur hölle verdammt, manchmal ist gewicht am vorderen fuss gar keine so schlechte sache, und ob ich mít meinem vorderen bein am rechten oder linken bein des gegners, innen oder aussen bin, ist jacke wie hose, ich muss nur wissen was zu tun ist.

freedom of choice. choose wisely

mantis.wilm
19-08-2004, 17:02
Ich halte WT für eine Abzocke. Kämpfen lernen kann man wo anders besser und billiger.

Ich muß hier mal relativieren! Überall muß man sich rausziehen, was einem gefällt und liegt. Das geht auch im WT. Bin kein Fan, aber um mitreden zu können, hab' ich ein paar Probetrainings gemacht und muß zumindest sagen, daß ich die 'klebende Hände'- Idee für sehr wertvoll halte. Das ist natürlich keine WT- Erfindung und wir trainieren das auch, aber eben nicht mit dieser Betonung. Pauschal ist immer scheiße, auch wenn's schneller geht...

Bier
19-08-2004, 22:17
Ich muß hier mal relativieren! Überall muß man sich rausziehen, was einem gefällt und liegt. Das geht auch im WT. Bin kein Fan, aber um mitreden zu können, hab' ich ein paar Probetrainings gemacht und muß zumindest sagen, daß ich die 'klebende Hände'- Idee für sehr wertvoll halte. Das ist natürlich keine WT- Erfindung und wir trainieren das auch, aber eben nicht mit dieser Betonung. Pauschal ist immer scheiße, auch wenn's schneller geht...
Ich berichte halt das, was ich persönlich erlebt habe. Und da muss ich sagen, dass ich relativ viel Geld in relativ wenig Wirkung gesteckt habe. Leider. Ich schreib, das ja nicht weil ich irgendwas schlecht machen möchte, sondern weil ich finde , dass sich andere den Fehler sparen können.