Kämpfer verliert Finger während des Kampfes [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfer verliert Finger während des Kampfes



Stixandmore
03-04-2021, 23:38
Hatte es erst für einen Scherz gehalten, aber lest selbst:
https://amp-sport1-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.sport1.de/article/5726692?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=16174853795120&csi=0****errer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.sport1.de%2Fkampfsport% 2F2021%2F04%2Fmma-kaempfer-khetag-pliev-verliert-finger-bei-kampf-in-cffc

amasbaal
03-04-2021, 23:52
:ups:

krass.
liest sich wie: komplett durchgebrochen und dann "abgerissen".

er sieht es und will weitermachen?
:ui:

Banger
04-04-2021, 17:29
MMA ist halt ein gefährlicher Sport.

marq
04-04-2021, 18:09
MMA ist halt ein gefährlicher Sport.

man muss wissen, dass man seinen körper der verletzung preis gibt un dmuss es akzeptieren.

Pflöte
05-04-2021, 08:01
Ist das widerlich... :D

Wenn ich sowas höre, denke ich sofort an eine Überdosis Upper. Da es um nichts ging, kann ich mir das nicht anders erklären. Oder glaubt ihr, dass manche Menschen natürlicherweise so drauf sind?

Pansapiens
05-04-2021, 14:08
Wenn ich sowas höre, denke ich sofort an eine Überdosis Upper. Da es um nichts ging, kann ich mir das nicht anders erklären. Oder glaubt ihr, dass manche Menschen natürlicherweise so drauf sind?

wie drauf?
Tut vielleicht nicht besonders weh?

Allerdings würde ich mich als Gegner beschweren, wenn da einer mit einem offenen Knochen zuschlägt...

"Lustig" stelle ich mir das vor:


In der Folge wurde im und um den Ring herum nach dem abgetrennten Finger gesucht. Über die Lautsprecher in der Halle wurde sogar ein Suchaufruf gestartet.

Da hat er ja Glück gehabt, dass den niemand als Souvenier eingesteckt hat...

Kusagras
05-04-2021, 14:26
...

Da hat er ja Glück gehabt, dass den niemand als Souvenier eingesteckt hat...

Muss grad an eine fiese Filmszene denken, wo ein Hund das grade verlorene Körperteil mit den Zähnen aufklaubt und
sich damit vom Acker macht. Der Filtmtitel fällt mir aber nicht ein.

Gürteltier
05-04-2021, 22:36
Wenn ich sowas höre, denke ich sofort an eine Überdosis Upper. Da es um nichts ging, kann ich mir das nicht anders erklären. Oder glaubt ihr, dass manche Menschen natürlicherweise so drauf sind?

Wann geht es denn jemals beim Kämpfen um was ?

Und Leistungssportler im MMA sind eine sehr selegierte Gruppe.


Würde Sakurabas Ohr natürlich auch bei Gelegenheit eingesteckt haben :

Das Fantier

cfkane
06-04-2021, 11:29
Muss grad an eine fiese Filmszene denken, wo ein Hund das grade verlorene Körperteil mit den Zähnen aufklaubt und
sich damit vom Acker macht. Der Filtmtitel fällt mir aber nicht ein.

Daran mußte ich auch gleich denken :biglaugh:

David Lynch: Wild at heart

Katamaus
06-04-2021, 14:54
David Lynch: Wild at heart

Also doch... Hab mich nicht getraut.

Pflöte
07-04-2021, 20:22
wie drauf?
Tut vielleicht nicht besonders weh?

Unter "normal" würde ich es verbuchen, wenn jemand seine zum Zeitpunkt des Unfalls ausgeübte Tätigkeit unterbricht und sich um seine Verletzung kümmert. Sich nicht um einen abgerissenen Finger zu kümmern, ist für mich mindestens "seltsam drauf sein".


Wann geht es denn jemals beim Kämpfen um was ?

Es könnte viel Geld ausgeschrieben worden sein oder potentiell in Aussicht stehen. Es könnte um das eigene Leben oder das eines anderen gehen.

FireFlea
07-04-2021, 21:03
Muss grad an eine fiese Filmszene denken, wo ein Hund das grade verlorene Körperteil mit den Zähnen aufklaubt und
sich damit vom Acker macht. Der Filtmtitel fällt mir aber nicht ein.

Sagt Euch Mensurfechten / akademisches Fechten was? Da kann es immer noch passieren, dass Hautlappen vom Kopf (sog. Scherzel) oder auch das Ohrläppchen abgeschlagen werden (manche Regionen fechten mit Ohrschutz, andere nicht). Früher auch die Nase, wobei heute meines Wissens nach jeder Comment ein Nasenblech vorsieht. Na und im 19 Jhrh. waren ggfs. auch mal Hunde am Start, die sich dann die entsprechenden Teile geschnappt haben. :D Scherzel habe ich auch selber schon gesehen, nicht schön sowas.

Aiki5O+
07-04-2021, 22:21
Muss grad an eine fiese Filmszene denken, wo ein Hund das grade verlorene Körperteil mit den Zähnen aufklaubt und
sich damit vom Acker macht. Der Filtmtitel fällt mir aber nicht ein.
Der Klassiker Yojimbo?

https://www.youtube.com/watch?v=HQgVUXckpTw

Pansapiens
08-04-2021, 05:16
Unter "normal" würde ich es verbuchen, wenn jemand seine zum Zeitpunkt des Unfalls ausgeübte Tätigkeit unterbricht und sich um seine Verletzung kümmert. Sich nicht um einen abgerissenen Finger zu kümmern, ist für mich mindestens "seltsam drauf sein".


Das ist dann wohl eine Frage der Priorisierung.

Die kann ja bei Sportlern anders sein, als in der Normalbevölkerung.

https://i1.wp.com/conversasdebuteco.files.wordpress.com/2009/04/algo-correu-mal.jpg

Es gab einen Olympioniken, der hat seine Hodenkrebsbehandlung bis nach den Spielen verschoben.



Es könnte viel Geld ausgeschrieben worden sein oder potentiell in Aussicht stehen.

war das in dem hier diskutierten Wettkampf nicht so?

Gürteltier
08-04-2021, 16:53
Hab mir den Kampf inzwischen auf FP angesehen.

Ziemlich nachvollziehbar, dass er weiterkämpfen wollte.

Nicht nachvollziehbar ist, dass der Neunfingerige den Kampf durch TKO verloren hat. Die Verletzung entstand höchstwahrscheinlich durch eine länger andauernde regelwidrige Handlung des Gegners.

Stixandmore
08-04-2021, 18:45
Die Verletzung entstand höchstwahrscheinlich durch eine länger andauernde regelwidrige Handlung des Gegners.

Das der Finger ganz ab ist, muss der Gegner doch wie ein Bieber am Baumstamm dran genagt haben:D
Mal Spass beiseite; konntest du was erkennen, als du den Kampf geschaut hast?

Pflöte
08-04-2021, 20:09
war das in dem hier diskutierten Wettkampf nicht so?
"Viel Geld" ist ja relativ ... ich würde da mindestens die später entstehenden finanziellen Einbußen wegen Invalidität sowie die der Lebensqualität ausgeglichen haben wollen. Besser noch wäre eine Situationsverbesserung. Ich weiß es nicht, gehe aber nicht davon aus, dass dort mehr als ein paar Tausend Dollar Preis-/Startgeld gezahlt wurde.
Mit einem Alter von 37 Jahren ist der Typ (bei allem Respekt) auch kein Talent mehr, der jetzt vor Scouts verbissen um seine Zukunft kämpfen muss/kann. Die große Karriere wird es bei ihm eher nicht mehr werden.

Pansapiens
08-04-2021, 20:10
Das der Finger ganz ab ist, muss der Gegner doch wie ein Bieber am Baumstamm dran genagt haben:D

In dem Eingangsartikel steht doch, dass er länger dran gezogen hat.
Da er sich dann im Handschuh fand, war er eventuell nicht vollständig abgetrennt.

Pansapiens
08-04-2021, 20:34
https://www.youtube.com/watch?v=i5ig8bFYpcA

Stixandmore
08-04-2021, 20:53
In dem Eingangsartikel steht doch, dass er länger dran gezogen hat.
Da er sich dann im Handschuh fand, war er eventuell nicht vollständig abgetrennt.

Ich hab es so verstanden, daß er durchgebrochen(der Knochen an sich) war und dann abgerissen ist- beim Ziehen an sich reißt der Finger vom Gelenk ab, bricht aber an sich nicht durch!? Aber ich schau mir erstmal das von dir gepostete Video an- danach werde ich wohl schlauer sein

kanken
08-04-2021, 21:40
So eine Verletzung nennt man Finger Avulsion und passiert wenn etwas hartes die Haut vom Knochen schält. Normalerweise ist das ein Ring, kann aber auch z.B. die Kante eines Handschuhs sein.

https://lh3.googleusercontent.com/-ky6pTZAr0HU/WQDNy3bB5MI/AAAAAAAAafU/rNJKS-C2UkMgkHiD1NyYF6DTSoAN514iQCHM/s1600/20170426_124344.jpg

Pansapiens
09-04-2021, 04:52
Ich hab es so verstanden, daß er durchgebrochen(der Knochen an sich) war und dann abgerissen ist- beim Ziehen an sich reißt der Finger vom Gelenk ab, bricht aber an sich nicht durch!? Aber ich schau mir erstmal das von dir gepostete Video an- danach werde ich wohl schlauer sein

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der Finger zu Beginn bei dem Versuch, einen Kick zu blocken beschädigt (gebrochen oder ausgerenkt), und Pliev hat versucht, den zu "richten".
Im weiteren Verlauf hat sein Gegner längere Zeit stark (regelwidrig) am Handschuh gezogen, und dabei wurde der Finger entsprechend abgetrennt.
Ein Arzt meinte, dass eventuell schon beim Versuch, die Verletzung zu richten, der Knochen die weichen Strukturen beschädigte, ein anderer wies auf den Effekt des Ziehens am Handschuh hin, wo dann der Stoff entsprechend das Gewebe abgeschnürt haben kann und die Verletzung vollendet.
Das Ziehen am Handschuh traf also eventuell auf eine durch den Kick schon vorgeschädigte Struktur.


https://www.youtube.com/watch?v=Y6l6xNn0Dec


https://www.youtube.com/watch?v=hB2dqM9kU9M

Pansapiens
09-04-2021, 05:18
Da er sich dann im Handschuh fand, war er eventuell nicht vollständig abgetrennt.

diese Vermutung bestätigt nun der Sportler und auch sein Coach, der hing noch an der Haut.
Ersterer ist nach meinem Eindruck übrigens keineswegs der Meinung, dass es in dem Kampf um nichts ging:


https://www.youtube.com/watch?v=cdis5Q-6S_Y

marq
09-04-2021, 11:19
ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.

ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.

Kunoichi Girl
09-04-2021, 12:21
ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.


ist´s bei boxern nicht noch schlimmer, da die regelbedingt durchschnittlich noch mehr an die rübe kriegen?

marq
09-04-2021, 12:35
es ist im profiboxen bestimmt nicht besser, aber einen vergleich finde ich immer problematisch.

im mma sind durch den sport bedingt auch noch andere körperregionen involviert als in anderen kampfsportarten.

Stixandmore
09-04-2021, 13:02
ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.

ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.

Warum erstaunt? Der Finger ist abgerissen- kommt im MMA, wo immense gesundheitliche Schäden, wie Traumata etc, auftreten können, nicht so häufig vor(kann mich bis jetzt an nichts erinnern, daß ich gelesen oder gesehen hätte, was vergleichbar wäre) quasi ein "knacken"(Wortspiel:D) eines negativen "Jackpots"

Pansapiens
10-04-2021, 20:24
ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.


wär's der Zeigefinger, wäre es nach deutschem Recht sogar schwere KV...

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=015c39fb0597b4d0be67a93c16a503b5&nr=39855&pos=0&anz=1

Lustig fand ich die Meinung des Landgerichts, dass man mit einem versteiften Zeigefinger ja noch zeigen könne...


Die Versteifung des rechten Zeigefingers habe keine dauernde Unbrauchbarkeit im Sinne
dieser Vorschrift zur Folge, da dem Finger "die ihm im sozialen Leben zugewiesene Zeigefunktion" erhalten geblieben sei.

Kann man ohne Ringfinger noch ringen?

angHell
10-04-2021, 22:57
Lustig fand ich die Meinung des Landgerichts, dass man mit einem versteiften Zeigefinger ja noch zeigen könne...


Die Versteifung des rechten Zeigefingers habe keine dauernde Unbrauchbarkeit im Sinne
dieser Vorschrift zur Folge, da dem Finger "die ihm im sozialen Leben zugewiesene Zeigefunktion" erhalten geblieben sei.

Kann man ohne Ringfinger noch ringen?

:weirdface

Gürteltier
11-04-2021, 21:25
ich finde es erstaunlich, dass diese verletzung im mma solche kreise und aufmerksamkeit erreicht.

bei jedem kampf werden immense gesundheitliche schäden verursacht, die sich natürlich nicht wie der verlust des fingers unmittelbar zeigen.

ethisch gesehen kann mma keinen pokal gewinnen, da dort menschen bewusst in einem kampf gehen, der sehr schwere verletzungen hervorrufen kann. die langzeitschäden der sportler sind in der breite auch nicht absehbar.

Volle Zustimmung.

Gürteltier
11-04-2021, 21:26
Zitat von Pansapiens Beitrag

Kann man ohne Ringfinger noch ringen?



:weirdface

Komm, der war gut.

angHell
12-04-2021, 08:24
Komm, der war gut.

Auf jeden Fall, das war eher auf die Quelle bezogen, einfach unglaublich einen versteiften Zeigefinger nicht als dauerhafte Beeinträchtigung zu betrachten, weil an nachwievor damit zeigen kann... Dein Post war auch wieder sehr erfrischend! :)