Vollständige Version anzeigen : Ich brauche Hilfe!!!
MasterRayden
16-08-2004, 20:06
Moin moin
Wieder einmal spreche ich zu euch aus dem schönen Ostfriesland und brauche mal ein paar ernüchternde und beschönigende, friedliche und vernünftige Wörter von euch.
Das Problem besteht darin, dass ein anderer Trainer mir das Trainieren versaut. Er ist zwar dümmer, schwächer, besserwisserischer und ignoranter als ich, benimmt sich aber wie mein Vorgesetzter.
Argggghhhhh, ich hatte gerade Training und mir ist so zum (entschuldigung) Kotzen, :mad: :mad: . Ich bin so sauer und es tut mir leid euch mit so einem Scheissgewäsch zu belästigen, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.
Ich und mein Freund bereiten uns auf den ersten Dan vor und was macht Mister Oberschiss??? Er setzt sich mit seinem Stuhl in die Eke und schaut uns zu. Er beschwert sich darüber, dass die Boxhandschuhe nicht weggeschlossen sind, dass ich ein Softnunchaku dabei habe, dass ich nicht Seilspringen soll.
Er will mich immer berichtigen, wobei sich im Nachhinein herausstellt, dass alles Blödsinn ist, was er verzapft. Zudem trainiert er seine Schüler schlecht und ich muss die Fehler wieder ausbügeln. Er schaut rein und schaut zu wie ich meine Schüler trainiere und meint das ich viel zu lasch sei, mit dem was ich mache. Ich habe auch nur 120% Schüler mehr als er.
Es tut mir echt leid und ich weiss, dass ich ne Menge auf meinem Ego herumreite. Ich bin auch nicht der Beste, aber ich habe dem Verein seit 8 Jahren gut beigewohnt. Er ist jedoch erst seit einem Jahr dabei, spielt sich jedoch auf, als hätte er alles im Griff.
Mir sollten zwar seine Äußerungen am ***** vorbei gehen, nur das sagt sich leichter als es ist. Mich mit ihm anzulegen bringt auch nichts. Ich kann ihn doch nicht verhauen :D :D :D !!!
Ich appeliere hiermit an eure Vernunft und hoffe, dass ihr mir viele gute Ratschläge, Weisheiten und lindernde Zitate postet, um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen :)
P.S: Ich schreibe erst seit kurzer Zeit aktiv im Forum und muss (das wird nun keine Arschkriecherei) alle Beteiligten wirklich loben! Ich stoße vermehrt auch wirklich brilliantes Hintergrundwissen und danke nochmals allen, die mir in den letzten Einträgen mit ihren Anworten zur Seite standen.
(An die die es wissen wollen, ich bin zwar einen Gürtel über ihm, aber das interessiert mich nen Mist. Auf das Previleg des Höhergraduierten greife ich nicht zurück (ist doch auch doof)).
Vielen Dank
M.f.g MasterRayden
ich würde ihm freundlich aber dennoch unmissverständlich klar machen dass es ihm nicht kümmern soll wie du deine schützlinge trainierst und noch weniger wie du selber trainierst usw.
und ihn darauf hinweisen dass du dich ja auch nicht in seine sachen einmischst etc.
versuch mit ihm zu reden, vielleicht wirds nichts bringen (es gibt einfach zu viele klugscheisser auf diesem planeten :D ) aber ein versuch isses wert ;)
mfg gabri
Einfach mal drauf ansprechen unter vier Augen. Wenn er dir ausweicht dann frag ihn nochmal vor versammelter Manschaft. Aber es ist wichtig, dass du immer nett und freundlich bist -sonst bist du nachher noch der Bösewicht òÓ
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles viel zu kompliziert gesehen wird. Und das besonders von Männern wie mir ^^. Oft klärt eine einfache Aussprache alles!
MfG
~Der heute etwas diplomatische Tuned
Ichigeki
16-08-2004, 21:09
Genau. Du musst dich einfach mal nach dem Training mit ihm zusammen setzen und über eure Ansichten über die Trainingseinheiten ausdiskutieren. Ignorieren bringt nichts, nur schlechte Laune..
knulla dig
16-08-2004, 21:11
tja....ech blöde sache...wenn du mich fragst solltest du ihn wirklich mal drauf ansprechen (würde ich zumindest ;) ).
bin mir zu 90% sicher, dass das klappt, wenn du ihm die sache (halbwegs) freundlich und verständlich erklärst
wenn er sich nochmal wegen nicht weggeräumten boxhandschuhen oder so aufregt würde ich ihm sagen, dass, wenn er es schon bemerkt gleich weggräumen kann^^ :D :D :p
Wie man einen Streit beilegt.
Bevor man eine Angelegenheit bei einer Konferenz bespricht, sollte der Vorsitzende erst den Fall im Detail mit dem besprechen, der direkt darin verwickelt ist. Danach sollte er auf der Konferenz Meinungen anderer Anwesender hören und eine Entscheidung treffen. Sonst fühlt sich noch jemand verletzt.
Es ist ebenfalls ratsam, bei Angelegenheiten, die ernsthafte Beratung erfordern, diejenigen, die nicht darin verwickelt sind oder die ausßerhalb der gewöhnlichen Masse stehen, privat um ihren Kommentar zu bitten. Da sie der Sache unvoreingenommen gegenüberstehen, können sie diese vernünftig analysieren. Mitglieder der eigenen Fruppe neigen auf Nachfrage dazu zugunsten des eigenen Mannes Stellung zu beziehen. Solche Kommentare sind dann natürlich von keinem Nutzen.
aus "HAGAKURE" von Yamamoto Tsunetomo
Aufjedenfall sollte man die Situation nicht so hinnehmen, anscheinend will die Person unbedingt die Aufmerksamkeit von Dir haben und sich auf Deine Kosten profilieren.
Taeradun
16-08-2004, 22:10
Du solltest es echt konstruktiv versuchen. Es würde doch ziemlich der allgemeinen Atmosphäre schaden, wenn ihr euch nur ankeift. Gerade in dieser Phase. Was denken denn deine Trainingspartner davon? Vielleicht solltest du einfach mal *milde* die Kritikpunkte vorlegen und das dann später mal mit ihm ausdiskutieren. Wenn er drauf vorbereitet ist, dann blockt er auch eher nicht ab.
Nun Kopf hoch. Ich weiss, dass das für mich gerade einfach ist zu sagen, aber hey, dein Ärger bringt dich auch nicht weiter.
Als Ergänzung:
Wir hatten beim Training mal ein ähnliches Problem. Da war ein Trainer nicht mit dem Methoden des anderen zufrieden. Er hat Kritik geäußert und es hat geklappt.
Die Ursache in diesem Imponiergehabe und dauernden Korrekturen etc. scheint Neid zu sein. Da möchte jemand mehr können als er kann, versucht sich also auf andere Art und Weise aufzuspielen. Auf diese Art versucht man jemanden in der Rangordnung nach unten zu drücken, damit man Chef wird und allen zeigt, wer das Sagen hat.
Versuch es zunächst unter 4 Augen freundlich, aber bestimmt. Wenn das nichts nützt, dann tu es vor versammelter Mannschaft. Denn anhand der Schüler erkennt man oft auch das Können&Wissen des Trainers. Da wo es gut ist, gehn viele hin, da wo nicht gut ist, herrscht flaute. Da schwebt einer im Himmel und gehört da runtergeholt auf den Boden der Tatsachen!
Kurz&bündig mit freundlichem Gruß :winke:
nemesis
Ich hab jetzt nich so ganz verstanden ob das nun eigentlich "DEIN" Trainer ist oder nur "EIN" Trainer der bei euch mittrainiert ?
Wenn zweiteres zutreffen sollte dann setz dich doch mal mit ihm und deinem Trainer/Meister zusammen und besprecht die ganze Sache, wahrscheinlich is der Neuling dann gleich ganz klein mit Hut... :p
@Kensai
so wie es oben geschrieben wurde, dürfte es EIN Trainer sein, der mittrainiert :)
Harrington
17-08-2004, 11:42
Moin moin
Wieder einmal spreche ich zu euch aus dem schönen Ostfriesland und brauche mal ein paar ernüchternde und beschönigende, friedliche und vernünftige Wörter von euch.
Das Problem besteht darin, dass ein anderer Trainer mir das Trainieren versaut. Er ist zwar dümmer, schwächer, besserwisserischer und ignoranter als ich, benimmt sich aber wie mein Vorgesetzter.
Argggghhhhh, ich hatte gerade Training und mir ist so zum (entschuldigung) Kotzen, :mad: :mad: . Ich bin so sauer und es tut mir leid euch mit so einem Scheissgewäsch zu belästigen, aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.
Ich und mein Freund bereiten uns auf den ersten Dan vor und was macht Mister Oberschiss??? Er setzt sich mit seinem Stuhl in die Eke und schaut uns zu. Er beschwert sich darüber, dass die Boxhandschuhe nicht weggeschlossen sind, dass ich ein Softnunchaku dabei habe, dass ich nicht Seilspringen soll.
Er will mich immer berichtigen, wobei sich im Nachhinein herausstellt, dass alles Blödsinn ist, was er verzapft. Zudem trainiert er seine Schüler schlecht und ich muss die Fehler wieder ausbügeln. Er schaut rein und schaut zu wie ich meine Schüler trainiere und meint das ich viel zu lasch sei, mit dem was ich mache. Ich habe auch nur 120% Schüler mehr als er.
Es tut mir echt leid und ich weiss, dass ich ne Menge auf meinem Ego herumreite. Ich bin auch nicht der Beste, aber ich habe dem Verein seit 8 Jahren gut beigewohnt. Er ist jedoch erst seit einem Jahr dabei, spielt sich jedoch auf, als hätte er alles im Griff.
Mir sollten zwar seine Äußerungen am ***** vorbei gehen, nur das sagt sich leichter als es ist. Mich mit ihm anzulegen bringt auch nichts. Ich kann ihn doch nicht verhauen :D :D :D !!!
Ich appeliere hiermit an eure Vernunft und hoffe, dass ihr mir viele gute Ratschläge, Weisheiten und lindernde Zitate postet, um mich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen :)
P.S: Ich schreibe erst seit kurzer Zeit aktiv im Forum und muss (das wird nun keine Arschkriecherei) alle Beteiligten wirklich loben! Ich stoße vermehrt auch wirklich brilliantes Hintergrundwissen und danke nochmals allen, die mir in den letzten Einträgen mit ihren Anworten zur Seite standen.
(An die die es wissen wollen, ich bin zwar einen Gürtel über ihm, aber das interessiert mich nen Mist. Auf das Previleg des Höhergraduierten greife ich nicht zurück (ist doch auch doof)).
Vielen Dank
M.f.g MasterRayden
Blablabla...alles Gewäsch..
hau der Nervensäge doch eine rein... :D :D ;)
so ungefähr---> :fight: :rofl:
Wenn Reden nicht hilft, tu ihm was ganz schlimmes an: ignoriere ihn einfach! Hört sich einfacher an, aber es verletzt jeden, wenn man nicht beachtet wird. Du musst es aber auch konsequent durchziehen und erst wieder aufgeben, wenn er Kooperation signalisiert!
hermanmonster
17-08-2004, 12:43
Frag ihn doch ganz freundlich und einschleimend, ob er Dir nich bei der Vorbereitung auf die Danpruefung helfen kann.
Fuer die Danpruefung braucht Du doch bestimmt 'nen Freikampf, ob er Dir nicht noch ein paar Sachen zeigen koennte ... UND DANN VERMOEBLE IHN KRAEFTIG :devil:
Aber immer schoen laecheln ... :D
Gruss,
Hermann
Geh zu Euerm Meister und "klag" ihm Dein Leid. Sag Euerm Meister, wenn das so weitergeht, dann hörst Du auf mit Unterrichten. Denke, er wird sich dann schon um Besserung kümmern... ;)
Gruß Micha
Blue_Dragon
17-08-2004, 13:27
Oder ih´r lasst ihn einfach reden und kümmert euch nicht um ihn und macht einfach euere training weiter.
Blue_Dragon
Ichigeki
17-08-2004, 13:37
Wenn Reden nicht hilft, tu ihm was ganz schlimmes an: ignoriere ihn einfach! Hört sich einfacher an, aber es verletzt jeden, wenn man nicht beachtet wird. Du musst es aber auch konsequent durchziehen und erst wieder aufgeben, wenn er Kooperation signalisiert!
Ich finde das ist eine ziemlich bescheidene Alternative. Mag ja bei Kindern klappen oder auch noch bei ein paar Frauen *duck* aber naja.. Geholfen wird ihm dadurch nicht.
[Ju-Jutsuka] Luis
17-08-2004, 13:45
Hey
Ich hab da einen Vorschlag für dich! Also: Ich nehme mal an, das deine Schüler ganz gerne mit dir trainieren? Dann wirst du diesen dämlichen Klugscheisser einfach zu dir bitten, und deine Schüler fragen, bei wem sie lieber trainieren wollen. Die bei ihm trainieren wollen sollen ruhig zu ihm gehn, die mit dir trainiern wollen kommen zu dir. Ich wette mit dir kein einziger geht zu dem. Weil wie du schon sagtest, du hast Brau, er blau. Du bist 8 Jahre dabei, er 1. Der wird seine Klappe halten, wenn er sieht, das deine Schützlinge lieber bei dir trainieren. Und wenn er dich trotzdem immer noch nervt, und du willst deinen Schülern eine kleine Technik zeigen, dann bitte doch den auf die Matte. Du weißt was ich damit meine ( ruhig ein bisschen fester den Hebel ansetzen, nur damit der sieht, wie dus kannst) :devil: :devil:
Erst mal mit ihm reden - und zwar alleine, keinesfalls vor versammelter Mannschaft. Und so blöd es auf den ersten Blick klingt: mach' klar, dass Du das Alphatier bist. Du bist höher graduiert, länger dabei und hast mehr Trainingserfahrung - ergo mehr zu sagen. Lass' ihm die Möglichkeit zu einem würdevollen Rückzug, aber verweise ihn eindeutig auf seinen Platz. Im Trainingsbetrieb selbst ist das Wort des ranghöchsten Trainers Gesetz, da ist kein Platz für Diskussion und Demokratie. Debatten müssen außerhalb des Trainings stattfinden. Er kann das akzeptieren oder gehen. Wenn er's nicht kapiert/akzeptiert wirf' ihn beim nächsten mal aus dem Training, wenn Du ein "Hausrecht" hast und verbiete ihm die weitere Teilnahme, bis die Angelegenheit eine Etage weiter oben geklärt wurde (abhängig von Eurer Satzung).
Man muss/sollte dieses Verhalten nicht tolerieren - wer sich nicht sportlich fair und kameradschaftlich umgänglich verhalten kann fliegt. Aber lass' Dich nicht auf einen längeren persönlichen Kleinkrieg mit ständigem Hickhack und Konkurrenzgehabe ein, versuch' den Konflikt so schnell und professionell zu bereinigen wie Du das z.B. im Job auch machen würdest.
Viel Erfolg :)
Zotteljedi
18-08-2004, 15:26
Wer teilt denn ein, wer mit wem trainiert? Ich meine: wenn Du mehr als doppelt so viele Leute hast, das ist doch ein *erheblicher* Unterschied. Wenn die Einteilung frewillig ist (wer halt zu wem geht), nimm es stillschweigend als Kompliment an. :)
Das ist dann also die Antwort auf meine noch nicht gestellte Frage :)
Bei uns wäre es undenkbar, daß jemand einem höher graduierten in die Parade fährt. Unsere Danis wettern zwar gelegentlich gegeneinander, aber das ist im Bereich des Normalen, und wenn einem was nicht passt, wird ihm auch recht schnell nahegelegt, es mit dem eigentlichen "Gegner" zu besprechen, also offiziell bei einer Saufrunde nach dem Training ;)
Aber nochmal die Unklarheit: wer steht denn über euch? Gibt es keinen Weisen Sensai der bei so einem Streit schlichten kann? Er kennt ja den anderen Typen besser als wir durch Deine Berichterstattung, vielleicht haben sich ja schon andere bei ihm beschwert? Bei sowas ist eine zentrale Anlaufstelle immer eine gute Idee, finde ich. IMHO ist das auch nicht "petzen". Schließlich scheint es ja nicht nur um Dein Wohl zu gehen, sondern ein gutes Training ist im Interesse aller.
godfellas123
19-08-2004, 12:53
BEI SOLCHEN LEUTEN GIBTS NUR EINES,
JA GENAU "AUF DIE SCHNAUZE" :boxing: immer feste das wirkt wunder :hammer:
gruß Aggrogodfella :D
Erst mal mit ihm reden - und zwar alleine, keinesfalls vor versammelter Mannschaft. Und so blöd es auf den ersten Blick klingt: mach' klar, dass Du das Alphatier bist. Du bist höher graduiert, länger dabei und hast mehr Trainingserfahrung - ergo mehr zu sagen. Lass' ihm die Möglichkeit zu einem würdevollen Rückzug, aber verweise ihn eindeutig auf seinen Platz. Im Trainingsbetrieb selbst ist das Wort des ranghöchsten Trainers Gesetz, da ist kein Platz für Diskussion und Demokratie. Debatten müssen außerhalb des Trainings stattfinden. Er kann das akzeptieren oder gehen. Wenn er's nicht kapiert/akzeptiert wirf' ihn beim nächsten mal aus dem Training, wenn Du ein "Hausrecht" hast und verbiete ihm die weitere Teilnahme, bis die Angelegenheit eine Etage weiter oben geklärt wurde (abhängig von Eurer Satzung).
Man muss/sollte dieses Verhalten nicht tolerieren - wer sich nicht sportlich fair und kameradschaftlich umgänglich verhalten kann fliegt. Aber lass' Dich nicht auf einen längeren persönlichen Kleinkrieg mit ständigem Hickhack und Konkurrenzgehabe ein, versuch' den Konflikt so schnell und professionell zu bereinigen wie Du das z.B. im Job auch machen würdest.
Viel Erfolg :)
Seh ich auch so!
Bei uns hatte auch mal auf der Matte versucht ein Blaugurt an einer 2.Dan-Frau vorbeizudefilieren und das Training zu übernehmen, weil sie war ja eine Frau und er Marokk :D (nichts gegen diese Leute, mein liebster Trainnigspartner war einer, aber dieser Kerl! :boxing: ) War nicht so gut seine Begründung, fanden wir. Da hab ich, ebenfalls als Frau (böse, böse!), Kraft meiner hochherrschaftlichen Gewalten (Hausrecht während des Trainings, das im Zweifelsfall ich innehatte! :D) den Danträgern (kamen noch welche dazu) signalisiert, ihn in die Schranken zu weisen. Ein leichter Verweis reichte dazu! Hab sie nicht auf ihn gehetzt! :rolleyes: Aber von dem Typen war nur noch hintenrum, was zu hören, was uns aber sch...egal war :D :D *freu
Du wirst, wenn du jemand anderem erklärst, worum es geht, auch bei dir im Verein, die Leute auf deiner Seite haben, da keiner so ein Verhalten auf 'seiner' Matte dulden darf.
Seh ich auch so!
Bei uns hatte auch mal auf der Matte versucht ein Blaugurt an einer 2.Dan-Frau vorbeizudefilieren und das Training zu übernehmen, weil sie war ja eine Frau und er Marokk :D (nichts gegen diese Leute, mein liebster Trainnigspartner war einer, aber dieser Kerl! :boxing: ) War nicht so gut seine Begründung, fanden wir. Da hab ich, ebenfalls als Frau (böse, böse!), Kraft meiner hochherrschaftlichen Gewalten (Hausrecht während des Trainings, das im Zweifelsfall ich innehatte! :D) den Danträgern (kamen noch welche dazu) signalisiert, ihn in die Schranken zu weisen. Ein leichter Verweis reichte dazu! Hab sie nicht auf ihn gehetzt! :rolleyes: Aber von dem Typen war nur noch hintenrum, was zu hören, was uns aber sch...egal war :D :D *freu
Du wirst, wenn du jemand anderem erklärst, worum es geht, auch bei dir im Verein, die Leute auf deiner Seite haben, da keiner so ein Verhalten auf 'seiner' Matte dulden darf.
Bin ja keine Fan von Gewalt, aber wenn er nicht hört:
:mad: Aufs Maul!? :mad:
Tja... was tun? (Die meisten kommen schon zur Vernunft, wenn man sieh drauf Anspricht aber manchmal... tja...)
:engelteuf
Viel Glück...
C ya,
K4in
Ichigeki
22-08-2004, 13:43
Ich hätte nicht gedacht dass so viele für die "Aufs Maul" Alternative sind. :rolleyes:
Ich hätte nicht gedacht dass so viele für die "Aufs Maul" Alternative sind. :rolleyes:
Naja... Wenn der Typ wirklich so ein Ekel ist... dann zwingt er einen Gewissermaßen dazu... Und wenn man dann schon Karate kann..
Man kann den anderen auch höflich dazu... animieren... die fassung zu verlieren und einen Anzugreifen... und dann eben:
:boxing: Auf Maul!? :boxing:
Fertig...
Könnte natürlich auch an meinen jugendlichen Ungestüm liegen... :D
Blue_Dragon
22-08-2004, 21:37
Aber um es mal anders zu sehen was passiert wenn ihr verliert. Nicht immer muss der bessere Gewinnen und dann macht der andere erst richtig weiter also keine alternative oder ??
Blue_Dragon
D_Invader
23-08-2004, 12:44
Sag ihm direkt ins Gesicht, was du von ihm und seinen "Vorschlägen" hälst. Sehr viele Menschen erwarten das nicht und sind auf so etwas garnicht vorbereitet, weil eben wenige Menschen den Mut besitzen, einfach mal zu sagen was sie denken.
Sag ihm direkt ins Gesicht, was du von ihm und seinen "Vorschlägen" hälst. Sehr viele Menschen erwarten das nicht und sind auf so etwas garnicht vorbereitet, weil eben wenige Menschen den Mut besitzen, einfach mal zu sagen was sie denken.
Wer gewinnt, wird wohl oder übel der bessere oder zumindest der entschlossenere sein. Der Entschlossenere siegt meist. Der der siegt ist meine Auffassung nach der bessere. Und der bessere sollte Unterrichten... welcher aber wahrscheinlich unser Raiden (Der Donnergott himself) ist..
Jup. Ich unterstelle dem Menschen mal ein etwas wackliges Ego, das er mit dem Kampfsport überkompensiert. Solche Leute sind oft sehr gut darin, sich auf Kosten anderer aufzuspielen, weil sie sehr fein mit dem verinnerlichten Sozialverhalten ihres Gegenüber taktieren können. Immer genau so viel Übertretung dass man noch nicht guten Gewissens massiv werden kann - und falls doch war alles nur Spaß und nicht so ernst gemeint. Stöhn, dem ist echt schwer beizukommen...
Klär das sofort, ohne viel Zeit zu verlieren, mit der Vereinsführung. Und zwar sowohl in Bezug auf die Störversuche, als auch in Bezug auf seine und Deine Vorstellung von Training. Es kann schliesslich nicht sein daß Trainer von sich aus völlig unterschiedliche Trainingsprogramme fahren, ohne daß das so aufgrund irgendwelcher KONZEPTIONEN für unterschiedliche Gruppen abgesprochen ist. Wir leben in einer Zeit in der Training eine SYSTEMATIK haben soll, und nicht in den 70ern wo jeder gemacht hat was er wollte, und das dann falsch.
D_Invader
24-08-2004, 13:37
Den Antworten kann ich nicht widersprechen... :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.