Gewichte oder Bänder für Beine [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewichte oder Bänder für Beine



matze2000
17-08-2004, 10:55
Hi Forumianer,
ich arbeite gerade an meinen Beintechniken und bin dank des forums und seine tipps im bereich dehnung auch schon ein stückle weiter. Nur sind meine beintechniken aber noch zulangsam, um wierklich gefährlich für meinen gegner zu sein.
Wie würdet ihr Schnelligkeit in diesem Bereich trainieren. Mit Gewichten oder
diesen Deusser-Bändern (schreibt man das so?).
Habt ihr sonst noch Tipps oder Hilfen?
mfg
matze :D

Franz
17-08-2004, 11:05
Mit den Bändern

Kudos
17-08-2004, 12:23
Keins von beidem würde ich nehmen, aber noch weniger Gewichte als Bänder. Meiner Meinung nach kommt die Schnelligkeit durch saubere und häufige, teilweise auch langsame Wiederholungen!

whizkid
17-08-2004, 18:46
Hab's schonmal in dem Thread geschrieben, wo es um Schnelligkeit der Armtechniken ging. Schnelligkeit erreicht man durch Maximalkrafttraining. Und Gewichte sind schonmal ganz falsch, wenn man sie an die Füße macht und dann Tritte übt. Da sind Thera-, Deuserbänder oder wie auch immer die sich nennen wollen besser geeignet.

matze2000
17-08-2004, 21:10
ähm aber ist maximalkraft und schnellkraft nicht was verschiedenes? Und muss daher auch unterschiedlich trainiert werden? steht so zumindest in meinen lehrbüchern. korrigiert mich, falls ich falsch liege

Mars
18-08-2004, 06:54
ähm aber ist maximalkraft und schnellkraft nicht was verschiedenes? Und muss daher auch unterschiedlich trainiert werden? steht so zumindest in meinen lehrbüchern. korrigiert mich, falls ich falsch liege
Jein. Beides muss unterschiedlich trainiert werden. Aber bei beiden spielt die intramuskuläre Koordination und das ZNS eine wesentliche Rolle.
Gruß

matze2000
18-08-2004, 10:42
ähm ok, und das soll jettz heißen? Bin etwas verwirrt

Mars
18-08-2004, 12:08
ähm ok, und das soll jettz heißen? Bin etwas verwirrt

Für die Praxis: Trainiere Speed und Maximalkraft jeweils für sich. Weil beide von einer guten IK profitieren, unterstützen sich die Wirkungen der Trainings gegenseitig.

Zur Wiederholung:
Speed: Mit höchsten 55% der maximalen Leistung, schnelle explosive Wiederholungen (GENAUE und EXAKTE Übungsausführung und vor allem nicht in die Gelenke "krachen" sprich durchstrecken oder hängen) in der positiven Bewegung, 6 bis 10 Sätze mit je 3 Wiederholungen, sobald die Bewegungen nicht mehr mit maximaler Geschwindigkeit durchgeführt werden können aufhören!

Maximalkraft wurde schon oft genug durchgekaut. (Suchfunktion) Methoden: "5X5", ganze Pyramide, Abwärtspyramide mit 2 bis 3 Wiederholungen am Anfang, etc.

Gruß

PS: Wenn Du Speed und Kraft in einer Sitzung machen willst, setze unbedingt die Speedgeschichte an den Anfang, weil man hier am ausgeruhesten sein muss.
Ansonsten empfiehlt sich ein Abstand von 72 Stunden zwischen Speed und Maximalkraft (laut Westsidemethode optimieren sich so die beiden Trainingseffekte)

Franz
18-08-2004, 12:21
ähm aber ist maximalkraft und schnellkraft nicht was verschiedenes? Und muss daher auch unterschiedlich trainiert werden? steht so zumindest in meinen lehrbüchern. korrigiert mich, falls ich falsch liege

Maximalkraft fördert die Schnellkraft.
es geht beiden darum einmal maximal Leistung zu entfalten ob ich das mach um ein gewicht bei der Kniebeuge oder mich selber hochzudrücken
ist vom Grundvorgng kein großer Unterschied.

BonsaiRambo
18-08-2004, 16:10
Technik-Training mit Band oder Gewicht hat sich meiner Erachtens nie wirklich als effektiv bewähren können.


Allerdings ermöglicht ein Deuser Band ein sehr gutes Konditionstraining. So kann man das Band Bsp.weise am Rücken oder Gürtel befestigen und 30 Sekunden maximal gegen den Zug sprinten...hat mir damals recht viel gebracht.