Paul Vunak Videos auf Youtube [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Paul Vunak Videos auf Youtube



Björn Friedrich
25-04-2021, 20:30
Hab gerade entdeckt das auf seinem Kanal, viele seiner alten JKD Lehrvideos in voller Länge zu finden sind.

https://www.youtube.com/channel/UCPZZdl4TmNjhy_TyZMcORaQ/videos

lifeisfight
25-04-2021, 22:08
Hab gerade entdeckt das auf seinem Kanal, viele seiner alten JKD Lehrvideos in voller Länge zu finden sind.

https://www.youtube.com/channel/UCPZZdl4TmNjhy_TyZMcORaQ/videos

:halbyeaha

concrete jungle
25-04-2021, 22:37
Mi Coca loca Vida oder so ähnlich... auf Jeden sehr unterhaltsam!

Eskrima-Düsseldorf
26-04-2021, 10:40
Geil, dann gibt es heute Abend Youtube und Popcorn ;)

amasbaal
26-04-2021, 19:34
Geil, dann gibt es heute Abend Youtube und Popcorn ;)

hab es gestern versucht....
und musste feststellen, dass das, was in den späten 80ern und in den 90ern totaaaal cool war, jetzt kaum noch begeisterung hervor bringt (ich meine natürlich die alten sachen von ihm). alles richtig und gut (oft sogar RICHTIG gut) im rahmen seines ansatzes, keine frage. aber eben nix neues mehr. das ist dann, wie mit 100 mal wiederholten simpsons folgen. das läuft dann nebenher und irgendwann schaltet man auf was um, das einem was neues bietet (muss noch nicht mal besonders "gut" sein, nur halt interessant und bisher unbeachtet). alte inosanto clips haben zb. einen ähnlichen effekt bei mir - und wenn er da noch so toll zaubert, man hat es leider zig mal gesehen und oft sogar selbst häufig gemacht.
so ist das halt mit dem medienkonsum bei überangebot. ;)

Stixandmore
26-04-2021, 20:24
hab es gestern versucht....
und musste feststellen, dass das, was in den späten 80ern und in den 90ern totaaaal cool war, jetzt kaum noch begeisterung hervor bringt (ich meine natürlich die alten sachen von ihm). alles richtig und gut (oft sogar RICHTIG gut) im rahmen seines ansatzes, keine frage. aber eben nix neues mehr. das ist dann, wie mit 100 mal wiederholten simpsons folgen. das läuft dann nebenher und irgendwann schaltet man auf was um, das einem was neues bietet (muss noch nicht mal besonders "gut" sein, nur halt interessant und bisher unbeachtet). alte inosanto clips haben zb. einen ähnlichen effekt bei mir - und wenn er da noch so toll zaubert, man hat es leider zig mal gesehen und oft sogar selbst häufig gemacht.
so ist das halt mit dem medienkonsum bei überangebot. ;)

Yo, vor 10Jahren war das super(als ich noch keinen Plan von nix hatte); hatte vor zwei Wochen schonmal in die alten Bob Breen und Vunak Sachen reingeschaut(hab die auf Harddrive)
Basics die mich heute nicht mehr hinter dem offen hervorlocken würden- höchstens zu Nostalgiezwecken; augenöffner(wie damals) sind da keine

Eskrima-Düsseldorf
27-04-2021, 10:06
hab es gestern versucht....
und musste feststellen, dass das, was in den späten 80ern und in den 90ern totaaaal cool war, jetzt kaum noch begeisterung hervor bringt (ich meine natürlich die alten sachen von ihm). alles richtig und gut (oft sogar RICHTIG gut) im rahmen seines ansatzes, keine frage. aber eben nix neues mehr. das ist dann, wie mit 100 mal wiederholten simpsons folgen. das läuft dann nebenher und irgendwann schaltet man auf was um, das einem was neues bietet (muss noch nicht mal besonders "gut" sein, nur halt interessant und bisher unbeachtet). alte inosanto clips haben zb. einen ähnlichen effekt bei mir - und wenn er da noch so toll zaubert, man hat es leider zig mal gesehen und oft sogar selbst häufig gemacht.
so ist das halt mit dem medienkonsum bei überangebot. ;)

Das geht mir mit vielem so. Ich fand den Vunak immer schon "schwierig" war immer schon Popcornkino für mich ;)

Eskrima-Düsseldorf
27-04-2021, 10:07
Yo, vor 10Jahren war das super(als ich noch keinen Plan von nix hatte);

Ich glaube, genau das ist der Punkt. Heute sieht man halt aufgrund eigener Erfahrungen vieles anders.

big X
27-04-2021, 13:51
damals war das, was paul vunak erzählte/zeigte, ja auch noch neu. so noch nie gesehen.
mittlerweile haben wir das (mehrfach) gesehen (von vunak und anderen (neueren protagonisten)) & trainiert & weiter gedacht & diskutiert.

gebt das aber mal einem karate-anfänger (meinetwegen auch einem taekkyon-anfänger :teufling:) und der wird erleben, was wir damals erlebt haben (falls er/sie/es ein ähnliches mindset fährt ;)).
ein tkd-ler (mit ähnlichem mindset) hat damals über den stoff, welchen ich ihm zeigte (und der für mich nur normales vorgehen war), nicht schlecht gestaunt. und wo kam der stoff her?
aus der beschäftigung mit vunak, inosanto, breen, bruce lee, combatives, ... und dem nötigen mindset, welche meine trainer mir vermittelten.

Kusagras
27-04-2021, 17:03
Das geht mir mit vielem so. Ich fand den Vunak immer schon "schwierig" war immer schon Popcornkino für mich ;)

Ich hab nicht verstanden, was du mit "schwierig" meinst... .

Stixandmore
27-04-2021, 17:11
Ich hab nicht verstanden, was du mit "schwierig" meinst... .

Vunak's Art und Weise ist gewöhnungsbedürftig (zumindestens für mich) der Mann ist gut, weiß das auch und ist dementsprechend teilweise sehr von oben herab

Björn Friedrich
27-04-2021, 17:24
Vunak hatte halt das Charisma die Sachen gut rüber zu bringen, aber er war halt auch eine sehr zerissene Persönlichkeit.

big X
27-04-2021, 19:07
habt ihr ihn mal persönlich erlebt?

Stixandmore
27-04-2021, 19:22
habt ihr ihn mal persönlich erlebt?

Nein

Björn Friedrich
27-04-2021, 19:24
Nein, aber mein Lehrer war PFS Vizepräsident und Pauls BJJ Lehrer (Paul war sein JKD Lehrer) und da hab ich einige gute Geschichten gehört;-)

big X
27-04-2021, 21:23
hat der mit michael grüner in münchen das seminar gegeben?
hab den namen nicht mehr präsent :o (obwohl ich da war).
war allerdings ein meilenstein in meiner entwicklung.

Björn Friedrich
28-04-2021, 09:09
Ja Roy Harris war in München dabei

Eskrima-Düsseldorf
28-04-2021, 09:58
hat der mit michael grüner in münchen das seminar gegeben?
hab den namen nicht mehr präsent :o (obwohl ich da war).
war allerdings ein meilenstein in meiner entwicklung.Tom Cruise (nicht verwandt)

Das war eines der schlechtesten Seminare dass ich in den 90ern besucht habe... wir hatten für Paul bezahlt, der aber "kurzfristig verhindert" war und Tom Cruise (Cruse?) geschickt hat... Ich erinnere mich lächelnd an die Wing Chun Truppe aus der Schweiz die kopfschüttelnd geschlossen das Seminar verlassen hat als wir Kettenfauststöße schlagend brüllend durch die Halle gejagt wurden :D

Ich glaube heute, PFS war wirklich nur durch die Person Paul Vunak interessant. Nichts was ich von anderen PFS-Leuten gesehen habe, hat mich wirklich überzeugen können.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Huangshan
28-04-2021, 10:29
Habe irgendwann mal mitbekommen das Paul Vunak>PFS die Navy Seals und andere US Spezialeinheiten ausgebildet,beraten haben soll.(Close Combat)

Stimmen diese Geschichten oder sind es Marketing Storys?

Stixandmore
28-04-2021, 10:35
Habe irgendwann mal mitbekommen das Paul Vunak>PFS die Navy Seals und andere US Spezialeinheiten ausgebildet,beraten haben soll.(Close Combat)

Stimmen diese Geschichten oder sind es Marketing Storys?

Ja, so Geschichten gehen um+ wie halt auch bei vielen anderen Stilisten- wird wohl wie immer gewesen sein; die haben sich das Mal angeschaut, wie zig andere Sachen auch

Stixandmore
28-04-2021, 10:40
Ich glaube heute, PFS war wirklich nur durch die Person Paul Vunak interessant. Nichts was ich von anderen PFS-Leuten gesehen habe, hat mich wirklich überzeugen können.


Im Endeffekt hat sich das hier ja auch nie wirklich durchgesetzt, oder? Wüsste/kenne jetzt im deutschsprachigen Raum nur den Grüner (der sich ja später von ihm getrennt hat) und eine Gruppe in der Schweiz( in Aarau, glaub ich)

Huangshan
28-04-2021, 10:44
Habe diese Seite aus D zum Thema entdeckt:

http://www.pfs-defense.de

Stixandmore
28-04-2021, 10:48
Habe diese Seite zum Thema entdeckt:

http://www.pfs-defense.de

Da hat sich ja doch schon einiges getan- gut, das letzte Mal hab ich mich mit den Trainingsmöglichkeiten vor gut 10Jahren beschäftigt; da war der Grüner noch am "Lenker"

P.s wo ich jetzt genauer darüber nachdenke hab ich irgendwo(hier?) vor Jahren Mal Seminarausschreibungen für Instruktore Kandidaten gesehen:gruebel:

MG66
30-04-2021, 09:05
P.s wo ich jetzt genauer darüber nachdenke hab ich irgendwo(hier?) vor Jahren Mal Seminarausschreibungen für Instruktore Kandidaten gesehen:gruebel:

Das war glaube ich über den Chris Hille PFS

Stixandmore
30-04-2021, 10:21
Das war glaube ich über den Chris Hille PFS

Ja, war es

MG66
30-04-2021, 10:53
Im Endeffekt hat sich das hier ja auch nie wirklich durchgesetzt, oder? Wüsste/kenne jetzt im deutschsprachigen Raum nur den Grüner (der sich ja später von ihm getrennt hat) und eine Gruppe in der Schweiz( in Aarau, glaub ich)

Denke nur der Chris Hille und Kaydul in Nürnberg machen das ofiziell, es gibt noch ein paar Vereine und Schulen die es erwähnen.

MG66
30-04-2021, 10:54
Habe irgendwann mal mitbekommen das Paul Vunak>PFS die Navy Seals und andere US Spezialeinheiten ausgebildet,beraten haben soll.(Close Combat)

Stimmen diese Geschichten oder sind es Marketing Storys?

Habe mal gelesen das er angeblich drei Navy Seals zu Instruktoren gemacht hat, denke einer davon war der Frank Cucci. Kann die Richtigkeit aber nicht bestätigen!

Gast
30-04-2021, 16:12
Habe in den späten 90ern ein-zwei Jahre beim PFS in München mittrainiert. War schon viel neuer Input zu der Zeit für mich - Flow und Rhythmus-Wechsel über alle Distanzen, Stock- und Messerdrills, Mass-Attack und anderes mehr. Habe dann noch eine Zeitlang ab und an bei einem Kumpel in der Gruppe trainiert, der auch Instruktor gemacht hat und dafür bei Paul in Amerika war.
Ich denke auch, dass die Inhalte mittlerweile über viele Kanäle und Lehrer zu erschließen sind, manches bestimmt auch besser.

big X
30-04-2021, 17:15
Tom Cruise (nicht verwandt)

Das war eines der schlechtesten Seminare dass ich in den 90ern besucht habe... wir hatten für Paul bezahlt, der aber "kurzfristig verhindert" war und Tom Cruise (Cruse?) geschickt hat... Ich erinnere mich lächelnd an die Wing Chun Truppe aus der Schweiz die kopfschüttelnd geschlossen das Seminar verlassen hat als wir Kettenfauststöße schlagend brüllend durch die Halle gejagt wurden :D
stimmt - das war er :).

ja, da habe ich auch dumm geguckt, als es hieß, dass vunak nicht kommt.
mir hat es trotzdem spass gemacht.
der meilenstein war die abschlussrunde, als im kreis 5vs5 spielten. und als die "verteidiger" ihre "angreifer" auf dem boden hatten, noch 5 "angreifer" reingeschickt wurden. damals habe ich tunnelblick erst richtig verstanden. :)

Mr.Fister
30-04-2021, 17:47
ich hab das hier über die jahrzehnte schon ein paar mal erwähnt:

paul vunaks street safe tape ist für mich einer dieser titel, welcher seiner zeit locker um 10 jahre voraus war und den ich damals, als er rauskam (anfang bis mitte der 90er), im nachhinein betrachtet gerne gehabt hätte - zusammen mit eingen anderen titeln, die für mich in diese kategorie fallen (also einiges zeug von geoff thompson und peyton quinn in buchform, der pavement arena serie von thompson und consterdine, kelly mccanns jim grover combatives serie und den chu fen do tapes von blauer - bevor jemand fragt ;)).

Björn Friedrich
30-04-2021, 18:56
Vunak hatte halt auch die Präsenz vor der Kamera die Sachen gut rüber zu bringen. Das war ja auch ein großer Teil seines Erfolges. Er konnte sich gut bewegen, gut reden, hatte die Ausstrahlung, das hat alle gepasst und in Sachen Präsenz vor der Kamera kam auch kaum jemand an ihn heran......

Kusagras
30-04-2021, 19:06
Und auch am Schinken hat er alles gegeben (7:12):

https://www.youtube.com/watch?v=w7pUO1_VBeE&t=442s

:ups::D

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2021, 19:08
stimmt - das war er :).

ja, da habe ich auch dumm geguckt, als es hieß, dass vunak nicht kommt.
mir hat es trotzdem spass gemacht.
der meilenstein war die abschlussrunde, als im kreis 5vs5 spielten. und als die "verteidiger" ihre "angreifer" auf dem boden hatten, noch 5 "angreifer" reingeschickt wurden. damals habe ich tunnelblick erst richtig verstanden. :)

Es kann durchaus sein, dass wir auf unterschiedlichen Seminaren waren, soweit ich mich erinnere ist der zweimal hintereinander "überraschend verhindert" gewesen. Ich meine ich war damals auf dem zweiten Seminar.

Eskrima-Düsseldorf
30-04-2021, 19:10
Ich hab nicht verstanden, was du mit "schwierig" meinst... .

Sorry, habe ich gerade erst gesehen.

Ich habe immer große Probleme mit diesem "coolen" Auftreten US-Amerikanischer Kampfkunstcracks. Ist einfach ein persönliches Ding.

Stixandmore
30-04-2021, 19:35
diesem "coolen" Auftreten US-Amerikanischer Kampfkunstcracks.

Wie jetzt? War doch "lässig" wie er in einem seiner Barfightvideos mit ner Frau am Tresen sitzt; dann von den Typen "angelutscht" wird, die richtig durchdreht, aus der Bar flüchtet und die Frau am Thread sitzen lässt:biglaugh:

amasbaal
30-04-2021, 19:48
da fand ich aber das vid mit Bas Rutten und dessen "barfight" lässiger - v.a. die sache mit der tabasco flasche, die er andeutungsweise dem geplätteten typen in den A.... schiebt (offen natürlich, wenn ich mich recht erinnere)

Stixandmore
30-04-2021, 20:25
da fand ich aber das vid mit Bas Rutten und dessen "barfight" lässiger - v.a. die sache mit der tabasco flasche, die er andeutungsweise dem geplätteten typen in den A.... schiebt (offen natürlich, wenn ich mich recht erinnere)

Ich dachte es geht hier um Paul:gruebel: und nicht um Bas:p.......:biglaugh:

amasbaal
30-04-2021, 20:26
korrekt.
die aussage kann gelesen werden als: Bas ist lässiger als Paul und es macht deshalb mehr laune, seine barfight szenen zu gucken :)

Kusagras
30-04-2021, 20:38
korrekt.
die aussage kann gelesen werden als: Bas ist lässiger als Paul und es macht deshalb mehr laune, seine barfight szenen zu gucken :)

Aber son Steak hat er nicht so cool bearbeitet:D

amasbaal
30-04-2021, 20:40
vielleicht hatte er das nicht nötig.
der hat fleischfetzen mit den bloßen händen rausgerissen, da braucht es keine schnibbelvideos :biglaugh:

Stixandmore
30-04-2021, 20:57
korrekt.
die aussage kann gelesen werden als: Bas ist lässiger als Paul und es macht deshalb mehr laune, seine barfight szenen zu gucken :)

Stimmt- kann, muss aber nicht
Der Gag dabei ist/war aber daß er sich wegen der Dame "schwarten" musste und dann lässt er sie auf der Flucht zurück:biglaugh:
Und überhaupt: Bas Aktion ist schon Überschreitung von einigen (rechtlichen) Grenzen........:biglaugh: und das findest du etwa gut:ups:......:biglaugh:

amasbaal
30-04-2021, 21:24
Stimmt- kann, muss aber nicht
Der Gag dabei ist/war aber daß er sich wegen der Dame "schwarten" musste und dann lässt er sie auf der Flucht zurück:biglaugh:
Und überhaupt: Bas Aktion ist schon Überschreitung von einigen (rechtlichen) Grenzen........:biglaugh: und das findest du etwa gut:ups:......:biglaugh:

ja klar. warum betreibt man denn kks und stile, die für scheinbar völlig überflüssigen overkill mit unterhaltungswert bekannt sind? alles ausleben von gewaltphantasien, ohne sich einer gefahr aussetzen zu müssen ;)

Stixandmore
30-04-2021, 21:37
ja klar. warum betreibt man denn kks und stile, die für scheinbar völlig überflüssigen overkill mit unterhaltungswert bekannt sind? alles ausleben von gewaltphantasien, ohne sich einer gefahr aussetzen zu müssen ;)

:rolleyes: ok............:biglaugh:

jkdberlin
01-05-2021, 11:13
ich war in München auf einem Tom Cruise Seminar in einer Sporthalle. Ein Wochenende. Den Samstag Vormittag fand ich okay, Standard PFS Drills und Techniken. Leider hat Herr Cruise die Mittagspause damit verbracht, 3 Hefeweizen zu trinken, dementsprechend fiel der Nachmittag aus. Aber er hat nett auf den Bongos getrommelt.

Sonntag Vormittag war wieder okay, als er dann mittags wieder zum Hefeweizen griff, sind einige wohl abgefahren. Wir auch.

Ich mochte das PFS Zeug Anfang der 90er sehr. In L.A. beim Training waren da jede Menge guter Fighter mit dabei. Auch gut fand ich, dass im PFS Stresstests u.ä. mit ins Training kam. Da flogen einige Filigrantechniken schnell wieder raus.

big X
01-05-2021, 15:49
scheinen wirklich 2 verschiedene seminare gewesen zu sein. an bongos kann ich mich nicht erinnern.

Eskrima-Düsseldorf
01-05-2021, 17:43
Doch, bei Bongos klingelt was ;)

Dann war ich wohl auf dem gleichen Seminar wie Frank, kannte ihn damals aber noch nicht.

Ist halt auf jeden Fall professionell wenn der Hauptact zwei Jahre hintereinander nicht auftaucht und die Vertretung sich die Kante gibt ;) wundert mich wirklich total, das PFS damals in Deutschland nicht durchgestartet ist :D

Nichtsdestotrotz fand ich damals Pauls Tapes cool - war damals tatsächlich etwas neues.

amasbaal
01-05-2021, 20:37
Nichtsdestotrotz fand ich damals Pauls Tapes cool - war damals tatsächlich etwas neues.

ja, er war schließlich Dan Inosanto auf speed