PDA

Vollständige Version anzeigen : Guter Box workout plan?

TheDiablen
27-04-2021, 00:58
Hallo bin neu in der community,

Ich habe Montag, Mittwoch und Freitag Box Training. Meine Frage ist nun was sagt ihr soll ich außerhalb der trainings tage machen. Da ich mich sehr verbessern möchte und mich auf Turnieren abheben möchte (Niveau technisch). Seilspringen, Reaktion Training oder irgendwas ganz anders? Bin 17 jahre alt also noch sehr jung.

MfG

discipula
27-04-2021, 06:29
Wenn du technisch besseer werden willst, übe Technik. Also viel Schattenboxen, oder Arbeit am Sandsack, wenn du einen zur Verfügung hast.

Schreibe die Kombinationen auf, die du im Gruppentraining lernst, und perfektioniere sie für dich allein im Schattenboxen. Seilspringen ist auch gut, und Trainings für bessere Koordination und Reaktion dito.

hand-werker
27-04-2021, 07:22
Frag Deinen Trainer, der kennt Dich und Deine Stärken und Schwächen.

Soldier
27-04-2021, 07:27
Also grundsätzlich empfiehlt es sich da mit deinem Trainer zu sprechen, vielleicht kann er dir aufzeigen, an welchen Schwächen du aktuell arbeiten solltest (Kraft, Koordination, Ausdauer, Technik....).

Abgesehen davon: Seilspringen und Laufen sind nie verkehrt.

Ob Schattenboxen für dich sinnvoll ist, hängt von deinem Niveau ab. Wenn du noch ein absoluter Anfänger bist würde ich es eher sein lassen und an anderen Aspekten arbeiten, da man sich sonst ohne "Überwachung" leicht technische Fehler einbaut, die danach mehr Arbeit kosten um sie los zu werden.
Wie lange boxt du denn schon?

Ach ja und: Willkommen an Board.

lifeisfight
27-04-2021, 09:40
Hallo bin neu in der community,

Ich habe Montag, Mittwoch und Freitag Box Training. Meine Frage ist nun was sagt ihr soll ich außerhalb der trainings tage machen. Da ich mich sehr verbessern möchte und mich auf Turnieren abheben möchte (Niveau technisch). Seilspringen, Reaktion Training oder irgendwas ganz anders? Bin 17 jahre alt also noch sehr jung.

MfG

Also ich würde auch sagen so ->

Frag Deinen Trainer, der kennt Dich und Deine Stärken und Schwächen.

im ersten Moment. und wo läuft eigentlich derzeit Boxtraining?

TheDiablen
27-04-2021, 18:33
Also ich würde auch sagen so ->

im ersten Moment. und wo läuft eigentlich derzeit Boxtraining?

Zurzeit aufs Eis gelegt leider

TheDiablen
27-04-2021, 18:34
Also grundsätzlich empfiehlt es sich da mit deinem Trainer zu sprechen, vielleicht kann er dir aufzeigen, an welchen Schwächen du aktuell arbeiten solltest (Kraft, Koordination, Ausdauer, Technik....).

Ob Schattenboxen für dich sinnvoll ist, hängt von deinem Niveau ab. Wenn du noch ein absoluter Anfänger bist würde ich es eher sein lassen und an anderen Aspekten arbeiten, da man sich sonst ohne "Überwachung" leicht technische Fehler einbaut, die danach mehr Arbeit kosten um sie los zu werden.

Ungefähr ein halbes jahr und danke dir[emoji1][emoji123]

hand-werker
28-04-2021, 06:41
Zurzeit aufs Eis gelegt leider

Ach ja, stimmt. Im Moment ist alles zu (nicht nur bei mir :rofl: )
Also hast Du aktuell kein Training 3x die Woche? Oder trainierst Du mit Deinem Trainer irgendwo privat?
Falls aktuell kein Training stattfindet, dann konzentrier Dich auf Seilspringen, Laufen, Liegestützen etc. Kannst ja mal nach "BWE-Plan" googlen (BWE = Body Weight Exercises), da solltest Du einiges finden.

TheDiablen
30-04-2021, 01:03
Ach ja, stimmt. Im Moment ist alles zu (nicht nur bei mir :rofl: )
Also hast Du aktuell kein Training 3x die Woche? Oder trainierst Du mit Deinem Trainer irgendwo privat?
Falls aktuell kein Training stattfindet, dann konzentrier Dich auf Seilspringen, Laufen, Liegestützen etc. Kannst ja mal nach "BWE-Plan" googlen (BWE = Body Weight Exercises), da solltest Du einiges finden.

Nein ich trainiere zurzeit nur joggen mehr leider nicht. Auf das Seilspringen und Liegestützen werde ich mich konzentrieren danke. Wie kann man beim Seilspringen am effektivsten die beinarbeit trainieren?

hand-werker
30-04-2021, 10:51
Zum Beispiel das hier mal alles nachmachen:

https://www.youtube.com/watch?v=W8_0xSghyY0

MG66
30-04-2021, 11:23
Nein ich trainiere zurzeit nur joggen mehr leider nicht. Auf das Seilspringen und Liegestützen werde ich mich konzentrieren danke. Wie kann man beim Seilspringen am effektivsten die beinarbeit trainieren?

Wenn du kannst mach zum Ausgleich noch ein paar Klimmzüge oder varianten des Ruderns. Fußarbeit kannst natürlich viel mit einer Fitnissleiter/Koordinationsleiter einiges machen einfach mal auf Youtube suchen.

hand-werker
30-04-2021, 12:55
Stimmt. Wenn Du keine Klimmzugstange hast, mach umgedrehtes Rudern unterm Tisch.

TheDiablen
01-05-2021, 21:59

Danke für das Video [emoji120]

TheDiablen
01-05-2021, 22:00
Wenn du kannst mach zum Ausgleich noch ein paar Klimmzüge oder varianten des Ruderns. Fußarbeit kannst natürlich viel mit einer Fitnissleiter/Koordinationsleiter einiges machen einfach mal auf Youtube suchen.

Hört sich interessant an. Werde mich über eine Koordinationsleiter schlau machen. Könnte mich sehr weiterbringen.

TheDiablen
01-05-2021, 22:01
Stimmt. Wenn Du keine Klimmzugstange hast, mach umgedrehtes Rudern unterm Tisch.

Danke für den tipp, werde ich definitiv mal ausprobieren.

Macabre
02-05-2021, 00:09

https://www.youtube.com/watch?v=Hqwku_iHRv8

CeKaVau
02-05-2021, 10:33
Hallo,

bitte nur kurz eine dumme OT-Frage eines absoluten Laien: Warum machen das einige im Ring in der Öffentlichkeit?

Grüße
SVen

Macabre
02-05-2021, 13:29
Hallo,

bitte nur kurz eine dumme OT-Frage eines absoluten Laien: Warum machen das einige im Ring in der Öffentlichkeit?

Grüße
SVen

Vor einem Kampf für die geladene Presse..

TheDiablen
03-05-2021, 03:15
Vor einem Kampf für die geladene Presse..

Meinst du das Seilspringen vor der Presse? Man muss ja beeindruckend wirken und zeigen was man kann^^

derKämpfer
26-05-2021, 23:48

Hallo auch meinerseits,
danke für die wertvollen Tipps. Insbesondere in der freien Zeit sind Seilspringen und Laufen für mich echt eine gute Möglichkeit die Ausdauer zu bestärken. Das Laufen habe ich auch mit anderen geübt. Meiner Meinung nach ist es wichtig eine Option zu finden, der man regelmäßig nachgehen kann. Leider habe ich noch nicht mit dem Boxen angefangen aber anhand der Beiträge hier im Forum konnte ich schon einige Einblicke sammeln.

Viele Grüße

Lugasch
27-05-2021, 08:35
Hi,

@TE:
Du kannst viel Fußarbeit üben, das dürfte ganz gut gehen. Auf YT gibt es viele Videos dazu, du musst nur drauf achten, dass sie auch das "Warum" erklären.
Ich finde z.B. dieses Video ganz cool, bzw. viele Videos von dem Channel:
https://www.youtube.com/watch?v=Yqy2wcuuvHs

Nicht weil da "soviet" drauf steht, sondern weil sie die Sachen ganz gut erklären.

Zum Thema Schattenboxen: hier spricht die Sylvie ein Paar wichtige Aspekte an, wozu das Schattenboxen eigentlich da ist. Das habe ich z.B. ziemlich spät gelernt und hätte aus der Zeit die mit Schattenboxen verbracht habe viel mehr holen können.

https://www.youtube.com/watch?v=Nqy-M3tmmJA

Ansonsten kannst du dir einen Reaktionsball basteln: Mütze, Gummiband, Tennisball:

https://www.youtube.com/watch?v=sgnH1-gLxfA