Vollständige Version anzeigen : Puzzlematten verbinden
Moin, ich habe im meiner Trainingsecke Puzzlematten. Die lösen sich aber öfters oder die Kinder zerpflücken sie... :mad:
Hat jemand Schonmal versucht, aus denen wieder ein Teil zu machen durch Hitze? Wäre das theoretisch und praktisch möglich, und wenn ja wie? Die sind ja schließlich auch aus einem Teil vorher geschnitten worden...
Wenn das eine total bescheuerte Idee ist, dann sagt es mir. Sowas habe ich ständig 🤣
lifeisfight
27-04-2021, 13:57
Das ist eine total bescheuerte Idee.
Hitze?! Gute Güte, nein. Wenn, dann eher die Verbindungsstellen kleben (ich würde in Richtung Lederkleber tendieren, aber das Material der Matten und die Gebrauchsanweisung des Klebers beachten) und idealerweise eine LKW-Plane als Mattentuch drüber.
Glaube nicht, dass kleben funktioniert.
Glaube nicht, dass kleben funktioniert.
Kommt drauf an - Du könntest ja z.B. eine (weitere) Plane als Unterlage verwenden und die Matten da drauf kleben. Dann müsste die Klebefläche ausreichen, wenn Du einen einigermassen vernünftigen Kleber verwendest. Alternativ halt neue Matten oder die Kinder aussperren ;)
Ist auch eine Frage des Untergrundes und der gewünschten Reversibilität.
Direkt auf geglättetem Estrich, auf Stein/Fliesen oder wertarmem Laminat könnte man die Dinger sicher prima mit doppelseitigem Teppichklebeband fixieren. Immer entlang der Puzzlekanten und nochmal dazwischen.
Das würde ich persönlich aber nur im eigenen Haus machen, und nur, wenn der Mattenverbleib auf Jahre geplant ist ... und ich sie danach auch ohne Tränen wegwerfen kann.
Denn DASS sie daraus vermutlich nur unter größeren Materialverlusten gelöst werden können, scheint mir absehbar.
leg sie aus und außen nutzt du übergangsschienen :
https://www.obi.de/ratgeber/bauen/waende-und-boeden/uebergangsschienen-und-uebergangsprofile/images/hoehenunterschiede_uebergangsschiene.jpg
Von unten mit Gaffa Tape fixieren...?
Danke für die Tipps. Habe jetzt die Matten auf der Rückseite mit Panzertape verbunden und mit doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen geklebt und es hält bombig.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.