Vollständige Version anzeigen : Rassistsicher Übergriff in Straßenbahn
Kusagras
27-04-2021, 21:11
Scheint ein Schläger mit Kampfsporterfahrung zu sein, oder was meint ihr?
https://www.welt.de/debatte/article230702971/Erfurt-Ich-koennte-meinen-Cousin-nicht-sorgenfrei-Bahn-fahren-lassen.html
Täter war polizeibekannt und wurde anhand des Videos geschnappt. Gut so!
amasbaal
27-04-2021, 21:41
ja, gut so, dass er erwischt wurde. hätte eigentlich zusätzlich noch ne tracht prügel verdient
aber
nein, ich sehe da keinen klaren hinweis auf KK erfahrung. sich irgendwo festhalten und treten kann jeder, der die flexibilität hat (kaum notwendig, tritte bleiben ja auf "mittlerer" höhe).
nen "halbkreisfußtritt", push kick und "stampfen" konnte ich schon mit 12 und da hatte ich nur erfahrung mit dem lesen des Tae kwon do buches aus dem falken verlag und mit kung fu filmen (war ja in den 70ern und da gab es die zu hauf), aber 0 training in irgend was. ah, ja... in der schule hab ich damals sogar mal nen astreinen armstreckhebel hinbekommen (mit dessen hilfe: kopf des bösen jungen auf tisch knallen- auch ganz ohne kk-erfahrung).
Willi von der Heide
27-04-2021, 21:57
Nein ... ich sehe nur jemanden der konsequent handelt. Gewalt sieht halt aus wie Gewalt.
Täter war polizeibekannt und wurde anhand des Videos geschnappt. Gut so!
:halbyeaha
Willi von der Heide
27-04-2021, 22:06
Mal schauen wie im Prozeß das Schuhwerk beurteilt werden wird. Denn:
§ 224
Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Quelle: dejure.org
... und Polizeibekannt und Körperverletzung, wahrscheinlich sogar " schwer " oder " gefährlich ", ist vor Gericht immer eine ungünstige Situation ...
Pansapiens
28-04-2021, 03:00
... und Polizeibekannt und Körperverletzung, wahrscheinlich sogar " schwer " oder " gefährlich ", ist vor Gericht immer eine ungünstige Situation ...
Gefährlich ja, schwer hoffentlich nicht.
Vielleicht gibt es ja mildernde Umstände wegen der öffentlichen Vorverurteilung
hand-werker
28-04-2021, 06:36
https://www.welt.de/debatte/article230702971/Erfurt-Ich-koennte-meinen-Cousin-nicht-sorgenfrei-Bahn-fahren-lassen.html
Sieht mir im Gegenteil so aus, als wenn der Täter technisch nicht viel drauf hätte. Dem Opfer scheint ja (zumindest soweit man das erkennen kann) zum Glück nicht viel passiert zu sein. Der erste Tritt trifft scheinbar, der Junge sitzt aber weiterhin aufrecht, ist nicht ausgeknockt. Ein Volltreffer zum kopf hätte auch viel übler für ihn ausgehen können.
concrete jungle
28-04-2021, 11:48
Man sieht gut das Vorgehen Beleidigen -einschüchtern- (Tests, sehen, ob das auch ne sichere Nr. ist)-dominieren dann losprügeln oder wie hier wild drauftreten.
Interessant das so Typen wohl eine Bühne suchen in der Öffentlichkeit. Die Bahn dürfte Videoüberwachung haben und es gab Zeugen, die sogar filmten.
Schade das keiner einschritt, von weitem rufen ,,He Sie da!!! -Lassen Sie den Jungen in Ruhe!" hätte es vielleicht abgekürzt...den Typen aus seinem Film rausholen, man muss dann halt bereit für Folgen sein.
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Das Problem ist nicht, so jemanden zur Ordnung zu rufen. Sondern dass man damit rechnen muss demnächst 10 "interessierte" Gestalten in der Bahn zu sehen wenn man da wohnt und immer wieder mit dieser Bahn fährt.
concrete jungle : ich denke mal aus angst und das weg schieben, der verantwortung auf die anderen fahrgäste.
hand-werker
28-04-2021, 13:13
concrete jungle : ich denke mal aus angst und das weg schieben, der verantwortung auf die anderen fahrgäste.
Exakt, ist ein bekanntes Phänomen: Je mehr Leute da sind, desto weniger fühlt sich der Einzelne zur Hilfe verpflichtet ("...könnten ja auch die anderen was sagen, warum ich?").
Willi von der Heide
28-04-2021, 14:53
man muss dann halt bereit für Folgen sein.
Sondern dass man damit rechnen muss demnächst 10 "interessierte" Gestalten in der Bahn zu sehen wenn man da wohnt und immer wieder mit dieser Bahn fährt.
... und sich klar machen, daß dann eine Spirale ( die abwärts führen kann, nicht muß ) beginnt. Man wird sich intensiver mit der Materie Selbstschutz beschäftigen müssen, als das manchem so lieb ist. Recherchen über den Täter, seine " Gang ", die Thematik " grey man ", die Frage wie man sich verhält wenn alle Vorsichtsmaßnahmen nicht funktionieren und es kracht, das verlaßen der eigenen " heilen Welt " und das eintauchen in die Welt der Gewalttäter ... kurzum ein deutliche Veränderung des bisher gewohnten Lebenstils ... Ist man dazu bereit ? Und daß alles wegen einem Typen ?
P.S.:
Soll nur ein Gedankenanstoß sein.
"Rassistischer Übergriff" ist irgendwie unpassend als Überschrift . "du kommst hier in mein Land!" hat er gesagt. Das ist der Vorwurf.
Klar, geht ja nicht um die Rasse, weil beides weisse Kaukasiertypen sind. Sondern um Ausländerfeindlichkeit. Ob diese Erbsenzählerei hier aber inhaltlich weiterführt, wage ich mal anzuzweifeln.
hennoxxx
28-04-2021, 17:08
Natürlich MUSS da direkt eingegriffen werden, und klar besteht eine Gefahr dabei.
Aber was ist denn die Lösung; Maul halten und hoffen, das es einen nicht selbst trifft?
Ohne mich, und wenn ich auf die Schnauze kriege so kann ich mein "angeschwollenes" Gesicht weiter im Spiegel betrachten, denen überlasse ich dennoch nicht die Hergemonie
Was aber von so "rechtsoffenen" Usern hier im Forum, sicher wohl als ANTIFA verunglimpft wird, na dann, von mir aus, macht nur, mir egal.
amasbaal
28-04-2021, 17:38
antifaschist zu sein, auch einer, der in so situationen zulangt, ist doch nix schlimmes. :)
bis jetzt hab ich noch keine zentral gesteuerte "organisation" namens antifa gesehen - nur antifaschisten in vielen unterschiedlichen grüppchen oder als einzelne, die oft recht unterschiedliche vorstellungen haben, wenn es über "gegen faschisten" hinausgeht.
das kapieren aber autoritätsorientierte menschen, die feste strukturen und "führer" brauchen, nicht so recht. (siehe trump: antifa "verbieten"... was denn? eine "einstellung", oder versammlungen aller art, die sich gegen nazis und andere faschisten richten? ansonsten gilt ja ohnehin, was gesetze zu körperverletzung, landfriedensbruch usw. vorgeben)
jeder, der in so einer situation gegen den typen vorgeht (AUCH in form von filmen usw.), handelt in dem augenblick antifaschistisch, auch leute, die gar keine definierte "linke" ideologie vertreten.
ich weiß, politische aussagen... klar... aber da kam ich jetzt nicht drum rum. hat ja durchaus mit dem topic zu tun.
edit: wenn das zu weit ging: kein problem, wenn es komplett gelöscht wird.
Willi von der Heide
28-04-2021, 17:41
Was aber von so "rechtsoffenen" Usern hier im Forum, sicher wohl als ANTIFA verunglimpft wird, na dann, von mir aus, macht nur, mir egal.
Den politischen Teil hast du jetzt reingebracht. In der Vergangenheit gab es immer wieder ähnliche Themen die dann meistens in der Politikecke endeten. Ich erinnere nur an " Tugce ist hirntod " ... da habe ich mir am Ende auch 4 Verwarnungspunkte eingefangen, bleibt halt nicht aus bei so einem heißen Eisen.
Ob der Täter jetzt Deutscher, Ausländer oder meinetwegen ein Marsmännchen ist, ist mir ziemlich wurscht. Ich gebe mich privat nicht mit Menschen ( oder Außerirdischen ) ab, die es als normal ansehen anderen Personen ins Gesicht zu treten.
amasbaal
28-04-2021, 17:46
Ob der Täter jetzt Deutscher, Ausländer oder meinetwegen ein Marsmännchen ist, ist mir ziemlich wurscht. Ich gebe mich privat nicht mit Menschen ( oder Außerirdischen ) ab, die es als normal ansehen anderen Personen ins Gesicht zu treten.
ja, wer was ist, sollte da echt keine rolle spielen. darum geht es ja.
... und man macht so was einfach nicht!
der kleine sitzt da nur rum und hat den schuh im gesicht... unglaublich aber wohl leider alltag.
hennoxxx
28-04-2021, 17:56
Danke, Amasbaal
teile deine Einstellung zur Antifa,....kenn mich da gut aus.
Und Willy,
ich habe durchaus intensiven Kontakte zu Leuten, die solchen A....lö..ern wie dem tretenden Herren"menschen" auch in die Fresse treten würden. und weißt du auch warum? Aus Fug und Recht und Überzeugung.
Willi von der Heide
28-04-2021, 17:57
Mir ist mal so einer untergekommen, der auf seinem Unterarm auf spanisch: " Keine Gnade " ( kann kein spanisch ) tätowiert hatte. Daß er selber keine oder nur wenig Gnade erwieß, wußte ich aus seinem Lebenslauf. Ich fragte ihn dann ober nicht wolle, daß man ihm Gnade gewähre ... der Begriff die Frage einfach gar nicht. In seiner ( kaputten ) Welt ( Ich/Wir gegen alle anderen ) gab es so eine Fragestellung gar nicht. Und wie üblich reagierte er aufbrausend und gereizt. Ein klarer Fall, daß ich den wunden Punkt getroffen hatte.
Und auch " Linke " können genauso ideologisch verbohrt, bekloppt, engstirnig oder was weiß ich sein wie " Rechte " ... aber in Zeiten wo es vegane Nazis und kapitalistische Punker gibt, wundert mich eigentlich gar nichts mehr ...
hennoxxx
28-04-2021, 18:03
Keine Frage,
auch oder gerade in "meiner" Szene ist nicht alles Gold was glänzt, das mag daran liegen, das wir alle Menschen sind. Doch wird, bei aller Engstirnigkeit, Beklopptheit und so weiter, kein Linker auf die Idee kommen, einem Flüchtling nur aus diesem "Grunde" auf die Fresse zu geben.
Bitte jetzt keine Diskussion über die Gewaltbereitschaft von "Linken", die ist vorhanden, nicht immer verständlich, aber selten/nie gegen Schwächere.
Tschüss
Willi von der Heide
28-04-2021, 18:04
Und Willy,
Willi mit i bitte, ich bin kein amerikanisches Kraftfahrzeug aus dem zweiten Weltkrieg. :D
ich habe durchaus intensiven Kontakte zu Leuten, die solchen A....lö..ern wie dem tretenden Herren"menschen" auch in die Fresse treten würden. und weißt du auch warum? Aus Fug und Recht und Überzeugung.
Auge um Auge und die ganze Welt ist blind !
hennoxxx
28-04-2021, 18:14
Aha, nö!
Kusagras
28-04-2021, 19:46
Haftbefehl, gegen den Täter liefen schon einige Verfahren (Gewaltdelikte, Drogen, Eigentumsdelikte), zügiges Verfahren wird erwartet:
https://www.thueringer-allgemeine.de/regionen/erfurt/erfurter-strassenbahn-schlaeger-bleibt-in-u-haft-id232150453.html
https://www.bild.de/video/clip/news-inland/haftbefehl-hier-faehrt-die-erfurt-bestie-in-den-knast-76216788.bild.html
amasbaal
28-04-2021, 19:47
Und auch " Linke " können genauso ideologisch verbohrt, bekloppt, engstirnig oder was weiß ich sein wie " Rechte " ... aber in Zeiten wo es vegane Nazis und kapitalistische Punker gibt, wundert mich eigentlich gar nichts mehr ...
stimmt. die erfahrung hab ich damals in den 80ern auch machen müssen wobei das "was weiß ich" aber auch seine grenzen hat (es bleiben dann immer noch unterschiede in bestimmten punkten, die eben die differenzierung links/rechts ausmachen - wie auch immer die nun definiert wird).
es wäre wohl am besten, wenn das politische wieder runtergeschraubt wird. wenn das zu lange geht, gibt es sonst noch ärger :)
in einem sind wir uns ja einig: abosolut beschissene sache und gut, dass da gefilmt wurde und der typ identifiziert worden ist.
Pansapiens
28-04-2021, 20:00
Gibt es eigentlich verlässliche Quellen, dass der einzige Auslöser die vermeintliche Herkunft des Getretenen war?
Pansapiens
28-04-2021, 20:03
die Gewaltbereitschaft von "Linken", die ist vorhanden, nicht immer verständlich, aber selten/nie gegen Schwächere.
Meinst Du, der Junge, dessen Kopf auf den Tisch geknallt zu haben sich amasbaal weiter vorne brüstete, war stärker als amasbaal?
Kusagras
28-04-2021, 20:11
...Gewaltbereitschaft von "Linken", die ist vorhanden, nicht immer verständlich,, aber selten/nie gegen Schwächere....
Wobei gern dort Überzahlsituation agiert wird, oder zählt das nicht?
amasbaal
28-04-2021, 20:17
Meinst Du, der Junge, dessen Kopf auf den Tisch geknallt zu haben sich amasbaal weiter vorne brüstete, war stärker als amasbaal?
ich war 12, der war 13 und stärker und hat übelst ein nettes mädchen beleidigt.
glaubst du, ich war da "in der antifa"? :hammer:
wenn nicht, macht deine aussage keinen sinn.
aber wahrscheinlich war ich ein 12 jähriger linker gewalttäter....
Kusagras
28-04-2021, 20:22
Gibt es eigentlich verlässliche Quellen, dass der einzige Auslöser die vermeintliche Herkunft des Getretenen war?
Ich habe bisher nichts gegenteiliges ausmachen können. Der Täter hat ja auch schon einiges auf dem Kerbholz.... . Dürfte passen.
Pansapiens
28-04-2021, 20:58
Ich habe bisher nichts gegenteiliges ausmachen können.
Ich hab den Eindruck, der Gewalttäter trägt keine MNB.
Ist in Erfurt keine Maskenpflicht im ÖPNV?
Vielleicht hat ihn der Syrer höflich darauf hingewiesen, doch bitte eine aufzusetzen, und der wollte sich keine Vorschriften machen lassen und schon gar nicht von einem Neuling?
Und ich hab den Eindruck, dass da im Hintergrund durchaus - eine Frau? - aufsteht und eventuell auch zumindest was sagt.
Pansapiens
28-04-2021, 21:04
ich war 12, der war 13 und stärker und hat übelst ein nettes mädchen beleidigt.
glaubst du, ich war da "in der antifa"? :hammer:
Zwischen Links und Antifa ist doch noch ein Unterschied?
Ich kenn mich allerdings mit der Altersstruktur in diesen Gruppen nicht so aus.
wenn nicht, macht deine aussage keinen sinn.
aber wahrscheinlich war ich ein 12 jähriger linker gewalttäter....
Im Moment klingt das eher wie ein edler Ritter :cool:
Gürteltier
28-04-2021, 21:57
Da muss mensch sich meiner Erfahrung nach meist nur schon im Aufbau dazwischenstellen. Gut, das vorvorletzte Mal stand ich da gut 15 Minuten. Erst auf dem Bahnsteig und dann gingen die drei (2:1) auch noch durch die gleiche Tür in die Bahn.
Für mich war das im Video auch eher was halbherziges. Sich hinter der Beinlänge verstecken.
Mache das gar nicht nur aus besserem Wissen. Auch um nicht mit zum Opfer zu werden. Wir nannten das früher immer "eine ganze Bahn koitieren". Das Zuschauergesockse kam gleich mit auf die Kerbenleiste.
Noch einmal jung sein :
Das Gürteltier
concrete jungle
28-04-2021, 23:55
Meine Haltung bei sowas:
Wenns geht, interveniere ich, schaffe Öffentlichkeit,
helfe auch, petze sogar mal (still really not liking that...).
In Großstädten wird mir sonst die Bahn / der ÖPNV zu sehr
vollgepisst / geschissen mit solchem und anderem kranken
Verhalten - sich ausagieren auf Kosten anderer = no way!
Exakt, ist ein bekanntes Phänomen: Je mehr Leute da sind, desto weniger fühlt sich der Einzelne zur Hilfe verpflichtet ("...könnten ja auch die anderen was sagen, warum ich?").
Das halt ich für ein Gerücht und entspringt wahrscheinlich dem gleichen selbstwert-bewahrenden Phänomen, wie die in den 60ern aufgebrachte Beschwichtigung: es kommt nicht auf die Größe an.
Oder glaubt wirklich einer, das jemand, der mit dem Opfer und Täter alleine im Abteil ist, dann plötzlich unter dem fehlenden Gefühl: huch, da ist ja niemand anderes, der was sagen, machen könnte; aufsteht und handelt?
Eher ist das Gegenteil der Fall, je weniger anwesend, desto weniger Mut.
FireFlea
29-04-2021, 05:53
Zwischen Links und Antifa ist doch noch ein Unterschied?
Ja, gibt bspw. auch Linke, die sich für palästinensische Rechte einsetzen und Israel kritisch sind. Darüber können Linke und Antifa durchaus untereinander in Streit geraten.
Pansapiens
29-04-2021, 06:52
Das halt ich für ein Gerücht und entspringt wahrscheinlich dem gleichen selbstwert-bewahrenden Phänomen, wie die in den 60ern aufgebrachte Beschwichtigung: es kommt nicht auf die Größe an.
Aha.
Dass die Größe eine Rolle spielt, ist Allgemeingut, und selbst die sprichwörtliche Merkregel ist differenzierter, da sie doch zwischen der "Größe" in verschiedenen Dimensionen unterscheidet.
("Lang uns schmal, der Frauen Qual, kurz und dick, der Frauen Glück")
Man kann das auch plausibel erklären, da ein dickerer Penis die Vagina und die sie an der sensibleren Öffnung umfassenden Schenkel der Klitoris mehr dehnt und reizt, während ein sehr langer Penis geeignet ist, an die Gebärmutteröffnung anzustoßen, was von vielen Frauen als unangenehm empfunden wird.
Natürlich gibt es da auch Ausnahmen und ein all zu kurzer Penis oder ein all zu dicker sind nun auch nicht anzustreben. Es gibt da eine Optimumsmatrix.
Die Beschwichtigung wurde nach meiner Vermutung eher von Frauen gegenüber nicht ganz so gut ausgestatteten Männern ausgesprochen, um deren Gefühle nicht zu verletzen.
Ob die sich gegenüber ihren Freundinnen genauso äußerten, steht auf einem anderen Blatt.
Ich kannte mal eine Frau, die mir gegenüber eher negativ über ihre (schmerzhaften) Erlebnisse mit dem sehr großen Penis ihres Exmannes äußerte, allerdings im nächsten Satz die Hoffnung ausdrückte, dass ihre Söhne diese Eigenschaft ihres Vaters geerbt hätten....:confused:
Naja, das Auge isst ja mit...
Wie man sieht, kann man sich mit so gut wie allen Themen genauer beschäftigen, als halt das erste, was einem in den Sinn kommt und in das eigene Weltbild passt, anzunehmen.
So auch mit der Frage der Zivilcourage und der Einfluss der Verantwortungsdiffusion:
Mit steigender Anzahl an passiven Beobachtern sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass
eine einzelne Person Hilfeleistung zeigt, gleichzeitig steigt die Zeit, die vergeht, bis jemand hilft. Dieses
Phänomen wird als Bystander-Effekt bezeichnet (Latané & Darley, 1970, 1976). Zu den Ursachen des
Effekts zählen die sog. „pluralistische Ignoranz“, Verantwortungsdiffusion und Bewertungsangst. Diese
Aspekte können den schrittweisen Prozess zur tatsächlichen Hilfeleistung unterbrechen und so
Hilfeverhalten hemmen oder sogar gänzlich verhindern. Gerade wenn eine Situation mehrdeutig
erscheint, versuchen Menschen oft, sich an der Reaktion der anderen Anwesenden zu orientieren.
Bleiben diese untätig, geht man davon aus, dass sie die Situation als harmlos einschätzen. Somit ist die
Interpretation einer nicht ganz eindeutigen Situation als Notfall (Phase 2) umso unwahrscheinlicher und
schwieriger, je mehr anwesende Beobachter den Anschein erwecken, die Situation als ungefährlich
bzw. als kein Eingreifen erfordernd einzustufen. Wie es bereits der Name des Phänomens „pluralistische
Ignoranz“ ausdrückt, werden also die ausbleibenden Reaktionen der Mitmenschen als
Interpretationshilfe in die eigene Situationseinschätzung miteingebunden und können so ein helfendes
Eingreifen hemmen bzw. verhindern. Zusätzlich sinkt mit der zunehmenden Anzahl der Anwesenden
das Verantwortungsgefühl des Einzelnen (d. h. die Verantwortung „diffundiert“ bzw. verteilt sich über
alle Anwesenden; Phänomen der Verantwortungsdiffusion in Phase 3). Doch selbst wenn die Situation
korrekt als Notsituation interpretiert und Verantwortung übernommen worden ist, kann zuletzt auch die
Angst vor negativer Bewertung durch die Mitmenschen zu einer sozialen Hemmung bezüglich der
Ausführung der Hilfeleistung führen (Bewertungsangst in Phase 5)
https://www.researchgate.net/publication/303874355_Zivilcourage/link/575aa58708ae9a9c955181be/download
Oder glaubt wirklich einer, das jemand, der mit dem Opfer und Täter alleine im Abteil ist, dann plötzlich unter dem fehlenden Gefühl: huch, da ist ja niemand anderes, der was sagen, machen könnte; aufsteht und handelt?
Da scheint mir das Wort "fehlende" fehl am Platze?
Eine genauere und differenzierte Betrachtung (die freilich von den Freunden schlichthirniger Grobbetrachtungen gerne als "Erbsenzählen" oder "Korinthenkacken" abglehnt wird) kann auch hier IMO weiterhelfen.
In obigem Zitat ist von verschiedenen Phasen die Rede, dabei wird auf dieses Modell Bezug genommen:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=46815&d=1619673588
Wie man sieht, ist die Einschätzung der eigenen Verantwortung nur ein Teil des Prozesses.
Je mehr Leute da sind, die etwas tun können, desto weniger fühlt sich der einzelne verantwortlich.
(TEAM: Toll ein anderer Machts)
Aber nur weil jemand sich in der Verantwortung sieht, heißt das nicht, dass er handelt.
Der größeren Verantwortung steht eben dieser Effekt gegenüber, der in Phase 4 zum Tragen kommt:
je weniger anwesend, desto weniger Mut.
Wobei ich nicht sagen würde weniger "Mut" (im Sinne von Risikobereitschaft), sondern der Mut ist der gleiche, nur das Risiko wird als größer wahrgenommen.
Wenn ich risikobereit genug bin, in einer Gruppe von 10 Personen gegen einen Gewalttäter vorzugehen, dann kann die gleiche Risikobereitschaft nicht ausreichen, in einer 1zu1-Situation zu handeln.
Es ist also nicht ein entweder oder, sondern es gibt verschiedene Einflussfaktoren, auf die die Anzahl der Personen unterschiedliche Wirkung hat:
Je mehr Personen da sind, desto weniger fühlt sich der Einzelne verantwortlich.
Je mehr Personen da sind, desto weniger Risiko gibt es für den Einzelnen - als Teil einer Gruppe - einzuschreiten.
Als Teil einer Gruppe, denn wenn man sieht, dass da einer verprügelt wird und keiner schreitet ein, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass die anderen auch nicht einschreiten, wenn da halt noch einer verprügelt wird.
Daher ja die übliche Empfehlung, die anderen gezielt individuell anzusprechen und ihnen dann konkrete persönliche Verantwortung zu übertragen und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit nicht alleine, sondern als Gruppe zu handeln erhöhen und damit das Risiko für den Einzelnen zu vermindern.
Nö, dass ist sogar ganz gut untersucht (in Bezug auf Erste Hilfe). Entschuldigt aber trotzdem nicht passiv dabei zu stehen.
Jep, die gängige Leermeinung.
Da kommen dann immer schön Vergleiche zum tragen, wie das Meinungsäußern oder die Erste-Hilfeleistung.
Das geht aber alles ziemlich an meinen empirischen Daten vorbei.
Ich sag ja, da "wirkt" ein Phänomen, dass unser Selbstwertgefühl nicht gefährden darf.
Der Tipp mit dem Ansprechen, in Verantwortung nehmen von Beiständern wirkt - das bedeutet aber nicht, dass die restliche Theorie das Gesamte richtig erklärt.
shinken-shôbu
29-04-2021, 14:53
Danke, endlich auf Mitte Seite 2 eine derartige Frage.:halbyeaha
Ich selbst habe das das im Video zu sehende Angreifen einer Person, die nur dasitzt anderswo verurteilt (insbesondere, wenn man Jemandem ausgerechnet gegen den Kopf tritt) und mir eine entsprechend hohe Strafe gewünscht. Ich habe dann aber auch in die Runde gefragt, da der Dialog m.A.n. darauf hinweisen könnte, ob es nicht möglicherweise eine Vorgeschichte gibt. Auch wenn einem der Fahrradfahrer nicht sympathisch ist, seine Akltion verdammungswürdig und er selbst kein unbeschriebenes Blatt, so ist m.A.n. trotzdem die Regel, nach immer auch der Kontext zu beachten ist, hier nicht außer Kraft gesetzt. Zumindest für das Strafmaß (das wie gesagt gerne höher ausfallen darf) kann es schon relevant sein, ob man eine andere Person körperlich attackiert, nur weil einem deren Nase nicht gefällt oder ob man zuvor von dieser Person z.B. zuvor gemaßregelt wurde oder von ihr als Querdenker, Coronaleugner, Covidiot oder gar Nazi bezeichnet worden ist (wenn dann sowieso Neonazi, denn der Fahrradfahrer dürfte deutlich jünger als Mitte 80 sein).
Ich habe bisher nichts gegenteiliges ausmachen können. Der Täter hat ja auch schon einiges auf dem Kerbholz.... . Dürfte passen.
Wow, so schnell kann's gehen,braucht's eigentlich gar keinen Prozess mehr.:rolleyes: Bei aller nachvollziehbaren Empörung bin ich doch froh, dass Urteilsfindungen idealerweise auf mehr als einem "Böse verdienen's halt." beruhen.
Mit "Du kommst hier in mein Land" meinte er sicher das Land Thüringen. :rolleyes:
amasbaal
29-04-2021, 16:00
wenn dann sowieso Neonazi, denn der Fahrradfahrer dürfte deutlich jünger als Mitte 80 sein
hä?
nazi = nazionalsozialist, anhänger der nationalsozialistischen ideologie. da kann man dann noch mal unterscheiden zwischen "old school" und neueren abwandlungen. aber ein anhänger einer nationalsozialistischen ideologie ist nun mal ein nazi.
ob dieser herr nun ideologisch nationalsozialist ist oder aber ein rassist ohne führerkult oder ein militanter fremdenfeindlicher nationalist ohne antisemitismus oder oder oder... nun das bleibt natürlich offen.
die sprüche zur handlung sind jedoch eindeutig: zumindest rassist/fremdenfeind und gewalttätig. das bei diesen leuten i.d.r. noch mehr aus dem "nazi-ideologie" katalog in der birne ist, ist relativ wahrscheinlich, ob aber alle punkte erfüllt sind... wer kann es wissen...
miese ratte - so oder so
und es interessiert mich 0, ob die vorher ne diskussion hatten oder nicht. der kleine saß auf dem sitz und der schläger tritt ihm ins gesicht, ohne körperlich angegriffen worden zu sein - in dem moment wohl nicht mal verbal. das reicht doch.
hennoxxx
29-04-2021, 16:27
Genau,....
Danke dafür!
Hx
Willi von der Heide
29-04-2021, 17:23
Über eine Vorgeschichte ist m.W. nach nichts bekannt. In dem Video sieht man nur die Tat. Mal schauen ob da noch mehr herauskommt wenn es zum Prozeß kommt. Ich gebe zu Bedenken, daß es in den letzten Jahren Fälle gab, die durch die Medien gingen und im Laufe des Verfahrens - bspw. durch Zeugen - der Tatverlauf anders war, als die Öffentlichkeit so vermutet hatte. Von daher, immer Vorsicht mit Vorverurteilungen, auch wenn man die vollendete Tat im Video sieht. Auch der Täter hat ein Recht auf Verteidigung.
hennoxxx
29-04-2021, 19:12
Hast du dir das Video angeschaut? Und verstanden?
Was willst du denn da verteidigen?
Ich kenne Erfurt und Thüringen und hatte des öfteren Kontakt mit derlei "netten" Menschen, das ist da leider an der Tagesordnung.
Was soll der Junge denn gemacht haben, das er so was verdient? Ihn zu Recht auf die mangelnde Maske angesprochen haben? Reicht das, oder wie?
Mir ist zwei Wochen vor diesem Fall etwas ähnliches in Arnstadt (Nähe Erfurt) passiert, nur halt ich eben nicht das Maul und bin kein Opfer, da sah es dann zum Glück etwas anders aus und endete nur in Bedrohungen und Beleidigungen.
Nix Vorverurteilung, ich übersetze dir seinen Dialekt auch gern ins Verständliche, wenn´s nur daran liegt.
Willi....
shinken-shôbu
29-04-2021, 19:25
Über eine Vorgeschichte ist m.W. nach nichts bekannt. In dem Video sieht man nur die Tat. Mal schauen ob da noch mehr herauskommt wenn es zum Prozeß kommt. Ich gebe zu Bedenken, daß es in den letzten Jahren Fälle gab, die durch die Medien gingen und im Laufe des Verfahrens - bspw. durch Zeugen - der Tatverlauf anders war, als die Öffentlichkeit so vermutet hatte. Von daher, immer Vorsicht mit Vorverurteilungen, auch wenn man die vollendete Tat im Video sieht. Auch der Täter hat ein Recht auf Verteidigung.
Richtig, genau darauf will ich hinaus, auch wenn die Aktion des Fahrradfahrers unbedingt zu bestrafen ist. Wie genau, darüber sollten wir aber eben nicht vorschnell urteilen.
hä?
nazi = nazionalsozialist, anhänger der nationalsozialistischen ideologie. da kann man dann noch mal unterscheiden zwischen "old school" und neueren abwandlungen. aber ein anhänger einer nationalsozialistischen ideologie ist nun mal ein nazi.
ob dieser herr nun ideologisch nationalsozialist ist oder aber ein rassist ohne führerkult oder ein militanter fremdenfeindlicher nationalist ohne antisemitismus oder oder oder... nun das bleibt natürlich offen.
die sprüche zur handlung sind jedoch eindeutig: zumindest rassist/fremdenfeind und gewalttätig. das bei diesen leuten i.d.r. noch mehr aus dem "nazi-ideologie" katalog in der birne ist, ist relativ wahrscheinlich, ob aber alle punkte erfüllt sind... wer kann es wissen...
Leider finde ich den Text nicht mehr, wo ich anderswo etwas genauer dargelegt hatte, dass ich selbst allein schon aus Respekt vor den Opfern einer menschenverachtenden Folter- und Tötungsmaschinerie die ihresgleichen sucht nicht alles was rechts ist lapidar als Nazi bezeichnen würde. Ich zitiere nachfolgend aber mal aus einem anderen Post von mir:
stellvertretend an Sie - reiner Zufall, da mir Ihr Post gerade angezeigt wurde - einmal eine Sache, die mir völlig unabhängig vom eigentlichen Inhalt mittlerweile unglaublich auf den Senkel geht (ich selbst bin übrigens eher links ausgerichtet).
Ich denke, die Nazis die Sie ansprechen gibt es kaum noch. Seit fast 76 Jahren ist der Zweite Weltkrieg vorbei und selbst wenn ich davon ausgehe, dass eine Person, die zu diesem Zeitpunkt vielleicht 8-10 Jahre alt war bereits nazistisch
indoktriniert gewesen sein könnte, müsste diese heute 84 Jahre oder älter sein. Ich bin u.a. aus diesem Grund der Ansicht, dass sich die gemeinte Masse heutzutage kaum noch aus echten Nazis zusammensetzen dürfte und dass echte Nazis
eher nicht in größeren Mengen rollatorlos durch die Straßen ziehen.
Warum kann man nicht einfach von Neonazis reden, oder vielleicht sogar mal schauen, ob diese Neonazis je nach Kontext u.U. nicht einfach nur "Rechte" sind (es sieht sich ja auch nicht jeder Linke automatisch bei den Grünen verortet).
Ich wurde seinerzeit auf recht interessante Weise als Westberliner ungewollt eingezogen und bin dann per Zwang zwecks Ableistung des Wehrdienstes im tiefsten Osten gelandet. Erst nach Monaten flog ich als verhasster "Wessi" auf bzw.
outete micht bei einer passenden Gelegenheit bewusst als solcher. Ich habe in dieser Zeit für mich die Einsicht gewonnen, dass das Problem der leichten bis hin zur extremen Rechtslastigkeit mehr als ein simples "Er/Sie hasst halt Ausländer."
umfasst.
Auch wenn ich seither bewusst grob zwischen "Rechten" und Neonazis unterscheide, verstehe ich durchaus, dass andere Personen je nach ihrem persönlichen Werdegang das nicht tun werden.
Zumindest eine bewusste Unterscheidung zwischen echten Nazis und Neonazis sollte aber jeder Person zugemutet werden können.
Tut man dies nicht, macht man m.A.n. genau das, was man "den" Rechten kontinuierlich vorwirft: man vereinfacht Dinge unstatthaft, weil einem die notwendige differenzierte Betrachtung zu kompliziert ist.
Auf diese Weise wirft man dann letztlich womöglich auch selbst mehr mit spaltenden Parolen statt zielführenden Argumenten um sich.
Mir ist bewusst dass man sehr weit links und sehr weit rechts nicht Alle wird abholen können aber ich weiß auch, dass manche Personen v.a. durch ihre gefühlte oder auch echte Brandmarkung als dieses oder jenes
ungünstige Kurse angesteuert haben. Auf lange Sicht wird eine Einigung, ein friedliches Miteinander nahezu ALLER nur durch einen Dialog erreicht werden können nicht durch weitere Spaltung.
CORONA macht uns derzeit ja deutlich, was bei uns falsch läuft. Man könnte fast den Eindruck gewinnen es gäbe nur noch willige Systemschafe und Covidioten, dazwischen aber rein gar nichts. "Wer nicht völlig meiner Meinung ist,
kann nur mein Feind sein!", scheint die Devise zu lauten. Meiner Ansicht nach kann niemals etwas Gutes daraus erwachsen, dass ein großer Teil der Menschen einer Gesellschaft aus tatsächlich oder nur gefühlt berechtigter Angst
vor Repressalien sich selbst zum Schweigen verdammt. Ich vermisse oft die gute alte Streitkultur, bei der es in Diskussionen durchaus mal hitziger zugehen konnte aber bei der am Ende auch alle Seiten das Gefühl hatten, für sich
etwas mitgenommen zu haben - egal ob man seine eigene Meinung aufgrund der jeweiligen Diskussion geändert hat oder nicht.
miese ratte - so oder so
und es interessiert mich 0, ob die vorher ne diskussion hatten oder nicht. der kleine saß auf dem sitz und der schläger tritt ihm ins gesicht, ohne körperlich angegriffen worden zu sein - in dem moment wohl nicht mal verbal. das reicht doch.
Offenbar reicht es nicht, um sich ein umfassendes Gesamtbild zu machen, sonst bräuchte es nur (ggf. nach Schauprozessen präsentierte) Urteilsverkündungen oder gar überhaupt keine Prozesse mehr. Ich bin froh, dass wir solche Zustände mittlerweile nicht mehr haben. Dazu bzw. was mich bewegt, vielleicht nochmal aus einem weiteren forumfernen Post von mir:
Ich denke - auch wenn ich seinem Text dem Wesen nach insgesamt zustimme - [Personenname] irrt, wenn er glaubt (eigene) Meinungsfreiheit beinhalte auch das Recht, Beleidigungen gegenüber Andersdenkenden zu äußern.
Niemand wird sich jenseits irgendwelcher satirischen Beiträge als Covidiot oder Nazi (ggf. der/die eine oder andere Ü80 je nach Lebenslauf mal Außen vor) betiteln lassen müssen.
Selbstverständlich können Leute ihre Meinung frei äußern und andere Leute wiederum deren Meinung nicht im geringsten teilen und dieser ebenso frei widersprechen. Beide Seiten müssen in einer Demokratie
- natürlich nur im gesetzlich vorgegebenen Rahmen - aushalten, dass die eigene Meinung fernab des eigenen Empfindens nicht mehr wiegt als jede andere von dieser leicht oder auch völlig abweichende Ansicht.
Interessant finde ich persönlich übrigens, dass laut Berliner Polizei (mag anderswo nicht so sein) bei den sogenannten Querdenker-Demos die Zusammensetzung der Teilnehmer alles andere als so eindeutig rechtslastig
- auch was die Gewalt betrifft - zu sein scheint, wie es zuvor gerne in den Medien suggeriert worden ist.
Nichtsdestotrotz bereiten mir sowohl ein Rechtsruck von Teilen der Gesellschaft, als auch ein entsprechender Linksruck, durchaus Sorgen. Die Geschichte hat gezeigt, das es weder ganz rechts,
noch ganz links für den wirklich(!) friedliebenden Menschen einen sonnigen Platz zum Leben gibt.
Nachtrag:
Ich sehe mich ja relativ weit links angesiedelt, habe aber sehr verschiedene Personenkreise kennenlernen dürfen/müssen in meinem Leben (wodurch ich mich als geduldiger Zuhörer mittlerweile
auch in mir völlig widerstrebende Denkmuster teils gut einfühlenn kann).
Umso ärgerlicher macht es mich, dass ich (in einem als links zu bezeichnenden Milieu lebend) manchmal das Gefühl habe, außer mir und ein paar Rentnern geht den Leuten hier der Schutz Anderer - abseits irgendwelcher
Querdenker-Demo-Verurteilungen - völlig am Popo vorbei. Keine Maske im Gesicht außer im Laden und natürlich in den Wohnungen ständig Treffen, die garantiert mit mehr als nur einer haushaltsfremden Person stattfinden.☹
Kusagras
29-04-2021, 19:36
...Wow, so schnell kann's gehen,braucht's eigentlich gar keinen Prozess mehr.:rolleyes: Bei aller nachvollziehbaren Empörung bin ich doch froh, dass Urteilsfindungen idealerweise auf mehr als einem "Böse verdienen's halt." beruhen.
Verdienen was? Ich bin kein Gegner des Rechtsstaates. Selbstverständlich soll und wird ein Gericht eine Entscheidung treffen und den Vorfall dazu aufrollen. Trotzdem hab ich eine persönliche Meinung. Und da sage ich klar, dass mit Blick auf die Berichte über andere laufenden Verfahren des Täters/Verdächtigen und angesichts der Sequenzen, das dass wohl keine Überraschung ist.
Kusagras
29-04-2021, 19:37
--- Auch der Täter hat ein Recht auf Verteidigung.
Spricht ihm auch niemand ab.
amasbaal
29-04-2021, 19:43
Leider finde ich den Text nicht mehr, wo ich anderswo etwas genauer dargelegt hatte, dass ich selbst allein schon aus Respekt vor den Opfern einer menschenverachtenden Folter- und Tötungsmaschinerie die ihresgleichen sucht nicht alles was rechts ist lapidar als Nazi bezeichnen würde.
da du den text, den ich geschrieben habe anscheinend nicht gelesen hast, wird es dich wundern:
in dem punkt gebe ich dir 100% recht!
das kotzt mich auch immer an.
und jetzt sag mir bitte, wo ich geschrieben habe, der mann wäre mit sicherheit ein nazi :)
Willi von der Heide
29-04-2021, 19:58
Hast du dir das Video angeschaut? Und verstanden?
Was willst du denn da verteidigen?
In unserem Rechtsstaat ist das nun einmal so vorgesehen. Das sind die allgemeinen Spielregeln auf die wir uns verständigt haben.
Ich kenne Erfurt und Thüringen und hatte des öfteren Kontakt mit derlei "netten" Menschen, das ist da leider an der Tagesordnung.
Es gibt Stadtteile in D in denen ich mich als Deutscher schon längst nicht mehr wohl oder sogar heimisch fühle ... Ich reagiere aber nicht mit Gewalt oder Furcht, sondern versuche damit zu leben und das ganze zu verstehen. Was alles andere als einfach ist, wenn die Beschriftung von Läden in Sprachen verfaßt ist, die ich nicht lesen kann. Als potentieller Kunde komme ich mir da nicht wertgeschätzt vor. Wobei ich auch schon viel Hilfe in solchen Läden erfahren habe. Man muß sich nur etwas drauf einlaßen und seine Scheu beiseite legen.
Was soll der Junge denn gemacht haben, das er so was verdient?
Niemand hat es verdient so behandelt zu werden.
Mir ist zwei Wochen vor diesem Fall etwas ähnliches in Arnstadt (Nähe Erfurt) passiert, nur halt ich eben nicht das Maul und bin kein Opfer, da sah es dann zum Glück etwas anders aus und endete nur in Bedrohungen und Beleidigungen.
Glück gehabt ! :) DAß nix schlimmeres passiert ist ... bis auf ein angeknackstes Ego.
Nix Vorverurteilung, ich übersetze dir seinen Dialekt auch gern ins Verständliche, wenn´s nur daran liegt.
Willi....
Ich ärgere mich auch über viele Dinge, aber trotzdem haben selbst meine schlimmsten Feinde ein Recht auf faire Behandlung, z.Bsp. vor Gericht.
P.S.:
Weil ich das verlinken von youtube-Videos so mag:
https://www.youtube.com/watch?v=jqwBs9lcYwY
hennoxxx
29-04-2021, 20:16
Willi, das "wo ich mich als Deutscher nicht mehr heimisch fühle" kannst du dir bitte sparen, was soll das? Lieber bleibe ich in meinem "Problemstadtteil" mit vielen MigrantInnen als das ich nach Blankenese (oder mittlerweile) St.Pauli ziehe, wo ich mi eh keine Wohnung mehr leisten kann. Die Trennung in D ist (und war) nicht die Sprache ,die Hautfarbe oder die Religion sondern das Einkommen, das Vermögen, das Milieu. Die sog Alternative und andere rechte Kreise spielen aber mit den Ängsten der Leute um diese "einfache" Wahrheit zu verschleiern, auch nix neues.
Ist doch schön, wenn du dich auf das Unbekannte, Neue einlassen kannst, da lernt sich so einiges, das erweitert den Horizont und das ist doch was.
Und nur so nebenbei mein EGO konnte durch den Vorzeige-NeoNaziQDProll aus Arnstadt nicht beschädigt werden, das perlt echt ab, solche Leute schaffen das nicht.
Gruß
Hx
Pansapiens
29-04-2021, 20:18
Was soll der Junge denn gemacht haben, das er so was verdient?
vielleicht hat er ein nettes Mädchen beleidigt?
ich übersetze dir seinen Dialekt auch gern ins Verständliche, wenn´s nur daran liegt.
Willi....
Also ich verstehe:
"Du kommst hier in mein Land, Junge.
Häh, Du Votze. Häh. Du kleines Dreckvieh."
Den Rest kann ich nicht verstehen.
Was sagt er noch?
hennoxxx
29-04-2021, 20:25
Morgen,ok?
Kusagras
29-04-2021, 20:25
... Die Trennung in D ist (...) das Einkommen, das Vermögen, das Milieu.
Für mich ein Mythos. Ich konnte bisher nun wirklich nicht nicht die Erfahrung machen, dass dies allein oder weitestgehend auschlaggebend ist ob Personen mir oder anderen gegenüber friedlich auftraten.
amasbaal
29-04-2021, 20:28
im übrigen geht es nicht darum, dem täter ne lektion erteilen zu wollen, weil er eine bestimmte "einstellung" hat, sondern, weil seine "einstellung" ihn dazu verleitet hat, täter zu sein - genauer: weil er gerade eine tat begeht!
kann jeder denken, was er will, aber eben nicht tun, was er will, wenn es so eine art von "tun" ist.
klar: die gerichte regeln das. damit die das regeln können muss der täter aber entweder bekannt sein (videos helfen dann) oder aber, er muss NACH bzw. durch GELEISTETE(R) NOTHILFE unter kontrolle gebracht werden, damit er sich dem nicht entziehen kann. bei solchen leuten hilft aber kein "halt. so nicht. sie warten jetzt auf die polizei."
unschuldige zu "bestrafen" (ob im gericht oder "handfest" vor ort) geht aber natürlich gar nicht.
in unserem fall hier: schuld/handlung des täters ist offensichtlich.
und deshalb bleibe ich dabei: IN DER SITUATION hat er ne tracht prügel im rahmen der nothilfe "verdient" (einfach wegziehen geht bei dem auch nicht. da gibt es nur entweder oder. da ist der eigenschutz und der schutz der umstehenden das einzige, was handfestes eingreifen evtl. verbietet. aber, wenn man das so einschätzt, dass man das hinbekommt und kein anderer was abbekommen wird...)
amasbaal
29-04-2021, 20:33
vielleicht hat er ein nettes Mädchen beleidigt?
warum wundert es mich überhaupt nicht, dass derart zynische bemerkungen von dir kommen?
geht es auch ohne ständiges "ätzen"?
irgendwo?
in irgend einem thread, an dem du dich beteiligst?
Kusagras
29-04-2021, 20:33
...
und deshalb bleibe ich dabei: IN DER SITUATION hat er ne tracht prügel im rahmen der nothilfe "verdient"...
Das war am Anfang des threads nicht so deutlich formuliert wie jetzt.
Willi von der Heide
29-04-2021, 20:39
und deshalb bleibe ich dabei: IN DER SITUATION hat er ne tracht prügel im rahmen der nothilfe "verdient" (einfach wegziehen geht bei dem auch nicht. da gibt es nur entweder oder. da ist der eigenschutz und der schutz der umstehenden das einzige, was handfestes eingreifen evtl. verbietet. aber, wenn man das so einschätzt, dass man das hinbekommt und kein anderer was abbekommen wird...)
Eine Gratwanderung ... was wenn jemand der eingreift in schwer schädigt ? Unser Gesetz kennt den Notwehrexzess, aber das ganze ist eine komplizierte Situation. Ich hätte es toll gefunden, wenn nicht nur jemand den Täter filmt, sondern ihn mit gebührendem Abstand folgt und die Polizei verständigt. Vorher noch jemanden bitten sich um das Opfer zu kümmern, während schon fast der Königsweg. Sonst lesen wir wieder in der Zeitung:" Er wollte nur helfen und wurde auf dem Bordstein totgeschlagen. "
Schwierig ... ich hätte eingegriffen, allerdings gehöre ich zum wehrhaften Teil der Bevölkerung. Außerdem würden man das von mir erwarten, mit gutem Beispiel voranzugehen.
amasbaal
29-04-2021, 20:39
Das war am Anfang des threads nicht so deutlich formuliert wie jetzt.
wie hätte es denn sonst gemeint sein sollen?
er hat ne trach prügel verdient... das wurde gesagt/geschrieben, unmittelbar unter dem eindruck der gerade gesehenen tat.
eine m.e. korrekte menschliche regung, die hier ja einige teilen (unabhängig von "politik" und so).
amasbaal
29-04-2021, 20:46
Eine Gratwanderung ... was wenn jemand der eingreift in schwer schädigt ? Unser Gesetz kennt den Notwehrexzess, aber das ganze ist eine komplizierte Situation. Ich hätte es toll gefunden, wenn nicht nur jemand den Täter filmt, sondern ihn mit gebührendem Abstand folgt und die Polizei verständigt. Vorher noch jemanden bitten sich um das Opfer zu kümmern, während schon fast der Königsweg. Sonst lesen wir wieder in der Zeitung:" Er wollte nur helfen und wurde auf dem Bordstein totgeschlagen. "
Schwierig ... ich hätte eingegriffen, allerdings gehöre ich zum wehrhaften Teil der Bevölkerung. Außerdem würden man das von mir erwarten, mit gutem Beispiel voranzugehen.
ja, leicht ist das nicht. allerdings.
und hinterherlaufen, polizei verständigen, opfer helfen ist natürlich ne prima sache. es geht ja auch nicht unbedingt um "objektives", sondern um spontane, sehr subjektive reaktionen angesichts der tat und um grundsätzliche positionen, die man gegenüber solchen tätern in solchen situationen hat.
eine frage der etik, auf die es nicht nur eine antwort gibt.
shinken-shôbu
29-04-2021, 21:57
Verdienen was? Ich bin kein Gegner des Rechtsstaates. Selbstverständlich soll und wird ein Gericht eine Entscheidung treffen und den Vorfall dazu aufrollen. Trotzdem hab ich eine persönliche Meinung. Und da sage ich klar, dass mit Blick auf die Berichte über andere laufenden Verfahren des Täters/Verdächtigen und angesichts der Sequenzen, das dass wohl keine Überraschung ist.
Gut, vielleicht weißt Du Genaueres über seine anderen Verfahren, ich las nur was von den Verfahren aber nicht, was ganz genau jeweils vorgefallen sein soll oder ob er in diesen Fällen nicht sogar freigesprochen werden wird, alles erstmal nur Kartenlegerei. Wie gesagt, solltest Du mehr wissen und verlinken können, überdenke ich meine Meinung gerne nochmal - natürlich immer noch ohne mir ein vorschnelles Urteil über den hier besprochenen Fall anmaßen zu wollen.
Leider finde ich den Text nicht mehr, wo ich anderswo etwas genauer dargelegt hatte, dass ich selbst allein schon aus Respekt vor den Opfern einer menschenverachtenden Folter- und Tötungsmaschinerie die ihresgleichen sucht nicht alles was rechts ist lapidar als Nazi bezeichnen würde.
da du den text, den ich geschrieben habe anscheinend nicht gelesen hast, wird es dich wundern:
in dem punkt gebe ich dir 100% recht!
das kotzt mich auch immer an.
und jetzt sag mir bitte, wo ich geschrieben habe, der mann wäre mit sicherheit ein nazi :)
Moment, ich schrieb
wenn dann sowieso Neonazi, denn der Fahrradfahrer dürfte deutlich jünger als Mitte 80 sein
Du kamst dann mit "hä?" und einer Erklärung, wer Deiner Ansicht nach Nazi ist oder nicht.
Ich habe den entsprechenden Beitrag natürlich auch gelesen, sonst hätte ich ihn ja nicht zitiert. Ich denke, ich habe ihn auch weitestgehend verstanden. Es spielt für meine Erklärung, was ich selbst unter Nazis verstehe überhaupt keine Rolle, ob Du zuvor irgendwen und/oder wen genau als Nazi bezeichnet hast (was ich sowieso nicht behauptet habe) oder nicht.;) Ich sehe es halt eher so wie in diesem Artikel (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nazis-was-das-wort-bedeutet-und-warum-wir-es-zu-oft-nutzen-a-00000000-0003-0001-0000-000002193143) dargestellt.
Willi, das "wo ich mich als Deutscher nicht mehr heimisch fühle" kannst du dir bitte sparen, was soll das? Lieber bleibe ich in meinem "Problemstadtteil" mit vielen MigrantInnen als das ich nach Blankenese (oder mittlerweile) St.Pauli ziehe, wo ich mi eh keine Wohnung mehr leisten kann.
Wow, Du darfst also Deine moralisch höherstehenden Ansichten und persönlichen Erfahrungen hier kundtun, verbietest dies implizit aber Anderen, wenn diese eine dir unangemnehme Position vertreten? Man darf Gewalt von "Nazis" gerne thematisieren aber muss z.B. eigene Erfahrungen mit rassistischer/diskriminierender Gewalt gegen "nicht-extremee" deutsche Bürger aufgrund seiner Erbschuld demütig totschweigen? Das ist meiner festen Überzeugung nach genau das, was den Falschen links und rechts in die Hände spielt.
Die Trennung in D ist (und war) nicht die Sprache ,die Hautfarbe oder die Religion sondern das Einkommen, das Vermögen, das Milieu. Die sog Alternative und andere rechte Kreise spielen aber mit den Ängsten der Leute um diese "einfache" Wahrheit zu verschleiern, auch nix neues.
Ich denke ja, dass alle diese Dinge einen Einfluss haben, das Eine schließt ja nicht immer das Andere automatisch aus. Gäbe ich Dir Recht, wäre das Verhalten des Fahrradfahrers im besprochenen Clip für mich von vornherein nur das Ergebnis einer Bildungsmisere ö.ä. und hätte demzufolge auch nur oberflächlich möglicherweise irgendetwas mit Rassismus zu tun. Dann wäre die Devise vielleicht auch "Therapie statt Knast!", da der Täter ja eigentlich auch nur ein Opfer der Gesellschaft ist.
Kusagras
30-04-2021, 07:03
Gut, vielleicht weißt Du Genaueres über seine anderen Verfahren, ich las nur was von den Verfahren aber nicht, was ganz genau jeweils vorgefallen sein soll oder ob er in diesen Fällen nicht sogar freigesprochen werden wird, alles erstmal nur Kartenlegerei. Wie gesagt, solltest Du mehr wissen und verlinken können, überdenke ich meine Meinung gerne nochmal - natürlich immer noch ohne mir ein vorschnelles Urteil über den hier besprochenen Fall anmaßen zu wollen.
....
Stand auch schon im allerersten link:
...Der mutmaßliche Täter, Christian B., 40, mehrfach vorbestraft, konnte am Montag identifiziert und festgenommen werden. ...
Dieser Artikel ist hinter paywall, google zitiert aber in der link-Übersicht
... Christian B., 40 Jahre alt, vorbestraft wegen Drogen- und Gewaltdelikten ...
Kusagras
30-04-2021, 07:11
Willi, das "wo ich mich als Deutscher nicht mehr heimisch fühle" kannst du dir bitte sparen, was soll das? Lieber bleibe ich in meinem "Problemstadtteil" mit vielen MigrantInnen als das ich nach Blankenese (oder mittlerweile) St.Pauli ziehe, wo ich mi eh keine Wohnung mehr leisten kann. ...
In der Tat ist die Unmöglichkeit aus einem Stadtteil wegzuziehen wegen höherer Miete der Grund, warum viele Leute noch in ihrem Stadteil bleiben. Ich bin mir sicher, da würde einige lieber in Blankenese oder ("mittlerweile") St. Pauli wohnen als a la "4 blocks". Unterhaltungswert hat das meist nur, wenn man so was voyeuristsich im TV konsumiert. Ich würd wechslen, wenn ich könnte und bei mir ist es bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Stadtteilen, aber die Veränderungen der letzten 10 Jahre reichen schon.
shinken-shôbu
30-04-2021, 07:57
Stand auch schon im allerersten link:
Dieser Artikel ist hinter paywall, google zitiert aber in der link-Übersicht
Den Links hier im Thread bin ich gefolgt und die dort zu findenden Aussagen sind halt sehr grob, mir persönlich zu grob, als dass ich da irgendwie eins zu eins auf den hier besprochenen Fall münzen würde. Mir scheinen hier mitunter sehr viel Emotionen im Spiel zu sein, ist aber auch verständlich. Ich fragte deswegen auch nach mir möglicherweise unbekannten GENAUEREN Details, denn selbst "vorbestraft wegen Drogen- und Gewaltdelikten" sagt ja zunächst einmal wenig über die konkreten Fälle als solche aus (z.B. über Anzahl, Verteilung, Schwere, Beteiligung als Opfer oder Täter).
Kusagras
30-04-2021, 08:37
Den Links hier im Thread bin ich gefolgt und die dort zu findenden Aussagen sind halt sehr grob, mir persönlich zu grob, als dass ich da irgendwie eins zu eins auf den hier besprochenen Fall münzen würde. Mir scheinen hier mitunter sehr viel Emotionen im Spiel zu sein, ist aber auch verständlich. Ich fragte deswegen auch nach mir möglicherweise unbekannten GENAUEREN Details, denn selbst "vorbestraft wegen Drogen- und Gewaltdelikten" sagt ja zunächst einmal wenig über die konkreten Fälle als solche aus (z.B. über Anzahl, Verteilung, Schwere, Beteiligung als Opfer oder Täter).
Irgendwie ist mir nicht klar, worauf du jetzt hinauswillst: Eins zu eins Übersetzung ist wohl selten der Fall. Aber offensichtlich ist der Täter kein unbeschriebenes Blatt- auch was Gewalttaten betrifft und sein aktueller Gewaltausbruch hat was von Fortsetzungscharakter, spricht für eine gewaltaffine Person. In Sachen Notwehr oder Nothilfe hat er wohl nicht gehandelt, da gibt es weder "grobe" noch "detaillierte" Hinweis darauf. Ansonsten klären das jetzt die Justizbehörden weiter.
Kusagras
30-04-2021, 08:40
wie hätte es denn sonst gemeint sein sollen?
...
Klang nach Vergeltung, unabhägig von der Nothilfesituation. Als emotionale spontane Raktion verständlich, als Prinzip im Rechtsstat
nicht angemessen (aber von verschiedenen, auch im thread genannten Gruppen und Individuen als legitim angesehen). Aber du hast es ja geklärt.
Willi, das "wo ich mich als Deutscher nicht mehr heimisch fühle" kannst du dir bitte sparen, was soll das? Lieber bleibe ich in meinem "Problemstadtteil" mit vielen MigrantInnen als das ich nach Blankenese (oder mittlerweile) St.Pauli ziehe, wo ich mi eh keine Wohnung mehr leisten kann. Die Trennung in D ist (und war) nicht die Sprache ,die Hautfarbe oder die Religion sondern das Einkommen, das Vermögen, das Milieu. Die sog Alternative und andere rechte Kreise spielen aber mit den Ängsten der Leute um diese "einfache" Wahrheit zu verschleiern, auch nix neues.
Ist doch schön, wenn du dich auf das Unbekannte, Neue einlassen kannst, da lernt sich so einiges, das erweitert den Horizont und das ist doch was.
Ohne jetzt hier politisch werden zu wollen, wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, sich in manchen Stadtteilen deutscher Großstädte nicht mehr heimisch zu fühlen - was ja sehr subjektiv ist - warum sollte er das nicht äußern dürfen?
Ich bin auch in einem stark migrantisch geprägten Stadtteil geboren und aufgewachsen (schon in den 90ern waren in meiner Grundschule ethnisch Deutsche eine ziemliche Minderheit) und bin hier, nachdem ich einige Jahre in anderen Städten gewohnt habe, wieder hingezogen, weil ich es hier mag, hier meine Heimat ist.
Ich verstehe aber durchaus, dass das nicht jeder so sieht, denn in einigen der Nachbarstraßen hört man definitiv auf der Straße eher arabisch / türkisch und in neuerer zeit bulgarisch / rumänisch als deutsch, die Läden haben Namen die deutlich nicht aus der deutschen Sprache kommen und bieten ein Sortiment feil, welches man nun auch nicht als "typisch deutsch" bezeichnen würde. Und natürlich hat diese Vielfalt migrantischer Hintergründe Vorteile, aber auch ganz handfeste Nachteile - so gerne ich hier lebe, das zu leugnen, wäre dumm.
Ich finde es daher äußerst nachvollziehbar, dass andere Menschen das befremdlich und nicht "heimatlich" finden, und ich denke, diese haben genau so ein Recht darauf das zu äußern, wie du und ich ein Recht darauf haben die Vorteile dieser Vielfalt herauszustellen.
amasbaal
30-04-2021, 11:31
wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, sich in manchen Stadtteilen deutscher Großstädte nicht mehr heimisch zu fühlen - was ja sehr subjektiv ist - warum sollte er das nicht äußern dürfen?
aber sicher... mit den zitierten worten und dem meinungsverstärkenden schuh im gesicht des "störers" des heimatgefühls... muss man doch mal machen dürfen...
aber sicher... mit den zitierten worten und dem meinungsverstärkenden schuh im gesicht des "störers" des heimatgefühls... muss man doch mal machen dürfen...
Billige, schlecht gemachte Provokation.
Habe ich nicht gesagt, hat hier niemand so gesagt, und darum ging es auch in dem Post nicht, den ich zitiert habe.
amasbaal
30-04-2021, 11:50
Billige, schlecht gemachte Provokation.
Habe ich nicht gesagt, hat hier niemand so gesagt, und darum ging es auch in dem Post nicht, den ich zitiert habe.
ich muss jetzt was zurück rudern. stimmt. ich war zu schnell. haqst dich ja gar nicht auf den schläger bezogen...
alles klar.
hennoxxx
30-04-2021, 12:31
OK, ich spreche niemanden das Recht ab sich "nicht heimisch" zu fühlen, aber was bedeutet denn das? Ist der asiatische Gemüsehändler, der türkische Secumann oder die polnische Friseurin (beliebiges eintragen) denn ein Problem für mich?
Was will ich denn im 21.Jhd für ein D´land?
Ich hab polnische, jüdische, brasilianische Vorfahren, bin im Pott geboren und aufgewachsen, nach HH gezogen, esse gerne Thai und Italienisch, mache einen asiatischen Sport, schaue amerikanische Filme, habe Freunde (!) auf der ganzen Welt (nix facebook, echte Personen), habe Verwandte mit allen möglichen Hautschattierungen und religiösen Glaubensrichtungen, ich bin Atheist, war über 10 Jahre im fernen Ausland, hab am eigenen Leib Rassismus erlebt, habe viel mehr gemeinsam mit Punx aus Kalifornien oder Mexico als mit dem Erfurt Schläger oder Bern Höcke.
Also wovor soll ich denn Angst haben? Vor einer Islamisierung? Dem großen Austausch? Mann, die gleichen Argumente gabs schon, als mein einer Großvater aus Polen in den Pott gezogen und der andere nach Brasilien ausgewandert ist.
Ich BIN das angeblich gescheiterte MULTIKULTI.
Schluss jetzt mit dem ganzen Blödsinn, ich bin nicht besser (weder moralisch noch sonstwie) als andere, was ist das überhaupt für ein Vorwurf?, aber definitiv auch nicht schlechter.
Und das ist auch ganz bestimmt kein 17 jähriger Flüchtling, der froh ist, dem Krieg entkommen zu sein.
Und nun los,.....
Kusagras
30-04-2021, 12:48
ich bin nicht besser (weder moralisch noch sonstwie) als andere, was ist das überhaupt für ein Vorwurf?,....
Hat das jd. behauptet? Ich meine nicht.
hennoxxx
30-04-2021, 12:53
schinken- schobu schrieb:
"Wow, Du darfst also Deine moralisch höherstehenden Ansichten und persönlichen Erfahrungen hier kundtun, verbietest dies implizit aber Anderen, wenn diese eine dir unangemnehme Position vertreten? Man darf Gewalt von "Nazis" gerne thematisieren aber muss z.B. eigene Erfahrungen mit rassistischer/diskriminierender Gewalt gegen "nicht-extremee" deutsche Bürger aufgrund seiner Erbschuld demütig totschweigen? Das ist meiner festen Überzeugung nach genau das, was den Falschen links und rechts in die Hände spielt."
...darauf bezog ich mich.
Willi von der Heide
30-04-2021, 13:59
OK, ich spreche niemanden das Recht ab sich "nicht heimisch" zu fühlen, aber was bedeutet denn das?
Und nun los,.....
Ich bin in einem Dorf am Rande einer Kleinstadt, tief in der westfälischen Provinz aufgewachsen. Mein Großvater ist 1913 in Bordenau bei Hannover geboren worden. 1914 zog die Familie dann hierhin. Der Familienname ( ca. 1700 das erste mal erwähnt ) stammt aus Ostfriesland bzw. dem Emsland und es gab - ich weiß nicht aus welchen Gründen - immer zwei Kolonien, eine bei Hannover und die andere in Ostfriesland bzw. dem Emsland. Meine Mutter stammt aus Pommern, ist dort sogar noch geboren worden und zwei Jahre zur Schule gegangen. Ich habe mal Ahnenforschung betrieben und konnte beide Stammbäume bis grob 1700 zurück verfolgen. Alles " biodeutsche Kartoffeln " :D
Heimat ist für mich da, wo ich zuhause bin. Hier spricht man meine Sprache, hier kenne ich jeden Stein, Baum und Strauch. Wenn ich mein Elternhaus verlaßen habe, brauchte es keine 5 Minuten und um mich herum waren nur noch Felder, Wiesen, kleine Wäldchen in denen wir " Cowboy und Indianer " ( :ups: er hat das böse Wort gesagt ) gespielt haben. Biologieunterricht gab es auf dem Bauernhof, ich weiß wie es ist wenn man nachts um halb vier aus dem Bett mußte, weil ein Kälbchen auf die Welt kam. Auf den Feldern haben wir im Herbst Kartoffeln aufgelesen und im Laubfeuer gekocht. Heute stehen dort schmucklose Einfamilienhäuser in denen rußlanddeutsche Menoniten wohnen und sich in ihre eigene Parallelgesellschaft zurückgezogen haben. In die Dorfgemeinschaft haben die sich nie integriert. Ich wohne selber nicht mehr in diesem Dorf, muß ich dazusagen, aber das ist eine andere Geschichte.
Damals in der Grundschule gab es kein Multi-Kulti. Wir hatten an der gesamten Schule keine Ausländer. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, es war einfach so. Ich sehe halt, wie sich das verändert hat. Letztes Jahr saß ich in einer Straßenbahn und da waren zwei Afrikaner die sich mit Schnalz- und Klacklauten verständigt haben. Erst dachte ich die blödeln so rum, bis ich dann begriff das die kommunizieren. Ich habe danach recherchiert und erfahren, daß es sich wohl um Eritreer handelte ... früher gab es daß nicht. Und auch lange danach nicht.
Ich muß sagen, daß ich mich persönlich in meine Nische zurückgezogen habe in der ich mich wohl fühle. Schade finde ich, daß die Neubürger sich überhaupt nicht engagieren, z.Bsp. in der freiwilligen Feuerwehr. Habe ich noch nie von gehört, daß das einer macht. Und Sportvereine ? Da haben die ihre eigenen, wo ich eher nicht hingehen würde. So ist das ganze ein Nebeneinander aber kein oder kaum ein Miteinander. Weitestgehend friedlich zwar, aber mehr auch nicht.
So, und jetzt darf auf den Hintwerwäldler drauf gedroschen werden ... :D;)
egonolsen
30-04-2021, 14:33
Ich denke, ob sich jemand zwischen verschiedenen Nationalitäten wohl fühlt oder nicht, hat auch etwas mit dem Temperament zu tun. Offene Menschen finden so eine Situation möglicherweise anregend, weniger offene höchstwahrscheinlich nicht.
Stixandmore
30-04-2021, 14:43
Ich glaube es hat viel damit zu tun, ob man miteinander oder nebeneinander(in Parallelgesellschaften lebt) und leider ist immer mehr ein nebeneinander, als miteinander
amasbaal
30-04-2021, 16:34
Ich glaube es hat viel damit zu tun, ob man miteinander oder nebeneinander(in Parallelgesellschaften lebt) und leider ist immer mehr ein nebeneinander, als miteinander
das nebeneinander wäre auch ganz ok, wenn sich die leute nicht ständig in die angelegenheiten anderer einmischen würden oder wertende vergleiche ziehen würden. betrachtet man aber das "einmischen" als etisch notwendig (also entsprechend der eigenen kulturellen kategorien von richtig und falsch, zb. in sachen religion als identitätsmarker-dogma oder geschlechterrollen usw.), dann muss man logisch zwangsläufig ein miteinander propagieren.
das no-go für mich ist das gegeneinander und das arrogante "sich für besser halten" (als sogenanntes "volk").
... und das gilt für alle
fremdenfeindlichkeit, rassismus, irrationaler nationalismus und kulturelle arroganz finde ich ALLGEMEIN erbärmlich und "unaufgeklärt". das können menschen ganz ALLGEMEIN leider sehr gut und sie ziehen das leider überall auf der welt durch.
meine kultur-gemeinschaft vs. deine gemeinschaft - von kleineren subkulturellen einheiten bis auf die ebene von nationen und ganzen ethnien. auf so was reagiere ich irgendwie allergisch - unabhängig davon aus welcher "ecke" so was kommt.
...
fremdenfeindlichkeit, rassismus, irrationaler nationalismus und kulturelle arroganz finde ich ALLGEMEIN erbärmlich und "unaufgeklärt". das können menschen ganz ALLGEMEIN leider sehr gut und sie ziehen das leider überall auf der welt durch.
....
Komplette Zustimmung.
Liebe Grüße
DatOlli
Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk
amasbaal
30-04-2021, 16:45
Ich habe mal Ahnenforschung betrieben und konnte beide Stammbäume bis grob 1700 zurück verfolgen. Alles " biodeutsche Kartoffeln " :D
ha, dagegen bin ich ja der ober-bio deutsche.
wegen des nachnamens, der etwas "jüdisches" hat, musste mein opa unter den nazis einen wissenschaftlich bestätigten ahnennachweis vorlegen. die spur wies in richtung schweiz und südwestdeutschland. dort wurde ein entsprechendes institut beauftragt. das ergebnis: frühester nachweislicher vorfahre mit dem familiennamen ist aus dem 13. jahrhundert. die lebten alle in der gegend zwischen Freiburg, Basel und Zürich. in der frühen neuzeit hat es dann einen großen ableger im Siegerland gegeben (von da stammte auch mein opa).
ist man eigentlich "bio deutscher" aufgrund der männlichen linie? die weibliche hat die nazis gar nicht interessiert...
die mütterliche linie zielt übrigens in richtung Bayern und Tschechei/Böhmen.
meine heimat liegt in köln, wo ich geboren wurde und lebe und in Goa, Indien, wo ich, zusammen gerechnet, viele jahre gelebt hab und wo es mir sehr gut ging. düsseldorf, gleich um die ecke, ist zb. ganz und gar nicht meine heimat :).
Stixandmore
30-04-2021, 17:04
das nebeneinander wäre auch ganz ok, wenn sich die leute nicht ständig in die angelegenheiten anderer einmischen würden oder wertende vergleiche ziehen würden. betrachtet man aber das "einmischen" als etisch notwendig (also entsprechend der eigenen kulturellen kategorien von richtig und falsch, zb. in sachen religion als identitätsmarker-dogma oder geschlechterrollen usw.), dann muss man logisch zwangsläufig ein miteinander propagieren.
das no-go für mich ist das gegeneinander und das arrogante "sich für besser halten" (als sogenanntes "volk").
... und das gilt für alle
meine kultur-gemeinschaft vs. deine gemeinschaft - von kleineren subkulturellen einheiten bis auf die ebene von nationen und ganzen ethnien. auf so was reagiere ich irgendwie allergisch - unabhängig davon aus welcher "ecke" so was kommt.
Das ist richtig- allerdings sehe ich solche Sachen nicht nur vom "einheimischen Volk" sondern auch immer öfter von dem in einer "Parallelgesellschaft lebenden" Gemeinschaften
amasbaal
30-04-2021, 17:08
Das ist richtig- allerdings sehe ich solche Sachen nicht nur vom "einheimischen Volk" sondern auch immer öfter von dem in einer "Parallelgesellschaft lebenden" Gemeinschaften
steht da doch: "ALLGEMEIN" und "überall auf der welt" und "unabhängig aus welcher ecke" usw. ich dachte, eindeutiger geht es nicht ;)
Willi von der Heide
30-04-2021, 17:29
Weiter als 1700 habe ich dann nicht mehr " geforscht " ... wird dann immer aufwendiger. Übrigens ... Böhmen/Mähren ... die Multi-Kulti-Ecke Europas ! Da sind ja alle Völker durchgezogen und haben ihre Spuren hinterlassen. Im Bebanntenkreis habe ich eine Dame ( Jahrgang 32 ... aus dem Sudetenland ) die hat einen Stammbaum ... Ungarn, Tirol, Panduren und was weiß ich noch ...
Ariernachweis :D ? Herr General haben zwar schon ordentlich geladen,aber:
https://www.youtube.com/watch?v=2vSasEZpyVc
Kusagras
30-04-2021, 17:30
Um zum Vorfall zurückzukommen:
Hier ein Interview mit einem Anti-Gewalt-Trainer anlässlich der Situation. Auszüge:
....Woher weiß ich denn, welche Handlungsweise die richtige für eine bestimmte Situation ist?
Was man tatsächlich leisten kann, hängt sehr von der eigenen Persönlichkeit ab. Wichtig ist es, sich Fragen zu stellen und auf sein Gefühl zu hören. Wer ist der oder die Angreifer? Was passiert da genau? Wie fühle ich mich gerade und vertraue ich mir genug, um mich in die Situation einzumischen? Gerade bei so einer körperlichen Auseinandersetzung ist es wichtig, sich selber im Blick zu haben. Ich will ja helfen und die Situation nicht noch weiter eskalieren. Die Priorität liegt darauf, das Opfer gefahrlos aus der Situation herauszubekommen. Theoretisch dürfte ich aber auch Gewalt gegen den Angreifer ausüben, wenn ich dazu in der Lage bin. Es handelt sich ja um eine Notfallsituation.
... Es gibt sechs Regeln, an denen man sich grob orientieren kann:
Ich organisiere Hilfe, zum Beispiel rufe ich den Notruf.
Ich helfe, ohne mich selber in Gefahr zu bringen.
Ich kümmere mich um das Opfer in Form von Erster Hilfe zum Beispiel.
Ich fordere aktiv und direkt andere Menschen zur Mithilfe auf.
Ich beobachte genau, merke mir die Situation.
Ich stehe später als Zeuge oder Zeugin zur Verfügung.
Man muss diese Regeln im Idealfall mit Leben füllen. Das heißt, ich muss sie üben. Ich muss wissen, wann wende ich was am besten an, um dem Opfer bestmöglich helfen zu können. Deswegen gibt es viele Vereine in Deutschland, die Menschen helfen zu lernen, wie man sich in solchen Situationen verhalten kann.
https://www.jetzt.de/politik/gewalt-rassismus-zivilcourage-interview?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Für viele sicher nichts Neues, oder doch? Würdet ihr das so unterschreiben, gibt es bessere Tipps, Ergänzungen?
Kusagras
30-04-2021, 17:42
das nebeneinander wäre auch ganz ok, wenn sich die leute nicht ständig in die angelegenheiten anderer einmischen würden oder wertende vergleiche ziehen würden....
Ziemlich schwierig, Lehrer*innen , Sozialarbeiter, Polizisten etc. werden dir das vermutlich bestätigen. In einem sehr kontrastierenden Nebeneinander, sozusagen auf Tuchfühlug und in ständiger Begegnung, steckt halt schon viel Potential für "Gegeneinander" bzw. Konflikte. Da muss man sich nicht viel vormachen. Würde auch nicht sagen, dass das per se was mit sich besser oder überlegen fühlen zu tun hat.
ist man eigentlich "bio deutscher" aufgrund der männlichen linie? die weibliche hat die nazis gar nicht interessiert...
Das ist nicht ganz richtig, meine Großmutter musste, als sie meinen Großvater heiraten wollte, ebenso ihre "arische" Herkunft über x Generationen nachweisen - weil mein Großvater Offizier war. Also da haben die schon auch drauf geachtet.
Da ein direkter Vorfahr meiner Großmutter aber ebenfalls einen "auffällig jüdischen" Namen hatte, musste dann sehr genau recherchiert werden, was den Vorteil hat, dass ich jetzt meine Familiengeschichte mütterlicherseits sehr weit lückenlos nachvollziehen kann.
Pansapiens
30-04-2021, 19:39
Willi....
Also ich verstehe:
"Du kommst hier in mein Land, Junge.
Häh, Du Votze. Häh. Du kleines Dreckvieh."
Den Rest kann ich nicht verstehen.
Was sagt er noch?
Morgen,ok?
und?
Kusagras
30-04-2021, 19:58
In Erfurt hat man ja den Täter schnell fassen können, auch dank der Videoaufnahmen, so hab ich es verstanden. Hier hat man Jahre gewartet um Aufnahmen des Täters - nicht der Tat - zu zeigen. In diesm Fall hatte das Opfer schwere Gesichstverletzungen:
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/wuppertal-polizei-sucht-brutalen-s-bahn-schlaeger-76233842.bild.html
Verstehe die zeitlichen Unterschiede nicht mit den Veröffentlichungen der Videos. Weiß jemand Näheres wie sich das verhält? Ich meine, je schneller man die Bilder veröffentlicht, desto größer ist die Chance jemanden zu finden und die Fluchtgefahr zu reduzieren z.B..
Willi von der Heide
30-04-2021, 20:17
Verstehe die zeitlichen Unterschiede nicht mit den Veröffentlichungen der Videos. Weiß jemand Näheres wie sich das verhält? Ich meine, je schneller man die Bilder veröffentlicht, desto größer ist die Chance jemanden zu finden und die Fluchtgefahr zu reduzieren z.B..
Kriegst ne PN !
amasbaal
30-04-2021, 20:21
Das ist nicht ganz richtig, meine Großmutter musste, als sie meinen Großvater heiraten wollte, ebenso ihre "arische" Herkunft über x Generationen nachweisen - weil mein Großvater Offizier war. Also da haben die schon auch drauf geachtet.
Da ein direkter Vorfahr meiner Großmutter aber ebenfalls einen "auffällig jüdischen" Namen hatte, musste dann sehr genau recherchiert werden, was den Vorteil hat, dass ich jetzt meine Familiengeschichte mütterlicherseits sehr weit lückenlos nachvollziehen kann.
vielleicht hatte das bei meinem opa ja damit zu tun, dass es erst mal nur um die klärung des "jüdisch klingenden" nachnamens ging und nicht um einen typischen "ariernachweis" für einen offiziellen posten in staat, verwaltung, armee usw.. keine ahnung. die oma hieß mit mädchennamen "Hasenkrug", da gab es wohl kaum bedenken...
Pansapiens
30-04-2021, 20:23
In Erfurt hat man ja den Täter schnell fassen können, auch dank der Videoaufnahmen, so hab ich es verstanden. Hier hat man Jahre gewartet um Aufnahmen des Täters - nicht der Tat - zu zeigen. In diesm Fall hatte das Opfer schwere Gesichstverletzungen:
https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/wuppertal-polizei-sucht-brutalen-s-bahn-schlaeger-76233842.bild.html
Vielleicht, damit die Bevölkerung keine falschen Schlüsse zieht?
Die Polizei sucht einen Vergewaltiger. Ein „Aktenzeichen XY“-Beitrag zum Fall sollte zunächst nicht gesendet werden – wegen der Hautfarbe des Verdächtigen. Doch die Aktion geht nach hinten los.
[...]
„Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen und keine schlechte Stimmung befördern. Das haben diese Menschen nicht verdient.“
https://www.welt.de/vermischtes/article145484123/Aktenzeichen-Posse-um-schwarzen-Vergewaltiger.html
Die linke Nachwuchspolitikerin Selin Gören wird im Januar 2016 vergewaltigt. Die Täter: vermutlich Flüchtlinge. Bei der Polizei zeigt Gören aber nur einen Diebstahl an. Und als Täter beschreibt sie fälschlicherweise eine Gruppe von Männern, unter denen auch Deutsche gewesen sein sollen. Warum hat sie gelogen? Jasmin Klofta hat Selin Gören in Mannheim besucht und sie gefragt.
[...]
Gören: Ich habe gelogen, weil ich Angst hatte, dass die Vergewaltigung von Rechts missbraucht wird, um die Hetze gegen Flüchtlinge weiter anzuheizen, die gerade nach den Vorfällen in Köln in der Silvesternacht dramatisch angestiegen ist.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Opfer-verschweigt-Vergewaltigung-durch-Fluechtlinge,selin100.html
Kusagras
30-04-2021, 20:28
Vielleicht, damit die Bevölkerung keine falschen Schlüsse zieht?
Die Polizei sucht einen Vergewaltiger. Ein „Aktenzeichen XY“-Beitrag zum Fall sollte zunächst nicht gesendet werden – wegen der Hautfarbe des Verdächtigen. Doch die Aktion geht nach hinten los.
[...]
„Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen und keine schlechte Stimmung befördern. Das haben diese Menschen nicht verdient.“
https://www.welt.de/vermischtes/article145484123/Aktenzeichen-Posse-um-schwarzen-Vergewaltiger.html
Die linke Nachwuchspolitikerin Selin Gören wird im Januar 2016 vergewaltigt. Die Täter: vermutlich Flüchtlinge. Bei der Polizei zeigt Gören aber nur einen Diebstahl an. Und als Täter beschreibt sie fälschlicherweise eine Gruppe von Männern, unter denen auch Deutsche gewesen sein sollen. Warum hat sie gelogen? Jasmin Klofta hat Selin Gören in Mannheim besucht und sie gefragt.
[...]
Gören: Ich habe gelogen, weil ich Angst hatte, dass die Vergewaltigung von Rechts missbraucht wird, um die Hetze gegen Flüchtlinge weiter anzuheizen, die gerade nach den Vorfällen in Köln in der Silvesternacht dramatisch angestiegen ist.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Opfer-verschweigt-Vergewaltigung-durch-Fluechtlinge,selin100.html
Noch nie gehört von dem Fall. Bestürzend. In jeglicher Hinsicht.
Nice Guy
30-04-2021, 20:58
antifaschist zu sein, auch einer, der in so situationen zulangt, ist doch nix schlimmes. :)
bis jetzt hab ich noch keine zentral gesteuerte "organisation" namens antifa gesehen - nur antifaschisten in vielen unterschiedlichen grüppchen oder als einzelne, die oft recht unterschiedliche vorstellungen haben, wenn es über "gegen faschisten" hinausgeht.
das kapieren aber autoritätsorientierte menschen, die feste strukturen und "führer" brauchen, nicht so recht. (siehe trump: antifa "verbieten"... was denn? eine "einstellung", oder versammlungen aller art, die sich gegen nazis und andere faschisten richten? ansonsten gilt ja ohnehin, was gesetze zu körperverletzung, landfriedensbruch usw. vorgeben)
jeder, der in so einer situation gegen den typen vorgeht (AUCH in form von filmen usw.), handelt in dem augenblick antifaschistisch, auch leute, die gar keine definierte "linke" ideologie vertreten.
ich weiß, politische aussagen... klar... aber da kam ich jetzt nicht drum rum. hat ja durchaus mit dem topic zu tun.
edit: wenn das zu weit ging: kein problem, wenn es komplett gelöscht wird.
edit
Tatsächlich ist die Antifa - der inoffizielle aber zeitweise gern gesehene gewaltbereite Arm der politischen Linken - genauso gefährlich und verachtenswert wie die radikale Rechte (wohlgemerkt die Radikale ... wer differenzieren kann ist klar im Vorteil und weist sich als Demokrat aus).
Ob der Täter allerdings ein Neonazi oder ein Rassist bzw. Ausländerhasser ist, sei mal dahingestellt und wird alleine aus dem Video heraus nicht evident. Ja, er hat sich einen Ausländer als Opfer herausgesucht und auch Aussagen getätigt wie "Du kommst hier in mein Land ...". Laut uns vorliegenden Informationen handelt es sich allerdings um einen polizeibekannten Schläger und ich wage mal schwer zu vermuten, dass nicht alle seine bisherigen Opfer Ausländer waren. Da hätten auch Du oder ich zur falschen Zeit an dem Typen vorbeilaufen können und wären entsprechend mit anderem Bezug, aber in gleicher Art und Weise, angegangen worden.
Es ist mir schon klar, dass es hier Leute gibt, die mit den Hufen scharren und dieses Video als Beweis für ewig währenden Rassismus und Ausländerfeindlichkeit der Deutschen gegenüber Ausländern hochstilisieren wollen - tut Euch keinen Zwang an bzw. lebt Euren Zwang aus. Aber einen Rassisten oder Ausländerfeind hätten wir hier eher dann vor uns, wenn die Zielgruppe des Schlägers hauptsächlich aus Ausländern oder Anhängern konträrer Ideologien (wobei die bei genauerem Hinsehen meistens garnicht so konträr sind) bestehen würde. Wie gesagt, ich vermute, dass dies mitnichten der Fall ist und es hier auch die "deutsche Kartoffel" hätte treffen können. Aber gut, man sieht auf dem linken Auge nunmal was man sehen möchte und die Statistik muss immer schön aufgehübscht werden, damit man das eigene Dasein im Kampf gegen "Rechts" und die eigene Radikalität rechtfertigen kann.
Wäre statt des Syrers hier Max Mustermann gesessen, wäre der Aufschrei der Empörung wohl wesentlich geringer ausgefallen.
edit
Was mutmaßliche Kampfsporterfahrungen des Täters betrifft ... hier sind wir einer Meinung ... der konnte kaum stehen, war wahrscheinlich rotze besoffen und hatte von Kampfsport soviel Ahnung wie eine Kuh von der Impfstoffentwicklung. Halbwegs gefährliche Tritte darf man aber auch von Nicht-Kampfsportlern erwarten ... nur falls sich das im KKB noch nicht herumgesprochen haben sollte, ja.
Alles was jetzt kommt, lese ich bei Chips und einem kühlen Bier. :)
Ariernachweis :D ? Herr General haben zwar schon ordentlich geladen,aber:
Der Rheinländer, so so...
Pansapiens
30-04-2021, 21:37
Was mutmaßliche Kampfsporterfahrungen des Täters betrifft ... hier sind wir einer Meinung ... der konnte kaum stehen,
das war eine fahrende Straßenbahn.
Mr.Fister
30-04-2021, 21:48
Ob der Täter allerdings ein Neonazi oder ein Rassist bzw. Ausländerhasser ist, sei mal dahingestellt und wird alleine aus dem Video heraus nicht evident. Ja, er hat sich einen Ausländer als Opfer herausgesucht und auch Aussagen getätigt wie "Du kommst hier in mein Land ...". Laut uns vorliegenden Informationen handelt es sich allerdings um einen polizeibekannten Schläger und ich wage mal schwer zu vermuten, dass nicht alle seine bisherigen Opfer Ausländer waren. Da hätten auch Du oder ich zur falschen Zeit an dem Typen vorbeilaufen können und wären entsprechend mit anderem Bezug, aber in gleicher Art und Weise, angegangen worden.
Es ist mir schon klar, dass es hier Leute gibt, die mit den Hufen scharren und dieses Video als Beweis für ewig währenden Rassismus und Ausländerfeindlichkeit der Deutschen gegenüber Ausländern hochstilisieren wollen - tut Euch keinen Zwang an bzw. lebt Euren Zwang aus. Aber einen Rassisten oder Ausländerfeind hätten wir hier eher dann vor uns, wenn die Zielgruppe des Schlägers hauptsächlich aus Ausländern oder Anhängern konträrer Ideologien (wobei die bei genauerem Hinsehen meistens garnicht so konträr sind) bestehen würde. Wie gesagt, ich vermute, [...]
es gibt quellen, wonach der täter
Gelegenheitsarbeiter B. in der Stadt berüchtigt sei, schon früher Migranten rassistisch beleidigt und bedroht habe.
https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/erfurt-schlaeger-opfer-17-traut-sich-nicht-mehr-auf-die-strasse-76218414.bild.html
Pansapiens
30-04-2021, 21:52
Der Rheinländer, so so...
https://www.youtube.com/watch?v=2kEmdXYk89c
egonolsen
01-05-2021, 00:07
edit
Was für ein Blödsinn. Natürlich hat die radikale Linke Gewaltpotential, das ist aber Kindergarten im Vergleich zum Gewaltpotential von radikalen Rechten.
Ob die politischen Positionen gleichermaßen verachtenswert sind, liegt im Auge des Betrachters. Das Gewaltpotential allerdings nicht.
Pansapiens
01-05-2021, 05:13
Das hier wurde zwar später geschrieben:
aber ich schließe daraus, dass hier von amasbaal entweder der Schläger als Faschist wahrgenommen wird, oder seine Handlung als faschistisch.
Nun scheint es nicht ganz klar, was Faschismus eigentlich ist, aber diejenigen, die sich hierzulande als Antifaschisten zumindest bezeichnen, scheinen damit vor allem nationalsozialistisches Gedankengut zu meinen.
Und um - auch mit Gewalt - gegen Faschisten vorzugehen, muss man wohl weder Demokrat, noch Antinationalist sein:
https://www.youtube.com/watch?v=VW5TWYbgMGQ
Pansapiens
01-05-2021, 06:36
Was für ein Blödsinn. Natürlich hat die radikale Linke Gewaltpotential, das ist aber Kindergarten im Vergleich zum Gewaltpotential von radikalen Rechten.
Ob die politischen Positionen gleichermaßen verachtenswert sind, liegt im Auge des Betrachters. Das Gewaltpotential allerdings nicht.
Im KKB ist Gewaltpotential/Gewaltkompetenz eher positiv besetzt, oder?
Pansapiens
01-05-2021, 07:32
es gibt quellen, wonach der täter
Gelegenheitsarbeiter B. in der Stadt berüchtigt sei, schon früher Migranten rassistisch beleidigt und bedroht habe.
https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/erfurt-schlaeger-opfer-17-traut-sich-nicht-mehr-auf-die-strasse-76218414.bild.html
Ja, "Alis Freund".
D.h. der beste Freund des Verprügelten kannte den Täter, von Bild als "Bestie von Erfurt", oder "erfurter Neonazibestie" bezeichnet?
Bild hat netterweise auch auf eine Verpixelung verzichtet, so dass ich mein Verdacht, dass der Schläger auch noch ein CovIdiot ist, bestätigt.
Tatsächlich ist die Antifa - der inoffizielle aber zeitweise gern gesehene gewaltbereite Arm der politischen Linken - genauso gefährlich und verachtenswert wie die radikale Rechte (wohlgemerkt die Radikale ... wer differenzieren kann ist klar im Vorteil und weist sich als Demokrat aus).
Apropos differenzieren...
Ziele / Motivation
Die "Antifa" hat als primäre Ziele die "radikalen Rechten" (Verhaltensweisen und Ziele) sowie die Teile des "Staates", die sie in dieser Richtung dieses Lagers vermuten.
Sie sind wenige gegen viele - oder anders, eine schwache Gruppe gegen eine mächtige (Staat).
Die Primären Ziele der "Rechten" sind einzelne Menschen - den Staat nur in soweit, damit sie ihr Primärziel in Ruhe verfolgen können.
Sie sind zwar auch wenige, treten aber nur ernsthaft in Aktion, wenn sie temporär viele gegen einen sind. Den Staat als Gegner gehen sie nie in gleicher Weise offen an, wie die erste Gruppe.
Ich kann da doch eine Menge mehr, genauer "differenzieren", wenn es sein muss.
Mal abgesehen davon, dass die "Mittel" der radikalen Linken hinterfragt werden können, ihre Motivation und ihre Ziele sind denen der Rechten bei weitem überlegen.
Ich finde die Verhaltensweisen und das Denken von Menschen durchaus interessant ;-)
Katamaus
01-05-2021, 08:05
Merkwürdige Diskussion hier. Da schlägt einer auf einen offensichtlich wehrlosen Menschen ein. Da interessiert mich die politische Motivation erst einmal null und es wäre in jedem Fall gut, wenn jemand dazwischen ginge. Am besten mit ner herzhaften Kelle.
Den Rest klärt dann das Gericht. Dabei werde ja dann wohl auch etwaige niederen (auch politischen) Motive berücksichtigt sowie eine eventuell vorhandene latente Gewaltbereitschaft (evtl. dokumentiert durch Vorstrafen). Das wäre jedenfalls zu hoffen. Ebenso wie, dass das unbeeinflusst von einer hyperventilierenden vorverurteilenden (in welcher Richtung auch immer) Öffentlichkeit geschieht.
Kusagras
01-05-2021, 08:30
...
Mal abgesehen davon, dass die "Mittel" der radikalen Linken hinterfragt werden können, ihre Motivation und ihre Ziele sind denen der Rechten bei weitem überlegen.
...
Ich persönlich hätt keine Lust Baader (-Meinhof) und Co als wegweisende Persönlichkeiten akzeptieren zu müssen. Die haben u.a. mit Maschinenpistolen, Geiselnahme und Bomben u. letztlich Mord agiert). Was antifaschistisch - als Ideologie verkommen - so bewirkt hat(te) kann man ja hinter dem ehemaligen eisernen Vorhang bewundern.
Die dahinterstehende autoritäre Haltung, gepaart mit Lust an Destruktion, grade auch gegenüber Personen- wohnt offenbar noch vielen "Antifaschistinnen" inne. Davon kann man sich auf den einschlägigen Plattformen - teils heute gesperrt - gut überzeugen. Überfälle z.B. mit Eisenstangen - auch ohne Notwehr-/ Nothilfesituation - auf den politischen Feind - die wegen der politischer Einstellung der Opfer oft als völlig legitim gelten und im Krankenhaus enden, sind da auch gern genommen.
Nein, es sind nicht nur die Mittel die hinterfragt werden können. Auch die nach außen getragene Motivation der Gemeinten kann man teilweise in Zweifel ziehen. Das die Szene sich selbst gerne anders darstellt und als unverzichbar im Kampf gegen Rechts(extrem) - oder was sie dafür hält - inszeniert, passt da ganz gut.
Pansapiens
01-05-2021, 08:35
Da schlägt einer auf einen offensichtlich wehrlosen Menschen ein. Da interessiert mich die politische Motivation erst einmal null und es wäre in jedem Fall gut, wenn jemand dazwischen ginge. Am besten mit ner herzhaften Kelle.
Den Rest klärt dann das Gericht. Dabei werde ja dann wohl auch etwaige niederen (auch politischen) Motive berücksichtigt sowie eine eventuell vorhandene latente Gewaltbereitschaft (evtl. dokumentiert durch Vorstrafen). Das wäre jedenfalls zu hoffen. Ebenso wie, dass das unbeeinflusst von einer hyperventilierenden vorverurteilenden (in welcher Richtung auch immer) Öffentlichkeit geschieht.
:halbyeaha
egonolsen
01-05-2021, 09:38
Im KKB ist Gewaltpotential/Gewaltkompetenz eher positiv besetzt, oder?
Ah, ich sehe, ich habe es missverständlich formuliert. Der letzte Satz meinte, dass die politische Position im Auge des Betrachters liegt, also ob sie verachtenswert ist oder nicht. Die Höhe des Gewaltpotentials liegt aber nicht im Auge des Betrachters. "Verachtenswert" hat sich erstmal nicht auf das Gewaltpotential bezogen.
hennoxxx
01-05-2021, 09:52
... und dann mal so nebenbei mal schön deutschnationales Liedgut rausgehauen.
Hier die Antwort von U.Jürgens aus einer Zeit als es so aussah,das D´land vorwärtsgewandt war und tatsächlich mit seiner Vergangenheit ins Gericht gehen würde.
https://www.youtube.com/watch?v=xPDxP2ASy44
Pansapiens
01-05-2021, 10:37
Nicht nebenbei, das war eine Reaktion auf den hier thematisierten Rheinländerchauvinismus.
Ich hatte überlegt, ein Deutsch-Französisch-nationales Song-Battle zu posten.
Ehrlich gesagt, manchmal wär ich lieber Franzose (gut, jetzt in der Pandemie gerade nicht).
https://www.youtube.com/watch?v=c8JoWC5LWgo
Man stelle sich vor, im Bundestag würde so etwas gesungen:
Zu den Waffen, Bürger,
Formiert eure Truppen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Unreines Blut
Tränke unsere Furchen!
"Unreines Blut"....gut, damit waren die Österreicher gemeint, aber doch irgendwie rassistisch.
Naja, "die Wacht am Rhein" war bei mir Abiturthema.
(Nein, ich war nicht auf einer Napola)
hennoxxx
01-05-2021, 11:04
Wenn wir schon bei den schönen Film sind, hier meine Lieblingsszene, und genau so halte ich es mit der Nationalitätenfrage.
https://www.youtube.com/watch?v=PfCtkixT6pM
...alles weitere ist Quatsch.
Nebenbei ist die "Wacht...." eher ein unsägliches Lied einer unsäglichen Zeit.
Während die Marsellaise ein revolutionäres , wenn auch blutrünstiges, Lied ist, das gegen die Obrigkeit und nicht gegen andere Länder gerichtet war, aber das weißt du sicher.
Pansapiens
01-05-2021, 11:18
Nebenbei ist die "Wacht...." eher ein unsägliches Lied einer unsäglichen Zeit.
Während die Marsellaise ein revolutionäres , wenn auch blutrünstiges, Lied ist, das gegen die Obrigkeit und nicht gegen andere Länder gerichtet war, aber das weißt du sicher.
nein, das weiß ich nicht.
Wikipedia auch nicht.
Die Marseillaise wurde von Claude Joseph Rouget de Lisle in der Nacht auf den 26. April 1792 während der Kriegserklärung an Österreich im elsässischen Straßburg verfasst. Sie hatte zunächst den Titel Chant de guerre pour l’armée du Rhin, d. h. „Kriegslied für die Rheinarmee“,
Das ist doch offen fremdenfeindlich:
Was! Ausländische Kohorten
Würden über unsere Heime gebieten!
Was! Diese Söldnerscharen würden
Unsere stolzen Krieger niedermachen! (2×)
Großer Gott! Mit Ketten an den Händen
Würden sich unsere Häupter dem Joch beugen.
Niederträchtige Despoten würden
Über unser Schicksal bestimmen!
Ich weiß jetzt auch nicht, was 1840 so besonders unsäglich war?
Die Rheinkrise 1840 war eine politische Krise zwischen Frankreich und Deutschland. Auslöser waren Forderungen der französischen Öffentlichkeit nach der Rheingrenze, die nach einer diplomatischen Niederlage der Regierung unter Adolphe Thiers in der Orientkrise erhoben wurden. Der Rhein sollte als natürliche Grenze Frankreichs etabliert werden. Als Reaktion darauf flammte in mehreren Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes der Nationalismus auf. Auf beiden Seiten des Rheins entstanden nationalistische Gedichte und Rheinlieder, von denen die heute bekanntesten Die Wacht am Rhein und das Lied der Deutschen sind.
Pansapiens
01-05-2021, 11:35
Wenn wir schon bei den schönen Film sind, hier meine Lieblingsszene, und genau so halte ich es mit der Nationalitätenfrage.
https://www.youtube.com/watch?v=PfCtkixT6pM
...alles weitere ist Quatsch.
Da hätte ich auch eine passende Hymne:
Die alkoholistische Internationale (https://www.youtube.com/watch?v=LJ_NsxuS2cU)
Mal vom Fachlichen her, wenn man bei sowas "einschreiten" möchte, sollte man bedenken dass solche "Gelegenheitsarbeiter" die auch noch enthemmt sind oft Bullenkräfte entwickeln. Da sollte man sich seiner Kompetenz schon sehr, sehr sicher sein, und in der Lage auch einen plötzlichen Suckerpunch zu meiden oder zu blocken. Habe mich gewundert wie schnell auch Laien sein können, wenn bei denen im Gehirn was ausflippt.
hennoxxx
01-05-2021, 12:54
Klaus, da hast du recht, aber Öffentlichkeit herstellen und sei es durch Schreien wäre ne Option gewesen.
Zu Pan:
Das Original von F. v. Dannen ist besser, aber der Versuch war da.
Kusagras
01-05-2021, 12:56
Wenn wir schon bei den schönen Film sind, hier meine Lieblingsszene,...
Casablanca war ja auch Propagandafilm, der die noch kriegsmüden US-Amerikaner gegen Nazi-Deutschland motivieren sollte.
... und genau so halte ich es mit der Nationalitätenfrage ...alles weitere ist Quatsch. ..
Immerhin, trotz der des "von Grund auf bösen Potentials des Nationalstaats", haben wir in Europa die längste Friedenszeit mit Nationalstaaten. Und die meisten, militärischen ausgetragenen Konflikte auf der Welt sind nicht interstaatlich sondern innerstaatlich.
hennoxxx
01-05-2021, 13:06
Ich habe nie gesagt, daß ich Propaganda per se ablehne, schon gar nicht zu dieser Zeit gegen diesen Gegner. Ohne die Amerikaner hätte dieses Deutschland noch länger weitergemacht.
Erst mit der Einrichtung der Westfront zusammen mit den Briten konnte die SU sich an die Zerschlagung Nazideutschlands
machen. Zum Glück, wobei ich hiermit ausdrücklich keine Kriegsverbrechen in Schutz nehmen möchte.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Danke
Hx
shinken-shôbu
01-05-2021, 13:18
Irgendwie ist mir nicht klar, worauf du jetzt hinauswillst: Eins zu eins Übersetzung ist wohl selten der Fall. Aber offensichtlich ist der Täter kein unbeschriebenes Blatt- auch was Gewalttaten betrifft und sein aktueller Gewaltausbruch hat was von Fortsetzungscharakter, spricht für eine gewaltaffine Person. In Sachen Notwehr oder Nothilfe hat er wohl nicht gehandelt, da gibt es weder "grobe" noch "detaillierte" Hinweis darauf. Ansonsten klären das jetzt die Justizbehörden weiter.
Ich bin auch dafür, dass die Justizbehörden das (vollends) aufklären und nicht wir Forumianer, genau das ist ja mein Reden. Mit Deiner Interpretation der Bedeutung der Strafen und laufenden Verfahren des Täters für unseren konkreten Fall (egal ob der Fahrradfahrer im von vornherein Täter war oder vom Opfer/"gleichberechtigt Beteiligten" zum Täter wurde) könntest Du zwar durchaus richtig liegen aber eben auch völlig daneben (erstaunlicherweise passiert es ja gar nicht mal so selten, dass ein vermeintliches Opfer am Ende als eigentlicher Täter oder zumindest nicht ganz so unschuldig ist wie zuvor überall verbreitet dasteht).
wenn jemand die Erfahrung gemacht hat, sich in manchen Stadtteilen deutscher Großstädte nicht mehr heimisch zu fühlen - was ja sehr subjektiv ist - warum sollte er das nicht äußern dürfen?
Das klingt so als sei Jeder, der eine Ansicht vertritt, die nicht in das gewünschte eigene Narrativ passtt selbstverständlich Neonazi oder zumindest extrem ausländerfeindlich sei (reicht ja immerhin zur kürperlichen Gewalt).
Gut, dass Du das im Folgepost dann wenigstens ein wenig relativiert hast.
OK, ich spreche niemanden das Recht ab sich "nicht heimisch" zu fühlen, aber was bedeutet denn das?
Ein Gefühlt kannst Du ja auch Niemandem absprechen, wie sollte das überhaupt gehen? Ich bin aber der Ansicht, dass man auch Gefühle und Ansichten, die Dir nicht passen genauso öffentlich äußern darf, wie Du Deine.
Schluss jetzt mit dem ganzen Blödsinn, ich bin nicht besser (weder moralisch noch sonstwie) als andere, was ist das überhaupt für ein Vorwurf?, aber definitiv auch nicht schlechter.
Naja, wenn man seine eigene Meinung kundtut und einem anderen User implizit ein gleiches Tun untersagt, dann entsteht schon einmal der Eindruck, ein User fühle sich moralisch überlegen und denke, er habe die Meinungshoheit.;)
Zu einem respektvollen Miteinander gehört übrigens auch (und ist hier auch geregelt), dass man Usernamen nicht veballhornt (ich gehe bei Dir allerdings von einem schlichten Versehen aus). shinken-shôbu, nicht schinken- shobu.
Das Dach über dem o bekommt man hin, indem man die "Dachtaste" drückt und hinterher das o (das aber nur zur Info, diesbezüglich beschwere ich mich eigentlich nie, weil die meisten Leute sowieso nicht wissen, was der Unterschied ist).
Ja und da hilft es sicherlich auch nicht wirklich weiter, Leute die real - vielleicht nicht immer und überall - existierende Probleme ansprechen stante pede als Rechte und/oder Nazis zu verunglimpfen, ganz im Gegenteil verschärft das die jeweilige ungute Situation nur weiter.
Kriegst ne PN !
Würde mich auch über eine freuen ob eines gewissen Unverständnisse, danke.
[...]
[...]
Was der Dame passiert sein soll ist sehr schlimm und dafür auch mein vollstes Mitgefühl. Nichtsdestotrotz wäre sie für mich unwählbar geworden nach Ihren Aussagen. Falsche Anschuldigungen auszusprechen gegen ein "genehmeres" Klientel (wenn auch hinsichtlich eines weniger heftigen Verbrechens), das geht einfach gar nicht. Es ist ja auch nicht so, dass man nicht ständig lese, dass irgendwelche Bösen Deutschen irgendetwas täten und neben vielen richtigen Behauptungen eine falsche mehr völlig egal wäre.
edit
Wow, lediglich an ein Versprechen erinnert worden und schon ausgetickt? Schade.
Merkwürdige Diskussion hier. Da schlägt einer auf einen offensichtlich wehrlosen Menschen ein. Da interessiert mich die politische Motivation erst einmal null und es wäre in jedem Fall gut, wenn jemand dazwischen ginge. Am besten mit ner herzhaften Kelle.
Den Rest klärt dann das Gericht. Dabei werde ja dann wohl auch etwaige niederen (auch politischen) Motive berücksichtigt sowie eine eventuell vorhandene latente Gewaltbereitschaft (evtl. dokumentiert durch Vorstrafen). Das wäre jedenfalls zu hoffen. Ebenso wie, dass das unbeeinflusst von einer hyperventilierenden vorverurteilenden (in welcher Richtung auch immer) Öffentlichkeit geschieht.:halbyeaha Mein Reden.
Aufgrund eigener Erfahrung und der von mir bekannten Personen, würde ich das teilweise unterschreiben, teils aber auch als Prpaganda abtun. Ich weiß nicht, ob die Unterdrückung von ungenehmen Meinung (Gewalt ist ja nicht zwingend immer körperlich) ein wirklich erstrebenswertes Ziel sein kann, wenn man nicht selbst zu den Unterdrückern gehört. Ich spreche hier übrigens nicht einmal von eher rechtslastigen Aussagen zu ebensolchen Themen, sondern von harmlosen Themen mit ebenso harmlosen Aussagen. Auch wenn Linke einem BEFREUNDETEN anderen Linken auflauern und ihn aufmischen, weil ihr Opfer einfach nur getgen Gewalt ist - auch wenn es um rechtsgerichtete Menschen geht - kann man zwar alls Einzelfall abtun aber lieber wäre mr, es genauso wie bei rechtem Gedankengut schlichtweg als Problem und Teil der jeweiligen Ideologie zu sehen.
Wie ich immer wieder schreibe: mir ist es völlig egal, ob meine Oppressoren links oder rechts über mir stehen, ich möchte einfach nur möglichst frei sein.
Mr.Fister
01-05-2021, 14:08
Mal vom Fachlichen her, wenn man bei sowas "einschreiten" möchte, sollte man bedenken dass solche "Gelegenheitsarbeiter" die auch noch enthemmt sind oft Bullenkräfte entwickeln. Da sollte man sich seiner Kompetenz schon sehr, sehr sicher sein, und in der Lage auch einen plötzlichen Suckerpunch zu meiden oder zu blocken. Habe mich gewundert wie schnell auch Laien sein können, wenn bei denen im Gehirn was ausflippt.
da du es ansprichst:
ich denke, wenn man diese route in so einer situation tatsächlich gehen möchte, dann unter maximalem eigenschutz und selbiges beinhaltet, den typen möglichst aus dessen toten winkel heraus anzugehen und entsprechend zu beharken, um ihm möglichst wenig chancen zur gegenwehr zu lassen - vorzugsweise, wenn dieser noch anderweitig "beschäftigt" ist.
könnte beispielsweise so aussehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Y1GHcKtpmDg
ist aber wie gesagt nur nur ein beispiel, technisch sowieso. ging mir eher um die veranschaulichung einer möglichen grundvorgehensweise...
Gürteltier
01-05-2021, 16:05
Das ist doch eindeutig ein rear half naked choke.
Willi von der Heide
01-05-2021, 16:17
Auch die nach außen getragene Motivation der Gemeinten kann man teilweise in Zweifel ziehen. Das die Szene sich selbst gerne anders darstellt und als unverzichbar im Kampf gegen Rechts(extrem) - oder was sie dafür hält - inszeniert, passt da ganz gut.
Man darf ja nicht vergessen, daß der " Kampf gegen Rechts " mit doch recht üppigen finanziellen Mitteln ausgestattet ist. Da wollen viele ran an die Fleischtöpfe und selbst eine Tätigkeit als IM für das MfS der DDR ist da nicht hinderlich um Karriere zu machen. Vor ein paar Jahren gab es einen regelrechten Aufschrei, als gefordert wurde, daß die Mitarbeiter solcher Organisationen ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen sollten ... " Also, daß könne ja nicht sein ! " Wer sich da engagiert muß ja schließlich kurz vor der Heiligsprechung stehen ... Nö, dem ist nicht so.
Zitat Guido Westerwelle: " Der ideale Lebenslauf der Grünen besteht darin, nach einem zwanzigsemestrigen Soziologiestudium Fahrradbeauftragter in Kiel ( oder Freiburg ) zu werden ! "
Pansapiens
01-05-2021, 18:14
Guido Westerwelle
Das war doch der mit "Strategie 18"?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Projekt_18.svg/170px-Projekt_18.svg.png
Erinnert mich an die letzte Folge von "Nachtschicht" (https://www.zdf.de/serien/nachtschicht/nachtschicht---blut-und-eisen-100.html) als der Personalchef der Burgerkette den rechtsradikalen Bewerber auf seine Tattoos anspricht.
"Die 25, keine Ahnung was das bedeutet, aber das im Nacken, die 88, zwei H, das ist definitiv verboten.
Was machen wir damit?"
"HH....Hansestadt Hamburg"
Kusagras
01-05-2021, 18:24
... Mit Deiner Interpretation der Bedeutung der Strafen und laufenden Verfahren des Täters für unseren konkreten Fall (egal ob der Fahrradfahrer im von vornherein Täter war oder vom Opfer/"gleichberechtigt Beteiligten" zum Täter wurde) könntest Du zwar durchaus richtig liegen aber eben auch völlig daneben....
Habe ich wirklich so stark interpretiert, ich habs nochmal gelesen, finde das nicht. Natürlich habe ich mir ein Bild gemacht,eine Anschauung und auch Bewertung von dem was da passiert. Aber "Völlig daneben liegen", findest du wirklich dass die bisherigen Informationen - textlich und visuell - das nahe legen? Welcher Blick, welche Bewertung wäre denn angemessen, wenn ich sehe wie jemand der nur da sitzt ein paar mal in die Fre.. getreten bekommt, inklusive der bekannten Kommentare. Bisher gibt es keinerlei Informationen, dass etwas Konkretes vorausgegangen ist, dass den Ausbruch des Maskenlosen einen Impuls gab.
Kusagras
01-05-2021, 18:25
Ich habe nie gesagt, daß ich Propaganda per se ablehne, schon gar nicht zu dieser Zeit gegen diesen Gegner. Ohne die Amerikaner hätte dieses Deutschland noch länger weitergemacht.
Erst mit der Einrichtung der Westfront zusammen mit den Briten konnte die SU sich an die Zerschlagung Nazideutschlands
machen. Zum Glück, wobei ich hiermit ausdrücklich keine Kriegsverbrechen in Schutz nehmen möchte.
Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
...
(Völlig unironisch) Ja.
lifeisfight
01-05-2021, 18:55
Hier die Antwort von U.Jürgens aus einer Zeit als es so aussah,das D´land vorwärtsgewandt war und tatsächlich mit seiner Vergangenheit ins Gericht gehen würde.
Schlagersänger Jürgens. Da ist man doch überrascht.
lifeisfight
01-05-2021, 19:01
Man darf ja nicht vergessen, daß der " Kampf gegen Rechts " mit doch recht üppigen finanziellen Mitteln ausgestattet ist. Da wollen viele ran an die Fleischtöpfe
Kann man da was verdienen?
und selbst eine Tätigkeit als IM für das MfS der DDR ist da nicht hinderlich um Karriere zu machen.
Du meinst Frau Kahane und die Amadeu Antonio Stiftung? Die hauptsächlich von der Regierung finanziert wird und sich vor allem auch damit befaßt, unter dem Vorwurf des Antisemitismus und unter defacto-Gleichsetzung der Begriffe Antisemitismus und Antizionismus Linke zu diskreditieren?
hennoxxx
01-05-2021, 19:23
Musik war größtenteils eher mäßig, politisch war der Mann aber gut. Ich muss nicht nur Punk gut finden...früher vielleicht. Aber der Hang zum trash, den hab ich schon lange.
Pansapiens
01-05-2021, 19:25
Schlagersänger Jürgens. Da ist man doch überrascht.
wer ist denn "man"?
https://www.youtube.com/watch?v=PXLiQdFClR4
https://www.youtube.com/watch?v=D8hAhqDcVRA
Katamaus
01-05-2021, 20:11
wer ist denn "man"?
Und warum?
Kann man da was verdienen?
Demogeld und Fahrtkostenerstattung (letzteres nur mit ANTIFAmily-Card (https://www.hogesatzbau.de/antifamily-card/)
hallosaurus
01-05-2021, 20:25
Das ist doch eindeutig ein rear half naked choke. half naked man i guess
Das war doch der mit "Strategie 18"?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/Projekt_18.svg/170px-Projekt_18.svg.png
Erinnert mich an die letzte Folge von "Nachtschicht" (https://www.zdf.de/serien/nachtschicht/nachtschicht---blut-und-eisen-100.html) als der Personalchef der Burgerkette den rechtsradikalen Bewerber auf seine Tattoos anspricht.
"Die 25, keine Ahnung was das bedeutet, aber das im Nacken, die 88, zwei H, das ist definitiv verboten.
Was machen wir damit?"
"HH....Hansestadt Hamburg"
Nee Pansapiens, alter Falli, das war Möllemann... :D
Schattengewächs
01-05-2021, 20:56
Die Einleitung suggeriert , das ein "Übergriff" , welcher politisch motiviert ist , in seiner Qualität anders zu werten währe , als "Übergriffe" die anders motiviert sind . Aus Sicht einer politischen Strömung , welche sich in seinem "Dasein" berechtigt und bestätigt sieht durch "Feindbild", mag das Sinn machen aber aus Sicht der "SV" geht die Gefahr für Leib und Leben immer noch vom Übergriff "an sich" aus und nicht von der Gesinnung . Angenommen , der Täter hat besagte Gesinnung , aber der "Übergriff" hatte andere Beweggründe , weil eben Opfer kein Ausländer war sondern augenscheinlich "Homosexuell" . So währe die Einleitung , jetzt was ?... Ein "homophober Übergriff" in der Straßenbahn . Daher , im Diskurs , welche ist die Beste Ideologie mag das alles Sinn machen aber für vernunftbezogene SV führt solcherlei Unterscheidungen zu nix als "Flickwerk".
amasbaal
01-05-2021, 21:27
Angenommen , der Täter hat besagte Gesinnung , aber der "Übergriff" hatte andere Beweggründe , weil eben Opfer kein Ausländer war sondern augenscheinlich "Homosexuell" . So währe die Einleitung , jetzt was ?
motiv ist dann immer noch von der gleichen gesinnung bestimmt. das war jetzt echt kein passendes beispiel. die beweggründe wären die gleichen, der äußere anlass zur tat nur ein anderer.
vielleicht eher: angenommen ein deutsches opfer macht den eindruck teure wertsachen bei/an sich zu tragen, und der täter will die haben... das hätte dann nichts mit dieser speziellen "gesinnung" zu tun. aus der sicht des täters mit gesinnung, ein raub am "volksgenossen". das ist dann poliitisch neutral (solange nicht ausdrücklich für die kasse der vereinigten gesinnungsfreunde geraubt wird).
edit: ich gehe jetzt natürlich von einem rechtsradikalen weltbild mit entsprechender gesinnung aus, die eben nicht nur mit "ausländern" zu tun hat. ich würde eine - für mich - hohe summe drauf wetten, dass der typ, der auf den Syrer eingetreten hat, bestimmt auch ein problem mit homosexuellen hat (ob er die dann auch treten würde, ist erst mal egal, geht ja darum, dass "solche einstellungen" in den meisten fällen homophobie beinhalten). die chancen stehen da, glaub ich, auf meiner seite. das restrisiko, dass es dann doch anders ist, würde ich in kauf nehmen.
Pansapiens
01-05-2021, 21:31
Nee Pansapiens, alter Falli, das war Möllemann... :D
https://www.youtube.com/watch?v=5fqSr8ZpzIg
ich würde eine - für mich - hohe summe drauf wetten, dass der typ, der auf den Syrer eingetreten hat, bestimmt auch ein problem mit homosexuellen hat
Ich würde wetten der hat eigentlich ganz andere Probleme, und sucht einfach Opfer.
Pansapiens
01-05-2021, 22:01
Die Einleitung suggeriert , das ein "Übergriff" , welcher politisch motiviert ist , in seiner Qualität anders zu werten währe , als "Übergriffe" die anders motiviert sind . Aus Sicht einer politischen Strömung , welche sich in seinem "Dasein" berechtigt und bestätigt sieht durch "Feindbild", mag das Sinn machen aber aus Sicht der "SV" geht die Gefahr für Leib und Leben immer noch vom Übergriff "an sich" aus und nicht von der Gesinnung .
inzwischen (seit 2015 ?) kann wohl wieder eine bestimmte Gesinnung strafverschärfend wirken:
§ 46
Grundsätze der Strafzumessung
(1) 1Die Schuld des Täters ist Grundlage für die Zumessung der Strafe. 2Die Wirkungen, die von der Strafe für das künftige Leben des Täters in der Gesellschaft zu erwarten sind, sind zu berücksichtigen.
(2) 1Bei der Zumessung wägt das Gericht die Umstände, die für und gegen den Täter sprechen, gegeneinander ab. 2Dabei kommen namentlich in Betracht:
die Beweggründe und die Ziele des Täters, besonders auch rassistische, fremdenfeindliche, antisemitische oder sonstige menschenverachtende,
die Gesinnung, die aus der Tat spricht, und der bei der Tat aufgewendete Wille,
[...]
https://dejure.org/gesetze/StGB/46.htm
Auch bei der Strafzumessung nach § 46 Abs. 2 Satz 2 StGB können sich etwa die Gesinnung, die aus der Tat spricht und der bei der Tat aufgewendete Wille zu Lasten des Täters auswirken, aber nur dann, wenn ein Zusammenhang mit der Tat besteht. Andernfalls handelt es sich um eine unzulässige Strafzumessungserwägung und das Urteil ist mit der Revision angreifbar. Nach Art. 2 des Gesetzes zur Umsetzung von Empfehlungen des NSU-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages vom 12. Juni 2015[5] sind seit dem 1. August 2015 „besonders auch rassistische, fremdenfeindliche oder sonstige menschenverachtende“ Beweggründe und Ziele des Täters zu berücksichtigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesinnungsstrafrecht
amasbaal
01-05-2021, 22:53
in dem text ist "menschenverachtende" das zentrale, leider nicht fett zitierte - wörtchen. ist die gesinnung schon so, dass sie die handlung aufgrund einer bewußten verachtung eines menschen wegen seiner bloßen existenz als die "art mensch", die er ist, geschieht, ist das ja auch ein zeichen für eine form von vorsatz. ein vorsatz, in dem das opfer nicht einmal als mensch geachtet wird, was heißt, dass der tat dann auch keine "humanen" grenzen gesetzt werden und sie deshalb um so brutaler ausgeführt werden kann (der täter also umso "gefährlicher" ist). und dass vorsatz bei tiefster überzeugung der wertlosigkeit des menschenlebens des Opfers strafverschärfend sein soll, ist wohl kaum verwunderlich.
das motiv ist bei der beurteilung der schwere der schuld ein(!) juristisch zu berücksichtigender faktor (zb. bei der frage, ob die klassischen "mordmerkmale", wie etwa "niedere beweggründe" vorliegen) - moralisch/etisch sowieso.
https://www.youtube.com/watch?v=5fqSr8ZpzIg
Möllemann hatte in Münster Gievenbeck jahrelang so ein Wachhäuschen in SchwarzRotGelb vor seinem Haus stehen.... :biglaugh:
Es gab auch vor seinem Tod Bilder, er(Mölli) in blau/gelbem Springeranzug ,im Flieger, mit 18% auf den Schuhen....
Unter den Fallis in Telgte hatte Mölli auch keinen guten Ruf, so technisch, klar 10000 Srünge, aber immer eher so rausgefallen... :)
P.s. https://www.fdp-thueringen.de/news/71-juergen_w_moellemann_kommt.html :cool:
Pansapiens
01-05-2021, 23:24
mit 18% auf den Schuhen....
https://www.weser-kurier.de/cms_media/module_img/4063/2031753_1_articlefancybox_file5tcf2xsvxxlqowujorp. jpg
https://img.welt.de/img/politik/mobile100277111/6341628047-ci23x11-w1136/fdp-18-DW-Politik-BELLFLOWER-jpg.jpg
....
:hehehe::hehehe::hehehe:
Back to Topic...
Pansapiens
01-05-2021, 23:38
ist die gesinnung schon so, dass sie die handlung aufgrund einer bewußten verachtung eines menschen wegen seiner bloßen existenz als die "art mensch", die er ist, geschieht, ist das ja auch ein zeichen für eine form von vorsatz. ein vorsatz, in dem das opfer nicht einmal als mensch geachtet wird, was heißt, dass der tat dann auch keine "humanen" grenzen gesetzt werden und sie deshalb um so brutaler ausgeführt werden kann
„Wir sagen natürlich, die Bullen sind Schweine. Wir sagen, der Typ in Uniform ist ein Schwein, kein Mensch. Und so haben wir uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Das heißt, wir haben nicht mit ihm zu reden, und es ist falsch, überhaupt mit diesen Leuten zu reden. Und natürlich kann geschossen werden.”
-Ulrike Meinhoff-
amasbaal
01-05-2021, 23:58
„Wir sagen natürlich, die Bullen sind Schweine. Wir sagen, der Typ in Uniform ist ein Schwein, kein Mensch. Und so haben wir uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Das heißt, wir haben nicht mit ihm zu reden, und es ist falsch, überhaupt mit diesen Leuten zu reden. Und natürlich kann geschossen werden.”
-Ulrike Meinhoff-
und?
solche sachen wurden ja auch "berücksichtigt". bestätigt meine aussage.
Pansapiens
02-05-2021, 00:04
zb. bei der frage, ob die klassischen "mordmerkmale", wie etwa "niedere beweggründe" vorliegen
diese "klassischen" Mordmerkmale stammen aus dem dritten Reich, von Roland Freisler.
Freisler stand an der Spitze der nationalsozialistischen Unrechtsjustiz und zeichnete sich durch sein von Häme geprägtes, aggressives und befangenes Auftreten aus sowie durch seine unangemessene Prozessführung, welche darauf angelegt war, die Angeklagten zu demütigen und weitgehend ihres Rechts auf Verteidigung zu berauben.
Hier eine Kostprobe seines Gesinnungsstrafrechts:
https://www.youtube.com/watch?v=D3qsImhAswo
moralisch/etisch sowieso.
etisch
[...]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: auf die Sprachverwendung (die Parole), die materiellen Eigenschaften der sprachlichen Einheiten bezogen[1]
[2] Sozialwissenschaft: mit den Augen eines distanzierten Betrachters (im Gegensatz zu einem Betrachter, der sein Untersuchungsobjekt als Mitglied, aus einer Innenperspektive betrachtet)
https://de.wiktionary.org/wiki/etisch
:idea:
Pansapiens
02-05-2021, 00:11
und?
dass das eine linke Intellektuelle gesagt hat, finde ich interessant, im Zusammenhang mit dieser Darstellung:
dass das eine linke Intellektuelle gesagt hat, finde ich interessant, im Zusammenhang mit dieser Darstellung:
Naja, bisschen aus dem Zusammanhang gerissen, dein Zitat, die Geschichte geht ja schon ein wenig anders: https://www.deutschlandfunk.de/natuerlich-kann-geschossen-werden.871.de.html?dram:article_id=125182
Kusagras
02-05-2021, 07:44
Die Einleitung suggeriert , das ein "Übergriff" , welcher politisch motiviert ist , in seiner Qualität anders zu werten währe , als "Übergriffe" die anders motiviert sind . ...
Und das ist auch so. Denn bei politisch motivierten Taten eröffnen sich ganz andere, quantitative Gefährungspotentiale. Da reichts schon, das du anders aussiehst oder sprichst- Und das ist ganz allgemein gesprochen. Du kannst auch als hellhäutiger in der entsprechenden Situation deswegen zum Opfer werden. Auch in Deutschland. Politisch motivierte oder rassistische Übergriffe sind kein "Privileg" der Mehrgeitsgesellschaft.
Unabhängig davon stimmt es, dass das für die konkrete SV-Frage grunsätzlich nicht erheblich ist.
Kusagras
02-05-2021, 07:48
... angenommen ein deutsches opfer macht den eindruck teure wertsachen bei/an sich zu tragen, und der täter will die haben... das hätte dann nichts mit dieser speziellen "gesinnung" zu tun. aus der sicht des täters mit gesinnung, ein raub am "volksgenossen". das ist dann poliitisch neutral (solange nicht ausdrücklich für die kasse der vereinigten gesinnungsfreunde geraubt wird).
...
Das sehe ich etwas differenzierter. Wenn die Täter - z.B bei Jugenbanden- sich besonder auf die - nun deutschen- Opfer konzentrieren, darf man mutmaßen, dass da noch ein Gesinnungsmotiv eine Rolle spielt. Nach dem Motto: der hat mehr Kohle und ist dazu noch Kartoffel.
jkdberlin
02-05-2021, 07:57
schade, ich habe echt gedacht, man kann so ein Thema hier laufen lassen. Aber entweder wird es von einigen nur noch als Off-Topic Spielwiese benutzt oder andere ergehen sich in unerwünschte politische Diskussionen und werden dann persönlich. Unglaublich blöd.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.