PDA

Vollständige Version anzeigen : Ripping Programm CD->PC->Android-Handy

Ripley
28-04-2021, 16:05
Wir haben da ja doch ein paar IT-kundige Jungs und Mädels hier, die helfen können?

Könnt Ihr mir ein gutes Ripping-Programm (Freeware) empfehlen, mittels dessen ich die Dateien von der Hörbuch-CD auf den PC transferieren kann? Von da aufs Handy müsste ich hinbekommen. Ziel: Mein neuer Wagen hat keinen CD-Player, möchte aber meine Hörbücher auf längeren Fahrten anhören.

Die Empfehlung meines Mannes (Exact Audio Copy) funzt schon mal nicht, da das Programm behauptet, ich hätte keine CD im (externen) CD-Rom-Laufwerk (Media-Player spielt die CD aber problemlos ab).

PC läuft auf Windows 10 Home, 64 bit, wenn das hilft.

Her mit Empfehlungen!

Danke im Voraus!

egonolsen
28-04-2021, 16:09
Wir haben da ja doch ein paar IT-kundige Jungs und Mädels hier, die helfen können?

Könnt Ihr mir ein gutes Ripping-Programm (Freeware) empfehlen, mittels dessen ich die Dateien von der Hörbuch-CD auf den PC transferieren kann? Von da aufs Handy müsste ich hinbekommen. Ziel: Mein neuer Wagen hat keinen CD-Player, möchte aber meine Hörbücher auf längeren Fahrten anhören.

Die Empfehlung meines Mannes (Exact Audio Copy) funzt schon mal nicht, da das Programm behauptet, ich hätte keine CD im (externen) CD-Rom-Laufwerk (Media-Player spielt die CD aber problemlos ab).

Her mit Empfehlungen!

Danke im Voraus!

Audiograbber habe ich früher immer genommen und es scheint das Programm noch zu geben: https://www.audiograbber.de/download.phtml

Eisfee
28-04-2021, 16:12

Her mit Empfehlungen!

Danke im Voraus!

Früher gab es ja mal Cdex. da erhältst du mp3-Dateien, die kannst du dann mit Kabel oder W-Lan auf dein Handy schieben. Aber mit dem Laufwerksproblem weiss ich natürlich nicht. Und bei der Installation solcher Sachen muß man eben etwas aufpassen,

gast
28-04-2021, 17:15
je nach Deiner Windowsversion geht das sogar mit dem Mediaplayer
in den meisten CdRippern kannst Du das Endformat einstellen
ansonsten finde ich ´ne alte Version von CloneCd hilfreich, wenn´s ´mal schwieriger wird

Tyrdal
29-04-2021, 10:47
Ich hätte jetzt auch EAC empfohlen. Vielleicht findest du einfach mal heraus warum das Laufwerk nicht erkannt wird?

Ansonsten gibt es auch den free audio converter.

Ripley
29-04-2021, 15:48
Ich hätte jetzt auch EAC empfohlen. Vielleicht findest du einfach mal heraus warum das Laufwerk nicht erkannt wird.
*narf*
Würde ich hier nachfragen, wenn ich das "einfach mal" rausfinden *könnte*?

Außerdem sagte ich ja, dass *nur* EAC die CD *IM* Laufwerk nicht als Audio-CD erkennt.
Abspielen mit Media Player geht.
Das Laufwerk an sich wird von EAC auch erkannt.

@Rest: Danke! Ich probiere durch!

gast
29-04-2021, 17:33
Ich hatte überlesen "externes" CD Laufwerk, da Dein Mediaplayer das aber erkennt, macht das keinen Unterschied,
bei einer Homeversion bin ich nicht ganz sicher, was MS da abgespeckt hat, aber normalerweise zeigt er Dir
die Option "speichern" an, sogar wenn Du "autoplay" aktiviert hast, wenn das vorhanden ist, bietet er vermutlich
*.wmf an, daß kann Dein Auto evt. nicht, kann man aber normalerweise alles im mediaplayer einstellen.
Wenn also "speichern" geht, aber nur in *.wmf, dann brauchst Du noch die media codecs, die kannst Du
Dir bei winfuture oder computerbase saugen und installieren, die sind bei "home" glaube ich nicht alle dabei.
Wenn "speichern" gar nicht geht, besorg Dir irgendeinen freeware ripper, dann hast Du zumindest irgendein file
auf der Platte, dann könntest Du mit freemake audio converter in das Format Deiner Wahl speichern.
Die 3 freemake Programme sind sehr gut, wenn Du die bei Chip und Co ziehst, ist da häufig addware drauf,
das sollte direkt bei freemake nicht der Fall sein.
Wie gesagt, eigentlich geht das alles easy mit dem mediaplayer, diverse Formate und Kompressionsraten einstellbar.

Inumeg
29-04-2021, 17:47
Sicher dass das auch ne Audio-CD ist? Viele Hörbücher kommen heute ja eh schon als mp3-CD.

Ripley
29-04-2021, 19:19
Sicher dass das auch ne Audio-CD ist? Viele Hörbücher kommen heute ja eh schon als mp3-CD.Guter Einwand! Danke, das prüfe ich. Aber dass es so einfach sein sollte?

shinken-shôbu
29-04-2021, 19:37
Allein schon aufgrund der doch überschaubaren Speicherkapazität einer CD kann ich mir sehr gut vorstellen,dass Inumeg Recht haben könnte. Der qualitative Abstrich beim Klang wäre hier wohl auch verzeihlicher als bei irgendwelchen reinen Musikstücken bzw. einer CD, wo die Musik halt der Kern des Ganzen ist. Was u.U. VIELLEICHT noch helfen könnte (falls es das nicht sein sollte), wäre direkt ins Laufwerk zu navigieren, dort dann über das Kontextmenü mit "Öffnen mit" o.ä. das entsprechende Programm auszuwählen bzw.falls nicht gelistet entsprechend zu der passenden .exe zu surfen.

Ripley
30-04-2021, 10:02
Es funktioniert jetzt. Sogar mit Exact Audio Copy.
War ein - ziemlich blonder - DAU-Fehler. Aber dank eurer Hinweise, mit ein bisschen Zeit und einem Wink der Technik habe ich ihn gefunden.
Danke an alle!