PDA

Vollständige Version anzeigen : Anti-Diät-Tag

Kusagras
06-05-2021, 12:27
Und was gibts bei Euch am Anti-Diät-Tag (wusste gar nicht, dass es da gibt) zum Essen?

https://images.eatsmarter.de/sites/default/files/styles/576x432-webp/public/cheeseburger-mit-pommes-frites-210113.jpg

Alfons Heck
06-05-2021, 13:04
Fisch in Olivenöl gebraten und mit Weiswein abgelöscht. Dazu Grüne Soße und Kartoffelsalat. Als Vorspeise eine kleine Käse- Wurstplatte und der Nachtisch ist noch offen :biglaugh:

Gruß
Alfons.

Willi von der Heide
06-05-2021, 13:05
Frühstück:

https://www.youtube.com/watch?v=r7Z4lQDDUHg

Antipasti:

https://www.youtube.com/watch?v=eVs2ygaLYF4

Mittagessen:

https://www.youtube.com/watch?v=Crt63aIrrRA

Willi von der Heide
06-05-2021, 13:05
Nachmittags ( was für den alten Kuchenzahn ):

https://www.youtube.com/watch?v=Cqhj0eGGAw8

Abendessen:

https://www.youtube.com/watch?v=C97j8KvVIcE

Mitternachtssnack:

https://www.youtube.com/watch?v=2MEOK0IV0vQ

Guten Appetit !

Stixandmore
06-05-2021, 13:17
@Willi die Frage war "was gibt es bei euch" und nicht was "der Typ sich auf den Zahn legt";)

Wen, dann auf jeden Fall eine 1Kg Acaischale mit so viel "Leite Condensado" das es an den Seiten überläuft, Milch- und Wheypulver, jede Menge Granola und Obstsalat(meistens aber nur Banane und Mango, da ich kein großer Fan von Kiwi und Erdbeeren bin)

Nohands
06-05-2021, 16:06
Ich sehe,
ihr habt begriffen, worum es geht.:D

Ripley
06-05-2021, 18:03
Spargel, Petersilienkartoffeln, Sauce Hollandaise mit viel guter irischer Butter, diverse Sorten Schinken.
Dazu alloholfreies Bier. Nicht stilecht, aber Wein gibbet hier nur am WE.

Zum Nachtisch ggf. eine grüne Tüte. Haselnusseis im Waffelhörnchen (die sind grün verpackt). Was habt Ihr denn gedacht? ;-)

Gast
06-05-2021, 20:21
.

Zum Nachtisch ggf. eine grüne Tüte.

Kein Wein, aber ein Tüte, soso...

Stixandmore
06-05-2021, 20:51
Kein Wein, aber ein Tüte, soso...

Ich würd die ja noch vor der Vorspeise nehmen, aber jeder hat ja so seine Vorlieben

Schnueffler
06-05-2021, 21:05
Ich würd die ja noch vor der Vorspeise nehmen, aber jeder hat ja so seine Vorlieben

Um deinen Appetit anzuregen?

Aber heute früh Rührei mit Zwiebeln und Speck, vor der Arbeit dann noch Quark mit Früchten, auf der Arbeit erst eine Thunfischpizza, danach einen Dönerteller und heute Abend gab es noch eine Spargelcremesuppe.

Stixandmore
06-05-2021, 21:20
Um deinen Appetit anzuregen?

:biglaugh: yo, früher schon- heute bin ich aus dem Alter raus

Kusagras
07-05-2021, 07:59
auf der Arbeit erst eine Thunfischpizza, danach einen Dönerteller....

:ups:

Schnueffler
07-05-2021, 08:04
:ups:

Die 100kg wollen erhalten bleiben.

Gast
07-05-2021, 08:26
Ob der ursprüngliche Zweck dieser Veranstaltung noch so richtig verstanden wird?

jkdberlin
07-05-2021, 09:19
Gestern gab es zum Frühstück Erdbeerkuchen und nachmittags gedeckten Apfelkuchen.
Und heute ist wieder Diät-Tag :(

OliverT
07-05-2021, 09:38
Ob der ursprüngliche Zweck dieser Veranstaltung noch so richtig verstanden wird?
Und der wäre?

Stixandmore
07-05-2021, 10:19
Anstatt meiner begehrten "Acaibombe" ist es am Abend nur ein Pint IPA geworden; heute geht es, wie bei Frank mit der Diät weiter

Billy die Kampfkugel
07-05-2021, 10:31
Zwiebelkuchen gab es.

Pansapiens
07-05-2021, 19:45
Und der wäre?

Zu den Zielen des Anti-Diät-Tags gehören den Initiatoren zufolge:

die Würdigung der Vielfalt von natürlichen Größen- und Gewichtsunterschieden
das kritische Hinterfragen von Schönheitsidealen
Aktionen gegen die Diskriminierung von Übergewichtigen und Fettsüchtigen
Aufklärungsarbeit bezüglich der Gesundheitsgefahren von Diäten und der Ineffizienz kommerzieller Diäten und Diätprodukte
das Aufzeigen eines Zusammenhangs zwischen Diäten und Gewalt gegen Frauen
Gedenken der Opfer der Adipositaschirurgie

OliverT
07-05-2021, 20:26
Also einen ungesunden Lebensstil propagieren.

Ripley
07-05-2021, 21:00
Also einen ungesunden Lebensstil propagieren.Nö. Nicht unbedingt.

"Diät" hat ja auch nur bedingt mit "gesund" zu tun.

Pansapiens
08-05-2021, 01:26

Dieser Schluss lässt gewisse Schlüsse zu...

Stixandmore
08-05-2021, 02:10
"Diät" hat ja auch nur bedingt mit "gesund" zu tun.

Diät, ist ja nicht nur Kalorien zählen!? Für mich ist eine Diät unter-anderem, was man macht wen man sich ernährungstechnisch an Regeln halten muss auf Grund von Allergien etc
Ich verzichte zB auf Grund gesundheitlicher Probleme weitesgehend auf Milchprodukte, esse kein rotes Fleisch

Ripley
08-05-2021, 07:24
Diät, ist ja nicht nur Kalorien zählen!? Für mich ist eine Diät unter-anderem, was man macht wen man sich ernährungstechnisch an Regeln halten muss auf Grund von Allergien etc.

Das ist aber explizit NICHT das, worauf bzw. wogegen sich der Anti-Diät-Tag richtet. Und darum ging es hier doch?

Soldier
08-05-2021, 08:27
Zu den Zielen des Anti-Diät-Tags gehören den Initiatoren zufolge:

die Würdigung der Vielfalt von natürlichen Größen- und Gewichtsunterschieden

Aha, was hat jetzt die Größe mit der Diät zu tun? Noch nie davon gehört, dass jemand zum schrumpfen weniger isst oder so.
(Jetzt von Erwachsenen ausgehend, bei Menschen in der Entwicklung hat natürlich der Ernährungszustand sehr direkte Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung).

das kritische Hinterfragen von Schönheitsidealen

Ich kann mir denken, worauf die Organisatoren hinauswollen und kann ihnen verraten, dass adipöse Körper quasi nie als schön gelten oder galten. #

Aktionen gegen die Diskriminierung von Übergewichtigen und Fettsüchtigen

Gibt es dazu auch was konkreteres? Wie und wo werden Fette denn diskriminiert?

Aufklärungsarbeit bezüglich der Gesundheitsgefahren von Diäten und der Ineffizienz kommerzieller Diäten und Diätprodukte

Der bisher einzig sinnvolle Punkt.

das Aufzeigen eines Zusammenhangs zwischen Diäten und Gewalt gegen Frauen

WTF. Als ob nur Frauen Diäten machen würden. Und als ob das Gewalt wäre.

Gedenken der Opfer der Adipositaschirurgie

Ja ok kann man machen.

Insgesamt klingt mit das wie ein weiterer grandioser Einfall dieser völlig verblödeten "Body Positivity" Bewegung. Braucht man nicht.

Ripley
08-05-2021, 08:44
Nee. Du ganz offensichtlich nicht...

Soldier
08-05-2021, 09:12
Na dann erkläre mir doch, warum dieser Tag so wichtig ist und wie Fette diskriminiert werden :)

Alfons Heck
08-05-2021, 09:20
Wer recherchieren kann und dann noch die Ergebnisse kritisch bewertet ist auf dem Weg zum mündigen KKBler.
Tip:
Der Name für den Tag ist irreführend.

Gruß
Alfons.

Soldier
08-05-2021, 09:30
Ja aber irgendwie funktioniert so ein Diskussionsforum ja nicht, oder?
Also klar, ich kann auf jede (kritische) Rückfrage immer mit "googel selber", "lies es nach" oder "du hast es offensichtlich nicht verstanden" antworten... aber ist das dann der Sinn eines solchen Forums?
Oder sollen hier einfach nur noch irgendwelche Dinge gepostet und beklatscht werden, und jeder der kein verbales "Like" abgeben möchte, soll sich raushalten?

Pansapiens
08-05-2021, 10:00
Ja aber irgendwie funktioniert so ein Diskussionsforum ja nicht, oder?
Also klar, ich kann auf jede (kritische) Rückfrage immer mit "googel selber", "lies es nach" oder "du hast es offensichtlich nicht verstanden" antworten... aber ist das dann der Sinn eines solchen Forums?
Oder sollen hier einfach nur noch irgendwelche Dinge gepostet und beklatscht werden, und jeder der kein verbales "Like" abgeben möchte, soll sich raushalten?

Du kannst hier gerne Deine Meinung posten und vielleicht findest auch jemand, der Interesse daran hat, sich mit dieser, in für mich schwer lesbarer Form dargebotenen, Meinung auseinander zu setzen.
Von mir aus kannst Du die behalten.

Soldier
08-05-2021, 10:14
Du kannst hier gerne Deine Meinung posten

Danke, dass du mir das erlaubst, sonst hätte ich mich auch nicht getraut.

Pansapiens
08-05-2021, 10:22
Du kannst hier gerne Deine Meinung posten

Danke, dass du mir das erlaubst, sonst hätte ich mich auch nicht getraut.

Das war eine Antwort auf diese Frage:

Also nein, wer kein verbales "Like" abgeben möchte, soll sich nicht raushalten. Aber es ist eben auch niemand verpflichtet sich mit dessen "Beiträgen" auseinanderzusetzen, oder das Informationsdefizit, auf dem dessen Meinung basiert, zu beheben.

Stixandmore
08-05-2021, 10:37
Das ist aber explizit NICHT das, worauf bzw. wogegen sich der Anti-Diät-Tag richtet. Und darum ging es hier doch?

Und? Ich bezog mich mit meiner Aussage auf deine; von wegen "Diät" hat nur bedingt was mit gesund zu tun- hat es aber für mich den ohne die "Diätrestriktionen" die ich mache, wäre ich das nämlich nicht!!
Jetzt klar? Der Tag an sich und für was er steht interessiert mich herzlich wenig

Alfons Heck
08-05-2021, 10:41
Aber wenn du nach der Basis fragst zeigt es das du nicht mitschreiben kannst weil dir allgemein zugängliche Grundlagen fehlen.

Gruß
Alfons.

Ripley
08-05-2021, 10:48
Und? Ich bezog mich mit meiner Aussage auf deine; von wegen "Diät" hat nur bedingt was mit gesund zu tun- hat es aber für mich den ohne die "Diätrestriktionen" die ich mache, wäre ich das nämlich nicht!!

Gut. Dann konkretisiere ich:

*Reduktions*diäten, also die, auf der *Anti-Diät-Tag* und damit der *Faden hier* sich beziehen, haben m.E. nur bedingt mit Gesundheit zu tun.

Und wenn sie dich samt ihrem Für und Wider eh nicht interessieren, dann mach doch vielleicht einen Faden bezüglich DERJENIGEN Kostform(en) auf, DIE dich interessieren?

Stixandmore
08-05-2021, 10:58
Gut. Dann konkretisiere ich:

*Reduktions*diäten, also die, auf der *Anti-Diät-Tag* und damit der *Faden hier* sich beziehen, haben m.E. nur bedingt mit Gesundheit zu tun.

Und wenn sie dich samt ihrem Für und Wider eh nicht interessieren, dann mach doch vielleicht einen Faden bezüglich DERJENIGEN Kostform(en) auf, DIE dich interessieren?

Bravo, geht doch
Nein, das ist nicht nötig und vielleicht Antworte ich auf schlecht formulierte Kommentare, wann und wie ich möchte- ganz ohne gutheißen oder Genehmigung DERJENIGEN User deren Kommentar ich kommentiere

Dastin
08-05-2021, 11:10
Als ich eine Abnehmdiät gemacht hatte:
Ich habe immer bei Burger King mir den Tripple Chese Burger oder ähnliches geholt.

Aber insgesamt habe ich auf die Tageskcal trotzdem geschaut. Irgendwann gönnt man sich lieber was, als sich Kürbiskerne zu gönnen.

Aktuell mache ich keine Abnehm Diät.
Ich esse jeden Tag das gleiche und ich gönne mir immer.

Morgens Eiweißbrot, Erdnussmus, Apfel, Paprika, Banane, und ab und an Tomaten und Spinat, Fischöl
Morgens2 und Mittag: Zusammen 250g leichter Gouda, 500g Vollkornnudeln und bisschen Tomatensoße mit Hackfleisch (Bolognese)
Abends rohe Eier (7stück) und Paprika sowie Algen öl
ca. 4200kcal 250g Eiweiß

Wenn ich mir was gönne, dann sind es Eiweißriegel.
Wegen Faulheit und Pandemie eher nur sehr sehr selten mal ein Döner

Heute habe ich das Frühstück umgeswitcht: statt Eiweißbort und Erdnussmus gab es 8 rohe Eier. (Die Müssen weg, aber das kann man wohl nicht als Anti Diät zählen?)

Kusagras
08-05-2021, 11:52
Heute habe ich das Frühstück umgeswitcht: statt Eiweißbort und Erdnussmus gab es 8 rohe Eier. (Die Müssen weg, aber das kann man wohl nicht als Anti Diät zählen?)

Und ich dachte so eine Menge roher Eier intus gibts nur im Rockyfilm.:ups:

Dastin
08-05-2021, 12:08
und bei mir.

Seit dem ich die Schale mit UV Licht behandle habe ich kein Durchfall (Vor einem Jahr hatte ich es versucht gehabt, und da hatte ich jedes mal durchfall gehabt (10 und manch mal 5 Eier)).

Es geht. Geschmacklich finde ich es ganz ok. Es ist kein Feinschmecker essen aber man bekommt es ohne aufwand runter.

Pansapiens
08-05-2021, 12:24
und bei mir.

Seit dem ich die Schale mit UV Licht behandle habe ich kein Durchfall (Vor einem Jahr hatte ich es versucht gehabt, und da hatte ich jedes mal durchfall gehabt (10 und manch mal 5 Eier)).

Es geht. Geschmacklich finde ich es ganz ok. Es ist kein Feinschmecker essen aber man bekommt es ohne aufwand runter.

Und warum machst Du das?
Ist Dir bekannt, dass rohes Eiklar Avidin (https://flexikon.doccheck.com/de/Avidin) enthält?
Avidin bindet Biotin und kann zu einem entsprechenden Mangel führen.
(die Bindungskapazität des Avidin im Eiklar übersteigt den Biotingehalt des Eigelb)

3 Eigenschaften
Die Fähigkeit von Avidin, Biotin fest zu binden, führt dazu, dass ein zu ausgiebiger Genuss von rohen Eiern die gastrointestinalgastrointestinale Aufnahme von Biotin vermindert oder komplett hemmt. Dabei verhindert das Avidin sowohl die Resorption des mit der Nahrung zugeführten Biotins, als auch die Aufnahme des von den Mikroorganismen der Darmflora produzierten Biotins. Der Zusatz von Avidin zur normalen Nahrung, oder das Beimengen großer Mengen an Eiklar kann somit einen akuten Biotinmangel indizieren.

4 Folgen einer zu hohen Avidinaufnahme
Wie erwähnt führt eine zu große Einnahme von Avidin zu einem Biotinmangel. Dadurch kommt es zu folgenden Störungen:

Hautprobleme
Depressionen
Muskelschmerzen
extreme Müdigkeit
Übelkeit
Haarausfall
Halluzinationen
Appetitlosigkeit
Anämie
Bewegunsstörungen
erhöhte Serum-Cholesterinwerte
Kandidose
Glossitis
Herzstörungen
Hypotonie
Missempfindungen an manchen Körperstellen

Ich würde daher nicht regelmäßig zu viel rohes Eiklar konsumieren.
Eier kann man ja relativ leicht trennen und das Eigelb, wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - möchte, roh verzehren und das Eiklar erhitzen.

Dastin
08-05-2021, 12:43
Ist ja zum Abendessen und daher wohl kein so großes Problem.
Die Heute war es ja mehr eine Ausnahme, weil die Eier heute ablaufen und ich noch zu viele im Kühlschrank habe.

Ich hatte mal gelesen gehabt, dass wenn man das Eigelb und das Eiweiß zusammen isst, es sich mit den Avidin mehr oder weniger neutralisiert.

Ok, ich schaue ob ich eine alternative dazu finde. Milchprodukte esse ich ja schon mehr als genug,
Omega 6 ist schon relativ hoch, weshalb Erdnuss auch weg fällt.
Mir fällt es schwer da eine Ergänzung zu finden.

Die nebenwirkungen kommen ja durch den Biotin mangel. Wenn ich es abendsesse sollte es ja morgens wieder alles ok sein. Ich denke mal über den Tag verteilt bis zum Abend nehme ich genug Biotin auf. Ich lass mich mal in einer oder zwei Wochen durch checken und schaue, was der Arzt sagt.

Danke für den Hinweis.

Soldier
08-05-2021, 13:06
Aber wenn du nach der Basis fragst zeigt es das du nicht mitschreiben kannst weil dir allgemein zugängliche Grundlagen fehlen.

Gruß
Alfons.

Das hängt jetzt sehr stark davon ab, was man als "die Basis" bezeichnen würde.

In meiner Welt ist es kein Basiswissen, wo, in welcher Form, von wem fettleibige Menschen diskriminiert werden. Da ich meine Allgemeinbildung jetzt nicht für ganz schlecht halte, mich regelmäßig aus unterschiedlichen Quellen zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage informiere, vermute ich mal, dass ich nicht der einzige bin, für den das kein Basiswissen darstellt.
Daher frage ich nach.

In meiner Welt ist es kein Basiswissen wie Diäten und Gewalt gegen Frauen (und warum explizit nur gegen Frauen) zusammenhängen.
Daher frage ich nach.

In meiner Welt ist es kein Basiswissen, wieso Reduktionsdiäten nur bedingt mit Gesundheit zu tun haben. Wenn ich adipös bin und meine tägliche Kalorienzufuhr unter meinen Kalorienverbrauch senke und dadurch langfristig abnehmen kann, dann ist das meinem Verständnis nach gesundheitlich durchaus förderlich.
Aber daher frage ich ja nach.

Wenn das Basiswissen ist, dann müsste es ja total einfach sein mir mit ein bis zwei Sätzen pro Frage darauf zu antworten beziehungsweise eine seriöse Quelle zu verlinken.

Gast
08-05-2021, 14:01

Du denkst also, dass die Mädels die sich mit ihren Diäten fast zu Tode hungern, leben gesund?
Und es gibt ja ein Zwischending zwischen klapperdürr/halbverhungert und adipös...

Aber ich denke eben nicht, dass der Anti-Diät Tag den Sinn hat, sich "mal richtig vollzustopfen" um irgendwelche Mega-Portionen Sushi zu verdrücken und damit das Gegenteil des "Diät-Wahns" zu praktizieren, das sind beides gegensätzliche negative Auswüchse der Konsumgesellschaft.

Schnueffler
08-05-2021, 15:28
...
Ich würde daher nicht regelmäßig zu viel rohes Eiklar konsumieren.
Eier kann man ja relativ leicht trennen und das Eigelb, wenn man das - aus welchen Gründen auch immer - möchte, roh verzehren und das Eiklar erhitzen.

Außerdem ist die Proteinaufnahme bei gekochtem oder gebratenem Ei höher als wenn man es roh zu sich nimmt.

OliverT
08-05-2021, 16:57
Du denkst also, dass die Mädels die sich mit ihren Diäten fast zu Tode hungern, leben gesund? Nein. Aber ich habe aufgrund von Pasapiens Liste nicht das Gefühl, dass sie die Hauptzielgruppe der Aktion sind, sonder höchstens mitgemeint und dass es bei dem Tag hauptsächlich darum geht übergewicht als was positives darzustellen.

Und es gibt ja ein Zwischending zwischen klapperdürr/halbverhungert und adipös...
Ja nur wird Magersucht in der Aufzählung nicht erwähnt, während übergwichtig und fettsüchtig nur im Zusammenhang mit Diskriminierung vorkommt. Gut über die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht zu informieren, würde nicht zu einem Anti Diät Tag passen. Es zeigt aber eine Tendenz und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Initiatoren ein Problem mit einem Anti Adipositas Tag hätten.
Das den Opfer der Adipositaschirugie gedacht werden soll hinterlässt da auch einen gewissen Beigeschmack. Ja, ich bezweifel, dass jede OP notwendig wäre und dass es bestimmt genügend Leute gibt die unter unnötigen OPs zu leiden hatten. Aufklärung zu sinnvolleren Methoden zur Gewichtsreduktion wären da meiner Meinung aber zielführender.

Versteh mich nicht falsch. Ich bin der Letzte der sagen würde, dass ein paar Fettpolster schlimm sind. Und ich finde es wichtig und sinnvoll über Magersucht zu informieren. Genauso wichtig ist es aber, über die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht zu informieren. Und ich glaube nicht, dass die Intiatoren das Ziel haben, was aus deinem Beitrag rausklingt.

Und was Diäten mit Gewalt gegen Frauen zu tun hat würde mich auch mal interessieren.

Aber ich denke eben nicht, dass der Anti-Diät Tag den Sinn hat, sich "mal richtig vollzustopfen" um irgendwelche Mega-Portionen Sushi zu verdrücken und damit das Gegenteil des "Diät-Wahns" zu praktizieren, das sind beides gegensätzliche negative Auswüchse der Konsumgesellschaft.Da würde ich dir zustimmen.

Pansapiens
08-05-2021, 17:36
Nein. Aber ich habe aufgrund von Pasapiens Liste nicht das Gefühl, dass sie die Hauptzielgruppe der Aktion sind, sonder höchstens mitgemeint und dass es bei dem Tag hauptsächlich darum geht übergewicht als was positives darzustellen.

die Liste ist von der deutschen Wikipedia.
Da steht auch:

Die Ursprünge dieses Aktionstages liegen im Jahr 1992. Die von einer Anorexie [Magersucht] geheilte Mary Evans Young gründete die Anti-Diäten-Kampagne Diet Breakers.[2] Sie erhielt mediale Aufmerksamkeit, nachdem sie sich in Talkshows und TV-Interviews für die Akzeptanz des eigenen Körpers und gegen den Schlankheitswahn einsetzte. Als Antrieb gab Young sowohl ihr eigenes Schicksal als auch Medienberichte über Magenverkleinerungen und mögliche Komplikationen sowie Berichte über jugendliche Mädchen an, die Selbstmord begangen hätten, „weil sie es nicht mehr ertragen konnten, fett zu sein.“

Man kann auch mal auf die englische Wikipedia schauen.
Dazu muss man nicht mal englisch können, es gibt heute super Übersetzungsprogramme:

Zwei weitere Vorfälle verstärkten Youngs Wunsch, die ihrer Meinung nach sinnlose Diät aufzudecken. Erstens, eine Fernsehsendung, in der drei Frauen ihre Mägen klammern ließen, um schlank zu werden. Keine von ihnen erhielt eine Beratung, bevor sie sich der Operation unterzogen, und eine der Frauen hatte ihre Klammern aufgetrennt, wieder zugenommen und sich der Operation erneut unterzogen - drei Mal. Mary fand dieses Programm sehr erschütternd, schließlich erkannte sie, dass sie sich mit dem körperlichen und emotionalen Schmerz der Frauen in dem Programm identifizierte, weil sie selbst diesen tiefen Selbsthass erlebt hatte. Der zweite Vorfall, etwa einen Monat später, war, dass Young in einer Zeitung über einen Teenager las, der sich erhängt hatte, weil sie wegen ihres Dickseins gemobbt wurde. Sie hatte Größe 14 (USA Größe 12).

Gast
08-05-2021, 22:04
Und was Diäten mit Gewalt gegen Frauen zu tun hat würde mich auch mal interessieren.

Diskriminierung ist eine Form von Gewalt.

Soldier
09-05-2021, 08:40
Also abgesehen davon, dass ich mir einen derartig weitgefassten Gewaltbegriff eher nicht zu eigen machen würde, wann und wie wird denn wer diskriminiert dafür fett zu sein?

Wir haben in Deutschland 23,5% stark Übergewichtige (23% der Männer, 24% der Frauen) beziehungsweise 60% Übergewichtige (67% der Männer 53% der Frauen).
Die sind alle diskriminiert? Oder nur die Frauen? Und falls ja, warum nur die Frauen?

Gast
09-05-2021, 12:04
Und falls ja, warum nur die Frauen?

Weil die nicht dem von vielen Seiten auferlegten Schönheitsideal entsprechen, werden sie oft benachteiligt, im Job, in der Mode, was weiß ich wo noch.
Gibt natürlich auch Models für Übergrößen, aber das ist selten.
Ich gebe ja zu, meinem Ideal entsprechen die auch nicht, aber was da so auf den Laufstegen zu sehen ist, ist zum Teil erschreckend. Da kriege ich manchmal Bilder in den Kopf, von Filmen die ich in der Schule angucken musste, halb verhungerte Leute in Gefangenenlagern...

Pansapiens
09-05-2021, 12:25
Also abgesehen davon, dass ich mir einen derartig weitgefassten Gewaltbegriff eher nicht zu eigen machen würde,

also wenn sich jemand erhängt, weil er wegen seiner Figur gemobbt wird, ist das in meiner Welt schon Gewalt.

Wir haben in Deutschland 23,5% stark Übergewichtige (23% der Männer, 24% der Frauen) beziehungsweise 60% Übergewichtige (67% der Männer 53% der Frauen).
Die sind alle diskriminiert?

Diskriminiert ist man nicht, im Sinne einer Eigenschaft wie der BMI, sondern man wird es.
Von anderen aufgrund einer Eigenschaft.
Wenn keiner da ist, der einen diskriminiert, dann wird man auch nicht diskriminiert.
Shakespeare hat beispielsweise Julius Cäsar diskriminierende Worte gegenüber dünnen Männern
in den Mund gelegt:

Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein,
mit glatten Köpfen, die des Nachts gut schlafen.
Der Cassius dort hat einen hohlen Blick.
Er denkt zuviel: Die Leute sind gefährlich.

In unserer Gesellschaft gibt es ja wohl offensichtlich Vorurteile gegenüber fetten Menschen (faul, undiszipliniert, schlechte Körperhygiene...) die dazu führen können, dass man die benachteiligt.
Darüber gelten die bei den meisten als hässlich und dass schöne Menschen bevorzugt werden, ist
ja kein Geheimnis.
Allerdings ist es wohl nicht verboten, Dicke oder Fette zu diskriminieren, solange die nicht aufgrund ihrer Fettleibigkeit als behindert anerkannt sind.

19.07.2014. Die eu*ro*päi*schen An*ti*dis*kri*mi*nie*rungs*vor*schrif*ten ent*hal*ten kein spe*zi*el*les Ver*bot, Ar*beit*neh*mer we*gen ih*res Über*ge*wichts un*güns*ti*ger zu be*han*deln als ver*gleich*ba*re nor*mal*ge*wich*ti*ge Per*so*nen.

Al*ler*dings dür*fen Ar*beit*neh*mer nicht we*gen ei*ner Be*hin*de*rung dis*kri*mi*niert wer*den, d.h. die Mit*glieds*staa*ten der Eu*ro*päi*schen Uni*on (EU) müs*sen da*für sor*gen, dass be*hin*de*rungs*be*ding*te Dis*kri*mi*nie*run*gen un*ter*blei*ben.

https://www.hensche.de/Diskriminierungsschutz_bei_Fettleibigkeit_Adiposit as_Behinderung_Schlussantraege_EuGH-Generalanwalt_C-354-13_Kaltoft.html

Soldier
09-05-2021, 13:29
Weil die nicht dem von vielen Seiten auferlegten Schönheitsideal entsprechen, werden sie oft benachteiligt, im Job, in der Mode, was weiß ich wo noch.

Gibt es für diese Benachteiligung aufgrund des Nichtentsprechens von Schönheitsidealen irgendwelche Belege?

Gibt natürlich auch Models für Übergrößen, aber das ist selten.
Ich gebe ja zu, meinem Ideal entsprechen die auch nicht, aber was da so auf den Laufstegen zu sehen ist, ist zum Teil erschreckend. Da kriege ich manchmal Bilder in den Kopf, von Filmen die ich in der Schule angucken musste, halb verhungerte Leute in Gefangenenlagern...

Ganz, ganz schlechter Vergleich.

Abgesehen davon: im Vergleich zum massiven Schaden, welcher Übergewicht an der Gesundheit des Durchschnittsdeutschen anrichtet, fällt Magersucht mit unter 1% Betroffenen in der Gesamtbevölkerung kaum ins Gewicht. Ich glaube nicht, dass wir hier ein Problem damit haben das zu viele Leute zu heftige Diäten machen.

@Pansapiens:

Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein,
mit glatten Köpfen, die des Nachts gut schlafen.
Der Cassius dort hat einen hohlen Blick.
Er denkt zuviel: Die Leute sind gefährlich.

Das ist nicht diskriminierend gegenüber dünnen Menschen.

In unserer Gesellschaft gibt es ja wohl offensichtlich Vorurteile gegenüber fetten Menschen (faul, undiszipliniert, schlechte Körperhygiene...) die dazu führen können, dass man die benachteiligt.

Naja, aber wer fett ist, der ist halt - zumindest in einige Bereichen seines Lebens - faul und undiszipliniert. Nämlich beim Fressen.
Sumoringer ausgenommen.
Das ist doch kein Vorurteil.

Ripley
09-05-2021, 15:47
Gibt es für diese Benachteiligung aufgrund des Nichtentsprechens von Schönheitsidealen irgendwelche Belege?
Ja, vielfach.

Naja, aber wer fett ist, der ist halt - zumindest in einige Bereichen seines Lebens - faul und undiszipliniert. Nämlich beim Fressen.
Sumoringer ausgenommen.
Doch. Genau das ist es.

Soldier
09-05-2021, 17:09
Ja, vielfach.

Dann sollte es für dich ja keine Schwierigkeit sein, welche zu liefern.

Doch. Genau das ist es.

Nein, ist es nicht.

Fettleibig wird man nicht über Nacht, nicht aus Versehen und nicht ohne sich über einen langen Zeitraum mehr Essen einzuverleiben, als gut und richtig wäre.
Wenn man also nicht fettleibig sein will und dennoch fettleibig ist, dann weil man zu faul / undiszipliniert für eine vernünftige Ernährung ist.

Ripley
09-05-2021, 17:36
Dann sollte es für dich ja keine Schwierigkeit sein, welche zu liefern.
Du lieferst für deine Stammtischparolen ja auch keinerlei Belege. Wenn dir also Nachgrölen reicht, mach ich mir doch nicht die Mühe!

Google ist dein Freund! Keiner ist gezwungen, in primitiven Mustern zu verharren.

Fettleibig wird man nicht über Nacht, nicht aus Versehen und nicht ohne sich über einen langen Zeitraum mehr Essen einzuverleiben, als gut und richtig wäre.
Wenn man also nicht fettleibig sein will und dennoch fettleibig ist, dann weil man zu faul / undiszipliniert für eine vernünftige Ernährung ist.
Ja. Und ich kann nur deshalb nicht Geige spielen, weil ich zu faul/undiszipliniert für tägliches Üben bin. Seit Jahrzehnten!
Oh, warte! Vielleicht setze ich ja auch andere Prioritäten als Anne Sophie Mutter? Würde die sich denn so über Nicht-Violinisten, gar amusikalische Leute auslassen wie *du dich* über Menschen auslästerst, die - aus welchen Gründen auch immer - kein Idealgewicht haben?

Ich persönlich habe meine Gesundheit und mein Gewicht soweit im Blick ... und im Griff. Was mir nicht (mehr) zufliegt. Und ich selbst finde auch schlanke, fitte Menschen auf einer rein physischen Ebene anziehender als weniger schlanke, weniger fitter. And that's it.

Deswegen aber würde ich mich nie entblöden, zu unterstellen, dies gälte universell. Und ich würde mir erst recht nicht die geistige Blöße geben, übergewichtigen Menschen per se und pauschal Charakterfehler zuzuschreiben.

Aber jeder, wie er (ver-)mag.

Soldier
09-05-2021, 18:12
Du lieferst für deine Stammtischparolen ja auch keinerlei Belege. Wenn dir also Nachgrölen reicht, mach ich mir doch nicht die Mühe!

Google ist dein Freund! Keiner ist gezwungen, in primitiven Mustern zu verharren.

Also kannst du nicht liefern. Wenig überraschend.

Ja. Und ich kann nur deshalb nicht Geige spielen, weil ich zu faul/undiszipliniert für tägliches Üben bin. Seit Jahrzehnten!
Oh, warte! Vielleicht setze ich ja auch andere Prioritäten als Anne Sophie Mutter? Würde die sich denn so über Nicht-Violinisten, gar amusikalische Leute auslassen wie *du dich* über Menschen auslästerst, die - aus welchen Gründen auch immer - kein Idealgewicht haben?

Der Grund ist einfach - sie essen zu viel.

Abgesehen davon, ich habe keine Ahnung wer Anne Sophie Mutter ist und wie sie sich über Leute mit weniger Disziplin im Bezug auf das Üben der Geige äußern würde.

Ich persönlich habe meine Gesundheit und mein Gewicht soweit im Blick ... und im Griff. Was mir nicht (mehr) zufliegt. Und ich selbst finde auch schlanke, fitte Menschen auf einer rein physischen Ebene anziehender als weniger schlanke, weniger fitter. And that's it.

Ja das ist doch schön für dich.

Deswegen aber würde ich mich nie entblöden, zu unterstellen, dies gälte universell. Und ich würde mir erst recht nicht die geistige Blöße geben, übergewichtigen Menschen per se und pauschal Charakterfehler zuzuschreiben.

Aber jeder, wie er (ver-)mag.

Nochmal: Was ist an der Aussage, dass Fettleibige im Bezug auf ihre Nahrungsaufnahme undiszipliniert sind, falsch?

Fettleibig wird man nicht über Nacht und nicht zufällig. Da muss man über einen langen Zeitraum hinweg seinem Körper deutlich zu viel Nahrung zuführen.
Wer fettleibig ist, ist im Bezug auf seine Ernährung undiszipliniert, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern so richtig.

Da ist kein generelles Urteil, die meisten Menschen sind nicht in allen Aspekten ihres Lebens gleichermaßen diszipliniert.
Manche sind es in fast allen Bereichen (ziemlich selten) manche sind es in keinem Bereich (ebenfalls zum Glück nicht all zu häufig).
Disziplin ist auch keine 1 oder 0 Entscheidung.

Ich bin beim Essen diszipliniert genug um nicht Dick zu sein (und ich esse sehr gerne und auch sehr gerne viel) und regelmäßig Grünzeug und Obst zu mir zu nehmen, aber nicht diszipliniert genug, um im Sommer mit einem Sixpack am Strand für Furore sorgen.
Ich halte mich wegen meiner dazu nicht ausreichenden Disziplin beim Essen nicht für einen Menschen mit schlechtem Charakter.

Gast
09-05-2021, 22:29

Sicher wird immer gerne nach Belegen gerufen, wenn jemand eine allgemein zu beobachtende Wahrheit ausspricht, aber versuch doch mal als adipöse Frau irgendwo eine Stelle als Chefsekretärin zu finden... was sagt dir deine Lebenserfahrung? Ich meine, ich weiß ja nicht durch welche Brille du die Welt betrachtest. Frag dich doch mal, wen würdest du denn in den repräsentatives Vorzimmer setzen?

Dann lies mal Berichte von Schauspielerinnen, Models, die "zu dick" waren und bestimmte Rollen oder Jobs nicht mehr bekommen haben, oder die Auflage xx kilo abzunehmen bekamen.

Ganz, ganz schlechter Vergleich.

Was ist ein schlechter Vergleich??

Sumoringer ausgenommen.

Das ist nicht nur ein Vorurteil, sondern auch noch Ignoranz. Von psychischen Krankheiten oder Störungen hast du wohl noch nie was gehört, was? Ein Alkoholiker ist auch "selbst Schuld", nicht wahr?

Naja, und ob Sumoringer so gesund leben ist auch noch die Frage...aber klar, "fressen" tun die halt sehr diszipliniert, dass ist doch die Hauptsache.

Fettleibig wird man nicht über Nacht und nicht zufällig.

Zufällig sicher nicht, kaum eine schwere Krankheit kommt über Nacht, oder Zufällig.

...nicht diszipliniert genug, um im Sommer mit einem Sixpack am Strand für Furore sorgen.

Jetzt reißen sie sich aber mal zusammen, Soldat!

OliverT
10-05-2021, 05:53
Dann lies mal Berichte von Schauspielerinnen, Models, die "zu dick" waren und bestimmte Rollen oder Jobs nicht mehr bekommen haben, oder die Auflage xx kilo abzunehmen bekamen.

Das ist ein schlechtes Beispiel. Das sind Leute die mit ihrem Körper Geld verdienen. Sich zu beschweren, dass Schauspieler und Models für bestimmte Jobs Vorgaben bezüglich ihres Körpers bekommen ist, wie wenn man sich drüber beschwert, dass ein Bundesligafussballer laufen können muss.

Tyrdal
10-05-2021, 09:16
Diskriminierung ist eine Form von Gewalt.

So pauschal nicht. Diskriminierung ist erstmal nur Unterscheidung. Negative Diskriminierung kann Gewalt sein.

Tyrdal
10-05-2021, 09:19
Sumoringer ausgenommen.
Das ist doch kein Vorurteil.Nicht alle. Es gibt auch äußere Umstände die dazu führen können, Schilddrüsenprobleme und Medikamente z.B..

Gast
10-05-2021, 12:17
Das ist ein schlechtes Beispiel. Das sind Leute die mit ihrem Körper Geld verdienen. Sich zu beschweren, dass Schauspieler und Models für bestimmte Jobs Vorgaben bezüglich ihres Körpers bekommen ist, wie wenn man sich drüber beschwert, dass ein Bundesligafussballer laufen können muss.

Das ist doch totaler Quatsch. Als Model muss man nicht 45 Kilo wiegen, um als Model arbeiten zu können, als Schauspielerin auch nicht.
Es ist einfach ein Diktat, dem sich die wenigsten entziehen können, wer da nicht mitmacht wird halt diskriminiert, in den Medien runtergemacht, u.s.w.
Als Bundesligafussballer muss man auch nicht nur laufen können, man muss auch weiße Haut haben, sonst kriegt man blöde Sprüche ab.

Gast
10-05-2021, 12:26
So pauschal nicht. Diskriminierung ist erstmal nur Unterscheidung. Negative Diskriminierung kann Gewalt sein.

Es gibt keine positive Diskriminierung, was du meinst ist Differenzierung.
Diskriminierung ist per Definition IMMER mit der Herabwürdigung einer Person oder einer Personengruppe aufgrund bestimmter Merkmale verbunden, was für die Personen die diskriminiert werden ganz konkret spürbar mit Benachteiligungen, Beschimpfungen, körperlichen Misshandlungen, Mobbing etc. verbunden ist, und das sind nun mal alles Formen von Gewalt.

Tyrdal
10-05-2021, 12:35
Es gibt keine positive Diskriminierung, was du meinst ist Differenzierung.Das ist falsch und ich meine was ich schreibe.

Tantal
10-05-2021, 12:51
Es gibt keine positive Diskriminierung, was du meinst ist Differenzierung.
Diskriminierung ist per Definition IMMER mit der Herabwürdigung einer Person oder einer Personengruppe aufgrund bestimmter Merkmale verbunden, was für die Personen die diskriminiert werden ganz konkret spürbar mit Benachteiligungen, Beschimpfungen, körperlichen Misshandlungen, Mobbing etc. verbunden ist, und das sind nun mal alles Formen von Gewalt.

In Naturwissenschaften wird das anders gesehen, als Beispiel:

C3-Pflanzen, wie Weizen, besitzen zur Fixierung von CO2 ausschließlich das Photosyntheseenzym RuBisCO (Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase-Oxygenase). Es diskriminiert gegen das schwerere δ13C-Isotop und fixiert bevorzugt leichtere CO2-Moleküle. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Isotopenuntersuchung

Gast
10-05-2021, 13:14
In Naturwissenschaften wird das anders gesehen, als Beispiel:

C3-Pflanzen, wie Weizen, besitzen zur Fixierung von CO2 ausschließlich das Photosyntheseenzym RuBisCO (Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboxylase-Oxygenase). Es diskriminiert gegen das schwerere δ13C-Isotop und fixiert bevorzugt leichtere CO2-Moleküle. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Isotopenuntersuchung

Interessant, aber das ist nicht das Thema.

Gast
10-05-2021, 13:20
Das ist falsch und ich meine was ich schreibe.

Du kannst natürlich die ursprüngliche Wortbedeutung aus dem Lateinischen heranziehen, um das ganze zu verharmlosen.

Das Verb diskriminieren wurde im 16. Jahrhundert in der wertneutralen Bedeutung „unterscheiden, sondern, trennen“ ins Deutsche entlehnt und ist dort seit dem 19. Jahrhundert kontinuierlich belegt.[3]

Aber die heutige Bedeutung des Wortes ist eine andere.

Seit dem späten 20. Jahrhundert bedeutet es mit negativer Bewertung „jemanden herabsetzen, benachteiligen, zurücksetzen“, zunächst im Politischen und dann vor allem im sozialen Bereich,[3] während die ältere wertneutrale Bedeutung des Verbs nur noch vereinzelt fachsprachlich erscheint.[

Die rechtliche Definition sieht so aus:

Eine Diskriminierung im rechtlichen Sinne ist eine Ungleichbehandlung einer
Person aufgrund einer (oder mehrerer) rechtlich geschützter Diskriminierungskategorien ohne einen sachlichen Grund, der die Ungleichbehandlung
rechtfertigt. Die Benachteiligung kann ausgedrückt sein z.B. durch das Verhalten einer Person, durch eine Vorschrift oder eine Maßnahme

Tyrdal
10-05-2021, 14:40
Aber die heutige Bedeutung des Wortes ist eine andere.Ok wir diskutieren wahrscheinlich umgangssprache vs korrekt. Aber das kannst du gern meiner Partnerin erklären, dass sie als Dozentin jahrelang Unsinn an der Uni gelehrt hat.

Gast
10-05-2021, 19:48
Ok wir diskutieren wahrscheinlich umgangssprache vs korrekt. Aber das kannst du gern meiner Partnerin erklären, dass sie als Dozentin jahrelang Unsinn an der Uni gelehrt hat.

Kommt drauf an ob sie Sprachwissenschaftlerin oder Juristin ist.
Im Kontext interessiert nur die juristische Definition.
Juristen sprechen nicht so wirklich Umgangssprache.

Affenherz
10-05-2021, 20:07
Kommt drauf an ob sie Sprachwissenschaftlerin oder Juristin ist.
Im Kontext interessiert nur die juristische Definition.
Juristen sprechen nicht so wirklich Umgangssprache.

Auch in der Umgangssprache gibt es mehr als ein Sprachregister. Sprachverständnis ist, sich als Empfänger wohlwollend auf das Register des Senders einzulassen.

Gast
10-05-2021, 21:51
Auch in der Umgangssprache gibt es mehr als ein Sprachregister. Sprachverständnis ist, sich als Empfänger wohlwollend auf das Register des Senders einzulassen.

So so...
Das nützt alles nichts, wenn das Wort im Allgemeinen auf eine ganz bestimmte Weise gebraucht wird, über die man eigentlich gar nicht groß diskutieren muss.
Dann soll man sich trotzdem auf alles wohlwollend einstellen, was da so "gesendert" wird, ja nee ist klar.:winke:

Pansapiens
11-05-2021, 04:48
hier aus dem anderen Thread ein Beispiel für eine Frau, die von Schwierigkeiten mit der (vermeintlichen?) Berurteilung Ihres Körpers durch andere berichtet:

https://www.youtube.com/watch?v=Vw3fLtjIIkM&t=295s

Wahrscheinlich zu faul und zu wenig Disziplin...

https://fitpedia.com/wp-content/uploads/2017/03/78170-sophia-thiel-durchtrainiert-300x300.jpg

https://i.pinimg.com/originals/1c/69/d2/1c69d295259fc6870a68c7c15ce25017.jpg

„Großer Geist, bewahre mich davor, einen Menschen zu verurteilen,
ehe ich nicht einen Monat in seinen Schuhen gelaufen bin.“

Affenherz
11-05-2021, 07:22
So so...
Das nützt alles nichts, wenn das Wort im Allgemeinen auf eine ganz bestimmte Weise gebraucht wird, über die man eigentlich gar nicht groß diskutieren muss.
Dann soll man sich trotzdem auf alles wohlwollend einstellen, was da so "gesendert" wird, ja nee ist klar.:winke:

Dann eben deutlich. Du demonstrierst gerade einen massiven Mangel an sprachlicher Allgemeinbildung und verlangst, daß sich alle auf Dein Niveau herunterbegeben. Das wird nicht funktionieren und prägt nur den Eindruck, den man von Dir hat. Nein, der allgemeine Sprachgebrauch ist nicht so beschränkt wie Du glaubst. Echt nicht.

Tyrdal
11-05-2021, 07:43
+1

Alfons Heck
11-05-2021, 07:57
b t t

Gast
11-05-2021, 09:51
Nein, der allgemeine Sprachgebrauch ist nicht so beschränkt wie Du glaubst. Echt nicht.

Klar, sind ja alles Sprachwissenschaftler.
Guck dir einfach die rechtliche Definition an, dann weißt du Bescheid.
Wenn man die Leute dann auch noch verarschen will, dann sagt man natürlich, nein Diskriminierung ist einfach nur die Unterscheidung.
So kann man sich immer schön rausziehen.

Gast
11-05-2021, 10:16
Und natürlich sind das sowieso alles sprachliche Missverständnisse, wenn dem afrikanischen Bundesligaspieler zugerufen wird: "Geh zurück in den Urwald", dann kommt der Herr Sprachwissenschaftler und erklärt ihm, dass damit eigentlich gemeint sei, dass er eine schönen Urlaub haben möge und dass er das gefälligst positv zu betrachten habe.

jkdberlin
11-05-2021, 10:27
Bitte zurück zum Thema!

Gast
11-05-2021, 10:39
Bitte zurück zum Thema!

Na ja, was es an diesem Tag zu essen gab, dürfte jetzt keinen mehr interessieren. Das "Warum" ist schon wesentlich interessanter.

jkdberlin
11-05-2021, 10:47
Dann diskutiere darüber.

ThomasL
11-05-2021, 11:12
„Großer Geist, bewahre mich davor, einen Menschen zu verurteilen,
ehe ich nicht einen Monat in seinen Schuhen gelaufen bin.“[/INDENT]
1+

Soldier
11-05-2021, 16:21
Sicher wird immer gerne nach Belegen gerufen, wenn jemand eine allgemein zu beobachtende Wahrheit ausspricht, aber versuch doch mal als adipöse Frau irgendwo eine Stelle als Chefsekretärin zu finden... was sagt dir deine Lebenserfahrung? Ich meine, ich weiß ja nicht durch welche Brille du die Welt betrachtest. Frag dich doch mal, wen würdest du denn in den repräsentatives Vorzimmer setzen?

Keine Ahnung, ich bin keine adipöse Frau. Meine Lebenserfahrung ist aber, dass ich noch nie erlebt habe dass eklatante Mängel in der Qualifikation wegen eines vorteilhaften Äußeren ignoriert wurden.
Firmen wollen primär Kohle machen, wenn die adipöse Sekretärin super ausgebildet ist dürfte es recht egal sein, wie sie aussieht.

Naja, das sind halt Berufe die mit ihrem Körper arbeiten und ein bestimmtes Bild vermitteln sollen, welches von ihrem Auftraggeber gewünscht wird.
Wenn man nach einer Besetzung für die Rolle einer verführerischen Agentin sucht, wird man halt keine adipöse Schauspielerin nehmen, weil die von den meisten Zuschauern wohl nicht als verführerisch wahr- und als Agentin ernstgenommen werden würde.
Hat mit Diskriminierung halt nix zu tun.

Das ist nicht nur ein Vorurteil, sondern auch noch Ignoranz. Von psychischen Krankheiten oder Störungen hast du wohl noch nie was gehört, was? Ein Alkoholiker ist auch "selbst Schuld", nicht wahr?

Ich habe damit im engeren Familienumfeld zu tun.
Und ja, der Alkoholiker ist "selbst Schuld", vorausgesetzt, er wurde nicht zum Saufen gezwungen.
Falls das nicht der Fall war hat er sich wieder und wieder und wieder dafür entschieden, sich Alkohol zu verabreichen bis er dann Alkoholiker war.
Wer soll daran Schuld sein außer ihm?

Jetzt reißen sie sich aber mal zusammen, Soldat!

Wenn ich ne Karriere als Bademodenmodel anstreben würde, dann müsste ich das tun, richtig.
Und dann hätte, falls ich das nicht tue, mein mangelnder Erfolg auch nix mit Diskriminierung zu tun.

@ThomasL @Pansapiens:

Natürlich kann einen ich Menschen verurteilen, ohne "einen Monat lang in seinen Schuhen gelaufen zu sein".
Der Typ der vor etwas mehr als einem Jahr in Hanau Menschen erschossen hat war ein verachtenswerter Verbrecher. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss ich nicht einen Monat lang mich im Internet krude Verschwörungstheorien reinziehen und mich von Geheimdiensten verfolgt wähnen.

Um mal wieder etwas mehr zum Kern des Themas zurück zu kommen:

Ich finde den Anti-Diät Tag hart schwachsinnig.
Während Bulemie und Anorexie in Deutschland mit im Jahre 2018 diagnostizierten ~9000 Fällen ne ziemliche Randerscheinung ist (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28909/umfrage/in-krankenhaeusern-diagnostizierte-faelle-von-anorexie-und-bulimie/#:~:text=Im%20Jahr%202018%20wurden%20in,um%20knapp %2030%20Prozent%20gestiegen.) sind Laut RKI in Deutschland fast ein Viertel der volljährigen Bevölkerung adipös (https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html).

Und das hat natürlich Folgen, so geht man in Deutschland von ~160000 vermeidbaren Todesfällen im Jahr durch Adipositas aus (https://www.mdr.de/wissen/ernaehrung-herz-kreislauf-erkrankungen-todesfaelle-100.html).

Wir brauchen in Deutschland keinen Anti-Diät-Tag, sondern deutlich mehr Pro-Diät-Tage.

Gast
11-05-2021, 17:04
Naja, das sind halt Berufe die mit ihrem Körper arbeiten und ein bestimmtes Bild vermitteln sollen, welches von ihrem Auftraggeber gewünscht wird.
Wenn man nach einer Besetzung für die Rolle einer verführerischen Agentin sucht, wird man halt keine adipöse Schauspielerin nehmen, weil die von den meisten Zuschauern wohl nicht als verführerisch wahr- und als Agentin ernstgenommen werden würde.

Nein, es geht dabei nicht um Rollen, sondern darum wie eine Schauspielerin mit einem bestimmten Bekanntheitsgrad gefälligst auszusehen hat.

Aber ich werde das nicht weiterdiskutieren. Was man nicht sehen will, das sieht man halt nicht.

Und wenn man Worte verdrehen will und in der Bedeutung des 16. Jhd. verstehen will, oder Bedeutungen in Worte außerhalb des Kontextes legt, kann man das natürlich auch tun um die Tatsachen zu verdrehen und andere als sprachlich ungebildet zu diskriminieren. :(

Außerdem ist das in diesem Thread nicht erwünscht.

Pansapiens
11-05-2021, 20:21
@Pansapiens:

Natürlich kann einen ich Menschen verurteilen, ohne "einen Monat lang in seinen Schuhen gelaufen zu sein".

Natürlich kann man das.
Wenn man es nicht könnte, würde keiner darum bitten, davor bewahrt zu werden.
Das ist sogar ziemlich einfach.
Mach ich auch gerade.

Der Typ der vor etwas mehr als einem Jahr in Hanau Menschen erschossen hat war ein verachtenswerter Verbrecher. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, muss ich nicht einen Monat lang mich im Internet krude Verschwörungstheorien reinziehen und mich von Geheimdiensten verfolgt wähnen.

Der Typ musste sich offensichtlich auch nicht längere Zeit mit seinen Opfern auseinandersetzen, um die zum Tode zu verurteilen und das Urteil zu vollstrecken.

Alfons Heck
12-05-2021, 07:30
Da nur noch OT closed

Alfons Heck
12-05-2021, 10:02
ThomasL:

@Soldier:
Man kann natürlich immer mit Extrembeispielen kommen. Aber auch bei diesem A… wird ein Gericht sehr genau hinschauen um zu einem Urteil zu gelangen. Bei einer Verurteilung im Rechtstaat wird immer sehr genau hingeschaut, wie es zur Tat kam und zurecht kann dies auch starken Einfluss auf das Urteil haben (die Frau die ihren Mann erschlägt weil er sie jahrelang misshandelt hat, wird zurecht anders bewertet als die, die ihn erschlägt um an sein Geld zu kommen – man schaut sich also durchaus an, in welchen Schuhen sie gelaufen ist).
Aber hier geht es nicht um Verbrechen an Anderen sondern um das Körpergewicht und Eigenverantwortung. Und da kenne ich Leute die sind durch Krankheit (Stoffwechselstörung) übergewichtig geworden und andere bei denen essen, dass einzige ist was ihnen noch eine Befriedigung verschafft (z.B. eine Bekannte die 3 Jobs hat um ihre Kinder zu versorgen nach dem ihr Mann sie verlassen hat). Die ist sicher nicht einfach nur zu faul und undiszipliniert. Da ich in ihren Schuhen nicht gelaufen bin (nicht laufen muss) beurteile (verurteile) ich ihre Essverhalten auch nicht. Verantwortlich dafür bleibt sie aber natürlich dennoch.

Einen Diättag brauchen wir eher nicht, mehr Aufklärung über eine gesunde Lebensweise bei der eine Diät erst gar nicht erforderlich wird aber sicher schon.

Viele Grüße
Thomas

https://www.thiele-judo.de/portal/