Frage an die Mädels [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Mädels



Heidenröslein
14-05-2021, 09:34
Keine Ahnung, ob das hier richtig ist.

Die Frage ist: Was tut man gegen Bauch? Ich meine wenn er wächst. Beim Mann.

Es dürfen auch Männer antworten. Versteht sich.

Kensei
14-05-2021, 09:51
Also Frauen die kurzfristig einen "Bauch" bekommen, haben vor zwei/drei Monaten was falsch gemacht.
Bei Männern kann Bewegung, vorallem Ausdauersport und Fitness für die Rumpfmuskulatur helfen.
Ggf. auch Diät.

kaffeegeniesser
14-05-2021, 12:14
Frau kann aufhören gut zu kochen, z. B. dem Mann Körnerfutter vorsetzen und immer zum Essen die beste Freundin, die den Mann sowieso nicht mag, einladen.

Es besteht natürlich dann die Gefahr, dass Mann sich anderweitig sucht und holt, was er braucht. Wenn Frau der Bauch des Mannes zu groß wird, ist es für Mann vielleicht gar nicht so übel, sich anderweitig umzusehen. Möchte mal die Frauen hören, wenn Mann zu seiner Frau sagt: "Schatz, dein Bauch wird mir zu dick". Oh oh.

Feministin kommt ins Gasthaus und bestellt ein Radlerin. Sagt der Wirt: Kann ich Ihnen nicht ausschenken, die Zapfhenne ist kaputt.

OliverT
14-05-2021, 12:23
Gesünder essen und mehr Bewegung.

Ripley
14-05-2021, 12:27
Die Frage ist: Was tut man gegen Bauch? Ich meine wenn er wächst. Beim Mann.
Selbigen liebevoll tätscheln und dazu vielsagend grinsen.
Reicht.

Inumeg
14-05-2021, 12:41
Selbigen liebevoll tätscheln und dazu vielsagend grinsen.
Reicht.

Ja genau. Das finden Männder immer toll. Wenn Frauen irgendwas wollen, es aber über fünf Ecken und durch die Hintertür implizit andeuten. Anstatt einfach mal im direkten Gespräch offen ansprechen, dass man die körperliche Veränderung des Partners unschön findet. Aber sowas können viele Frauen offenbar nicht...

Ripley
14-05-2021, 13:51
Heul leiser, Chantal!

Wenn du deine Frau nicht verstehst, ist das DEIN Problem.

Bei uns klappt das so. Steht da ja auch.

Inumeg
14-05-2021, 14:29
Wenn du deine Frau nicht verstehst, ist das DEIN Problem.

Im Rahmen der Kommunikationstheorie ist das eben nur sekundär mein Problem. Primär hat der Sender der Nachricht dafür Sorge zu tragen, dass der Inhalt verstanden wird. Ein einfaches Beispiel dazu:



Bei uns klappt das so. Steht da ja auch.
Das steht da eben nicht. Du bist implizit davon ausgegangen, dass jeder hier im Forum versteht, dass du von deiner Beziehung redest, hast aber nicht dafür Sorge getragen, dass das auch jeder erkennt.

Ripley
14-05-2021, 15:52
Ja. Wie du meinst.



Jeez!

Klaus
14-05-2021, 16:00
Einfach mit diesem Blick und Ton fragen "Hey, hast du zugenommen ???": https://youtu.be/PsJFrwLl6HU?t=21

Die einfachste Lösung wie immer, jeden 2. Tag Frühstück weglassen und nur Kaffee trinken, und/oder halt die Goodies wie Bier und Snacks abends weglassen. Sobald ich den häufigen Schokoladengenuss noch mit Erdnüssen ergänze, wächst auch mein Bauch unaufhaltsam. Und den habe ich mit fast 60 immer noch nicht.

FireFlea
14-05-2021, 17:30
Keine Ahnung, ob das hier richtig ist.

Die Frage ist: Was tut man gegen Bauch? Ich meine wenn er wächst. Beim Mann.

Es dürfen auch Männer antworten. Versteht sich.

Junge Musiker engagieren:


https://www.youtube.com/watch?v=zn7w7nend7M

Stixandmore
14-05-2021, 17:45
Verweigere dich so lange in der "Kiste" bis er wieder "in Shape" ist
@FireFlea erstmal:D und würde gern Mal das gesamte Video sehen um zu sehen, warum die so schnell "austicken"

FireFlea
14-05-2021, 20:55
Verweigere dich so lange in der "Kiste" bis er wieder "in Shape" ist

Na solche Tipps sind aber kontraproduktiv, das fördert doch auch die Fettverbrennung :D


@FireFlea erstmal:D und würde gern Mal das gesamte Video sehen um zu sehen, warum die so schnell "austicken"

Die Jungs haben die Inspiration glaube ich von Family Guy


https://www.youtube.com/watch?v=vjetHZtehNQ

Stixandmore
14-05-2021, 21:49
Na solche Tipps sind aber kontraproduktiv, das fördert doch auch die Fettverbrennung :D

Jain; an sich stimmt es schon, ABER es ist auch das ultimative Druckmittel der Frau um was zu erreichen- in dem Fall der Bauch/Gewichtsverlust des Herren/Göttergatten:biglaugh:

Also, wen Mal eine Zeitlang nix geht; sollte Man(n) Mal überlegen, ob er alles von der Frau geforderte umgesetzt/erfüllt hat:biglaugh:

Kusagras
15-05-2021, 09:36
...
Feministin kommt ins Gasthaus und bestellt ein Radlerin. Sagt der Wirt: Kann ich Ihnen nicht ausschenken, die Zapfhenne ist kaputt.

:megalach:

Katamaus
15-05-2021, 10:14
Selbigen liebevoll tätscheln und dazu vielsagend grinsen.
Reicht.

Bei der Herz Dame dann auf den Popo? Hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht... :ups:

Ripley
15-05-2021, 10:26
Bei der Herz Dame dann auf den Popo? Hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht... :ups:Du weißt doch: Quod licet Jovi, non licet bovi...

Heidenröslein
15-05-2021, 11:08
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Sie sind- ähm .. sehr kreativ!:klatsch:

Vielleicht ist das ja naiv, aber ich hatte doch glatt mit ein paar guten Bauch-workout-übungen gerechnet, die ich ihm aufdrücken könnte. Wo hier lauter Leute unterwegs sind, die irgendwie mit Fitness zu tun haben...

:o

period
15-05-2021, 11:28
Kurios aber wahr: Bauchmuskeltraining verringert den Bauchumfang nicht, wenn es nicht mit Kalorienreduktion und erhöhtem Kalorienverbrauch einhergeht. Im Gegenteil kann der Bauchumfang sogar zunehmen, wenn man sehr viel davon macht - wenn die Muskeln wachsen, nimmt auch der Umfang zu. Das Ergebnis kann dann etwas straffer wirken, muss es aber nicht (je nach individueller Veranlagung zum Ansetzen von Fett - primär subkutan oder primär viszeral).

Beste Grüsse
Period.

Katamaus
15-05-2021, 11:47
Du weißt doch: Quod licet Jovi, non licet bovi...

Sowas in der Art hatte ich befürchtet.

Fips
15-05-2021, 12:08
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Sie sind- ähm .. sehr kreativ!:klatsch:

Vielleicht ist das ja naiv, aber ich hatte doch glatt mit ein paar guten Bauch-workout-übungen gerechnet, die ich ihm aufdrücken könnte. Wo hier lauter Leute unterwegs sind, die irgendwie mit Fitness zu tun haben...

:o

Vieleicht sind hier auch lauter Leute unterwegs, die es ziemlich blöd finden dem Partner irgendwelche Übungen aufdrücken zu wollen, weil dieser (nicht mehr) ganz dem eigenen Schönheitsideal entspricht?

egonolsen
15-05-2021, 12:56
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten. Sie sind- ähm .. sehr kreativ!:klatsch:

Vielleicht ist das ja naiv, aber ich hatte doch glatt mit ein paar guten Bauch-workout-übungen gerechnet, die ich ihm aufdrücken könnte. Wo hier lauter Leute unterwegs sind, die irgendwie mit Fitness zu tun haben...

:o

Youtube ist doch voll mit Übungen aller Art. Trainierst du denn überhaupt selbst? Da du nach guten Bauch-Workout-Übungen fragst, nehme ich mal an, dass dem nicht so ist, da du ansonsten welche kennen würdest. Vorbildfunktion ist immer besser, als irgendwem irgendetwas aufzudrücken, was man selbst nicht macht.

Pansapiens
15-05-2021, 13:13
Vorbildfunktion ist immer besser, als irgendwem irgendetwas aufzudrücken, was man selbst nicht macht.

wenn die Pandemie vorbei ist, könnte man über eine motivierende Trainingsgruppe (https://www.youtube.com/watch?v=qetW6R9Jxs4) nachdenken...

egonolsen
15-05-2021, 13:26
wenn die pandemie vorbei ist, könnte man über eine motivierende trainingsgruppe (https://www.youtube.com/watch?v=qetw6r9jxs4) nachdenken...

-

shinken-shôbu
15-05-2021, 14:55
Ich bin überrascht, wie locker und ebntspannt die gestellte Frage hier diskutiert wird. In genug ähnlichen Fällen - wo eine Frau statt eines Mannes Gesprächsgegenstand war - ist die Sache ganz schnell eskaliert, weil bösartige, primitive Männer bei einer Frau statt der inneren Werte wohl immer nur mit ihrem besten Stück denken würden und die Frau kaum als Mensch wahrnähmen. Liegt es an diesem Forum und seinen Mitgliedern und Mitgliederinnen oder ist es tatsächlich einfach gesellschaftlicher Konsens dass es okay ist, Menschen körperlich "salonfähig" machen zu wollen, solange es nur keine Frau trifft?

egonolsen
15-05-2021, 15:43
Ich bin überrascht, wie locker und ebntspannt die gestellte Frage hier diskutiert wird. In genug ähnlichen Fällen - wo eine Frau statt eines Mannes Gesprächsgegenstand war - ist die Sache ganz schnell eskaliert, weil bösartige, primitive Männer bei einer Frau statt der inneren Werte wohl immer nur mit ihrem besten Stück denken würden und die Frau kaum als Mensch wahrnähmen. Liegt es an diesem Forum und seinen Mitgliedern und Mitgliederinnen oder ist es tatsächlich einfach gesellschaftlicher Konsens dass es okay ist, Menschen körperlich "salonfähig" machen zu wollen, solange es nur keine Frau trifft?

Vielleicht, weil Männer doch zivilisierter sind, als vielerorts angenommen? Kritik an der Einstellung der Threaderstellerin wurde ja schon geäußert.

Pansapiens
15-05-2021, 16:08
Liegt es an diesem Forum und seinen Mitgliedern und Mitgliederinnen oder ist es tatsächlich einfach gesellschaftlicher Konsens dass es okay ist, Menschen körperlich "salonfähig" machen zu wollen, solange es nur keine Frau trifft?

Ist doch bei Frauen auch o.k.

Inumeg
15-05-2021, 19:22
Mitgliederinnen "Mitglied" ist geschlechtsneutral. Das braucht man nicht gendern...

Klaus
15-05-2021, 20:10
Wie, es gibt keine Mitgliederine ??? :ups:

Ripley
15-05-2021, 20:30
Nur Ohneglieder.

Gebt's zu, Jungs, darauf habt ihr doch jetzt gewartet!

FireFlea
15-05-2021, 22:46
Sowas in der Art hatte ich befürchtet.

Geht auch "no touch". Einfach den Ghettoblaster aufdrehen. :soldat:


https://www.youtube.com/watch?v=X53ZSxkQ3Ho

Pansapiens
16-05-2021, 09:07
Geht auch "no touch". Einfach den Ghettoblaster aufdrehen. :soldat:

[Hymne auf wohlgeformte weibliche Hinterteile]


Wollte Katamaus mit dem, durch vielsagendes Lächeln begleiteten, Tätscheln ausdrücken, dass er den Popo seiner Lebensgefährtin zu klein findet und sie zu Kniebeugen animieren?:gruebel:

Menschen, denen von Partner oder Peergroup zu geringe passive Masse vorgehalten wird, könnten mit diesem Lied reagieren:


https://www.youtube.com/watch?v=w5MYbTbPF48

Katamaus
16-05-2021, 09:31
Wollte Katamaus mit dem, durch vielsagendes Lächeln begleiteten, Tätscheln ausdrücken, dass er den Popo seiner Lebensgefährtin zu klein findet und sie zu Kniebeugen animieren?:gruebel:

Fragen über Fragen...

FireFlea
16-05-2021, 10:08
Vielleicht braucht es für den Herren auch nur den richtigen Fitness Channel? Ich denke der hier ist recht beliebt bei Männern :D


https://www.youtube.com/watch?v=Z-yconVdMO4

Ripley
16-05-2021, 10:11
Vielleicht braucht es für den Herren auch nur den richtigen Fitness Channel? Ich denke der hier ist recht beliebt bei Männern :D


https://www.youtube.com/watch?v=Z-yconVdMO4Ja, das könnte klappen. Männer stehen auf Bikini.

Katamaus
16-05-2021, 10:47
Ja, das könnte klappen. Männer stehen auf Bikini.

Es darf aber auch ruhig eine Frau drin stecken.

Pansapiens
16-05-2021, 11:02
Vielleicht braucht es für den Herren auch nur den richtigen Fitness Channel? Ich denke der hier ist recht beliebt bei Männern :D


Lässt sich bestimmt gut auf der Couch mit Chips und Bier genießen und ab und an der Partnerin ein vielsagendes Lächeln zu werfen....:cool:


Ja, das könnte klappen. Männer stehen auf Bikini.

Männer sind nicht so einfach gestrickt, den meisten kommt es drauf an, was drin steckt....

Ripley
16-05-2021, 11:14
Es darf aber auch ruhig eine Frau drin stecken.Ja.
Eben.
Auch.
Aber damit die MIT reinpasst, muss mann wiederum um den Bauch herum ein bisserl abspecken.
Ziel erreicht.

Stixandmore
16-05-2021, 12:11
Aber damit die MIT reinpasst, muss mann wiederum um den Bauch herum ein bisserl abspecken.


Nein, das Material, ist dehnbar- genau wie bei Leggings, da Wunder ich mich schon manchmal wie dehnbar die sind und was das Material so aushält

Katamaus
16-05-2021, 12:16
Nein, das Material, ist dehnbar- genau wie bei Leggings, da Wunder ich mich schon manchmal wie dehnbar die sind und was das Material so aushält

Ich war mal in Brasilien. Da lernt man erstmal richtig, was das Material wirklich aushält :D

(Nicht weil die jetzt alle dicker gewesen wären, sondern weil die brasilianische Größe 40 irgendwie einer deutschen 34 zu entsprechen schien - abgesehen davon, dass es schon wirklich interessant zu sehen war, aus wie wenig Stoff sich Kleidungsstücke herstellen lassen. :biglaugh:)

Ripley
16-05-2021, 13:29
Ich war mal in Brasilien. Da lernt man erstmal richtig, was das Material wirklich aushält :D


Ich war mal schwanger. Da lernt man (in dem Fall frau) das auch. Also in dem Fall Badeanzug. In 38. Der hat mich tatsächlich auch noch durch das volle Walroßstadium Tage vor Entbindung begleitet. Danach war er aber fertig.

Der von einer Freundin geliehene Umstandsbadeanzug, der vormals ihre schon a priori kräftigere Figur samt Zwillingsschwangerschaft umgeben hatte, waberte derart albern quallententakelartig um mich herum, dass mir der Mann vor Lachen fast abgesoffen wäre.
Da musste eben wieder der Speedo herhalten.

Gast
16-05-2021, 13:39
Nein, das Material, ist dehnbar- genau wie bei Leggings, da Wunder ich mich schon manchmal wie dehnbar die sind und was das Material so aushält

Ist das jetzt die Antwort auf Heiderösleins Frage? Dem Mann eine schöne Leggins anziehen damit es am Bauch nicht so spannt?

Stixandmore
16-05-2021, 13:42
Ist das jetzt die Antwort auf Heiderösleins Frage? Dem Mann eine schöne Leggins anziehen damit es am Bauch nicht so spannt?

Vielleicht- Versuch macht klug

Pansapiens
16-05-2021, 13:58
Ist das jetzt die Antwort auf Heiderösleins Frage? Dem Mann eine schöne Leggins anziehen damit es am Bauch nicht so spannt?

Es kommt auch auf das Geschlecht von Heideröslein an...
Vielleicht ist es ja selbst ein Mann und fragt für sich.

Katamaus
16-05-2021, 14:37
Dem Mann eine schöne Leggins anziehen damit es am Bauch nicht so spannt?

Und dann bis unter die Brustwarzen hochziehen. Da braucht frau sich auch nicht mehr aktiv zu verweigern. Gnihihihi

Stixandmore
16-05-2021, 14:49
Und dann bis unter die Brustwarzen hochziehen. Da braucht frau sich auch nicht mehr aktiv zu verweigern. Gnihihihi

Warum? Obelix-Style ist doch ****.......:biglaugh:

Heidenröslein
16-05-2021, 23:10
Trainierst du denn überhaupt selbst? Da du nach guten Bauch-Workout-Übungen fragst, nehme ich mal an, dass dem nicht so ist, da du ansonsten welche kennen würdest. Vorbildfunktion ist immer besser, als irgendwem irgendetwas aufzudrücken, was man selbst nicht macht.

Man hat es nicht leicht mit der Kommunikatin in solchen Foren, stell ich fest. Ich soll vorturnen? Sicher, irgendwas würde mir vielleicht einfallen. Aber ich dachte wirklich an die geballte Kompetenz hier.. . Hab ich euch überschätzt?

Große Sorge scheint auch das Wort "Aufdrücken" ausgelöst zu haben. Ich versichere: Mann will es auch!

Vielleicht kommen da ja auch medizinische Aspekte ins Spiel , zum Beispiel heute gefunden https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/bierbauch-blaehbauch-oder-rettungsring-wie-maenner-den-dicken-bauch-wieder-los-werden-2016011954314/

da bin ich eben nicht ganz sicher.

Die beteiligten Männer haben also kein derartiges Problem? Oder machen sich nichts draus? Ideal wäre vielleicht, wenn es Leute gibt, die das erfolgreich gemanaged haben.

Stixandmore
16-05-2021, 23:25
Die beteiligten Männer haben also kein derartiges Problem? Oder machen sich nichts draus? Ideal wäre vielleicht, wenn es Leute gibt, die das erfolgreich gemanaged haben.

Post #4 beinhaltet wie die Leute es gemanaged haben

Ripley
17-05-2021, 08:12
Post #4 beinhaltet wie die Leute es gemanaged habenWas dann ja auch im von Heideröslein verlinkten Artikel fast wortgleich drinsteht.

Dass zur wirkungsvollen Anwendung der "Zaubermittel" Ernährung und Bewegung noch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin nötig ist, ist vermutlich zu banal, um es extra zu erwähnen. Ich tu es trotzdem.

Soldier
17-05-2021, 08:21
Abnehmen tut man letztendlich nur durch ein Kaloriendefizit - also weniger futtern oder sich bei gleichbleibender Futtermenge (deutlich) mehr bewegen.
Alles andere ist Hokuspokus.

Gezielt die Fettverbrennung in bestimmten Regionen zu fördern, in dem man die dortigen Muskeln trainiert, funktioniert leider nicht.

Einen hohen Kalorienverbrauch erzielt man vor allem durch Ausdauersportarten, darüber ob lange, gleichförmige Belastungen (klassisches Joggen) oder kurze, intensive Belastungen (Tabata, Zirkeltraining) effektiver sind, scheiden sich die Geister.
Um da bessere Tipps geben zu können müsste man wissen wie seine Vorerfahrungen, Motivation, genereller Fitnesszustand, Trainingsmöglichkeiten etc.pp. sind.

Aber grundsätzlich gilt die alte Bodybuilderweisheit: Das Sixpack wird in der Küche gemacht.

egonolsen
17-05-2021, 08:48
Man hat es nicht leicht mit der Kommunikatin in solchen Foren, stell ich fest. Ich soll vorturnen? Sicher, irgendwas würde mir vielleicht einfallen. Aber ich dachte wirklich an die geballte Kompetenz hier.. . Hab ich euch überschätzt?

Große Sorge scheint auch das Wort "Aufdrücken" ausgelöst zu haben. Ich versichere: Mann will es auch!

Vielleicht kommen da ja auch medizinische Aspekte ins Spiel , zum Beispiel heute gefunden https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/bierbauch-blaehbauch-oder-rettungsring-wie-maenner-den-dicken-bauch-wieder-los-werden-2016011954314/

da bin ich eben nicht ganz sicher.

Die beteiligten Männer haben also kein derartiges Problem? Oder machen sich nichts draus? Ideal wäre vielleicht, wenn es Leute gibt, die das erfolgreich gemanaged haben.

Von Vorturnen war bei mir nicht die Rede, sondern von einer Vorbildfunktion durch die Integrierung von Training in das eigene Leben.

Na dann ändert es ja die Situation. Ansonsten hat period in Beitrag 19 schon sinnvolle Sachen gesagt bezüglich Training des Bauches und Bauchumfang.

Ich persönlich würde niemals trainieren, nur um ein bestimmtes Aussehen zu erreichen. Ein bestimmtes Aussehen ist nur ein Nebeneffekt des Trainings. Ich nehme auch stark an, dass man, wenn man nur des Aussehens wegen trainiert, es nicht lange durchhält.

Gast
17-05-2021, 09:19
Ich soll vorturnen?

Naja, da scheinen ja beide nicht die großen "Turner" zu sein...
Also du willst nur zuschauen wie sich dein Partner anstrengt, und danach kochst du ihm eine schöne Pasta, wegen der Kohlehydrate...

Nee, also da muss schon auch der andere mithelfen, am besten aktiv zusammen Sport treiben, und nicht auf dem Sofa die Schokolade mampfen während der andere sich mit Situps abmüht, die eben nichts bringen wenn die Ernährung und das Gesamtkonzept nicht passt.

Gast
17-05-2021, 09:34
Es kommt auch auf das Geschlecht von Heideröslein an...
Vielleicht ist es ja selbst ein Mann und fragt für sich.

Die Frage war ja "an die Mädels" gestellt, das impliziert ja dass es sich beim Röslein auch um eins handelt, Männer würden doch erst mal andere Männer um Rat fragen.
Falls das ein Trick war, wäre das halt schwierig nachzuweisen, und so lange sich nicht das Gegenteil herausstellt, glaube ich erst mal das sie ein "Mädel" ist.

Ripley
17-05-2021, 10:21
Ich persönlich würde niemals trainieren, nur um ein bestimmtes Aussehen zu erreichen. Ein bestimmtes Aussehen ist nur ein Nebeneffekt des Trainings. Ich nehme auch stark an, dass man, wenn man nur des Aussehens wegen trainiert, es nicht lange durchhält.
Du scheinst bemerkenswert uneitel zu sein.
Tausende Fitnessstudios, die auf Wiederöffnung warten, hassen dich.

Im letzten Satz aber gebe ich dir Recht. Das ist ja letztlich das Geschäftsmodell vieler Studios. 9 von 10 Leuten, die sich jedes Jahr Anfang Januar anmelden, finanzieren spätestens ab März den Aufwand, den der 10. frisst.

egonolsen
17-05-2021, 10:44
Du scheinst bemerkenswert uneitel zu sein.
Tausende Fitnessstudios, die auf Wiederöffnung warten, hassen dich.


Naja, ich sage ja nicht, dass ein bestimmtes Aussehen nicht willkommen ist ;) Ich würde es nur nicht als Hauptzweck ansehen.



Im letzten Satz aber gebe ich dir Recht. Das ist ja letztlich das Geschäftsmodell vieler Studios. 9 von 10 Leuten, die sich jedes Jahr Anfang Januar anmelden, finanzieren spätestens ab März den Aufwand, den der 10. frisst.

Genau.

Kunoichi Girl
17-05-2021, 12:41
Man hat es nicht leicht mit der Kommunikatin in solchen Foren, stell ich fest. ...


wie dick ist denn der mann, um den es geht?

FireFlea
17-05-2021, 16:10
https://www.youtube.com/watch?v=CMKw77fbkOs

egonolsen
17-05-2021, 16:34
Dieses Lied bringt es auf den Punkt: https://www.youtube.com/watch?v=b65w-dnR6QU



Es geht uns nicht um Schönheit,
sondern um Kraftgewinn.
Wir sind Pumper
in der Halle
am Rande
von Berlin!


:D

Heidenröslein
22-05-2021, 09:43
Abnehmen tut man letztendlich nur durch ein Kaloriendefizit - also weniger futtern oder sich bei gleichbleibender Futtermenge (deutlich) mehr bewegen.
Alles andere ist Hokuspokus.

Gezielt die Fettverbrennung in bestimmten Regionen zu fördern, in dem man die dortigen Muskeln trainiert, funktioniert leider nicht.

Einen hohen Kalorienverbrauch erzielt man vor allem durch Ausdauersportarten, darüber ob lange, gleichförmige Belastungen (klassisches Joggen) oder kurze, intensive Belastungen (Tabata, Zirkeltraining) effektiver sind, scheiden sich die Geister.
Um da bessere Tipps geben zu können müsste man wissen wie seine Vorerfahrungen, Motivation, genereller Fitnesszustand, Trainingsmöglichkeiten etc.pp. sind.

Aber grundsätzlich gilt die alte Bodybuilderweisheit: Das Sixpack wird in der Küche gemacht.

Pfingstwochenende. Das sehe ich ja ein ist sicher alles richtig. Ich hatte trotzdem die Hoffnung dass es noch etwas konkreter werden kann, etwas spezieller.

z. B. Wasser: https://www.heilpraxisnet.de/symptome/wasser-im-bauch-ursachen-symptome-therapie/

Ich forsche weiter.

Ripley
22-05-2021, 10:10
Warum muss Simples immer verkompliziert werden?

Positive Energiebilanz - man nimmt zu. Nicht unbedingt an Muskeln.
Negative Energiebilanz - man nimmt ab.

Dass es einfach ist, auf Dauer mehr Kalorien zu verbraten, als man zu sich nimmt, dass man dabei immer und jederzeit frei von Hungergefühlen (oder was wir eben dafür halten) ist, das behaupten nur Anbieter irgendwelcher Wundermittelchen, aber keiner, der sich seriös damit beschäftigt.

Gast
22-05-2021, 11:14
z. B. Wasser: https://www.heilpraxisnet.de/symptome/wasser-im-bauch-ursachen-symptome-therapie/



Das ist ja nun ein völlig anderes Thema, da findest du eher in einem Mediziner-Forum fachkundigen Rat.

Gast
22-05-2021, 11:19
Positive Energiebilanz - man nimmt zu. Nicht unbedingt an Muskeln.
Negative Energiebilanz - man nimmt ab.


Der menschliche Körper ist ja nun mal so konzipiert, dass er Energiereserven sammelt, und wenn möglich diese auch so lange wie möglich hält.
Dafür hat er in 10.000 en von Jahren sehr effektiv ausgeklügelte Strategien entwickelt, beispielsweise den Stoffwechsel runterzufahren wenn es wenig happa gibt, und andere.
Das zu überlisten, muss man halt ebenso schlaue und ausgeklügelte Strategien entwickeln. Ganz so simpel ist das ja nun nicht, sonst würde es nicht immer wieder neue gut vermarktbare Konzepte geben.
Manche sind gut, manche weniger.

Heidenröslein
22-05-2021, 11:31
Warum muss Simples immer verkompliziert werden?

Positive Energiebilanz - man nimmt zu. Nicht unbedingt an Muskeln.
Negative Energiebilanz - man nimmt ab.


Es geht mir nicht um "verkomplizieren", sondern darum, dass das Problem vielleicht doch nicht ganz so einfach ist. Deshalb der Artikel, und man muß leider sagen, dass das dort Beschriebene durchaus eine Rolle spielen könnte. Deswegen werden die Diät-Tipps ja nicht weniger wertvoll. Aber wenn die Ursache ganz anders liegt, macht man vielleicht Diät und Sport ohne jede Aussicht auf Erfolg in der Sache.

period
22-05-2021, 11:37
Ich hatte trotzdem die Hoffnung dass es noch etwas konkreter werden kann, etwas spezieller.

Spezifische Fragen resultieren in spezifischen Antworten, vage Fragen in vagen Antworten. Ein Beispiel für eine spezifische Frage wäre "Mann [52, X.XX m, YYY kg, gemessener Körperfettanteil:XY, tägliche Kalorienzahl ZZZZ (Frühstück:... Mittag: ... Abend: ... Snacks:... Getränke:...), typische tägliche Aktivitäten:...] hat im letzen Jah 7 kg zugenommen und möchte jetzt 12 kg abnehmen. Wie kann er das sinnvoll bewerkstelligen?" Ein Beispiel für eine sehr vage Frage haben wir dagegen hier, es wird faktisch nichts über die Hintergründe ausgesagt, und um dann auf die Idee zu kommen, es könne sich um Wasser im Bauch handeln, fehlt schlicht jedwede Basis. Ich für meinen Teil gebe gerne eine spezifische Antwort auf eine spezifische Frage, aber für Ratespiele habe ich keine Zeit. In dem Fall kann ich nur empfehlen, einen erfahrenen (Sport-) Arzt und/oder Personal Trainer vor Ort aufzusuchen, die stellen dann die richtigen Fragen.

Beste Grüsse
Period.

Pansapiens
23-05-2021, 08:08
Warum muss Simples immer verkompliziert werden?

Positive Energiebilanz - man nimmt zu. Nicht unbedingt an Muskeln.
Negative Energiebilanz - man nimmt ab.


da die verschiedenen Körpergewebe unterschiedliche Energiedichte aufweisen, sollte es auch umgekehrt möglich sein.
Davon ab hat mal Trinculo richtigerweise darauf hingewiesen,
dass das eine Binsenweisheit ist, so wie der Rat, man solle mehr Geld einnehmen, als man ausgibt, wenn man
reich werden will.

Ripley
23-05-2021, 08:13
Was eigentlich ist es, das es so unmöglich macht, ein Posting in GÄNZE zu lesen? Sinnentnehmend gar?

Also, sagen wir, 64 Wörter, 442 Zeichen?

Warum muss Simples immer verkompliziert werden?

Positive Energiebilanz - man nimmt zu. Nicht unbedingt an Muskeln.
Negative Energiebilanz - man nimmt ab.

Dass es einfach ist, auf Dauer mehr Kalorien zu verbraten, als man zu sich nimmt, dass man dabei immer und jederzeit frei von Hungergefühlen (oder was wir eben dafür halten) ist, das behaupten nur Anbieter irgendwelcher Wundermittelchen, aber keiner, der sich seriös damit beschäftigt.

Pansapiens
23-05-2021, 09:47
Was eigentlich ist es, das es so unmöglich macht, ein Posting in GÄNZE zu lesen? Sinnentnehmend gar?


Der zweite Absatz war die Antwort auf diese Frage?



Warum muss Simples immer verkompliziert werden?

TheCrane
23-05-2021, 20:29
Warum muss Simples immer verkompliziert werden?

Positive Energiebilanz - man nimmt zu. Nicht unbedingt an Muskeln.
Negative Energiebilanz - man nimmt ab.

Dass es einfach ist, auf Dauer mehr Kalorien zu verbraten, als man zu sich nimmt, dass man dabei immer und jederzeit frei von Hungergefühlen (oder was wir eben dafür halten) ist, das behaupten nur Anbieter irgendwelcher Wundermittelchen, aber keiner, der sich seriös damit beschäftigt.
Dieser Post fasst den Inhalt des Buchs"Fettlogik" gut zusammen.
Es ist wohl tatsächlich so simpel.
Die Umsetzung ist dann wieder eine andere Geschichte.

Dabei sollte man sich noch bewusst machen, dass etwa 7000 kcal einem kg Fett entspricht. Bei einem einem Verbrauch von etwa 2000 -3000 kcal kann sich jeder selbst überlegen, wie lange es dauert bis man entsprechend Fett verliert.

Interessant dabei ist noch, dass Gewichtsschwankungen durch Wasser erstmal einen größeren Einfluss auf die Waage haben, als die tatsächliche Gewichtsänderung.

Heidenröslein
27-05-2021, 10:26
Spezifische Fragen resultieren in spezifischen Antworten, vage Fragen in vagen Antworten.

Beste Grüsse
Period.

Absolut. Das Problem ist nur, dass man anfanges eben nur diese "allgemeine" Fragestellung hat, und die Spezifizierung ergibt sich erst im Prozess, u.a. aus Antworten heraus.

Heidenröslein
27-05-2021, 10:29
Dabei sollte man sich noch bewusst machen, dass etwa 7000 kcal einem kg Fett entspricht. Bei einem einem Verbrauch von etwa 2000 -3000 kcal kann sich jeder selbst überlegen, wie lange es dauert bis man entsprechend Fett verliert.

Interessant dabei ist noch, dass Gewichtsschwankungen durch Wasser erstmal einen größeren Einfluss auf die Waage haben, als die tatsächliche Gewichtsänderung.

Jepp.

Wie unterscheidet eigentlich eine "Körperfettwaage", was was ist? Und lohnt sich so eine Investition?

DatOlli
27-05-2021, 10:45
Jepp.

Wie unterscheidet eigentlich eine "Körperfettwaage", was was ist? Und lohnt sich so eine Investition?

Ich meine mich zu erinnern, dass die Messung über elektrischen Widerstand erfolgt. Ob sich das generell lohnt? Keine Ahnung woran ich das fest machen sollte.
Die Messung an sich ist, soweit ich weiß, eher nicht so genau, aber ich kann daran zumindest (Entwicklungs-) Tendenzen ablesen, was sich für mich persönlich "lohnt".

Liebe Grüße
DatOlli

Gast
27-05-2021, 10:53
Absolut. Das Problem ist nur, dass man anfanges eben nur diese "allgemeine" Fragestellung hat, und die Spezifizierung ergibt sich erst im Prozess, u.a. aus Antworten heraus.

Der Mann der abnehmen soll muss also erst mal gefunden werden?

Ripley
27-05-2021, 10:56
Jepp.

Wie unterscheidet eigentlich eine "Körperfettwaage", was was ist? Und lohnt sich so eine Investition?https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/abnehmen/was-bringen-koerperfettwaagen-715159.html

Ungenau.

Und ich persönlich hege die Vermutung, dass v.a. die günstigen weniger messen, sondern vielmehr nach fixen Formeln und vorgegebener Normierungen *berechnen*, was da an Körperfett, Wasser, etc. enthalten sein soll.

Tipp: Caliper kaufen, damit umgehen lernen!
https://www.marathonfitness.de/tools/koerperfettanteil-messen-caliper-rechner/

Pansapiens
27-05-2021, 12:13
lohnt sich so eine Investition?

IMO eher nicht, besonders, wenn es um die Wampe geht und die keine Handelektroden hat.


Das generelle Problem solcher Waagen ist, dass der Strom von einem Fuß zum anderen geleitet wird und somit nur der Körperfettanteil hüftabwärts gemessen wird. Auf das Fettgewebe weiter oben muss statistisch anhand von weiteren Informationen (Alter, Geschlecht) geschlossen werden.


Wenn Du den Bauch wachsen siehst, dann siehst Du ihn ja auch schrumpfen.
Ansonsten bieten Hosen, Gürtel oder Spiegel gute Anhaltspunkte.
Hat der Mann schon Spiegeleier?

Kensei
27-05-2021, 12:31
Der Mann der abnehmen soll muss also erst mal gefunden werden?


...Hat der Mann schon Spiegeleier?

:megalach:

Leute... mir hauts hier fast den Kaffee raus...

Katamaus
27-05-2021, 23:12
Wenn Körperfettwaage, dann Tanita (https://tanita.de/produkte/body-composition-monitors/). Alles andere kannste vergessen.

Schnueffler
28-05-2021, 06:35
Wenn Körperfettwaage, dann Tanita (https://tanita.de/produkte/body-composition-monitors/). Alles andere kannste vergessen.

Dann aber auch nur die mit den Handgriffen.
Ansonsten taugen diese Wagen null,nix.

Katamaus
28-05-2021, 09:00
Dann aber auch nur die mit den Handgriffen.
Ansonsten taugen diese Wagen null,nix.Ja, tschuldigung. Absolut richtig. Vergessen, zu erwähnen.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Heidenröslein
29-05-2021, 07:44
Der Mann der abnehmen soll muss also erst mal gefunden werden?

Keineswegs! Den gibt es schon ... :biglaugh:

Heidenröslein
29-05-2021, 07:50
Thema Körperfettwaage: Sowas ähnliches hatte ich schon vermutet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktionieren soll.

Pansapiens
29-05-2021, 09:53
Thema Körperfettwaage: Sowas ähnliches hatte ich schon vermutet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktionieren soll.

Fett absaugen und auf eine gewöhnliche Waage legen.
Ansonsten kann man nach Aristoteles das Volumen über Wasserverdrängung (in geeignetem, vor Wasserschäden geschützten Umfeld) ermitteln, das Gewicht mit einer normalen Waage und dann die Dichte ausrechen.

Gast
29-05-2021, 15:36
Wenn so ein Ding elektrische Impulse durch den Körper sendet, muss man da gsr keine Angst haben das Bill Gates dahintersteckt, und Daten aus dem Gehirn abgeeufen werden?

Schnueffler
29-05-2021, 16:23
Wenn so ein Ding elektrische Impulse durch den Körper sendet, muss man da gsr keine Angst haben das Bill Gates dahintersteckt, und Daten aus dem Gehirn abgeeufen werden?

Bei manchen Usern nicht, denn da stößt der Strom ja auf keinen Widerstand.

Heidenröslein
12-06-2021, 07:00
Gesünder essen und mehr Bewegung.

Er wächst immer noch. :biglaugh:

Also das ist schon sehr komisch. Das Gewicht bleibt eigentlich stabil, aber der Bauch ...


Dass zur wirkungsvollen Anwendung der "Zaubermittel" Ernährung und Bewegung noch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin nötig ist, ist vermutlich zu banal, um es extra zu erwähnen. Ich tu es trotzdem.

Also Ernährung. Hunger soll nicht sein. Es soll nicht zu viel Aufwand in der Zubereitung sein. Und möglichst im normalen Supermarkt erhältlich. Ach ja - und glutenfrei. Herrje - an was man alles denken muß.

Wenn da jemand was hat, was ganz besonders gut .. :D wie machen das Leute die Gewichtsklassen einhalten müssen, z.B.?

Fips
12-06-2021, 07:57
wie machen das Leute die Gewichtsklassen einhalten müssen, z.B.?
Trainieren und gerade soviel essen, dass man nich zunimmt. Oder vorm Wettkampf abnehmen. Kann aber passieren, dass man dabei ab und an doch mal hungrig ist...

Kunoichi Girl
12-06-2021, 08:14
Hunger soll nicht sein. ...

Ohne hunger:


https://youtu.be/UmpvK7rzWxo




Es soll nicht zu viel Aufwand in der Zubereitung sein ...

Ohne aufwand:


https://youtu.be/_ObseO-ssq4


Jetzt müsste es klappen.


Es gäbe noch „ohne verzicht“.
Willst Du das auch haben?

Ripley
12-06-2021, 08:17
Er wächst immer noch. :biglaugh:

Also das ist schon sehr komisch. Das Gewicht bleibt eigentlich stabil, aber der Bauch ...



Also Ernährung. Hunger soll nicht sein. Es soll nicht zu viel Aufwand in der Zubereitung sein. Und möglichst im normalen Supermarkt erhältlich. Ach ja - und glutenfrei. Herrje - an was man alles denken muß.

Wenn da jemand was hat, was ganz besonders gut .. :D wie machen das Leute die Gewichtsklassen einhalten müssen, z.B.?Ein guter Anfang ist es meist schon, wenn man(n) die ganzen überflüssigen Naschereien zwischendurch bzw. abends vor der Glotze weglässt. Und Alkohol. Alkohol hat erstaunlich viele Kalorien.

Aber all das sind im Grunde Banalitäten.

Wer wirklich erwas ändern will, der weiß das alles und handelt auch danach. Geht dann auch mal halbsatt ins Bett. Steht morgens auf und läuft erst mal 'ne Runde. Schnibbelt Gemüse statt sich die Fertigpizza reinzurammen.

Der Rest fragt in Foren nach. Und lehnt dann nach und nach alle aufgezeigten Optionen ab, weil zu umständlich, zu zeitraubend, zu wenig (papp)sattmachend, zu wenig glutenfrei, zu schweißtreibend, zu dies, zu das, zu jenes.
Ja mei, dann bleibt (er) halt bräsig quallend aufm Sofa.


Simple Wahrheit: Wie man sich füttert, so wiegt man.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 08:37
Ein guter Anfang ist es meist schon, wenn man(n) die ganzen überflüssigen Naschereien zwischendurch bzw. abends vor der Glotze weglässt. Und Alkohol. Alkohol hat erstaunlich viele Kalorien. ...



Cola, limo, spezi und kaba könnte man zb auch noch weglassen.

Edit:

Kuchen könnte man auch noch weglassen.

Edit II:

Das wäre allerdings dann nicht mehr ohne verzicht.

Pansapiens
12-06-2021, 08:48
Simple Wahrheit: Wie man sich füttert, so wiegt man.

Zu mehr als simplen Wahrheiten scheint es nicht zu reichen.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 08:51
@te:


Wie wär‘s mit fettabsaugung:


https://youtu.be/ZQDSCxAHiSk


?

Ripley
12-06-2021, 08:55
Zu mehr als simplen Wahrheiten scheint es nicht zu reichen.Doch. Zu angepasster Ernährung.

Und bei dir so?

Pansapiens
12-06-2021, 08:58
Also das ist schon sehr komisch. Das Gewicht bleibt eigentlich stabil, aber der Bauch ...


Dann würde ich mal zu einem Arzt gehen und schauen, was da genau wächst.



Also Ernährung. Hunger soll nicht sein. Es soll nicht zu viel Aufwand in der Zubereitung sein. Und möglichst im normalen Supermarkt erhältlich. Ach ja - und glutenfrei. Herrje - an was man alles denken muß.


Ich halte Dich weiterhin für einen Troll.



Wenn da jemand was hat, was ganz besonders gut .. :D wie machen das Leute die Gewichtsklassen einhalten müssen, z.B.?

Ich kannte mal einen, mit dem war ich Mittwochs auf einem Turnier der am WE noch auf einem anderen Wettkampf eine Gewichtsklasse tiefer antreten.
Der hat, zumindest an diesem Tag, die ganze Zeit gefressen. :cool:
Normal ist das wohl nicht, und wenn man auf ein konkretes Ereignis hinarbeitet, kann man da natürlich auch andere Motivationen übersteuern.
Die Schwierigkeit ist aber eher, das eben die ganze Zeit, ohne konkretes zeitlich begrenztes Ziel aufrecht zu erhalten, zumal, wenn man nicht den Energieumsatz eines Wettkampfsportlers hat und vielleicht noch der Grundumsatz mit dem Alter abnimmt, und man weniger Kalorien zuführen muss, als gewohnt.

Pansapiens
12-06-2021, 09:00
Doch. Zu angepasster Ernährung.

Und bei dir so?

Ich kann das Thema Ernährung und Sättigung auch auf komplexer betrachten.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 09:04
... Ich kannte mal einen, mit dem war ich Mittwochs auf einem Turnier der am WE noch auf einem anderen Wettkampf eine Gewichtsklasse tiefer antreten.
Der hat, zumindest an diesem Tag, die ganze Zeit gefressen. :cool: ...


Du meinst, er hat sich mittwochs vollgemampft, obwohl er bis samstag/we noch einige kilos abzunehmen hatte?

Ein turnier für welche sportart war das denn?

period
12-06-2021, 10:43
Er wächst immer noch. :biglaugh: Also das ist schon sehr komisch. Das Gewicht bleibt eigentlich stabil, aber der Bauch ...

Dann werden da gerade wahrscheinlich (qualifizierte Mutmassung, kein ärztlicher Rat) Muskeln durch Fett ersetzt, spricht es liegen weniger Bewegung und/oder hormonelle Veränderungen bei gleichbleibendenden oder sich verschlimmernden Ernährungsgewohnheiten vor. Ein Arztbesuch wäre sicher auch keine schlechte Idee, sollte man ab einem bestimmten Zeitpunkt ohnehin regelmässig, hat man mir gesagt.


Wenn da jemand was hat, was ganz besonders gut .. :D wie machen das Leute die Gewichtsklassen einhalten müssen, z.B.?


Trainieren und gerade soviel essen, dass man nich zunimmt. Oder vorm Wettkampf abnehmen. Kann aber passieren, dass man dabei ab und an doch mal hungrig ist...

Genau das. Wobei es gar nicht so einfach ist, mehr zu essen als man verbrennt, wenn man Hausnummer 25 Stunden pro Woche trainiert... Beim Abnehmen legt sich der Hunger erfahrungsgemäss nach zwei, drei Tagen, der Durst ist viel hartnäckiger mental wie körperlich schlimmer. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Strategien von Leistungssportlern mit Gewichtsklassen beim "Abkochen" sind wahrscheinlich das Hinterletzte, was man sich anschauen sollte, wenn langsam ein Bäuchlein wächst. Leistungssportler haben meistens schon von Haus aus kein Problem damit, tagein, tagaus fades Zeug zu essen, wenn sie der Meinung sind dass sie das besser macht, und weder sich dadzu zu zwingen, sich noch eine Viertelstunde vollzustopfen, nachdem man schon längst pappsatt ist, noch die Kalorien auf unter 1000 pro Tag zu reduzieren ist da ein Problem. Die Strategien sind verschieden, ich kenne etliche davon aus dem persönlichen Austausch, aber ich würde keine einzige davon hier empfehlen.


Also Ernährung. Hunger soll nicht sein. Es soll nicht zu viel Aufwand in der Zubereitung sein. Und möglichst im normalen Supermarkt erhältlich. Ach ja - und glutenfrei. Herrje - an was man alles denken muß.

Du suchst also nach geeigneten Kochrezepten oder einer Liste von Dingen, die man nicht essen sollte? Ich sollte darauf hinweisen, dass das ziemlich zweitrangig ist - so funktioniert Diät nun mal nicht. Diät funktioniert über Portionsgrössenkontrolle - wenn man täglich nur 1000 Kalorien aus Schokolade zu sich nimmt, wird man ebenso abnehmen wie mit 1000 Kalorien aus Tofu (sofern man das Zeug trocken runterwürgen kann). Ergo: Man müsste eruieren, was die betreffende Person aktuell an Kalorien zu sich nimmt, und was sie täglich an Kalorien verbrennt. Die empfohlene Protionsgrösse wäre "weniger". An Rezepten sollte es jedes beliebige Fitnesskochbuch tun, das die Kalorienzahl pro Portionsgrösse angibt (sofern diese nicht durch Veränderung der Portionsgrösse oder Veränderung der Zutaten weit verschoben wird).
Der andere Ansatz ist "mehr Bewegung" und zwar allgemein. Gegen altersbedingten Muskelabbau sollte auch ein allgemeines Krafttraining hilfreich sein. Und natürlich bringt das Altern gewisse Veränderungen mit sich, und die wenigsten sehen mit 70 aus wie mit 20.

Beste Grüsse
Period.

Gast
12-06-2021, 10:49
Bei manchen Usern nicht, denn da stößt der Strom ja auf keinen Widerstand.

Leere Datenspeicher sind auch verwendbar, die lassen sich z.B zu Serverfarmen zusamnenschließen.

Klaus
12-06-2021, 11:32
@period: :halbyeaha

Pansapiens
12-06-2021, 11:38
Du meinst, er hat sich mittwochs vollgemampft, obwohl er bis samstag/we noch einige kilos abzunehmen hatte?


genau



Ein turnier für welche sportart war das denn?

Judo

Pansapiens
12-06-2021, 12:47
Du suchst also nach geeigneten Kochrezepten oder einer Liste von Dingen, die man nicht essen sollte? Ich sollte darauf hinweisen, dass das ziemlich zweitrangig ist - so funktioniert Diät nun mal nicht.


Und ich weise darauf hin, dass diese Aussage IMO falsch ist und "Diät" auch über die Auswahl von Nahrungsmitteln funktionieren kann.



Diät funktioniert über Portionsgrössenkontrolle - wenn man täglich nur 1000 Kalorien aus Schokolade zu sich nimmt, wird man ebenso abnehmen wie mit 1000 Kalorien aus Tofu (sofern man das Zeug trocken runterwürgen kann).


Abnehmen kann man mit vielem, auch mit einer Reduktionsdiät aus Süßigkeiten.
Allerdings haben unterschiedliche Nahrungsmittel und Makronährstoffe unterschiedliche Wirkungen auf den Organismus und das Sättigungsgefühl.
1.000 Kalorien aus Tofu liefern ca. 14g Kohlenhydrate, 104 g Protein und 58g Fett.
1.000 Kalorien aus Milchschokolade liefern 103g Kohlenhydrate, 14g Protein und 59g Fett.
Das ist auf einer Komplexitätsebene unterhalb des Brennwertes keineswegs das Gleiche.

Ripley
12-06-2021, 14:02
Ich kann das Thema Ernährung und Sättigung auch auf komplexer betrachten.Das ändert nichts daran, dass nur ein Energiedefizit zu Gewichtsabnahme führt.

Ripley
12-06-2021, 14:14
Passt gerade ganz gut:
https://fb.watch/64rb0lyLI5/

period
12-06-2021, 14:30
Das ändert nichts daran, dass nur ein Energiedefizit zu Gewichtsabnahme führt.

Das stimmt so allerdings auch nicht so ganz - ein wichtiger Aspekt beim Gewicht ist das im Körper gebundene Wasser. Eine salzarme Ernährung führt z.B. häufig zu Gewichtsverlust ohne Kalorienbeschränkung (ohne Auswirkung auf das Körperfett - tatsächlich wird der prozentuelle Körperfettanteil dadurch sogar steigen, weil das Gewicht sinkt), ebenso eine Kohlehydrat-arme Ernährung. Bei Kohlehydraten kommt es noch auf die Insulinsensibilität und den Metabolismus drauf an. Daher ist mein oben genanntes Beispiel Schokolade vs. Tofu auch nicht so zu verstehen, dass die physiologischen Auswirkungen exakt die gleichen sind, nur dass man mit beidem Gewicht verlieren kann. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist nochmal ein anderes Thema, das ich gar nicht angerissen habe. Hier sollte die Empfehlung auf Fitness-Kochbücher eigentlich ausreichen, das Fass mache ich hier nicht auf. Ebenso den psychologischen Aspekt - ich fürchte, ich denke hier immer noch zu sehr wie ein Leistungssportler und daher eher in den Kategorien "esse ich was ich will - oder was ich muss".

Beste Grüsse
Period.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 14:34
Das ändert nichts daran, dass nur ein Energiedefizit zu Gewichtsabnahme führt.


Gibt aber wohl auch andere (grund)ansätze:



https://youtu.be/avedcpLPmY4


Wobei das (intervall)fasten wahrscheinlich aber ebenfalls automatisch zu einer verminderten kalorienzufuhr führt.

Pansapiens
12-06-2021, 14:42
Das ändert nichts daran, dass nur ein Energiedefizit zu Gewichtsabnahme führt.

Wie viele Semester Ökotrophologie muss man denn studieren, für diese bahnbrechende Erkenntnis?
Ist übrigens falsch, ein Gegenbeispiel wird in dem von Dir geposteten Video genannt ;)

Ripley
12-06-2021, 14:45
Das stimmt so allerdings auch nicht so ganz - ein wichtiger Aspekt beim Gewicht ist das im Körper gebundene Wasser. Eine salzarme Ernährung führt z.B. häufig zu Gewichtsverlust ohne Kalorienbeschränkung (ohne Auswirkung auf das Körperfett - tatsächlich wird der prozentuelle Körperfettanteil dadurch sogar steigen, weil das Gewicht sinkt)

Jo.

Aber dass irgend jemand lediglich *Wasser* verlieren will (und auf diese Weise sein Gewicht reduzieren), darauf wäre ich im gegebenen Kontext in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen.


Aber gut, ich tummle mich auch nicht in Kreisen, in denen man sich in xy-Gewichtsklasse schwitzen und diuretisieren muss.

period
12-06-2021, 14:53
Jo.

Aber dass irgend jemand lediglich *Wasser* verlieren will (und auf diese Weise sein Gewicht reduzieren), darauf wäre ich im gegebenen Kontext in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen.
Aber gut, ich tummle mich auch nicht in Kreisen, in denen man sich in xy-Gewichtsklasse schwitzen und diuretisieren muss.

Das ist der eine Aspekt; auf der anderen Seite ist der anfängliche Gewichtsverlust bei der "Atkins Diät" nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass im Körper gebundenes Wasser ausgeschieden wird, das war der eigentliche Grund, warum ich das erwähnt habe. Bezüglich "wollen" - na ja, ich habe im Laufe der Zeit nicht wenige Leute getroffen - ungeachtet des Geschlechtes und auch des Hintergrundes, wobei ich das gerade bei den Gym Bros immer ungewollt erheiternd fand (auch wenn ich nicht vorhabe, Leuten bei ihrem Körperbild dreinzureden, wenn dieses nicht grob selbstgefährdend ist) -, denen ihr Gewicht ziemlich wichtig war, weniger jedoch die Zusammensetzung desselben. Sowohl als "Mindestgewicht" wie als "Maximalgewicht". Letzteres wird oft genug über Salz- und Kohlehydratreduktion erreicht, also weniger Wasser im Körper, letzteres über Kreatin, Weight Gainer voller Maltodextrin etc., also mehr Wasser im Körper.

Beste Grüsse
Period.

Ripley
12-06-2021, 14:58
Wie viele Semester Ökotrophologie muss man denn studieren, für diese bahnbrechende Erkenntnis?

Gar keins. Weiß jedes Kind.

Und wie wir bereits festgestellt hatten, bist sowieso DU es, der die "komplexen" Erklärungen dafür liefert, dass man(n) leider, leider nicht ganz einfach mehr Sport treiben und/oder weniger fressen kann.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 15:03
... , dass man(n) leider, leider nicht ganz einfach mehr Sport treiben und/oder weniger fressen kann.


Kann man auf jeden fall.

Möglicherweise gibt es aber darüber hinaus weitere ansätze.

Gast
12-06-2021, 15:18
Nicht ganz unbedeutend ist ja auch die Uhrzeit, wann man ist. Wer tagsüber wenig isst, dafür dann abends anfängt zu futtern, der wird natürlich auch nicht so schnell Gewicht verlieren. Das wurde zwar lange negiert, von wegen individuellen Stoffwechsel und so, ist aber wirklich so.
Und mit dem einfach weniger essen, na klar funktioniert das, wenn halt nicht das Volumen des Essens mit der Energiemenge verwechselt.

Pansapiens
12-06-2021, 15:20
Das ist der eine Aspekt; auf der anderen Seite ist der anfängliche Gewichtsverlust bei der "Atkins Diät" nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass im Körper gebundenes Wasser ausgeschieden wird, das war der eigentliche Grund, warum ich das erwähnt habe.

Das wird bei jeder Diät passieren, bei der die Kohlenhydratspeicher gelehrt werden, da Kohlenhydrate im Körper mit Wasser gespeichert wird.
Wenn die Diät dann auch noch proteinarm ist (z.B. Kohlsuppendiät), wird es zu einem Muskelverlust und entsprechendem Gewichtsverlust kommen.
Da die Energiedichte von Muskelmasse nur ein Bruchteil der von Fettmasse ist, zeigt sich ein Muskelverlust natürlich viel deutlicher auf der Waage.

Pansapiens
12-06-2021, 15:30
Gar keins. Weiß jedes Kind.


Warum meint dann jeder, das hier nochmal verkünden zu müssen?



Und wie wir bereits festgestellt hatten, bist sowieso DU es, der die "komplexen" Erklärungen dafür liefert, dass man(n) leider, leider nicht ganz einfach mehr Sport treiben und/oder weniger fressen kann.

Wer hat das festgestellt?
Die Erklärung dafür, warum Du hier "fressen" schreibst, statt "essen", könnte eventuell ein Psychologe liefern.
Dass es nicht (für jeden) einfach ist, sein Idealgewicht zu erreichen oder zu halten, obgleich ja jedes Kind den simplen Zusammenhang kennt, könnte man mit Blick auf den Zustand der Bevölkerung und den Umsätzen der Abnehmindustrie erahnen.
Wenn man etwas tiefer einsteigt als auf der Ebene der simplen Kinderwahrheit, könnte man drauf kommen, wie man sich die Sache erleichtern oder eben erschweren kann.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 15:45
Da die Energiedichte von Muskelmasse nur ein Bruchteil der von Fettmasse ist, zeigt sich ein Muskelverlust natürlich viel deutlicher auf der Waage.


Was ist denn Deiner meinung nach die beste methode, fett bis zum idealgewicht abzunehmen und diesen gewichtszustand auf dauer zu halten?

Gast
12-06-2021, 16:47
Gar keins. Weiß jedes Kind.



Warum gibts dann dicke Kinder??

Pansapiens
12-06-2021, 16:55
Warum gibts dann dicke Kinder??

warum gibt es Raucher?
Wollen die alle die Krankheiten, die auf den Zigarettenschachteln abgebildet sind?


Einstweilen, bis den Bau der Welt
Philosophie zusammenhält,
Erhält sie das Getriebe
Durch Hunger und durch Liebe.

Gast
12-06-2021, 17:04
warum gibt es Raucher?


Frage ich mich auch immer, die sind total unnötig.

Pansapiens
12-06-2021, 17:14
Was ist denn Deiner meinung nach die beste methode, fett bis zum idealgewicht abzunehmen und diesen gewichtszustand auf dauer zu halten?

diejenige, die auf Dauer den geringsten bewussten Aufwand erfordert.
D.h. eine, die das natürliche Sättigungsgefühl fördert. In Bezug auf Bewegung eben eine, die Freude bereitet und auch dauerhaft praktikabel ist.
Wobei Bewegung auch gut ist, wenn man nicht abnimmt.
Eine Diät, die die Abhängigkeit, des Nervensystems von Kohlenhydraten reduziert, das kann Intervallfasten und/oder Low-Carb sein, scheint mir ein guter Ansatz.
(Manche Leute meinen nach meinem Eindruck, wenn die ein paar Stunden nicht essen, müssten die verhungern.)
Kann aber individuell verschieden sein und da müsste man halt bei jedem schauen, was ihn veranlasst zu essen.
Das können Gewohnheiten sein, Stress, aber auch bestimmte Nahrungsmittel.
Es ist ja kein Geheimnis, dass einige Nahrungsmittel sogar so designet sind, dass die eher Lust auf mehr machen, als eine Sättigung herbei zu führen.
High Carb High Fat scheint mir eine ungünstige Kombination.

Pansapiens
12-06-2021, 17:14
Frage ich mich auch immer, die sind total unnötig.

die zahlen doch Tabaksteuer?

Ripley
12-06-2021, 17:48
Warum gibts dann dicke Kinder??Weil Wissen und danach Handeln zwei Paar Schuhe sind.
Was ich nebenbei nie bestritten habe.

Aber alle Entschuldigungen und "komplexen" Begründungen, warum man nicht danach handelt, ändern nix an den Fakten: Wer abnehmen will, muss ins Kaloriendefizit, wer mit dem Rauchen aufhören will, muss genau das tun: mit dem Rauchen aufhören.

Oder weitermachen wie bisher. Ist ja auch okay! Das sei doch jedem gegönnt!

Aber einerseits verkünden, man würde ja gerne ..., andererseits aber genau das nicht tun, kommaweil xyzabcundweiterimAlphabet passt halt einfach in meinen Augen nicht.
Ist verschwendete Energie.

Und ja, ich habe selbst sowohl an meinem Essverhalten hart arbeiten müssen als auch nach viel zu vielen Packjahren das Rauchen drangegeben.

Das heißt nicht, dass ich nicht auch Disziplinlücken habe. Aber die muss ich nicht mit irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Elogen verbrämen. Die sind genau das: Disziplinlücken.
In Form von Schoki übrigens lecker, als Sofa saubequem.

Pansapiens
12-06-2021, 18:10
Weil Wissen und danach Handeln zwei Paar Schuhe sind.
Was ich nebenbei nie bestritten habe.


Aber offensichtlich scheinst Du "Disziplin" oder "Willenskraft", kurz bewusste Kontrolle, als Königsweg für einen dauerhaften Abnehmerfolg zu halten.



einerseits verkünden, man würde ja gerne ..., andererseits aber genau das nicht tun, kommaweil xyzabcundweiterimAlphabet passt halt einfach in meinen Augen nicht.


wer macht das denn in der vorliegenden Diskussion?
Oder ist das einfach ein Strohmann, gegen den es sich leichter argumentieren lässt?



Und ja, ich habe selbst sowohl an meinem Essverhalten hart arbeiten müssen als auch nach viel zu vielen Packjahren das Rauchen drangegeben.


Wie viel Übergewicht hattest du denn schon?
So viel wie Nadja Hermann?



Das heißt nicht, dass ich nicht auch Disziplinlücken habe. Aber die muss ich nicht mit irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Elogen verbrämen. Die sind genau das: Disziplinlücken.


welche pseudowissenschaftlichen Elogen denn?
Meinst Du meine Ausführungen?
Dann kannst Du die ja sicher "wissenschaftlich" widerlegen.

Kunoichi Girl
12-06-2021, 23:59
... High Carb High Fat scheint mir eine ungünstige Kombination.

Das könnte ich mir auch vorstellen.

Heidenröslein
13-06-2021, 09:15
Ich halte Dich weiterhin für einen Troll.

Ach herrje. Da hast du aber einiges zu tun hier in diesem Forum, oder täusche ich mich?


Ich kann das Thema Ernährung und Sättigung auch auf komplexer betrachten.

Mit steht in dieser komplexen Welt tatsächlich der Sinn nach Vereinfachung. :)

Heidenröslein
13-06-2021, 09:17
Da die Energiedichte von Muskelmasse nur ein Bruchteil der von Fettmasse ist, zeigt sich ein Muskelverlust natürlich viel deutlicher auf der Waage.

Die Energiedichte?

Kunoichi Girl
13-06-2021, 09:22
Die Energiedichte?


Willst Du das mit dem abnehmen wirklich für jemand anderen wissen oder in echt für Dich oder für beide oder für was/wen ganz anderes?

Heidenröslein
13-06-2021, 09:25
Dann werden da gerade wahrscheinlich (qualifizierte Mutmassung, kein ärztlicher Rat) Muskeln durch Fett ersetzt, spricht es liegen weniger Bewegung und/oder hormonelle Veränderungen bei gleichbleibendenden oder sich verschlimmernden Ernährungsgewohnheiten vor.

Das ist möglw. ein Aspekt! Es soll ja auch beim Mann durch hormonelle Veränderungen ab einem gewissen Alter spürbare Wirkungen geben.


Du suchst also nach geeigneten Kochrezepten oder einer Liste von Dingen, die man nicht essen sollte?

Eher nach einer List von Dingen, die man essen sollte! Also wenn es jetzt z.B. hieße, Kartoffeln sind unbedenklich .. na immerhin! Oder auch Tofu...

Heidenröslein
13-06-2021, 09:28
Passt gerade ganz gut:
https://fb.watch/64rb0lyLI5/

Da muß ich mich anmelden. :o

Kunoichi Girl
13-06-2021, 09:29
... Eher nach einer List von Dingen, die man essen sollte! ...



https://youtu.be/YjZzkYzKuEc

Heidenröslein
13-06-2021, 09:34
Nicht ganz unbedeutend ist ja auch die Uhrzeit, wann man ist. Wer tagsüber wenig isst, dafür dann abends anfängt zu futtern, der wird natürlich auch nicht so schnell Gewicht verlieren. Das wurde zwar lange negiert, von wegen individuellen Stoffwechsel und so, ist aber wirklich so.
Und mit dem einfach weniger essen, na klar funktioniert das, wenn halt nicht das Volumen des Essens mit der Energiemenge verwechselt.

:p Da könnte was dran sein!

OliverT
13-06-2021, 09:35
Eher nach einer List von Dingen, die man essen sollte! Also wenn es jetzt z.B. hieße, Kartoffeln sind unbedenklich .. na immerhin! Oder auch Tofu...

Als einfache Daumenregel sind die Sachen gesünder, die in der Natur vorkommen und außer gekocht zu werden nicht weiter verarbeitet werden müssen. Aber auch da kommt es auf die Menge an. Selbst Wasser kann in großen Mengen ungesund bis tötlich sein.

Kunoichi Girl
13-06-2021, 09:35
Ergänzung zu # 126:


https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesunde-lebensmittel/25-lebensmittel-die-uns-schlank-machen-teil-2

https://www.gala.de/lifestyle/food/fettkiller--diese-8-lebensmittel-machen-schlank-22269640.html

https://www.grazia-magazin.de/lifestyle/food-drinks/schnell-schlank-diese-7-lebensmittel-lassen-die-kilos-purzeln-26066.html

https://www.nu3.de/blogs/slimming/lebensmittel-abnehmen

https://www.bunte.de/fitness/abnehmen-ernaehrung/gesunde-ernaehrung/abnehmen-natuerliche-schlankmacher-15-lebensmittel-die-schlank-machen.html

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/Lebensmittel-die-schlank-machen-id133074.html

https://www.rtl.de/cms/abnehmen-100-lebensmittel-fuer-den-ganzen-tag-2866953.html


...

Heidenröslein
13-06-2021, 09:37
Weil Wissen und danach Handeln zwei Paar Schuhe sind.
.

:(

Heidenröslein
13-06-2021, 09:49
https://youtu.be/YjZzkYzKuEc

hm. Platz 2 Wasser, Patz 1 grüner Tee. Nix :beer: , wa?

Kunoichi Girl
13-06-2021, 10:01
... Nix :beer: , wa?


Es gäbe auch eine bierdiät:

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/abnehmen/bier-diaet-ich-habe-10-kilo-abgenommen-was-ist-wirklich-dran-art-4947861

Kunoichi Girl
13-06-2021, 10:07
Es gäbe auch die fettdiät:

https://www.sat1.de/ratgeber/abnehmen/diaet/abnehmen-mit-der-fett-diaet-clip


Edit:

Für leute, die auf wenig verzichten müssen wollen, könnte die m.e. total super sein.

Kunoichi Girl
13-06-2021, 10:19
Geheimtip:

https://www.wz.de/ratgeber/gesundheit-und-ernaehrung/mit-ananas-fit-ins-fruehjahr-starten_aid-30423229


Ananasdiät nach uschi glas (entschlackung)

Pansapiens
13-06-2021, 11:05
Die Energiedichte?

Energie pro Gewichtseinheit

Körperfett hat ca. 7.000 kcal pro kg
magere Muskelmasse so ca. 1.200 kcal pro kg.




Eher nach einer List von Dingen, die man essen sollte! Also wenn es jetzt z.B. hieße, Kartoffeln sind unbedenklich .. na immerhin!

kommt auf die Diät an, auf die Zubereitungsform und was Du dazu isst.
Bei einer VeryLowCarb-Diät wären Kartoffeln eher nicht so geeignet.
Ansonsten sind Pellkartoffeln besser als Chips, Pommes oder Bratkartoffeln.
Wenn Du die Pellkartoffeln mit einer fettreichen Sauce isst, oder einem fettreichen Dip, dann hat das erstens mehr Kalorien und zweitens wirst Du eventuell mehr davon essen.
Wenn Du die Pellkartoffeln mit Magerquark oder Skyr isst, sollten die auch mit Abnehmzielen verträglich sein.
Falls Du die nach dem Kochen erkalten lässt wird ein Teil der Kohlenhydrate unverdaulich.
Musst allerdings halt gucken, ob die Dich sättigen oder Du nach kurzer Zeit wieder Appetit bekommst.

period
13-06-2021, 12:00
Eher nach einer List von Dingen, die man essen sollte! Also wenn es jetzt z.B. hieße, Kartoffeln sind unbedenklich .. na immerhin! Oder auch Tofu...

Lebensmittel sind nicht per se «bedenklich» oder «unbedenklich», sie haben Kalorien und sonstige Nährstoffe wie Eiweiss, Kohlehydrate, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe… Das heisst, technisch gesprochen gibt es keinen Freibrief irgendwas in unbegrenzten Mengen zu sich zu nehmen, bei allem gibt es einen Bedarf und ein «Zuviel» (rein abnehm-technisch gesprochen «unbedenklich», also in beliebigen Mengen verzehrbar da quasi bis komplett kalorienfrei wäre etwa grüner Salat ohne Dressing oder auch Wasser, aus anderen Gesichtspunkten wird ein Zuviel von beiden auch zu Problemen führen). Dass einige Diäten bestimmte Lebensmittel entsprechend propagieren liegt primär daran, dass sie darauf bauen, dass das Sättigungsgefühl einsetzt, bevor man mehr davon in sich reinstopfen kann, als man an Kalorien braucht. Ist z.B. das Sättigungsgefühl im Eimer, wird das nicht ohne Weiteres funktionieren.
Um ehrlich zu sein komme ich in Anbetracht der doch recht überschaubaren einschlägigen Vorkenntnisse mehr und mehr zum Schluss, dass ich Dir nicht empfehlen würde, eine Diät oder einen Trainingsplan für jemanden zusammenzustellen. Meine erste Empfehlung wäre daher, einen Fitnesstrainer und eine Ernährungsberatung aufzusuchen - und zwar zusammen - und mit denen klare Ziele und Ansätze zu formulieren. Idealerweise mit einem klaren Ernährungsplan für mindestens eine Woche, der dann wiederholt wird. Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Beste Grüsse
Period.

discipula
13-06-2021, 13:37
Nicht ganz unbedeutend ist ja auch die Uhrzeit, wann man ist. Wer tagsüber wenig isst, dafür dann abends anfängt zu futtern, der wird natürlich auch nicht so schnell Gewicht verlieren. Das wurde zwar lange negiert, von wegen individuellen Stoffwechsel und so, ist aber wirklich so.

Hunger- und Sattheitsgefühle spielen ja auch eine Rolle.

Wer das Nicht-Essen damit erkauft, ständig schlecht gelaunt zu frieren, and Konzentrations- und Energiemangel zu leiden, mit allem was das mit sich bringt (es gibt ja Leute, die müssen im Beruf freundlich und zuvorkommend sein, oder richtig rechnen, oder viele Details in angemessenem Tempo korrekt abarbeiten...) ... isst dann vielleicht doch lieber wieder was. Was dann zwar den Speck auf die Hüften bringt, aber andererseits vermeidet, dass man Leute umbringen will, die einem eine ganz normale höfliche Frage gestellt habe, und einen Job plus das dazu gehörige Geld brauchen dann doch die meisten noch dringender als die nächstkleinere Kleidergrösse.

gerade die Essenszeit scheint mir durchaus auf das Sättigungsgefühl zu wirken. Reichliches, gekochtes Frühstück --> keinen Heisshunger am Abend. und die Qualität des Essens dürfe auch höher sein auf diese Weise.

Klaus
13-06-2021, 13:59
Ich werfe auch mal ein, dass das eigene Bewegungsprofil nicht unerheblich zu einem Gelingen oder Scheitern beiträgt. Solange ich noch zur Arbeit und durch die Gegend gefahren bin, also häufig über den Tag Treppen gelaufen und hinter Zügen und Bussen hergelaufen bin, konnte ich mit dem Frühstücksverzicht alleine sichtbar und auf der Waage abnehmen. Momentan reicht auch das nicht mehr aus, weil ich mich einfach viel zu wenig bewege seit ich nur noch Home Office mache. Kommen noch Schokolade und/oder Erdnüsse dazu, geht es rasant bergab mit der Optik. Man muss kein Supersportprogramm fahren, aber ein bisschen Joggen und Kraftsport ist für Bürotäter offenbar im Alter nötig um keine Obelixfigur zu bekommen.

TREiBERtheDRiVER
14-06-2021, 03:07
Die Ausgangslage:

Die Frage ist: Was tut man gegen Bauch? Ich meine wenn er wächst. Beim Mann.


Große Sorge scheint auch das Wort "Aufdrücken" ausgelöst zu haben. Ich versichere: Mann will es auch!

Vielleicht kommen da ja auch medizinische Aspekte ins Spiel [...]


Es geht mir nicht um "verkomplizieren", sondern darum, dass das Problem vielleicht doch nicht ganz so einfach ist. Deshalb der Artikel, und man muß leider sagen, dass das dort Beschriebene durchaus eine Rolle spielen könnte. Deswegen werden die Diät-Tipps ja nicht weniger wertvoll. Aber wenn die Ursache ganz anders liegt, macht man vielleicht Diät und Sport ohne jede Aussicht auf Erfolg in der Sache.


Er wächst immer noch. :biglaugh:

Also das ist schon sehr komisch. Das Gewicht bleibt eigentlich stabil, aber der Bauch ...

Zuerst muss Ursachenforschung betrieben werden.

Das beinhaltet ein Blutbild anfertigen zu lassen, vorzugsweise bei einem Urologen. Auf folgendes gillt es (grob) Augenmerk zu legen:

Cholesterin Wert
HDL Cholesterin
LDL Cholesterin
HDL zu LDL Wert

Daraus wird grob ersichtlich, ob die Ernährung grundsätzlich in Ordnung ist, oder ob man sich das nur einbildet.

Weiterhin ...

Hämatokrit
Hämoglobin
MCV
MCH
MCHC

Daraus wird grob ersichtlich ob genug Blut vorhanden ist, wie das Blut beschaffen ist, ob es seiner Funktion nach kommt und ob eine Filtrierung statt findet.

Sehr wichtig ...

Schilddrüse
Testosteron gesamt
Östradiol
SHBG
PSA
LH

Daraus wird ersichtlich ob das Endokrine-System grundsätzlich funktioniert. Im Alter nimmt dies ab, das bedeutet weniger Leistung, weil weniger Muskeln, mehr Speck/Bauch/Hüftgold, Knochenmasse nimmt ab, Regeneration & Motivation nimmt ab. Gegen fehlende Sexualhormone anzutrainieren/anzuessen/diäten ist nicht möglich.



Diese Werte gilt es 3 mal zu ermitteln, im Abstand von mindestens 2 Monaten - somit über ein halbes Jahr hinweg. Sollten Werte im niedrigen oder erhöhten Bereich sein, gillt es dem mit einer Lebensumstellung entgegen zu wirken. Von Bluttest zu Bluttest sieht man dann die Erfolge (oder Misserfolge).

Desweiteren, ganz ehrlich diesen Fragenbogen beantworten: https://www.maennergesundheit.info/maennergesundheit/hormone/test.html
Das ist ein Standart-Fragebogen, den gibt es nicht nur da auf dieser Seite, sondern überall sonst wo noch.

Das Resultat, die Ursachenbekämpfung, erschließt sich dann über die Zeit aus diesen Informationen.

Also, muss die Ernährung umgestellt werden, muss mehr Sport gemacht werden (und welcher), ist eventuell Stress/Schlafmangel/Regeneration eine Ursache, sind es Störungen der Biochemische-Vorgänge im Körper oder müssen gar Medikamente eingenommen werden.


"Du bist dick, also mach mehr Sport und iss weniger!", mag auch richtig sein. Kalorien sollten getrackt werden zB mittels Fatsecret (Android hier (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fatsecret.android&hl=de&gl=US), Apple hier (https://apps.apple.com/de/app/kalorienz%C3%A4hler-von-fatsecret/id347184248)). Was ist aber, wenn man jemanden mit einem sehr langsamen Computer einfach empfiehlt, sich einen größeren Bildschirm zu kaufen, weil dann wird alles schneller?! Erstmal muss man nachschauen was da für Hardware im Computer installiert ist, und das sagen uns beim Menschen eben die Blutwerte.

Professionelle Herrangehensweise wären also erstmal Blutwerte. Oder, man probiert so lange rum, bis irgendetwas mal funktioniert. Wenn Blutwerte aber nicht stimmen, kann man da sehr lange rumprobieren. Beispiel: Eine Schilddrüsen Über-/Unter-Funktion kann man mittels Sport und Ernährungsumstellung verbessern. Aber eben nicht beseitigen. Jahrelang gegen Windmühlen kämpfen ist halt sehr anstrengend. Und am Ende wächst der "Bauch" doch immer weiter.


lg

Kunoichi Girl
18-06-2021, 21:11
Hier wären auch noch tips:



https://youtu.be/0GgqQBoe5ts

Hafis
19-06-2021, 19:26
Sollte der 'Bauch' jedoch nicht bedenklich für die Gesundheit sein, sondern nur ein kleiner 'Schönheitsfehler', dann sollte frau doch vielleicht mal über Schönheitsideale nachdenken ..., insbesondere dann, wenn der Mann sich mit seinem Bäuchlein eigentlich ganz wohl fühlt ... und bevor einer über mich herfällt, umgekehrt gilt natürlich das gleiche ...

Kunoichi Girl
19-06-2021, 19:41
Sollte der 'Bauch' jedoch nicht bedenklich für die Gesundheit sein, sondern nur ein kleiner 'Schönheitsfehler', dann sollte frau doch vielleicht mal über Schönheitsideale nachdenken ...


:halbyeaha ,

aber zur sicherheit hier ein weiterer tip:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/bauchfett-reduzieren-bauchspeck-verlieren-regel-bauch-abnehmen-zr-11112038.html

Heidenröslein
19-06-2021, 20:16
Professionelle Herrangehensweise wären also erstmal Blutwerte. Oder, man probiert so lange rum, bis irgendetwas mal funktioniert. Wenn Blutwerte aber nicht stimmen, kann man da sehr lange rumprobieren. Beispiel: Eine Schilddrüsen Über-/Unter-Funktion kann man mittels Sport und Ernährungsumstellung verbessern. Aber eben nicht beseitigen. Jahrelang gegen Windmühlen kämpfen ist halt sehr anstrengend. Und am Ende wächst der "Bauch" doch immer weiter.


lg

Danke. Viel Arbeit.

Heidenröslein
19-06-2021, 20:19
Sollte der 'Bauch' jedoch nicht bedenklich für die Gesundheit sein, sondern nur ein kleiner 'Schönheitsfehler', dann sollte frau doch vielleicht mal über Schönheitsideale nachdenken ..., insbesondere dann, wenn der Mann sich mit seinem Bäuchlein eigentlich ganz wohl fühlt ... und bevor einer über mich herfällt, umgekehrt gilt natürlich das gleiche ...


:halbyeaha ,

aber zur sicherheit hier ein weiterer tip:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/bauchfett-reduzieren-bauchspeck-verlieren-regel-bauch-abnehmen-zr-11112038.html

Keine Ahnung, ob "Fett" das Hauptthema ist. Der Bauch geht so in die Richtung wie bei Kindern in Afrika, die zu wenig zu essen kriegen. Aber die Ursache "Unterernährung" ist bei ihm eigentlich ausgeschlossen.

Kunoichi Girl
19-06-2021, 20:23
Keine Ahnung, ob "Fett" das Hauptthema ist. Der Bauch geht so in die Richtung wie bei Kindern in Afrika, die zu wenig zu essen kriegen. Aber die Ursache "Unterernährung" ist bei ihm eigentlich ausgeschlossen.


Vielleicht hat er einen wasserbauch:

https://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/leber/aszites-bauchwassersucht-wasserbauch

Ripley
19-06-2021, 21:34
Keine Ahnung, ob "Fett" das Hauptthema ist. Der Bauch geht so in die Richtung wie bei Kindern in Afrika, die zu wenig zu essen kriegen. Aber die Ursache "Unterernährung" ist bei ihm eigentlich ausgeschlossen.Entschuldige, aber das ist jetzt ein Ausmaß an Ignoranz, der nun doch deutlich über das mir Erträgliche hinausgeht.

Die "dicken Bäuche" bei afrikanischen Kindern gehen meist auf Parasitosen (v.a. wohl Bilharziose) zurück.
Einfach "nur" (ver)hungernde Kinder sehen, richtig: (ver)hungernd aus. So zum Beispiel:
https://www.nzz.ch/amp/international/krieg-in-jemen-fast-85-000-kinder-bereits-verhungert-ld.1438405

Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie KEINEN Zugang zu vernünftiger, geschweige denn üppiger Ernährung, sauberem Wasser und wenigstens rudimentärer medizinischer Versorgung haben. Und ihre Haut ist, wenn du sie je fühlen würdest, nahezu papierdünn. Was am Fehlen so ziemlich jeden Fettgewebes liegt.

Und ich finde den Vergleich zu deines Gatten Wampe, mit Verlaub, einfach obszön.

Es gibt auch hier in Mitteleuropa einige wenige Erkrankungen, bei denen die Patienten einen, teils monströs, aufgetriebenen Bauch bei dünnen Bauchdecken aufweisen. Läge etwas davon bei deinem Mann vor, wärest du hier aber ganz bestimmt nicht mit Fragen zu Abnehmtipps aufgeschlagen.

Wenn dein Mann zu viel Speck hat, dann kann ER das locker mit einem Griff in denselben fühlen, DU kannst es fühlen, und eine objektive Messung wäre, richtig, mit der mehrfach erwähnten Caliperzange möglich.

Bislang hat dich oder ihn aber nicht ein einziger der vielen, teils richtig gute Tipps und Hinweise hier interessiert. Stattdessen kommst du jetzt mit hungernden Kindern an.

Weißt du was? Das ist nicht mehr naiv, das ist einfach nur widerlich.

Kunoichi Girl
19-06-2021, 21:42
... Wenn dein Mann zu viel Speck hat, ...


Soweit ich verstanden habe, ist noch nicht klar, ob es sich bei dem betreffenden dicken mann um den (ehe)mann des heiderösleins handelt.

Heidenröslein
19-06-2021, 22:51
...

Und ich finde den Vergleich zu deines Gatten Wampe, mit Verlaub, einfach obszön.

Schlimm genug dass es all das gibt, aber in dem Fall ging es nur um das äußerliche.


Bislang hat dich oder ihn aber nicht ein einziger der vielen, teils richtig gute Tipps und Hinweise hier interessiert.

Woher weißt du das?


Weißt du was? Das ist nicht mehr naiv, das ist einfach nur widerlich.

Na hoffentlich hast du die Moralkeule auch immer griffbereit wenn es sich um mehr als einen vielleicht achtlos gezogenen Vergleich handelt.

Pansapiens
19-06-2021, 22:58
Entschuldige, aber das ist jetzt ein Ausmaß an Ignoranz, der nun doch deutlich über das mir Erträgliche hinausgeht.

Die "dicken Bäuche" bei afrikanischen Kindern gehen meist auf Parasitosen (v.a. wohl Bilharziose) zurück.
Einfach "nur" (ver)hungernde Kinder sehen, richtig: (ver)hungernd aus. So zum Beispiel:
https://www.nzz.ch/amp/international/krieg-in-jemen-fast-85-000-kinder-bereits-verhungert-ld.1438405


Die eigene Ignoranz scheint viel leichter zu ertragen, als die vermeintliche bei anderen....


Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.[1][2] Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.
[...]
„Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […]. Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


Es gibt verschiedene Ausprägungen einer Unterernährung.
Wer nur in Kalorienbilanzen denkt, kann das eventuell nicht verstehen.


Kwashiorkor ist eine Form der schweren Eiweißunterernährung, die durch Ödeme und eine vergrößerte Leber mit Fettinfiltraten gekennzeichnet ist. 2] Sie wird durch eine ausreichende Kalorienzufuhr, aber eine unzureichende Proteinzufuhr verursacht, was sie vom Marasmus unterscheidet. Kwashiorkor-Fälle treten vor allem in Gebieten mit Hungersnot oder schlechter Nahrungsmittelversorgung auf;[3] Fälle in der entwickelten Welt sind selten.[4] Er tritt bei Kindern im Alter von mehr als 1 Jahr auf. Normalerweise sind Kinder im Alter von etwa 5 Jahren davon betroffen.[5]
[...]
Kwashiorkor ist eine schwere Form der Mangelernährung, die mit einem Mangel an Nahrungseiweiß einhergeht.[11] Der extreme Eiweißmangel führt zu einem osmotischen Ungleichgewicht im Magen-Darm-System und verursacht eine Schwellung des Darms, die als Ödem oder Wassereinlagerung diagnostiziert wird.[7]


https://en.wikipedia.org/wiki/Kwashiorkor

Das Krankheitsbild zeigt den charakteristischen Hungerbauch, der durch Wassereinlagerungen am ganzen Körper, vor allem aber am Bauch, sowie eine vergrößerte Leber verursacht wird.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kwashiorkor


https://hsepedia.com/wp-content/uploads/2018/02/Marasmus-Kwashiorkor.jpg




Keine Ahnung, ob "Fett" das Hauptthema ist. Der Bauch geht so in die Richtung wie bei Kindern in Afrika, die zu wenig zu essen kriegen. Aber die Ursache "Unterernährung" ist bei ihm eigentlich ausgeschlossen.

Es gibt für Bauchwassersucht (Aszites) auch noch andere Ursachen als Protein-Mangelernährung:


Allen Ursachen gemeinsam ist der Übertritt von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in den Peritonealraum. Der Aszites gehört zusammen mit Hepatischer Enzephalopathie und Ösophagusvarizen zu den lebensbedrohlichen Komplikationen der dekompensierten Leberzirrhose. Mit rund 75 % ist die Leberzirrhose auch die häufigste Ursache für Aszites, da sie durch eine Erhöhung des Druckes im Pfortaderkreislauf zu einem Flüssigkeitsaustritt aus den Blutgefäßen führt. Aszites kann auch bei einem akuten Leberschaden auftreten. Ebenso kann ein Verschluss der venösen Sinus der Leber z. B. beim Budd-Chiari-Syndrom zur Bildung von Aszites führen. Auch bei einer Herzinsuffizienz oder einer Pericarditis constrictiva kann es zu Aszites kommen. Tumoren der Leber oder Metastasen im Bauchraum können ebenso eine Flüssigkeitsansammlung bedingen. Bei Perforationen von Hohlorganen führt eine sekundäre Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) auch zur Bildung von freier Flüssigkeit im Peritonealraum. Eine Tuberkulose kann solchen Aszites chronisch bedingen. Ebenso kann eine Pankreatitis oder Fisteln des Gallen- oder Pankreassystems zur Bildung von Aszites führen.[4] Bei schwerer Unterernährung kommt es durch Albuminmangel oft zu Aszites.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aszites



Also, falls Du kein Troll bist,


Dann würde ich mal zu einem Arzt gehen und schauen, was da genau wächst.


auch falls es sich um Fett handelt, wäre vielleicht interessant, ob es unter der Haut und über den Bauchmuskeln sitzt oder im Bauchraum um die Organe rum.
Letzteres ist eher ungesund.

https://www.aok.de/bw-gesundnah/fileadmin/_processed_/5/8/csm_wo-sitzt-viszeralfett_1d9231dd8e.jpg


Inneres Bauchfett ist besonders stoffwechselaktiv. Das heißt, es bildet Botenstoffe, die verschiedene Prozesse im Körper beeinflussen. Diese setzen unter anderem Entzündungsprozesse in Gang, fördern Bluthochdruck und begünstigen eine Insulinresistenz. Je mehr Bauchfett, desto größter ist das Risiko für:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall
Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)

https://www.aok.de/bw-gesundnah/vorsorge-und-gesundheit/bauchfett-reduzieren-so-riskant-ist-viszeralfett


Ich kannte einen, der wirkte eher dünn, bis auf ein prominent vorstehendes Bäuchlein.
Der hat sich mal beim Arzt den Blutzucker messen lassen, der hat ihn dann angeblich gleich in's KH eingewiesen. Ob das so dramatisch war, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist er Diabetiker (TypII)

SKA-Student
25-06-2021, 13:44
Sollte der 'Bauch' jedoch nicht bedenklich für die Gesundheit sein, sondern nur ein kleiner 'Schönheitsfehler', dann sollte frau doch vielleicht mal über Schönheitsideale nachdenken ..., insbesondere dann, wenn der Mann sich mit seinem Bäuchlein eigentlich ganz wohl fühlt ... und bevor einer über mich herfällt, umgekehrt gilt natürlich das gleiche ...

Ein Freund von mir, 48 Jahre alt, war nicht allzu dick und realtiv fit, hatte aber vor 2 Jahren einen Herzinfarkt.
In der Reha wurde ihm wiederholt folgende einfache Regel gesagt:
Alles was über die Hose hängt: gefährlich, schlank -> gesünder (Herz-Kreislauf)

Heidenröslein
30-06-2021, 13:53
Erstmal Dank an alle, die beigetragen haben.

Es kann gut sein dass ich nochmal drauf zurück komme.

Heidenröslein
17-10-2021, 10:50
Wünsche einen schönen Sonntag!

Eine Frage in die Runde: Welches Öl ist zum Braten geeignet? Ich hab jetzt mal diese "Pflanzenchreme" ausprobiert, aber ich bin nicht schlüssig ob das nun besser oder schlechter ist.

Heidenröslein
17-10-2021, 11:00
Wünsche einen schönen Sonntag!

Eine Frage in die Runde: Welches Öl ist zum Braten geeignet? Ich hab jetzt mal diese "Pflanzenchreme" ausprobiert, aber ich bin nicht schlüssig ob das nun besser oder schlechter ist.

Sieht komisch aus.

Katamaus
17-10-2021, 11:25
Sieht komisch aus.

Der Koch schläft vermutlich noch…

Ich finde Pflanzencreme ganz gut. Ansonsten verwende ich meist gutes Sonnenblumenöl mit ein bisschen Butter. Oder ein Bratöl von Byodo.

Ripley
17-10-2021, 14:58
Muss es pflanzlich sein? Dann Raps- oder gutes Olivenöl.

Ich steh zum Braten auf Butterschmalz.

OliverT
17-10-2021, 15:38
Tierfette oder Olivenöl. Sonnenblumenöl nur wenn es high-oleic ist und kokosöl nur, wenn man auf niedrigeren Temperaturen brät. Alles andere hat einen zu niedrigen Rauchpunkt. Vereinfacht gesagt, je mehr PUFAs drin sind, desto schlechter ist es zum Braten geeignet.

Stixandmore
17-10-2021, 16:21
Tierfette oder Olivenöl. Sonnenblumenöl nur wenn es high-oleic ist und kokosöl nur, wenn man auf niedrigeren Temperaturen brät. Alles andere hat einen zu niedrigen Rauchpunkt. Vereinfacht gesagt, je mehr PUFAs drin sind, desto schlechter ist es zum Braten geeignet.

Generell ja! Beim Olivenöl kommt es darauf an, was man damit machen will.....zum scharf anbraten/frittieren ist Erdnussöl gut geeignet.... Kokosöl nutze ich nur zum backen

Ripley
17-10-2021, 16:30
Schmecken Erdnuss- und Kokosöl nicht arg durch?
Rumpsteak mit Kokosaroma wäre jetzt nicht so meins...

amasbaal
17-10-2021, 16:37
Generell ja! Beim Olivenöl kommt es darauf an, was man damit machen will.....zum scharf anbraten/frittieren ist Erdnussöl gut geeignet.... Kokosöl nutze ich nur zum backen

mit olivenöl brate ich gar nichts. das nehm ich für salate. kokosöl... kommt auch drauf an. für "indische gerichte", insbesondere südindische fischcurrys... da gehört es mit rein - allerdings nicht "scharf anbraten", sondern eher soft, nachdem die gewürze angeröstet wurden.
lustig, ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass du als koch arbeitest (korrekt?). bin selber in dem bereich tätig( freiwillig und kostenlos als hilfe für die heißgeliebte besitzerin des ladens, nicht beruflich). da kann ich meine messermanie so richtig ausleben (wenn auch fast nur mit küchenmessern. ok: kartons für den müll mit dem EDC massakrieren gehört auch dazu) :biglaugh:

Stixandmore
17-10-2021, 17:27
mit olivenöl brate ich gar nichts. das nehm ich für salate. kokosöl... kommt auch drauf an. für "indische gerichte", insbesondere südindische fischcurrys... da gehört es mit rein - allerdings nicht "scharf anbraten", sondern eher soft, nachdem die gewürze angeröstet wurden.
lustig, ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass du als koch arbeitest (korrekt?). bin selber in dem bereich tätig( freiwillig und kostenlos als hilfe für die heißgeliebte besitzerin des ladens, nicht beruflich). da kann ich meine messermanie so richtig ausleben (wenn auch fast nur mit küchenmessern. ok: kartons für den müll mit dem EDC massakrieren gehört auch dazu) :biglaugh:

Ja, ich bin Küchenchef.....aber klar, ich weiss auch nicht alles.....es gibt bestimmt noch einige andere "Fette" die man zum braten/frittieren und abschmecken nehmen kann

Ja, wie gesagt es kommt auf die Produktionsweise des Olivenöls an.....Extra Virgin zum anbraten zu nehmen ist eigentlich "Perlen vor die Säue"- das benutzt man um Gerichte zu vollenden; stört die Brasis aber trotzdem nicht.....,

@Ripley nein, es schmeckt nicht durch....in Holland ist es gang und gebe "die Fritten" in Erdnussöl zu frittieren

big X
17-10-2021, 18:09
fleisch mit erdnuss-sauce ist lecker *njam*. da kann dann auch das fleisch gerne in erdnuss-öl gebraten werden.

@oliver: was ist "high oleic" und "PUFA"?

Heidenröslein
17-10-2021, 21:11
Pflanzenchreme hatte ich mal ausprobiert. Ich doktore da so herum, aber vielleicht gibt es ja ein "Optimum".


Muss es pflanzlich sein? Dann Raps- oder gutes Olivenöl.

Ich steh zum Braten auf Butterschmalz.

Olivenöl? Zum braten? Das hätte ich nun nicht erwartet. Ist das nicht etwas edel?

[/QUOTE]
OliverT

Tierfette oder Olivenöl. Sonnenblumenöl nur wenn es high-oleic ist und kokosöl nur, wenn man auf niedrigeren Temperaturen brät. Alles andere hat einen zu niedrigen Rauchpunkt. Vereinfacht gesagt, je mehr PUFAs drin sind, desto schlechter ist es zum Braten geeignet.[/QUOTE]

PUFAs? Vielleicht ist das ja grade der Schlüssel. Das sagt mir aber bisher nichts.

amasbaal
mit olivenöl brate ich gar nichts. das nehm ich für salate.

Ja genau. So hätt ich auch gedacht.

Stixandmore
Ja, ich bin Küchenchef.....aber klar, ich weiss auch nicht alles.....

Ja, wie gesagt es kommt auf die Produktionsweise des Olivenöls an.....Extra Virgine zum anbraten zu nehmen ist eigentlich "Perlen vor die Säue"- das benutzt man um Gerichte zu vollenden; stört die Brasis aber trotzdem nicht.....

"Brasis" ist das ein Fachausdruck?

Stixandmore
17-10-2021, 22:15
"Brasis" ist das ein Fachausdruck?

:biglaugh: ja, für Brasilianer- ich lebe in Brasilien....
Jede Menge portugiesische (unteranderem) Einflüsse in der Küche- einer der stärksten Einflüsse ist der Gebrauch von Olivenöl; hier wird Olivenöl über alles gekippt!!!(sogar Teilweise über fettige Pizza:ups:)....ich glaube es werden sogar Motoren damit geschmiert:biglaugh:

Im Nordosten des Landes wird für die Gerichte mit "afrikanischem" Einfluss zB das Öl der Dendepalme genutzt....mit dem "Azeite de Dendê" könnte man braten...in vielen Gerichten wird es aber "nur" zur Vollendung beigegeben

OliverT
18-10-2021, 09:05
Pufas sind mehrfachungesättigte Fettsäuren. Davon will man beim Braten mögl7chst wenig haben. Aber auch sonst sollte man davon nicht allzuviele in sich reinschütten.

Und high-oleic Sonnenblumenöl wird aus extra gezüchteten Sonnenblumen gewonnen, welche einen sehr hohen Ölsäureanteil und einen sehr geringen PUFA Anteil haben.

FireFlea
18-10-2021, 09:16
Schmecken Erdnuss- und Kokosöl nicht arg durch?
Rumpsteak mit Kokosaroma wäre jetzt nicht so meins...

Bei Erdnussöl keine Ahnung aber sowas wie Palmin schmeckt man nach meiner Erfahrung nicht durch, da kannst Du problemlos ein Steak drin braten, ohne dass es nach Pina Colada schmeckt :D

Heidenröslein
16-11-2021, 21:51
Hallo Leute!

Ich hab wieder mal was mit "Ernährung".

Cholesterinsenkende Margarine. Gibt es dazu Meinungen?

discipula
16-11-2021, 23:02
für mich bitte nicht. ich nehme lieber Butter.

Ripley
17-11-2021, 09:38
Ebenfalls Team Butter. Aber ich ess eh wenig Brot.

Heidenröslein
17-11-2021, 18:17
Hallihallo,

ich hab mich noch gar nicht für die Antworten weiter oben bedankt, z.B.


Pufas sind mehrfachungesättigte Fettsäuren. Davon will man beim Braten mögl7chst wenig haben. Aber auch sonst sollte man davon nicht allzuviele in sich reinschütten.

Und high-oleic Sonnenblumenöl wird aus extra gezüchteten Sonnenblumen gewonnen, welche einen sehr hohen Ölsäureanteil und einen sehr geringen PUFA Anteil haben.

Also danke erstmal für die Anhaltspunkte.

Was die Butter betrifft: Das hatte ich ja auch mal gelesen und dachte, jemand wüßte mehr. Gibt es irgendwelche Gründe, die für diese Margarine sprechen. Irgendwer muß das Zeug ja kaufen, sonst würde es doch nicht angeboten.

Bei riesigen Nebenwirkungen fragen Sie ihren Butter-Dealer

https://www.test.de/Cholesterinsenkende-Lebensmittel-Nichts-fuer-Gesunde-und-Kinder-4336332-0/

nicht dass es so ist wie bei der Impfung jetzt, wo das dicke Ende zum Schluss kommt.

Vielleicht hat sich ja noch jemand mal befasst.

:)

Kunoichi Girl
17-11-2021, 18:56
... Gibt es irgendwelche Gründe, die für diese Margarine sprechen. ...


zb dass sie cholesterinsenkend wirkt, würde ich sagen.

Ripley
17-11-2021, 20:38
Was die Butter betrifft: Das hatte ich ja auch mal gelesen und dachte, jemand wüßte mehr.

Hilft dir das hier weiter?

https://www.medizin-transparent.at/risiko-durch-cholesterin-senkende-margarine/

Was Butter angeht: Ich schmier sie aufs Brot, weil sie mir gut schmeckt, im Gegensatz zu Margarine.

Gesunder Lebensstil hängt nicht an der Frage, ob man Butter, Billigmargarine, Rama oder Superdupercholesterinsenkmargarine aufs Brot packt. Aber wenn's dich glücklich und den Hersteller reicher macht, kauf das Zeug eben!