PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ Image Früher und Heute

Björn Friedrich
24-05-2021, 17:49
Ich wil jetzt auch hier nicht die "Früher war alles Besser" Karte spielen, aber es ist doch absolut faszinierend wie krass sich das Image des BJJ in der Öffentlichkeit in den letzten Jahrzehnten geändert hat.

Als ich heute das Foto von Craig Jones und seiner OnlyFans Seite entdeckt habe, hab ich echt gedacht, krass was für eine Veränderung im Selbstbild der BJJ Athleten stattgefunden hat.

Ich persönlich kann mit dem modernen Auswüchsen jetzt nicht so viel anfangen, aber ich finde die Entwicklung als solches interessant, weil man sieht, wie krass dieser Sport in Bewegung ist.

46870

Pflöte
24-05-2021, 18:12
In der Öffentlichkeit hat BJJ überhaupt kein Image. :)

Ansonsten sehe ich das als den normalen Gang der Zeit an. Fußballer sehen heute auch anders aus und präsentieren sich anders als in den Achtzigern.

Stixandmore
24-05-2021, 18:20
Ich wil jetzt auch hier nicht die "Früher war alles Besser" Karte spielen, aber es ist doch absolut faszinierend wie krass sich das Image des BJJ in der Öffentlichkeit in den letzten Jahrzehnten geändert hat.

Als ich heute das Foto von Craig Jones und seiner OnlyFans Seite entdeckt habe, hab ich echt gedacht, krass was für eine Veränderung im Selbstbild der BJJ Athleten stattgefunden hat.

Ich persönlich kann mit dem modernen Auswüchsen jetzt nicht so viel anfangen, aber ich finde die Entwicklung als solches interessant, weil man sieht, wie krass dieser Sport in Bewegung ist.

46870

Was ist daran verkehrt, daß das Bild sich von einem konstant streitsuchenden Pitbull/Staffordbesitzenden Egomanen, sich weg entwickelt hat(zumindestens hier unten)
Mein Trainer hatte irgendwann mal erzählt, daß es harte Arbeit war davon wegzukommen und zB über soziales Engagement/Projekte zu stande gekommen ist und dadurch anderes Klientel angezogen hat

marq
24-05-2021, 18:40
image?? wer hat den größten?

Pflöte
24-05-2021, 18:44
Ich denke, dass es durch die Wettkämpfe heutzutage die Möglichkeit gibt, zu zeigen, wer den größten hat. Man kann durch Wettkampferfolge im Sportgrappling bekannt werden, Geld verdienen und Schüler anlocken. Entsprechend gibt es immer mehr Charaktere, die genau das anstreben und es nicht für nötig halten, "böse" zu sein.

Edit: Das ist schon auch so, abgesehen von Styling und Image sind Typen wie Craig Jones reine Sportler, die eben sportliche Erfolge anstreben, während Gracies und Co die krassesten Schläger sein wollten (und vllt. sein mussten, um vom BJJ leben zu können).

Björn Friedrich
24-05-2021, 19:06
Ja war eine andere Zeit, mit anderen Prioritäten. Heute kann sich die junge Generation voll aufs Sport Grappling fokussieren und eben den Sport entwickeln.

Damals war es eben die Mischung aus "Wilder Westen" und Kampfkunst Unterricht und ein bisschen Sport.....

marq
24-05-2021, 19:13
auf dem aktuellen bild fällt euch nichts auf ?

Pflöte
24-05-2021, 19:29
Doch, irgendwas sieht da seltsam aus. :)

Es ist wohl normal und eben der Lauf der Dinge: Sobald es die Möglichkeit gibt, sich auf einem Gebiet hervorzutun (fame zu erlangen und/oder Geld zu verdienen) wird das von Menschen angestrebt. Mir fallen da Computerspielwettkämpfe ein oder auch Youtuber - beide Gebiete waren ursprünglich bestimmt nicht dafür gedacht, dass es da mal Stars und Sternchen geben wird.

Schnueffler
24-05-2021, 19:40

Linksträger.

Patches_OHulahan
24-05-2021, 20:55
Jetzt weiß ich auch, warum manche die langen Unterhosen bis zu den Knöcheln runter tragen müssen... Der Sport ist in Bewegung :)

Björn Friedrich
24-05-2021, 21:32
Ich hab so lange Leggins schon 2001 getragen, lange bevor das populär war und was musste ich mir dafür für Spott und Häme anhören;-)

46871

Schnueffler
24-05-2021, 21:56
Ich hab so lange Leggins schon 2001 getragen, lange bevor das populär war und was musste ich mir dafür für Spott und Häme anhören;-)

46871

Und das zu Recht!

Stixandmore
24-05-2021, 22:40
Und das zu Recht!

:rotfltota

jkdberlin
25-05-2021, 06:49
Das Problem für mich ist doch, dass dieses "IMAGE" von uns BJJ'lern gesehen wird, aber kaum von Menschen, die kein BJJ machen. Die meisten würden bei dem Machado Bild an Karate und bei dem Jones Bild an Schwimmen (oder so) denken.

SKA-Student
25-05-2021, 11:24
Das Problem für mich ist doch, dass dieses "IMAGE" von uns BJJ'lern gesehen wird, aber kaum von Menschen, die kein BJJ machen. Die meisten würden bei dem Machado Bild an Karate und bei dem Jones Bild an Schwimmen (oder so) denken.

Sehe ich auch so, außer, dass es für mich kein Problem ist. :)
Mir doch egal, wer was über Grappling denkt oder weiß.
Mir macht Rollen Spaß, fertig.

Kirke
25-05-2021, 17:02

46871

Schon komisch, dass es je nach sportlicher Sozialisation so unterschiedlich wahrgenommen wird. In diversen Sportarten wie Leichtathletik, Ringen, Gewichtheben, Rennradfahren, Rudern etc. sind diese Hosen völlig normal. Teilweise ist es dann in der direkten Nachbardisziplin schon wieder anders.
Witzig fand ich mal, als ein Crossfitter zum Gewichtheben kam (natürlich mit Shorts über den Spats) und der Coach sagte "mit den weiten Hosen kannst du nicht vernünftig heben, du bleibst ständig mit der Hantel hängen, zieh nächstes mal was enganliegendes an". Er war sichtbar schockiert, kam glaube ich auch danach nicht wieder, man weiß natürlich nicht warum.
Im Schwimmbad laufen auch die alten Säcke in Speedos auf, während einige verschämte Kids sich teilweise sogar mehrere Hosen anziehen, dass ihnen nur keiner was wegguckt.

Schnueffler
25-05-2021, 20:02
Naja, man wälzt sich ja auch nicht stöhnend und halbnackt auf ner Matte rum.

Kirke
25-05-2021, 21:34
Oder setzt sich gegenseitig aufs Gesicht. :-)
Ja klar, ist halt Geschmackssache. Hauptsache man ist beweglich. Ich finds ganz gut zu gucken, wie es der Rest der Trainingsgruppe hält.

Durch den Schweiß klebt nach ner Stunde eh alles mehr oder weniger am Körper.

Pansapiens
25-05-2021, 21:45

Handy in der Hose?