PDA

Vollständige Version anzeigen : Du musst im Gi trainieren, um auch im No-Gi gut zu werden.....

Björn Friedrich
07-06-2021, 11:34
Ist mir gerade heute morgen wieder eingefallen.

Das war so der Standartspruch aller hardcore BJJler, besonders auch der Brasilianer in den Neunzigern und 2000ern. Der Gi war das Allheilmittel der technischen Entwicklung und man ging davon aus, das man nie wirklich gut im BJJ werden konnte, wenn man nicht auch im Gi trainiert.

Mich als No-Gi Anwender hat das immer genervt, weil ich das schon damals für Blödsinn gehalten habe und heute, nachdem No-Gi so populär ist und Leute wie Gordon Ryan, Craig Jones, Garry Tonon, usw. erfolgreich sind, ist es eigentlich Normalität geworden, das die No-Gi Leute No-Gi Wettkämpfe gewinnen und die Gi Leute die Gi Wettkämpfe. Zwei verschiedene Stile eben.

Schon lustig wie sich die Zeiten geändert haben.:-)

SKA-Student
07-06-2021, 12:35
Mir hat mal jemand erzählt, dass wurde vor Jahr(zehnt?)en so empfohlen, weil es nicht genug gute NoGi-Grappler und / oder Trainingseinheiten gab, und um überhaupt genug Grappling-Training und Mattenzeit zu bekommen, ab zum Gi-Training.

Ansonsten wirklich Unsinn. Ich habe NoGi begonnen, und als der Gi dazukam, war ich erstmal nur genervt und mit den den ganzen Grips und Chokes der anderen beschäftigt.
Nach nun fast 7 Jahren im Gi: macht Spaß, ist super, aber ganz anders. Und bringt mir für's NoGi gar nix. Außer eben mehr Trainingszeit. ;)

Ich würde es eher drehen: für bessere Dynamik und Beweglichkeit, sollten alle Gi-Leute auch mal NoGi trainieren.

jkdberlin
07-06-2021, 13:21
Theoretisch geht alles, was man im No Gi macht, auch im Gi. Andersrum ist das nicht so. Das sich Gi und No Gi so auseinander dividiert haben, liegt größtenteils am Regelwerk der (Gi) Wettkämpfe.

Kensei
07-06-2021, 13:30
Im Gi ist es BJJ, No-Gi ist Luta Livre! Das weiß man doch... :-§ :D ;)

xSeriousx
07-06-2021, 13:41
Mir hat mal jemand erzählt, dass wurde vor Jahr(zehnt?)en so empfohlen, weil es nicht genug gute NoGi-Grappler und / oder Trainingseinheiten gab, und um überhaupt genug Grappling-Training und Mattenzeit zu bekommen, ab zum Gi-Training.

Ansonsten wirklich Unsinn. Ich habe NoGi begonnen, und als der Gi dazukam, war ich erstmal nur genervt und mit den den ganzen Grips und Chokes der anderen beschäftigt.
Nach nun fast 7 Jahren im Gi: macht Spaß, ist super, aber ganz anders. Und bringt mir für's NoGi gar nix. Außer eben mehr Trainingszeit. ;)

Ich würde es eher drehen: für bessere Dynamik und Beweglichkeit, sollten alle Gi-Leute auch mal NoGi trainieren.

Denke, dass Leute die hauptsächlich im Gi trainieren im No-Gi deutlich besser abschneiden, als No-Gi Leute, die auf einmal einen Gi anziehen. Kann natürlich auch daran liegen, dass viele der High-Level Wettkämpfer früher hauptsächlich im Gi trainiert haben.