Vermarktung von Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vermarktung von Wing Tsun



Roland
18-04-2002, 10:13
Es wird vielen Kampfsportarten vorgeworfen, sie könne was die Vermarktung angehe nur vom WT lernen. Ich würde mir eher das Gegenteil wünschen. Als ich noch aktiv Karate betrieben habe, war die Welt für mich in Ordnung. Eine Prüfung kostete mich höchstens 20 DM (Besuch eines Seminars war nicht Pflicht). Jährlich eine Verbandsgebühr in Höhe 25 DM. Das war es.

Dazu gab es überall Lehrgänge mit den unterschiedlichsten Meistern. Diese Vielfalt vermisse ich beim WT!

Irgendwie war der Anspruch auch höher - bei Prüfungen haben wir Blut und Wasser geschwitzt. Teilweise war das Training so heftig, daß wir buchstäblich aus dem Dojo gekrochen sind. Heute muß ich bei einem Seminar die Hände geradehalten und bekomme meine Urkunde. Das soll Kampfkunst sein.

Versteht mich nicht falsch: ich schätze Wing Tsun, mich nervt nur diese Marketing Schiene die da gefahren wird. Alles was ich mir wünschen würde wäre ein WT ohne dieses Franchaise-System! Vielleicht ein unabhängiger Verband, der Lehrgänge und Prüfungen organisiert und seine Mitglieder nicht ausbeutet… ich weiß ich träume zuviel!

Wendelin
18-04-2002, 11:38
Hallo Roland!

Allen Idealismus in Ehren, Vereine existieren nur, weil die Mitglieder Verantwortung für ihren Verein übernehmen und auch hin- und wiedermal irgendwo anpacken. Leider kann man das heute nicht mehr so erwarten.

Wenn Du wie ich eine Schule hättest, die allmonatlichen Kosten sehen könntest, würdest Du vielleicht ein wenig anders denken.

Heutzutage dürfen Menschen mit allem möglichen Geldverdienen (das meine ich, weil ich weiß, wofür es ausgegeben wird) Ein "Gang" ins Kino und ein späteres Essen. Paar Cocktails und schon ist der Monatsbeitrag für eine "kommerzielle" Schule in den Wind geschossen.

Man gibt Geld für sein Auto aus zahlt ein vermögen an BMW und co... Aber für seine Schule und für sein Vorankommen, will man nicht mal darauf verzichten einen abend weniger im Monat auszugehen?

Die erste Frage bei den Leuten ist komischerweise immer:

"Was kostet´s?" :cry:

Niemals: "Was lernt man bei euch?" :klatsch:

Die EWTO wird bezahlt. Damit sind die Preise akzeptiert Es wird gejammert, aber es wird bezahlt. Auch wenn Du geringe Gebühren hast, jammern die Leute!

Ein leidiges Kapitel. Aber mal ganz einfach:

Wenn Du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, dann prüfe vorher, ob sie dir zu teuer ist. Du kannst Dir ja immer einen "Kostenvoranschlag" bis zu einem gewissen Ausbildungsgrad geben lassen. (Tut komischerweise keiner, die fragen nur "WAs kostet´s"! :devil: ) Ist es Dir zu teuer, dann mußt/kannst Du halt in einen Verein gehen.

So long

Wendelin

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 11:56
Hallo,

ich denke es ist einfach ein Problem in der Gesellschaft heute etwas Gutes mit Wert an den Mann/Frau zu bekommen.

Wir leben in einer Just-for-Fun Gesellschaft. Jemand hat etwas über Kampfkunst/-sport gehört und möchte es einfach einmal ausprobieren. Er macht wie bei allen Dingen einen Preisvergleich und geht zum Günstigsten. Woher soll er auch wissen was gut ist und wo er etwas lernen kann. Für ihn ist das eine Ware oder Dienstleistung, welche er erkaufen kann. Denkt er ;)

Das ist kein alleiniges Problem bei WT. WT ist gut und funktioniert. Das Marketing-Konzept ist ebenfalls gut. Wer damit nicht einverstanden ist braucht sein Geld nicht bei denen anzulegen.

Goshinsatori
18-04-2002, 12:40
HI,

es ist aber auch so, daß es sehr unterschiedliche Preisniveaus in den KK gibt.
In einem Verein, der vielleicht in einer Trunhalle trainiert kostest der Unterricht 5 Euro im Monat, in einem Dojo oder im WT vielleicht 50 Euro im Monat.
Die Differenz ist so groß, da hat man die Qual der wahl.

Ein Freund hat mal zu mir gesagt:
Du kannst Smart fahren, oder Mercedes. Die entscheidung liegt bei dir selbst.

Leider hat unsere Spaßgesellschaft FUN und Flexibilität im Sinn.
Das bekommt man in Fitness-Studios mit z.B. TaeBo genug geboten. Wer braucht noch traditionelle KK ? und vorallem wofür.
Die Anbieter von z.B. TaeBo tun ihr übriges dazu und veraschen die Leute indem sie denen, die es hören wollen, TaeBo als Kampfkunst vorspielen.

ABER SO VERDIENT MAN EBEN KOHLE............

Die Leute wollen doch verascht werden. Und wenn ich mir den Thread über die Austrittswelle der EWTO so anschaue, kann ich nur sagen, daß hier vielleicht wieder eine neue Geschäftsidee entsteht.......

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 12:55
...was man selbst möchte.

Geld verdienen oder KK praktizieren und weitergeben.

In meinen Augen funktioniert beides nicht.

Roland
18-04-2002, 13:11
Nur um das klarzustellen:

Ich bezahle GERNE meinen Monatsbeitrag an MEINE Schule! Insofern weiß ich also den Wert der Kampfkunst WT durchaus zu schätzen!

Ich kritisierte nur die meiner Meinung nach völlig überteuerte Vermarktung von WingTsun durch die diversen Organisationen.
Insbesondere meine ich damit die hohen Prüfungsgebühren, die vielen Schülergrade (in HK gibt es keine) und die "Monokultur" der Seminarangebote.

Und weil es eben keine unabhängigen Vereine gibt, habe ich nämlich keine andere Wahl als einer WT WC und was weiß ich Organisation beizutreten wenn ich Wing Tsun lernen will.

So sieht es eben aus.

Wendelin
18-04-2002, 13:19
Original geschrieben von Roland
Nur um das klarzustellen:

Ich bezahle GERNE meinen Monatsbeitrag an MEINE Schule! Insofern weiß ich also den Wert der Kampfkunst WT durchaus zu schätzen!

Ich kritisierte nur die meiner Meinung nach völlig überteuerte Vermarktung von WingTsun durch die diversen Organisationen.
Insbesondere meine ich damit die hohen Prüfungsgebühren, die vielen Schülergrade (in HK gibt es keine) und die "Monokultur" der Seminarangebote.

Und weil es eben keine unabhängigen Vereine gibt, habe ich nämlich keine andere Wahl als einer WT WC und was weiß ich Organisation beizutreten wenn ich Wing Tsun lernen will.

So sieht es eben aus.

Da haben wir wieder das beste Beispiel des Konsumenten:

er jammert, aber er bezahlt gerne .... naja ....

So long

Wendelin

lamiech
18-04-2002, 13:46
@Wendelin:

Ob das was mit Monopolstellung zu tun hat?
Ich würde gerne ing/ ing lernen, leider gibts bei mir nur EWTO Schulen.
Und ing/ ing Vereine sind leider immer noch die Ausnahme (wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das funktioniert, im Judo, Karate... gehts ja auch).
Wer weis, irgendwann findet sich schon einer, welcher sich für die Geldmacherei nicht so interessiert und auch ein wenig Ahnung vom Organisatorischen hat (und evtl. sogar die Ausdauer, gegen die dann sicher aufkommenden Schloss Schikanen anzukämpfen) und dann gibts nen großen Verband am besten sogar mit DSB Anbindung und dann geht die EWTO endlich baden.:klatsch: :klatsch:
na ja... wer weis, vieleicht mal :rolleyes:

CU
Lamiech

Armin
19-04-2002, 06:25
Guten morgen,

ok, Ihr habt's mir gezeigt - ich bin ein Trottel! Ich verlange von meinen Schülern nur einen Unkostenbeitrag (Raummiete/Anzahl der Schüler) und fahre hin und wieder auf eigene Kosten nach Freiburg, um ein paar Leuten (schönen Gruß übrigens) KOSTENLOS Sachen zu zeigen und schließe mich noch einem e. V. an, der evtl. an den LSB oder DSB angeschlossen wird! Und zu allem Überfluß lasse ich Interessierte auch kostenlos bei mit mittrainieren!!!

Mann, was ich Kohle verdienen könnte ...


:D Armin. :D

Goshinsatori
19-04-2002, 07:21
Hi Armin,

auch schönen gruß zurück.......
Da kannste mal sehen, manchmal denke ich mir, wir sollten unendlich hohe Beiträge nehmen. Viele Leute wollen es nicht anders....., ja sie brauchen es sogar.

derKünstler
20-04-2002, 10:49
Worauf wartest du noch, tu es!!
Alles im Leben kostet seinen Preis, niemand arbeitet für umsonst.

Armin
21-04-2002, 10:09
Hallo Künstler,

ok, mal ernsthaft: "Niemand arbeitet für umsonst"

Tja, das kann man IMHO zwar so sagen, aber die Frage ist doch, was ich mit meinem "Arbeiten" erreichen will.

Also, einfaches Beispiel: Wenn ich mich mit "fremdem" Leuten treffe und mich mit denen austausche oder mit denen trainiere, und das kostenlos, dann habe ich natürlich keinen materiellen Zugewinn.

Aber was ist mit dem "Zugewinn" an Wissen und Erfahrung? Ist das überhaupt in Geldeinheiten (es lebe die VWL!!!) zu messen? Müßte ich dann nicht sogar Geld bringen???

Sicher ist es toll, wenn man einen Lehrgang gibt und geht mit mehr Kohle nachhause, als man hingekommen ist. Aber kein Geld der Welt kann mir die Zeit zurückkaufen, die ich verbrauche, oder die grauen Haare erstzen, die man bekommt, wenn man sich mit Anfängern rumärgert.

Nee, nee. Solange das ganze auf Gegenseitigkeit beruht ist "Kosten-selbst-tragen" in Ordnung.


Bis dann,

Armin.

derKünstler
21-04-2002, 10:27
Hallo Armin,
was macht es für einen Unterschied, ob dir die grauen Haare beim Hosenverkaufen, beim Kinderbetreuen, beim Putzen oder beim Unterrichten von KK wachsen. Sie sind grau und DU bist derjenige, der anderen etwas gibt! .
Aber die Leute kommen zu dir, weil sie etwas von dir wollen (egal ob materiell, Wissen, Können, Spass,...). Was außer Geld können Sie dir denn für die Zeit und die grauen Haare geben? Selbstverständlich sollte auch für dich mehr dabei herauskommen als materielle Dinge, sonst wäre es bloß ein lästiger Job!
Das gilt für KK genauso wie für ALLE anderen Bereiche der Dienstleistung oder auch der Bildung. Das hat mit Abzocken nichts zu tun, sondern das ist ein ganz selbstverständlicher Sachverhalt.
Überleg dir doch, was du dir selbst wert bist. Wenn Du für Dich kein Geld verlangst, geben die Leute ihre Kohle halt Anderen, kaufen irgendeinen Blödsinn, den sie nicht brauchen -und machen damit wiederum Andere reich. Nur Du bleibst arm dabei und gibst bloß.

Liebe Grüße, derKünstler

torsun
21-04-2002, 16:11
hallo armin

wenn du mit kk richtig viel geld verdinen willst, solltest du dir noch etwas sehr wichtiges aneignen.

nämlich eine " narzistische persönlichkeitsstörung"!!!

der psychoanalytiker otto f. kernberg schreibt dazu:

"bei der narzistischen pesönlichkeitsstörung findet... eine defensive selbstidealisierung statt, ...
diese selbstidealisierung äußert sich beim patienten in grandiosität, selbstbezogenheit, übermäßiger abhängigkeit von bewunderung und in der tendenz, andere abzuwerten und gierig auszunutzen."

und an wen errinnert uns das wohl?

beste grüße an dich,

torsun (der leider kein "meister der allmacht" ist)
:D :D :D

desperado
21-04-2002, 22:56
hallo

meinst du zufällig kernie & bert ? :D


mfg

torsun
22-04-2002, 11:04
Original geschrieben von desperado
hallo

meinst du zufällig kernie & bert ? :D


mfg


beim barte des propheten!;)

grüße,

torsun

Ma Shao-De
10-05-2002, 11:24
Hallo Leute

bin wieder zurück aus China & Taiwan..

Nun leider stelle ich immer wieder fest, dass es kaum ausnahmen gibt in der Schweiz und in Deutschland..

"Fast" jeder vermarktet das Wing Chun bis hin zu unverschämter Art und Weise..

So sind auch viele deutschsprachige Bücher am Markt welche meiner Meinung nach nicht 100% informell sind obschon diese als solches aufgemacht sind.

Neulich habe ich ein neuerschienenes Buch erworben €65 und was war drinn? Selbstdarstellung noch und noch... nix Sachliches...

... naja wieder mal ne mega Enttäuschung mehr...

:(

Seeya

Adman
10-05-2002, 19:33
Original geschrieben von Ma_Shao_De
Hallo Leute
...
Neulich habe ich ein neuerschienenes Buch erworben €65 und was war drinn? Selbstdarstellung noch und noch... nix Sachliches...
... naja wieder mal ne mega Enttäuschung mehr...

:(
Seeya

Hi Ma_Shao_De,

könntest Du mal konkreter werden,
welches Buch Du meinst?

Thx,
Adman