PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Corona die alte Rangordnung in der Gesellschaft wiederhergestellt?



Banger
13-06-2021, 07:09
Was mir so in den Medien und im Alltag aufgefallen ist das die Rangordnung in der Gesellschaft wieder zurückgekehrt ist.
Damit meine ich alte Rollenverteilung in der Familie das Frauen sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und dadurch
wieder in ein Klischee reingezwängt werden . Wie seht ihr das?

gast
13-06-2021, 08:22
war das vorher anders?

ThomasL
13-06-2021, 08:47
Ich sehe nicht, dass sich die Rollenverteilung dadurch verändert hat. Eventuell haben sich die Aufwände die, die einzelne Rolle verursacht verändert (zusätzliche Aufwände wegen Homeschooling).

Kunoichi Girl
13-06-2021, 08:49
... Wie seht ihr das?


Es liegen unterschiedliche ansichten vor, zb:


Negativ:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/emanzipation-corona-krise-gleichstellung-soep-arbeitsteilung-belastung


Positiv:

https://www.elle.de/corona-gleichstellung


Wahrscheinlich ist es differenziert zu betrachten.

CeKaVau
13-06-2021, 12:51
Hallo,


Was mir so in den Medien und im Alltag aufgefallen ist das die Rangordnung in der Gesellschaft wieder zurückgekehrt ist.

Der Begriff "Rangordnung" impliziert, dass einige Menschen von höherem "Rang" im Sinne von "mehr Wert" sind. Nur falls innerhalb einer Familie Arbeitsteilung existiert, heißt das nicht, dass ein Partner einen höheren Rang hat.

Hier wird in der Frage gleich mit eine Wertung impliziert, was nie guter Stil ist. Wenn man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, sollte man nicht gleich so anfangen.


Damit meine ich alte Rollenverteilung in der Familie das Frauen sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und dadurch
wieder in ein Klischee reingezwängt werden .

Das Gleiche nochmal. Arbeitsteilung innerhalb von Familien existiert. Dies heißt nicht unmittelbar, dass eine Person (hier die Frau) hineingezwängt wird, also gegen ihre Willen diese Arbeitsteilung mitmacht.


Wie seht ihr das?

In meinem Bekanntenkreis (ziemlich groß da mehrere Arbeitsstellen, mehrere Hobbies) kenne ich keine Frau, die gegen ihren Willen jetzt in ein altes Rollenmuster zurückgekehrt ist, weil jetzt gerade eine Pandemie herrscht. Ist natürlich aber immer noch kein Beweis, denn selbst mit einem großen Bekanntenkreis kann man keine Statistik machen.
Es scheint mir hier eher so, dass die Männer eine höhere Arbeitslast schultern. Im Allgemeinen arbeiten hier beide Elternteile weiter; Homeoffice ist mal der mal der; Homeschooling wird hier eher von Männern gemacht.

Grüße
SVen

Kunoichi Girl
13-06-2021, 12:57
... Homeoffice ist mal der mal der; Homeschooling wird hier eher von Männern gemacht ...


Und wie sieht‘s mit den typischen hausfrauentätigkeiten wie waschen, wäscheaufhängen, bügeln, einkaufen, kochen, staubwischen, saugen, nassrauswischen, geschirrabwaschen, kinderwickeln, badputzen etc. aus?

CeKaVau
13-06-2021, 14:47
Hallo,


Und wie sieht‘s mit den typischen hausfrauentätigkeiten wie waschen, wäscheaufhängen, bügeln, einkaufen, kochen, staubwischen, saugen, nassrauswischen, geschirrabwaschen, kinderwickeln, badputzen etc. aus?

Keine Ahnung, ich frage so etwas meine Freunde/Bekannte im Allgemeinen nicht. Warum auch? Wie die haushälterischen Tätigkeiten innerhalb der Partnerschaft aufgeteilt werden, ist offensichtlich Privatsache.
In der Fragestellung des Thread-Erstellers ging es (wertende Fragestellung hin oder her) darum, ob Frauen in tradierte Rollen hinein"gezwängt" werden. Ich habe lediglich aus meinem Bekanntenkreis berichtet, weil ich (man mag es kaum glauben) sonst niemanden persönlich kenne.

Keine meiner (ehemalig und derzeitig) Partnerinnen, wäre jemals auf die Idee gekommen, nicht Vollzeit arbeiten zu gehen. Haushaltsarbeit wird aufgeteilt, bzw. gemeinsam erledigt (außer bügeln, keine Sau bügelt noch heutzutage). Das einzige mal, wo das nicht funktioniert hat, war mit meiner Exfrau. Diese hatte als Polizistin und mit sieben Pferden als Hobby, Vollzeit zu tun. Das heißt: den Haushalt habe ich erledigt.

Grüße
SVen (Der nicht vergessen darf, heute Abend noch zu kochen und bis dahin noch ein wenig Poker spielt.)

Klaus
13-06-2021, 17:03
Wenn die "neue Rolle" der Frau nur vorhanden ist, wenn "der Alte aussem Haus is", dann war das auch vorher nicht anders. Man konnte sich nur was anderes einreden. Mit Corona hat das nur in sofern zu tun, als der Alte eben häufiger zuhause war, und schlechte Laune hatte weil das. Ich persönlich bin gerade mit dem Impuls konfrontiert dem Alten den Kopf Richtung Hinterausgang zu drehen ... auf Twitter hiess das "defenestration".

Tyrdal
14-06-2021, 07:10
Was mir so in den Medien und im Alltag aufgefallen ist das die Rangordnung in der Gesellschaft wieder zurückgekehrt ist.
Damit meine ich alte Rollenverteilung in der Familie das Frauen sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und dadurch
wieder in ein Klischee reingezwängt werden . Wie seht ihr das?

Wie kommst du darauf?

ThomasL
14-06-2021, 08:09
Und wie sieht‘s mit den typischen hausfrauentätigkeiten wie waschen, wäscheaufhängen, bügeln, einkaufen, kochen, staubwischen, saugen, nassrauswischen, geschirrabwaschen, kinderwickeln, badputzen etc. aus?
Also Kochen, Geschirrmaschine ein- und ausräumen, Müll raustragen und Saugen habe ich am WE gemacht. Kinderwickeln nicht, wenn ich versuchen würde die zu wickeln würden sie mich inzwischen wohl einliefern lassen.
Letztlich hat jeder hier seine Tätigkeiten und diese freiwillig gewählt, Wäsche und Haushalt macht in erster Linie meine Frau (ich räume sie meist in den Trocknen) einräumen habe ich mal angeboten, darf ich aber nicht da ich es eh falsch mache ��, dafür darf ich ganz alleine Bäume fällen, spalten, Brennholz sägen und aufsetzen.
Corona hat daran gar nichts geändert.

CeKaVau
14-06-2021, 08:34
Hallo,


dafür darf ich ganz alleine Bäume fällen, spalten, Brennholz sägen und aufsetzen.
Corona hat daran gar nichts geändert.

Das macht Dich wahrscheinlich zum alten weißen patriarchalischen Maskulinisten. Mindestens. :)

Grüße
SVen

OliverT
14-06-2021, 09:12
In der Aufzählung fehlt noch das toxisch.

ThomasL
14-06-2021, 11:21
Hallo,



Das macht Dich wahrscheinlich zum alten weißen patriarchalischen Maskulinisten. Mindestens. :)

Grüße
SVen
:DIch stehe dazu! Und ich hoffe irgendwann auch noch selbstgeschossenes Fleisch auf den Tisch zu bringen (bisher waren es nur Fische – nein, nicht geschossen). Achja, um das Bild rund zu machen. Normal kocht auch meine Frau (die ist gelernte Köchin) nur am Grill bin ich der Chef.

Ripley
14-06-2021, 11:27
und diese freiwillig gewählt, Wäsche und Haushalt macht in erster Linie meine Frau (ich räume sie meist in den Trocknen)

So gelenkig ist sie?

Also ich finde ja, einen geräumigen Schrank zum Wegräumen des Partners / der Partnerin sollte man schon bereitstellen.

Ripley
14-06-2021, 11:41
Was mir so in den Medien und im Alltag aufgefallen ist das die Rangordnung in der Gesellschaft wieder zurückgekehrt ist.
Damit meine ich alte Rollenverteilung in der Familie das Frauen sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und dadurch
wieder in ein Klischee reingezwängt werden . Wie seht ihr das?

Hier macht jeder das, was er gut kann und ggf. auch gerne macht. Und ob das gut oder nicht gut in irgendjemandes Schublade passt, geht uns sonstwo vorbei.
War vor Corona so, ist immer noch so. Nur dass ich im Zuge abnehmender Körperkräfte inzwischen öfter mal um Hilfe bei bzw. Übernahme von physisch kraftraubenden Tätigkeiten bzw. Schleppereien bitte. Also, soweit sie sich nicht auf meine Werkstatt beziehen. ;-)

Wadoka II
14-06-2021, 13:09
Was mir so in den Medien und im Alltag aufgefallen ist das die Rangordnung in der Gesellschaft wieder zurückgekehrt ist.
Damit meine ich alte Rollenverteilung in der Familie das Frauen sich um die Kinder und den Haushalt kümmern und dadurch
wieder in ein Klischee reingezwängt werden . Wie seht ihr das? Diese Rollenverteilung habe ich schon immer für natürlich und richtig gehalten. Mit Klischee hat das nichts zu tun.

Wadoka II
14-06-2021, 13:13
Und wie sieht‘s mit den typischen hausfrauentätigkeiten wie waschen, wäscheaufhängen, bügeln, einkaufen, kochen, staubwischen, saugen, nassrauswischen, geschirrabwaschen, kinderwickeln, badputzen etc. aus? Sind traditionell Frauenaufgaben.

In meiner Familie besteht auch heute noch - auch bei jüngeren Mitgliedern - ein traditionelles Familien-und Rollenverständnis. Kaum eine Frau geht arbeiten. Wir sind erzkonservativ, erzkatholisch und wählen auch entsprechend.

Eisfee
14-06-2021, 13:20
Sind traditionell Frauenaufgaben.

In meiner Familie besteht auch heute noch - auch bei jüngeren Mitgliedern - ein traditionelles Familien-und Rollenverständnis. Kaum eine Frau geht arbeiten. Wir sind erzkonservativ, erzkatholisch und wählen auch entsprechend.

:biglaugh: nu klooor...

ThomasL
15-06-2021, 07:44
Ripley
So gelenkig ist sie?

Nö, aber für irgendetwas muss das Krafttraining doch gut sein. Um ehrlich zu sein, rein von der Größe würde ich eher reinpassen als meine Frau, und seit ich durch HO ständig zuhause bin würde sie mich vermutlich ab- und zu tatsächlich gerne länger dort wegsperren :D

Aber b.t.T.. Dem hier ist nichts hinzuzufügen:halbyeaha:

Ripley
Hier macht jeder das, was er gut kann und ggf. auch gerne macht. Und ob das gut oder nicht gut in irgendjemandes Schublade passt, geht uns sonstwo vorbei.

Tyrdal
15-06-2021, 10:51
Sind traditionell Frauenaufgaben.

In meiner Familie besteht auch heute noch - auch bei jüngeren Mitgliedern - ein traditionelles Familien-und Rollenverständnis. Kaum eine Frau geht arbeiten. Wir sind erzkonservativ, erzkatholisch und wählen auch entsprechend.

Gibt es eine Grund warum ihr diesen modernen Lebenstil wählt, wo du dich doch als erzkonservativ bezeichnest? Dass die Frau zuhause bleiben kann ist nämlich eine recht neue Sache (abgesehen vom Adel).

Kunoichi Girl
15-06-2021, 14:17
... Dass die Frau zuhause bleiben kann ist nämlich eine recht neue Sache (abgesehen vom Adel).


Die bäuerinnen haben zb auch immer auf dem feld mitgearbeitet.

Klaus
15-06-2021, 15:01
Bei König Wadoka II. von Rumänien gelten noch die alten Werte. Da verlässt keine Frau ohne Erlaubnis das Haus, gearbeitet wird nur am Herd, und gesprochen wird auch nur wenn man gefragt wird. So wie es sich gehört!

Affenherz
15-06-2021, 15:12
Ihr nehmt auch jeden Troll ernst...

Stixandmore
15-06-2021, 15:50
Diese Rollenverteilung habe ich schon immer für natürlich und richtig gehalten. Mit Klischee hat das nichts zu tun.

Sondern?

Gast
16-06-2021, 15:43
. Wir sind erzkonservativ, erzkatholisch und wählen auch entsprechend.

Erzkatholisch wählen? Wusste gar nicht, dass Wölki und Co ein Direktmandat haben.
Aber du machst ja nur Spaß .