Kampfkunst und Selbsttäuschung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst und Selbsttäuschung



Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 11:03
Guten Tag,

dies ist mein ersten Eroeffnungsposting in diesem Forum. Mich interessiert wie ihr über dieses Thema denkt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es gerade im Kampfkunstsektor schnell zur Selbstueberschaetzung kommt.
Ich bin der Meinung das man nur das vertreten sollte, was man selbst mit jeder Phaser seiners Körpers und Geistes gelernt und erfahren hat. Gehört nicht Bescheidenheit auch zu den Tugenden eines Budokas.

Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bokuto
18-04-2002, 12:11
Da ich mich nie ernsthaft verteidigen musste, weiss ich nicht, ob ich nach fast 12 Jahren Kampfkunsttraining wirklich kämpfen kann. Und das sag ich auch jedem, der mich mit so lächerlichen Frage nervt, wie: "Ey ... so lange schon? Da kannste dich ja richtig gut wehren, ne?"
Und ich glaube, ich würde eher alles tun, einen Kampf zu vermeiden (auch wenn es an der vermeintlichen Ehre oder dem Ego kratzt), als mich in eine handgreifliche Auseinandersetzung zu stürzen.
Ich sage auch meinen SchülerInnen, dass sie sich nicht selbst überschätzen sollen. Sonst wird aus Selbsttäuschung schnell eine Selbst-ENT-täuschung, die ziemlich lehrreich aber schmerzhaft sein kann.

Gruß
Dirk

Goshinsatori
18-04-2002, 12:32
Hi,

ja, KK kannst schnell zur Selbstüberschätzung führen.
Jedoch gibt es auch Menschen, die haben schon viel hinter sich und konten austesten, ob ihr system funktioniert oder nicht.
Wenn die Leute noch am Leben sind, scheinen sie was richtig gemacht zu haben in Ihrem Training.

Auch gibt es Menschen, die trainieren ein halbes Jahr und meinen dann, sie könnten jeden herausfordern und sind unbesiegbar.

Die sind es dann aber auch, die nie verstehen werden, daß der wahre Krieger den Kampf meidet bzw. den Kampf nicht entstehen läßt und dadurch gewinnt.
Auch wenn Ehre und Stolz eine gewisse Rolle spielen.

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 12:49
Hallo,

ja ich sehe es genauso wie ihr, keine Frage.

Goshinsatori ich gebe Dir recht in deiner Aussage. Wer damit überlebt wird es nicht ganz verkehrt gemacht haben.

Von denen, welche erst ein halbes Jahr trainieren, wollen wir nicht reden. Verzeih Ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.

Meine Überlegung ging nicht nur auf die Effektivität der Technik hin.

Benji
18-04-2002, 15:05
Hi!

Alles Quatsch! Durch KK Training wird man unbesiegbar.
Jeden der was anderes behauptet schiess ich mit Blitzen aus meinen Augen tot. :beer:
In diesem Sinne

Benji