PDA

Vollständige Version anzeigen : Faustkampf geht vor Grappling



JasonBourne
17-07-2021, 18:03
Bei unserem Kampfkunsttraining müssen wir den Faustkampf vor dem Bodenkampf trainieren.
Wir müssen die Technik finden, die den Weg vom Faustkampf hin zum Bodenkampf ausführt.

Um bis zum Bodenkampf zu finden oder bis zum Grappling im Stand, in der Nahdistanz, müssen wir den weg zum Gegner überbrücken, um entweder zu schlagen oder den Gegner zu fesseln oder auf den Boden zu bringen, je nach dem was er macht oder welche Lücken er in seiner Verteidigung hat.

Es ist Unsinn sich einem Faustkämpfer mit einem Grappling Angriff zu nähern.

Grappling macht in der SV kaum Sinn.

Stellt meine Aussagen gerne in Frage.:rolleyes:

ThomasL
17-07-2021, 18:10
Jo, die Ferien haben begonnen.

JasonBourne
17-07-2021, 18:15
Ja, ich muss mir auch mal eine Auszeit nehmen.

amasbaal
17-07-2021, 18:17
sieht so aus...

es ist übrigens eher unsinn, sich als faustkämpfer einem grappler zu nähern und sich als grappler von einem faustkämpfer zu entfernen. ein grappler SOLLTE sich dem faustkämpfer (sehr) nähern. aber das scheint nicht jeder zu verstehen.

da hat wohl einer gerade mit dem boxen angefangen und findet es (verständlicherweise) schwer, in den clinch zu kommen. :D

... oder es zeigt sich wieder mal, was fürn müll manche trainer selbst heutzutage noch verbreiten, wenn sie selbst nicht richtig grapplen können und damit ein ego problem haben.

edit: davon abgesehen würde ich aber auch mit schlagen anfangen und erst dann grapplen lehren. aber das geht genauso auch umgekehrt. kommt drauf an, was das ziel ist ... und was man selbst so drauf hat. ich hab meinen leuten immer empfohlen, nebenbei eine zeit lang in nem "normalen" Ringer (BJJ, Judo, Sambo, Luta Livre etc.) verein zu trainieren

Stixandmore
17-07-2021, 18:19
Bei unserem Kampfkunsttraining müssen wir den Faustkampf vor dem Bodenkampf trainieren.
Wir müssen die Technik finden, die den Weg vom Faustkampf hin zum Bodenkampf ausführt.

Um bis zum Bodenkampf zu finden oder bis zum Grappling im Stand, in der Nahdistanz, müssen wir den weg zum Gegner überbrücken, um entweder zu schlagen oder den Gegner zu fesseln oder auf den Boden zu bringen, je nach dem was er macht oder welche Lücken er in seiner Verteidigung hat.

Es ist Unsinn sich einem Faustkämpfer mit einem Grappling Angriff zu nähern.

Grappling macht in der SV kaum Sinn.

Stellt meine Aussagen gerne in Frage.:rolleyes:

Kommt auf die Wissensstände der Kontrahenten an

Mr.Fister
17-07-2021, 18:28
Stellt meine Aussagen gerne in Frage.:rolleyes:
du, das muss keiner mehr - spätestens ab 1993 mit ufc1 hat sich sehr viel von dem von dir gerade postulierten zeug endgültig in die kampfkünstlerische mottenkiste verabschiedet und bedarf eigentlich keiner ernsthaften diskussion mehr. es sei denn, man hat gerade langeweile oder so... :o

Stixandmore
17-07-2021, 18:41
du, das muss keiner mehr - spätestens ab 1993 mit ufc1 hat sich sehr viel von dem von dir gerade postulierten zeug endgültig in die kampfkünstlerische mottenkiste verabschiedet und bedarf eigentlich keiner ernsthaften diskussion mehr. es sei denn, man hat gerade langeweile oder so... :o

Eben, jeder der sich mit SV auseinander setzt, versteht das es sinnig ist, das eine, mit dem anderen zu ergänzen

OliverT
17-07-2021, 19:10
Es ist Unsinn sich einem Faustkämpfer mit einem Grappling Angriff zu nähern.

Deswegen?


https://www.youtube.com/watch?v=2nzHykS-r2M

Cam67
17-07-2021, 19:21
Wenn beide Wirkung erzielen wollen und nicht nur Taktieren , wird dir die Grapplingdistanz fast immer geschenkt. Schlagdistanz-Abstand, must du dir erarbeiten .
Es ist wesentlich einfacher mit aktiver oder passiver Deckung oder einfach mit Opferung in die Grapplingdistanz zu kommen , als sofort mit Schlagabtausch Kampfbeendende Wirkung zu erzielen. nicht unmöglich , aber Tendenz ist eher ,das Grappling entsteht .
habs nie anders erfahren . Anders ist oft nur Theorie.

Gürteltier
17-07-2021, 19:42
Ich würde sagen, das hängt von den Individuen ab.
Der Geimpfte hat natürlich die besseren Chancen.

Cam67
17-07-2021, 20:21
Mir gehts dabei um die Distanzen. und wie Sie sich für den Einzelnen darbieten. Um Schlagwirkung zu erzielen , MUSST du nunmal in Kontakt treten , egal wie kurz der ist. Du must also zum Anderen hin. Ich würde nie einem Striker hinterher rennen . Wozu ? . aber in dem Moment wo er Kommt und sein Angriff startet , starte ich auch . Klar nehme ich Schaden in Kauf , aber wir reden von Situation wo nur zählt ob du halbwegs ganz nach Hause kommst.
Wie gut nun der Andere ist, das weiss man nie vorher . Hast du den Erstschlag überlebt , bekommst du ev. eine Idee wo der Andere zu Hause ist. Falls du auf genug Erfahrung zurück blicken kannst.
Und den Punkt Klamotten darf man auch nicht übersehen . Die können Rumpftreffer erheblich in ihrer Wirkung einschränken und kommt es zum Kontakt ,ist reissen und zerren an den Klamotten , Binden der Extremitäten , sehr oft der Fall. Auch da geht einiges an Schlagwirkung verloren . Kopftreffer mit blanker Faust sind eh ein eigenes Thema .

Aber sich nur auf Schläge zu verlassen , weil sie in deinem theoretischen Plan völlig ausreichen , halte ich für naiv . ^^

JasonBourne
17-07-2021, 22:03
Ich komme später wieder. Dann beantworte ich ein paar fragen zum thema kampfkunst. Aber ich suche mir die leute genau aus.

Stixandmore
17-07-2021, 22:05
Ich komme später wieder. Dann beantworte ich ein paar fragen zum thema kampfkunst. Aber ich suche mir die leute genau aus.

Ich kann es kaum erwarten......:kaffeetri

amasbaal
17-07-2021, 22:08
Ich kann es kaum erwarten......:kaffeetri

du gehörst eh nicht zu den auserwählten. wetten? hast du überhaupt ne frage gestellt, die beantwortet werden müsste?
ich hätte aber eine: gibt es einen besonderen grund, warum die striking/grappling thematik mit retro touch (wie erwähnt, seit langer zeit eigentlich kein umstrittenes thema mehr) im forum für krafttraining, ernährung und fittness, nicht aber bei den boxern, grapplern oder - wäre sehr sinnvoll - im mma-teil des boards gepostet wird?
ist der te kraftsportler und macht sich so seine gedanken über kampfsport?

Stixandmore
17-07-2021, 22:13
du gehörst eh nicht zu den auserwählten. wetten?

Bin ich auch nicht von ausgegangen:p Ich bin einfach nur auf die polemischen geistigen Ergüsse gespannt(wie ein Flitzebogen:biglaugh:)
Außerdem wird er mir wohl kaum erklären können, wie das Häschen so hoppelt:biglaugh:

Kirke
17-07-2021, 23:20
Die Grundfrage, wie/ob man wohl eine optimale Reihenfolge der Disziplinen finden könnte, finde ich eigentlich interessant.
ist aber nur ein Troll und sicherlich nicht sein erster Account hier.

Katamaus
17-07-2021, 23:25
Ja, ich muss mir auch mal eine Auszeit nehmen.

Nach 12 Minuten bereits? :weirdface

jkdberlin
18-07-2021, 06:39
Bitte zurück zum Thema und weniger über den User.

hand-werker
18-07-2021, 11:11
Die Grundfrage, wie/ob man wohl eine optimale Reihenfolge der Disziplinen finden könnte, finde ich eigentlich interessant.
ist aber nur ein Troll und sicherlich nicht sein erster Account hier.

Erst Judo / Ringen / BJJ trainieren und wenn das halbwegs sitzt zusätzlich Boxen.

Cam67
18-07-2021, 12:08
Erst Judo / Ringen / BJJ trainieren und wenn das halbwegs sitzt zusätzlich Boxen.

Find ich guten Ansatz . Schon Entwicklungtechnisch betrachtet. Das kommt dem kindlichen Rangeln (zumindest unter Jungs ) einfach näher. Wenn man die Reihenfolge mal recht früh ansetzt.

Arkil
18-07-2021, 12:16
Hmm,was der TE erzählt klingt sehr dogmatisch.Letztendlich ist alles nur graue Theorie.Ich will damit sagen vieleicht funktioniert es,vieleicht aber auch nicht.

Ich hab mal mit einem Judoka rumgealbert.Der hat mich gepackt,und auf einmal hing ich auf seinem Rücken.Wenn er mich noch geworfen hätte,hätte ich mir sämtliche Gräten gebrochen,lach.Derselbe Judoka sass mal in der Kneipe.Irgendjemand kommt auf ihn zu,packt ihn,und haut zwei,dreimal zu.Da konnte er nicht viel tun.

Es ist halt immer situationsbedingt.Den Königsweg,der in jeder Situation,und gegen jeden Gegner wirkt gibt es nicht.

Im Profil des TE steht,er trainiert KungFu.Hier würde mich interessieren welchen Stil.

Cam67
18-07-2021, 12:27
Ich hab mal mit einem Judoka rumgealbert.Der hat mich gepackt,und auf einmal hing ich auf seinem Rücken.Wenn er mich noch geworfen hätte,hätte ich mir sämtliche Gräten gebrochen,lach.Derselbe Judoka sass mal in der Kneipe.Irgendjemand kommt auf ihn zu,packt ihn,und haut zwei,dreimal zu.Da konnte er nicht viel tun.

Es ist halt immer situationsbedingt.Den Königsweg,der in jeder Situation,und gegen jeden Gegner wirkt gibt es nicht.

.

Wir hatten eine Zeitlang mit Ringern zusammen trainiert. Schäge waren ihnen unvertraut , aber ihre Reflexe waren ausreichend genug die Meisten davon trotzdem abzufangen. Dann zeigten wir ihnen wie sie Ihre Ellenbogen (aufgrund ihres grapplerischen Denkens und Vorgehens , lag es ihnen einfach mehr ) einsetzen können und es dauerte nicht lange da kam der erfolgreiche Praxistest. ebenfalls in einer Kneipe ^^.

Überfall und Suckerpunch wird aber für jeden ein Problem darstellen ...gibt keine Garantie.

Kirke
18-07-2021, 12:48
Erst Judo / Ringen / BJJ trainieren und wenn das halbwegs sitzt zusätzlich Boxen.
Das lese ich mit Freude, genau so ist bisher mein Plan als Erwachsener. :-) Mich reizt Boxen schon sehr, war paarmal schon da übers MMA-Gym. Aber im Grappling gibt's so viel zu lernen und macht auch so viel Spaß, dass ich da aktuell noch keine Zeit abknapsen will. Leider ist die Trainingswoche ja endlich.

Im Grappling lernen wir neue Techniken oft so: Erst die Finishing Mechanics verstehen. Und dann erst die Eingänge, mit denen man dorthin kommt. Man zäumt das Pferd also quasi von hinten auf.
Das klappt sehr gut, weil man dann beim Eingänge-Lernen gleich den Sinn vieler Details versteht. Würde man vorne bei den Eingängen anfangen, könnten die an einem vorbeigehen, so dass man das dann später nochmal neu lernen müßte.
Außerdem kann man dann später beim Eingängeüben auch jedesmal die komplette Sequenz bis zum Ende üben und sammelt so ne Menge Drillingzeit an.

Das ist quasi der umgekehrte Weg von dem, was der TE vorne schrieb. Da war ja die Idee, sich von vorne nach hinten vorzuarbeiten.
Klar gibt's viele Wege nach Rom.

Stixandmore
18-07-2021, 12:57
Das lese ich mit Freude, genau so ist bisher mein Plan als Erwachsener. :-) Mich reizt Boxen schon sehr, war paarmal schon da übers MMA-Gym. Aber im Grappling gibt's so viel zu lernen und macht auch so viel Spaß, dass ich da aktuell noch keine Zeit abknapsen will. Leider ist die Trainingswoche ja endlich.

Im Grappling lernen wir neue Techniken oft so: Erst die Finishing Mechanics verstehen. Und dann erst die Eingänge, mit denen man dorthin kommt. Man zäumt das Pferd also quasi von hinten auf.
Das klappt sehr gut, weil man dann beim Eingänge-Lernen gleich den Sinn vieler Details versteht. Würde man vorne bei den Eingängen anfangen, könnten die an einem vorbeigehen, so dass man das dann später nochmal neu lernen müßte.
Außerdem kann man dann später beim Eingängeüben auch jedesmal die komplette Sequenz bis zum Ende üben und sammelt so ne Menge Drillingzeit an.

Das ist quasi der umgekehrte Weg von dem, was der TE vorne schrieb. Da war ja die Idee, sich von vorne nach hinten vorzuarbeiten.
Klar gibt's viele Wege nach Rom.

Ich bin der Meinung, daß für SV Grappling auf Bluebeltniveau reicht!? Bis dahin sollte man einige Takedowns, deren Defence, einige Sweeps und die Basispositionen und einige Submissions daraus gelernt haben!? Niveau halten und parallel Boxen, MT oder was auch immer trainieren- weiter in die Tiefe zu gehen beim Grappling ist meiner Meinung nur nötig, wen man auch Wettkampfmäßig mitmischen will

Ich hab als "Rotziger/Jugendlicher" Judo trainiert; dann lange Zeit nichts(grapplingmäßig) und bin dann mit 34 in das BJJ eingestiegen; als Erwachsener ist es eigentlich egal womit man anfängt!? ABER als Kind bietet es sich schön an den "Rauftrieb" auszunutzen und schonmal eine Basis zu schaffen

C-MO
18-07-2021, 18:14
man sollte den bodenkampf nicht aktiv suchen aber dennoch sollte man wissen was zu tun ist wenn man im grappling landet . lass dir von gewissen möchtegern "sv spezialisten" die meinen man bräuchte kein grapplingtraining nichts anderes einreden

lifeisfight
18-07-2021, 23:34
Ich würde sagen, das hängt von den Individuen ab.
Der Geimpfte hat natürlich die besseren Chancen.

:biglaugh:

SKA-Student
19-07-2021, 06:25
Schöner Eröffnungspost! :D

Klingt so steif und somit entweder nach:
a) Spam-Bot mit schlechter Übersetzung, oder
b) Spam-Mensch der keine Ahnung hat.

:hehehe: