Vollständige Version anzeigen : DPolG: Warum Messerangriffe so schwer abzuwehren sind
Willi von der Heide
26-07-2021, 22:17
lautet der Titel des Videos, daß ich hier mal vorstellen möchte:
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=He_Km2jrqig
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=OYJZMf-8Nk0
Willi von der Heide
26-07-2021, 22:19
Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=vr9RHPmwatQ
Teil 4:
https://www.youtube.com/watch?v=8Xv8qWvX7As
Um mal einen anderen Blickwinkel reinzubringen ... Ich freue mich auf die Diskussion.
hallosaurus
26-07-2021, 23:47
Interessante Darstellung & sehr gut erklärt. Danke fürs Posten.
Björn Friedrich
27-07-2021, 07:16
Realistische erklärtu nd dargestellt. Das mit dem "hätte ins Bein schließen können", etc. hört man wirklich oft, hat mir sogar mal die fast 70 jährige Cousine meiner Mutter erklären wollen;-);-)
hennoxxx
27-07-2021, 07:47
Na, interessant ...
ein gänzlich neutrales Machwerk der DPolG.
Der gleichen Gewerkschaft übrigens, die sich gegen das Antidiskrimierungsgesetz stemmt, rassistische Kalender herausgibt, Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabsetzen will, vom dubiosen R. Wendt geleitet wird, eine extrem hohe Mitgliedschaft der REPs hatte, etc.
honi soit ....
Na, interessant ...
Der gleichen Gewerkschaft übrigens, die sich gegen das Antidiskrimierungsgesetz stemmt, rassistische Kalender herausgibt, Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabsetzen will, vom dubiosen R. Wendt geleitet wird, eine extrem hohe Mitgliedschaft der REPs hatte, etc.
honi soit ....
naja so´n Schwachsinn kannst Du über jede größere Organisation sagen, speziell Gewerkschaften
von Verdi gibt´s ´ne Handlungsanweisung unliebsame Kollegen aus den Betrieben zu mobben
mir erschließt sich aber nicht, warum die sich berufen fühlen, lustige Videos zum Thema zu machen
speziell Gewerkschaften
von Verdi gibt´s ´ne Handlungsanweisung unliebsame Kollegen aus den Betrieben zu mobben
Wo find ich die?
hand-werker
27-07-2021, 08:39
Na, interessant ...
honi soit ....
Was haben politisch fragwürdige Aktionen von Mitgliedern (oder auch der Gewerkschaft) mit einem Technikvideo zu tun?
hennoxxx
27-07-2021, 10:05
Naja,
erst einmal nix.
Aber im Subtext ne Menge.
Wenn mir eine "fragwürdige" Organisation Technik vermitteln will, gibt es dafür einen (Hinter-)grund.
Mir erschliesst sich der, anderen nicht.
Darum dieser Einwand.
Nicht mehr, nicht weniger.
Nebenbei @ panzerknacker: Wo ruft verdi denn zum Protest gegen das Antidiskriminierungsgesetz auf, oder verteilt rassistische Kalender? Oder will "unliebsame" Mitarbeiter aus dem Betrieb mobben? Oder meinst du damit den Einsatz gegen "Zentrum Automobil"?
Bitte gerne auch per PN ausführen.
Schnueffler
27-07-2021, 10:14
Was für rassistische Kalender?
Was hat das Alter der Strafmündigkeit mit solchen Videos zu tun? Und dann dazu die Frage: Kann ein 12 Jähriger nicht genauso mit dem Messer auf einen zugehen?
Aber das wird zuviel Politik.
Billy die Kampfkugel
27-07-2021, 10:24
Was mich interessieren würde, ob nicht ein Beamter vorne reden und der andere mit gezogener Waffe absichern sollte oder ist das schon zuviel Eskalation?
Björn Friedrich
27-07-2021, 10:34
Auch ein passendes Video das schön die verschiedenen Distanzen aufzeigt:
https://youtu.be/Upxfo_jBrDE
https://www.google.com/search?q=Verdi+flyer+AFD&sxsrf=ALeKk00Uxp8pbizskcpaOus4Gru_RbMZ1Q:162737890 2115&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjL7P_q-oLyAhXOwAIHHcBpB1oQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1920&bih=918
Handlungsanweisung zum Umgang....
Man kann die ja Scheiße finden wenn man möchte, aber wenn man dann selbst zu Nazimethoden greift......
aber das betrifft ja auch nicht nur Verdi sondern Organisationen jedweder Richtung
meint halt jeder man sei die alleinseeligmachende Offenbarung des Planeten und alle anderen müssen das genau so sehen
von daher fand ich Henoxx Bewertung der obigen Videos sinnlos
ändert in meinen Augen nichts daran, daß ich die DPolG jetzt nicht als ultimative Quelle zur Bewertung von Messerangriffen sehe
Stixandmore
27-07-2021, 10:53
Was mich interessieren würde, ob nicht ein Beamter vorne reden und der andere mit gezogener Waffe absichern sollte oder ist das schon zuviel Eskalation?
Hier bei mir ist das eine normale Vorgehensweise, ABER ich lebe nicht im "gut behüteten" D-land; hier wird darüber diskutiert ob das ganze(obwohl eigensicherung) nicht zu aggressiv rüber kommt!? Und wen das hier schon diskutiert wird, in einem Land in dem ein ganz anderes Gewaltpotenzial herrscht als in den gängigen Mitteleuropäische Ländern, kannst du so ein "Protokoll" in D-land vergessen
Realistische erklärtu nd dargestellt. Das mit dem "hätte ins Bein schließen können", etc. hört man wirklich oft, hat mir sogar mal die fast 70 jährige Cousine meiner Mutter erklären wollen;-);-)
Richtig, und meistens von Leuten die keine Ahnung von Schusswaffen und/oder gewaltsamen Auseinandersetzungen haben. Erst kürzlich nach Würzburg wieder, da triumphierte ein Bekannter (der normal an der deutschen Polizei auch kein gutes Haar lässt) im Internet, dass jetzt ja bewiesen sei das ein Schuss in die Beine sehr wohl möglich ist. Als ob ein einzelner Vorfall auf alle Situation übertragbar wäre. Ich biete normalerweise dann jedem an, dass mal bei mir im Keller mit Airsoft und Alumesser auszutesten. Distanz 7m und bei Laien auch gerne ohne Ziehvorgang.
Können wir hier die Politik mal rauslassen. Man kann doch den Inhalt betrachten und darauf basierend diskutieren.
Schnueffler
27-07-2021, 11:05
...
ändert in meinen Augen nichts daran, daß ich die DPolG jetzt nicht als ultimative Quelle zur Bewertung von Messerangriffen sehe
Die DpolG hat sich als Gewerkschaft der Polizei für ihre Mitglieder stark gemacht und ja externe Leute als Fachleute dazugezogen, bzw. Einsatztrainer der Polizei. Habe heute die Videos nicht nochmal angeschaut, da diese vor einiger Zeit schon auf fb rumgegangen sind, nachdem wieder mal eine riesen Diskussion nach einem Schusswaffeneinsatz der Polizei gegen einen Messerangreifer im Netz rumging.
Damals war es die Intention der Gewerkschaft aufzuzeigen, dass der Schuss ins Bein nicht so einfach ist und auch die Mannstippwirkung nicht gegeben ist.
Also einfache Gewerkschaftsarbeit um die Mitglieder in der Presse zu schützen.
hennoxxx
27-07-2021, 11:27
"Was für rassistische Kalender?"...
http://www.igfd.org/?q=dpolg+kalender
Björn Friedrich
27-07-2021, 11:30
Im Umgang mit Gewalt ungebildete Menschen unterschätzen meistens was ein Messer in der Nahdistanz anrichten kann, weil sie wahrscheinlich zu viel Derrick, Der Alte und Cobra 11 geschaut haben;-);-)
Wir haben selber solche Szenarien geübt und meine Erfahrung, je mehr Erfahrung man mit waffenloser Verteidigung gegen Stichwaffen hat, bzw. je besser man den Umgang mit Messern, etc. beherrscht, desto besser und effektiver kann man Distanz erkennen, schaffen, halten und die Schußwaffe einsetzen.
hand-werker
27-07-2021, 12:52
Naja,
erst einmal nix.
Aber im Subtext ne Menge.
Wenn mir eine "fragwürdige" Organisation Technik vermitteln will, gibt es dafür einen (Hinter-)grund.
Mir erschliesst sich der, anderen nicht.
...
Dann lass den Plebs doch mal teilhaben. Die Gewerkschaft dreht extra ein Video mit einem externen Trainer / Fachmann, damit man in Zukunft ungestraft mal nen Messerjockel abknallen darf?
Stixandmore
27-07-2021, 13:24
Ich biete normalerweise dann jedem an, dass mal bei mir im Keller mit Airsoft und Alumesser auszutesten. Distanz 7m und bei Laien auch gerne ohne Ziehvorgang.
An sich gerne- machen relativisch häufig so Spielchen:p
Bringt aber nur was, wen beide ehrlich sind; zu deutsch: rennst du weiter, wen du schon 3 oder 4 Plastikkügelchen genommen hast??;)
Daß ich aber auf jeden Fall nehmen werde( wie viel?) brauchen wir gar nicht erst diskutieren- ist wohl klar; wobei es dann aber auf die "taktische" Beinarbeit des Schusswaffenträgers ankommt
Stixandmore
27-07-2021, 13:27
Wir haben selber solche Szenarien geübt und meine Erfahrung, je mehr Erfahrung man mit waffenloser Verteidigung gegen Stichwaffen hat, bzw. je besser man den Umgang mit Messern, etc. beherrscht, desto besser und effektiver kann man Distanz erkennen, schaffen, halten und die Schußwaffe einsetzen.
Jain; das funktioniert nur, wen klar ist, was abgehen wird also das Messer schon sieht oder auf Grund der "Körperposition schon ahnt das sowas kommen könnte
Schnueffler
27-07-2021, 13:48
"Was für rassistische Kalender?"...
http://www.igfd.org/?q=dpolg+kalender
War der von 2012, für den die DPolG auch zu Recht Kritik und Widerworte eingesteckt hat.
Nur hört sich deine Aussage so an, als wenn es nur solche Kalender geben würde.
Schnueffler
27-07-2021, 13:50
Bringt aber nur was, wen beide ehrlich sind; zu deutsch: rennst du weiter, wen du schon 3 oder 4 Plastikkügelchen genommen hast??;)
Daß ich aber auf jeden Fall nehmen werde( wie viel?) brauchen wir gar nicht erst diskutieren- ist wohl klar; wobei es dann aber auf die "taktische" Beinarbeit des Schusswaffenträgers ankommt
Da sind wir wieder bei der Mannstoppwirkung einer 9mm.
Stixandmore
27-07-2021, 14:53
Da sind wir wieder bei der Mannstoppwirkung einer 9mm.
Ja, bringt nur alles nichts, wen man nicht regelmäßig trainiert das Ding unter Druck zu ziehen oder wie ein "Reh im Scheinwerferlicht" in der Linie stehen bleibt!?
Und ehrlich gesagt, seh ich da für "Germany's finest" bei deren Trainingspensum schwarz! Hier kann anders trainieren werden und wir versuchen uns daran Regelmäßig und es geht Regelmäßig schief!! Und mein/unser Trainingspensum in Bezug auf solche Sachen ist um einiges höher als bei den 08/15 Polizisten
Schnueffler
27-07-2021, 15:23
Ja, bringt nur alles nichts, wen man nicht regelmäßig trainiert das Ding unter Druck zu ziehen oder wie ein "Reh im Scheinwerferlicht" in der Linie stehen bleibt!?
Und ehrlich gesagt, seh ich da für "Germany's finest" bei deren Trainingspensum schwarz! Hier kann anders trainieren werden und wir versuchen uns daran Regelmäßig und es geht Regelmäßig schief!! Und mein/unser Trainingspensum in Bezug auf solche Sachen ist um einiges höher als bei den 08/15 Polizisten
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Wenn ich mich teilweise mit Kollegen aus anderen Behörden austausche, ist es echt erschreckend und ich finde meins schon recht gering.
Stixandmore
27-07-2021, 15:45
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Wenn ich mich teilweise mit Kollegen aus anderen Behörden austausche, ist es echt erschreckend und ich finde meins schon recht gering.
Im großen und ganzen ist es ja hier nicht anders- leider wird sich zu sehr auf die Schusswaffe verlassen und die wenigsten sehen die Notwendigkeit was "extra" zu machen in dieser Hinsicht
Bei mir ist das Training immer gleich!? Ob jetzt Messer, Schusswaffe oder was auch immer ziehen; wir fangen immer in einer Distanz an in der man immer entscheiden muss, ob ich Abwehr!? oder Versuche zu ziehen und dabei dann sehr wahrscheinlich KO gehe oder hässliche Schnitte und Stiche nehme; wir machen da unterschiedliche Szenarien und alles was über "preemptive" hinaus geht, endet zum Großteils "hässlich"
Little Green Dragon
27-07-2021, 16:00
Hier bei mir ist das eine normale Vorgehensweise, ABER ich lebe nicht im "gut behüteten" D-land; hier wird darüber diskutiert ob das ganze(obwohl eigensicherung) nicht zu aggressiv rüber kommt!?
Nimm die Ammis - da wird sehr oft schon mal die Knarre gezückt bevor überhaupt erst eine Ansprache erfolgt. Aus Eigensicherungsgründen sicherlich nicht verkehrt - aber es geht dann halt eben leider auch oft genug schief wenn der Finger am Abzug dann bereits zuckt und sich im Nachgang rausstellte, dass es eben kein Messer oder eine Pistole war sondern der Kontrollierte einfach nur zu nervös.
Was die Sprüche ala "Bei Messer ins Bein schießen..." angeht - sorry, aber wer mit einem Messer in der Öffentlichkeit rumfuchtelt und dazu noch aktiv auf irgendwen zugeht oder Anweisungen das Ding fallen zu lassen ignoriert hat da m.E. herzlich wenig "Rücksichtnahme" verdient. Was dabei rauskommen kann hat man ja leider erst wieder in Würzburg sehen müssen.
Und da kann man dann auch erstmal herzlich wenig darauf achten, was derjenige ggf. alles für mentale oder sonstige Probleme hat. Ein Messer ist schlicht eine (legale) Waffe - wenn ich mit einer Waffe durch die Gegend laufe muss ich mir darüber im klaren sein was das für Reaktionen hervorrufen kann. Wenn ich das nicht will, dann lasse ich das Messer zu Hause.
Stixandmore
27-07-2021, 16:08
Nimm die Ammis - da wird sehr oft schon mal die Knarre gezückt bevor überhaupt erst eine Ansprache erfolgt. Aus Eigensicherungsgründen sicherlich nicht verkehrt - aber es geht dann halt eben leider auch oft genug schief wenn der Finger am Abzug dann bereits zuckt und sich im Nachgang rausstellte, dass es eben kein Messer oder eine Pistole war sondern der Kontrollierte einfach nur zu nervös.
Was die Sprüche ala "Bei Messer ins Bein schießen..." angeht - sorry, aber wer mit einem Messer in der Öffentlichkeit rumfuchtelt und dazu noch aktiv auf irgendwen zugeht oder Anweisungen das Ding fallen zu lassen ignoriert hat da m.E. herzlich wenig "Rücksichtnahme" verdient. Was dabei rauskommen kann hat man ja leider erst wieder in Würzburg sehen müssen.
Kommt mir bekannt vor!?
Jeder der Mal (öfter) auf dem Schießsstand ist, weiss wie schwer es ist geziehlt auf kleine Gegenstände zu schießen und dabei ist man selber (meistens) stationär und das Ziel bewegt sich auch nicht!? Nicht um sonst "verballern" die Cracks erstmal 500Schuss(fiktive Zahl- der eine mehr, der andere weniger) um sich "warm" zu machen!?
Dr.Jekyll
27-07-2021, 18:53
Richtig, und meistens von Leuten die keine Ahnung von Schusswaffen und/oder gewaltsamen Auseinandersetzungen haben. Erst kürzlich nach Würzburg wieder, da triumphierte ein Bekannter (der normal an der deutschen Polizei auch kein gutes Haar lässt) im Internet, dass jetzt ja bewiesen sei das ein Schuss in die Beine sehr wohl möglich ist. Als ob ein einzelner Vorfall auf alle Situation übertragbar .
Klar ist ein Schuss in die Beine möglich, die entscheidende Frage ist wie hoch ist dabei das Risiko für den Schützen? Dafür muss man zum Beispiel miteinbeziehen wie weiter der Messerangreifer entfernt ist, wie dieser reagiert ( wie schnell bewegt er sich etc.) , gibt es Barrieren z.B. der Streifenwagen , die einen gewissen Schutz bei einem Fehlschuss liefern usw. Hängt halt immer von der genauen Situation ab.
Was diese Aussage " der hätte ihn ja nicht erschießen brauchen, man kann ja ganz einfach auf die Beine zielen" angeht.....
Das sowas aus der linksextremen Ecke kommt ist selbstverständlich. Das sind halt ,wie alle Extremisten, verlogene, moralisch bankrotte Menschen. Ich vermute schon das doch einige von denen schon genug Gewalterfahrung/affinität haben um das eigentlich realistisch einschätzen zu können. Passt aber nicht ins Weltbild, und wenn man will kann man jedes noch so realitätsferne Weltbild aufrecht erhalten. Mann muss nur mit ausreichend Unterstellungen arbeiten, sich ordentlich in die Tasche lügen und sich von jeder Art der Selbstreflexion fern halten.
Bei Menschen mit moderateren Ansichten finde ich realistische Informationsarbeit in dieser Art und Weise sehr wichtig und richtig. Natürlich ist es absolut notwendig das nach jedem Schusswaffeneinsatz der Polizei umfangreich und ordentlich ermittelt wird, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, das bei dem Vorwurf eines ungerechtfertigten Einsatzes immer , zumindest unterschwellig ,der Vorwurf einer Tötung aus Mordlust mitschwingt. Das ist so ziemlich die schwerste Anschuldigung die man gegen einen Menschen erheben kann und mit so etwas darf auf keinen Fall so inflationär um sich geschmissen werden wie das einige, auch moderate Menschen, tun.
originäre Aufgabe einer Gewerkschaft ist es, Lobbyarbeit für seine Mitglieder zu betreiben
nicht originär ist es entschuldigende Aussenwerbung oder Allgemeinpolitik zu betreiben
da vergißt man dann regelmäßig den eigenen Auftrag
nunja zu den Videos, alles halt typisches Zeug woran die Polizeitrainings alle kranken,
da wird immer so Selbstverteidigungblafaselscheißndreck geübt/gezeigt
Polizei ist EXEKUTIVE, das sind die, die Gesetze durchsetzen sollen, wenn Du da in einer SV Situation landest,
hast Du vorher schon erheblich Scheiße gebaut, wurde ja bereits richtig angemerkt, Eigensicherung, 2ter Mann, usw.
selbst Dinge, die der PTTA Kollege angesprochen hat, bezüglich weaponretention etc. sind nicht schon nicht mehr offensivtaktisch
alles schön und gut, wenn der Ausbilder Boxer, BJJler, FMAler ist, das ist aber Einsatztraining, da ist das total lax, was man persönlich in seiner Freizeit so treibt,
da gehört ein taktisches Exekutivtraining her, aufgrund hieb- und stichfester Dienstvorschriften, nicht irgendein larifari Zeugs
mit den Videos könnt ihr ja mal versuchen, einen Richter zu überzeugen
Dan Inosante hat 21 foot rule gezeigt, na und? ist das irgendwo gesetzliche Grundlage, allgemeine DV/Lehrlage?
die DPolG ist ganz sicher kein Exekutivorgan in diesem Land und schon gar nicht in der allgemeinen Ausbildung mit einem Lehrauftrag versehen
ein Trauerspiel das Ganze
Schnueffler
27-07-2021, 23:23
Dan zeig es besser auf!
Mach mehr auf die Missstände in der Ausbildung aufmerksam.
Setze dan auch den neuen Personalanteil um, wieviel Zeit für Training und Vorbereitung bereitgestellt wird und wieviel Zeit dann noch für den "Dienst auf der Straße" übrig bleibt.
Bei mir rennst du offene Türen ein.
Wenn ich jede freiwillig privat investierte Stunde als Dienstzeit angerechnet bekäme, würde ich dieses Jahr nicht mehr arbeiten.
wer icke? ich bin da nur Zaungast und wunder mir
na eigentlich wundere ich mich schon lange nicht mehr
da ist nichts nichts mehr zu retten
Schnueffler
27-07-2021, 23:53
wer icke? ich bin da nur Zaungast und wunder mir
na eigentlich wundere ich mich schon lange nicht mehr
da ist nichts nichts mehr zu retten
Geniale Einstellung!
So wird die Zukunft geformt.
Stixandmore
28-07-2021, 00:11
Geniale Einstellung!
So wird die Zukunft geformt.
Das einzige was er wohl sagen möchte ist "daß das Schiff schon lange untergegangen ist"- da ist nichts mehr zu retten!? Das einzige was bleibt, ist selber die Notwendigkeit zu erkennen, daß das was geboten wird einfach nicht reicht!? Es ist dann leider! jedem selbst überlassen, da was dran für sich zu ändern!? Ist Scheisse! aber schlussendlich dein "*****"; nix anderes machen meine Trainingspartner- wer sich verlässt, ist verlassen
Schnueffler
28-07-2021, 00:14
Das einzige was er wohl sagen möchte ist "daß das Schiff schon lange untergegangen ist"- da ist nichts mehr zu retten!? Das einzige was bleibt, ist selber die Notwendigkeit zu erkennen, daß das was geboten wird einfach nicht reicht!? Es ist dann leider! jedem selbst überlassen, da was dran für sich zu ändern!? Ist Scheisse! aber schlussendlich dein "*****"; nix anderes machen meine Trainingspartner- wer sich verlässt, ist verlassen
Kann ich doch auf ne neue Sichtweise hoffen, dass Einstellung, Training, Umsetzung anders gesehen wird?
Das die "Freaks" vielleicht doch nur die Realität abbilden?
Stixandmore
28-07-2021, 00:24
Kann ich doch auf ne neue Sichtweise hoffen, dass Einstellung, Training, Umsetzung anders gesehen wird?
Das die "Freaks" vielleicht doch nur die Realität abbilden?
Klar, "die Hoffnung stirbt zu Letzt" und ganz ehrlich ich würde es euch/dir gönnen, wen einer in der Verwaltung die Notwendigkeit für all "das" und noch anderes (Training) sehen würde
Huangshan
28-07-2021, 08:32
Kurz es gibt viele Vids, Artikel,Reportagen die Missstände, Trainingsdefizite etc. aufzeigen.
Am Ende wird nur diskutiert und der Schwarze Peter wird hin und her geschoben.
Nachdem ein Vorfall, Nachricht etc. in Vergessenheit geraten ist , die Boulevard, Sensations Presse einen neuen Aufmacher, Schlagzeile hat, der politische Wahlkampf vorbei ist...., dann geht es oft so weiter wie vorher.
Experimente die verschiedene Szenarien aufzeigen.
https://youtu.be/GBBahcNMSDI
https://youtu.be/1_k4wYrx3Jo
https://youtu.be/Upxfo_jBrDE
PS: -Der Angegriffene ist Vorbereitet(Mindset), Ausgebildet etc.., anders sieht es aus wenn Angriffe unvorbereitet ,aggressiv, nicht sichtbar,in Räumen etc. erfolgen und der Angegriffene keinen Plan hat.
-Pistole vs Messer Vid: Ein Treffer bedeutet nicht automatisch, dass der Angreifer seine Attacke stoppt , er Ausgeschaltet ist etc. !(Adrenalin, Drogen etc.)
Um ehrlich zu sein: Bisher ist keiner darauf eingegangen. Ansonsten würde ich bei 3-4 Körper oder Beintreffern nicht stoppen wenn ich nur noch 2-3 Schritte entfernt bin, es gibt genug Berichte aus der Praxis die zeigen, dass ein Angriff nach ein paar Treffern unter diesen Umständen oft nicht direkt abgebrochen wird. Bei einem Kopftreffer würde ich abbrechen (wobei auch dies nicht zwingend so sein muss). Beides sollte man hinter her natürlich ehrlich bewerten.
Ich habe es mal mit Einem getestet der im Ziehen geübt war (beruflich bedingt). Obwohl er wusste das ich gleich auf ihn zustürme hat er den ersten Schuss auf den Körper erst draußen als ich ihn bereits erreichen konnte (Start bei 7m) und den Zweiten nachdem ich ihn das 1. Mal mit der Klinge getroffen habe. Beim einem zweiten Versuch, bei dem er im letzten Moment seitlich auswich sah es etwas besser aus (da setzte er „gezielt“ einen Kopfschuss). Und das war noch kein Versuch unter diesen Bedienungen auch noch meine Beine zu treffen. Ich weiß nicht mehr ob ich ihn da überhaupt getroffen habe, auf alle Fälle nicht schwer (wobei ich auch bremsen musste, sonst wäre ich voll in die Stahlbetonwand gerannt).
irgendwelche mad attacks werdet ihr gar nicht aufhalten
überlegt Euch doch erstmal, ob Ihr Euch über Messer Zivilist oder Messer LEO unterhalten wollt
die Videos beziehen sich ja auf LEO und da sage ich ganz klar, die Szenarien sind Unsinn, da sie glasklar
im Vorfeld bereits heftige taktische Fehler implizieren
die gibt´s naklar, Scheiße passiert, aber erstmal geht´s ja um grundlegendes
wenn Dich einer mit erheblichen Momentum angreift, schießt man halt center mass, worüber will man da diskutieren?
wer das nicht versteht, sollte sich mit Hallenhalma beschäftigen oder stricken
ansonsten gilt es ja erstmal zu verhindern, daß das überhaupt passiert
steht der Dussel mit seinen Messern wedelnd auf der Straße herum, könnte man ihm tatsächlich ins Bein schießen,
stellt sich halt die Frage, ob der Trainingsstand des Schützen entsprechend hoch ist und der Richter der Bedrohungslage folgt.
Aber Richter ist ja hinterher und die Presse ist nicht die Judikative.
Müßte man halt eine eindeutige Handlungsvorgabe haben, das wäre Aufgabe der Legislative.
Für Zivilisten ist das alles unerheblich, da könnte man höchsten mit Steinen schmeißen.
Stixandmore
28-07-2021, 11:26
Um ehrlich zu sein: Bisher ist keiner darauf eingegangen. Ansonsten würde ich bei 3-4 Körper oder Beintreffern nicht stoppen wenn ich nur noch 2-3 Schritte entfernt bin, es gibt genug Berichte aus der Praxis die zeigen, dass ein Angriff nach ein paar Treffern unter diesen Umständen oft nicht direkt abgebrochen wird. Bei einem Kopftreffer würde ich abbrechen (wobei auch dies nicht zwingend so sein muss). Beides sollte man hinter her natürlich ehrlich bewerten.
Ich habe es mal mit Einem getestet der im Ziehen geübt war (beruflich bedingt). Obwohl er wusste das ich gleich auf ihn zustürme hat er den ersten Schuss auf den Körper erst draußen als ich ihn bereits erreichen konnte (Start bei 7m) und den Zweiten nachdem ich ihn das 1. Mal mit der Klinge getroffen habe. Beim einem zweiten Versuch, bei dem er im letzten Moment seitlich auswich sah es etwas besser aus (da setzte er „gezielt“ einen Kopfschuss). Und das war noch kein Versuch unter diesen Bedienungen auch noch meine Beine zu treffen. Ich weiß nicht mehr ob ich ihn da überhaupt getroffen habe, auf alle Fälle nicht schwer (wobei ich auch bremsen musste, sonst wäre ich voll in die Stahlbetonwand gerannt).
Klar, natürlich geb ich dir da Recht; deswegen schrieb ich ja "nehmen werde ich zur großen Wahrscheinlichkeit"- die Frage ist halt nur wie viel ich und wie viel du nimmst!? Wir versuchen solche Sachen unter-anderem mit Beinarbeit zu lösen!? Auch an sich bedeutet dein Beispiel mit deinem Kollegen nicht viel!? Ziehen im beruflichen Kontext in der BRD.....naja Auch ist die "Körperhaltung" bei unserem Schiessen eine andere als die schulmäßige (Parallelstand; gestreckte Arme) es wird gezogen und direkt aus der Hüfte geschossen(intuitives Schiessen) ich bin dabei schon zwei Mal??(nicht mehr ganz sicher) mit Löchern im T-Shirt vom Stand gekommen(hab die Wumme nicht unter dem T-Shirt hervor gekriegt, aber trotzdem geschossen:p) wer sich für so "Sachen" interessiert sollte sich Mal im Ausland umschauen, bei Israelis, Amerikanern, Russen!?
Immer wieder unterhaltsam solche Trainings, allerdings unter Strich für mich "wertlos" da ich keine Lizenz besitze um ne Schusswaffe auf der Strasse zu tragen!? Gegen "Home Invasion" trainiere ich andere Taktiken, aber das ist OT hier
Der freche Bengel
28-07-2021, 12:56
Ich habe es mal mit Einem getestet der im Ziehen geübt war (beruflich bedingt)
Darf man erfahren um welchen Beruf es sich handelt?
@Panzerknacker: Passt und mir geht es nur um LEO und die Wellen der Empörung die oftmals ausbrechen, wenn einer gezwungen ist einen Messerangreifer zu erschießen. Dass jede Situation einzeln zu bewerten ist, ist natürlich klar.
@Stixandmore: Mein Beitrag war auch nicht als Widerspruch gegen deine Aussage gedacht. Letztlich geht es darum, was ein „normaler“ Polizist leisten kann und was nicht. Für mich selbst ist es auch nicht relevant, da ich auch keine Schusswaffe trage – ich trainiere es auch nicht, ich durfte lediglich schon öfters mal den Angreifer spielen und war auch oft genug mit Polizisten auf dem Schießstand um einen Einblick darin zu haben, wie „gut“ diese oftmals trainiert sind.
@Bengel, der Freche: Polizeiausbilder (KK, Schiessen) mit langjährigem, persönlichen KK Background. Damit es keine Verwechselungen gibt: Nicht der hier im Board, bei dem ich eine Zeitlang trainiert habe.
Stixandmore
28-07-2021, 14:30
Alles Gut- hatte ich auch nicht so aufgefasst!?
Mir ging es nur darum aufzuzeigen, daß es noch ganz andere Möglichkeiten gibt, die in der BRD aber so nicht umsetzbar sind!? Und vorallem zu zeigen, das selbst bei Leuten die sich mit dieser Materie häufiger beschäftigen (wir machen so Spielchen/Szenarios 1x pro Woche; unter Druck ziehen- erstmal egal was) das ganze immer noch im Chaos endet und die "Scheisse" regelmäßig in den Ventilator fliegt!?
Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben: wen ich mir und meinen Trainingspartner den Tag "versauen" und frustriert nach Hause gehen will- trainieren/spielen wir Messerabwehr
Wen ich mir jetzt ausmale, was für den 08/15 Cop dann möglich ist bzw "an Zeit für sowas" übrig bleibt:(
Möglich ist es bestimmt- mit viel Glück oder richtig viel Training- man sollte aber dann mal drüber nachdenken ob die Zeit für das eine hat oder sich auf das andere verlassen möchte
@Stixandmore: Passt :halbyeaha
Der freche Bengel
29-07-2021, 10:53
@Bengel, der Freche: Polizeiausbilder (KK, Schiessen) mit langjährigem, persönlichen KK Background. Damit es keine Verwechselungen gibt: Nicht der hier im Board, bei dem ich eine Zeitlang trainiert habe.
Wußte gar nicht das dort einige schnelles ziehen trainieren wozu eigentlich ?
So schlecht und so selten wie die schiessen....:sport006:
Übrigens dasselbe haben wir auch aus 7 Meter nachgespielt.
Voraussetzung:
Waffe durchgeladen im Holster ohne Jacke oder T Shirt drüber also sofort erreichbar.
Fazit: 2 meist 3 Treffer in den Oberkörper
die ersten 2 gingen immer in den Oberkörper danach alle weiteren in den Kopf.
Es wurde immer 1 oder 1,5 Schritte raus gegangen und sich dann selber auf den eigenen Rücken geworfen mit einem ausgestreckem Bein. Ab diesem Zeitpunkt konnte man entspannt das Magazin leeren.. auch in die Beine....:D
In die Beine schiessen überlässt man aber besser Lucky Luke...
Kleiner Vorschlag an jammernde Polizisten...
Was macht den der Ausländische Polizist auf der anderen Seite der Grenze?
Da gibt es genug die immer noch einen Revolver tragen...warum wohl?
Ausserdem gibt es aufpilzende Munition die auf das 20 fache ihrer ursprünglichen Grösse aufpilzt, da will ich sehen wer da mit dem Messer in der Hand noch einen halben Schritt macht...
Es geht ja hier um den normalen Polizisten und daher ist relevant was der kann. Ich denke aber im Großen und Ganzen sehen wir die Sache gleich.
Und ja, als Ausbilder üben die (bzw. er) auch schnelles ziehen und machen Drills mit Ziehen und Zeitlimiit.
Deinen Ansatz (nichts gegen den) kannst Du bei mir Keller mal versuchen :D
Der freche Bengel
29-07-2021, 11:34
Es geht ja hier um den normalen Polizisten und daher ist relevant was der kann. Ich denke aber im Großen und Ganzen sehen wir die Sache gleich.
Und ja, als Ausbilder üben die (bzw. er) auch schnelles ziehen und machen Drills mit Ziehen und Zeitlimiit.
Deinen Ansatz (nichts gegen den) kannst Du bei mir Keller mal versuchen :D
Normale Polizisten können nichts.
Das kann und brauch man auch nicht schön reden.
Und in der 7 Meter Geschichte wird sich im resultat nicht viel verändern eher verbessern :D
Kleiner Tip, da wird auch nicht erst mit ausgestreckten Armen geschossen wenn mann bequem in position ist...aber wie gesagt...das sind Laborwerte...:D
Stixandmore
29-07-2021, 11:56
Kleiner Tip, da wird auch nicht erst mit ausgestreckten Armen geschossen wenn mann bequem in position ist..
Du bist zu spät dran; darüber haben wir schon eine Seite vorher geredet:p
Normale Polizisten können nichts.
Das kann und brauch man auch nicht schön reden.
Und in der 7 Meter Geschichte wird sich im resultat nicht viel verändern eher verbessern :D
Kleiner Tip, da wird auch nicht erst mit ausgestreckten Armen geschossen wenn mann bequem in position ist...aber wie gesagt...das sind Laborwerte...:D
Volle Zustimmung. Am Resultat würde sich dann was ändern wenn du versuchen würdest dich fallen zu lassen - da fehlt da der Platz (könnte schmerzhaft werden :D), sonst glaube ich es gerne
@Stixandmore: 1+
Schnueffler
29-07-2021, 14:25
@der freche bengel:
Hast du mal einen Link zu einer 20fach aufpilzenden Munition?
Stixandmore
29-07-2021, 15:08
@der freche bengel:
Vorallem, wo soll diese "im rechtlichen Rahmen" liegen!? Noch nichtmals hier, wo die "Jungs und Mädels" sich quasi auf täglicher Basis in "Urban Warfare" üben, werden so Sachen eingesetzt!?
Willi von der Heide
29-07-2021, 17:29
Hier mal ein Link: https://www.welt.de/politik/deutschland/article181228744/Polizei-Gewerkschaft-alarmiert-Messerattacken-immer-haeufiger-Grund-fuer-Dienstwaffen-Gebrauch-in-NRW.html
Dezidierte Statistiken, wieviele Messerangriffe es auf Polizisten in NRW gibt, gab es zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht. Die werden - glaube ich - erst seit 2019 erfaßt. Man muß bedenken, daß NRW ca. 18 Millionen Einwohner hat und da sind 5 Tote durch polizeilichen Schußwaffengebrauch sehr wenige.
In den von mir verlinkten Video wird also ein seltener aber existierender Fall geschildert.
@der freche bengel:
Zur Klärung dieser Frage empfehle ich den Film „Der Schakal“:D. Das französische Original, dass auch nahe am Buch ist und nicht der schlechte amerikanische Film mit gleichem Titel (Remake will ich den nicht nennen).
Wie, ihr verwendet bei der Polizei keine Explosivgeschosse:ups:
„Früher war das eher die Ausnahme – heute tragen viele ein Messer bei sich. [...]"
Vielleicht liegt das ja daran, dass ich ein Landei bin aber in meiner Kindheit/Jugend, war es normal ein (Fahrten-/Taschen-) Messer dabei zu haben. Die hatten allerdings in unserem/meinem Bewusstsein eher "Tool-Charakter".
Die mit den Waffengedanken waren die mit den "Springmessern", vor denen "nahm sich aber auch in Acht (Kontaktvermeidung)".
Ist das lange her.
Liebe Grüße
DatOlli
Vielleicht liegt das ja daran, dass ich ein Landei bin aber in meiner Kindheit/Jugend, war es normal ein (Fahrten-/Taschen-) Messer dabei zu haben. Die hatten allerdings in unserem/meinem Bewusstsein eher "Tool-Charakter".
Wie haben damit meistens irgendwelche Spiele gemacht. Irgendwie in den Boden werfen aus verschiedenen Höhen, die Messerspitze musste vorher irgendwo aufgestellt werden, auf dem Elenbogen oder so.
Oder diese Länder-klau Spiele bei dem man dann die Grenzen neu zog, uns solche Sachen. Also Messer waren "voll normal".
Wie haben damit meistens irgendwelche Spiele gemacht. Irgendwie in den Boden werfen aus verschiedenen Höhen, die Messerspitze musste vorher irgendwo aufgestellt werden, auf dem Elenbogen oder so.
Oder diese Länder-klau Spiele bei dem man dann die Grenzen neu zog, uns solche Sachen. Also Messer waren "voll normal".
Sieht aus als wären wir 'ne ähnliche Generation.
Ich nehme an, die Bewertung des Messers ist heute eine andere, also nicht mehr als Werk- oder Spielzeug sondern eben als Waffe.
Liebe Grüße
DatOlli
Der freche Bengel
30-07-2021, 10:36
@der freche bengel:
Komisch...solche Munition sollte doch jeder Schütze in der gut sortierten Munitionsschublade haben...
Leider habe ich darüber keinen Link ausser ein Bild auf dem Handy allerdings nicht für eine Handfeuerwaffe sondern für eine Schrottflinte.
Ich kann dir aber behilflich sein darüber Infos zu finden.
Schnüffel mal bei "Pinterest" rum...
Deutschland ist ja bekanntermassen "Entwicklungsland" was Schusswaffen angeht deshalb solltest du unter "Experimentaler Munition" in den USA suchen. Mittlerweile gibt es diese Munition frei zu kaufen, es gibt aber mittlerweile schlimmeres aber ich bin ja Polizei und Menschenfreund :confused::D
Ein Hersteller z.b. hat eine Munition für Handfeuerwaffen rausgebracht der garantiert bei nur einem Treffer in den Oberkörper oder Kopf den Exitus...
vorne normales Eintrittsloch, hinten Raus ein Hand großes Loch drum herum lauter kleine Austrittslöcher wie eine Sonne....man sieht danach aus wie eine Giesskanne...:mad:
In den USA gibt es eine Szene die ständig neue Munition entwickeln und Herstellt.
PS: Ich meine auch nicht das bekannte Bild wo normale Handfeuerwaffen Munition einmal unverschossen neben dersselben verschossenen präsentiert wird. Dort gibt es zwar auch aufpilzende Munition doch nur 3 bis 4 fach aufpilzend.
Der freche Bengel
30-07-2021, 10:41
Vorallem, wo soll diese "im rechtlichen Rahmen" liegen!? Noch nichtmals hier, wo die "Jungs und Mädels" sich quasi auf täglicher Basis in "Urban Warfare" üben, werden so Sachen eingesetzt!?
War ja nur ein Vorschlag um die Freunde und Helfer zu unterstützen! Durch die mehrmals wöchentlichen Messerangriffe in Deutschland würde ich mal langsam die Gesetze anpassen und sofort zur eigen und Bevölkerungssicherung schiessen lassen.
Und was dich und deine Favelas betrifft solche Muntion ist nicht billig! Und für den normalen "Favela Gangster" auch vollkommen unnötig! Die haben 30 Schussmagazine und ihre Glock ist vollautomatisch. Das schont das Klima und den CO2 ausstoss!
Willi von der Heide
30-07-2021, 10:42
Treibspiegelgeschoße, " BRennecke ", Flechette, " buck shot ", Dragon Teeth .... o.ä. ?
Der freche Bengel
30-07-2021, 10:46
Alle nicht für Handfeuerwaffen...darum gehts...
Dragons breath nicht Teeth...
Mit 9mm Postenschrot stoppst du auch jeden Messerangreifer zuverlässig, musst nur aufpassen was hinter ihm ist.
Was soll das Thema bringen? Keiner rennt hier mit Schrotflinten rum und ein Messer wird nicht so eingesetzt dass man es auf 10 Meter sieht, es sei denn da läuft einer wie irre Amok und geht wahllos auf Menschen. Den stoppt man aber dann auch gut mit 9mm, nur steht der halt dann nicht wieder auf.
Stixandmore
30-07-2021, 11:01
War ja nur ein Vorschlag um die Freunde und Helfer zu unterstützen! Durch die mehrmals wöchentlichen Messerangriffe in Deutschland würde ich mal langsam die Gesetze anpassen und sofort zur eigen und Bevölkerungssicherung schiessen lassen.
Und was dich und deine Favelas betrifft solche Muntion ist nicht billig! Und für den normalen "Favela Gangster" auch vollkommen unnötig! Die haben 30 Schussmagazine und ihre Glock ist vollautomatisch. Das schont das Klima und den CO2 ausstoss!
:biglaugh: was mich und meine Favelas betrifft.......und was ist bitte der "normale Favela Gangster"?
Auch in anderen Ländern gehört so Munition nicht zum Standart
Stixandmore
30-07-2021, 11:03
Was soll das Thema bringen? Keiner rennt hier mit Schrotflinten rum und ein Messer wird nicht so eingesetzt dass man es auf 10 Meter sieht, es sei denn da läuft einer wie irre Amok und geht wahllos auf Menschen. Den stoppt man aber dann auch gut mit 9mm, nur steht der halt dann nicht wieder auf.
Eben:halbyeaha (wobei das alles immer einfacher gesagt, als getan ist)
Der freche Bengel
30-07-2021, 11:08
:biglaugh: was mich und meine Favelas betrifft.......und was ist bitte der "normale Favela Gangster"?
Auch in anderen Ländern gehört so Munition nicht zum Standart
Ein normaler Favela Gangster kauft sich vielleicht ne verchromte oder vergoldete Pistole wenn überhaupt aber keine handgefertigte "Experimentelle Munition" auch den USA...
Und zum Standart wird sone Munition nie gehören...
@Kanken
Was heute die Messer sind, wird morgen die Handfeuerwaffe. Illegale Langwaffen sind mehr als genug im Umlauf werden nur noch nicht genutzt.
Stixandmore
30-07-2021, 11:49
Ein normaler Favela Gangster kauft sich vielleicht ne verchromte oder vergoldete Pistole wenn überhaupt aber keine handgefertigte "Experimentelle Munition" auch den USA...
Und zum Standart wird sone Munition nie gehören...
Schau weniger TV; vergoldet und verchromt......:biglaugh:
Die Jungs sind besser ausgerüstet als die 08/15 Cops; Teil-weise sogar besser als durchschnittliche SWAT und SEK Teams
Aber klar , experimentelle handgefertigte Munition wohl eher nicht- obwohl die handwerklich sehr begabt Schnellfeuerwaffen in den Favelas produzieren; aber ich Frage mich gerade, warum wir über solche Munition diskutieren, wen die eh nur in der "Hand" von ein paar "Freaks" ist:gruebel:
Schnueffler
30-07-2021, 13:17
...
Darum geht es ja. Deswegen fand ich die ein oder andere Aussage ziemlich daneben.
Und was das aufpilzen der 9mm angeht, nennt man dienstlich PEP und ist aktuell die Action4.
unwahrscheinlich, daß Ihr dumdum Varianten in Deutschland beziehen könnt
die sind übrigens geächtet
als Polizeimunition sowieso Unsinn, unabhängig davon, daß der Richter vermutlich noch ein paar Jahre oben drauf packt
Schnueffler
30-07-2021, 15:06
unwahrscheinlich, daß Ihr dumdum Varianten in Deutschland beziehen könnt
die sind übrigens geächtet
als Polizeimunition sowieso Unsinn, unabhängig davon, daß der Richter vermutlich noch ein paar Jahre oben drauf packt
Wer spricht denn von dumdum Geschossen?
Wer spricht denn von dumdum Geschossen?
keine Ahnung wie Du DumDum definierst aber aufpilzende Munition deren Austrittswunde erheblich viel größer sind fallen da ja wohl drunter,
desgleichen Taumelgeschosse, mit Flüssigkeiten gefüllte Hohlkörper, etc.
concrete jungle
30-07-2021, 15:21
Abkriegen will sowas sicher keiner, Vollmantel geht durch, die neueren Polizeiprojektile expandieren im Leib.
Artikel zu diesen Geschossen:
https://doc.rero.ch/record/312545/files/194_2010_Article_658.pdf
Das FBI nutzt auch seit Jahren wieder 9mm, wegen Fortschritten in der Geschossformtechnik.
FBI rechtfertigt 9mm
Red13/10/2014
Wie wir ja schon berichtet haben, wird das FBI von .40S&W wieder zurück auf 9x19mm wechseln, was das von ihnen verwendete Pistolenkaliber angeht. Die dadurch geschlagenen Wellen waren groß genug, dass sich die FBI Training Division genötigt fand, eine genauere Begründung abzugeben. Der gesamte Text auf Englisch ist bei LooseRounds zu lesen, hier die wesentlichen Punkte:
Die Debatte, welches Kaliber für Behörden am Besten ist gibt es schon seit Jahrzehnten
Das meiste Allgemeinwissen, was Munition und ihre Wirkung auf Menschen angeht, beruht auf Hörensagen und Mythen
Die Projektile sind das, was den Gegner verwundet, also sollten sie in der Debatte im Vordergund stehen
In sämtlichen gängigen Behördenkaliber gibt es Projektile, die überwiegend für Behörden ungeeignet sind und andere, die geeignet sind
Die mannstoppende Wirkung von Faustfeuerwaffen ist ein Mythos
Der allerwichtigste Faktor um einen Menschen effektiv zu verwunden ist eine wissenschaftlich valider Durchschlagskraft (das FBI benutzt 30,45cm bis 45,72cm)
Behörden schießen zu 70-80% daneben
Moderne Projektile (insbesondere seit 2007) haben die Effektivität für Behörden dratisch erhöht (mit besonderen Fortschritten in 9mm Luger)
Es gibt inzwischen Projektile für 9mm Luger, die im FBI-Vergleichstest besser abgeschnitten haben als hochwertige Projektile in .40S&W und .45Auto
9mm Luger ist billiger (sowohl durch die Munition als auch die Waffenabnutzung) und auch zuverlässiger (zumindest bei FBI Waffen)
Der Großteil der FBI Agenten hat mit 9mm eine schnellere Schussfolge und bessere Trefferquote als mit .40S&W (bei Waffen gleicher Größe)
Es gibt wenig bis keinen Unterschied von 9mm bis .45 Auto was den Wundkanal moderner Behördenmunition angeht
Wenn die richtigen Projektile verschossen werden, kann man heutzutage mit 9mm Luger die selbe Wirkung im Ziel erreichen wie bei größeren Kalibern, und das ohne die mit diesen Kalibern verbundenen Nachteile
Schnueffler
30-07-2021, 15:36
keine Ahnung wie Du DumDum definierst aber aufpilzende Munition deren Austrittswunde erheblich viel größer sind fallen da ja wohl drunter,
desgleichen Taumelgeschosse, mit Flüssigkeiten gefüllte Hohlkörper, etc.
Google mal nach der PEP Action4. Da findest du viele schöne Bilder, was aktuelle PolizeiEinsatzPatronen machen und wie diese aufgebaut sind.
Stixandmore
30-07-2021, 16:18
Google mal nach der PEP Action4. Da findest du viele schöne Bilder, was aktuelle PolizeiEinsatzPatronen machen und wie diese aufgebaut sind.
Ja, landläufig wird die fälschlicherweise so bezeichnet!? Irgendwo ganz falsch ist es ja nicht- "kontrollierte Verformung" what the f...:D
Die beste Munition und Waffen nutzt nur nichts, wen man (überspitzt gesagt) aber damit kein Scheunentor trifft!? "Germany's finest" braucht einfach mehr Zeit zum üben und konstantes Level halten
Willi von der Heide
30-07-2021, 16:57
Manch einer ahnt ja gar nicht was alles so in behördlichen Waka´s schlummert ... bis heute habe ich von den modifizierten SSG´s mit dem Schalldämpfer, der den ganzen Lauf umfaßt, nur gehört ... gesehen habe ich die immer noch nicht.
Hier ein winziger Einblick ins Arsenal der Kreissparkasse Calw ( :D ):
https://www.youtube.com/watch?v=8E9hPbcItPo
Ja ich weiß, daß das natürlich ein Sonderfall ist und nicht die Regel.
Stixandmore
30-07-2021, 17:06
Manch einer ahnt ja gar nicht was alles so in behördlichen Waka´s schlummert ... bis heute habe ich von den modifizierten SSG´s mit dem Schalldämpfer, der den ganzen Lauf umfaßt, nur gehört ... gesehen habe ich die immer noch nicht.
Hier ein winziger Einblick ins Arsenal der Kreissparkasse Calw ( :D ):
https://www.youtube.com/watch?v=8E9hPbcItPo
Ja ich weiß, daß das natürlich ein Sonderfall ist und nicht die Regel.
Dürften bei der "bestausgerüsteten Pfadfindertruppe der Welt", wohl auch die einzigsten sein, die funktionierendes "Spielzeug" haben:biglaugh:
Willi von der Heide
30-07-2021, 17:08
Dürften bei der "bestausgerüsteten Pfadfindertruppe der Welt", wohl auch die einzigsten sein, die funktionierendes "Spielzeug" haben:biglaugh:
:( Traurig was aus der BW wurde ... wenigstens dort klappt es noch ... obwohl viele DP´s unbesetzt sind ...
Stixandmore
30-07-2021, 17:27
Manch einer ahnt ja gar nicht was alles so in behördlichen Waka´s schlummert ...
:biglaugh: gleichbedeutend mit, wird nicht (auf täglicher Basis) eingesetzt; hat dementsprechend nicht wirklich Mehrwert, da im Umgang "ungeübt":p
Willi von der Heide
30-07-2021, 17:47
https://taz.de/!1738192/
Bei der BW wurden/werden die Sachen dann zu " Tode geputzt " ... wenn man sie schon nicht benutzt, dann kann man sie wenigstens polieren und wienern ...
Wir haben damals die MG´s immer so gereinigt: Einer hält den Mob auf den Boden und der andere den Lauf dann schräg drauf ... den Rest erledigt der geborgte Bremsenreiniger aus der Werkstatt ... einfach sprühen, bis der ganze Schmodder draußen ist ...
Der freche Bengel
30-07-2021, 17:47
Schau weniger TV; vergoldet und verchromt......:biglaugh:
Ich schaue mittlerweile strickt seit über 10 Jahren kein Fernsehen...aus gutem Grund....
So ein normaler Favela Gangster trägt Badelatschen ne kurze Buchse und ein durchschwitztes Tshirt. Der hat selten ne KSK Ausrüstung zur verfügung...
Kann mir jemand verraten ob die tolle KSK Mannschaft noch mit den guten Heckler und Koch Sturmgewehren ausgestattet sind die bei "gutem Wetter" einen verzogenen Lauf haben?:D
Manch einer ahnt ja gar nicht was alles so in behördlichen Waka´s schlummert ...
Und dort schön verstaubt....
Manch einer will auch gar nicht wissen was alles so in einem Clan Waffenschrank bereit steht....
Schnueffler
30-07-2021, 17:52
Selbst googlen macht schlau.
Willi von der Heide
30-07-2021, 17:58
Kann mir jemand verraten ob die tolle KSK Mannschaft noch mit den guten Heckler und Koch Sturmgewehren ausgestattet sind die bei "gutem Wetter" einen verzogenen Lauf haben?:D
Die Grundausrüstung ist von H&K ... ansonsten haben die auf alles Zugriff was sie so brauchen. Und vor allem jede Menge modifizierter Sachen ... Kleinserien, auch Munition usw. Ich kann über das G36 nix schlechtes sagen, man muß es allerdings so verwenden wie es gedacht war. Nämlich als eine Waffe die für eine bestimmte Höhe und Klimazone, nämlich Mitteleuropa, gedacht ist. Afghanistan liegt im Schnitt 3.000 m hoch, und da ist es völlig normal, daß die Trefferbilder völlig andere sind.
Auch ist das G36 kein lmG und sollte so nicht verwandt werden. Mein Ideal wäre eine kostengünstige Umrüstung auf das Kaliber 6,5mm Grendel ... für mich die perfekte Militärpatrone, jedenfalls solange bis es preiswerte Flechette-Munition gibt.
wieso? Panzerkommandant heißt jetzt Teamleitung m/w/d
das läuft
nur so generiert man professionellen genderneutralen Nachwuchs
@Schnüffler habe ich gerade gemacht, na denn Prost, wenn da so ´n Geschoß sich nicht wie gefordert verhält,
da können sich verschieden Personen aber warm anziehen, falls der Richter zu Erkenntnissen, die einen Verstoß
der Prüfungsprinzipien beinhalten, kommt ....., würde ich mir als Schütze ernsthaft überlegen, ob ich das zu Schichtbeginn laden würde
Stixandmore
30-07-2021, 18:20
Ich schaue mittlerweile strickt seit über 10 Jahren kein Fernsehen...aus gutem Grund....
So ein normaler Favela Gangster trägt Badelatschen ne kurze Buchse und ein durchschwitztes Tshirt. Der hat selten ne KSK Ausrüstung zur verfügung
Wo fang ich bei so viel Halbwahrheiten nur an!?
Stimmt, einige tragen bestimmt auch Badelatschen nur sind PCC (Primeiro Comando Capital) und Comando Vermelho Kartelle und mittlerweile sind Gewehraufsätze (al a Laserpointer, Sichtvergrößerung und andere aufmontierte Zielhilfen keine Seltenheit mehr) aber klar, der Jugendliche "Footsoldier" hat nur ein stinknormales AK 47, M16 oder M4 oder ähnliches, neben den gängigen Revolvern und halbautomatischen Pistolen
Nebenbei- ich hab keinen Vergleich mit dem KSK gezogen, die im übrigen ein militärischer Verband sind:p Ich sprach von den durchschnittlichen SEK und SWATEinheiten
Wobei es da auch jede Menge Abstufungen gibt; aber nicht um sonst durchlaufen GATE, GOE und ROTA(SP) und BOPE(RJ) Ausbildung die eher ins militärische gehen, sind und bleiben aber Polizei
ABER wir schweifen ab:cool:
Der freche Bengel
30-07-2021, 18:32
Die Grundausrüstung ist von H&K ... ansonsten haben die auf alles Zugriff was sie so brauchen. Und vor allem jede Menge modifizierter Sachen ... Kleinserien, auch Munition usw. Ich kann über das G36 nix schlechtes sagen, man muß es allerdings so verwenden wie es gedacht war. Nämlich als eine Waffe die für eine bestimmte Höhe und Klimazone, nämlich Mitteleuropa, gedacht ist. Afghanistan liegt im Schnitt 3.000 m hoch, und da ist es völlig normal, daß die Trefferbilder völlig andere sind.
Das hat mir ein ehemaliger Richtschütze auch erzählt:biglaugh:
Gedacht war das G36 für den Jugoslawien Krieg sowie das meiste Zeug der Bundeswehr wie der Dingo usw...
In Afganistan angekommen fuhren die Dingos nicht ohne Totalschaden und in einer schiesserei mit dem G36 sollte man sich auch nicht einlassen:biglaugh:
Deshalb meine frage ob die BW was daraus gelernh hat?
concrete jungle
30-07-2021, 18:33
Interessant das man sowas noch nutzt, 120 Jahre altes Design:
Continued use in Brazil:
The Brazilian Military Police of Rio de Janeiro State used Madsens MGs into the 21st Century. Although some of the Brazilian guns were captured from drug tra******s and pressed into service, the majority of the Brazilian police Madsens came from the Brazilian Army; in the 1930s they were commonly used in the wars against banditry in Northeast (bandit groups named cangaceiros)[citation needed]; these guns were originally 7x57mm Spanish Mauser weapons, later re-chambered to fit 7.62 mm NATO. Official sources state that the Brazilian army retired the Madsen machine gun in 1996. It was reported that plans were in place to retire the last Madsen guns in service with the Civil Police of Rio de Janeiro State starting in 2008.[23] As of 2018, the Madsen was still used by the police.[24] It was favored by police for its reliability and intimidating sound
https://en.wikipedia.org/wiki/Madsen_machine_gun
https://www.youtube.com/watch?v=zZBdE22P71s
https://www.youtube.com/watch?v=1WG7GDnqC7E&t=723s
Der freche Bengel
30-07-2021, 18:38
Interessant das man sowas noch nutzt, 120 Jahre altes Design:
Continued use in Brazil:
The Brazilian Military Police of Rio de Janeiro State used Madsens MGs into the 21st Century. Although some of the Brazilian guns were captured from drug tra******s and pressed into service, the majority of the Brazilian police Madsens came from the Brazilian Army; in the 1930s they were commonly used in the wars against banditry in Northeast (bandit groups named cangaceiros)[citation needed]; these guns were originally 7x57mm Spanish Mauser weapons, later re-chambered to fit 7.62 mm NATO. Official sources state that the Brazilian army retired the Madsen machine gun in 1996. It was reported that plans were in place to retire the last Madsen guns in service with the Civil Police of Rio de Janeiro State starting in 2008.[23] As of 2018, the Madsen was still used by the police.[24] It was favored by police for its reliability and intimidating sound
https://en.wikipedia.org/wiki/Madsen_machine_gun
https://www.youtube.com/watch?v=zZBdE22P71s
https://www.youtube.com/watch?v=1WG7GDnqC7E&t=723s
Unglaublich...
The gun saw extensive combat usage for over 100 years, with continued use in limited quantities worldwide into the 2010s.
Davon sollte sich mal Heckler und Koch alle Scheiben abschneiden....
Willi von der Heide
30-07-2021, 18:55
Deshalb meine frage ob die BW was daraus gelernh hat?
Wenn eine Organisation nur groß genug ist, dann kann sie sich mit sich selbst beschäftigen :D. Schon mal in Bonn gewesen und die Hardthöhe gesehen ? Da verwaltet man sich selber.
Du kannst in so einer Orga nicht schnell etwas ändern, es gibt den einsatzbedingten Sofortbedarf, ja, da werden dann Gelder freigemacht ... aber Einsatzkonzepte über den Haufen werfen und z.Bsp. ein komplett neues Gewehr einführen braucht eben seine Zeit. Ich plädiere daher für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht und eine Verdoppelung des aktuellen Etats ... absolute Traumtänzerei meinerseits ... genauso wie mein Konzept " neue BW ". Gib mir zwei Regimenter a 1200 Mann, bewaffnet und ausgerüstet nach meinen Vorstellungen und nach einem Jahr gibt es in meinem Sektor keine nennenswerten Aktivitäten mehr von Taliban ... ganz einfach weil die Bauern keine Söhne mehr haben, die sie " abtreten " müssen.
Aber andere Armeen haben ähnliche Probleme - ab Min. 06.30:
https://www.youtube.com/watch?v=-Tvc2KYA35c
Schnueffler
30-07-2021, 19:22
...
@Schnüffler habe ich gerade gemacht, na denn Prost, wenn da so ´n Geschoß sich nicht wie gefordert verhält,
da können sich verschieden Personen aber warm anziehen, falls der Richter zu Erkenntnissen, die einen Verstoß
der Prüfungsprinzipien beinhalten, kommt ....., würde ich mir als Schütze ernsthaft überlegen, ob ich das zu Schichtbeginn laden würde
Na wenn du meinst.
hand-werker
30-07-2021, 20:14
Wieso sollte ein Richter die Munition beurteilen? So lange der Beamte die ausgehändigte Dienstmunition benutzt hat, geht es doch nur darum, ob ein Gebrauch der Waffe gerechtfertigt war oder nicht?
Willi von der Heide
03-08-2021, 16:56
Zurück vom Lehrgang:
1.) " Mein " Messermann lag ... 3 mal Birne und 2 " Center Mass ", also ein modifizierter Mozambique.
https://www.youtube.com/watch?v=O8QrWm3Acc0
2.) Bietet man euch schwarze Karotten in der Kantine an, dann lehnt ab.
Schnueffler
03-08-2021, 17:04
Schöner Ziehvorgang.
Ein Hersteller z.b. hat eine Munition für Handfeuerwaffen rausgebracht der garantiert bei nur einem Treffer in den Oberkörper oder Kopf den Exitus...
Gewagte Aussage.
bis heute habe ich von den modifizierten SSG´s mit dem Schalldämpfer, der den ganzen Lauf umfaßt, nur gehört ... gesehen habe ich die immer noch nicht.
Et voila
https://i.piccy.info/i4/e8/59/433fe3a0a9f8fb9164a90dadcaa3.jpeg
Ist aus einem älteren Buch (meine frühe '00er)
Schnueffler
03-08-2021, 19:23
Gewagte Aussage.
Wenn man als Handfeuerwaffe auch die Schrotflinte fasst.
Wenn man als Handfeuerwaffe auch die Schrotflinte fasst.
Ich dachte eher an eine Panzerfaust
Euch ist aber schon bewußt, das Aufgaben und Einsatzmittel von Militär und Polizei erheblich voneinander abweichen?
auch Munition ist auf Geeignetheit, Erforderlichkeit, Verhältnismäßigkeit zu prüfen, das betrifft auch nicht nur den Dienstherrn, sondern auch den Ausführenden
Schnueffler
04-08-2021, 08:54
Euch ist aber schon bewußt, das Aufgaben und Einsatzmittel von Militär und Polizei erheblich voneinander abweichen?
auch Munition ist auf Geeignetheit, Erforderlichkeit, Verhältnismäßigkeit zu prüfen, das betrifft auch nicht nur den Dienstherrn, sondern auch den Ausführenden
Wieso den Ausführenden?
Der Dienstherr stellt dir eine Dienstwaffe zur Verfügung und dazu 30 Schuss Munition (im Fall der Polizei). Ende im Gelände.
miskotty
04-08-2021, 09:13
Wieso den Ausführenden?
Der Dienstherr stellt dir eine Dienstwaffe zur Verfügung und dazu 30 Schuss Munition (im Fall der Polizei). Ende im Gelände.
Und bei subjektiv empfundener unverhältnismäßigkeit nimmt man dann privat beschaffte „geeignete“ Munition?
Schnueffler
04-08-2021, 13:59
Und bei subjektiv empfundener unverhältnismäßigkeit nimmt man dann privat beschaffte „geeignete“ Munition?
Ich weiß ja nicht, was du für Leute kennst.
Schnueffler
04-08-2021, 13:59
Linus - The Boxer
04-08-2021, 14:28
Bei Miskoty fehlt der Ironie Smiley...ansonsten hör auf den Panzer-Troll zu füttern ;)
Willi von der Heide
04-08-2021, 17:47
@Nite
Danke !
Gestern das erste Mal das G 8 gesehen ... War auch interessant.
miskotty
05-08-2021, 15:36
[
https://youtu.be/-Nk7leECUK8
Lehrbuchmäßig
Schnueffler
05-08-2021, 17:18
[
https://youtu.be/-Nk7leECUK8
Lehrbuchmäßig
Okay, Tackleberry! Den hab ich vergessen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.