chen stil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chen stil



Walter123
18-08-2004, 12:26
hallo leute,
seit einiger zeit lerne ich taichiquan im chen stil bei hong li yuan in stuttgart. übungen wie stehende säule und waffenformen waren bislang nicht bestandteil der ausbildung (die 84 formen habe ich bereits durch und lerne weiter im fortgeschrittenen-kurs). bis jetzt hatte ich taichimässig noch keine vergleichsmöglichkeiten und möchte einfach wissen, was eigentlich komplett zum chen stil gehört. oder lässt sich das vielleicht garnicht generell beantworten? im buch chen von jan silberstorff habe ich gelesen, dass der stil eigentlich egal ist, solange das prinzip unterrichtet wird. neben dem wiederholen der übungen betreiben wir intensiv tui shou, was bzgl. des prinzips aus meiner sicht eine menge bringt. welche inhalte denkt ihr, sind für eine fundierte tai chi ausbildung nötig?

Klaus
18-08-2004, 14:55
Die Übungen für Stehende Säule musst Du nicht unbedingt intensiv machen, es reicht ein bischen davon ein paar Minuten zu machen, als Aufwärmübung. Das wichtige ist, die Formen am Anfang wirklich _SEHR_ langsam zu machen, damit sich ein bestimmtes Gefühl einstellt (das wirst Du merken sobald es kommt). Es gibt ja ohnehin eine Form die man schneller macht. Für Leute wie Chen Xiao Wang sind die Silk Reeling Übungen wichtig, es gibt Leute die sagen er hätte das permanent gemacht, an der Bushaltestelle, an der Supermarktkasse, überall. Ansonsten, intensiv Tui-Shou-ÜBUNGEN zu trainieren ist wichtig und auch wirklich hilfreich, was nichts bringt ist das stundenlange aufeinander rumhängen mit lächerlichen Versuchen den anderen übers Bein zu zerren. Dafür gibt es schliesslich Techniken, die muß man auch lernen und üben, insbesondere die aus Schritten heraus. Man kann jemanden nämlich mit geeigneter Arbeit über die Schritte überall hinbugsieren wo man will, da muß man nicht am T-Shirt reissen wie ein Idiot. Dafür gibt es schliesslich die Armtechniken und Einwickelmanöver, und Arme hat so ziemlich jeder.

Walter123
19-08-2004, 12:57
danke für Deine Antwort. So wie Du es beschrieben hast, denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg, denn genauso übe ich auch. Ha, die Geschichte mit dem überall üben gefällt mir. Ich übe auch bei jeder Gelegenheit meinen Stand zu verbessern. Z. B. in der Strassenbahn einfach nicht festhalten, sondern die Schwankungen mittels Stand ausgleichen. Klingt vielleicht etwas skuril, ist aber ein sehr gutes Training. Das ist nur ein Beispiel, trainieren kann man wirklich überall. Was Du bzgl. langsamen Bewegungen gesagt hast, da stimme ich Dir voll zu. Hong Li hält uns darüber hinaus immer an, zusätzlich so tief wie möglich zu stehen.

knudolf
19-08-2004, 23:04
in der Strassenbahn einfach nicht festhalten, sondern die Schwankungen mittels Stand ausgleichen. Klingt vielleicht etwas skuril, ist aber ein sehr gutes Training.
-mach ich auch immer :cool:

Chiquan
20-08-2004, 08:38
aight... in der strassenban das gewicht sinken lassen macht massiv spass... vor allem wenn man mit dem schaukeln eins wird ... =) ausserdem lockert das holpern recht gut die muskeln

Dao
21-08-2004, 11:34
Hi,
einfach schade das es bei uns keine Straßenbahn gibt! Da bin ich doch echt benachteiligt. Das ist unfair! :D