ving tsun, Wong Shun Leung/Philipp Bayer Stil [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ving tsun, Wong Shun Leung/Philipp Bayer Stil



montell
18-08-2004, 13:12
Hallöle

Hier in Bielefeld bietet der PSV Ving Tsun (Wong Shun Leung/Philipp Bayer Stil) an. Kennt einer diesen Stil oder Abarten davon?

allgemein zum Ving Tsun:

Gibt es im Ving Tsun auch Hebel, Würfe etc? Also ist es ein komplettes System wo alles beinhaltet ist(schlagen,treten,knie,ellbogen, Hebel, Bodenkampf)

torsun
18-08-2004, 13:52
Hallöle

Hier in Bielefeld bietet der PSV Ving Tsun (Wong Shun Leung/Philipp Bayer Stil) an. Kennt einer diesen Stil oder Abarten davon?

allgemein zum Ving Tsun:

Gibt es im Ving Tsun auch Hebel, Würfe etc? Also ist es ein komplettes System wo alles beinhaltet ist(schlagen,treten,knie,ellbogen, Hebel, Bodenkampf)

bielefeld? da ist doch der mk ausbilder. der schreibt hier auch ab und zu.
ist doch diese seite: http://www.vingtsun-bielefeld.de/
meiner meinung nach dürfte das doch sehr zu empfehlen sein!

grüsse,

torsun

montell
18-08-2004, 14:12
ähm was ist ein MK ausbilder?

montell
18-08-2004, 14:13
sorry hab zu früh geantwortet
mk is sein name...dumme bemerkung meinerseits

Valentino
18-08-2004, 14:52
Hallo Montell,

VT ist ein ganzheitliches Kampfsystem.
Prinzipiell ist es es ein nüchterner und ehrlicher "Faust"-Stil welcher aber auch Kicks beinhaltet.
Es basiert nicht auf Techniken sondern auf Prinzipien.
VT ist als Selbstverteidigung entwickelt worden und wird auch in WongShunLeung-VT als solches weitergegeben.

Im Vergleich zu vielen anderen Kampf(sport)-Stilen wirst du hier keine akrobatische Verrenkungen finden.

In den mir bekannten WSL-Schulen findest du ein freundliches Trainingsklima vor. Es gibt keine Geheimtechniken und die meisten Lehrer führen die offene und ehrliche Trainingsart von Master Wong auch so weiter.

Alles in Allem kann ich dir diesen Stil nur wärmstens empfehlen.
Ein eigenes Bild solltest du dir auf jeden Fall beim Probetraining machen.

Ciao
MisterDevil

NoR16
18-08-2004, 14:53
http://www.wongshunleung.com/forum/

das is das VT forum, wenn du die nach unterschieden fragst, bekommst ne scheiss antwort... kannst gucken , bin da angemeldet, sie meinten komm gucken wenne was wissen willst...

lies es dir durch, die wirken alle voll arrogant und besserwisserisch...

naja sie meinen EWTO will das große GeLd machen, sie sollen sich mal selbst angucken...

naja
Idioten :D

montell
18-08-2004, 15:08
Hallo Montell,

VT ist ein ganzheitliches Kampfsystem.
Prinzipiell ist es es ein nüchterner und ehrlicher "Faust"-Stil welcher aber auch Kicks beinhaltet.



Was meinst du mit ganzheitliches kampfsystem?
Fauststil heißt es wird nur mit fäusten gekämpft ohne einsatz von knie und ellbogen?

ganesh
18-08-2004, 15:35
@ NoR16... :

was sollen die jungs einem denn dort immer alles vorkauen???
wer WIRKLICH interessiert ist nimmt eben mal eine solche einladung an und läßt es sich ZEIGEN, bringt mehr als dauernd sämtliche unterschiede im forum durchzukauen.

wenn du mit WT glücklich bist, bitte sehr...

aber werte die leute nicht aufgrunddessen ab, dass sie keinen bock haben alle fragen 1000 fach zu beantworten.

ganesh
18-08-2004, 15:39
@ montell :


nimm doch kontakt mit MK auf, bzw mach ein probetraining mit.
ist wohl das beste um näheres über Ving Tsun zu erfahren.

viel spass und erfolg dabei

Valentino
18-08-2004, 15:55
Was meinst du mit ganzheitliches kampfsystem?
Fauststil heißt es wird nur mit fäusten gekämpft ohne einsatz von knie und ellbogen?

Jein.... :)
Es ist tatsächlich so das im Großen und Ganzen mit Punches (und Kicks bis zur Gürtellinie) gekämpft wird. Das hat einfach mit der Kampfdistanz zu tun und mit der Tatsache das die Ellenbogen mit der Hüfte "verbunden" bleiben......mhhhh aber das ist schon sehr schwer über ein Posting zu erklären.

Wenn du mal sehen willst wie VT tatsächlich aussieht kannst du dir hier mal die Videos anschauen. Die sind recht gut (ist dem WSL-VT recht ähnlich)

http://www.sifugrados.com/mcvideos.shtml

Ansonsten Probetraining..... ;)

Ciao
MisterDevil

PH_B
18-08-2004, 16:44
Jein.... :)
Es ist tatsächlich so das im Großen und Ganzen mit Punches (und Kicks bis zur Gürtellinie) gekämpft wird. Das hat einfach mit der Kampfdistanz zu tun und mit der Tatsache das die Ellenbogen mit der Hüfte "verbunden" bleiben......mhhhh aber das ist schon sehr schwer über ein Posting zu erklären.

Wenn du mal sehen willst wie VT tatsächlich aussieht kannst du dir hier mal die Videos anschauen. Die sind recht gut (ist dem WSL-VT recht ähnlich)

http://www.sifugrados.com/mcvideos.shtml

Ansonsten Probetraining..... ;)

Ciao
MisterDevil


wer ist dem WSL-Ving Tsun ähnlich ??????

dein link verweist auf Dragos und das ist mal LT-WT

PH_B
18-08-2004, 16:54
http://www.wongshunleung.com/forum/

das is das VT forum, wenn du die nach unterschieden fragst, bekommst ne scheiss antwort... kannst gucken , bin da angemeldet, sie meinten komm gucken wenne was wissen willst...

lies es dir durch, die wirken alle voll arrogant und besserwisserisch...

naja sie meinen EWTO will das große GeLd machen, sie sollen sich mal selbst angucken...

naja
Idioten :D

Du hast in unserm Forum nach dem Unterschied gefragt.... du bekamst den Rat mal in den Foren zu suchen, da es schon zig mal behandelt wurde... und jetzt nennst du uns Idioten... du bist ein ausgesprochen netter Forenuser!

Glaubst du AlleWelt nimmt sich Zeit für dich und erklärt dir die Unterschiede... das mußt du in der Tat selbst rausfinden.... aber frag mal bei der EWTO nach, vielleicht holen sie dich ja im Taxi ab und karren dich aufs Schloß um seine Hoheit eine Einführung zu präsentieren...

Philipp Bayer

huangbo
18-08-2004, 17:02
Jein.... :)
Wenn du mal sehen willst wie VT tatsächlich aussieht kannst du dir hier mal die Videos anschauen. Die sind recht gut (ist dem WSL-VT recht ähnlich)

http://www.sifugrados.com/mcvideos.shtml

Ansonsten Probetraining..... ;)

Ciao
MisterDevil

Also das was da auf dem Video zu sehen ist sieht komplett anders aus als das Wong Wing Chun das ich kenne. :confused:

torsun
18-08-2004, 20:36
http://www.wongshunleung.com/forum/

das is das VT forum, wenn du die nach unterschieden fragst, bekommst ne scheiss antwort... kannst gucken , bin da angemeldet, sie meinten komm gucken wenne was wissen willst...

lies es dir durch, die wirken alle voll arrogant und besserwisserisch...

naja sie meinen EWTO will das große GeLd machen, sie sollen sich mal selbst angucken...

naja
Idioten :D

sorry nor,
aber das ist immer das selbe.
wenn man mit wtlern plaudert sagen sie immer: das machen wir genauso.
wenn man das ganze dann testet, sieht die welt ganz anders aus.
von daher verstehe ich das nur zu gut wie im vt-forum mit solchen fragen umgegangen wird.
und auch im finanziellen bereich sind die unterschiede wehement!
ergo: wenn man keine ahnung hat, kann man auch einfach mal den rand halten.

torsun

p.s. @mr.devil
dragos kommt vom wt und sein zeug hat mit ving tsun überhaupt nichts zu tun.
gruss

FireFlea
18-08-2004, 21:01
Hingehen; wenns Dir gefällt weitermachen; wenn nicht was anderes suchen. PUNKT

sumbrada
18-08-2004, 21:04
Ihr seid alle so süß.

küsschen
Andreas

PH_B
18-08-2004, 21:20
Ihr seid alle so süß.

küsschen
Andreas


Bist du dir sicher, dass du im richtigen Forum postest :rolleyes:

ps3ud0nym
19-08-2004, 05:26
[...]

p.s. @mr.devil
dragos kommt vom wt und sein zeug hat mit ving tsun überhaupt nichts zu tun.
gruss
Ehm...er hat aber aus Sifu "Grados" verwiesen und nicht "Dragos". :D

Valentino
19-08-2004, 08:39
Sooooo da bin ich wieder !!!

Sorry falls sich jemand wegen den Videos auf die Füsse getappt fühlt. :o

Ich wollte unserm lieben Montell nur mal "grob" zeigen wie VT/WC aussieht.

Da es ich keine vernünftigen Clip zum WSL-VT im Web kenne, habe ich auf die Clips von Grados verwiesen. Für einen aussenstehenden sind die "kleinen aber feinen unterschiede" zum WSL-VT wohl eher nicht zu erkennen. Die Clips zeigen (im Vergleich zu den Videos vieler Mainstream-Derivate des WC) meiner Meinung nach ein gutes WC und haben somit ihren Demonstrations-Zweck erfüllt.

Also nichts für ungut, unser Montell kann sich jetzt eine allgemeine Vorstellung machen wie VT/WC aussieht und geht jetzt lieb und brav zum Probetraining zu MK um sich seine eigenes Bild zu machen, gelle :D

Liebe Grüße
MisterDevil

peppy
19-08-2004, 09:26
Na ja. Den ein oder anderen Clip gibt's schon. Wie wär's z.B. damit...

http://www.garylamwingchun.com/movies.html

PH_B
19-08-2004, 11:04
Sooooo da bin ich wieder !!!

Sorry falls sich jemand wegen den Videos auf die Füsse getappt fühlt. :o

Ich wollte unserm lieben Montell nur mal "grob" zeigen wie VT/WC aussieht.

Da es ich keine vernünftigen Clip zum WSL-VT im Web kenne, habe ich auf die Clips von Grados verwiesen. Für einen aussenstehenden sind die "kleinen aber feinen unterschiede" zum WSL-VT wohl eher nicht zu erkennen. Die Clips zeigen (im Vergleich zu den Videos vieler Mainstream-Derivate des WC) meiner Meinung nach ein gutes WC und haben somit ihren Demonstrations-Zweck erfüllt.

Also nichts für ungut, unser Montell kann sich jetzt eine allgemeine Vorstellung machen wie VT/WC aussieht und geht jetzt lieb und brav zum Probetraining zu MK um sich seine eigenes Bild zu machen, gelle :D

Liebe Grüße
MisterDevil

sorry hast wirklich nicht auf Dragos verwiesen.... aber das was Grados macht ist auch nicht unser Ding... wenn auch besser als was es sonst so gibt :D

Samtex
19-08-2004, 21:24
http://www.wongshunleung.com/forum/

das is das VT forum, wenn du die nach unterschieden fragst, bekommst ne scheiss antwort... kannst gucken , bin da angemeldet, sie meinten komm gucken wenne was wissen willst...

lies es dir durch, die wirken alle voll arrogant und besserwisserisch...

naja sie meinen EWTO will das große GeLd machen, sie sollen sich mal selbst angucken...

naja
Idioten :D

Na was hast du denn erwartet??
Das man dir deinen kleinen ***** nachträgt??
Komm mal wieder runter, alles was man dir gesagt hat war, daß du herzlich willkommen bist um es dir genauer anzusehen wenn du Interesse hast.
Tja Freundchen, da gibts keine Kundenwerbung und keine Vorteilscard für dich kleinen Süßen, auch keine Aufmerksamkeit zum Namenstag, wenns dich interessiert hätte, hättest du vorbeigeschaut und du hättest sicher ein super Training kennen gelernt........
Tja, bestimmte Deppen selektieren sich schon im Vorfeld von selbst aus, gut so... :D

torsun
19-08-2004, 21:51
[QUOTE=MisterDevil]Sooooo da bin ich wieder !!!

sorry auch von mir misterdevil,

das war wohl eine freudsche fehlleistung von mir :o

beim näxten mal schau ich gleich genauer hin.

vt ist trotzdem was anderes.

grüsse,

torsun

S_v_S
19-08-2004, 23:47
Ist kein Vergleich...
trotzdem, der Typ ist aber um einiges besser als manch andere obwohl er vom Augustine abstammt...!!?? :)

Feanor
20-08-2004, 04:16
Tach zusammen,

Lustig gehts schon wieder los?
PHB eines musst du du mal zugeben, es soll (gerüchteweise) Leute geben, die nur ein bisschen interessiert und ich kann da verstehen, dass eure antworten abschrecken.
Ich kenne Wt, ich kenne kein Vt, warum soll ichs mir anschauen wenn die nächste Vt trainingsmöglichkeit bei Wendy ist, mal eben 100 km entfernt?
Darf ich deswegen nicht Interesse haben, mal fragen wo die Unterschiede sind? Bin ich das nicht wert?
Ist nicht böse gemeint! Aber schade dass ich nicht einfach fragen stellen kann und auch antworten erhalte, zumindest ein paar. Zum Beispiel wenns bei euch nicht taktil läuft, wie dann, wie entsteht ein bong, tan usw.
Na ja ich versteh meist eure ironischen Kommentare das Wt betreffend aber ich würde gern mal was von euch erfahren. Nur aus Interesse. Ihr könntet schon was offener sein.
Warum so böse zu den Leuten?
Schlechte Erfahrungen?
Was solls, bleib ich halt beim Boxen und Escrima (ETF).


Gruß

MK
20-08-2004, 08:20
@Feanor:
Du mußt halt verstehen, daß es bei uns nicht um Quantität geht, d.h. wir wollen nicht eine möglich große Anzahl von Schülern haben.
Qualität ist eins der obersten Kriterien und diese ist nur erreichbar, wenn man seine Zeit sinnvoll aufteilt-was Schüler und auch sonstige Arbeiten betrifft.
Wir sind halt nicht irgendein Fitneß-Studio oder ein Ferienparadies, wo irgendwelche Animateure dafür sorgen, daß die Leute eine unterhaltende,
angenehme Zeit haben. Es geht halt darum, dem einzelnen einen Weg zu eröffnen und ihm zu helfen, diesen möglichst erfolgreich zu gehen.
Gehen muß er diesen aber selbst und in solchen Punkten, wie 'such Dir mal selber ein paar Infos raus' beginnt halt diese Eigeninitiative.
Diesbezügliche Infos gibt es auf jeden Fall schon reichlich.
Und sich mal die Mühe machen irgendwo anzurufen, bzw. mal irgendwo vorbeizuschauen ist auch nicht zu viel verlangt. Und man muß sich auch keine Sorgen machen, man wird höflich empfangen und es wird auf alle Fragen eingegangen.
Gruß
Michael

Michael Kann
20-08-2004, 08:32
@ Michael
Ne nachvollziehbare Antwort!

@ all
Der Ton macht die Musik ;)

kimono fighter
20-08-2004, 09:37
Ich kann MK da nur zu 100% Recht geben. Man kann viele Stunden damit
verbringen sich Infos zu den einzelnen Leuten und Stilen zu besorgen.
Wo liegen die Unterschiede, was ist gleich.... :confused:

Jedoch wird man dadurch nie das Gefühl bekommen, was man durch
einen Besuch, bei den jeweiligen Leuten, bekommt.
Ich weiß wovon ich rede. ;)

Wenn ich mir einige Postings hier ( aber besonders in einem anderen bekannten Forum) so durchlesen, bekommt man den Eindruck Philipp
Bayer wäre der Teufel in Person. Ich habe ihn besucht und selten einen
netteren und freundlicheren Menschen kennengelernt.

Und seine Fähigkeiten im *ing *un :D :D :D

Deshalb sollten sich vielleicht einige Leute mehr damit beschäfftigen
zu trainieren und ihren Horizont zu erweitern, als über Leute und Dinge
zu schreiben die sie nicht kennen und wovon sie keine Ahnung haben.

War das jetzt eigentlich alles off topic :ups: :rolleyes:


Gruß,
KF

NoR16
20-08-2004, 10:28
@PH_B das war nicht nur auf euch bezogen (VT) sondern auf alle KKler die das System von Yip Man "weiterführen", jeder will das Geld machen, natürlich sind die Prüfungen ne abzocke, aber meinen ansichten nach gleicht sich das mit den monatspreisen aus...

Falls es den anschein gemacht hat das sich jmd beleidigt gefühlt hat tut es mir leid :(

MK
20-08-2004, 11:19
eute 11:28
NoR16 @PH_B das war nicht nur auf euch bezogen (VT) sondern auf alle KKler die das System von Yip Man "weiterführen", jeder will das Geld machen, natürlich sind die Prüfungen ne abzocke, aber meinen ansichten nach gleicht sich das mit den monatspreisen aus...

Falls es den anschein gemacht hat das sich jmd beleidigt gefühlt hat tut es mir leid
Hmm,
also bei uns liegen die Monatsbeiträge im ganz normalen Rahmen und zudem gibt es keine Zusatzkosten, wie Prüfungsgebühren, Bekleidung, Schutzausrüstung oder was der Fantasie sonst noch Geldeinbringendes einfällt.
Gruß
Michael

peppy
20-08-2004, 12:03
@PH_B das war nicht nur auf euch bezogen (VT) sondern auf alle KKler die das System von Yip Man "weiterführen", jeder will das Geld machen, natürlich sind die Prüfungen ne abzocke, aber meinen ansichten nach gleicht sich das mit den monatspreisen aus...


Und das ist eben nicht so.

NoR16
20-08-2004, 21:54
wie ich das beurteilen kann, bekomme ich für mein Geld entsprechendes Geboten :D

der rest is mir egal, so sollte jeder denken, wenn das nicht so ist, lasst diese KK blieben oder anderen Verband( Verbände sind scheisse, was soll das eig?, ja geld regiert die welt :mad: ):cool:


MfG Philipp

MK
21-08-2004, 08:26
@NoR16:
Worauf willst Du denn nun hinaus?
Eingangs dachte ich noch, daß Du noch auf der 'Suche' bist und jetzt scheinst
Du ja in 'festen Händen' und dort auch zufrieden zu sein (was Dir ja auch gegönnt sei).
Nur versteh ich halt dann Deinen ganzen 'Aufstand' nicht.
Gruß
Michael

ganesh
21-08-2004, 11:16
ich glaub er weiss es selber nicht genau ;)

MK
21-08-2004, 12:21
Macht zumindestens den Anschein. Denn erst fragt er, wundert sich dann, daß
die Antworten, die er bekommt, nicht so sind, wie er es sich vorgestellt hat
und am Ende stellt sich heraus, daß er sein Ding eh schon gefunden hat.
Wozu also dann noch die Fragen/der Aufstand.
Gruß
Michael
PS:
Sollte ich falsch bzgl. Deiner Intention falsch liegen, dann korrigier mich bitte.
Dann mußt Du mir aber bitte auch erklären, wieso Du a. nicht selbst versucht hast, erst einmal ein paar Infos (die es ja allein schon in diversen Foren reichlich gibt, oder auch auf den Homepages) rauszusuchen,
und wie Du dann von der einen, inhaltlich informativen Seite, plötzlich
auf diesen Finanzbereich kommst.

sumbrada
21-08-2004, 12:26
An eurer Stelle würde ich mal schauen, wer den Thread wirklich eröffnet hat.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

MK
21-08-2004, 14:34
Und an Deiner Stelle würde ich keine Kommentare abgeben, wenn ich nicht genau wüßte, worum es geht.
Gruß
Michael

Michael Kann
21-08-2004, 14:58
Leute, sachlich bleiben und der Thread lebt länger ;)

sumbrada
21-08-2004, 15:25
Und an Deiner Stelle würde ich keine Kommentare abgeben, wenn ich nicht genau wüßte, worum es geht.
Gruß
Michael


Als wenn ich das je wüsste. :D

MK
21-08-2004, 15:26
Dann sag Du mir bitte, was man auf Sumbradas Einwurf erwidern soll.
Zumal ich bezweifele, daß er um die Vorgeschichte Bescheid weiß.
Gruß
Michael

sumbrada
21-08-2004, 15:33
Wenn euer Gezäter nichts mit der Frage, die diesen Thread verursacht hat, zu tun hat, hab ich es falsch verstanden.
Sorry und führt euren Kleinkrieg weiter.

MK
21-08-2004, 17:23
Es sei Dir verziehen, da Du die Vorgeschichte aus unserem WSL-Forum
nicht kanntest.
Übrigens Kleinkrieg 'fällt aus wegen ist nicht' und die Eingangsfrage wurde
so weit wie möglich beantwortet, bzw. der Verfasser des Threads hat von mir
eine PN bekommen, in der ich ihm angeboten habe, mit mir direkt Kontakt aufzunehmen, um so seine Fragen abzuklären.
Also, alles in Ordnung und keinen Stress
Gruß
Michael

montell
23-08-2004, 17:31
ich wollte da nich in ein wespennest stechen...
ich bedanke mich für eure post und werd da training demnächst sicherlich mal besuchen und mir dann mein eigenes bild machen
macht es sinn neben VT auch kickboxen zu betreiben?
habe auch schon 1,5 jahre thaiboxen gemacht jedoch wurde mir dies durch die für mich als student doch relatib hohen monatsbeiträge leider zu kostspielig...

S_v_S
23-08-2004, 23:16
ich wollte da nich in ein wespennest stechen...
ich bedanke mich für eure post und werd da training demnächst sicherlich mal besuchen und mir dann mein eigenes bild machen
macht es sinn neben VT auch kickboxen zu betreiben?
habe auch schon 1,5 jahre thaiboxen gemacht jedoch wurde mir dies durch die für mich als student doch relatib hohen monatsbeiträge leider zu kostspielig...

Nö, damit würdest du nur deine Zeit verschwenden...

Michael Kann
24-08-2004, 08:26
Nö, damit würdest du nur deine Zeit verschwenden...

Könntest Du das mal erläutern, wie Du zu diesem Standpunkt gekommen bist?

MK
24-08-2004, 09:55
Eigentlich schlichte Logik:
Unterschiedliche Konzeptionen, sowohl von der Strategie, wie auch von der Art/den Prinzipien der Bewegungen.
Kann nur zum Chaos führen.
Gruß
Michael

Michael Kann
24-08-2004, 11:44
Kann ich nicht beurteilen, da ich das Wong Shun Leung Ving Tsun nicht kenne ... daher verlasse ich mich einfach mal auf das Wort eines Kenners!

MK
24-08-2004, 13:17
Schön. :D
Viele Grüße
Michael

PH_B
24-08-2004, 16:36
Kann ich nicht beurteilen, da ich das Wong Shun Leung Ving Tsun nicht kenne

dann solltest du es dir mal antun und es kennenlernen :D

Gruß Philipp

Michael Kann
24-08-2004, 17:06
dann solltest du es dir mal antun und es kennenlernen :D

Gruß Philipp

Gern mal ... evtl. hast Du 2005 Nikolaus Budo Lehrgang (http://www.nikolaus-budo-lehrgang.de) mal Lust und Laune Dich als Referent mit zur Verfügung zu stellen?!

crazysource
24-08-2004, 18:31
p.bayer als referent beim nikolaus budo-lehrgang.
und barry lee und clive potter fragen wir gleich noch mit! :D

PH_B
24-08-2004, 21:18
p.bayer als referent beim nikolaus budo-lehrgang.
und barry lee und clive potter fragen wir gleich noch mit! :D

wieso benutzt du eigentlich eines meiner Fotos als Avatar ???

PH_B
24-08-2004, 21:29
@M.Kann

ich werde wohl nicht verfügbar sein, trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Philipp Bayer

Kannix
24-08-2004, 23:08
@M.Kann

ich werde wohl nicht verfügbar sein, trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Philipp Bayer :baeehh:

crazysource
25-08-2004, 06:44
wieso benutzt du eigentlich eines meiner Fotos als Avatar ???
so oder gefällt dir das auch nich??
wirklich schade ,dass du nicht zum nikolauslehrgang kommen magst. sind viele leute dort die was drauf haben. vom thaiboxen, kickboxen, jeet kune do, kali,escrima,arnis etc. pp
dieses jahr gehe ich auch mal hin.
vielleicht kann MK ja kommen oder der mensch aus roth. für den ist ja ein katzensprung

PH_B
25-08-2004, 09:44
so oder gefällt dir das auch nich??
wirklich schade ,dass du nicht zum nikolauslehrgang kommen magst. sind viele leute dort die was drauf haben. vom thaiboxen, kickboxen, jeet kune do, kali,escrima,arnis etc. pp
dieses jahr gehe ich auch mal hin.
vielleicht kann MK ja kommen oder der mensch aus roth. für den ist ja ein katzensprung


nein, es gefällt mir nicht, dass du mein Foto benutzt und hoffe, dass du es entfernst!

JetLag
25-08-2004, 10:04
nein, es gefällt mir nicht, dass du mein Foto benutzt und hoffe, dass du es entfernst!

Also mir wär es nicht aufgefallen. :rolleyes:

MK
25-08-2004, 10:43
crazysource
Zitat:
Zitat von PH_B
wieso benutzt du eigentlich eines meiner Fotos als Avatar ???
so oder gefällt dir das auch nich??
wirklich schade ,dass du nicht zum nikolauslehrgang kommen magst. sind viele leute dort die was drauf haben. vom thaiboxen, kickboxen, jeet kune do, kali,escrima,arnis etc. pp
dieses jahr gehe ich auch mal hin.
vielleicht kann MK ja kommen oder der mensch aus roth. für den ist ja ein katzensprung
Heute 00:08
Tut mir leid, aber ich bin die kompletten Monate November und Dezember im Ausland.
Und außerdem mag ich keine Großveranstaltungen. Im kleinen Rahmen arbeitet und erklärt es sich bedeutend besser.
Bleibt also die freundschaftlich, gastfreundlich gemeinte(!) Einladung nach Bielefeld.
Viele Grüße
Michael
PS:
Was versuchst Du uns zu sagen, Kannix??

crazysource
25-08-2004, 11:26
nein, es gefällt mir nicht, dass du mein Foto benutzt und hoffe, dass du es entfernst!
jetzt hab ichs doch entfernt?
das neue ist nicht von deiner seite glaube ich oder täusche ich mich etwa?
hab die dinger auf meinem pc gespeichert. ich weiss also nich genau wo die bildchen ursprünglich herkommen.

hast du übrigens mein pdf zur videodigitalisierung bekommen?

Feanor
25-08-2004, 23:38
@MK

Danke für deine Antwort. Es ist ja auch nicht so als wollte ich nur doofe Fragen stellen, euch die Zeit stehlen und am Ende gar noch meckern.
Meistens bin ich eher Mitleser und alles was ich erfahren kann/ konnte habe ich getan, viel dadurch zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich hoffe, dass meine Kritik sachlich war und auch so angekommen ist. Deine homepage und auch Phillipps sind mir bekannt, auch die deines Schülers FC.
Natürlich habt ihr völlig recht nicht jedem Hinz und Kunz alles vorkauen zu müssen, wers wirklich wissen will der kann ja kommen.
Andererseits ihr verbringt eure Zeit ja ohnehin hin und wieder am PC, und wenn man schon mal da ist...
Ich habe mal WT gemacht, manches erschien mir nicht gut oder sagen wir, nicht schlüssig. (Mir persönlich, bloß keine Stildiskussion.)
Wie bereits sagte, bin ich mit dem was ich jetzt mache zufrieden. Dennoch flammt manchmal etwas Neugier auf.
Daher kommt dann mein Interesse wie es wohl bei einem ähnlichen, verwandten aber dennoch so anderen Stil aussieht.
Warum sollte ich also nicht einfach fragen? Und dann ist es einfach schade keine antwort zu bekommen.
Sollte es mich je nach Bielefeld verschlagen, schau ich sicher rein.

Also, nichts für ungut, ich will euch nicht auf den Schlips treten, und dass ihr nicht tausende von Lifestyle Kampfkonsumentenkunden haben wollt schätze ich, dennoch glaube ich ein klein wenig mehr Offenheit eurerseits würde manchmal nicht schaden.

Gruß

PH_B
26-08-2004, 09:59
dennoch glaube ich ein klein wenig mehr Offenheit eurerseits würde manchmal nicht schaden.
Gruß

Kannst ja mal meine Mails beantworten:
etwa 50 täglich mit der Frage: Erklär mal den Unterschied.... ok dafür kann man jetzt einen Standardtext verfassen und abschicken... aber dann kommen von den Empfängern 5 Neue Fragen...

Hast du mitgerechnet :D

Gruß Philipp

Feanor
26-08-2004, 20:20
Jo PHB,

Musst ja nicht jedem einzeln antworten. Ausser du bist etwas Maso... :D Ich dachte mehr an ein bißchen mehr Offenheit in den Boards zu Fragen, die ,glaub ich, nicht nur ich hab.
z.b:
Wenn nicht taktil, wie kommts dann im VT zu "Verformungen"?
Inwiefern schaut euer VT Fausstoss anders aus als der im WT?
Was habt ihr gegen KFS, sind doch nur mehrere (gleichartige?) Fauststösse
hintereinander...

Ich hab jetzt nur mal ein paar der VT Kritikpunkte am WT herausgegriffen und würde gern eure "lösung" wissen.
Das einzige was viel diskutiert wurde, wobei auch Beschreibungen des VT dabei waren, war die Schrittarbeit. Ich kann mich da an gute Diskussionen erinnern. Da darf auch jeder VTler gern auf ne Suche verweisen.
Bei anderen Fragen wirds schwieriger, da stösst man zwar auf Kritik am WT, nicht jedoch auf die Alternative, sprich die VT-Technik/ Ausführung.

Und mal unter uns Pastorentöchtern: Viele Leute stellen da mal ne Frage und oft ist die VT Antwort von der Art, die dem Fragenden suggeriert, dass ihr ihn für nen doofen, des eigenen Gedankens unfähigen, Nachplapperer haltet. Was sicher oft sogar stimmt, keine Frage. Oft aber eben nicht, ich lese schon länger mit, ihr könnt nicht leugnen dass auch öfters schon höfliche Fragende mit patzigen Antworten bedacht wurden, die sie nicht verdient hatten.
Und manchmal werden da unschuldige Anfänger, Uneingeweihte, Interessierte ziemlich vor den Bug geschossen. Auch wer nicht persönlich kommen kann oder will, weil er nicht hunderte von Kilometern fahren will oder Grossmeisterambitionen hat und sein Leben dem VT zu opfern gedenkt, muss doch deshalb nicht zwangsläufig ein unwerter, nur halbinteressierter, einer Antwort unwürdiger KK-light Konsument sein.
Und ich behaupte ihr gebt manchmal den Leuten das Gefühl genau das von ihnen zu denken. Der Vorwurf an euch nicht zu antworten und etwas arrogant rüberzukommen hat einen wahren Kern.

Ich bin ja schon ein alter Hase, mich juckts nicht sehr. Wäre ich ein Anfänger würds mich abschrecken. Ist ja vielleicht in deinem Sinne, schließlich wollt ihr keine Riesenorganisation aufmachen. Aber schade ists doch.

Und doppelt schade ists, weil es meist ziemlich gut ist wenn ihr mal was rauslasst. :respekt:


Gruß

kimono fighter
26-08-2004, 23:25
Ich kenne die Problematik, vielleicht würde ich an Deiner Stelle genauso reagieren wie Du. Wenn Du einmal das Training mitgemacht hast, wirst Du solche Fragen nicht mehr stellen. :D

Der ganze Quatsch der Dir vorgemacht wird, wird sich danach erledigt haben.
Es gibt keine Lösung die auf alle Fragen eine Antwort bietet. ;)

Wer Dir so etwas erzählen will, möchte nur Geld verdienen und mehr nicht.

Es gibt unzählige Diskussionen zu diesem Thema und ich möchte keine weitere
Diskussion eröffnen. Wenn die eigenen Fragen unbeantwortet bleiben, sollte man sich Gedanken machen.

Mache Leute sollten mal kämpfen, als ihre Aussagen durch Legenden
zu rechtfertigen. :heulnich:

Also nicht nur im Forum stöbern, sondern auch mal eine eigene Meinug bilden. :D

Gruß,
KF

MK
27-08-2004, 11:02
@Feanor:
Eins der Probleme ist tatsächlich, daß einige Sachen äußerlich ähnlich erscheinen, bzw. sich (fast) ähnlich von den Erklärungen anhören,
dann aber in der Praxis wirklich völlig anders sind. Beliebtes Beispiel ist zum Beispiel 'Chi-Sao':
Dá wird immer wieder gesagt auch die WT'ler (und Anverwandten) kleben nicht an den Armen, sind auf's Schlagen fixiert. Vor Ort, in der Praxis findet man aber eben ganz genau doch dieses und der WT'ler stellt überraschend fest, daß VT doch völligst anders ist, obwohl der (scheinbar) gleichen/ähnlichen 'Begleiterklärung'. In sofern sind halt schriftliche Erläuterungen sehr problematisch und wenn man zig-mal dasselbe erzählt hat, man als Erwiderung
zu hören bekommt 'ach, das machen wir auch so' und man weiß, daß dies eben nicht so ist, wofür dann noch.
Du kannst halt jemanden z.B. den Geschmack 'salzig' beschreiben, aber mit dem wirklichen Sinneseindruck ist es nicht zu vergleichen. Daher halt auch die Einladungen. Nur so läßt sich Struktur, Kraftübertragung, die ganze Konzeption halt wirklich erläutern.
Und hier jetzt ein ganzes Buch mit allen Gesichtspunkten des VT zu verfassen,
muß ja auch nicht sein.
Aber eine Antwort hab ich noch auf Deine Frage:

Wenn nicht taktil, wie kommts dann im VT zu "Verformungen"?
Halt still-und schon ist das Gesicht verformt.......(ein bißchen Spaß muß sein :D )
Gruß
Michael

Karo
27-08-2004, 12:28
Jo PHB,
Wenn nicht taktil, wie kommts dann im VT zu "Verformungen"?

gar nicht.


Inwiefern schaut euer VT Fausstoss anders aus als der im WT?

dem fauststoß wird insgesamt mehr "aufmerksamkeit" geschenkt. er muss vor allem richtig rumsen. lieber einen knallharten schlag als 20 schlappe. es wird sehr viel wert auf distanz und timing gelegt. denn die schläge sollen nicht in der luft landen, sondern treffen.


Was habt ihr gegen KFS, sind doch nur mehrere (gleichartige?) Fauststösse
hintereinander...

nix gegen mehrere fauststöße hintereinander. aber siehe antwort 2.

Feanor
28-08-2004, 00:43
@MK and allVTler

Da habt ihr nun recht, das machen wir ganz genauso hab ich in den von mir verfolgten Diskussionen von WT Seiten aus oft gehört.
Wo aber liegt der Hund begraben? Trainieren die Wtler nur nicht was sie selbst propagieren,oder ists der Unterschied im System?
Oder anders gefragt, wäre das reine WT ohne Programme, halbausgebildete Ü-Leiter und Ich-hab-bezahlt Sifus dem VT doch ähnlich?

Also ich versteh das Problem, etwas zu erklären zu versuchen und nur zu hören: -Machen wir auch!- das muss nervig sein, besonders wenn die Erfahrungen in der Praxis dagegen sprechen. Ich wollt ja nur euch mal drauf hinweisen, dass sich dennoch manchmal die Mühe eines Versuchs lohnt, wenn nicht " Unschuldige" überbügelt werden sollen.

@MK speziell

Jo darum hab ich mit dem Stillhalten ja aufgehört. Und mit WT auch :D . Das Leben ist schöner wenn das Gesicht am nächsten noch genauso aussieht wie am letzten :D .

Feanor
28-08-2004, 00:54
@Karo

Keine Verformung? Was ist dann ein Bong Sau im VT? Ein Block? Ne Tanzpose?
Jetzt nicht mit Absicht missverstehn! Irgendwie muss ich als nicht VTler das Ding ja nennen.. Der WTler nennts Verformung und sagt es entsteht taktil (natürlich nicht bei LT aber vielleicht reagiert der ja auch nur taktil auf Luftzug? :D ). Ihr nennt es nicht Verformung sondern -?- und es entsteht -?-.

Zu 2. Also wenn der einzelne Fausstoss Power hat, Distanz und timing stimmen, sind auch KFS ok im VT?
Wobei unter unter diesen Voraussetzungen mehr als 2 oder max 3 nicht zustandekommen dürften... :D Tja das paddeln..

Gruß

PH_B
28-08-2004, 12:34
@Karo

Keine Verformung? Was ist dann ein Bong Sau im VT? Ein Block? Ne Tanzpose?
Jetzt nicht mit Absicht missverstehn! Irgendwie muss ich als nicht VTler das Ding ja nennen.. Der WTler nennts Verformung und sagt es entsteht taktil (natürlich nicht bei LT aber vielleicht reagiert der ja auch nur taktil auf Luftzug? :D ). Ihr nennt es nicht Verformung sondern -?- und es entsteht -?-.

Zu 2. Also wenn der einzelne Fausstoss Power hat, Distanz und timing stimmen, sind auch KFS ok im VT?
Wobei unter unter diesen Voraussetzungen mehr als 2 oder max 3 nicht zustandekommen dürften... :D Tja das paddeln..

Gruß

@Verformung
Also wenn du dir mal die Videos, der ganz großen ansiehst... z.B. "Authentic Wing Tsun" , da siehst du, das der Bong Sao nicht taktil sonder optisch entsteht... bis zu 50 cm und mehr, vor dem eigentlichen Kontakt, fällt man schon in den Bong Sau... bei relativ langsamer Angriffsgeschwindigkeit...
und das selbst bei einem Video, sprich geprobter Vorführung !
Was soll ich davon halten... wie soll das in einem ernsten Kampf funktionieren... bzw. vorkommen können....

Ving Tsun hat nichts mit dem gemein... völlig andere Idee, die auch erhalten bleibt, wenn man die Leute austauscht... und selbst wenn man dem Wing Tsun die Programme nimmt + Titelträger, die Idee bleibt doch dieselbe ... oder?

GrußPhilipp

Feanor
28-08-2004, 17:12
@PHB

Rischtisch, darum ja meine Anspielung auf den guten LT, der nach seinen Videos offenbar schon auf die Druckwelle eines Stosses taktil reagieren kann :D .
Aber mal abgesehn davon, dass LT ein ,nach eigenen Worten, falsches, weil optisches, WT macht, wenn man seinen eigenen Aussagen zu taktil glaubt, die Frage ist ja:Wäre es dem VT dann ähnlich wenn er richtig täte, sprich auf Kontakt wartet?

Mir gings ja nicht darum ob LT was kann, sondern um die Theorie. Ist die so anders? Du sagst ja und darum frag ich.

WT: taktiler Impuls = Verformung zu zb. Bong
VT: ?

Die Theorie hinter dem ganzen beim VT interessiert mich halt. Reaktion (optisch, taktil), Bewegung, Körpermechanik. Wenn du sagst, dass es sich so allein verbal nicht erklären lässt muss ich dir glauben schenken und warten bis es mich mal in eure Gegend verschlägt. Schade, weils nicht so bald gehen wird.

Bezüglich der Figur, die einige der ganz grossen Tiere beim WT (insbesondere das grösste) da abgeben sind wir uns einig. Deren Geld hätt ich aber schon gern mal.

Gruß

Ma Shao-De
29-08-2004, 09:14
hi folks,

just my five cents...

erst mal muss ein erster kontakt ueberhaupt stattfinden bevor man taktil reagieren kann..... hierfuer sind techniken wie bong shou nicht gedacht...

erste grunduebung fuer sowas sind die jiao shou (kiu sao) uebungen. damit ueberbrueckt man den ersten angriff und versucht dann dank taktiler techniken am gegner dran zu bleiben um keine zweite chance zu vergeben sprich um nicht in eine duell situation zu geraten...

so sin zhi shou (chi sao) und andere dinge eben nur ein kleiner part um die verschiedenen faehigkeiten anzutrainieren, die man als wing chun parctisioner haben sollte....

rein von daher kann ich mit den vielen kampfbeschreibung vieler wt'ler nicht konform gehen...


seeya

ps3ud0nym
29-08-2004, 10:16
hi folks,

just my five cents...

erst mal muss ein erster kontakt ueberhaupt stattfinden bevor man taktil reagieren kann..... hierfuer sind techniken wie bong shou nicht gedacht...

erste grunduebung fuer sowas sind die jiao shou (kiu sao) uebungen. damit ueberbrueckt man den ersten angriff und versucht dann dank taktiler techniken am gegner dran zu bleiben um keine zweite chance zu vergeben sprich um nicht in eine duell situation zu geraten...

so sin zhi shou (chi sao) und andere dinge eben nur ein kleiner part um die verschiedenen faehigkeiten anzutrainieren, die man als wing chun parctisioner haben sollte....

rein von daher kann ich mit den vielen kampfbeschreibung vieler wt'ler nicht konform gehen...


seeya

Eine Frage vorweg: Was ist ein Kiu-Sao?

Ansonsten klingt das, was du geschrieben hast, eigentlich wie WT. So wie ich WT verstanden habe, geht man mit dem Keil vor (=gerader Angriff) und verformt nur bei Kontakt (taktil). Dafür trainiert man dann auch Chi Sao.

Die Optik spielt trotzdem eine Rolle, weil nicht jeder gegnerische Angriff (alles, was nicht über die Zentrallinie kommt) auf dem Keil treffen wird. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob ich es explizit so beim WT gelernt habe, aber so habe ich es zumindest aufgefasst.

Edit: Gerad drüber nachgedacht (Kiu-Sao). Brückenhand...heisst bei uns wohl Man-Sao. :)

Ma Shao-De
29-08-2004, 11:08
hi folks,

hmm, nee man sao ist eine haltung und kiu sao ist wie du richtig herausgefunden hast bruekenhand. bei uns ist dies ein ganzes spektrum an uebungen und techniken. nicht ein keil sondern aktives reingehen und mit abwehren sowie deckung zu arbeiten versuchen.... ;)

kiu sao (equivalent zum chi sao, jedoch fuer andere faehigkeite) gibt es meiner info nach bei wt nicht.
dem kiu sao liegen "lian gong shi" techniken zugrunde die erst in die luft (form) dann mit partner geuebt werden.

und ja.... die optik spielt immer eine rolle, wenn auch moeglichst haeuffig eine sekundaere....

seeya
und gruesse aus china..... sitze gerade in ueberhitztem und miefenden internet cafee :)





Eine Frage vorweg: Was ist ein Kiu-Sao?

Ansonsten klingt das, was du geschrieben hast, eigentlich wie WT. So wie ich WT verstanden habe, geht man mit dem Keil vor (=gerader Angriff) und verformt nur bei Kontakt (taktil). Dafür trainiert man dann auch Chi Sao.

Die Optik spielt trotzdem eine Rolle, weil nicht jeder gegnerische Angriff (alles, was nicht über die Zentrallinie kommt) auf dem Keil treffen wird. Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, ob ich es explizit so beim WT gelernt habe, aber so habe ich es zumindest aufgefasst.

Edit: Gerad drüber nachgedacht (Kiu-Sao). Brückenhand...heisst bei uns wohl Man-Sao. :)

ps3ud0nym
29-08-2004, 11:13
hi folks,

hmm, nee man sao ist eine haltung und kiu sao ist wie du richtig herausgefunden hast bruekenhand. bei uns ist dies ein ganzes spektrum an uebungen und techniken. nicht ein keil sondern aktives reingehen und mit abwehren sowie deckung zu arbeiten versuchen.... ;)

kiu sao (equivalent zum chi sao, jedoch fuer andere faehigkeite) gibt es meiner info nach bei wt nicht.
dem kiu sao liegen "lian gong shi" techniken zugrunde die erst in die luft (form) dann mit partner geuebt werden.

und ja.... die optik spielt immer eine rolle, wenn auch moeglichst haeuffig eine sekundaere....

seeya
und gruesse aus china..... sitze gerade in ueberhitztem und miefenden internet cafee :)

Danke für die Infos, klingt interessant. Jetzt hätt' ich doch glatt mal bock dein Wing Chun auszuprobieren. :D

Grüsse nach China. Ich war vor 1 Woche in Shenchen und Guangchau - mega heiss da momentan - Mitleid hab'. ;)

Karo
30-08-2004, 14:46
@feanor: na, du willst ja alles ganz genau wissen. vielleicht solltest du einfach mal zum vt-training kommen, da gibt´s vielleicht die eine oder andere "aha-situation". denn grau ist alle theorie.

deshalb nur kurz: der bong-sao ist keine wunderwaffe oder sowas, sondern eher ein hilfsmittel, um wieder in eine gute schlagposition zu kommen. also eher eine verlegenheitsbewegung, wenn ich das mal übertrieben formulieren darf. er ist auch nicht weich in dem sinne, dass man irgendwie zurückbiegt, sondern man versucht eher andersrum den gegner bzw. seinen arm in eine für ihn schlecht position zu bringen. den bong löst man auch besser so schnell wie möglich auf, um so schnell wie möglich wieder zuschlagen zu können.

und kettenfausstöße: was es im wt nie gab war das training am sandsack und an der pratze. da merkt man erst, wie anspruchsvoll faustschläge sind, die präzise, hart und ansatzlos sind. wenn jemand 1000 dieser schläge je minute schafft und das dann kfs nennt, von mir aus. in der praxis ist sowas allerdings kaum zu schaffen. was aber nicht heißen soll, dass man nicht mehrere schläge hintereinander setzt. aber halt nicht so. ziel sollte ja sein, den gegner möglichst schnell, am allerbesten mit den ersten 1-3 hieben außer gefecht zu setzen. man hat ja schließlich auch nicht endlos puste...

PH_B
30-08-2004, 20:52
@feanor: na, du willst ja alles ganz genau wissen. vielleicht solltest du einfach mal zum vt-training kommen, da gibt´s vielleicht die eine oder andere "aha-situation". denn grau ist alle theorie.

deshalb nur kurz: der bong-sao ist keine wunderwaffe oder sowas, sondern eher ein hilfsmittel, um wieder in eine gute schlagposition zu kommen. also eher eine verlegenheitsbewegung, wenn ich das mal übertrieben formulieren darf. er ist auch nicht weich in dem sinne, dass man irgendwie zurückbiegt, sondern man versucht eher andersrum den gegner bzw. seinen arm in eine für ihn schlecht position zu bringen. den bong löst man auch besser so schnell wie möglich auf, um so schnell wie möglich wieder zuschlagen zu können.

und kettenfausstöße: was es im wt nie gab war das training am sandsack und an der pratze. da merkt man erst, wie anspruchsvoll faustschläge sind, die präzise, hart und ansatzlos sind. wenn jemand 1000 dieser schläge je minute schafft und das dann kfs nennt, von mir aus. in der praxis ist sowas allerdings kaum zu schaffen. was aber nicht heißen soll, dass man nicht mehrere schläge hintereinander setzt. aber halt nicht so. ziel sollte ja sein, den gegner möglichst schnell, am allerbesten mit den ersten 1-3 hieben außer gefecht zu setzen. man hat ja schließlich auch nicht endlos puste...

Genau ;)

Gruß Philipp