PDA

Vollständige Version anzeigen : Luigi will Kämpfen was macht er dafür jetzt?

Luigi
07-08-2021, 17:43
Hi.
Also ich (Luigi) möchte gern richtig Kämpfen (lernen) nur weil ich noch nicht ganz welches System ich dazu erlernen sollte..
Ich habe früher ein paar Jahre Shotokan Karate gemacht, würde dies eventuell auch zum Spaß mal wieder weiter machen, nur ich möchte jetzt auch mal etwas machen wo man auch wirklich mal kämpft also mit Kontackt..
Meine Frau meint ich soll kämpfen das sei männlich.. :-)

Also ich bin so knapp mitte 30.

Zur Auswahl in meiner Umgebung gibt es: Kickboxen, Judo, Karate(Shotokan), Taekwondo(WTF), Jujutsu, Jiujitsu und soein Krav Maga Derivat und Hapkido.

Also ich hatte gedacht ich schnupper mal beim Kickboxen rein ob das was taugt und spaß macht, auch beim Judo hätte ich gern mal mitgemacht, weil ich mir sagen ließ Judo sei auch etwas was etwas bringen würde, da die Judokas in der Nahen Distanz sehr Kampftauglich wären.
Aber beim Judoverein wollen die offenbar jedes mal einen aktuellen PCR Test und meine Nase würde da nicht mitmachen, daher muss das Judo wohl vorerst einige Jahre warten bis die CDU ihre Verbote sein lässt irgendwann mal wer weiß, (obwohl die Risikogruppe gut geschützt ist durch Impfung und Maske.. aber ok versteht eh keiner mehr..)

Taugt das WTF Taekwondo etwas zum richtigen Kämpfen wenn man Abends mal irgendwo angemacht wird oder diese Jujutsu/jiujitsu sachen?

Was meint ihr bringt da so am allermeisten? Und ist das Shotokan Karate sinnvoll nochmal weiter zu machen oder eher Zeitverschwendung?

Was soll der Luigi denn nun genau am besten für nen Kampfsport machen? Ich will vor allem einfach kämpfen und nicht soo viel kompliziertes Jahrzehnte andauerndes komplexes Zeug lernen (vermute Jujutsu is nicht so meins). Ist Hapkido zum kämpfen geeignet oder auch eher sowas langwähriges wie Jujutsu?

Danke euch für Antworten :-)

big X
07-08-2021, 18:27
wenn du kämpfen willst gehst du zu KK/KS die sparren und wettkämpfe austragen (kickboxen).
ansonsten bleibt dir noch krav maga und freitags abend die üble beleidigung in der hafenkneipe:cool:.

hap ki do ist sehr ähnlich mit ju/jiu-jitsu.

in meinen augen wird dich weder karate noch taekwondo (was auch ein karate ist) allgemein kämpferisch weiter bringen.
aber auch dass ist abhängig vom trainer. gibt auch sehr aufgeschlossene trainer, welche karate/TKD nur als basis verwenden.

bewegung wirst du in allen KKs haben ;).

Kunoichi Girl
07-08-2021, 20:46
bewegung wirst du in allen KKs haben ;).

Klar, aber sollte luigi nicht auch hingehen, probetrainings machen und dann da bleiben, wo‘s ihm gefällt?

big X
07-08-2021, 21:44
na guck mal. da ist der standardsatz :halbyeaha

Kunoichi Girl
07-08-2021, 21:56
na guck mal. da ist der standardsatz :halbyeaha

Ich dachte, damit kann ich nichts falsch machen.

hallosaurus
07-08-2021, 22:03
Von den Auswahl Möglichkeiten die du aufgezählt hast, würde ich Kickboxen empfehlen. Taekwondo kann auch Spaß machen. Allerdings nicht WTF.

Kunoichi Girl
07-08-2021, 22:08
... Taekwondo kann auch Spaß machen. Allerdings nicht WTF.

Vielleicht kann manchen wtf auch spaß machen.

amasbaal
07-08-2021, 22:26
Vielleicht kann manchen wtf auch spaß machen.

nicht, wenn man kämpfen lernen will, dann frustiert das ja eventuell (wenn es standard breitensport TKD ist).
das gilt aber eigentlich für alle kampfkünste und für einige versportete sachen, wie wettkampf-TKD.
deshalb ja der satz mit den probetrainings ;)
man kann nur vor ort sehen, WIE das jeweilige zeugs trainiert wird und darauf und nicht auf eine "marke" kommt es ja an.
ich pwrsönlich würde eher mit boxen, als mit kickboxen anfangen. man kann seine "teilbereiche" ja nach und nach aufeinander aufbauen. irgendwann kommt dann evtl. ja auch was im weitesten sinne "ringerisches" mit hinzu oder was mit und gegen waffen, oder ausgesprochene SV (mit dem ganzen zusätzlichen kram, der eben NICHT mit kämpfen im eigentlichen sinne zu tun hat).
ach so: ju jutsu ist nicht jiu jitsu und jiu jitsu ist nicht unbedingt BJJ (Brazillian Jiu Jitsu). bei den ersten beiden gibt es leider enorm viele vereine, die "ringelpietz mit anfassen" betreiben und, wo "kämpfen" nicht oder so gut, wie nicht vorkommt. da ganz besonders: probetrainings und vergleichen mit anderen! die ein oder andere perle an verein haben die nämlich auch.

Kunoichi Girl
07-08-2021, 22:32
Da hast Du auch wieder recht.

Grüsse

Hafis
08-08-2021, 13:01
Meine Frau meint ich soll kämpfen das sei männlich.. :-) ...

Da solltest Du auf jeden Fall Deine Frau mit zum Probetraining nehmen,
damit es dann keine unerfreulichen häuslichen Diskussionen über die Begriffe 'Kämpfen' und 'Männlichkeit' gibt ...

Kunoichi Girl
08-08-2021, 13:09
... damit es dann keine unerfreulichen häuslichen Diskussionen über die Begriffe 'Kämpfen' und 'Männlichkeit' gibt ...

Genau!

Außerdem gibt es auch frauen, die kämpfen.

Willi von der Heide
08-08-2021, 13:26
Hi.
Also ich (Luigi) möchte gern richtig Kämpfen (lernen)
nur ich möchte jetzt auch mal etwas machen wo man auch wirklich mal kämpft also mit Kontackt..
Meine Frau meint ich soll kämpfen das sei männlich.. :-)
Ich will vor allem einfach kämpfen

KK/KS ... egal was sind in meinern Augen nur Liefersysteme. Sich mal völlig verausgaben - ich schätze mal, da wird es bei dir drauf hinauslaufen - und " kämpfen " sind ebenfalls zwei paar Schuhe. Willst du mal an deine Grenzen geführt werden und so platt sein, daß du am Ende des Trainings die Arme nicht mehr heben kannst kannst du in physisch sehr fordernden KK´s wie z. Bsp. Boxen haben.
Ich gehe mal davon aus, daß du berufstätig bist ... bei einem Handwerker kommt es nicht so gut, wenn der ständig schmerzende Arme hat und seine Arbeit nicht richtig machen kann. Und in einer Bank/Verwaltung oder was auch immer ständig ein Veilchen zu haben, geht auch mal gar nicht.

Kämpfen lernt man woanders ... daß ist aber nicht immer sozialverträglich und über gesundheitliche Risiken müßen wir nicht reden.

Luigi
08-08-2021, 16:03
Hallo danke euch für die Antworten

bisher hat noch keiner geantwortet bezüglich meiner Frage wegen Karate (Shotokan).
Wäre Karate (Shotokan) grundlegend eine Bereicherung für ZB Kickboxen, weil es doch davon abstammt das Kickboxen richtig? Oder kann man eher sagen Karate (Shotokan) ist eher was für die Tonne?
Ich fand das damals eigentlich ganz nett, da wurde auch manchmal gekämpft aber nur mit leichter Berührung, hab da damals glaub ich noch bis blaugurt trainiert.
Boxen gibt es bei meiner Gegend nirgendwo.

Waffen gibt es hier auch hab ich gelesen, Schwertkampf, und Samurai Schwertkampf mit Bambusstöcken, Name hab ich vergessen, und Kobudo mit Stöcken und sowas.

Kunoichi Girl
08-08-2021, 16:14
... bisher hat noch keiner geantwortet bezüglich meiner Frage wegen Karate (Shotokan). ...

Hallosaurus hat Dir hierauf im anderen thread geantwortet.

Soll man‘s hier auch noch machen?

Grüsse

Luigi
08-08-2021, 16:29
Hallo Konoschi Girl, ja am besten hier auch nochmal das ist eine gute Idee von dir!

Kunoichi Girl
08-08-2021, 16:43
Dafür würde ich an Deiner Stelle dem hallosaurus eine private nachricht senden und ihn darum bitten.

Banger
08-08-2021, 19:23

bisher hat noch keiner geantwortet bezüglich meiner Frage wegen Karate (Shotokan).
Wäre Karate (Shotokan) grundlegend eine Bereicherung für ZB Kickboxen, weil es doch davon abstammt das Kickboxen richtig? Oder kann man eher sagen Karate (Shotokan) ist eher was für die Tonne?
Ich fand das damals eigentlich ganz nett, da wurde auch manchmal gekämpft aber nur mit leichter Berührung, hab da damals glaub ich noch bis blaugurt trainiert.

Waffen gibt es hier auch hab ich gelesen, Schwertkampf, und Samurai Schwertkampf mit Bambusstöcken, Name hab ich vergessen, und Kobudo mit Stöcken und sowas.
Nein! Shotokan wäre keine große Bereicherung für das Kickboxen, da die Fausthaltung ganz anders ist als beim Kickboxen.
Hättest du jetzt Kyukushin Karate gesagt, dann hätte ich ja gesagt.

amasbaal
08-08-2021, 22:59

shotokan ist keine bereicherung fürs kickboxen, schadet eher...
kickboxen wäre eine für shotokan, nur... wenn ich kickboxen will, mach ich kickboxen, wenn ich shotokan will, dann shotokan.
wurde schon erwähnt: andere KKs und selbst einige stile des karate lassen sich sinnvoller mit kb/mt/boxen verbinden.

das mit den waffen: halte dich da besser an die FMA, als an Kendo oder Hanbo-Jutsu, ist für die bedingungen hier im "westen" praktikabler und passt recht gut zu eher "boxerischen" sachen (einige fma stile haben ja auch Panantukan, ein hybrid aus waffenlosen fma anwendungen und "dreckiges" boxen, im programm, der von der körpermechanik und den flowdrills her auch eng mit mit dem messerbereich der fma zu tun hat)

kann mir nicht vorstellen, dass dort, wo es krav maga, jiu jitsu, hap kido und kickboxen gibt, kein boxverein in der nähe ist (VEREINE, als e.V., und nicht unbedingt die groß im internet vertretenen privaten schulen/sportschulen!). FMA gibt es seit 2-3 jahrzehnten eigentlich auch in so ziemlich jeder gegend im lande.

schon mal an MMA gedacht?

vielleicht hilft es, wenn wir wissen, wo du in etwa wohnst und wie weit die wege zum training maximal sein dürfen. jede wette: es findet sich noch einiges mehr im umfeld

marq
09-08-2021, 12:37
wer anfänger ist, sollte sich zunächst mit einer sportart befassen, anstatt sich mit möglichen kombinationen von versch. kampfsportarten befassen...

Luigi
09-08-2021, 16:05
Ja gut das stimmt wohl, ich habe auch nur wegen dem Shotokan gefragt, weil ich es damals ein paar Jahre gemacht habe und mich dann jetzt frage wenn ich Kickboxen machen würde, wozu ich das dann damals gelernt habe wenns für nichts gut ist.

Hier wurde ansonsten auch geschrieben Kickboxen als ergänzung für Shotokan..
Aber wenn man bei den Fausttechniken dann durcheinander kommen würde müsste man sich also entscheiden.
Ich will einfach Kämpfen aber vielleicht auch diesen Karate Weg weiter machen ich weiß es jetzt noch nicht genau.
Frage mich nur warum gibt es Shotokan Karate wenn es für nichts was mit Kampf zu tun hat brauchbar ist. Oder ist das jetzt nur noch für dieses Olympische Kata laufen da? Dann würde ich das wirklich verwerfen.
Finde ich sowieso seltsam warum man erst Kata lernt und nicht erst die Anwendungen um zu begreifen was man da genau tut.

amasbaal
09-08-2021, 16:23
nun, dass shotokan GRUNDSÄTZLICH nichts taugt, hat keiner geschrieben. die körpermechanik (lassen wir die trainingsmethoden mal außer acht) ist einfach anders, als beim modernen kickboxen.
kämpfen kann man natürlich auch mit shotokan, nur eben... auf ne andere art. footwork und kraftgenerierung sind sehr verschieden, "deckungsverhalten" und "blocken&parieren" sieht ebenso, wie schlagmechanik und zt. auch die mancher tritte, einfach anders aus.
das "problem", das viele mit Shotokan haben, ist nicht der stil an sich, sondern, wie er in den meisten vereinen interpretiert und trainiert wird. ist das trainingsziel "no touch pointfighting" kommt etwas komplett anderes dabei heraus, als wenn es vollkontakt ohne unterbrechungen bei treffern wäre oder bei einem auf "harte" SV getrimmten training. leider gibt es in vielen vereinen auch noch eine übertriebene fixierung aufs kata-laufen (über den sinn kann man trefflich kontrovers diskutieren, wenn Kata aber zum selbstzweck und hauptinhalt wird... :( ).
es gibt durchaus fürs "kämpfen" (in der SV) sehr gut geeignete shotokan-gruppen. das ist nicht anders, wie mit Ju Jutsu oder auch Judo. toll, wenn man in den, leider wenigen, DAFÜR richtig guten vereinen landet, aber finde die erst mal. mit anderen worten: ruhig auch dort probetraining machen. vielleicht gibt es ja ne positive überraschung. wenn nicht: gibt ja alternativen, wo die nächsten probetrainings absolviert werden können.

big X
09-08-2021, 19:02
Finde ich sowieso seltsam warum man erst Kata lernt und nicht erst die Anwendungen um zu begreifen was man da genau tut.
weil funakoshi sein karate so umgebaut hat, dass es in schulen und universitäten zur disziplinierung (massen laufen kata in gleicher weise) verwendet werden konnte. war halt vor dem WKII.

Kunoichi Girl
09-08-2021, 19:05
... Finde ich sowieso seltsam warum man erst Kata lernt und nicht erst die Anwendungen um zu begreifen was man da genau tut.

ist das im kungfu, zb wt, nicht genauso?

Hafis
09-08-2021, 19:18
...

na ja, vielleicht steckt da der gleiche Gedanke dahinter wie in der allgemeinbildenden Schule, da lernt man auch erst die Buchstaben kennen, lernt mühsam Wörter zu schreiben und zu lesen, bis man einen ganzenText zusammenkriegt, und wenn der Text dann noch eine bestimmte Aufgabe erfüllen soll, muss man halt noch mehr üben.
Bis man dann wirklich halbwegs gut mit der 'Feder' kämpfen kann, vergeht schon eine Weile ...

Willi von der Heide
09-08-2021, 19:29
@luigi

Was verstehst du denn unter " kämpfen " ... möchtest du Wettkämpfe bestreiten, geht es dir um " geistiges " kämpfen ( im Sinne von den inneren Schweinhund besiegen ) oder um tatsächliche Auseinandersetzungen " auf der Straße " ?

Du schreibst du bist über 30 ... mit Wettkämpfen wird es da dünn und das Alter indem man sich schlägt sollte auch vorbei sein.

amasbaal
09-08-2021, 21:38
@luigi

Was verstehst du denn unter " kämpfen " ... möchtest du Wettkämpfe bestreiten, geht es dir um " geistiges " kämpfen ( im Sinne von den inneren Schweinhund besiegen ) oder um tatsächliche Auseinandersetzungen " auf der Straße " ?

Du schreibst du bist über 30 ... mit Wettkämpfen wird es da dünn und das Alter indem man sich schlägt sollte auch vorbei sein.

na. eben weil man mit 30+ zwar "vernünftig" ist, aber trotzdem "kämpfen" möchte, geht man ja in nen kk/Ks verein :)

hallosaurus
09-08-2021, 22:04
@luigi

Luigi bekämpft hier vor allen Dingen, dass Sommerloch.

Gürteltier
10-08-2021, 02:08
Hi. ...
Meine Frau meint ich soll kämpfen das sei männlich.. :-)...
Also ich hatte gedacht ich schnupper mal beim Kickboxen rein ob das was taugt und spaß macht, auch beim Judo hätte ich gern mal mitgemacht, weil ich mir sagen ließ Judo sei auch etwas was etwas bringen würde, da die Judokas in der Nahen Distanz sehr Kampftauglich wären.

Judo ? Nee, das geht nur mit Anzug. Und was der Laie nicht weiß (ha, Wortwitz), der Judoka wird auch noch auf die Farbe weiß stark mitgeprägt.
Darum hat man vor Jahren mal die blauen Anzüge besonders für die Wettkämpfer eingeführt. Aber jetzt, wo es kaum noch blue jeans gibt, geht das auch ins Leere.

Taugt das WTF Taekwondo etwas zum richtigen Kämpfen wenn man Abends mal irgendwo angemacht wird oder diese Jujutsu/jiujitsu sachen?
Besonders Abends geht das. Früh morgens ist eher schlecht, wegen der Muskelspannung und so. Also, wenn man nicht von Natur aus beweglich ist. Die WTFler sind das komischerweise oft.

Was meint ihr bringt da so am allermeisten? Und ist das Shotokan Karate sinnvoll nochmal weiter zu machen oder eher Zeitverschwendung?
Also, die Heian Shodan und die Tekki würde ich weglassen.
Heian Sandan ist ein guter Ersatz für Judo. Ja, klar, Shotokan hat auch weiße Anzüge. Aber es geht vor allem ums taktile. Ich sach nur dings da reflexe, na, was der Kernspecht da macht. Und wir Karateka fassen uns schlauerweise nicht so viel an. Eben wegen der Prägung.

Was soll der Luigi denn nun genau am besten für nen Kampfsport machen? Ich will vor allem einfach kämpfen und nicht soo viel kompliziertes Jahrzehnte andauerndes komplexes Zeug lernen (vermute Jujutsu is nicht so meins). Ist Hapkido zum kämpfen geeignet oder auch eher sowas langwähriges wie Jujutsu?

Wie tough ist denn Deine Frau ? Das einfachste ist das Kämpfen mit unterlegenen Gegnern. Und wenn sie das männlich findet ...

Manchmal ist die Lösung so nah :

Das Gürteltier

Ripley
10-08-2021, 07:23
OT on

Äh, Gürteltier ...

Ich bin ja ganz froh, derzeit nachts halbwegs durchzuschlafen. Aber für Zeiten, in denen das mal wieder nicht so gut klappt: Was bitte wirfst du ein, um nachts zwar wach, aber dann SO drauf zu sein?
Ich brauche das Zeug!

OT off

Münsterländer
10-08-2021, 07:30
ist das im kungfu, zb wt, nicht genauso?

Kommt auf den Lehrer an....
Habe ich z.B. anders kennengelernt.

Grüße

Münsterländer

Gast
10-08-2021, 09:01
.
Ich will einfach Kämpfen aber vielleicht auch diesen Karate Weg weiter machen ich weiß es jetzt noch nicht genau.

Dann kämpf doch.
Dann wirst du doch merken, ob du mit dem was du gelernt hast was anfangen kannst.
Aber deine Frau muss schon zugucken können.

Affenherz
10-08-2021, 09:43
Vielleicht will sie einfach die Scheidungskosten sparen.

Kunoichi Girl
10-08-2021, 09:45
Vielleicht will sie einfach die Scheidungskosten sparen.

https://youtu.be/P6wp0eE_r0Q

Gürteltier
10-08-2021, 16:37
OT on

Äh, Gürteltier ...

Ich bin ja ganz froh, derzeit nachts halbwegs durchzuschlafen. Aber für Zeiten, in denen das mal wieder nicht so gut klappt: Was bitte wirfst du ein, um nachts zwar wach, aber dann SO drauf zu sein?
Ich brauche das Zeug!

OT off

Comirnaty heißt das Zeug.
Gibts derzeit hier im Norden umsonst und die Dauerversorgung scheint gesichert.
Klar, erst mal fixen sie uns an. Wie lange das umsonst bleibt, kann ich nicht einschätzen.

Glaubt, in diesem thread gibt es in dem Sinne kein OT :

Das Gürteltier

Gürteltier
10-08-2021, 16:43
Dann kämpf doch.
Dann wirst du doch merken, ob du mit dem was du gelernt hast was anfangen kannst.
Aber deine Frau muss schon zugucken können.

Nur fühlen heißt wissen.

Schätzt sie auch, diese kleinen wortlosen schnellen Ohrfeigen und Schläge auf die Hand :

Das Spießertier

... soll heißen, darauf könnte mensch es ja nach der Niederlage und/oder dem Zahnarztbesuch wieder (?) reduzieren.

Luigi
11-08-2021, 18:39
Also meine Frau meinte schon ich sollte mir irgendwen suchen den ich dann verprügeln solle. Aber das kann ich doch nicht tun, da ist man dann ganz schnell im Knast bei den Seifenbückern die würden sich freuen. Ne ne .
Also dachte ich ich such mir irgendeine Kampfsportart und verprügel dort irgendwen, dann würde ich dem dadurch wenigstens in einem Fairen Sportlichen Kampf die Chance geben sich zur Wehr zu setzen.

Ne an Wettkämpfen bin ich nicht so interessiert das gibt mir nichts mit Pokalen und sowas ne.

Was meint ihr mit Judo nur mit Anzug? Bringt Judo jetzt doch nichts in Kampfsituationen??

Ja also bezüglich der Kata und dem Schulbeispiel. Das sehe ich gerade anders herum. Für mich wären die einzelnen Techniken also Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, Druckpunkttechniken, Atemmethoden usw. eher die Buchstaben die man zuerst erlernen sollte. Und die Kata ist dann ein Satz oder ein Gedicht das man dann aufsagen könnte. ZB um es anderen Dichtern zu zeigen, aber denen würde es ja nichts bringen oder einem Schüler ein Gedicht auswendig zu lernen, wenn er nichteinmal gelernt hat was die einzelnen darin vorkommenden Worte (Techniken) bedeuten (wie sie funktionieren).

Das ist doch bestimmt auch diese Geschichte mit den innenhof Studenten die die Kampfkunst also die Techniken erlernten, und den vorhof Studenten die dann vielleicht soeine Kata lernen durften aber garnicht verstanden was sie da genau geübt haben, so denke ich es mir.
Das ist bestimmt auch mit dem Karate so gewesen, das die Okinawa Meister oder vielleicht sogar vorher schon die Chinesischen dann den anderne Okinawanern oder später Japanern von den Okinawanern, dann eben nur Kata beigebracht haben ohne das Verständnis der Techniken.

Das würde für mich auch erklähren, warum man Karate Größen wie ZB Nakayama oder andere sowelche vollkommen Sinnfreien Kata Anwendungen zeigen sieht, da diese vermutlich selber garnicht wussten was sie da genau gelernt hatten. Und deswegen behaupte ich jetzt einmal, das dass der Grund ist, warum Karate nur Schlag und Tritte sind, weil mehr nicht verstanden wurde. Wobei selbst Funakoshi einige Würfe und Hebel erlernt und weitergegeben hatte aber offenbar wurden selbst diese dann wohl einfach verworfen. Schade.

Ich habe bei einem Okinawa Karatemeister in einem Video der auch Shurite Karate lehrt sehr viel tiefere Anwendungen gesehen, feine Details, Hebel, Würfe usw. die es im Japanischen Shotokan garnicht gibt weil keiner diese je vermittelt bekam.
Im Goju ryu scheint es ja auch riesen Unterschiede von der Ausrichtung zu geben während ZB Okinawa Goju Ryu auf mich eher primitiv wirkt man schaue sich das Kakie von morio Higashionna an, und dagegen Goju ryu auf allerhöchstem Technischen Niveu von Taira Masaji, man beachte dessen Flow Drills die einem Wing Chun praktizierenden wohl an Technischer intensität bei weitem überlegen sein könnten so mein Eindruck.

Kunoichi Girl
11-08-2021, 18:50
... Also dachte ich ich such mir irgendeine Kampfsportart und verprügel dort irgendwen, ...

das funktioniert aber nur, wenn derjenige (oder der dortige trainer) sich das von Dir gefallen lässt, ebenso wie bei dem vorschlag Deiner frau gemahlin, könnte ich mir vorstellen.

so ganz ausgereift finde ich daher diese idee noch nicht.

big X
11-08-2021, 19:24
der karatepionier aus meinem dorf erzählte mir mal, dass er, als seine karatekas einen unbesiegbarkeitshöhenflug hatten, in eine unserer hafenkneipe ging und dort den leuten 50DM für ein besuch zum sparring in seiner gruppe anbot.
die kamen, zeigten seinen karatekas kurz, dass kämpfen doch mehr als kata ist und zogen jeder mit 50DM mehr wieder in die kneipe.

Luigi
11-08-2021, 19:28
Hier ist ein Video zu dem Thema das Karateproblem mit der Unvollständigkeit und der Missverstandenen Kata Sache..
https://www.youtube.com/watch?v=S4hYjq583UI

Kunoichi Girl
11-08-2021, 20:11
Hier ist ein Video zu dem Thema das Karateproblem mit der Unvollständigkeit und der Missverstandenen Kata Sache..
https://www.youtube.com/watch?v=S4hYjq583UI

und wenn Du doch tkd trainierst?

das war ja früher im kriegseinsatz:

https://www.spiegel.de/politik/tapfer-und-preiswert-a-5152a6d4-0002-0001-0000-000046414296

hier gibt´s sogar beweisfotos:

https://blackbeltmag.com/taekwondo-history-the-tiger-division-

könnte mir schon vorstellen, dass Deine frau gemahlin hiervon beindruckt wäre.

Edit:

hier noch teil 2:

https://blackbeltmag.com/taekwondo-history-tiger-division

amasbaal
11-08-2021, 21:12
und wenn Du doch tkd trainierst?

das war ja früher im kriegseinsatz...

mann, lass doch den zynismus sein...
karate war auch "im kriegseinsatz", so ziemlich jeder andere kram auch. sagt doch gar nix, wissen wir doch alle. musst den te nicht für blöd verkaufen.

außerdem geht in sachen "kämpfen" mit allen mitteln und blutvergießen bei trotzdem "seriös", kaum was über die dog brothers oder so verrückte, wie beim sayoc kali (stock & trainingsmesser-vollkontakt ohne schutz), oder, wenn waffen verboten sind: bareknuckle boxing (oder gleich barknuckle mma!)
ich denke in unserem fall hier, ist es mit kickboxen nach K1 regeln (besser gleich Muay Thai) mehr als ausreichend ;) ... evtl. ist die Krav Maga gruppe ja auch kein kindergarten, sondern eine der "besseren" mit heftigen szenarios und "sv-sparrings".
mehr braucht man nicht. in der regel reicht doch schon sowas, wie "normales" judo oder eine schöne Kampfkunst mit regelmäßigem sparring und ohne "formenmanie".

Kunoichi Girl
11-08-2021, 21:52
... musst den te nicht für blöd verkaufen. ...

Ich hatte es wohl dahingehend missverstanden, dass luigi es witzig gemeint hatte.

Dann gehe ich jetzt in den keller ... zum lachen.

Nein, scherz!

Bin brav.

Gast
12-08-2021, 08:42
Also meine Frau meinte schon ich sollte mir irgendwen suchen den ich dann verprügeln solle. Aber das kann ich doch nicht tun, da ist man dann ganz schnell im Knast bei den Seifenbückern die würden sich freuen. Ne ne .
Also dachte ich ich such mir irgendeine Kampfsportart und verprügel dort irgendwen, dann würde ich dem dadurch wenigstens in einem Fairen Sportlichen Kampf die Chance geben sich zur Wehr zu setzen.

Also weil deine Frau sagt, du sollst jemanden verprügeln, möchtest du das tun? Was kommt dann als nächstes? Vielleicht solltest du nicht eine Kampsportart suchen, sondern eine andere Frau...Und interessant, die Chance geben sich zur Wehr zu setzen - schon mal darüber nachgedacht, dass höchstwahrscheinlich zunächst mal du derjenige sein wirst der die Chance bekommt, sich zur Wehr zu setzen?

Willi von der Heide
14-08-2021, 15:15

Aha ... :rolleyes:

Strongdragon
16-08-2021, 15:52
Kämpfen . Wen man Kämpfen will sollte man die Dazugehörige Technik auch richtig erlernen .Egal welche Kampfsportart man nimmt. Etwas nur mit halben Herzen und Sachverstand zu tun bringt nichts wenn man nicht dahinter steht. Karate ist doch gut. Versuche doch an Wettkämpfe teil zu nehmen .Dann wirst du wirklich sehen was du kannst. Aber von einer zur anderen Sport Art zu Springen. Ob wohl man noch nicht mal eine Richtig beherrscht ist Falsch.

Strongdragon
17-08-2021, 13:23
Einen richtig Trainierten Karate Kämpfer besiegt ein Normalo nicht. Und die Kata sind am ende nur Bewegungsabläufe um die Technik zu erlernen die da hinter Steckt. Früher habe ich in Berlin gewohnt. Wo man durch das offene Fenster zu sehen konnte wie wir Trainieren .Es gab da auch einige Leute die meinten sie Könnten
das. Aber es hatte nicht einer nur den Hauch eine Chance. Was muß das den für ein schlechter Trainer sein. Und Prallen und angeben was man kann. Wird von der Philosophie des Karate her keiner der den Sin dahinter verstanden hat.

Kunoichi Girl
17-08-2021, 13:30
... Und die Kata sind am ende nur Bewegungsabläufe um die Technik zu erlernen die da hinter Steckt. ...

kihon, kata und kumite gehören zusammen.

ein karateka sollte das Kime trainieren.

das ist der Weg des Do.

hallosaurus
17-08-2021, 14:30
kihon, kata und kumite gehören zusammen.

ein karateka sollte das Kime trainieren.

das ist der Weg des Do.

Katas sind praktisch um eine Stunde Kinderkarate mit Inhalten zu füllen. Wettkampf orientiert bringen die überhaupt nicht.

Strongdragon
17-08-2021, 15:36
Wenn man schon im Netzt nach schlägt sollte man auch alles Lesen. Warum sind Katas etwas für Kinder. Man kann nicht gleich jedes Mal mit einem Partner Trainieren.
Jeder fängt mal an. Stellt euch einfach mal vor ein Anfänger soll gegen einen Ausgebildeten Kämpfer Antreten egal welche Kampfsportart man nimmt.
Was würde dann wohl passieren. Das Verletzung Risiko wäre für den Ungeübten, der die Technik noch nicht kennt ist viel zu hoch. Die Katas haben schon seinen Sin. Viele haben einfach nur keinen Bock immer wieder das gleiche zu wieder holen. Um etwas zu Lernen.

hallosaurus
17-08-2021, 15:44
Wenn man schon im Netzt nach schlägt sollte man auch alles Lesen. Warum sind Katas etwas für Kinder. Man kann nicht gleich jedes Mal mit einem Partner Trainieren.
Jeder fängt mal an. Stellt euch einfach mal vor ein Anfänger soll gegen einen Ausgebildeten Kämpfer Antreten egal welche Kampfsportart man nimmt.
Was würde dann wohl passieren. Das Verletzung Risiko wäre für den Ungeübten, der die Technik noch nicht kennt ist viel zu hoch. Die Katas haben schon seinen Sin. Viele haben einfach nur keinen Bock immer wieder das gleiche zu wieder holen. Um etwas zu Lernen.

Jesse bist du es?

Pflöte
17-08-2021, 15:51
Was heißt denn bitte "antreten"? Für einen Anfänger ist es besser und sicherer mit einem Fortgeschrittenen zu üben/zu sparren.

Strongdragon
17-08-2021, 16:01
Was heißt denn bitte "antreten"? Für einen Anfänger ist es besser und sicherer mit einem Fortgeschrittenen zu üben/zu sparren.
Ja klar . Warum ist das besser. Du musst doch selbst erst ein mal Lernen um was es Überhaupt geht. Ein Beispiel .Im Judo musst du erst die Fallschule lernen bevor du Überhaupt auf die Matte darfst. Kämpfst du gleich gegen eine Judoka. Der schon Erfahrung hat kannst du dich sehr schwer Verletzen. Weil du nicht mal weißt wie du richtig zu fallen hast. Das kommt erst mit der Zeit und durch viel Übung. Immer kleine Schritte
gehen.

Strongdragon
17-08-2021, 16:05
Kenne keine oder keinen Jesse .:)

big X
17-08-2021, 16:06
Einen richtig Trainierten Karate Kämpfer besiegt ein Normalo nicht.
das dachten die EWTOler in meiner trainingsgruppe damals auch :rolleyes:.
hält solange bis dir jemensch das gegenteil beweist.

Strongdragon
17-08-2021, 16:07
Du kannst auch Kämpfen sagen wie jeder möchte:)

Strongdragon
17-08-2021, 16:26
Leider schon zu oft erlebt. Ich kann alles besser ich weiß alles. Und zum schluß kam nur Luft. Oder ich Rufe die Polizei ich habe einen guten Rechtsanwalt.

Luigi
17-08-2021, 16:34
@Strongdragon
Also dann doch liber Shotokan Karate weiter machen statt Kickboxen?
Oder meintest du mit Karate einen Stil wie Goju, Wado, oder Kyokushinartiges ?

Findest du das das Shotokan Karate kampftauglich ist um sich damit auf der Straße gegen einen gleichstarken oder stärkeren oder auch mehrere erfolgreich zu verteidigen?
Lohnt es sich also Karate (Shotokan) weiter zu trainieren bis Dan und darüber hinnaus?

Kommen im Shotokan noch mehr Techniken vor die sich von den gerade Linie Angriffen unterscheiden also ZB Kreisbahnen und sowas?

Luigi
17-08-2021, 16:35
Und falls man nun doch das Shotokan weiter machen würde, wäre es da Sinnvoll mal ab und zu zum Kickboxen zu gehen um sein Karate dort mit Kontakt auszutesten?
Weil beim Shotokan wird ja nicht berührt..

Kunoichi Girl
17-08-2021, 16:39
Katas sind praktisch um eine Stunde Kinderkarate mit Inhalten zu füllen. Wettkampf orientiert bringen die überhaupt nicht.

Es gibt auch den katawettkampf.

Luigi
17-08-2021, 16:47
Kata Wettkampf hat meiner Ansicht nichts mehr mit Kampfkunst zu tun und ist für mich eine Schande für das Karate! Es sollte verboten werden.
Ich habe mal bei einem Karate Trainier trainiert der sich auf dieses Kata Wettkampf ausgerichtet hat, der hat irgendeine abgewandelte neuartige Wettkampf-Kata Form benutzt. ZB hat er bei Heian Sandan die Fußstampfer weg gelassen, die Fege bewegung.. bei Heian Yondan hat er die Arm-Bruch-Bewegung einfach ausgelassen und nur ein "Auf die Brust schlagen" geübt.. also lauter Technik-Spezifische Sachen ausgelassen. Vermutlich soll es für einen Wettkampf schicker wirken oder was weiß ich was das soll... Soein Mist ist das es ist ein echtes Verbrechen wie Karate durch dne Dreck gezogen wird von Leuten die eigentlich Tanzen gehen wollen.

Schnueffler
17-08-2021, 17:03
Ja klar . Warum ist das besser. Du musst doch selbst erst ein mal Lernen um was es Überhaupt geht. Ein Beispiel .Im Judo musst du erst die Fallschule lernen bevor du Überhaupt auf die Matte darfst. Kämpfst du gleich gegen eine Judoka. Der schon Erfahrung hat kannst du dich sehr schwer Verletzen. Weil du nicht mal weißt wie du richtig zu fallen hast. Das kommt erst mit der Zeit und durch viel Übung. Immer kleine Schritte
gehen.

JA, der Fortgeschrittene wird dich führen.

Strongdragon
17-08-2021, 17:06
Das musst du für dich selbst entscheiden was du möchtest. Wenn du es 10 Jahre lang schon machst. Solltest du dort auch Erfahrung gesammelt haben. Die einfach zu Verschenken wäre Quatsch. Natürlich gibt es auch andere Techniken. Ob die nun von deinem Lehrer geleert werden weiß ich nicht. Kann ich schlecht Beurteilen.
Aber Heute gibt es doch so viele Medien wo man sich Informieren kann.

Kunoichi Girl
17-08-2021, 17:07
... Soein Mist ist das es ist ein echtes Verbrechen wie Karate durch dne Dreck gezogen wird von Leuten die eigentlich Tanzen gehen wollen.

Es gibt auch turniere mit musikkatas.

Strongdragon
17-08-2021, 17:12
Das musst du für dich selbst entscheiden was du möchtest. Wenn du es 10 Jahre lang schon machst. Solltest du dort auch Erfahrung gesammelt haben. Die einfach zu Verschenken wäre Quatsch. Natürlich gibt es auch andere Techniken. Ob die nun von deinem Lehrer geleert werden weiß ich nicht. Kann ich schlecht Beurteilen.
Aber Heute gibt es doch so viele Medien wo man sich Informieren kann.

Strongdragon
17-08-2021, 17:16
Lasst dich doch nicht Provozieren. Wir sind hier nun mal im Netz. Wäre doch schlimm wen jeder das gleiche Toll finden würde. Manche müssen sich eben mal wichtig machen .Das geht vor bei. Da stehst du doch drüber.:klatsch::)

Strongdragon
17-08-2021, 19:28
:klatsch:

amasbaal
17-08-2021, 20:43
au weia... ist schon wieder kindergarten hier?

was zu sagen war, ist gesagt.
probetrainings, gibt vieles gutes, aber karate kann auch toll sein.
fachdiskussionen über kata, "techniken" (was für ein altmodisches wörtchen :) ), blabla gibt es in den fachforen
alles andere kann man ja in der krabbelgruppe ausdiskutieren, was aber kaum nötig ist in diesem fall, denn da hilft die suchfunktion bei der erkenntnisfindung. alles 100000000 mal durchgekaut. (äh... ist jetzt das forum für kk-einsteiger ne krabbelgruppe? :ups: ...wäre schade).

Kunoichi Girl
18-08-2021, 10:06
... aber karate kann auch toll sein. ...

Ich würde es mal so formulieren:

Wenn man‘s entsprechend trainiert, könnte man mit shotokan-karate bestimmt auch was anfangen.

Hier wären einige vorübungen, die dafür m.E. passen würden:

https://youtu.be/57fMklfHaXM

Ob das bei dem von luigi in‘s auge gefassten verein der fall ist, weiß ich nicht.

meenzermicha
18-08-2021, 14:04
Also meine Frau meinte schon ich sollte mir irgendwen suchen den ich dann verprügeln solle.
Verprügel doch einfach deine Frau. Das findet sie bestimmt auch männlich und hat sich doch über hunderte, wenn nicht tausende von Jahren bewährt.

Luigi
18-08-2021, 15:23
Nein,da hätte ich keine Chance die ist zu stark für mich, die macht soein selbst entwickeltes Kampfsystem sone Mischung aus Krabben Kung Fu, Prinzess Boxing und Schneedle Strafe.
Ich hab schonmal gemeint vielleicht würd ihr ja Judo gefallen, da ich das ja auch schonmal gemacht habe und die Griffe ganz brauchbar finde um das Biest im Bett zu zähmen aber sie meint das wär ihr zu kontacktfreudig.
:-)

TheCrane
19-08-2021, 20:21
Wenn man sich prügeln will, ist das Kampfsporttraining der falsche Ort.

Kunoichi Girl
19-08-2021, 20:36
Wenn man sich prügeln will, ist das Kampfsporttraining der falsche Ort.

Aber er ist vielleicht bis zu einem gewissen grad zur vorbereitung dafür geeignet.

Strongdragon
19-08-2021, 20:48
Das heißt doch Anfänger Fragen das Forum. Was hat das mit Kindergarten zu tun. Dan Trage doch mal dein Fundiertes Umfangreiches Wissen bei. Das wir nichts Wissenden auch etwas von dir Lernen können.

Kunoichi Girl
19-08-2021, 21:12
Das heißt doch Anfänger Fragen das Forum. ...

Das ist klar.

amasbaal
19-08-2021, 21:15
Leider schon zu oft erlebt. Ich kann alles besser ich weiß alles. Und zum schluß kam nur Luft. Oder ich Rufe die Polizei ich habe einen guten Rechtsanwalt.

sowas ist kindergarten ;)

Kata Wettkampf ... ist für mich eine Schande für das Karate! Es sollte verboten werden.
... durch dne Dreck gezogen wird von Leuten die eigentlich Tanzen gehen wollen.

sowas auch

Lasst dich doch nicht Provozieren. ... Manche müssen sich eben mal wichtig machen

und das erst recht, zumal ja niemand das karate an sich schlecht gemacht hat und sich hier auch niemand wichtig gemacht hat. das "provozieren", so weit ich hier durchblicke, bezog sich eher auf das verhältnis zur frau und diese "provokation" wurde locker weggesteckt. man kann auch probleme künstlich herbeireden, weil man ohne im kindergarten langeweile hat.

von "wissen [nicht] teilen" bzw. davon, dass irgendwer angeblich nix weiß oder zu wenig, ist nirgendwo die rede. im gegenteil: gab einige brauchbare tipps.

Kunoichi Girl
19-08-2021, 21:21
... und das erst recht, zumal ja niemand das karate an sich schlecht gemacht hat und sich hier auch niemand wichtig gemacht hat. ...

Beim strondragon finde ich das schwierige, dass man oft nicht (sicher) weiß, wen er mit seinen beiträgen gerade anspricht.

Billy die Kampfkugel
19-08-2021, 22:00
Würde an deiner Stelle eine Kampfsportschule aufsuchen, die eine breitere Palette anbietet und denen sagen, was du erwartest. Denke im Breitensportverein wirst du nicht glücklich.

Banger
22-08-2021, 07:53
Würde an deiner Stelle eine Kampfsportschule aufsuchen, die eine breitere Palette anbietet und denen sagen, was du erwartest. Denke im Breitensportverein wirst du nicht glücklich.

Ich würde dem TE Boxen empfehlen , aber das gibt es in seiner Region nicht.

Luigi
04-09-2021, 17:53
Hallo habe noch entdeckt das es auch Tang lang Kung fu bei mir in der nähe gibt.
Ist das auch brauchbar zum kämpfen und SV oder eher nicht?
Danke für Antwort

Kunoichi Girl
04-09-2021, 17:58
Hallo habe noch entdeckt das es auch Tang lang Kung fu bei mir in der nähe gibt.
Ist das auch brauchbar zum kämpfen und SV oder eher nicht? ...

m.E. auf jeden fall!

on board gibt es auch einen diesbezüglichen meister, dessen name mir jedoch gerade entfallen ist:

er trainert auch bjj, messerkampf, ist dog brother, hat(te) eine glatze und einen langen bart und ist so um die 50.

@ alle:

wie heißt er nochmal?

dem könntest Du mal eine pn schicken.

Edit:

hab´ihn schon:

https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?4696-Gong-Fu

http://www.wolfslairacademy.com/blog/?page_id=110

http://www.wolfslairacademy.com/qixing/index.php?c=trainer&p=trainer

Meier2
04-09-2021, 17:59
Danke für Antwort

Ich würde das mal ausprobieren. :)

Kunoichi Girl
04-09-2021, 18:02
fehlpost

Kunoichi Girl
08-09-2021, 15:25
Hey Lui,

habe gerade gesehen, dass Du am Rande von Berlin wohnst.

Wäre Tai-boxen nichts für Dich?

Hafis
08-09-2021, 18:51
m.E. auf jeden fall!

on board gibt es auch einen diesbezüglichen meister, dessen name mir jedoch gerade entfallen ist:

er trainert auch bjj, messerkampf, ist dog brother, hat(te) eine glatze und einen langen bart und ist so um die 50.
...
hab´ihn schon:
http://www.wolfslairacademy.com/blog/?page_id=110

Ah sogar ein Professor, na das ist dann wohl wirklich was Besonderes,
soweit ich weiß, gibt es in diesem Metier nur noch einen weiteren Professor,
der hat eine Professur an der Hochschule von Plovdiv inne ...

marq
08-09-2021, 19:04

teste es aus! evtl. passt es zu dir.

Schnueffler
08-09-2021, 19:14
Ah sogar ein Professor, na das ist dann wohl wirklich was Besonderes,
soweit ich weiß, gibt es in diesem Metier nur noch einen weiteren Professor,
der hat eine Professur an der Hochschule von Plovdiv inne ...

Nein, nicht vergleichbar, auch wenn beide einen Bart haben.
Der Professor im BJJ ist ein Titel, wenn man selbst Dan-Grade verleihen darf. (wenn ich mich nicht täusche)

marq
08-09-2021, 19:20
mag sein , aber in deutschland ist es schon eigenartig sich so zu nennen, da solche titel eigebtlich nicht geführt werden dürfen.

Schnueffler
08-09-2021, 19:36
mag sein , aber in deutschland ist es schon eigenartig sich so zu nennen, da solche titel eigebtlich nicht geführt werden dürfen.

Peter Schira führt im BJJ doch auch diesen Titel.

Kunoichi Girl
08-09-2021, 19:50
... Der Professor im BJJ ist ein Titel, wenn man selbst Dan-Grade verleihen darf. (wenn ich mich nicht täusche)

Kann jemand erkennen, welchen Dan der professor holtmann im bjj gemäß seines Gürtels hat oder weiß das sogar?

kloeffler
08-09-2021, 22:18
Hi.
Also ich (Luigi) möchte gern richtig Kämpfen (lernen) nur weil ich noch nicht ganz welches System ich dazu erlernen sollte..

Brauchst Du kein System für. Einfach machen :-) meine Tochter konnte auch schon schwimmen bevor sie ihr Seepferdchen bekommen hat.

marq
08-09-2021, 22:36
Peter Schira führt im BJJ doch auch diesen Titel.
finde ich ich deshalb nicht besser! sondern auch eher peinlich.

Schnueffler
08-09-2021, 22:39
finde ich ich deshalb nicht besser! sondern auch eher peinlich.

Aha, weil es nicht dein Geschmack ist und ner Tradition folgt?

Stixandmore
08-09-2021, 22:51
Der Professor im BJJ ist ein Titel, wenn man selbst Dan-Grade verleihen darf. (wenn ich mich nicht täusche)

Ja, kommt aus der Übersetzung des portugiesischen.....Instrutor und Professor
Du darfst Faixa pretas als Faixa preta verleihen(somit Professor)....den ersten Grão aber erst, wen du selber mindestens den Terceiro/3ten Grão hast

marq
08-09-2021, 22:52
habe ich doch ausgeführt. in deutschland sind diese titel geschützt und sollten nicht im sport gebraucht werden. finde es auch befreundlich, wenn jemand sich als meister bezeichnet oder sogar so anreden lässt!

Stixandmore
08-09-2021, 22:58
habe ich doch ausgeführt. in deutschland sind diese titel geschützt und sollten nicht im sport gebraucht werden. finde es auch befreundlich, wenn jemand sich als meister bezeichnet oder sogar so anreden lässt!

Den Titel tragen ist eine Sache- sich so anreden lassen, eine andere; wobei ich "daß sich anreden lassen" auch eher befremdlich finde; wobei es da auch noch für mich den Unterschied gibt , ob es verlangt wird oder die Leute es freiwillig/aus Spass oder was auch immer machen..

amasbaal
08-09-2021, 23:50
meine wichtigsten trainer waren jeff, joko und dieter. titel, wie guro oder pendekar oder datu hatten und haben die auch. zumindest in meinen trainingsgruppen wurden die aber eben jeff, joko und dieter genannt. die anrede mit titel kannte ich nur von leuten, die von "außerhalb" kamen (zb. auf seminaren). bei dieter später auch bei "offiziellen" anlässen und bei joko kam das auch mal in einer anderen trainingsgruppe vor (die machten aber auch eher einen auf "folklore" silat in dem verein). bei jeff wußte ich eigentlich nicht mal genau, wie sich sein spezieller guro titel nun genau nannte. der wurde nie so angesprochen ;)
ich selbst bin auch nur ich und HABE ein paar titel (die ich nicht BIN). wäre auch komisch, wenn man nicht mal ein style founder ist oder als oberoberober grandmaster tituliert wird - und selbst da ignoriere ich das. es sei denn der großmeister möchte AUSDRÜCKLICH gerne so genannt werden. finde ich dann befremdlich, aber dann tu ich ihm eben den gefallen.

warum professor?
nun, weil sie sich eben nicht als einfache lehrer oder von mir aus oberlehrer betrachten, sondern sich als ne kategorie höher in der "wissensvermittlung" sehen. warum gibt es zwischen lehrer und professor eigentlich keine doktortitel? :confused: :D

Schnueffler
09-09-2021, 05:44

Keiner von den beiden läßt sich so anreden, bzw. besteht auf diesen Titel.
Beide haben diesen Titel verliehen bekommen, in der Tradition ihrer Sportart.
Und ih glaube auch kaum, dass einer von den Beiden den Titel auf seiner Visitenkarte hat.