Schwertkampf in Stuttgart [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf in Stuttgart



oberon
18-08-2004, 15:11
Hat hier jemand eine Ahnung , wo man in Stuttgart die Möglichkeit auf mittelalterlichen Schwertkampf hat ... am besten wäre mit zwei Schwertern.


danke schon mal im vorraus.

[Ju-Jutsuka] Luis
18-08-2004, 15:41
Hi
Also, soweit ich weiß gibt es ein Verein, der Kendo anbietet. Tja, wenn du aber mit Schwertern kämpfen willst, hast du dir schon einmal überlegt in Kung-Fu zu gehen? Dort lernt man auch mit Schwertern zu kämpfen. Allerdings erst ab den höheren Gurten. Aber das mit dem Kendo würde ich mir überlegen. Das ist so in etwa das was die alten Samurai gemacht haben. Wenn ich nicht Ju-Jutsu machen würde, würde mich das echt interessiern. Wenn dich Kendo interessiert, meld dich nochmal, ok? Ich mach mich dann für dich ein bisschen schlau machen. Schreib mir aber über des KK-Board eine Nachricht.( Klick einfach auf meinen Namen, und dann private Nachricht an [Ju-Jutsuka] Luis schicken, ok?

:winke:

Jörg B.
18-08-2004, 17:35
Hallo Oberon!

Ich kenne leider niemand, der in Stuttgart und Umgebung mittelalterliches Fechten macht. Und Fechten mit zwei Schwertern kenne ich primär aus dem Bereich FMA oder aber aus der Fantasy-Literatur ;), in Europa wurde ab der Renaissance der Gebrauch von Schwert/Rapier und Dolch gelehrt, der 'case of swords', der gleichzeitige Gebrauch von zwei gleichlangen Schwertern, wird in einigen Bücher nur sehr knapp angerissen, aber wie gesagt, ab dem 16. Jhd., nicht im Mittelalter.

Pekiti-Tirsia
19-08-2004, 04:31
Hallo!

> Und Fechten mit zwei Schwertern kenne ich primär aus dem Bereich FMA


Wenn das fuer Dich interessant ist, dann probier es mal hier:

http://www.fechtgesellschaft.de

oder mehr Info zu Pekiti-Tirsia:

http://www.pekiti-tirsia.de


Gruesse von den Philippinen,

Uli

sumbrada
19-08-2004, 15:56
Im Krabi Krabong, dem Waffenkampf der Thais wird auch mit 2 Schwertern gekämpft.
Gibt es aber nicht oft in Deutschland.
Müsstest mal im Muay Thai- Forum fragen.

oberon
20-08-2004, 07:16
hmmmmmmmm gut zu wissen ... :)

dankö