Vollständige Version anzeigen : Karate gegen Bodybuilder
Nunja, stellt euch einen sagen wir 70kg Menschen vor. Einfach mal den Durchschnittstyp was die Figur betrifft. Er macht Karate und das sehr lange, er beherrscht die Kunst recht gut. Dadurch ist er natürlich schon durchtrainiert, hat auch Kraft ist schnell, etc.
Nun kommt ein Bodybuilder, 120kg, Riesenarme, scheinbar große Kraft. Dieser Bodybuilder will den 70kg Menschen hauen, und zwar richtig böse hauen.
Frage:
Wer "gewinnt"?
Hat der 70kg mit Karate eine Chance gegen diesen schweren Brocken. Meines Erachtens kommt es nicht auf die Kraft des Gegners an (wobei ich allgemein Bodybuilder nicht als wirklich stark von der Kraft her einstufen würde), vielmehr ist glaube ich das Gewicht ein Problem. Kann man dagegen was ausrichten? Vielleicht sollte ich dazusagen, dass der Brocken ziemlich groß ist, 190cm oder so.
Was meint ihr? Schonmal Erfahrungen gemacht?
Sebastian
18-08-2004, 15:06
kommt drauf an wie der Bodybuilder schlagen kann. Hat er niemals Kampfkunst trainiert, so wird er möglicherweise das Nachsehen haben. Hat er schonmal was gemacht, weiß er sicher den 1-Zentner-Massevorteil zu nutzen ;)
ein Profibodybuilder aus Mancherster macht zB Muay Thaui,
andere Kickboxen und mit Profi meine ich BBler mit Profilizenz, alsod die echt großen
Frage:
(wobei ich allgemein Bodybuilder nicht als wirklich stark von der Kraft her einstufen würde),
Wie kommst du zu dem Irrglauben?
Es gewinnt natürlich der Karateka... schließlich sind wir im Karateforum.
Sorry, aber ich kann diese hypothetischen, verallgemeinernden Fragen nicht ernstnehmen.
Wie kommst du zu dem Irrglauben?
Da stimme ich dir zu, ich kenne einige BBler und die haben einiges an Dampf in ihren Muckis! :gewicht:
Würde mal sagen das man auf engen Raum sehr große Probleme haben wird, würde sofort probieren mir Platz zu verschaffen.
Naja, Bodybuilder trainieren vor allem ihr optisches. Ich kenne da einige Typen, die um einiges stärker sind.
Aber das ist jetzt egal, meinetwegen sind Bodybuilder auch stark (klar sind sie das).
Ich will nur wissen, ob man da Chancen hat? Ist ernst gemeint!
begrenzt sicherlich. Da sie entgegen deiner Meinung durchaus stark sind
können sie dir als halbes Hemd durchaus weh tun alleine durch das Gewicht.
und wie du oben festgestellt hast gibt es auch BBler die kampfsport plus
BB machen.
zitat:
"(wobei ich allgemein Bodybuilder nicht als wirklich stark von der Kraft her einstufen würde)"
leute, ich will jetzt nimanden blöd anmachen, aber glaubt ihr wirklich an diese dummen ammenmärchen?? das ist doch nicht dein ernst oder??
alsoooooo es gibt einfach keine BB die keine kraft haben, so ist es nunmal, diese märchen von wegen dass BB nur masse haben und keine kraft ist schon ein wiederspruch in sich, und kann nur von leuten kommen die entweder so einen sport noch nie ausgeübt haben oder nur nachplappern können.
ist doch total easy, um kontinuirlich masse aufbauen zu können, muss man sich immer versuchen zu steigern denn sonst gibs keinen überschwelligen trainingsreiz und folgedessen keine muskelvergrösserung, und wie steigert sich man am einfachsten?? genau, indem man versuch immer ein kleines bisschen mehr an gewicht stemmt, und wie nennt man wenn ich z.b. heute im bankdrücken 80kg drücke und in 4 wochen 100kg??? genau eine "KRAFTSTEIGERUNG" ;) und das ist das prinzip des BB, mann muss sich immer weitersteigern, oder besser gesagt der körper machts von alleine da er sich an die vollbrachte kraftleistung anpasst, und danach nach nen grösseren trainingsreiz verlangt um wieder für nen wachstumsschub in der lage zu sein, (prinzip der superkompensation ;) )
sorry dass ich jetzt ein wenig abgeschweift bin, aber bei manchen sachen muss ich einfach den kopf schütteln.... :cool:
denn ich kenn beide seiten, bin kampfsportler und betreibe BB seit einigen jährchen, bin zwar kein tier aber dennoch gut trainiert :)
deshalb weiss ich was für kraftsteigerungn in diesen sport möglich sind, und diese werden mir im martial arts training immer und immer wieder bestätigt.
also im grunde bin ich auch der meinung dass ein GUTER kampfsportler es mit nem BB schon aufnehmen, ABER wehe wenn der BB richtig trifft, dann braucht man gute nehmerqualitäten, denn wenn ich bedenke dass z.b. ein BB 150kg auf der bank drückt, und sich die bewegung des bankdrückens mal ansieht, und auch mal sich gedanken macht was für muskelgruppen dabei trainiert wird schnell klar dass z.b die bewegung die des faustsoßes ähnelt und die dabei gebrauchten muskelgruppen die gleichen sind wie beim bankdrücken.
den rest kann man sich ja denken wenn man von so nem brocken getroffen wird..... :(
also unterschätzt niemanden nur weil man KK betreibt, hab selber des öfteren miterleben können wie es herging bei KK gegen BB, und wenn man denkt dass die KK immer ne gute figur gegen den BB gemacht hätten, irrt gewaltig.......
also leute, niemanden unterschätzen :)
Karate gegen BB;
WT gegen JKD,
Judo gegen Sambo,
Hapkido gegen Wushu........
Es gewinnt derjenige, der seine Stärken nutzen kann und/oder den stärkeren Willen hat! :narf:
Clockwork Orange
18-08-2004, 15:36
zitat:
also unterschätzt niemanden nur weil man KK betreibt, hab selber des öfteren miterleben können wie es herging bei KK gegen BB, und wenn man denkt dass die KK immer ne gute figur gegen den BB gemacht hätten, irrt gewaltig.......
also leute, niemanden unterschätzen :)
Das trifft aber nicht nur auf KK gegen BB zu, sondern auch auf KK gegen nix :D
Ansonsten guter Text !
BonsaiRambo
18-08-2004, 16:04
Viele Bodybuilder kommen ehemalig vom Kampfsport. So auch meine Wenigkeit. Ich denke, dass sich durch meinen Masseaufbau meine Fähigkeit einen Kampf siegreich zu bestehen vergrößert hat. Dies beziehe ich auf den Straßenkampf weniger auf das Sparring im Ring oder auf der Matte. Zugegebenermaßen bin ich mit 107 kg jetzt nicht mehr so flink wie in meinen TKD Zeiten mit 75 Kg...aber würde ich die Möglichkeit haben gegen meine Person von vor 10 Jahren anzutreteten so denke ich dass ich trotz MA-Trainingsreduktion gewinnen würde...zumindest im Free Fight. Mein absolutes Idol ist i.ü. THE ROCK...ich glaube der würde hier 99 % der Member ohne viel schnickschnack ausschalten :D :cool: ...technik ist auf der straße nicht alles.
was ist eigentlich bei Kampf Mann ("BB") gegen Frau ("KK")? Wenn man Deine Frage allgemein beantworten könnte, dann wären viele Frauen zu dick :ups: oder würden etwas trainieren, das ihnen nichts bringt. Tztztztzt....
BonsaiRambo
18-08-2004, 17:56
Also die Frage ist recht kindisch. Die BB welche ich kenne sind die harmlosesten Geschöpfe und voll lieb..die tun keinem was zu leide...glaub mir...aber wenn denen jemand was will gibts langen Hafer...haben schließlich aufgrund gewisser Faktoren ein wenig mehr vom kostbaren Testosteron als die Durchschnittsmenschen....aber ein BB ist nicht a priori aggressiv...also ich bin ganz ausgeglichen und laß selbst im Supermarkt immer Leute vordrängeln.. :rolleyes: :cool:
Das thema hatten wir doch erst . :o
leutnant
18-08-2004, 19:01
wobei ich allgemein Bodybuilder nicht als wirklich stark von der Kraft her einstufen würde
Wenn du mit Bodybuilder einen faulen Sack meinst der zu faul für hartes Training ist und alles mit Anabolika sich ermogelt hat gebe ich dir recht.
Bei mir im Fittnesscenter ist auch so einer der zwar wirklich auch Wettkampfbodybuilding gemacht hat aber nicht besonders viel Kraft hat.
Der trainiert mit Anfängerhanteln und mit Anabolika... :megalach:
Der hatte mal nen satten Muskelriss in der Brust und das weil er sich zu schwere Hanteln genommen hatte, der hat sich selbst total verschätz nur weil er saftige Mukkis hat. -Das Ende seiner Wettkampfkarriere-
Die Moral von der Geschicht: Ob ein Bodybuilder Kraft hat sieht man nicht!
Also:
Ich hab nix gegen BB, ich verachte aber Leute, die Anabolika nehmen.
Wie auch immer, meine Meinung zum Thema:
Entscheidend ist:
1) Wer einen Schlag trifft
2) Wie gut man Schläge einsteckt
Klar ist: wenn du von einem BB-Typen getroffen wirst, ist es aus. Basta.
Nun gibt es aber gewisse Chancen, dass du der erste bist, der den BB-Typen trifft. Die Frage ist nun, ob ein BB-Typ das irgendwie besser einsteckt. Im Gesicht geht er wohl auch ok, aber beim Bauch...hm.
Was also wichtig für KK ist, eine sehr kraftvolle Technik zu entwickeln und diese dann auch immer optimal einsetzen zu können. Da ist sicherlich Krafttraining verschiedener Art hilfreich (ob BB-mäßig oder eher asiatisch) - und das liebe Ki ist auch nicht unnütz.
Ich denke also, dass man einfach eine starke Technik haben muss. Ziel ist es also, in jeder Situation eine möglichst starke Technik ausführen zu können.
Der hatte mal nen satten Muskelriss in der Brust und das weil er sich zu schwere Hanteln genommen hatte, der hat sich selbst total verschätz nur weil er saftige Mukkis hat. -Das Ende seiner Wettkampfkarriere-
Die Moral von der Geschicht: Ob ein Bodybuilder Kraft hat sieht man nicht!
Na immerhin hat er soviel Kraft gehabt um den Muskel reißen zu lassen :ups:
Na immerhin hat er soviel Kraft gehabt um den Muskel reißen zu lassen :ups:
Der Riss ist wahrscheinlich deswegen eingetreten, weil er unausgeglichen Trainiert hat und die Muskeln an sich zu schnell gewachsen sind, ohne dass die Sehnen, an denen die entsprechenden Muskeln aufgehängt sind, mitgekommen wären. Die konnten dann dem starken Zug des Muskels auf Dauer nicht mehr standhalten, und unter zusätzlicher Last sind sie dann gerissen.
Zum Thema: Body Builder fallen auch nach einem Tsuki in den Magen und der Kiefer bricht wie bei jedem anderen Menschen... Den Karateka haut es aber auch nach einer Kelle mit 120 KG Muskeln dahinter aus den Socken und man fängt sich eigendlich immer mindestens eine... Es ist wie immer: Es gewinnt der schnellere/ entschlossenere... bessere.
mfg,
Luggage
Ruf-Ctr2
18-08-2004, 23:17
Man sieht es doch oft genug bei Sporveranstaltungen wie K1. Gäbe es eine pauschale Antwort auf solche Fragen, dann würden Leute wie Bob Sapp wohl entweder nur gewinnen oder nur verlieren.
Letzendlich kommt es darauf an, wie gut man seine Vorteile nutzen kann, ob man einen Kampf verliert oder gewinnt.
Ein BBler mit extrem viel Muskelmasse hat zwar sicher viel Kraft ist aber vielleicht nicht so schnell wie ein austrainierter KKler ?!?
Ab wann gilt man denn überhaupt als KKler oder BBler, wenn man einmal trainiert hat, nach ein oder mehreren Jahren?
Auf die dauer und die Intensität im Training kommt es bei sochen Vergleichen sicher genauso an.
Wichtig ist auch mit welchen Regeln gekämft wird. Auch ein Beispiel aus K1 gesehn, da hat einer aus dem MMA, der dort auch sehr erfolgreich ist haushoch gegen einen Mtler verloren, hätten die beiden nach MMA Regenl gekämpft hätt es ziemlich sicher umgekehrt ausgesehen.
Also nochmal - pauschalisierung ist bei solchen Vergleichen nicht möglich.
Aber die Diskussion hat schon eine gewisse Faszination, fast wie im Kindergarten - wer ist besser Terminator oder Robocob, Superman oder Batman, Das Ding aus Alien oder der Predator, Heman oder Skeleton, ... :D :D :D :D
Hm, nachdem wir uns nun einige Male im Kreis gedreht haben ist es durch, woll?
So viel Einigkeit bin ich schon gar nicht mehr gewohnt ;)
Aber die Diskussion hat schon eine gewisse Faszination, fast wie im Kindergarten - wer ist besser
Das Ding aus Alien oder der Predator
Das wird man demnächst im Kino sehen, dann ist zumindestens das geklärt...
Diesen Kommentar, ebenso wie das Zitat, ist genau das, was wir hier gebraucht haben.... :rolleyes:
Michael Kann
19-08-2004, 16:40
Sorry, aber ich kann diese hypothetischen, verallgemeinernden Fragen nicht ernstnehmen.
Genau das :respekt: Vor allem taucht die Frage in jedem KK-Forum alle 5 Wochen immer von neuem auf .... :narf:
Kazuya Mishima
25-08-2004, 13:26
Ich würde sagen beim Karate kommt es bei "Otto normal" sehr auf den Glücksfaktor an . Wenn man den BBler überraschen und der nicht viel einstecken kann, dann hat man eventuell ne Chance. Wenn er dich kriegt haste verloren.
Allerdings ich auf Karate Lehrgängen die Schläge/Tritte von Ochi oder Stan Schmidt , Tanaka gesehen habe, dann ist es in dem Fall egal welche Statur der Gegner hat.
Oder schaut Euch an gegen wen Royce Gracie im UCF angetreten ist und gewonnen hat, dann sehen wir mal wieder das dir Muskeln alleine auch nichts nutzen.
Zudem bringt extremes BB immer ein Ausdauerdefizit mit sich, wenn man in dem Bereichen nicht entsprechend was tut........
Gruß
Kazuya
Ryu Hayabusa
27-08-2004, 17:41
Hallo zusammen
Ich habe nicht alle antworten gelesen, wäre also möglich das ich etwas wiederhole. Es gibt immer wieder Diskussionen darüber ob ein etwas magerer Typ einen echten Brocken überhaupt besiegen könnte. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, ist es ganz sicher möglich.
Das Problem liegt darin, dass die meisten die eine Kampfkunst trainieren sehr schnell meinen "unbesiegbar" zu sein. Ein Typ der viel Kraft hat, kann fehlende oder schlechte Techniken mit seiner Kraft wieder gut machen. Man sollte also nicht gleich übermutig werden. ;)
Typen mit viel Muckis müssen nicht unbedingt stärker sein. Es gibt verschieden Arten wie man Trainieren kann. Z.B. Maximalkrafttraining, die meisten die Maximalkrafttraining machen haben eine enorme Power, obwohl man es Ihnen nicht ansehen kann.
Jemand der weniger Muckis hat kann meistens schneller zuschlagen. Jemand der viel Kraft hat kann jemanden besser werfen, packen oder am Boden halten. Man muss sich seiner stärken und schwächen bewusst sein.
Man sollte also nicht denken, dass jeder magere Typ schwach ist und ebenso wenig, dass jeder kräftige Typ unbesiegbar ist.
Freundliche Grüsse
Ryu Hayabusa
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.