Vollständige Version anzeigen : Wig Chun bzw. Kung-Fu trainieren ohne östl.-spirituellen Ballast
Hey,
ich habe in den vergangenen Jahren den Eindruck gewonnen, dass (auch) im WT, WC ect. östliche Heilslehren eine immer größere Bedeutung im Training bzw. im Verständnis dieser KK, d.i. ihrer Prinzipien und Anwendungen, gewonnen haben.
Nun stellt sich die Frage: ist ein Training von WT, WC...als KK möglich ohne den Bezug auf östlich-rel. Ballast, und wenn ja, wie kann dieses Training in Theorie und Praxis gestaltet werden? Kennt jem. Verbände, die auf o.s. verzichten und diese KK rein auf techn.- und Anwendungs-Ebene unterrichten?
PhB-Linie sollte kein Geheimnis sein. Sonst habe ich bisher sowas nicht sonderlich erlebt, gesehen, gehört.
Hey,
ich habe in den vergangenen Jahren den Eindruck gewonnen, dass (auch) im WT, WC ect. östliche Heilslehren eine immer größere Bedeutung im Training bzw. im Verständnis dieser KK, d.i. ihrer Prinzipien und Anwendungen, gewonnen haben. [...]
Hallo,
kann ich so nicht bestätigen.
Hast du aus dem WT/WC/VT Bereich mal ein Beispiel?
[...]
Nun stellt sich die Frage: ist ein Training von WT, WC...als KK möglich ohne den Bezug auf östlich-rel. Ballast, und wenn ja, wie kann dieses Training in Theorie und Praxis gestaltet werden? [...]
Ja na klar ist es ohne den Bezug auf östlich-rel. Inhalte möglich.
In dem man sie weglässt?!
[...]
Kennt jem. Verbände, die auf o.s. verzichten und diese KK rein auf techn.- und Anwendungs-Ebene unterrichten?
Warum müssen es immer gleich Verbände sein?
Das WT/WC/VT ist doch nicht grundsätzlich in Verbänden organisiert. Aber das nur am Rande.
In den meisten Schulen aus der großen Leung Ting Familie wird zwar auch gelegentlich was von Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus geschrieben/erzählt, aber meistens ist das doch bloß ein Lippenbekenntnis bzw. Marketing um auch diese Kunden/Kundinnen anzusprechen. Schließlich ist es eine chinesische Kampfkunst.
Ich habe bislang nur "Lehrer" kennengelernt. Keine spirituellen Führer oder Berater in allen Lebenslagen.
Das liegt vielleicht auch an meinem Lebensalter oder meiner ganzen Art. Mag sein.
Liebe Grüße
Alexa
Du hast nach einem Bsp. gefragt: er hier ist mE ein gutes Bsp.:
https://wt-akademie-schwarz.de/akademie/#Si-Fu
Das beste Bsp. ist aber immernoch KRK mit seinem Inneren WT und vor allem der Entwicklung über verschiedenste asiatische Philosophien dorthin!
Das beste Bsp. ist aber immernoch KRK mit seinem Inneren WT und vor allem der Entwicklung über verschiedenste asiatische Philosophien dorthin!
hmh, du weisst also , wo es für dich nicht sinnvoll ist . z.b. bei KRK .
wozu dann die Frage hier , wenn du eh schon abschätzen kannst , was für dich in Frage kommt und was nicht ?
ignoriere alle Systeme die deiner Meinung nach diese Entwicklung gehen . da sollten noch eine Menge schulen übrig bleiben.
FireFlea
28-08-2021, 12:59
Hey,
ich habe in den vergangenen Jahren den Eindruck gewonnen, dass (auch) im WT, WC ect. östliche Heilslehren eine immer größere Bedeutung im Training bzw. im Verständnis dieser KK, d.i. ihrer Prinzipien und Anwendungen, gewonnen haben.
Nun stellt sich die Frage: ist ein Training von WT, WC...als KK möglich ohne den Bezug auf östlich-rel. Ballast, und wenn ja, wie kann dieses Training in Theorie und Praxis gestaltet werden? Kennt jem. Verbände, die auf o.s. verzichten und diese KK rein auf techn.- und Anwendungs-Ebene unterrichten?
Ich denke mal Avci/WTEO werden in die Richtung gehe.
Bücherwurm
28-08-2021, 13:21
hmh, du weisst also , wo es für dich nicht sinnvoll ist . z.b. bei KRK .
wozu dann die Frage hier , wenn du eh schon abschätzen kannst , was für dich in Frage kommt und was nicht ?
Der User hat das Problem schon seit Jahren. Scheinbar konnte ihm bisher niemand helfen.
Ich habe jetzt bei deinem Beispiel der wt-akademie-schwarz den (deine Worte) östlich-rel. Ballast nicht gefunden.
KRK bezieht sich von Anfang an - seine gesamte nachvollziehbare Karriere - auf irgendwelche Philosophien. Im Schwerpunkt (mMn) Zen (Chan) Buddhismus und Taoismus.
Wie viel davon sein persönliches Interesse ist, wie viel um Kunden einzusammeln und wie viel andere wirtschaftliche Interessen abdeckt (kostenpflichtige Lehrgänge für Lehrer/Lehreranwärter z.B.) - das kann ich nicht beurteilen. (Wer eine asiatische KK unterrichtet, sollte auch irgendetwas asiatisches im Programm haben :D)
Aber diesen geringen Anteil würde ich nicht als östlich-rel. Ballast bezeichnen. Insbesondere nicht, weil KRK auch immer wieder westl. Philosophien mit einbringt (wenn das überhaupt trennbar ist). Selbst das EWTO-ChiKung ist wenig bis gar nicht östlich rel. behaftet.
Wenn ein Lehrer zu mir sagt, dass die SNT eine Zen Übung für die Achtsamkeit ist, dann nehme ich das zur Kenntnis und mehr auch nicht.
Gleiches gilt, wenn ein anderer Lehrer die SNT als Meditationsübung bezeichnet und ein Dritter Lehrer in der Chum Kiu die Acht Trigramme entdeckt.
Viele versuchen dem *ing *un eine Bedeutung als "Innere Kampfkunst" zu geben.
Das ändert am regulären Unterricht aber meistens nichts oder nur wenig.
Vielleicht solltest du erläutern, was du unter "östlich-rel. Ballast" verstehst, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Liebe Grüße
Alexa
Ich denke mal Avci/WTEO werden in die Richtung gehe.
Ergänzend zum Vorschlag von FireFlea:
Aus der Leung Ting/Kernspecht Linie gibt es viele, die den philosophischen Anteil gering halten.
Neben der genannten WTEO noch IUEWT(Schüssler/Olbers), WT2 (Mannes), EBMAS (Boztepe), Cifci, Niko, Tassos, Turan Ataseven usw...
Stixandmore
28-08-2021, 14:32
Vielleicht solltest du erläutern, was du unter "östlich-rel. Ballast" verstehst, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Liebe Grüße
Alexa
Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber für mich fällt da zB das Verbeugen(traditionelle An- Abgrüßen) vor Fotos drunter(Ahnenverehrung); ist aber kein alleiniges Merkmal aus "Chinatown"- hab so Sachen auch in den FMAs (zB im Pekiti Tirsia) oder im Krav Maga gesehen
Aber ansonsten stimme ich Alexa zu- ist doch "wurscht" ob Übungen mit "ostasiatischen Religionskonzepten" angehaucht werden- ändert doch nichts an der Übung!?
Stimmt, danke Dir, die hat ich gar nicht mehr auf dem Schirm...!
Selbst das EWTO-ChiKung ist wenig bis gar nicht östlich rel. behaftet.
Und deswegen heißt es auch "ChiKung"!
Wenn ein Lehrer zu mir sagt, dass die SNT eine Zen Übung für die Achtsamkeit ist, dann nehme ich das zur Kenntnis und mehr auch nicht.
Gleiches gilt, wenn ein anderer Lehrer die SNT als Meditationsübung bezeichnet und ein Dritter Lehrer in der Chum Kiu die Acht Trigramme entdeckt.
Viele versuchen dem *ing *un eine Bedeutung als "Innere Kampfkunst" zu geben.
Das ändert am regulären Unterricht aber meistens nichts oder nur wenig.
Damit hast Du Dir die Frage, was ich unter Ballast verstehe, bereist selbst beantwortet. Dem muss ich kaum was hinzufügen...
Damit hast Du Dir die Frage, was ich unter Ballast verstehe, bereist selbst beantwortet. Dem muss ich kaum was hinzufügen...
Was denn jetzt davon? Schon die Achtsamkeit bzw. die Meditationsübung oder nur die Acht Trigramme?
Oder alles? Dann würdest du deinen "östlich-rel. Ballast" sehr eng fassen und solltest keine asiatische KK betreiben.
Grüße
Alexa
discipula
29-08-2021, 10:04
unter dem STichwort "Philosophie" wird's allerdings eher minimalistisch bei ihm
https://wt-akademie-schwarz.de/sparten/philosophie/
und man kann der EWTO viel vorwerfen, aber religiöser Ballast? Das ist doch ein solide kapitalistisch aufgestelltes Unternehmen nach dem Mc-Donalds-Prinzip.
das einzig "östliche" ist in meiner Erinnerun, dass die Techniken mit chinesischen Namen benannt sind. Was ja irgendwie naheliegend ist, da die KK aus China kommt, aber grundsätzlich spräche auch nichts dagegen, den Tan Sao "Handfläche oben Hand" oder den Bong Sao "Schwingenarm" zu nennen, also auf deutsch zu übersetzen. und halt dass man den Lehrer als Sifu anspricht. jo mei.
Kunoichi Girl
29-08-2021, 10:45
Hey,
ich habe in den vergangenen Jahren den Eindruck gewonnen, dass (auch) im WT, WC ect. östliche Heilslehren eine immer größere Bedeutung im Training bzw. im Verständnis dieser KK, d.i. ihrer Prinzipien und Anwendungen, gewonnen haben. ...
Wird im jujutsu auch die östliche philodophie des Do einbezogen?
unter dem STichwort "Philosophie" wird's allerdings eher minimalistisch bei ihm
https://wt-akademie-schwarz.de/sparten/philosophie/
[...]
TeJutsu hat wohl eine sehr andere Vorstellung von "östlich-rel. Ballast" :)
amasbaal
30-08-2021, 13:10
TeJutsu hat wohl eine sehr andere Vorstellung von "östlich-rel. Ballast" :)
in dem fall empfehle ich fma. ist im wesentlichen katholisch & ein bischen "aberglaube" mit amuletten und so, also nicht so ... "östlich", obwohl es ja noch weiter östlich ist :D
ist im wesentlichen katholisch & ein bischen "aberglaube"
Dachte das wäre das selbe. :engel_3:
amasbaal
30-08-2021, 13:44
Dachte das wäre das selbe. :engel_3:
nicht solange die kirche den aberglauben definiert :)
magie halt... und beseelte klingen (hatten wir hier aber auch)
Stixandmore
30-08-2021, 16:22
ist im wesentlichen katholisch & ein bischen "aberglaube" mit amuletten und so, also nicht so ... "östlich"
:biglaugh: yo, Hühnern den Kopf abschlagen und die Leute mit dem Blut bespritzen ist voll katholisch.....
Katamaus
30-08-2021, 21:14
:biglaugh: yo, Hühnern den Kopf abschlagen und die Leute mit dem Blut bespritzen ist voll katholisch.....Ah, Ozzy Osbourne ist tief katholisch. Wusste ich gar nicht...
Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
amasbaal
30-08-2021, 21:42
:biglaugh: yo, Hühnern den Kopf abschlagen und die Leute mit dem Blut bespritzen ist voll katholisch.....
nicht unüblich... in vergangenen zeiten. die voodoo leute aus Haiti und aus den ehemaligen Französischen Südstaatenkolonien in den heutigen USA, sind das übrigens zum größten Teil auch.
man merke: katholisch bedeutet auch immer regionale "aberglauben" zu integrieren (siehe weihnachtsbaum, die eier zu ostern u.ä.).
meinem alten ethnologie prof. und zwei seiner kollegen (2 von den dreien katholisch) wurde mal auf einem Kongress in Bayern total langweilig. sie setzten sich ab, tranken vor dem Haus, wo sie Unterkunft hatten (in einem dorf vor der stadt) ein paar Bier und sind dann zum nächsten Stall gewankt, wo si ein huhn klauten und das rituell opferten, bevor es überm lagerfeuer zubereitet wurde. na ja... alle drei waren v.a. in Indonesien und auf den phils unterwegs... :) ... aber, wie gesagt: 2 katholisch.
und erzähl mal nem phillipino, er sei nicht katholisch, weil das mit dem hühnerkram nicht dahin passt. er und der dorfpfarrer gleich dazu würden dich mit dem bösen blick verfluchen und du solltest dann aufpassen, dass du deinen kamm nicht liegen lässt, sonst kommen die an Haare von dir! gut, den zauber würde der pfarrer wohl dann doch sein lassen, nicht aber der andere katholik :)
solltest du am besten wissen... da unten in brasilien :D
Stixandmore
30-08-2021, 21:49
solltest du am besten wissen... da unten in brasilien :D
Ja, Candomblé und Umbanda sind die "Voodooformen" die hier öffentlich praktiziert werden und als Religionsgemeinschaften anerkannt sind, ABER da ist nichts katholisch sondern da wurden afrikanische Naturreligionen mit christlichem Glauben angehaucht/gemischt.......;)großer Unterschied:p
Kunoichi Girl
30-08-2021, 21:58
Ja, Candomblé und Umbanda sind die "Voodooformen" die hier öffentlich praktiziert werden ...
Machen die auch schwarze Magie mit verfluchen und so?
Stixandmore
30-08-2021, 22:07
Machen die auch schwarze Magie mit verfluchen und so?
:D schön dumme Frage:rolleyes: sollten die Gemeinschaften solche Rituale praktizieren werden sie es a) nicht an die große Glocke hängen bzw b) bei den öffentlichen Zusammenkünften machen
Der Rest gehört, wie bei den anderen Voodoovarianten/Strömungen zu den Mythen und Legenden.....
Katamaus
30-08-2021, 22:09
Ja, Candomblé und Umbanda sind die "Voodooformen" die hier öffentlich praktiziert werden
Ist Macumba sowas Ähnliches oder was ganz Anderes?
Stixandmore
30-08-2021, 22:16
Ist Macumba sowas Ähnliches oder was ganz Anderes?
Macumba ist eine "Unterschule" des Candomblé....
Während Candomblé eine "Religion" ist, (sind für mich, so wie ich es verstehe) Macumba gewisse Rituale die im Candomblé performt werden- es werden zwar Opfergaben erbracht und damit Bitten gestellt; das ganze geht aber höchst selten in eine "düstere" Richtung
Kunoichi Girl
30-08-2021, 22:23
... schön dumme Frage ...
Das kann man auch lieber schreiben.
... Der Rest gehört, wie bei den anderen Voodoovarianten/Strömungen zu den Mythen und Legenden.....
Natürlich!
amasbaal
30-08-2021, 22:31
allerdings gibt es katholiken, die voodoo betreiben. in haiti ist das wohl zweigeteilt: voodoo als religion und voodoo "nebenbei" von katholiken.
geht beides :)
aber egal, weil der te ja wohl eher was gegen die zen-buddhismus-daoismus schiene hat und das für "das asiatische" hält.
und natürlich ist FMA katholisch, wenn man denn unbedingt die KK mit der religionszugehörigkeit der meisten praktizierenden auf den inseln zusammenbringen möchte.
in den USA gibt es zb einen ausdrücklich "christlichen" FMA verband mit kreuz im logo... hatte von denen vor ewigkeiten mal einen text gelesen. die verdammen auch das unchristliche buddhistische usw. umfeld der sonstigen asiatischen kks. die werden aber wahrscheinlich eher mit diesen christlichen fundamentalisten der protestantischen us-sekten zu tun haben, als mit dem papst.
Katamaus
30-08-2021, 22:37
Macumba ist eine "Unterschule" des Candomblé....
:thx:
Stixandmore
30-08-2021, 22:50
aber egal, weil der te ja wohl eher was gegen die zen-buddhismus-daoismus schiene hat und das für "das asiatische" hält.
und natürlich ist FMA katholisch
Ja, wir sind ganz weit abgedriftet....:biglaugh:
Das FMA katholisch/christlich- manchmal auch muslimisch angehaucht ist, bestreite ich nicht....sollte man zumindestens Annehmen, wegen der Erstkolonialisierung durch die Spanier/Erzkatholisch
Eskrima-Düsseldorf
02-09-2021, 14:51
und erzähl mal nem phillipino, er sei nicht katholisch, weil das mit dem hühnerkram nicht dahin passt. er und der dorfpfarrer gleich dazu würden dich mit dem bösen blick verfluchen und du solltest dann aufpassen, dass du deinen kamm nicht liegen lässt, sonst kommen die an Haare von dir!
oder Dir einfach Heroin in den Koffer packen und dem Schwager beim Zoll Bescheid geben ;)
amasbaal
02-09-2021, 15:30
oder Dir einfach Heroin in den Koffer packen und dem Schwager beim Zoll Bescheid geben ;)
ganz unphilosophisch... und in bester christlicher tradition. schwager kann erfolge im beruf gebrauchen und man soll ja seine nächsten lieben :)
Schattengewächs
04-09-2021, 03:26
ch habe in den vergangenen Jahren den Eindruck gewonnen, dass (auch) im WT, WC ect. östliche Heilslehren eine immer größere Bedeutung im Training bzw. im Verständnis dieser KK, d.i. ihrer Prinzipien und Anwendungen, gewonnen haben.
Wenn s hilft ... warum nicht ? , wenn Menschen dadurch sich glücklich fühlen , ist doch besser als seine Kunst. dadurch bewiesen zu sehen , jemand mit KFST die Nase einzudrücken , oder ?
Nun stellt sich die Frage: ist ein Training von WT, WC...als KK möglich ohne den Bezug auf östlich-rel. Ballast, und wenn ja, wie kann dieses Training in Theorie und Praxis gestaltet werden?
Wenn du oben anführst , das es "neuerdings sich so verhält " muß es sich doch im Ursprung anders Verhalten haben ... Demnach "Ja" es ist möglich ... Ob es dadurch sinniger ist , ne Linie aufgrund von Antithesen zu betreiben , wird dadurch noch nix aussagen .
Kennt jem. Verbände, die auf o.s. verzichten und diese KK rein auf techn.- und Anwendungs-Ebene unterrichten?
Verbände , sprich ein Haufen von Menschen , wo dann alle gleich ticken nach deinen Kriterien über Generationen hinweg ... Nein kenn ich nicht . Währe der Beste Lehrer "Tatsache" ausschlagend für die Tradierung der Lehre .... gäbe es nix zu Erfahren ... Gut das sich Linien vor und zurück bewegen .
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.