Vollständige Version anzeigen : MMA, Sidekick zum Knee, Ende
Abstauber
05-09-2021, 10:23
Und, nach 20 Jahren oder so, hats einer dort entdeckt...
https://youtu.be/7cDDPZodmyk
Kunoichi Girl
05-09-2021, 11:37
Dabei hat er ihn m.E. noch nicht mal schlimm erwischt.
Wundert mich ja, dass es diesbezüglich dort noch keine spezialisten gibt, wenn das erlaubt ist.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 11:42
Bruce war praktisch ein visionär:
https://youtu.be/2qvYa5t-JUc
Kunoichi Girl
05-09-2021, 11:46
Wenn man den von der basis her so drauf hat und auch noch in der Anwendung (die mir in diesem video nicht so gut gefällt) beherrscht, könnte ich mir vorstellen, dass es im mma damit üble (dauer)verletzungen geben könnte:
https://youtu.be/McONcIwBqTE
Kunoichi Girl
05-09-2021, 11:54
Korrektur!
Er scheint spezialist zu sein:
https://youtu.be/kcerBvftLHc
Billy die Kampfkugel
05-09-2021, 12:23
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. (Goldene Regel des MMA)
Schnueffler
05-09-2021, 12:40
Und was möchtest du uns damit sagen?
hallosaurus
05-09-2021, 12:43
Bruce war praktisch ein visionär:
https://youtu.be/2qvYa5t-JUc
Das ist doch ein Film/ Geschichte und Filme/Geschichten haben öfters Überschneidungen mit zukünftigen Ereignissen.
Ich würde das jetzt nicht unbedingt Bruce als Skill auslegen.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 12:52
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. (Goldene Regel des MMA)
Wieder nichts halbes und nichts ganzes!
Da hat mir ufc ohne regeln besser gefallen.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 13:00
... Ich würde das jetzt nicht unbedingt Bruce als Skill auslegen.
Soweit ich informiert bin, war es so:
1)
Bruce hat von Meister Jhoon Rhee (Lee, Joon-Gu) tkd-kicks gelernt.
2)
Davon hat er den tiefen sidekick für den angriff als sprungkick mit dem vorderen fuß und als konter (auch mit dem vorderen fuß) in das jkd als wichtige techniken übernommen.
3)
Der tiefe sidekick als eine haupttechnik in einem stil war damals m.E. in der art neu und jedenfalls von der idee her (sehr?) gut.
Abstauber
05-09-2021, 13:40
Jetzt haben sich alle drei Sachen als effektiv, effizient und Kampf-beendend im MMA bewiesen, Fingerjabs, Groinkicks und nun Sidekick zum Knee...
Dieser Schauspieler Bruce, woher der das schon in den 60ern wusste :megalach:
Jetzt haben sich alle drei Sachen als effektiv, effizient und Kampf-beendend im MMA bewiesen, Fingerjabs, Groinkicks und nun Sidekick zum Knee...
Und ich gehe mal davon aus ,das DER auch genau wusste , das alle Drei keine sicheren Kampfbeendende Mittel sind. Im Gegensatz zur Sicht mancher Ableger , öhm oder Abstauber ? .....ach egal
Kunoichi Girl
05-09-2021, 14:01
47115
Kunoichi Girl
05-09-2021, 14:02
47116
Kunoichi Girl
05-09-2021, 14:06
47117
Kunoichi Girl
05-09-2021, 14:07
Und ich gehe mal davon aus ,das DER auch genau wusste , das alle Drei keine sicheren Kampfbeendende Mittel sind. ...
Was ist schon sicher, bis es erledigt ist?
Was ist schon sicher, bis es erledigt ist?
Eben, aber sieh dir mal die Diskussionen mit dem User zum Thema Eiertritt, Kelhkopfsclag und Augenstich an. Dann weisst du worauf ich hinaus will und was er hier andeuten möchte.
Schnueffler
05-09-2021, 15:23
Eben, aber sieh dir mal die Diskussionen mit dem User zum Thema Eiertritt, Kelhkopfsclag und Augenstich an. Dann weisst du worauf ich hinaus will und was er hier andeuten möchte.
Halt das manche den Unterschied zwischen einem KANN und einem MUSS nicht verstehen. ;)
amasbaal
05-09-2021, 15:38
Davon hat er den tiefen sidekick ... übernommen.
... Der tiefe sidekick als eine haupttechnik in einem stil war damals m.E. in der art neu ... .
und was ist mit Savate? ist da schon seit über 2 jahrhunderten enthalten und wurde von BL auch ausgiebig "analysiert". ich hab gehört, es kommt von dort und nicht vom tkd :)
47118
47119
die haben das übrigens auch entsprechend lange gewusst, dass so was sinn macht. brauchte es BL nicht für. auch nicht für groinkick und fingerjab.
https://www.youtube.com/watch?v=Tuv7JcHjGxY
die BL connection:
https://www.youtube.com/watch?v=yNVq-eTntY4
MMA hat ebenfalls Savate "entdeckt" ;):
https://www.youtube.com/watch?v=f51gmRAUXEs
:-§
StaySafe
05-09-2021, 16:48
Wieder nichts halbes und nichts ganzes!
Da hat mir ufc ohne regeln besser gefallen.
Das hat es nie gegeben.:rolleyes:
Nur so als Gedanke: Wenn es nun einige tausend moderne MMA-Kämpfe gegeben hat und und jetzt mal ein Kampf so beendet wurde, spricht das vllt. eher gegen diese Technik als TKO-Technik.
amasbaal
05-09-2021, 19:00
ist ja auch eher ein (!) mittel des "stoppens"/"interceptens" bzw. ein mittel, um aus der distanz nen eingang zu finden. in ner sv-situation sicher auch gut, um mit dem kick als erstreaktion schaden anzurichten. im ring? mit aufmerksamen und vorbereiteten mehr oder weniger professionellen gegnern? schwerere trefferwirkung eher selten, würd ich mal sagen, selbst, wenn das viel häufiger eingesetzt wird, als anscheinend derzeit der fall ist.
Kunoichi Girl
05-09-2021, 20:43
und was ist mit Savate? ist da schon seit über 2 jahrhunderten enthalten und wurde von BL auch ausgiebig "analysiert". ich hab gehört, es kommt von dort und nicht vom tkd :)
Absorb what‘s useful!
jkdberlin
06-09-2021, 06:48
Mir gefällt es, haben aber auch in den letzten 20 Jahren schon mehrfach Leute dort ausprobiert, manche mit gutem, andere mit nicht so gutem Ergebnis.
Eskrima-Düsseldorf
06-09-2021, 13:25
Ist es denn tatsächlich der gleiche Sidekick wie im JKD? Für mich sieht es aus, als würde nicht zum Knie, sondern auf die "Low Kick Stelle" am Oberschenkel getreten.
Wird der Kick im JKD nicht eher mit dem gestreckten Bein als Stoppkick durchgeführt und zum Knie oder Schienenbein gezielt?
amasbaal
06-09-2021, 15:00
ist es dann so oder so nicht der gleiche kick mit der selben intention (intercepting/stopping), nur mit leicht unterschiedlich "hohen" zielen?
Linus - The Boxer
08-09-2021, 19:35
Hm, er hat es in Combatives gefunden...das gab es schon lange vor Bruce Lee ;)
Kunoichi Girl
08-09-2021, 20:46
Nope
Und wenn es special forces combat karate ist:
https://youtu.be/D6MLQbLahgE
?
Schnueffler
08-09-2021, 20:51
Ich glaube, du brauchst nicht jetzt jede KK/KS hier nachfragen. Schau enfach nach der Definitin, was Combatives sind und dann ist es gut.
Kunoichi Girl
08-09-2021, 20:56
Ich glaube, du brauchst nicht jetzt jede KK/KS hier nachfragen.
Natürlich nicht!
Schau enfach nach der Definitin, was Combatives sind und dann ist es gut.
Erledigt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Combatives
Schnueffler
08-09-2021, 21:05
Brav!
Kunoichi Girl
08-09-2021, 21:23
Brav!
:)
ist es dann so oder so nicht der gleiche kick mit der selben intention (intercepting/stopping), nur mit leicht unterschiedlich "hohen" zielen?
Der Kick aus dem Eingangsvideo ist aus naher Distanz getreten und auch eher ein "Stampftritt" (bzw. Stoß) von schräg oben.*
Die unterschiedlichen Ziele entstehen durch die unterschiedliche Richtung, aus der der Fuß kommt. So von oben würde er am Schienbein eher abrutschen, von vorn eher am Oberschenkel. Beide Tritte haben aber mittelbar das Knie zum Ziel, würde ich meinen.
*Und hat augenscheinlich auch nicht das Ziel, den Gegner zu stören, unterbrechen oder was auch immer, sondern das Ziel, den Gegner direkt kampfunfähig zu machen.
Mr.Fister
09-09-2021, 18:21
Hm, er hat es in Combatives gefunden...das gab es schon lange vor Bruce Lee ;)
es gab mal fotos, wo bruce lees bücherregal darauf zu sehen war. also das mit der fachliteratur. neben applegates kill or get killed soll da auch eine ausgabe des 1954er army field manuals erkennbar gewesen sein. also dem buch mit ca. +30 seiten aus dem o'neill system. dem typen, nach dem der "o'neill to the nuts" benannt war und dessen trademark-combo aus fingerjab und outside edge of the boot kick/low sidekick richtung knie/schienbein bestand. die er auch schon vor bruce lees geburt so unterrichtet hatte.
ps: auf grundlage des ausgangspostings ist mir der gedanke gekommen, wie hart man dann feldenkrais eigentlich abfeiern müsste, wenn man so knuffige einzelfälle von kampfbeendigung in den mma durch treffer von auge, knie oder nüssen für erwähnenswert und als beweis für lees genius hält.
feldenkrais hatte ja ein mini-system am start, welches quasi nur aus eingängen zu hadaka jime/rear naked choke bestand und dessen erfolgsbilanz in den mma ist ja bekanntermassenmal ne ganz andere... ;)
( siehe übrigens https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?106270-feldenkrais-practical-unarmed-combat )
FireFlea
11-09-2021, 04:18
Lustigerweise lese ich so etwas gerade 1 zu 1 in mehreren Facebook Karate Gruppen. Ala "schau mal, wir machen das ja schon viel länger, das kommt in den Kata xyz vor, toll wie effektiv wir sind....".
Billy die Kampfkugel
11-09-2021, 06:54
Der Stampftritt kam recht bald im Karateprogramm, aber halt trocken in der Luft. Das sehe ich immer noch als etwas anderes als im Savatevideo gegen die Handschuhe am Knie. Die Frage ist, wird der Tritt im Jeet Kune Do so scharf gemacht und so viel geübt, dass das unter Stress noch gefährlich ist. Und beim Hobbysportler lohnt sich der Zeitaufwand dafür...
Und die rechte Gerade erstmal:
https://www.youtube.com/watch?v=fFUxkPZYh4E
https://www.youtube.com/watch?v=fFUxkPZYh4E
Unglaublich, tausende Kämpfe wurden damit beendet!
Wenn man da ein wenig gräbt, kommt noch so manche Überraschung ans Licht...
Eine der seltenen Aufnahmen eines echten Straßenkampfes von Bruce:
https://www.youtube.com/watch?v=ipuk13QRwsA
Aufnahmen von heimlichen Bruce-Fanboys:
https://www.youtube.com/watch?v=ddqx2TobFTM
Abstauber
12-09-2021, 15:01
Manche können halt nicht zwischen Film und JKD als KK unterscheiden, ist oft unter den Internet-Kampfkunstfachleuten der Fall .Sidekick zum Knie wurde ja auch von diversen solchen Fachleuten als nicht funktionierend abgetan, weil Knie zu stabil sei und so ein Unsinn (konnte man ja unter anderem hier zu genüge lesen, in den letzten 13 Jahren). Das selbe gilt für Groinkicks und Eyejabs. Harten MMA Fightern macht so was nichts aus. Nun hat die Realität der letzten Jahren zugeschlagen. Sidekick zum Knie wurde dort so noch nie gemacht, geschweige denn geübt. Aber man ist schon dabei das zu verbieten. Ich kann mich erinnern vor einigen Jahren gelesen zu haben, als das erste Video MMA fouls raus kam, wie sich ein Forum User gewundert hat, und schrieb: "Habt ihr nicht gesagt, solche Sachen funktionieren nicht, ich bin jetzt total verwirrt." LOL Gruppen Confromation bias halt.
Stixandmore
12-09-2021, 15:25
Manche können halt nicht zwischen Film und JKD als KK unterscheiden, ist oft unter den Internet-Kampfkunstfachleuten der Fall
Yo, und dann haben wir noch die hier schreibenden Fanboys.....
Manche können halt nicht zwischen Film und JKD als KK unterscheiden, ist oft unter den Internet-Kampfkunstfachleuten der Fall .Sidekick zum Knie wurde ja auch von diversen solchen Fachleuten als nicht funktionierend abgetan, weil Knie zu stabil sei und so ein Unsinn ....
Das Problem immStand ist nicht daß das Knie zu stabil wäre , sondern die Spielräume über Sprunggelenke und Hüftbewegungen , welche die real ankommenden Kräfte aufs Knie über Ausweichbewegungen beim Kick oft senken.
Im Gegensatz zur Arbeit am Boden , wo die Sprunggelenke vor Attacke des Knies fixiert werden oder vor Ihnen angesetzt wird und die Hüfte viel weniger Spielraum hat oder garkeinen , wenn gepinnt. Da ist es sehr viel einfacher Ein Knie zu schrotten , wenn man nun Kräfte drauf bringt
Heisst ja nicht das es im Stand nicht möglich ist ......
Mr.Fister
12-09-2021, 18:20
um es mal zu erwähnen:
diejenigen combatives-leute, die low-side-kicks verstärkt zu nutzen gedenken, sind regelmäßig auch genau diejenigen, die einen satz später bewusst betonen, dass diese technik mit entsprechendem schuhwerk einherzugehen hat, weil deren effektivität faktisch damit steht oder fällt. :o
von carl cestari und seinen leuten ist z.b. bekannt, dass dort selbst im training regelmäßig entsprechendes schuhwerk - also schweres gerät richtung springerstiefel, gerne auch robuste arbeitsschuhe mit stahlkappen - getragen wurde.
und genau deshalb interessiert in diesem bereich mma als testfläche für die wirksamkeit bzw. angebliche unwirksamkeit dieser technik so ziemlich niemanden. zumindest so lange nicht, wie dort solches schuhwerk nicht getragen wird...
amasbaal
12-09-2021, 20:17
genau.
savate ist ja auch ne "schuh"-kk, sogar danach benannt ("abgetragener schuh"). da lohnen sich schienbeine und knie als ziel :) ... im ring entschärft durch die relativ weichen savate-sport-latschen, aber immerhin... schuhe werden auch heute noch getragen.
Stixandmore
12-09-2021, 21:28
Ach komm, Schuhe braucht man dafür nicht.....Silat und FMA Leute tragen traditionell FlipFlops(und da funzt das auch)....es sei den sie kommen aus der "Tactical" Ecke:biglaugh:
amasbaal
12-09-2021, 22:05
gibt es denn echt noch keine "tactical flip flops"???? :ups:
wäre ne marktlücke!
und ich denke die südostasiaten wollen auch nicht die kniescheibe zertrümmern, sondern das gelenk zerstören (oder sehnen überdehnen/zerreißen oder die kniescheibe unnatürlich verschieben) :cool:
Schnueffler
12-09-2021, 22:10
gibt es denn echt noch keine "tactical flip flops"???? :ups:
wäre ne marktlücke!
und ich denke die südostasiaten wollen auch nicht die kniescheibe zertrümmern, sondern das gelenk zerstören (oder sehnen überdehnen/zerreißen oder die kniescheibe unnatürlich verschieben) :cool:
Siehe:47127
amasbaal
12-09-2021, 22:32
Siehe:47127
:ups: ... :hammer:
perfekt. gleich mal mit den leuten von pekiti tirsia in verbindung setzen und das fürn doppelten preis anbieten - oder mit den sayoc jungs (allerdings mit 2 kydex-scheiden an der ferse, dann können die noch 2 weitere messer neben dem halben dutzend am gürtel tragen. stiefelmesser sind danach out, flipflop messer in.)
gibts die auch mit stahlkappen?
Stixandmore
12-09-2021, 23:03
Ehrlich gesagt, ist mir "Wurst" was ich kaputt mache:p
Stixandmore
12-09-2021, 23:05
perfekt. gleich mal mit den leuten von pekiti tirsia in Verbindung setzen....
Als einer der PTK "Tactical" Leute: Danke! ich passe- ich bleib bei meinen Havainas....
Und nur so nebenbei; das sind keine FlipFlops sondern Crocs .....
jkdberlin
13-09-2021, 06:43
Bitte zurück zum Thema!
BLADE !!!
05-10-2021, 15:56
Hi Leute
Ich denke das Abstauber meinte das es viele Kritiker gab die ständig sagten das die 3 Primär Ziele im JKD nicht funktionieren usw. was ja diverse Videos Wiederlegen. Niemand hat gesagt das man in de TC JKD Linie keine "Box" Schläge übt oder zt auch Würfe usw. Was es ist das TC JKD anders als die anderen JKD Linien ist das man den 3 Primär Zielen extrem viel Zeit im Training widmet.
Wenn sich jemand diesen im MMA widmen würde genau soviel wie man Zeit für Grappling, Ringen, Stand Up usw würde man solche Kampfendende Techniken häufiger sehen. Wir wissen alle wie nervend (für mich nicht :) ) Jon Jones mit seinen Kicks zu den Knien ist und mit den Fingern zu den Augen.
LG Blade
jkdberlin
06-10-2021, 07:53
ich kenne keinen, der das kritisiert hat. Es ging eher darum, dass Abstauber für mein dafür halten diese 3 Primär Ziele als alleinige Wunderwaffe dargestellt hat und er Kritik daran, nämlich dass das auch mal daneben gehen kann und man Alternativen haben sollte, nicht annahm. Ist aber nur mein Empfinden ...
Franks empfinden deckt sich mit meinem. Dazu kam eine starke Ablehnung von Grappling verbunden mit der Ansicht bei Nutzung dieser Ziele würde man es nicht benötigen.
Schnueffler
06-10-2021, 10:10
Mit deinem Empfinden liegst du nicht alleine da.
Sieht man ja eigentlich auch schon direkt in diesem thread, dass sich das nicht geändert hat. Wenn man seine Videos ansieht, sieht das auch aus, wie der feuchte Traum eines BL-Fanboys. Wenn ma da richtig gut ist, kann das durchaus so funktionieren und ich will damit auch nichts über seine skills gesagt haben wissen, aber sobald man in einen richtige Kampf rutscht, und das geht schnell, werden auf einmal ganz andere skills wichtig.
Billy die Kampfkugel
06-10-2021, 11:15
Ich praktiziere kein MMA, deswegen habe ich mal rausgesucht was da in etwa erlaubt ist und was nicht:
https://praxistipps.focus.de/mma-regeln-die-wichtigsten-richtlinien-auf-einen-blick_110569
Persönlich schließe ich daraus, es sollen zu einem gewissen Grad unkontrollierte schwerwiegende Verletzungen vermieden werden. Viele Kumiteformen aus dem Karate könnte ich da nicht einsetzen, weil sie auf die empfindlichsten Punkte Kehle, Wirbelsäule, Nieren etc. rauslaufen. Allerdings führt man es im Training auch nicht durch, sondern deutet es nur an. Der Tritt ans Knie ist jetzt hier im Thread das Ausnutzen der Regellücke durch diesen Herrn.
Die Frage die sich mir stellt hätte ich in einer ernsthaften Auseinandersetzung wirklich einen großen Vorteil mit diesen empfindlichen Stellen?
Die Punkte die mir dabei durch den Kopf gehen sind:
- Ich muss das auch juristisch rechtfertigen können und es wäre in vielen Situationen unverhältnismässig. Ich brauche auch sanftere besser zu kontrollierende Techniken die funktionieren.
- Das Einüben dieser Techniken ist immer mit angezogener Handbremse. Ob man die im Fall des Falles lösen kann dahingestellt.
- Techniken können durch Schutzkleidung und das mag so etwas banales wie eine Motorradkombi sein, nicht ganz so effektiv wirken wie man denkt.
- Womit verbringe ich meine Zeit im Training. So ein verengtes Training auf wenige Dinge wird irgendwann sehr effektiv aber es wird auch "nerdig".
- Es läuft in einem Konflikt nie so wie man denkt und da haben Allrounder schlicht die Nase vorn.
Ich möchte nicht an einen Spezialisten geraten, der mich mit diesen hochgefährlichen Techniken traktiert. Lieber durch einen Allrounder kontrolliert schlafen gelegt als durch einen Treffer im Rollstuhl oder auf dem Friedhof. Das würde ich für mich nicht ausblenden.
Gürteltier
06-10-2021, 15:47
Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
Und was möchtest du uns damit sagen?
Das er das entdecken selber spät entdeckt hat. Warte mal, bis er das mit dem oblique kick und den Diskussionen dazu erfährt.
Oder was man so imTraining vereinbart, wenn es um ganz normale Lowkicks geht.
Immerhin haben sie die Geraden, die ER benutzt hat, schon früher entdeckt.
Seagal hätte IHN mit dem head frontkick zerlegt :
Das Gürteltier
Wir hatten in einem freundschaftlichen Sparring der Tage einen ganz schönen Sidekick zum Bein. Klar, hier wollte niemand von uns den anderen verletzen, deshalb war der Tritt auch verhältnismäßig sachte, aber das Timing hat extrem gut gepasst.
Das war diese eine Technik im Sparring, bei der man sich denkt "besser wirds heut nimmer" ;-)
https://youtu.be/tiNAGWnl9jQ
Verhältnismäßig sachte ... hat aber schon ausgereicht, den anderen völlig aus dem Tritt zu bringen. Klar war der auch gerade in der "richtigen" Bewegung dafür.
Mir gefällt es. (Das ganze Trainingssetting scheint übrigens cool zu sein.)
Kunoichi Girl
23-11-2021, 14:23
... Klar war der auch gerade in der "richtigen" Bewegung dafür. ...
Das ist m.W. gerade der (Haupt)witz bei einer (wirksamen) Kontertechnik.
Wir hatten in einem freundschaftlichen Sparring der Tage einen ganz schönen Sidekick zum Bein. Klar, hier wollte niemand von uns den anderen verletzen, deshalb war der Tritt auch verhältnismäßig sachte, aber das Timing hat extrem gut gepasst.
Das war diese eine Technik im Sparring, bei der man sich denkt "besser wirds heut nimmer"
Schönes Video :)
Im Muay Thai und generell den waffenlosen Kämpfen gilt das extreme Überkreuzen der Beine beim Schritt (0:15 - 0:16) eigentlich als Todsünde. Aber in diesem Fall bringt er sich damit in eine gute Position für den seitlichen Tritt. Für die SV gar nicht schlecht. :halbyeaha
Der andere kann den Überkreuzschritt in diesem Moment auch nicht ausnutzen, er ist also relativ gefahrlos.
hmm ein glückstreffer, der wie ein sidekick aussieht.
@Tomcat
spannend, war mir nicht bewusst. Könnte das je nach Stil dem teilweise recht frontalem positionieren geschuldet sein?
Wir würden im Savate eigentlich (weil es eben nicht immer geht) versuchen durch unsere Bewegungen und gerade durch Meidewegungen bereits eine gute Position für den Tritt zu erreichen, diese sollte dann bereits die "Aufziehbewegung" (armé/caricamento) beinhalten.
hmm ein glückstreffer, der wie ein sidekick aussieht.
Gerne auch das ;-)
Ich wäre gerne ein Topman, der sowas bei Gelegenheit immer aus dem Hut zaubert.
Aber das ist es was in einem lockeren Setup ganz spannend sein kann. Solche Sachen passieren, man lernt seine Techniken in Reinform und dann kommen sie manchmal an passender Stelle wieder zum Vorschein, meist nicht ganz so schön sauber ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.