Vollständige Version anzeigen : Tang lang Quan Fragen
Guten Tag,
ich wollte Fragen zum Tang Lang Kung Fu stellen, da ich vor habe es mal auszuprobieren, jedoch zuvor wissen möchte wohin der Weg führen könnte, wenn ich mich darauf einlasse bedeutet dies ja auch viele Jahre lernen.
-Ist Mantis Kung Fu Kampftauglich für die SV ?
-Ist es schwer zu erlernen?
-Muss man dafür Akrobatik lernen?
-Ich hörte es sei vergleichbar mit Wing Chun da es Chisao Elemente enthalten würde?
-Gibt es dabei Abhärtungsmethoden und Hartes Qigong?
-Gibt es Sparring und Partnerübungen oder werden nur Formen vermittelt?
-Wurde der Stil in vergleichenden Kämpfen gemessen wie ZB MMA oder ähnlichem?
-Ist Tang Lang gesundheitsschädlich, ich hörte darüber etwas oder im Gegenteil gesundheitsförderlich?
-Kann man das ein Leben lang machen oder im Alter nicht mehr?
-Deckt der Stil alle Distanzen ab?
-Gibt es Schläge, Tritte, Griffe, Würfe, usw?
Würdet ihr sagen das der Stil eine Chance gegen einen Boxer oder Kickboxer hätte?
Danke für eure Antworten
Spud Bencer
07-09-2021, 08:50
Nördliches oder Südliches? Die haben ausser dem Namen nämlich nichts gemeinsam: Nördlich ist long range, eher so Shaolin-mässig mit vielen Formen, Südlich ist Nahkampf, eher wie Wing Chun/White Crane etc., eher simpel mit viel Abhärtung und Krafttraining.
Dextrous
07-09-2021, 09:11
Ich habe mal etwas Mei Hua Tang Lang trainiert und kann dir ggf. auf ein paar deiner Fragen einen Hinweis mitgeben.
Grundsätzlich sind fast alle Fragen von Dir mit: "Kommt stark auf deinen Lehrer an und wie dieser unterrichtet" zu beantworten.
-Ist Mantis Kung Fu Kampftauglich für die SV ?
Meine damalige Gruppe hat Formen, Anwendung (auf youtube oft unter "Applications" zu finden) und leichtes Sparring trainiert. Ich fand es recht knackig und mit öfterem Sparring kann ich es mir gut kampftauglich vorstellen
-Ist es schwer zu erlernen?
Ich fand ja. Chinesische Kampfkünste sind von den Bewegungsabläufen wie ich finde doch recht anders.
-Muss man dafür Akrobatik lernen?
Nein. Authentisches Tang Lang, sollte wenig Wushu sein. Tiefere Stände und explisive Bewegungen sind da eher gefragt.
-Ich hörte es sei vergleichbar mit Wing Chun da es Chisao Elemente enthalten würde?
Haben wir nicht trainie
-Wurde der Stil in vergleichenden Kämpfen gemessen wie ZB MMA oder ähnlichem?
Bezweifle ich. Man schlägt öfter auf die Weichteile, in die Augen etc. Wäre alles regelwiedrig. Außerdem ist das kein Wettkampfsport.
Falls das dein Ziel ist, solltest du dir was anderes suchen.
-Ist Tang Lang gesundheitsschädlich, ich hörte darüber etwas oder im Gegenteil gesundheitsförderlich?
Kein Kommentar, weil Blödsinn.
Gefühlt sehe ich immer mehr ältere chinesische Praktizierende auf der Tube, als Jüngere :)
-Deckt der Stil alle Distanzen ab?
Jap. Aber mehr die mittlere bis nahe.
-Gibt es Schläge, Tritte, Griffe, Würfe, usw?
Griffe und Würfe denke ich weniger.
Kunoichi Girl
07-09-2021, 09:43
Guten Tag,
ich wollte Fragen zum Tang Lang Kung Fu stellen, da ich vor habe es mal auszuprobieren, jedoch zuvor wissen möchte wohin der Weg führen könnte, wenn ich mich darauf einlasse bedeutet dies ja auch viele Jahre lernen.
...
Meinen (pn-)tip kennst Du ja.
Aber hier nochmal zur sicherheit:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?4696-Gong-Fu
Kunoichi Girl
07-09-2021, 09:55
...
...
Dieser Meister ist bereits 89:
https://youtu.be/kPeYP2N7T7I
Kunoichi Girl
07-09-2021, 09:58
Dieser 74:
https://youtu.be/bktEcAMFey4
Kunoichi Girl
07-09-2021, 10:09
Der Vater und Meister dieses Meisters, welchen man auch in der reportage sieht, ist bereits 92:
https://youtu.be/WZrNnnjNzUY
Also ich meine, es müsste gehen.
Guten Tag,
ich wollte Fragen zum Tang Lang Kung Fu stellen,
[...]
Guten Morgen,
nördlich (https://en.wikipedia.org/wiki/Northern_Praying_Mantis) oder südlich (https://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Praying_Mantis)?
Grüße
Alexa
Glaube die machen beide Systeme in einer Mischung mit anderen Stilen zusammen oder so.
Zu dem Video mit dem Sohn vom 92j. Meister der seine Hoden einzieht.. Wenn der Mann dem in den Schritt tritt, bekommt der "Didlie" nicht die Schmerzen ab, oder können die den auch irgendwie einziehen??
Ich habe bei einem älteren Qigong Meister eine Form von Gesundheitsqigong erlernt und er meinte auch man kann die Hoden einziehen mit der Atmung.. aber naja den Didlie auch?
Oder ist der Meister ein Eunuch oder sowas kann ja auch sein?
Dextrous
07-09-2021, 20:33
Ah, so ein Thread ist es also...
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
Kunoichi Girl
07-09-2021, 21:03
... aber naja den Didlie auch? ...
Was ist denn der/ein „Didlie“?
Bücherwurm
07-09-2021, 21:11
Ah, so ein Thread ist es also...
Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
;) .. ich darf ja dazu nix sagen, aber die Fragen waren doch schon eindeutig.
Kunoichi Girl
07-09-2021, 21:45
;) .. ich darf ja dazu nix sagen, ...
Also von mir aus schon!
Kunoichi Girl
07-09-2021, 22:05
Glaube die machen beide Systeme in einer Mischung mit anderen Stilen zusammen oder so. ...
Hier wäre eine reportage über beide stile:
https://youtu.be/rhvZjvTZeUE
Dann kannst Du es prüfen.
amasbaal
07-09-2021, 22:12
Würdet ihr sagen das der Stil eine Chance gegen einen Boxer oder Kickboxer hätte?
der stil wohl weniger, ein trainierender des stils schon eher. - v.a. wenn er auch boxen kann, wenn es nach box-regeln ablaufen soll. seit wann kämpft der stil? ich kenne nur kämpfer, die nen stil "haben".
soll der boxer anfänger, mittelstufe oder fortgeschrittener sein? ein normaler hobby-boxer? ein amateur wettkämpfer? ein profi? trainiert der Tang Lang mensch seit vielen jahren intensiv und mit viel vk-sparrings, ist er ein sportlicher athlet, wiegt er mehr oder weniger als der boxer, ist er größer oder kleiner, hat er erfahrungen im kampf gegen boxer? ... ... ... ... ... ... usw. usf.
:rolleyes:
es nervt langsam
Könnt ihr mal kurz schauen ob diese Schule hier in Berlin seriös ist?
Ich wohne am Rand von Berlin und dachte vielleicht ist das interessant. Aber bin mir unschlüssig, da der Meister oder Großmeister mehr als ein Stil gemeistert hat ob das normal ist.?
Danke
http://haohlay.de/berlin/
Könnt ihr mal kurz schauen ob diese Schule hier in Berlin seriös ist?
Ich wohne am Rand von Berlin und dachte vielleicht ist das interessant. Aber bin mir unschlüssig, da der Meister oder Großmeister mehr als ein Stil gemeistert hat ob das normal ist.?
[...]
Hallo,
ja das ist seriös.
Du hast aber schon gelesen, dass sich die Berlin-Gruppe erst im Aufbau befindet?
Der "Großmeister" Dr. Sommer hat in den letzten 55 Jahren halt mehr als einen Stil kennen gelernt.
Was davon genau in der CHINESE SOU GAR KUNE MARTIAL ARTS SPORT ASSOCIATION unterrichtet wird, steht auf der Website.
Lies dir das lieber nochmal gründlich durch.
Grüße
Alexa
amasbaal
09-09-2021, 12:30
Du hast aber schon gelesen, dass sich die Berlin-Gruppe erst im Aufbau befindet?
spielt keine rolle. in ein paar tagen kommt eh die nächste frage nach irgendwas anderem und ob man damit kämpfen könne...
spielt keine rolle. in ein paar tagen kommt eh die nächste frage nach irgendwas anderem und ob man damit kämpfen könne...
Wenigstens hat es dann was mit kämpfen zu tun.
Da finde ich Leute, die sich in einem KAMPFkunst Forum anmelden, um über Stoizismus oder Corona zu diskutieren, "schwieriger".
Stixandmore
09-09-2021, 13:34
Wenigstens hat es dann was mit kämpfen zu tun.
Da finde ich Leute, die sich in einem KAMPFkunst Forum anmelden, um über Stoizismus oder Corona zu diskutieren, "schwieriger".
Yo! Ich frag mich auch immer, was die hier machen.....die wären, glaube ich, in spezifischen Foren besser aufgehoben
Ok und kann mir jetzt Jemand von euch Experten sagen ob das was überlebensfähiges ist was zum kämpfen taugt?
Gegen stärkere, größere, mehrere?
Was meint ihr wie lange übt man soeinen Kung Fu stil bis man damit sein Leben erfolgreich verteidigen kann?
Das kommt auf dich und den Lehrer an.
Meistens reicht schon die Basis (Schrittarbeit, Grundschläge und Tritte) aus, um den durchschnittlichen Straßenkaspar vorm Club das Leben zur Hölle zu machen.
Tang Lang ist gut um sich seiner Haut zu wehren, aber du musst schon Zeit investieren.
Und Basis üben, ich kann es nicht oft genug betonen.
Mit der richtigen Schrittarbeit kommst du auch unter Umständen auch mit mehreren klar, ab zwei Gegnern sieht es meistens nicht so gut aus (das liegt aber nicht am Tang Lang, das werden dir auch die Krav Maga Leute sagen).
Trainiere erstmal, viel Kondition und Technik üben.
Mach dir keine Gedanken ob du jemanden schnell platt machst, du lebst ja schließlich (hoffentlich) nicht in einer Favela.
amasbaal
12-09-2021, 21:20
Was meint ihr wie lange übt man soeinen Kung Fu stil bis man damit sein Leben erfolgreich verteidigen kann?
5 minuten, wenn du talent hast. dann sollte die grobe mechanik eines geraden fauststoßes in JEDER KK verstanden und ausgeführt sein. könnte schon reichen. theoretisch.
Stixandmore
12-09-2021, 21:25
du lebst ja schließlich (hoffentlich) nicht in einer Favela.
:rolleyes: in der Favela herrscht mehr "Recht und Ordnung" als auf den Straßen außerhalbs.....im übrigen wäre da eher eine Schusswaffe angebracht- mit Tang Lang "reißt" du da nix:p
Zum Thema selber: um schnell kampffähig zu sein, gibt es bessere Systeme.....ABER Tang Lang hat durchaus den Ruf ein "Klopperstil" zu sein nur dauert das eine gewisse Zeit- nicht um sonst heisst "Kung Fu- harte Arbeit":p
:rolleyes: in der Favela herrscht mehr "Recht und Ordnung" als auf den Straßen außerhalbs.....im übrigen wäre da eher eine Schusswaffe angebracht- mit Tang Lang "reißt" du da nix:p
Erbsenzähler, du weißt ganz genau was ich sagen wollte :p
Aha tang lang ist also ein "Klopperstyle" das hört sich doch nett an, könnte mir ddann sicher gefallen :-)
Nochmal kurz zum Vergleich, es gibt ja ZB auch Hung Gar Kung Fu, das soll doch auch sehr "hart" sein.
Ist das Tang Lang einfach "fieser" und das Hung Gar härter was die Angriffe oder das einstecken angeht oder dergleichen oder gehts beim Tang Lang auch um Abhärtung und einstecken können?
BZW Ist Tang Lang eher ein "weicher" Stil und Hung Gar ein Harter so wie ZB Aikido eher was weiches und Shotokan was hartes ist inetwa?
Oder tut sich bei beiden Kung Fu stilen nicht viel ?Weiß nicht genau warum aber finde beide irgendwie interessant. Besonders das mit dem "Harten Qigong" im Kung Fu fasziniert mich. Ich übe selbst seid vielen Jahren "weiches" "gesundheits" Qigong, ich bekam noch nicht die Chance mal "hartes" Kung Fu Qigong anzutesten und hoffe das ich mal in den Genuss geraten sollte.
Stixandmore
15-09-2021, 00:44
Aha tang lang ist also ein "Klopperstyle" das hört sich doch nett an, könnte mir ddann sicher gefallen :-)
Yo, wen du so lange dabei bleibst, daß die Basics sitzen und vernünftig umgesetzt werden können.....dauert halt nur ne Zeit und wird mit reichlich "harter Arbeit" verbunden sein
harte arbeit? Ich und arbeiten?? No Way!!
Dann mach ich vielleicht doch lieber Kickboxen
amasbaal
16-09-2021, 21:55
harte arbeit? Ich und arbeiten?? No Way!!
Dann mach ich vielleicht doch lieber Kickboxen
:hammer:
.... weil man da ja nicht ackern muss, damit man damit "erfolgreich" ist, he? :rolleyes:
na dann, viel spaß.
ich denke der Luigi wird immer auf die Rübe kriegen, egal was er betreibt......
dann macht Luigi besser Judo da gibts nichts auf die Rübe.
Außerdem ist Judo ja echt das gefärligste Killerkampfsystem.
Affenherz
17-09-2021, 12:10
Du könntest Ninja-Judo betreiben. Zieh einen Gi in Mattenfarbe zur Tarnung an und streu Legosteine!
T. Stoeppler
18-09-2021, 15:35
Das ist ganz klar das beste Ende dieses sinnlosen Threads.
***closed***
Gruß, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.