Vollständige Version anzeigen : Ap Chagi historisch betrachtet AUS:DTB (Deutscher Teakwondo Bund) und...
Eskrima-Düsseldorf
13-09-2021, 11:39
:yeaha: ,
hier wäre ein anwendungsbeispiel für den ap-chagi:
https://www.youtube.com/watch?v=rCmYJ1i1P7M
Beim Krav Maga geklaut :)
No Groin Kick, no Krav Maga:D Quelle: Simpsons
Spaß beseite, natürlich vom JDK geklaut. Augen, Klöten oder Knie = JDK
No Groin Kick, no Krav Maga:D Quelle: Simpsons
Spaß beseite, natürlich vom JDK geklaut. Augen, Klöten oder Knie = JDK
nö das wußten schon die alten griechen ;)
Eskrima-Düsseldorf
14-09-2021, 10:03
Die Griechen haben das von den Persern gelernt, die wiederum von den Indern, diese haben diese Kunst auch nach China gebracht. Ergo = WT
:ups::ups::ups::ups::ups:
Das im Video ist kein Ap-Chagi sondern ein Nopi-Chagi (Ap = nach vorne / Nopi = nach oben)
Meiner Erfahrung nach wurde in vielen Vereinen kaum oder gar nicht unterschieden zwischen einem Ap-Chagi als Tritt mit Wirkung nach vorne oder nach oben. Was sich dann vor allem beim Treten auf Pratze oder Kissen gezeigt hat.
Gürteltier
17-12-2021, 13:46
Und alles nur, weil er nicht wußte, dass man seine Ellenbogen mit dem Körper auf den anderen zuschiebt, statt die Arme zu sich zu ziehen.
Staunt :
Das Gekkisaidaiichi/Shisochin-tier
Dem kann ich nur zustimmen - die wenigsten bekommen es am Anfang hin wirklich nach vorne zu treten.
An der senkrechten Pratze treten sie dann meist nach oben vorbei ;-)
Katamaus
18-12-2021, 19:07
Dem kann ich nur zustimmen - die wenigsten bekommen es am Anfang hin wirklich nach vorne zu treten.
An der senkrechten Pratze treten sie dann meist nach oben vorbei ;-)
Das Problem gibt es im Karate leider auch oft. Es hilft, wenn man sich überlegt, wie so ein Kniegelenk funktioniert. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.