Kampf oder Flucht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf oder Flucht?



Mitglied123
01-10-2021, 10:28
Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).

Spud Bencer
01-10-2021, 10:45
Da man im Ernstfall meist überraschend angegriffen wird, erübrigt sich die Frage eigentlich. Man hat keine Garantie, überhaupt eine Chance zur Flucht zu bekommen, man stelle sich nur die klassische Situation "Einer gegen Einen + Freunde" vor, wie willst du weglaufen wenn du eingekreist bist?
Und wenn man's doch schafft: Was macht man, wenn der Andere schneller läuft? Meistens ist das Opfer unsportlich, der Angreifer eher nicht. Da steht dann durchaus das Risiko im Raum, dass der Typ dich dann einholt und dann hast du nichts gewonnen.

Also: Im Allgemeinen ist es besser, als Erster zuzuschlagen. Vielleicht ergibt sich sogar dadurch dann eine Möglichkeiten nen flotten Schuh zu machen.

CeKaVau
01-10-2021, 11:06
Hallo,


Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?

Ein Kick ist eine Kampfhandlung, demzufolge ist dieser Satz ein Oxymoron.

Jeder Kampfhandlung ist mit (i.A. extremen und nicht vorhersehbaren) Risiken verbunden. Außer im Falle, dass niemand verteidigt werden muss, ist Flucht immer die bessere Wahl.

Oder ich bin ein Feigling, der die Absicht hat, mal überraschend und schmerzlos im Bett zu sterben.

Grüße
Sven

Björn Friedrich
01-10-2021, 11:59
Selbstverteidigung ist nicht Hollywood;-) Wenn es zu einer Ernstfall Situation kommt und ich hau den Typen um, ist da kein Happy End, sondern es drohen juristische Konsequenzen, Schadensersatz, oder vielleicht auch Rache , alles möglich.

Von daher ist umhauen eigentlich nie die beste Lösung. Vermeiden, wenn man vermeiden kann und kämpfen, wenn man kämpfen muss würde ich sagen.

Explizit wegrennen ist jetzt auch nicht immer das beste Mittel, kommt auf die Situation und die eigenen Möglichkeiten an, aber verbale und non-verbale Deeskaltion würde ich da an erste Stelle setzen.

Hafis
01-10-2021, 12:46
Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. ...

Diese Situation ist mir zu vage beschrieben. Da fehlt zum einen, wie und warum 'man' in diese Lage gekommen ist,
und es fehlt auch, warum 'man' denkt, dass ein anderer angreifen 'könnte' (Konjunktiv II).
Es ist schon etwas anderes, ob wir über häusliche Gewalt, Bandenauseinandersetzungen, Raubüberfälle, psychisch Gestörte, Kneipenschlägereien, ... sprechen.
Aber davon mal ab halte ich das 'Weglaufen' im Sinne eines sich Entziehens aus dieser Situation für eine gute Lösung.
Da geht es eben nicht darum, ob ein möglicher Angreifer sein 'Opfer' im 100m-Sprint sowieso überholen würde.

Willi von der Heide
01-10-2021, 14:02
@Mitglied123

Nachdem du deinen Tag X erlebt hast, weißt du was du hättest machen sollen. Eventuell machst du sogar das richtige und kannst dann später davon berichten. Theoretisch kann man das ganze soweit spinnen wie man möchte, stell dir mal vor, daß du bei deiner FLucht erfolgreich bist, aber dabei ein Auto übersiehst und davor läufst ...

Es gibt keine Patentlösung und kein geheimes Buch wo exakt drin steht, was in welcher Situation zu tun ist. Mit Prävention-Deeskalation-Flucht bist du aber schon recht gut aufgestellt. Kommt es zum Kampf, wirst du kämpfen müßen. Ist übrigens gar nicht so schlimm wie viele denken. Aber was kommt danach ? Eventuell Nix, bishin zu juristischen Konsequenzen oder du triffst auf jemanden, der aus einem Umfeld stammt in dem man Probleme eben anders löst.

Fragen über Fragen.

big X
01-10-2021, 16:03
Jeder Kampfhandlung ist mit (i.A. extremen und nicht vorhersehbaren) Risiken verbunden. Außer im Falle, dass niemand verteidigt werden muss, ist Flucht immer die bessere Wahl.
für mich gibt es als ausschlussgrund von flucht auch noch, dass mensch seinen grund verteidigen will.
soll heissen, wenn du in deinem viertel angemacht wirst, dort aber weiterhin ruhig leben willst und nicht ständig von deinem angreifer, der auch im viertel lebt, drangsaliert werden willst, musst du beweisen, dass der dich nicht rumschubsen kann.

sonst kannst du gleich wegziehen, denn ab dem punkt kann es ständig ärger geben. muss nicht, aber kann - je nachdem wie klein das ego deines angreifers ist (weil der nun meint, er hat jemenschen zum rumschubsen gefunden).

ansonsten halte ich weglaufen auch für die bessere lösung.
(leider bin ich ein unsäglich schlechter läufer :().

hallosaurus
01-10-2021, 16:06
Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).
Heutzutage rennt man nicht weg. Man macht Messer.

Stixandmore
01-10-2021, 16:11
Heutzutage rennt man nicht weg. Man macht Messer.

Sorry: selten dämliche Antwort:narf:

hallosaurus
01-10-2021, 16:30
Sorry: selten dämliche Antwort:narf:

Sorry. Das ist meine subjektive Wahrnehmung, die sich unter anderem hier im Forum gebildet hat.

Hafis
01-10-2021, 16:44
Sorry: selten dämliche Antwort:narf:

ja, das ist möglicherweise dämlich,
aber diese 'Erörterung' hier passt doch ganz gut dazu:

https://sai-fon.letscast.fm/episode/sf008-flucht-als-strategie

wer lieber liest als hört, kann das Ganze in leicht geänderter Form hier nachlesen:
https://sai-fon.com/wie-sinnvoll-ist-flucht/

Im Prinzip kommt der Verfasser zum Schluss, dass Flucht keine adäquate Verteidigungsstrategie ist.
Seine Argumentation hat natürlich so ihre Schwachpunkte ...

Stixandmore
01-10-2021, 16:52
ja, das ist möglicherweise dämlich,
aber diese 'Erörterung' hier passt doch ganz gut dazu:

https://sai-fon.letscast.fm/episode/sf008-flucht-als-strategie

wer lieber liest als hört, kann das Ganze in leicht geänderter Form hier nachlesen:
https://sai-fon.com/wie-sinnvoll-ist-flucht/

Im Prinzip kommt der Verfasser zum Schluss, dass Flucht keine adäquate Verteidigungsstrategie ist.
Seine Argumentation hat natürlich so ihre Schwachpunkte ...

Ah ja:rolleyes:
Zu implizieren, lieber ein Messer zu ziehen(worauf sich das "selten dämlich" bezog) ist natürlich! besser.....

Hafis
01-10-2021, 18:04
Ah ja:rolleyes:
Zu implizieren, lieber ein Messer zu ziehen(worauf sich das "selten dämlich" bezog) ist natürlich! besser.....

nööö,

nur genauso dämlich, wie zu vermuten, dass hinter jeder Ecke ein Angreifer mit Messer sitzt ...

Hast Du eigentlich meinen Link angeschaut?

Stixandmore
01-10-2021, 18:19
nööö,

nur genauso dämlich, wie zu vermuten, dass hinter jeder Ecke ein Angreifer mit Messer sitzt ...


Vermutet keiner- darum ging es bei meiner Antwort aber auch nicht.....:rolleyes:
Im übrigen auch nicht ob Flucht sinnvoll ist oder nicht....

amasbaal
01-10-2021, 18:27
Sorry: selten dämliche Antwort:narf:

immerhin: von preemptive messern war nicht die rede ;) :biglaugh:
von dämlich oder nicht mal abgesehen: wenn gemessert wurde, muss man aber danach ganz schnell weglaufen, will man nicht in schwierigkeiten geraten, denen gegenüber ein bischen "normales" kämpfen (solange nicht lebensgefährlich), wie ein kinderspiel erscheint. :-§
also kann man doch auch gleich loslaufen, wenn man nicht "normal" kämpfen will oder kann oder klar hat, dass man den kürzeren ziehen würde.

ernshaft: messer ist immer die allerletzte option und ganz bestimmt nichts, das etwasin einer typischen physischen konfrontation 1:1 und ohne waffen auf gegnerseite zu suchen hat.

zum weglaufen selbst: da bin ich ja skeptisch. erst muss ich mir eine gute position verschaffen (erkämpfen) o0der den anderen kurz anklingeln. einfach umdrehen und laufen? geht nicht. der andere wird dich festhalten oder in sekunden einholen (er muss sich nicht umdrehen und ist wahrscheinlich physisch fitter). wenn klar ist, dass man angegriffen wird: durchaus tritt in die eier oder ein heftiger punch und los laufen, wenn das geklappt und wirkung erzielt haben sollte. dann funktioniert das eher mit dem entkommen durch laufen.

Stixandmore
01-10-2021, 18:34
immerhin: von preemptive messern war nicht die rede ;) :biglaugh:
von dämlich oder nicht mal abgesehen: wenn gemessert wurde, muss man aber danach ganz schnell weglaufen, will man nicht in schwierigkeiten geraten, denen gegenüber ein bischen "normales" kämpfen (solange nicht lebensgefährlich), wie ein kinderspiel erscheint. :-§
also kann man doch auch gleich loslaufen, wenn man nicht "normal" kämpfen will oder kann oder klar hat, dass man den kürzeren ziehen würde.

ernshaft: messer ist immer die allerletzte option und ganz bestimmt nichts, dass in einer typischen physischen konfrontation 1:1 und ohne waffen auf gegnerseite zu suchen hat.

Hey, wenigstens du verstehst mich:biglaugh:
Yo, preemptive messern verbessert die Situation schlagartig nochmal:rolleyes:........(:ironie: ich lass das Mal hier für unseren "Saurier", damit es nicht zu Missverständnissen kommt:p)

Hafis
01-10-2021, 18:44
...
Im übrigen auch nicht ob Flucht sinnvoll ist oder nicht....

aber genau um dieses Thema scheint es dem Threadersteller doch zu gehen,
oder etwa nicht?



...
also kann man doch auch gleich loslaufen, wenn man nicht "normal" kämpfen will oder kann oder klar hat, dass man den kürzeren ziehen würde. ...


Genau an diesem Punkt setzt ja der von mir verlinkte Beitrag an:
Dort wird behauptet, dass die meisten Opfer eines Angriffs eben nicht sportlich genug sind, einem Angreifer einfach so zu entkommen und dass deshalb das Davonlaufen eben keine gute Option ist ...

Hafis
01-10-2021, 18:51
... und bevor mich einer hier missversteht:
ich halte diese Argumentation für recht abenteuerlich und kann sie selbst nicht so ganz nachvollziehen,
aber sie wird im Netz verbreitet, und es steht eine Kampfkunstschule dahinter,
deshalb halte ich sie immerhin für diskussionswürdig ...

Stixandmore
01-10-2021, 19:56
aber genau um dieses Thema scheint es dem Threadersteller doch zu gehen,
oder etwa nicht?

Ja, und da ist das Problem, wo wir aneinander vorbei reden....ich hab nicht dem Threadersteller, sondern auf eine Aussage des "Sauriers" geantwortet("man macht Messer"-ein Messer zieht man als Ultimo Ratio, wen echt nichts mehr geht...vorher starte ich aber noch gefühlte 100 andere Versuche um aus der Situation zu kommen)- das Thema an sich, war meiner Meinung nach, schon nach den ersten zwei Kommentaren abgehandelt....
Ich hoffe jetzt wird es für dich klarer um was (es mir) eigentlich ging....amasbaal hat es im übrigen sofort geschnallt:p ist halt auch ein "Messerfutzi":biglaugh:

Schnueffler
01-10-2021, 20:30
Ich bin zu dick zum rennen, also kämpfe ich!

hallosaurus
01-10-2021, 20:38
Ja, und da ist das Problem, wo wir aneinander vorbei reden....ich hab nicht dem Threadersteller, sondern auf eine Aussage des "Sauriers" geantwortet("man macht Messer"-ein Messer zieht man als Ultimo Ratio, wen echt nichts mehr geht...vorher starte ich aber noch gefühlte 100 andere Versuche um aus der Situation zu kommen)- das Thema an sich, war meiner Meinung nach, schon nach den ersten zwei Kommentaren abgehandelt....
Ich hoffe jetzt wird es für dich klarer um was (es mir) eigentlich ging....amasbaal hat es im übrigen sofort geschnallt:p ist halt auch ein "Messerfutzi":biglaugh:

Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.

Schnueffler
01-10-2021, 20:45
Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.

Ich glaube du hast ein sehr verzehrtes Bild.
In einem Fred haben wir uns falsch verstanden. Da war mit ziehen nicht das Messer, sondern die Dienstwaffe gemeint, wenn es die Situation vorgibt.
Ansonsten ist ein geschlossenes Messer zur Not ein wertvolles Tool. Ob man es öffnet, sollte dann hintefragt werden und die Notfalllösung sein.

amasbaal
01-10-2021, 20:47
Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.

dir ist aber schon klar, dass es hier um den threadersteller und um leute geht, die das eben nicht so handhaben....
es sei denn, du meinst einen potentiellen, gewalttätigen angreifer. wenn das stimmen würde (stimmt nicht), dass die wahrscheinlichkeit gleich gemessert zu werden, hierzulande und heutzutage größer ist, als dumm angepöbelt zu werden oder waffenlos physisch angegriffen zu werden, dann wäre weglaufen schon bei blöder anmache ne nummer sicherer, als alles andere.
fängt der angreifer aber zu messern an, ist es zu spät, zu laufen. dann braucht man eine kombination aus riesenglück und können.

wo gibt es denn diese statistik, in der steht, dass "die meisten" messern und nicht was anderes machen?
in der BILD? :rolleyes:

amasbaal
01-10-2021, 20:56
hafis:
klar: rennen ist nicht in jedem fall empfehlenswert.


https://www.youtube.com/watch?v=q_wRtOKcDsQ

https://www.youtube.com/watch?v=abNHr6e6h8s

kommt halt immer drauf an...
wie gesagt: erst sich einen vorteil verschaffen oder aber richtig kämpfen, dann rennen. oder eben rennen, wenn man einen vorsprung hat und ein guter leichtathlet ist und die distanz zum angreifer mehrere schritte beträgt.

Stixandmore
01-10-2021, 21:16
Wenn es so wäre... Die meisten laufen doch mit messern rum provozieren bis es knallt. Messern und verstecken sich dann hinter dem Notwehrparagraphen.

Was soll man dazu noch groß sagen?:gruebel:
Ist das so? Halte ich persönlich für eine gewagte These....
Für mich besteht da aber ein großer Unterschied ob ich gezwungen werden zu kämpfen und dann einen Gegenstand ziehe oder ob ich als Verteidiger so lange provozieren, weil ich weiß das ich einen Gegenstand in der Tasche habe und meine den unbedingt einsetzen zu müssen.....
Aus der Sicht des Aggressors ist diese Situation nochmal was ganz anderes....

Banger
02-10-2021, 09:06
Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).

Ich nenne es einen Rückzug und nicht weglaufen.
Ich empfehle zu deeskalieren und dann langsam den Rückzug zu tätigen, wenn es klar ist
das dies nicht nicht möglich ist, dann muss man bis zum Schluß kämpfen was nicht optimal ist.
Ich empfehle ein SV-System wie z.B. Jiu-Jitsu oder Krav Maga das eben so ein Verhalten trainiert.

Mitglied123
02-10-2021, 21:11
Hier der TE:
Sofortiges Wegrennen dürfte ja vor allem dann was bringen, wenn man schneller ist als der andere bzw. wenn der andere nicht hinterher läuft. Ob man schneller sein könnte, muss man wohl einfach situationsabhängig entscheiden.
Wenn man aber denkt, dass der andere schneller sein könnte, hängt es doch eigentlich vor allem davon ab, zu erkennen, ob er hinterher rennen würde?

Bloß woran kann man erkennen, ob der andere vermutlich hinterher laufen wird oder nicht?

amasbaal
02-10-2021, 22:00
gar nicht, wenn er in der lage ist, seine emotionen unter kontrolle zu halten und "cool" ist (jemand mit erfahrung und "plan")
ansonsten evtl. daran, wie hoch das erkennbare level an aggression/wut usw. ist - je höher, desto weniger, wird er von seinem vorhaben ablassen und desto wahrscheinlicher, rennt er hinterher, bis er dich hat.

EDIT:
entscheidend ist natürlich auch die vorgeschichte..., der grund, warum er was von dir will. weiß man das und kennt man die person vielleicht sogar, kann man es auch besser einschätzen.

letztlich wirst du das sehen, wenn du los läufst ;)

Katamaus
02-10-2021, 22:15
Sofortiges Wegrennen dürfte ja vor allem dann was bringen, wenn man schneller ist als der andere

Das Problem ist, dass es nur dann was bringt und du ansonsten zwangsläufig verlierst. Oder willst du aus dem Vollsprint stoppen, dich umdrehen und doch noch kämpfen, wenn du merkst, dass der andere immer näher kommt? Das dürfte schwierig werden. So von wegen Momentum und so…

amasbaal
02-10-2021, 22:23
Das Problem ist, dass es nur dann was bringt und du ansonsten zwangsläufig verlierst. Oder willst du aus dem Vollsprint stoppen, dich umdrehen und doch noch kämpfen, wenn du merkst, dass der andere immer näher kommt? Das dürfte schwierig werden. So von wegen Momentum und so…

und: er ist dir "im nacken". du siehst nicht, was er macht und er braucht dich bloß am kragen zu erwischen und dann plötzlich stoppen und du liegst am boden.
eine der wichtigsten regeln: sehen, was passiert. nie die augen zu machen oder in eine andere richtung gucken, wenn was eskaliert ist.

laufen ist suboptimal. wenns denn unbedingt sein muss, dann autos, bänke, säulen, treppen, büsche usw. als hindernisse nutzen, wie in dem 2. verlinkten clip von mir. sonst... kaum ne chance, wenn der typ nicht deutlich lahmer ist, als du. und immer schön in die richtung laufen, wo andere menschen zu erwarten sind.


Sofortiges Wegrennen dürfte ja vor allem dann was bringen, wenn man schneller ist als der andere bzw. wenn der andere nicht hinterher läuft.
falsch. es bringt dann was, wenn er außer reichweite ist, wenn du los läufst UND du schneller laufen kannst. was nutzt dir ein rekordergebnis im sprint, wenn er dich beim start festhalten kann? etwas mehr als die berüchtigte armlänge muss es schon sein... und die musst du dir manchmal im wortsinne "erkämpfen".

TREiBERtheDRiVER
02-10-2021, 23:22
Ist Weglaufen immer die erste Wahl, wenn eine körperliche Auseinandersetzung bevorsteht?
Bei Konfrontation oder Flucht, ist das Mittel was dir am meisten zusagt und den größtmöglichen Nutzen bringt umzusetzen.


Folgende Situation: Sagen wir, man kommt in eine Lage, dass man denkt, ein anderer könnte mich angreifen. Man konnte die Situation nicht mit Worten abwenden aber Weglaufen ist noch möglich. Sollte man das dann auch tun? Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
Dafür gibt es kein Pauschalrezept. Ob du "besser" laufen oder kämpfen kannst, hängt von der Situation ab.

Wenn dir beide Optionen als valide erscheinen, dann lauf.

Linus - The Boxer
02-10-2021, 23:29
Selbstverteidigung ist nicht Hollywood;-) Wenn es zu einer Ernstfall Situation kommt und ich hau den Typen um, ist da kein Happy End, sondern es drohen juristische Konsequenzen, Schadensersatz, oder vielleicht auch Rache , alles möglich.

Von daher ist umhauen eigentlich nie die beste Lösung. Vermeiden, wenn man vermeiden kann und kämpfen, wenn man kämpfen muss würde ich sagen.

Explizit wegrennen ist jetzt auch nicht immer das beste Mittel, kommt auf die Situation und die eigenen Möglichkeiten an, aber verbale und non-verbale Deeskaltion würde ich da an erste Stelle setzen.

Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht

Pansapiens
03-10-2021, 08:24
Selbstverteidigung ist nicht Hollywood;-) Wenn es zu einer Ernstfall Situation kommt und ich hau den Typen um, ist da kein Happy End, sondern es drohen juristische Konsequenzen, [...]


das gibt es auch in Hollywood:

https://youtu.be/WXgcE6_xfR0?t=11

Gürteltier
03-10-2021, 23:07
... Oder sollte man lieber erst versuchen den Kampf z.B. durch einen Tritt in die Eier abzuwenden?
Ich denke, dass, wenn man sich entscheidet, wegzulaufen, dann wird es schwierig, wenn man dann doch später kämpfen muss (z.B. wenn der andere hinterherläuft).

Was soll das demonstrieren? Hohe Gelenkigkeit oder Nehmerqualitäten ? Oder an Mitleid appelliern - "Sieh her, ich habe mir selber schon sehr weh getan" ?

Könnte sich selber manchmal allenfalls ohrfeigen :

Das Gürteltier

Ripley
04-10-2021, 07:30
Ich glaube, es waren nicht die *eigenen* Testikel gemeint...

Spud Bencer
04-10-2021, 08:46
nööö,

nur genauso dämlich, wie zu vermuten, dass hinter jeder Ecke ein Angreifer mit Messer sitzt ...

Also ich kenne niemanden unter 50 der nicht zumindest manchmal bewaffnet rausgeht. Hast du vielleicht unrealistische Vorstellungen?
Meiner Erfahrung nach ist der typische Strassenschläger heutzutage sportlich fit (Oft auf Steroiden), macht MMA, Grappling oder Kickboxen, tritt in Bündeln auf und ist eigentlich immer bewaffnet (Schlagring, Messer, Tele, halt alles was sich leicht verstecken lässt). Darauf sollte man vorbereitet sein.

Gürteltier
04-10-2021, 16:44
Ich glaube, es waren nicht die *eigenen* Testikel gemeint...

Ah, ach so. Na gut.
Aber dann ist da ja nicht wie ein Rückwärtssalto oder eine kata. Nicht etwas das mensch kann und das immer klappt.
Dann würde ich das nicht machen. Wenn der andere Arme hat, zumindest nicht. Na gut, keine Beine geht auch.

Tomcat
05-10-2021, 16:03
Meiner Erfahrung nach ist der typische Strassenschläger heutzutage sportlich fit (Oft auf Steroiden), macht MMA, Grappling oder Kickboxen, tritt in Bündeln auf und ist eigentlich immer bewaffnet

Wenn du dauernd Gruppen von bewaffneten Kampfsportlern als Gegner hast, stellt sich die Frage Kämpfen oder flüchten eigentlich nicht ;)