PDA

Vollständige Version anzeigen : KKB Bushcraft Camp 2022

FireFlea
10-10-2021, 13:29
Liebe Forianer:innen :D

im Messer Thread kam ja die Idee auf, mal eine KKB Survival/Outdoor/Bushcraft - Veranstaltung durchzuführen. Katamaus und ich hätten schon mal grundsätzliches Interesse und wir wollten hier mal einen Thread aufmachen, wer überhaupt Interesse hätte und dann könnte man Zeit & Rahmen festlegen. Das könnte im Rahmen eines professionellen Trainings sein wie bspw. hier:

https://www.team-survival.de/ueberlebenstraining/

oder hier:

https://ueberlebenskunst.at/

Das könnte aber auch im Rahmen eines privaten Treffens mit Übernachtung am Lagerfeuer etc. sein. Grundsätzlich soll hier die Teilnahmebereitschaft und Ideen gesammelt werden, bevor es an die Terminfindung geht.

Wer hätte Lust?

Interessenten (wird laufend von mir aktualisiert):

-Katamaus
-FireFlea
-ThomasL
-Glückskind
-Tantal
-big X
-period
-die hummel

Forentreffen Süddeutschland:

-Julian Braun
-beniwitt
-Glückskind

Tyrdal
10-10-2021, 20:19
Liebe Forianer:innen geht es dabei nicht eher um außen?

ThomasL
11-10-2021, 06:10
Generelles Interesse erstmal: Ja. Persönlich würde ich ein Treffen ohne Kurs bevorzugen, falls mit Kurs sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

Schnueffler
11-10-2021, 06:25
Ganz ehrlich, in meinem Alter bin ich froh, wenn ich ein warmes, bequemes Bett habe, ne Dusche und Toilette und mich nicht mehr im Schlafsack draußen rumquälen muss. Die Zeiten sind irgendwie vorbei.

Gast
11-10-2021, 08:37
Generelles Interesse erstmal: Ja. Persönlich würde ich ein Treffen ohne Kurs bevorzugen, falls mit Kurs sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

Bushcrafting ist jetzt auch nicht mehr so meins, aber z. B. mal ein KKB-Treffen Süddeutschland/in Süddeutschland wäre ich dabei.

Glückskind
11-10-2021, 09:10
Also ich finde die Idee erste Sahne! Würde aber auch in Hinblick darauf das ich schon
mal auf die zu erwartenden Folgekosten (Messersammlung und so :o ) sparen sollte
begrüßen wenn wir das eher Low-Budget-mäßig halten. Eher so als gegenseitiges
Skillsharing.

Ein KKB-Forentreff wäre auch mal was. :)

ThomasL
11-10-2021, 10:58
Wir haben hier einen Grillplatz den man gegen kleines Geld mieten könnte.

Tantal
11-10-2021, 11:25

bei dir in der Nähe klingt doch ganz cool, da kommt man auch noch recht entspannt hin. Hätte da prinzipiell auch Interesse

gast
11-10-2021, 14:24
Bushcrafting ist jetzt auch nicht mehr so meins, aber z. B. mal ein KKB-Treffen Süddeutschland/in Süddeutschland wäre ich dabei.

Auch von meiner Seite Interesse

FireFlea
11-10-2021, 16:35

Falls es dann doch zu ungemütlich wird, kann ich noch heimfahren und im eigenen Bett schlafen :D

Gast
11-10-2021, 19:43
Ganz ehrlich, in meinem Alter bin ich froh, wenn ich ein warmes, bequemes Bett habe, ne Dusche und Toilette und mich nicht mehr im Schlafsack draußen rumquälen muss. Die Zeiten sind irgendwie vorbei.

Und ein Forumstreff, wärst da dabei? (Habe auch nix gegen ein echtes Zimmer einzuwenden.)

Katamaus
11-10-2021, 20:06
Also auf nem Grillplatz zelten sollte doch zumindest easy gehen, oder? Jeder anständige Messerjockel sollte doch auch ne top Camping-/Outdoorausrüstung mit High End-Schlafsack, Aluminiummöbeln, Luxusisomatte und Kochstation/Weber Campinggrill haben, selbst wenn er nie zeltet, oder etwa nicht? :gruebel: :biglaugh:

Schnueffler
11-10-2021, 20:16
Und ein Forumstreff, wärst da dabei? (Habe auch nix gegen ein echtes Zimmer einzuwenden.)

Da wäre ich wieder mal mit dabei. Bin auch nicht mehr so derjeniege, der in der Halle auf den Matten pennen muss.

Also auf nem Grillplatz zelten sollte doch zumindest easy gehen, oder? Jeder anständige Messerjockel sollte doch auch ne top Camping-/Outdoorausrüstung mit High End-Schlafsack, Aluminiummöbeln, Luxusisomatte und Kochstation/Weber Campinggrill haben, selbst wenn er nie zeltet, oder etwa nicht? :gruebel: :biglaugh:

Nope, da sind die Prioritäten klar gesetzt. :cool:

FireFlea
11-10-2021, 20:20

What I think I do:

https://www.youtube.com/watch?v=dW2Zwif1ZfY

What others think I do:

https://www.youtube.com/watch?v=g6tcrE8D_R8

What I really do:

https://www.youtube.com/watch?v=fEYD2zRNSo0

Als Japanologe habe ich natürlich das Hello Kitty Set am Start. Das ist quasi ein Muss. :D @Julian gibs zu, Du hast bestimmt auch irgendeinen Hello Kitty Kram zu Hause rumfliegen. Das hat jeder. :p

Katamaus
11-10-2021, 20:21
Nope, da sind die Prioritäten klar gesetzt. :cool:

Wie du kaufst nie Ausrüstung, die du nie brauchst, nur weil du sie cool findest? :respekt::verbeug:;-)

Katamaus
11-10-2021, 20:23
What I think I do:

What others think I do:

What I really do:

:rofl:

Schnueffler
11-10-2021, 20:25
Wie du kaufst nie Ausrüstung, die du nie brauchst, nur weil du sie cool findest? :respekt::verbeug:;-)

Das habe ich definitv nicht gesagt, das weise ich strikt von mir.
NUr Outdoor war nie so meins. :D
Die nächsten 5.000+ sind schon wieder verplant.

amasbaal
11-10-2021, 20:44
Jeder anständige Messerjockel sollte doch auch ...

ne, weil ich eben ein messerjockel und kein campingjockel bin!

brrr, draußen pennen... ihr seid doch masochisten! obwohl... mit dem ein oder anderen riesen-hackmesser um sich zu hacken und einen tiger mit nem neck-knife zu erlegen (von mir aus tuts auch ne heimische wildsau)... hat was.

amasbaal
11-10-2021, 20:51

leider passiert mir das seit threateröffnung nun schon mehrmals...
jetzt kann ich zb. dieses schöne teil zu hause bewundern und trau mich nicht, das mit in die öffentlichkeit zu nehmen (ist klar ein "kampfmesser" und hat auch noch so einen verdächtigen "namen")
Real Steel Banshee
47154
Banshee "ist in der keltischen Mythologie und im Volksglauben Irlands ein weiblicher Geist aus der Anderswelt, dessen Erscheinung einen bevorstehenden Tod ankündigt. In Schottland wäscht sie die blutverschmierten Kleider oder Rüstungen der sterbenden Kämpfer und ist dadurch die Vorbotin für deren baldigen Tod." (WIKI)
:ups::-§:cool2:

edit: ich glaube, wenn ich es bis jetzt noch nicht war, hab ich mich spätestens in den letzten wochen doch glatt in so eine art nerd verwandelt.
das kaufen/sammeln wird im nächsten monat erst mal auf längere sicht beendet. das wird mir unheimlich.

auch, wenn so ein bushcraft-treffen im walde nicht unbedingt so meins ist: find ich ne tolle idee. ich wünsche euch, dass ihr das ans laufen bekommt und riesenspaß habt. berichte werde ich mit vergnügen lesen.

Schnueffler
11-10-2021, 20:54
Musste auch in meiner Messerkiste mal wieder rumgrabbeln und einige alte Schätze hervorschaufeln. Mein altes Kampfmesser aus meiner BW Zeit z.B.

Katamaus
11-10-2021, 20:59
brrr, draußen pennen... ihr seid doch masochisten!

Nachdem ich mir vor 30 Jahren in den Pyrenäen im August (!) den Arxxx in nem BW-Schlafsack abgefroren habe, kaufe ich nur noch Schlafsäcke der Oberklasse. Blöderweise sind die für Partys, Turnhallen (Karate LGe), etc. viel zu warm. :narf:

Immerhin hat einer mal -20° draußen in der Eifel gut abgekontert. Alles nur eine Frage des Equipments :D

Katamaus
11-10-2021, 20:59
das weise ich strikt von mir.

:rofl:

big X
11-10-2021, 22:35
grundsätzliches interesse würde ich auch bekunden.

der termin müsste aber günstig liegen, weil wenn dann anreise auf dem moped :).
campen auch gerne.

Gast
12-10-2021, 05:51
Feuerfliege, jetzt bist du gefragt. Musst einfach ein und dasselbe Treffen den einen als KKB-Treff verkaufen, den anderen als Bushcrafting.
Aber wäre doch schon nice wenn wir alle die bisher geschrieben haben auf einem Event versammeln könnten?

ThomasL
12-10-2021, 06:49
Falls es dann doch zu ungemütlich wird, kann ich noch heimfahren und im eigenen Bett schlafen :D
So lange du dann nicht zu mir fährst und in meines kriechst.

Ich hätte auch nichts gegen ein kombiniertes Treffen, aber da ist der Grillplatz dann vermutlich eher nicht geeignet (Rollen auf Schotter kann man machen, muss man aber nicht...).

High-End Schlafsack? Ich habe einen Extrem-Cold gebraucht von der US Armee, mal sehen ob ich den noch irgendwo finde.

Glückskind
12-10-2021, 09:48
Fireflea, nimm mich bitte auf die Liste für das Forentreff auch noch mit drauf. :)

Das letzte (KKF!) Forentreffen auf dem ich war ist ja schon eeeewig her.

Schnueffler
12-10-2021, 11:00
Fireflea, nimm mich bitte auf die Liste für das Forentreff auch noch mit drauf. :)

Das letzte (KKF!) Forentreffen auf dem ich war ist ja schon eeeewig her.

Das letzte Treffen war vom Yalki, wo ich dabei war.

FireFlea
12-10-2021, 19:32
Ich war hier bisher auf 2 Treffen; einmal das KKB Sparringstreffen in Mainz bei Kannix vor ca. 5 Jahren und einmal beim KKB Mod Treffen bei Frank in Berlin, das ist schon lange her. Ansonsten persönlich kennengelernt habe ich auch schon viele.

Für ein reines Forentreffen ohne Camping/Bushcraft Aspekt macht es ggfs. Sinn das nochmal extra zu bewerben. Bei dem Titel hier schaut sicher nicht jeder rein.

KeineRegeln2
17-11-2021, 22:25
Ich war hier bisher auf 2 Treffen; einmal das KKB Sparringstreffen in Mainz bei Kannix vor ca. 5 Jahren und einmal beim KKB Mod Treffen bei Frank in Berlin, das ist schon lange her. Ansonsten persönlich kennengelernt habe ich auch schon viele.

Für ein reines Forentreffen ohne Camping/Bushcraft Aspekt macht es ggfs. Sinn das nochmal extra zu bewerben. Bei dem Titel hier schaut sicher nicht jeder rein.Das in Mainz soll ziemlich cool gewesen sein. ;-)

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Stixandmore
17-11-2021, 22:41
und einen tiger mit nem neck-knife zu erlegen (von mir aus tuts auch ne heimische wildsau)... hat was.

Zu Wildsau mit einem Messer erlegen, kann dir Krishna ne schöne, aber total unlustige Geschichte erzählen.....Deepa(seine Frau) kannte die Geschichte zwar schon, hat ihn aber nochmal vor quasi versammelter Mannschaft "zur Sau gemacht":D (Wortspiel)

amasbaal
18-11-2021, 00:16
Zu Wildsau mit einem Messer erlegen, kann dir Krishna ne schöne, aber total unlustige Geschichte erzählen.....Deepa(seine Frau) kannte die Geschichte zwar schon, hat ihn aber nochmal vor quasi versammelter Mannschaft "zur Sau gemacht":D (Wortspiel)

:weirdface
da läuft jetzt ein film im kopfkino...

oh mann, hab mal in YT gestöbert... keine seltenheit in den usa....

ThomasL
18-11-2021, 06:55
Wir haben hier viele Wildschweine, falls es also einer ausprobieren möchte. Ich filme :D

Stixandmore
18-11-2021, 09:05
:weirdface
da läuft jetzt ein film im kopfkino...

Nur so viel....die Sayocs haben tierisch(wieder Wortspiel:biglaugh:) einen an der Waffel......
Wen dich Details interessieren, sag bescheid...ich schick dir ne PN

ThomasL
18-11-2021, 10:30
Bescheid

Stixandmore
18-11-2021, 11:28
Bescheid

Ist raus.....

amasbaal
18-11-2021, 11:30
Nur so viel....die Sayocs haben tierisch(wieder Wortspiel:biglaugh:) einen an der Waffel......
Wen dich Details interessieren, sag bescheid...ich schick dir ne PN

ja, erzähl mal :D

Sayoc - ich kanns mir denken...

ThomasL
18-11-2021, 12:26
Aber so was von einen an der Waffel... Danke für die PM

big X
18-11-2021, 14:00
im letzten jahrtausend gab es einen arzt der mit dem sauspiess zur jagd gegangen ist. tierschützer hatten ihn wegen tierquälerei angeklagt, deswegen war es in der zeitung.

für mich war diese jagdmethode fairer als das schiessen aus 500m entfernung. beim sauspiess hat die sau wenigsten noch eine chance.

FireFlea
18-11-2021, 15:16
im letzten jahrtausend gab es einen arzt der mit dem sauspiess zur jagd gegangen ist. tierschützer hatten ihn wegen tierquälerei angeklagt, deswegen war es in der zeitung.

für mich war diese jagdmethode fairer als das schiessen aus 500m entfernung. beim sauspiess hat die sau wenigsten noch eine chance.

Naja Jagd sollte kein Gladiatorenkampf sein. Finde es schon besser, wenn das Wild schnell erledigt wird. Und 500 Meter ist etwas weit, die Jäger hier sind ja keine Sniper ;)

big X
18-11-2021, 16:07
merkt mensch mir meine unerfahrenheit mit schusswaffen an? :)

von mir aus auch 50m und auf dem hochsitz. die sau ist trotzdem chancenlos.

ThomasL
25-04-2025, 18:07
Verschoben aus dem Messerthread:

Ich wollt' ja nicht schon wieder damit anfangen, aber jetzt, wo Du es erwähnst... :D
Hmmm, da war ja was. Gab es dafür nicht sogar einen eigenen Thread?
Grundsätzlich würde es dieses Jahr gut passen, nachdem die Wildlife Tracker Ausbildung abgesagt wurde und Scout 2 auch nicht stattfindet, habe ich das eine oder andere Wochenende noch nicht verplant.
Man könnte sich auch überlegen, wer welchen Workshop geben könnte (wenn wir so was machen wollen). Ich könnte z.B. folgendes anbieten:

-Trailing und Fährtenlesen (Einstieg)
-Essbare Wildpflanzen
-Vogelsprache (nichts Esoterisches :D)
-Zur Not auch Orientierung mit Karte und Kompass (falls das nicht eh schon jeder draufhat)
-Außerdem Eisbaden für Anfänger (da Sommer), Tonnen sind selbst mitzubringen, gegen Gebühr kann meine besichtigt werden.
-Mit maximal 4 Leuten wäre es auch möglich sonntags vormittags auf den Schießstand zu gehen (angesichts so mancher hitzigen Diskussion muss ich noch überlegen ob ich es riskieren kann Katamaus da mitzunehmen:p)

Außerdem gäbe es die Option Klettern zu gehen (auch für Anfänger), mit Heubach, Hainstadt (<20min Fahrtzeit) und Straßbesenbach haben wir drei gute Sandstein Kletteroptionen in unmittelbarer Nähe. Da käme Alfons vielleicht auch dazu. Clean klettern kann man in Heubach auch.