Vollständige Version anzeigen : Bullshit Messerverteidigung sollte verboten werden!
topmountmma
11-10-2021, 22:35
Ich sehe immer wieder lokale "Gyms" die Messerverteidigung anbieten. Viele dort gezeigte Techniken sind absoluter Unsinn und würde in einer realen Situation niemals funktionieren.
Es ist doch absolut unverantwortlich solche "Techniken" zu lehren. Man vermittelt Leuten ein falsches Selbstbewusstsein was sie ernsthaft verletzen/töten könnte.
Warum gibt es keine Kommission oder ähnliches, die so etwas verbietet ?
Ous
Stixandmore
11-10-2021, 22:44
Ich sehe immer wieder lokale "Gyms" die Messerverteidigung anbieten. Viele dort gezeigte Techniken sind absoluter Unsinn und würde in einer realen Situation niemals funktionieren.
Es ist doch absolut unverantwortlich solche "Techniken" zu lehren. Man vermittelt Leuten ein falsches Selbstbewusstsein was sie ernsthaft verletzen/töten könnte.
Warum gibt es keine Kommission oder ähnliches, die so etwas verbietet ?
Ja, und jetzt?
Wie sollte den deiner Meinung nach so was organisiert werden- wer kontrolliert Standarts und vor allem wie willst du diese Standarts festlegen?
Willkommen in der freien Marktwirtschaft...
Schnueffler
12-10-2021, 05:24
Angebot und Nachfrage regulieren das schon.
Die meisten die für längere Zeit in solchen Gyms trainieren sind eine Klientel die diese Skills sowieso nie benötigen wird. Also kein echtes Problem.
jkdberlin
12-10-2021, 13:03
eine Kommission für "Messerabwehr in der SV"?
hand-werker
12-10-2021, 14:39
eine Kommission für "Messerabwehr in der SV"?
Ein drängendes Problem, welches unsere neue Bundesregierung hoffentlich zügig angehen wird.
amasbaal
12-10-2021, 14:44
ich stelle mich als kommissionspräsident zu verfügung.
kenne mich da aus :devil:
man sollte das aber in eine allgemeine kk/ks-qualitäts und verbotskommission einbetten, die ein besonderes auge auf alles wirft, das sich kampfkunst und selbstverteidigung nennt und dann alles außer boxen, MT und mma verbietet, weil man was anderes als vk-sport nicht können kann.
EDIT: ach neeeeee, muss auch verboten werden, weil das auch ein falsches selbstbewußtsein züchtet.
... was ist eigentlich das richtige?
FireFlea
12-10-2021, 14:54
ich stelle mich als kommissionspräsident zu verfügung.
kenne mich da aus :devil:
man sollte das aber in eine allgemeine kk/ks-qualitäts und verbotskommission einbetten, die ein besonderes auge auf alles wirft, das sich kampfkunst und selbstverteidigung nennt und dann alles außer boxen, MT und mma verbietet, weil man was anderes als vk-sport nicht können kann.
EDIT: ach neeeeee, muss auch verboten werden, weil das auch ein falsches selbstbewußtsein züchtet.
... was ist eigentlich das richtige?
Pffft Boxen und MMA, bitte verwechsle hier nicht Sport und SV. Für die Straße gibt es reine SV Systeme wie WT :p
Zumindest mal sollten wir jetzt hier die Chance nutzen und sauber ausdiskutieren, wie eine vernünftige Selbstverteidigung im allgemeinen und Messerabwehr im speziellen auszusehen hat.
Stixandmore
12-10-2021, 15:10
Zumindest mal sollten wir jetzt hier die Chance nutzen und sauber ausdiskutieren, wie eine vernünftige Selbstverteidigung im allgemeinen und Messerabwehr im speziellen auszusehen hat.
Und täglich grüßt das Murmeltier:biglaugh:
Wie das im speziellen auszusehen hat: "sei nicht da, wo das Messer ist"
amasbaal
12-10-2021, 16:00
das bedürfnis dazu kommt ja fast immer aus kk/ks/sv, die keine "klingensysteme" sind...
ich finde auch, dass man da nichts "diskutieren" muss. nicht da sein und wenn ja, dann tun, was man eben kann (und das ist sehr unterschiedlich, je nachdem was und wie man trainiert).
von mir aus kann man das thema auch völlig über bo(a)rd :) werfen und gar nichts in die richtung trainieren. dann macht man eben nix oder was einem die fantasie so als "realistisch" vorgaukelt, wenn man denn dann doch irgend was machen muss.
wie wärs mit einer diskussion, wie man sich MIT einem messer verteidigen kann in so einer situation? :p:biggrinan
Ist jetzt keine entscheidende Frage in meinem Leben, aber so ein klein wenig frage ich mich doch, wie man als Trainer die Chuzpe haben kann, Bullshit zu vermitteln und als Schüler so drauf sein kann, das lernen zu wollen.
Ich habe keine Ahnung von Waffen, weswegen ich nicht irgendwelche Feinheiten meine oder unterschiedliche Herangehensweisen, sondern wirklich offensichtlichen BS.
Als Jugendlicher habe ich mal bei einer SV-Truppe trainiert, wo es viel um Messer und Stöcke ging - fast immer um unbewaffnete Verteidigung dagegen. Was dort vermittelt wurde, war völlig ungeeignet irgendetwas in Richtung Kämpfen zu lernen. Das war so rein gar nichts... Die Techniken waren mies und das Training nicht lebendig. Der "Angreifer" hat eine hirnrissige Aktion hingelegt, um dann einzufrieren, sodass man ihn schön werfen oder hebeln konnte (es war je nach Angriff immer eine festgelegte Abfolge von Techniken).
Da waren aber Leute dabei, die das über Jahre mit Begeisterung mitgemacht haben, was mir völlig unverständlich ist.
Wenn das von vornherein nur als Show und/oder Fitness ausgelegt ist, dann ist das völlig okay, finde ich. Irgendwelche "Shaolin-Tänze" mit Schwertern oder sowas... Aber das SV nennen und so tun, als würde man da knallharte Straßenkämpfer ausbilden? Leuten wirklich zu raten "mach mal so und dann so, wenn dich einer abstechen will" finde ich extremst daneben. Da kann ich den TE schon verstehen.
Die einzige Lösung die mir dazu einfällt, ist aber, einfach nicht bei sowas mitzumachen.
Stixandmore
12-10-2021, 16:52
wie wärs mit einer diskussion, wie man sich MIT einem messer verteidigen kann in so einer situation? :p:biggrinan
Aber, aber....bevor wir damit anfangen können, müssen wir erst nochmal das passende (Waffen)Gesetz durchkauen und danach erstmal festlegen, welches Messer am besten dafür geeignet(mit einem Fuss im Knast zu stehen)ist:biglaugh:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.