PDA

Vollständige Version anzeigen : Kkb

Christoph Delp
18-10-2021, 10:22
Hallo,

ich habe hier im Board zahlreiche interessante Kontakte über die Jahre hinweg gewinnen können und hoffe, dass dies auch über die nächsten Jahre so bleiben wird.

Im Muay Thai-Bereich des Boards, der mir aufgrund meines Hintergrunds besonders wichtig ist, ist kaum noch etwas los. Woran kann das liegen?
Was kann man machen, damit es wieder mehr genutzt wird?

Mir ist aufgefallen, dass zahlreiche „alte“ Member, dass Board verlassen haben.
Woran könnte das liegen?

Auf mich wirkt es so, dass das Board ziemlich „politisch“ geworden ist. Wenn ich in manche Threads reinschaue, erscheint mir der Umgang untereinander „verschärft“ - wie ich finde, dass dies generell in unserer Gesellschaft zu beobachten ist.
Ich nutze das Kampfkunst-Board, um mich in meiner sportlichen Leidenschaft austauschen zu können.
Gesellschaftspolitisch äußern möchte ich mich hier nicht. Die Relevanz verstehe ich natürlich.
Wenn man das Board eingibt, fallen mir vor allem die Corona-Threads auf, vielleicht wirkt das abschreckend für Neuinteressenten.
Wie seht ihr das?

Habt Ihr Ideen was wir machen können, um das Board zu fördern?
Bzw. Unterbereiche des Boards, die euch wichtig sind?

Gruß
Christoph

hallosaurus
18-10-2021, 12:25
Hallo ����*♂️,

mir geht im Prinzip mit dem Kickboxen genauso. Es interessiert keinen mehr. Alles ist erzählt. Das benötige wissen ist überall abrufbar.

Schade aber so ist es.

Im KKB sind nur noch die Tagesaktuellen Themen interessant.

Ach ja und danke für Kickboxen basic, perfekt, dehnen für Kampfsportler & Fitness für Kampfsportler. Das sind tolle Bücher.

Christoph Delp
18-10-2021, 12:32
Danke, freut mich, dass dir die Bücher gefallen.

marq
18-10-2021, 14:06
ja so langsam sollten die threads geschlossen werden, weil dort 3-4 leute stetig unsinn verzapfen, der eigentlich nur bei telegram gepostet werden sollte/ dürfte.

es sollten die wenigen fachlichversierten teilnehmer vermehrt wieder auf sportspezifische themen anstoßen, die für neulinge auch interessant sein könnten.

leider kommt dort aber nur wenig feedback und ein thread ist nach wenigen antworten durch... selbst in den event threads kommt keine stimmung auf, weil dort sich immer nur maximal 3- 4 leute beteiligen, deren ansichten irgendwie erahnbar sind.

ich schaue mir das ganze noch eine gewissse zeit an, sollte sich diesen winter nichts ändern, werde ich den vielen folgen, die ihr wissen und ihre ideen hier nicht mehr teilen.

DatOlli
18-10-2021, 14:36
...
Wenn man das Board eingibt, fallen mir vor allem die Corona-Threads auf, vielleicht wirkt das abschreckend für Neuinteressenten.
Wie seht ihr das?
...

Gruß
Christoph

Für mich ist das unter anderem eine Folge der Corona-Fäden. Die haben dem Board einige interessante Leute gekostet.
Ein Grund warum ich mich aus diesen Fäden konsequent raus halte.
Ich persönlich habe auch Schwierigkeiten die Personen von den Themen und Haltungen zu trennen. Anders ausgedrückt, ich würde den "Beef" in andere Fäden übertragen.
Denke ich bin da nicht ganz allein mit.
Dazu kommt, das in vielen Bereichen kaum noch "neues" kommen kann. Es wurde halt schon sehr viel besprochen.
Wie man das ändern kann? Keine Ahnung, keine Idee.

Liebe Grüße
DatOlli

Björn Friedrich
18-10-2021, 15:11
Ja ist halt ein Corona Board geworden und das nervt. Im Grunde gibt es genug Corona in den Medien, da brauchen wir es hier nicht, hat mit der Materie ja sowieso nix zu tun.

Grappling Board ist mehr oder weniger auch tot, wenige Diskussionen, im Videoclip Forum sind 18 der letzten 25 Themen von mir erstellt, ich machs halt immer noch aus Gewohnheit und weil ich glaube das es noch ein paar stille Mitleser gibt.;-)

Tomcat
18-10-2021, 15:25
Ja ist halt ein Corona Board geworden und das nervt.

Dass die Corona-Threads immer ganz oben im Portal stehen, liegt natürlich auch daran, dass zu wenige über andere Themen schreiben ;)

Aber im Ernst: Ich glaube, dass Foren zu den aussterbenden Medien gehören. Viele posten heute über Smartphone/Tablet und die sind nun mal nicht wirklich gut geeignet, um Texte zu verfassen. Ich krieg selbst immer einen Anfall, wenn ich übers Smartphone tippen muss, statt mit dem PC mal schnell eine Textwüste zu posten. Ferner kann man nichts retweeten oder teilen, da sind Facebook/Twitter/Konsorten halt im Vorteil. Zudem habe ich das Gefühl, dass immer weniger Menschen komplexe Themen erfassen wollen oder konstruktiv diskutieren wollen. Die wollen nur kurz einen Kommentar loswerden und nicht diskutieren. Deswegen wechseln die zu den bekannten sozialen Medien.

Vielleicht kannte Frank das Forum ja so einstellen, dass Beiträge im Bereich Off-Topic nicht mehr im Portal erscheinen?
Dann würden sie ihre Eigenschaft als Eye-Catcher verlieren.

Björn Friedrich
18-10-2021, 15:29
Stimmt schon. Ich mach ja viel in Englisch und da haben die Facebook Gruppen, dem alt ehrwürdigen Underground Forum auch den Rang abgelaufen, was Kommentare. etc. betrifft. Wobei es in Deutschland eigentlich keine Facebook Gruppe gibt, die auch nur annähernd die Größe vom KKB hat. Zumindest im Grappling Bereich.

big X
18-10-2021, 15:40
warum guckt mensch sich überhaupt die corona-threads hier an?
gibt doch schon genug corona in allen anderen foren/medien. neues gibt es da auch nicht, nur die ewigen vorwürfe der beiden parteien.

überhaupt hat sich politik hier doch langsam reingeschlichen. kann ja leider nicht sagen, dass ich sie immer vermieden habe, doch stelle ich fest, dass diese immer mehr platz einnimmt. früher ist dann auch schneller/entschiedener eingeschritten worden. da hat die reaktionsfreudigkeit der moderatoren nachgelassen. habe schon so das eine oder andere mal auf eine antwort verzichtet, weil ich annahm, dass der thread bald geschlossen/wieder auf den richtigen weg zurückgeleitet wird. um dann tage später mit erstaunen festzustellen, dass er immer noch läuft.

ThomasL
18-10-2021, 15:43
Ich finde es halt auch schwer noch KK Themen zu finden die ich in diesem Format diskutieren müsste. Es gibt noch viel zu viel von meinen direkten Lehrern zu lernen.
Da ich das generelle Probleme aber auch sehe, habe ich mir vor kurzem ja mal ein Thema aus den Fingern gezogen (ein für mich durchaus interessantes). Leider war die Resonanz darauf auch überschaubar (einige gute Beiträge waren allerdings schon dabei) und es hat sich schnell totgelaufen.

"warum guckt mensch sich überhaupt die corona-threads hier an?"
Unterhaltungswert. Außerdem gibt es ab- und an interessante Links.

jkdberlin
18-10-2021, 15:44
Ein Board macht nichts von alleine. Es sind immer die User. Wir haben hier 3 Corona Threads, mehr nicht. Alles andere und auch alle anderen Unterforen stehen ja weiterhin offen und sind zur Benutzung frei.

marq
18-10-2021, 16:52
da ich 2 eröffnet habe als dieses thema hohe relevanz hatte und kampfsport nicht ausgeübt werden konnte, bin ich jetzt für das sofortige schliessen.

Gast
18-10-2021, 18:13
Ich glaube nicht, dass die Corona-Fäden sich negativ auf das Bord auswirken. Sorry, sind doch alles eigenverantwortliche Leute. Wenn mir ein Thread nicht gefällt, lese ich ihn halt nicht.
M. m. n. muss man wissen, dass in einem Forum immer auch Leute anderer Meinung sein werden, egal wie begründet oder unbegründet (oder auch einfach falsch) sie sein mag. Und die Qualität von vertretenen Meinungen ist halt völlig unabhängig davon, wie vehement sie einer vertritt.
Außerdem kosten längere und durchdachte Posts halt schlicht und einfach auch viel Zeit.
Mit den meisten Leuten bin ich eh auch in persönlichen Kontakt und dann schreibt man sich wenigstens ungestört, oder telefoniert oder trifft sich mal.

Summa summarum:
Wer mehr will muss halt mehr machen :-)

amasbaal
18-10-2021, 20:11
da ich 2 eröffnet habe als dieses thema hohe relevanz hatte und kampfsport nicht ausgeübt werden konnte, bin ich jetzt für das sofortige schliessen.

super idee. das thema und das gezetere drum herum nervt.

ThomasL
19-10-2021, 08:18
Kurze Frage, ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Wer zwingt Euch etwas zu lesen oder an einen Thread teilzunehmen der Euch nervt?

DatOlli
19-10-2021, 08:28
Kurze Frage, ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Wer zwingt Euch etwas zu lesen oder an einen Thread teilzunehmen der Euch nervt?

Wie schon geschrieben. Ich halte mich konsequent aus den "C-Fäden" raus. Allerdings bewegt und berührt das Thema die Menschen und somit auch die User hier im Board.

Das hat also weniger was mit "mündig" oder "erwachsen" zu tun sondern mit "innerem Druck" und dem Bedürfnis etwas ändern oder erhalten zu können, mit dem Bedürfnis "Einfluss" zu nehmen. - Jedenfalls aus meiner Sicht.
Woanders als hier würden die meisten wohl nicht "gehört" (gelesen).

Liebe Grüße
DatOlli

Schnueffler
19-10-2021, 08:39

Kennste das mit dem Verkehrsunfall?
Eigentlich willste nicht hinschauen, machst es aber trotzdem. Auch wenn ich mich dann nicht mehr dazu äußere hinterlassen diese Fäden ein gewisses Geschmäckle bei mir bzgl. den einzelnen Personen, die da agieren und das zieht sich dann auch rüber in andere Fäden.

Phelan
19-10-2021, 08:45
Man sollte nicht vergessen dass die meisten von uns über 1.5 Jahre nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren konnten.
D.h. das tendentiell das Hobby auch aus dem Fokus geraten ist/schlicht wenig zu diskutieren war

Banger
19-10-2021, 09:19
Hallo,

ich habe hier im Board zahlreiche interessante Kontakte über die Jahre hinweg gewinnen können und hoffe, dass dies auch über die nächsten Jahre so bleiben wird.

Im Muay Thai-Bereich des Boards, der mir aufgrund meines Hintergrunds besonders wichtig ist, ist kaum noch etwas los. Woran kann das liegen?
Was kann man machen, damit es wieder mehr genutzt wird?

Mir ist aufgefallen, dass zahlreiche „alte“ Member, dass Board verlassen haben.
Woran könnte das liegen?

Auf mich wirkt es so, dass das Board ziemlich „politisch“ geworden ist. Wenn ich in manche Threads reinschaue, erscheint mir der Umgang untereinander „verschärft“ - wie ich finde, dass dies generell in unserer Gesellschaft zu beobachten ist.
Ich nutze das Kampfkunst-Board, um mich in meiner sportlichen Leidenschaft austauschen zu können.
Gesellschaftspolitisch äußern möchte ich mich hier nicht. Die Relevanz verstehe ich natürlich.
Wie seht ihr das?

Habt Ihr Ideen was wir machen können, um das Board zu fördern?
Bzw. Unterbereiche des Boards, die euch wichtig sind?

Gruß
Christoph

Thaiboxen ist nicht mehr so relavant in Deutschland das muss mal gesagt werden.
Boxen, K-1 Rules und MMA sind die Kampfsportarten die aktuell in Europa angesagt sind.
Thaiboxen in Deutschland wird nur vom MTBD im Verband organisiert und betrieben.

Tomcat
19-10-2021, 09:33
Thaiboxen ist nicht mehr so relavant in Deutschland das muss mal gesagt werden.
Boxen, K-1 Rules und MMA sind die Kampfsportarten die aktuell in Europa angesagt sind.
Thaiboxen in Deutschland wird nur vom MTBD im Verband organisiert und betrieben.

Das könnte sich bald ändern. Nachdem der IOC im Juli diverse Weltverbände offiziell anerkannt hat, könnte Muay Thai schon 2024 olympische Disziplin sein.

Banger
19-10-2021, 09:37
Das könnte sich bald ändern. Nachdem der IOC im Juli diverse Weltverbände offiziell anerkannt hat, könnte Muay Thai schon 2024 olympische Disziplin sein.

Das glaube ich nicht das MT ins olypische Programm kommt höchstens als Demo Sportart.
Trotzdem ist der Stellenwert von MT als Wettkampf in Europa unbedeutend im Vergleich zu den 90ern und 2000ern.

period
19-10-2021, 10:31
Ich glaube, es kommt auch ein bisschen auf die Erwartungshaltung an. Als Beispiel aus meiner persönlichen Perspektive: ich bin zum Beispiel zum Schluss gekommen, dass es in dem Rahmen fast unmöglich ist, über Techniken zu diskutieren. Wenn man überhaupt auf abstrakter Ebene gleichberechtigt über Techniken diskutieren kann – ohne Details quasi physisch auszudiskutieren, wie man das auf der Matte machen würde – dann ist es meines Erachtens quasi unumgänglich, dass man das Gegenüber und dessen Fähigkeiten kennt, und zwar vorzugsweise nicht auf einer rein visuellen Ebene. Ansonsten funktioniert es aus meiner Sicht eher, Techniken zu erklären, was wiederum meistens eine eher einseitige Geschichte sein wird, mit Informationsfluss vom Erfahreneren zu den weniger Erfahrenen, was auch nicht in allen Kontexten so einfach festzulegen ist. Ab einem bestimmten Niveau erübrigt sich meiner Meinung nach weitestgehend, man kann sich Techniken direkt aus Wettkämpfen oder sehr simplen Breakdowns abschauen (je höher der eigene Kenntnisstand zu dem spezifischen Thema, desto weniger Input braucht man dafür), und wenn man dann noch Fragen dazu hat, diskutiert man die besser mit dem eigenen Trainer oder allenfalls mit Leuten, deren Wissensstand man kennt und aktiv einschätzen kann. Daraus ergibt sich die Frage, ob man diesen Aspekt überhaupt verstärkt betonen muss oder möchte, gerade wenn man kein kommerzielles Interesse daran hat.

Generell ist ein Forum in der Hinsicht eine etwas spezielle Plattform, teilweise bedingt in der Anonymität und den häufig genug konstruierten Selbstbildern. Nicht falsch verstehen – ich schätze das durchaus und habe auch selbst nicht vor, meine bürgerliche Identität in nächster Zukunft offen hier bekanntzugeben. Gerade wenn man verstärkt in der Öffentlichkeit steht, ermöglicht es die – wenn gewünscht – zumindest partielle Anonymität auch, etwas kontroversere Ansichten und Erfahrungen zu bestimmten Themen (für mich gesprochen z.B. Doping und andere grenzlegale Praktiken im Leistungssport) zu schreiben, die man ansonsten vielleicht nicht ohne Weiteres öffentlich äussern würde. Mir ist das sich daraus ergebende Spannungsfeld durchaus bewusst, und ich plädiere auch nicht für Narrenfreiheit sondern durchaus für eine gewisse Mündigkeit der Beiträge. Was ich daher kritisch sehe – und mir auch erlaube, das hier anzusprechen – sind selbsternannte SV-Expert*innen, die ohne erkennbare Erfahrungsbasis aus meiner Sicht zum Teil grob fahrlässige Empfehlungen aussprechen. Wenn ich damit jemandem auf die Zehen trete, ist mir das herzlich egal.

Was den Weggang von alteingesessenen Mitgliedern angeht, steht es natürlich allen frei, inwieweit sie sich weiterhin hier beteiligen möchten, und ich kann absolut nachvollziehen, dass sich Prioritäten verschieben, sich eine gewisse Frustration über Diskussionskultur und Diskussionsthemen einstellt usw. Wirklich bedauert habe ich den Weggang von Rambat, nachdem mir in dem Zuge bewusst geworden ist, dass es nicht ganz einfach sein kann, jemanden zu kontaktieren, sogar wenn man ihn persönlich kennt, aber eben nur die Kontaktadresse im Forum hat.

In Summe tendiere ich dazu, das Forum inzwischen eher als «Kontaktanzeige» zu betrachten, und ich würde argumentieren, dass es weitgehend auch so gehandhabt wird, ob nun als Werbeplattform für die eigenen Inhalte, um Trainingspartner*innen oder Personen mit ähnlich gelagerten Interessen zu finden etc. Die ganze Corona-Geschichte hat diesbezüglich natürlich einen gewissen Dämpfer verursacht (gerade wenn man dazu neigt, die Sache ernst zu nehmen), aber ich würde mich Julian anschliessen und nicht dafür plädieren, die entsprechenden Threads zu schliessen. Zwar würde ich es auch so sehen, dass dort die Gefühle etwas hochgehen und die forumsinternen Spannungen auch nicht gerade abgebaut werden (ebenso wie die gesamte Pandemie die gesellschaftsinternen Spannungen aus meiner Sicht beträchtlich verschärft hat), aber es scheint hier nach wie vor Diskussionsbedarf und Diskussionswille zu bestehen. Man kann das dortige Geschehen auch für sich recht einfach ausblenden, ich persönlich schaue dort in der Regel nur sehr sporadisch rein, schüttle meistens den Kopf und wende mich wieder dem Tagesgeschehen zu…

Beste Grüsse
Period.

ThomasL
19-10-2021, 11:13
Kennste das mit dem Verkehrsunfall?
Eigentlich willste nicht hinschauen, machst es aber trotzdem. Auch wenn ich mich dann nicht mehr dazu äußere hinterlassen diese Fäden ein gewisses Geschmäckle bei mir bzgl. den einzelnen Personen, die da agieren und das zieht sich dann auch rüber in andere Fäden.
Klar, kenne ich. Ist aber doch immer noch eine freiwillige Entscheidung (ja, mir passiert es auch, dass ich ab- und zu oft reinschaue – dafür gibt es dann den Büßergürtel). Persönlich schaue ich immer erst ob es was neues in Themen gibt, die mich wirklich interessieren (z.B. hat Björn in letzter Zeit immer wieder sehr interessante Videos gepostet) und falls nicht (leider zu oft) dann in die Klatschspalte.
Ich muss sagen mich hält aber auch nichts davon ab mit Leuten dort aneinander zugeraten, trotzdem aber in anderen Threads normal zu diskutieren oder sie persönlich zu treffen. Letzteres ist für mich sowieso der größte Nutzen den ich aus dem KKB ziehe.
Vielleicht wäre dies aber auch eine Maßnahme um die Attraktivität der Diskussionen hier zu erhöhen, weniger themenübergreifend User „anzugreifen“ (passiert sehr oft und ist nicht auf bestimmte Themen beschränkt).

marq
19-10-2021, 11:13

der MTBD ist sein eigenes problem.

Das glaube ich nicht das MT ins olypische Programm kommt höchstens als Demo Sportart.
Trotzdem ist der Stellenwert von MT als Wettkampf in Europa unbedeutend im Vergleich zu den 90ern und 2000ern.

nicht einmal das. MT ist die "kleinste" neue anerkannte sportart und hat daher keine chancen, nicht einmal als demo. es sei denn, thailand richtet die Olympiade aus. ;)

Christoph Delp
19-10-2021, 11:48
Im KK Board hat man recht viele Infos über die aktuelle deutsche Szene erhalten können. Was für Wettkämpfe anliegen etc....

Momentan kenne ich für DE keine gute Infoquelle.
Ich würde mir wünschen, dass sich da wieder mehr entwickelt.
Deshalb auch die Frage, was könnten wir im Muay Thai Bereich machen, um dies wieder interessanter zu machen.

Ich habe auch eher dein Eindruck, dass das Interesse an MT in DE rückläufig ist.
Ich kenne aber keine Verbands-, Vereins- und Mitgliederzahlen hierzu...

Muay Thai und Olympia kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da wurde in den letzten Monate je erfolgreiches berichtet, vielleicht liege ich ja falsch.

Tomcat
19-10-2021, 12:02
Ich habe auch eher dein Eindruck, dass das Interesse an MT in DE rückläufig ist.

Ich finde leider auch nirgends Zahlen dazu. Der MTDB nennt auf seiner Internetseite keine Mitgliedszahlen.

Ob das Interesse an Muay Thai rückläufig ist, kann ich nicht beurteilen. Hier in NRW laufen MT-Gyms seit Jahren problemlos, unser Gym bietet 5 mal die Woche Training an. Wir könnten noch mehr Kurse anbieten, wenn wir Zeit und Platz hätten. :)

Mag sein, dass Muay Thai nicht zu den Sportarten gehört, die "chic" sind. Aber das wollten wir auch nie sein.

Muay Thai und Olympia kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber da wurde in den letzten Monate je erfolgreiches berichtet, vielleicht liege ich ja falsch.

Mit der Anerkennung durch das IOC ist die Türe zumindest offen. Ob man neben Ringen, Boxen, Taekwondo, Judo, Karate noch einen weiteren Kampfsport etablieren möchte, muss man abwarten.

hallosaurus
19-10-2021, 12:27
Im KK Board hat man recht viele Infos über die aktuelle deutsche Szene erhalten können. Was für Wettkämpfe anliegen etc....

Momentan kenne ich für DE keine gute Infoquelle.
Ich würde mir wünschen, dass sich da wieder mehr entwickelt.
Deshalb auch die Frage, was könnten wir im Muay Thai Bereich machen, um dies wieder interessanter zu machen.

Man könnte Fitness Muay Thai ohne großartigen Kontakt anbieten. Dann rennt euch/ bzw den Studios dass weibliche Publikum die Türen ein.

PS; ich habe in einer Doku ein Interview mit einem Ranghohen Tier bei einem Thailändischen Muay Thai verband gesehen und er sagte dass Selbst in Thailand das Interesse an Muay Thai stark zurück geht.

Das ist einfach der Geist der Zeit. Geniest den Frieden.

Franz
19-10-2021, 15:16
Viele die Sport gemacht haben, haben sich umorientiert. Vereine und Sportgruppen haben aufgegeben, da die Räumlichkeiten ohne Mitglieder nicht finanzierbar waren.
Dazu geht der Trend weg vom Forum zu Netzwerken wie Facebook. Thematisch wiederholen sich die meisten Fragen seit Jahren.
Interessant ist, wenn es neue Angebote gibt und man diese näher kennen lernen kann oder wenn es Seminare gibt, die man über das Board findet.
Desweiteren ist das Board hier eine sehr gute Wissenquelle für Kampfsport und auch die Verbandsquerelen der letzten Jahre.
Wer zu KK etwas erfahren möchte findet noch immer hier die beste Antwort.
Ich freue mich aber auch wenn die Leute weniger Tastaturkrieger sind und dafür mehr ins Training oder auf Seminare um ihre Lehrer und gute Angebote zu unterstützen.
Selber trainieren ist immer noch geiler als selber schreiben.

Christoph Delp
20-10-2021, 11:06
Man könnte Fitness Muay Thai ohne großartigen Kontakt anbieten. Dann rennt euch/ bzw den Studios dass weibliche Publikum die Türen ein.

PS; ich habe in einer Doku ein Interview mit einem Ranghohen Tier bei einem Thailändischen Muay Thai verband gesehen und er sagte dass Selbst in Thailand das Interesse an Muay Thai stark zurück geht.

Das wurde so in Thailand vor allem Bkk gemacht und wurde zumindest bis vor Covid in Thailand noch so praktiziert. Wohl so ziemlich jedes weibl. Model hat irgendwann Muay Thai in einem der teuren Muay Thai Fitness Gyms z. B. RSM-Singha Gym, trainiert und vor allem Fotos davon gemacht. Hatte aber mitbekommen, dass diese Gyms auch vor Covid schon nicht mehr so gut gelaufen sein sollen.
Wie die Situation seit Covid in BKK ist, weiß ich nicht.

Vom Rückgang des Interesses wird schon seit der Golden Era erzählt. Mit Thai Fight hat man wohl wieder Interesse erzeugt, aber ich glaube nicht nachhaltig. Wer Muay Thai schon immer geschätzt hatte, kann mit den vorhersehbaren Matches wenig anfangen. Und die Wettenden können da auch nicht so richtig aktiv werden.

Ich finde, man hätte die Kultur im Sport und hochklassige Matches fördern sollen, nicht vorrangig Show. Die Leute kennen heute noch Samart und Co, aber nicht die Thai Fight Gewinner, außer Buakaw.
In der alten Zeit, vor der Golden Era, waren Top-Kämpfe von Familien besucht und Volksfeste.

Christoph Delp
20-10-2021, 11:15
Viele die Sport gemacht haben, haben sich umorientiert. Vereine und Sportgruppen haben aufgegeben, da die Räumlichkeiten ohne Mitglieder nicht finanzierbar waren.
Dazu geht der Trend weg vom Forum zu Netzwerken wie Facebook. Thematisch wiederholen sich die meisten Fragen seit Jahren.
Interessant ist, wenn es neue Angebote gibt und man diese näher kennen lernen kann oder wenn es Seminare gibt, die man über das Board findet.
Desweiteren ist das Board hier eine sehr gute Wissenquelle für Kampfsport und auch die Verbandsquerelen der letzten Jahre.
Wer zu KK etwas erfahren möchte findet noch immer hier die beste Antwort.

Finde das KKB als Wissens- und Infoquelle auch gut und hoffe, dass es hier wieder aktiver wird.

Vielleicht sind die Corona-Threads abschreckend, vielleicht wäre eine aktivere Moderation im Muay Thai-Bereich hilfreich, oder es ist aber einfach die Zeit vorbei.

Ist Facebook wirklich noch "in"? Gibt es denn in DE noch richtig aktive Facebook Gruppen für Muay Thai, Kickboxen etc?
Ist hier nicht auch schon alles bei Insta und Kämpfer-Youtube-Unterhaltung?

ThomasL
20-10-2021, 11:24
Schonmal überlegt kurze Technikvideos dort einzustellen und zur Diskussion anzuregen?
Gutes Material hast Du ja (ich habe einige deiner DVDs).

Christoph Delp
20-10-2021, 12:50
Danke dir.
Werde ich mir Gedanken drüber machen.

@ all
Wer moderiert momentan den Muay Thai Bereich?

Ist hier jemand der Zugang zu aktuellen Veranstaltungslisten hat?
Wer schön, wenn man das einpflegen könnte.

Christoph Delp
20-10-2021, 14:06
Schonmal überlegt kurze Technikvideos dort einzustellen und zur Diskussion anzuregen?
Gutes Material hast Du ja (ich habe einige deiner DVDs).

Hab mal was versucht.
Als nächstes könnte man dann Verteidigungs- und Kontermöglichkeiten zum runden Kick zeigen.
Passt das so? oder würdest du es anders machen?

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191954-Der-Runde-Kick-Round-Kick-Te-Tad&p=3820971#post3820971

ThomasL
20-10-2021, 15:58
Gefällt mir sehr gut. Würde ich es anders machen? Vermutlich schlampiger �� Deine erster Beitrag ist auch wirklich zu einem interessanten Thema. Ich habe einige verschiedene Varianten kennengelernt (Karate, Muay Thai, Kickboxen und WT) und werde mich am WE beteiligen

Christoph Delp
03-12-2021, 12:21
Hatte im Thread nicht mehr geantwortet , da mir die Lust vergangen ist, momentan zu schreiben. Für mich war das Board mal Entspannung, mittlerweile ist es für mich eher ein weitere Corona-Stressfaktor. Bin einfach überrascht und enttäuscht, was für menschenfeindliche Aussage ich in unterschiedlichen Corona-Threads schon gesehen habe - ein Spiegelbild der Gesellschaft. Schade, da es eigentlich ein Kampfkunst-Board war und man wenigstens hier verschont hätte bleiben können.

Vielleicht wird es später besser, dann schreibe ich wieder; oder wenn es noch krasser wird, dann werde ich wohl auch meine Mitgliedschaft beenden.

Kunoichi Girl
03-12-2021, 12:24
... und man wenigstens hier verschont hätte bleiben können. ...

kapier´ich nicht:

wenn einen die aussagen in den coronathreads stören, braucht man die threads doch einfach nicht zu lesen?

MGuzzi
03-12-2021, 12:35
kapier´ich nicht:

wenn einen die aussagen in den coronathreads stören, braucht man die threads doch einfach nicht zu lesen?

Findest du es einfach an Plakatwänden vorbei zu laufen, ohne zu lesen was draufsteht?
Die Corona-Threads sind das erste was man sieht, wenn das Portal öffnet, und werden täglich gefüttert, währen andere threads, in denen zwei Tage nichts passiert von der Bildfläche verschwinden.

hallosaurus
03-12-2021, 12:40
Findest du es einfach an Plakatwänden vorbei zu laufen, ohne zu lesen was draufsteht?
Die Corona-Threads sind das erste was man sieht, wenn das Portal öffnet, und werden täglich gefüttert, währen andere threads, in denen zwei Tage nichts passiert von der Bildfläche verschwinden.
Ich verstehe es schon. Die Menschen haben verlernt andere Meinungen zu akzeptieren. In den Corona Threads treffen somit User aufeinander die in diesem Punkt eventuell verhärtete Fronten einnehmen, so dass sie in anderen Threads nicht mehr miteinander kommunizieren wollen obwohl sie dort Überschneidungen/ Ergänzungen hätten.

Man kann mit fug und recht behaupten das die Corona Thread Ersteller dem Forum geschadet haben. Ich verstehe auch nicht wie bei einer No-Politik Politik solche Themen zugelassen werden.

Kunoichi Girl
03-12-2021, 13:00
Findest du es einfach an Plakatwänden vorbei zu laufen, ohne zu lesen was draufsteht? ...

beim ersten mal schau ich vielleicht auf ein plakat, an dem ich vorbeilaufe.

wenn ich es nicht nocheinmal sehen will, wenn ich am nächsten tag wieder vorbeilaufe, schau´ich es mir nicht mehr an.

hinzu kommt, dass man die threads ja jedesmal anklicken muss, um dann zu lesen, was einem nicht gefällt.

aber da ist wahrscheinlich jeder anders.

Cam67
03-12-2021, 13:18
Hatte im Thread nicht mehr geantwortet , da mir die Lust vergangen ist, momentan zu schreiben. Für mich war das Board mal Entspannung, mittlerweile ist es für mich eher ein weitere Corona-Stressfaktor. Bin einfach überrascht und enttäuscht, was für menschenfeindliche Aussage ich in unterschiedlichen Corona-Threads schon gesehen habe - ein Spiegelbild der Gesellschaft. Schade, da es eigentlich ein Kampfkunst-Board war und man wenigstens hier verschont hätte bleiben können.

.

Zitat MGuzzi

einfach nur Zustimmung. und schade alles

jkdberlin
03-12-2021, 13:33
Ich verstehe auch nicht wie bei einer No-Politik Politik solche Themen zugelassen werden.

weil wir schon immer Themen, die besonders einen Großteil der User interessiert haben und aktuell sind weiter haben laufen lassen.

Cam67
03-12-2021, 13:38
weil wir schon immer Themen, die besonders einen Großteil der User interessiert haben und aktuell sind weiter haben laufen lassen.

hmh, Zweischneidig. Auf mich wirkt es ,als wenn nur ein kleiner aber konstanter Teil in den genannten Themen Schreibt und sich anfaucht , aber der Grossteil der User im KKB sich vom schreiben zu anderen Themen zurück gezogen hat. Ist aber nur meine Beobachtung.....

jkdberlin
03-12-2021, 13:39

Das ist so nicht ganz richtig.
Man könnte ja was in den anderen Threads zu beitragen, dann bleiben die auch oben.
Und nach 2 Tagen verschwinden die anderen auch nicht von der Bildfläche wegen 3 Corona Threads. Das Portal zeigt mehr als 3 Themen an.

jkdberlin
03-12-2021, 13:40
hmh, Zweischneidig. Auf mich wirkt es ,als wenn nur ein kleiner aber konstanter Teil in den genannten Themen Schreibt und sich anfaucht , aber der Grossteil der User im KKB sich vom schreiben zu anderen Themen zurück gezogen hat. Ist aber nur meine Beobachtung.....

Die ziehen sich zurück weil hier ein kleiner Teil in 3 Corona Threads schreibt? Das glaube ich nicht.

angHell
03-12-2021, 13:43
Ich finde es auch in Ordnung, ist ja ein wichtiges Thema und betrifft ja auch KK.

Ich selbst schaue da aber einfach nicht rein. Gibt einfach keinen Gewinn. Halte mich meist auch in anderen politischen Themen raus, und habe das hier lieber als Insel von KK. Habe auch etwas Sorge, dass ich nicht immer trennen kann bzgl. Personen, die aus meiner Sicht politisch fragwürdige Positionen vertreten, obwohl ich in den meisten Fällen darüber hinwegsehen kann. Wie auch immer, auch wenn ich mich aus den threads fern halte, ist es richtig sie laufen zu lassen, mMn.

Cam67
03-12-2021, 13:48
Die ziehen sich zurück weil hier ein kleiner Teil in 3 Corona Threads schreibt? Das glaube ich nicht.

öhm, eher aufgrund der Stimmung die da entstanden ist und Der beteiligten Emotionen , die dann dazu führen das man mit bestimmten Usern auch zu anderen Themen nur noch ungern schreiben möchte . Wenn du das anders siehst ,is ja ok. Erklärt aber nicht die Zunahme der Kommunikation per PM und sogar E-Mail , z.b. bei mir , wo ich Jahrelang keine email mehr benutzt habe, weil man einfach kein Bock hat auf diese Art . ^^. ich finds schade
(Ich würde beteiligte Emotionen nicht unterschätzen ...)

Kunoichi Girl
03-12-2021, 13:49
... Ich selbst schaue da aber einfach nicht rein. ...

:halbyeaha ,

wie hatte jkd in einem anderen thread geschrieben:

„Viel Luft um nichts!“.

angHell
03-12-2021, 13:50
öhm, eher aufgrund der Stimmung die da entstanden ist und Der beteiligten Emotionen , die dann dazu führen das man mit bestimmten Usern auch zu anderen Themen nur noch ungern schreiben möchte . Wenn du das anders siehst ,is ja ok. Erklärt aber nicht die Zunahme der Kommunikation per PM und sogar E-Mail , z.b. bei mir , wo ich Jahrelang keine email mehr benutzt habe, weil man einfach kein Bock hat auf diese Art . ^^. ich finds schade

Einfach mal ein paar Wochen/Monate Coronathreadpause machen. Das wird schon wieder! :)

Kunoichi Girl
03-12-2021, 13:56
...

M.E. agieren user, die ihre emotionen nicht unter kontrolle haben in den anderen themen ebenfalls emotional anstatt sachlich, sobald ein bischen am lack gekratzt wird.

Fände es nicht gut, wenn aufgrund befindlichkeiten derartiger user über (nicht)zulassung von themen im kkb (oder einem anderen forum) entschieden wird.

KeineRegeln2
03-12-2021, 15:29
Ich schaue einfach nicht mehr in den Thread rein. Kostet mich nur Nerven und macht macht mich aggressiv.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Gast
03-12-2021, 16:17
Es ist nur ein Forum!11!ülf!!11

Alles basiert auf Freiwilligkeit und Kommunikation..

:cool:

Kusagras
03-12-2021, 16:23
Ich finde die Corona-Diskussionen mitterweile viel erträglicher, Mahnungen und Sperren habens wohl möglich gemacht.
Auch wird das Them sehr vielfältig beleuchtet. Spar ich mir teils das Lesen anderer Medien und das Recherchieren. Das viele User, die man von früher her kannte nicht mehr hier sind/schreiben, war schon vor Corona der Fall.

angHell
03-12-2021, 19:34
Jetzt mach' es mir nicht noch schmackhaft. :mad:

angHell
03-12-2021, 19:35
Wenn ich mal in neuere Coronathreads zu aktuelleren Themen reingestolpert bin, kann ich das aber nicht bestätigen, waren immer auch ne Menge unsinnige Posts. Naja. Wie auch immer, fahre so ganz gut. :)

Kusagras
03-12-2021, 19:50

:p

Einfach in die threads gehen wenn man tiefenentspannt ist.;)

Kunoichi Girl
03-12-2021, 20:17

Also ich schreib‘ da auch was.

Schnueffler
03-12-2021, 20:50
Ich überfliege die zwar meist, aber antworten werde ich da nicht, außer dem Lebensgefühl-Thread, da mir der Umgang im Rest nicht gefällt.

Kirke
04-12-2021, 09:17
Gibt's hier nicht irgendwo einen nicht-öffentlichen Bereich, wo man auf Anfrage reinkommt? Könnte man das Thema dahin verlagern?

Kunoichi Girl
04-12-2021, 09:23
Gibt's hier nicht irgendwo einen nicht-öffentlichen Bereich, wo man auf Anfrage reinkommt?

Klar, die „prügelecke“ und „politik & zeitgeschehen“!

Könnte man das Thema dahin verlagern?

Welches, das thema dieses threads oder das coronathema?

Kunoichi Girl
04-12-2021, 09:24
-

Kirke
04-12-2021, 09:37
Das Coronathema.
Ok, wenn es sogar "Politik und Zeitgeschehen" heißt, muss es ja sogar dahin. :-)

Kunoichi Girl
04-12-2021, 10:10
Das Coronathema.

Wollte fast fragen: „Wozu?“

Ok, wenn es sogar "Politik und Zeitgeschehen" heißt, muss es ja sogar dahin. :-)

Aber dann war‘s logisch.

Kirke
04-12-2021, 12:06
Jo, und wenn es im geschlossenen Bereich wäre, der scheinbar für solche Fälle gebaut wurde, entfällt das Problem mit der negativen Außenwirkung und die nicht-Teilnehmer sind nicht mehr abgeschreckt oder genervt.

Kunoichi Girl
04-12-2021, 12:41
... und die nicht-Teilnehmer sind nicht mehr abgeschreckt oder genervt.

Wobei ich ja meine, dass man darauf zu 99,99... % pfeifen kann (s.o.).