PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue WT/VC Schule in Trier?

Seiten : 1 [2]

amasbaal
09-11-2021, 12:34
Warum sollte das eine Kindergeschichte sein?

weil es ein märchen ist?

Alexa91
09-11-2021, 12:34
Hallo discipula,

ich kann dir wirklich nicht folgen. Dein gesamtes soziales Umfeld unterscheidet sich so dermaßen von meinem.
Deine Eindrücke von Männern sind echt anders als meine. Was sicherlich auch am großen Altersunterschied liegt und der Tatsache, dass ich a.wirklich sehr sportlich bin und b.immer sehr sehr eng mit Männern zusammengearbeitet habe.
Bitte erlaube nochmal die Frage. Vermutlich hast du es schon irgendwo mal beantwortet.
Wo lebst du, wo bist du aufgewachsen?
Ich habe in Deutschland über Dorf, Kleinstadt, Großstadt, Mittelstadt (aktuell) alles durch. Als Teenager wechselte ich von Großstadt zur Mittelstadt.
Grüße
Alexa

discipula
09-11-2021, 12:55
ich kann dir wirklich nicht folgen. Dein gesamtes soziales Umfeld unterscheidet sich so dermaßen von meinem.

woher kennst du mein soziales Umfeld? Darüber habe ich doch gar nicht geredet.

Ich kenne deins ebenfalls nicht.

Deine Eindrücke von Männern sind echt anders als meine. Was sicherlich auch am großen Altersunterschied liegt und der Tatsache, dass ich a.wirklich sehr sportlich bin und b.immer sehr sehr eng mit Männern zusammengearbeitet habe.

wieso, wie alt bist du denn, 14? :p

ich habe auch mein Leben lang immer eng mit Männern gearbeitet, und das gern und gut. Meist lieber als mit Frauen.

Wo lebst du, wo bist du aufgewachsen?

Durchschnittliche Schweizer Städte. die letzten ca 25 Jahre in Basel und Umgebung, was sehr multikulti ist.

discipula
09-11-2021, 12:58
weil es ein märchen ist?

eher ein Mythos.

also eine symbolische Geschichte, die gewisse Dinge der realen Welt in Idealform darstellen und erklären will.

Wobei es weniger darum geht, ob es diese Leute "wirklich gab", sondern um die Sachinhalte, die damit vermittelt werden. Zum Beispiel "auch wenn du eine Frau bist, kannst du gegen einen Mann gewinnen, wenn du es richtig anstellst". Oder "Technik trumpft tumbe Kraft"

Paradiso
09-11-2021, 13:13
also eine symbolische Geschichte, die gewisse Dinge der realen Welt in Idealform darstellen und erklären will.

Was ist an einem unliebsamen Heiratskanditaten jetzt so schlimm. das heißt nur das sie ihn nicht gemocht hat, aber nicht das er sie bedrängt. Wurde sie von ihren Eltern dem Mann versprochen?

Tomcat
09-11-2021, 13:24
Was ist an einem unliebsamen Heiratskanditaten jetzt so schlimm. das heißt nur das sie ihn nicht gemocht hat, aber nicht das er sie bedrängt. Wurde sie von ihren Eltern dem Mann versprochen?

"Im Ort gab es einen notorischen Schläger namens Wong, der ständig Streit suchte. Aber die Dorfbewohner konnten ihm nichts anhaben, da er ein Kung-Fu-Experte war und einer Geheimgesellschaft angehörte. Angezogen von der Schönheit Yim Wing Tsuns, hielt er um ihre Hand an. Doch Wing Tsun war schon als kleines Kind dem Jüngling Leung Bok Chau, einem Salzkaufmann aus Fukien versprochen worden. Wong schickte ihr daraufhin einen Boten, setzte ihr eine Frist und drohte Gewalt anzuwenden, falls sie sich ihm verweigerte. Vater und Tochter lebten also in großer Sorge um ihre Zukunft.

Ng Mui schickte sie nach der Ausbildung im Weißen-Kranich-Tempel wieder zurück zu ihrem Vater. Kaum kehrte Wing Tsun ins Dorf zurück, wurde sie wieder von dem Schläger Wong bedrängt. Dieses Mal lief sie nicht vor ihm davon, sondern forderte ihn zum Kampf auf. Der Rowdy war sich seines Sieges sicher und freute sich darauf, das schöne Mädchen endlich zu erringen. Aber er sollte sich täuschen, denn Wing Tsun schlug ihn zu Boden, wo er hilflos liegen blieb."

Also genau das Gegenteil von dem, was unsere Pseudo-Magistra schreibt. Nix mit kuschelndem Angreifer, sondern offener Kampf.

discipula
09-11-2021, 13:26
Was ist an einem unliebsamen Heiratskanditaten jetzt so schlimm.

in einer patriarchalischen Welt, wo die Frau formal Eigentum des Mannes ist? so wie das Haus und der pflügende Ochse ihm gehört?

was könnte da schon schief gehen, wenn einer ein brutaler Schläger ist... :weirdface

Wurde sie von ihren Eltern dem Mann versprochen?

Nein, sie wurde von Kind an einem Salzhänder versprochen (Salz symbolisiert unter anderem Reinheit), den sie dann auch geheiratet hat, und der ihr Schüler wurde und das Wing Chun weiter trug.

Wird jedenfalls von Yip Man so erzählt.

discipula
09-11-2021, 13:29
" Nix mit kuschelndem Angreifer, sondern offener Kampf.

Das Detail mit dem Duellformat fand ich immer etwas fragwürdig und unpassend.

Nicht zuletzt im Anblick all der Videos mit MMA-Wing Chun-Kombinationen, wo die MMA-ler grundsätzlich die besseren Karten hat, weil das ein Format ist, worauf seine Kampfkunst ausgerichtet ist, im Gegensatz zum Wing Chun, das in den meisten Schulen nicht auf sportliche Wettkämpfe ausgerichtet ist.

Tomcat
09-11-2021, 13:39
im Gegensatz zum Wing Chun, das in den meisten Schulen nicht auf sportliche Wettkämpfe ausgerichtet ist.

Oh Gott, jetzt kommen gleich die tödlichen Augenstiche und Tritte gegen Knie und zwischen die Beine ... :D

discipula
09-11-2021, 13:40
Oh Gott, jetzt kommen gleich die tödlichen Augenstiche und Tritte gegen Knie und zwischen die Beine ... :D

ich hoffe ja sehr, dass Wing Chuns Gegner ein paar von denen abgekriegt hat! verdient hat er's alle mal.:devil::teufling:

Alexa91
09-11-2021, 13:59
woher kennst du mein soziales Umfeld? Darüber habe ich doch gar nicht geredet.

[...]
Aus deinen Äußerungen schließe ich auf ein völlig anderes soziales Umfeld.

[...]
wieso, wie alt bist du denn[...]

30 und du bist ca, Mitte/Ende 40. Das ist für mich schon ein großer Altersunterschied wenn es um deine Eindrücke von Männern geht.

[...]
ich habe auch mein Leben lang immer eng mit Männern gearbeitet, und das gern und gut. Meist lieber als mit Frauen.
[...]

Ich meine ein anderes sehr eng. Aber egal.

[...]
die letzten ca 25 Jahre in Basel und Umgebung, was sehr multikulti ist.

Ach ja richtig. Basel. Das hattest du schon mal geschrieben.

Du hast das multikulti mit angehängt, warum? Sind Männer aus anderen Kulturkreisen in deinem Umfeld eine Problemgruppe?

Grüße
Alexa

Glückskind
09-11-2021, 14:13
Sie findet sich halt ganz toll und kommt nicht damit klar, dass ihr niemand die Aufmerksamkeit schenkt, die sie beansprucht.

Reality-Check: Ihr schenkt Ihr immer noch jede Menge Aufmerksamkeit. Ihr stellt dann
wiederholt fest das sie beratungsresistent ist und macht dann trotzdem munter weiter.

Clever! :hehehe:

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2021, 14:34
@Alexa:
Du hast keine Ahnung, kein Leben, Umfeld, Erfahrungen und wahrscheinlich bist Du noch nicht mal eine Frau. Das nur mal am Rande.:D
@Rest:
Mythos, Märchen, Werbestory...einfach klappen halten, wenn man (mich eingeschlossen) keine Ahnung hat!:aufsmaul: Nur weil relativ sicher ist, daß Lee Man diese Story aus bekannten Gründen initiiert hat, muß das ja nicht heißen, daß sie nicht trotzdem wahr ist. Ist genau wie mit dem Yeti, Geistern, Aliens....irgendwo ist doch auch der Beweis, daß es keinen Beweis gibt, ein Beweis dafür, daß es da wahrscheinlich doch was gibt....wem interessiert es da noch, was tatsächlich an Möglichkeiten/Wahrscheinlichkeiten besteht...
:horsie:

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2021, 14:35
Reality-Check: Ihr schenkt Ihr immer noch jede Menge Aufmerksamkeit. Ihr stellt dann
wiederholt fest das sie beratungsresistent ist und macht dann trotzdem munter weiter.

Stehe auf den M-Part beim SM...:D:baeehh::engelteuf:ringerohr:teufling:

amasbaal
09-11-2021, 15:19
eher ein Mythos.

für einen mythos ist die geschichte nicht episch genug. es ist also entweder eine allegorie.... oder eben ein märchen. :):
definition märchen:
1."eine überlieferte Erzählung mit einer einfachen Handlung, die besonders für Kinder verständlich ist und die oft eine bestimmte Moral ausdrückt."
oder
2. "eine unglaubwürdige Geschichte".

edit: nur zur sicherheit...
allegorie: "die bildliche Darstellung abstrakter Sachverhalte durch eine konkrete Gestalt oder einen Gegenstand" (passt m.e. auch sehr gut. ein allegorisches märchen sozusagen....)

discipula
09-11-2021, 16:12
....

discipula
09-11-2021, 16:39
Aus deinen Äußerungen schließe ich auf ein völlig anderes soziales Umfeld.

sag doch mal was für eins :)

30 und du bist ca, Mitte/Ende 40. Das ist für mich schon ein großer Altersunterschied wenn es um deine Eindrücke von Männern geht.

es mag in der Tat eine Alterserscheinung sein, dass ich einen Altersunterschied von ca 20 Jahren als nicht sehr gross betrachte

Ich meine ein anderes sehr eng. Aber egal.

wie unterscheiden sich die beiden Varianten von "eng" deiner Auffassung nach und woran machst du das konkret fest?

Du hast das multikulti mit angehängt, warum?

um darauf hinzuweisen, dass mein Umfeld sehr vielfältig ist.

Sind Männer aus anderen Kulturkreisen in deinem Umfeld eine Problemgruppe?

ich habe sehr selten Probleme mit anderen Menschen, egal wer sie sind.

Oldschool
09-11-2021, 17:33
Das ist irgendwie wie früher mit WT-Herb, nur dass er meistens im Vergleich ein deutlich besseres Niveau hatte. Wie sagt der Held der Steine manchmal so treffend: Es gibt Leute in der Verwandtschaft, die muss man einfach zurücklassen. Da geht es einfach nicht anders.

Paradiso
09-11-2021, 17:42
@Rest:
Mythos, Märchen, Werbestory...einfach klappen halten, wenn man (mich eingeschlossen) keine Ahnung hat!:aufsmaul:
:horsie:

Alles gut...keiner will dir dein Spielzeug wegnehmen.

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2021, 18:05
Alles gut...keiner will dir dein Spielzeug wegnehmen.

??? Mißverständnis evtl.?

Alexa91
09-11-2021, 18:06
@Alexa:
Du hast keine Ahnung, kein Leben, Umfeld, Erfahrungen und wahrscheinlich bist Du noch nicht mal eine Frau. Das nur mal am Rande.:D
[...]

Okay erwischt.
Ich bin hier raus.

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2021, 18:18
:d

discipula
09-11-2021, 18:32
Okay erwischt.
Ich bin hier raus.
schade, ich hötte von dir schon gern gehört, was genau du nun denkst.
.
was der Michael mir hier unterschiebt... ist lediglich seine Unterstellung. nicht von mir.

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2021, 18:41
Ich unterstelle nicht, sondern beleuchte bzw. hinterfrage nur Deine Aussagen.

Kaybee
09-11-2021, 19:16
schade, ich hötte von dir schon gern gehört, was genau du nun denkst.
.
was der Michael mir hier unterschiebt... ist lediglich seine Unterstellung. nicht von mir.

Und selbst wenn es so wäre, bist du dafür selber verantwortlich. Ich schwanke die ganze Zeit zwischen Amusement, wenn ich den thread verfolge oder purer Verzweiflung ob solcher Borniertheit, Ignoranz und mehr und dem Wunsch, meinen Laptop draußen auf die Terrasse zu schmeißen.....

Mal ne Frage als Moderation: Gibt es noch etwas zu schreiben oder kann hier zu? Ich vermute, jegliches weitere Argument läuft komplett hindurch.

shinken-shôbu
09-11-2021, 19:23
Da kannste lange drauf warten....ach halt, sie hat vor einiger Zeit schonmal "Trockenschwimmübungen" gezeigt....
Viel wichtiger wäre Mal zu erfahren, was sie wirklich unter "Infight" und "Clinch" versteht; wie von Tomcat erbeten- muss ja noch nichtmals von ihr sein bzw dürfte auch beliebige Videos aus der Röhre sein.....auch da wird nichts kommenOh, gibt es dazu vielleicht einen Link, wäre sehr nett?

Es [die Entstehungsgeschichtes des ing un] wird ja durch die Inhalte bestätigt. Speziell durch den Ansatz, nicht über Kraft zu arbeiten
Dir ist schon klar, das in vermutlich den meisten Kampfkunststilen eine der wesentlichen Ideen ist, mittels Einsatz von möglichst wenig eigener Kraft eine trotzdem maximalmögliche Wirkung am Gegner zu erzielen? Ich denke Niemand möchte bezweifeln, dass bspw. Kanô Jigorô basierend auf alten traditionellen jap. Stilen eine Kampfkunst Namens Jûdô kreiert hat, bei der diese Idee das A und O ist. War Kanô also vielleicht nur eine Frau, die sich gerne als Mann ausgab - eine Behauptung die durch das Motto "wenig Kraft und große Wirkung", ja "bestätigt" wäre - oder ist Deine Aussage über Kraft in der Kampfkunst einfach Nichts, was man als besonderes Alleinstellungsmerkmal des ing un sehen kann? Was ist eigentlich damit, dass man Dir schon vor Jahren genau erklärt hatte, aus welchen Romanen und welchen Theaterstücken genau diese Mär von der kleinen Dame zusammengestellt worden sein dürfte?

Sie findet sich halt ganz toll und kommt nicht damit klar, dass ihr niemand die Aufmerksamkeit schenkt, die sie beansprucht.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass es auch nach Jahren tatsächlich regelmäßig über viele Seiten mit ihr geht und dann auch immer wieder mindestens eine Person großes Verständnis für eine möglicherweise nur missverstandene Person erbittet. Ganz ehrlich: Realkampferfahrung ist u.a. einen 4jährigen davon abzuhalten vor ein Auto zu laufen, obwohl dieser sich wehrt, Boxtips kommen von einer Neueinsteigerin beim Fitness"boxen" und Tips an langjährige ing un-Lehrer kommen von einer (sofern ich es seinerzeit verstand mittelmäßigen) ing un-Schülerin, die immerhin tödliche Ellbogen hat.....ach komm' schon... .:hammer:

Das ist irgendwie wie früher mit WT-Herb, nur dass er meistens im Vergleich ein deutlich besseres Niveau hatte. Wie sagt der Held der Steine manchmal so treffend: Es gibt Leute in der Verwandtschaft, die muss man einfach zurücklassen. Da geht es einfach nicht anders.Ich hätte mir auch einen würdigeren Nachfolger für Herb gewünscht, der wollte zwar auch immer die Gesetze der Physik überwinden usw. aber wusste doch ab und an zumindest, wovon er schrieb, wenn es um ing un ging.

Stixandmore
09-11-2021, 19:47
@shinken-shôbu
Da bin ich der falsche Ansprechpartner....da wird dir wohl eher einer der Teilnehmer hier aus dem Wing Chun Unterforum weiterhelfen können....das einzige woran ich mich erinnere , ist, daß es zwei Formen waren...."die kleine Idee"(Originalname besser bei den Cracks hier erfragen) und ich glaube "Biu Tze"

Michael Kurth (M.K.)
09-11-2021, 20:04
der wollte zwar auch immer die Gesetze der Physik überwinden usw. aber wusste doch ab und an zumindest, wovon er schrieb, wenn es um ing un ging.
Schon eine etwas widersprüchliche Aussage in Bezug auf ihn...:D
Aber amüsant war er...(bis zu einem gewissen Punkt...)

BillaP
09-11-2021, 20:18
Das Detail mit dem Duellformat fand ich immer etwas fragwürdig und unpassend.

Nicht zuletzt im Anblick all der Videos mit MMA-Wing Chun-Kombinationen, wo die MMA-ler grundsätzlich die besseren Karten hat, weil das ein Format ist, worauf seine Kampfkunst ausgerichtet ist, im Gegensatz zum Wing Chun, das in den meisten Schulen nicht auf sportliche Wettkämpfe ausgerichtet ist.

Glaubst du denn, dass du mit deinem Wing Tsun eine Notwehrsituation besser überstehen könntest, als ein MMA Kämpfer? Denkst du, dass deine Skills in WT dich besser auf eine gewaltsame Auseinandersetzung vorbereiten, als es ein MMA/Boxtraining tun könnte?

amasbaal
09-11-2021, 20:55
wo die Frau formal Eigentum des Mannes ist? so wie das Haus und der pflügende Ochse ihm gehört?

jetzt bin ich als ethnologe aber gespannt: wo ist das so? (stichworte "formal" und "eigentum"... und zwar bitte nicht rausreden mit "im übertragenen sinne" und wir reden hier von ehefrauen mit mehr oder weniger rechten und "pflichten" - kannn sehr unterschiedlich aussehen, bis hin zu unterdrückerischen verhältnissen - und nicht von sklavinnen im echten sinne des wortes!)

ich denke, es täte dir gut, deine worte sorgsamer zu wählen. das ist in bezug auf sparring, chi sao und clinch genauso wichtig. siehst ja, was dabei raus kommt.

discipula
10-11-2021, 08:05
Dir ist schon klar, das in vermutlich den meisten Kampfkunststilen eine der wesentlichen Ideen ist, mittels Einsatz von möglichst wenig eigener Kraft eine trotzdem maximalmögliche Wirkung am Gegner zu erzielen?

ja, natürlich.

Trotzdem erfordert zB das Boxen massiv mehr athletische Fähigkeiten als das Wing Chun. Ein Amateur boxt 3 x 3 min und braucht entsprechend Ausdauer, eine Auseinandersetzung mit Selbstverteidigung, also eine typische Wing Chun Anwendung, sollte nicht mehr als drei Sekunden dauern.

oder ist Deine Aussage über Kraft in der Kampfkunst einfach Nichts, was man als besonderes Alleinstellungsmerkmal des ing un sehen kann?

Dass es reicht, genug Kraft zu haben, um aufrecht stehen und gehen zu können, und dabei eine Tasse Tee zu halten, reicht für Wing Chun auf höchstem Level.

Dass eine andere Kampfkunst mit so wenig Kraft auskommt, habe ich bisher noch nie erlebt. Will es aber keineswegs ausschliessen, dass es das sonst noch gibt und ich es einfach nicht kenne, klar.

discipula
10-11-2021, 08:10
Glaubst du denn, dass du mit deinem Wing Tsun eine Notwehrsituation besser überstehen könntest, als ein MMA Kämpfer?

ich denke, ich habe weniger Neigung, mich aufzuplustern und einen auf Rambo zu machen, als der durchschnittliche junge Mann, was mich schützt. Sich sicher bewegen hängst ja zu ca 99% von sozialen / kommunikativen Fähigkeiten, Wahrnehmung und einer gewissen Zurückhaltung ab. der rein kämpferische Teil kommt selten zur Anwendung.

Denkst du, dass deine Skills in WT dich besser auf eine gewaltsame Auseinandersetzung vorbereiten, als es ein MMA/Boxtraining tun könnte?

ja, weil man sie besser abstufen kann, und weil der Unterricht einen genau darauf vorbereitet. nicht nur im Hinblick auf Schlagmechanik oder kämpferische Aspekte, sondern auch das Rundherum, das wesentlich ist.

Während MMA-Training einen auf einen MMA-Wettbewerb vorbereitet, was mit Alltag herzlich wenig zu tun hat.

discipula
10-11-2021, 08:18
jetzt bin ich als ethnologe aber gespannt: wo ist das so? (stichworte "formal" und "eigentum"...

in älteren patriarchalischen Gesellschaften, zum Beispiel im antiken Griechenland. zB bei Aristoteles so nachzulesen. Hochzeit ist, wenn die Braut vom Eigentum des Vaters, in das Eigentum des Bräutigams übergeht.

Das war auch hier in Europa noch bis in die 70er oder 80er Jahre so, dass ein Ehemann frei bestimmen konnte, ob seine Frau ein Konto aufmachen darf, oder einen Job annehmen darf, er darf sie zur Erfüllung der "ehelichen Pflicht" zwingen...

Die Geschichte von Yip Man selbst erzählt, dass Yim Wing Chun von klein auf dem Salzhändler versprochen war. Was ja offenbar ein Deal zwischen den Eltern gewesen sein muss, oder eventuell zwischen dem Salzhändler und den Eltern der Yim Wing Chun. Sie selbst wurde dazu nicht gefrag, auch wenn sie offenbar dann damit einverstanden war.

MGuzzi
10-11-2021, 09:16
eine Auseinandersetzung mit Selbstverteidigung, also eine typische Wing Chun Anwendung, sollte nicht mehr als drei Sekunden dauern.

Ist das in der Realität auch schon mal passiert? Bei den meisten Wing Chun Kämpfen sieht man doch, dass das so gerade nicht funktioniert.

Dass es reicht, genug Kraft zu haben, um aufrecht stehen und gehen zu können, und dabei eine Tasse Tee zu halten, reicht für Wing Chun auf höchstem Level.

Also bei der typischen Wing Chun Anwendung hält man eine Tasse Tee in der Hand? Aber wer hat denn dieses höchste Level, und wie erreicht man das? Ich habe bei den typischen Wing Chun Lehrern niemanden gesehen der dieses Level besitzt, und somit ist es für den Durchschnittsmenschen der in eine SV-Lage kommt, nur utopisches Geschwätz, oder halt Marketing.

Dass eine andere Kampfkunst mit so wenig Kraft auskommt, habe ich bisher noch nie erlebt. Will es aber keineswegs ausschliessen, dass es das sonst noch gibt und ich es einfach nicht kenne, klar.

Der Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba, soll gesagt haben, wer ein paar Essstäbchen hochheben kann, der kann auch Aikido üben.
Aber man sollte das mit Vorsicht genießen, denn keine Kraft zu haben ist etwas anderes, als viel Kraft zu haben, aber diese nicht unbedingt benutzen zu müssen - jemand anderes sagte z.B. dass es gut sei so viel Kraft zu haben dass man in einem Kampf nur etwa 30 % davon braucht.

MGuzzi
10-11-2021, 09:17
in älteren patriarchalischen Gesellschaften, zum Beispiel im antiken Griechenland. zB bei Aristoteles so nachzulesen. Hochzeit ist, wenn die Braut vom Eigentum des Vaters, in das Eigentum des Bräutigams übergeht.

Ach so, du lebst im antiken Griechenland.

MGuzzi
10-11-2021, 09:47
wenn ich a) mal was auf Video haben sollte, was mir gefällt und b) meine psychische Stabilität geeignet ist, die zu erwartenden Reaktionen zu verkraften.

Wäre es also unangemessen, deine Videos die du am 20.07.2018 eingestellt hast, hier zu verlinken?

discipula
10-11-2021, 10:29
Ist das in der Realität auch schon mal passiert?

ja, mir schon.

nicht dass da der böse Psycho-Serienkiller mich angegriffen hätte (zum Glück nicht), aber so bei niederschwelligen alltäglichen Anbagger- und Belästigungsversuchen bestand der handgreifliche Teil der Verteidigung in der Regel in einer ( 1 ) simplen Bewegung. also weniger als eine Sekunde. Wenn man den kommunikativen Teil dazu zählt, vielleicht total zehn Sekunden.

Bei den meisten Wing Chun Kämpfen sieht man doch, dass das so gerade nicht funktioniert.

Du meinst, wenn Wing Chun als sportlicher Wettkampf ausgeübt wird? Ja dafür ist es meist nicht optimiert. Man könnte es optimieren, wenn man will. Aber man könnte auch sofort Muay Thai oder Kickboxen lernen, wenn es einen in diese Richtung zieht.

Wing Chun-Anwendungen in Selbstverteidigung sind leider schwer zu finden. Manchmal gibt's Bilder von Überwachungskameras. Wenn man denn da überhaupt was erkennt.

Also bei der typischen Wing Chun Anwendung hält man eine Tasse Tee in der Hand?

seufz. nein.

Um Wing Chun auf höchstem Level betreiben zu können, benötigt man nicht mehr Kraft und Koordinationsfähigkeit, als man benötigt, um eine Tasse Tee zu halten. also fast nichts.

Aber wer hat denn dieses höchste Level, und wie erreicht man das?

zum Beispiel Leute wie Yip Man oder auch der Kernspecht, und man erreicht es wie immer in allen Künsten durch üben, üben, üben, und nochmals üben.

Ich habe bei den typischen Wing Chun Lehrern niemanden gesehen der dieses Level besitzt,

Ich hab auch noch keinen Boxer getroffen, der besser wäre als Mike Tyson oder Muhammed Ali. Ausnahmetalente sind eben Ausnahmetalente, und entsprechend selten.

Gute Wing Chun Leute - also solche mit soliden Fähigkeiten, die diese teils auch beruflich anwenden, zB in Sicherheitsdiensten, kenne ich aber schon ein paar.

und somit ist es für den Durchschnittsmenschen der in eine SV-Lage kommt, nur utopisches Geschwätz, oder halt Marketing.

Grundlegende Selbstverteidigung auf Wing Chun Basis kann man innerhalb weniger Stunden auf brauchbare Art erlernen.

Für die speziellen Sachen braucht's dann länger.

Der Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba, soll gesagt haben, wer ein paar Essstäbchen hochheben kann, der kann auch Aikido üben.

ok das scheint eine ähnlicher Ansatz zu sein :-)

Aber man sollte das mit Vorsicht genießen, denn keine Kraft zu haben ist etwas anderes, als viel Kraft zu haben, aber diese nicht unbedingt benutzen zu müssen - jemand anderes sagte z.B. dass es gut sei so viel Kraft zu haben dass man in einem Kampf nur etwa 30 % davon braucht.

Erfahrungsgemäss haben Leute mit viel Kraft oft Probleme, diese loszulassen. in allen Kampfkünsten.

klar ist es am besten, wenn man einerseits viel Kraft hat, andererseits aber auch die Fähigkeit, diese perfekt zu dosieren. aber eben, bis man soweit ist, dauert das. Sehr starke Leute haben auch wenig Motivation, so etwas wie Wing Chun zu lernen - denn im Anwendungsfall können sie einfach ihre Kraft einsetzen, und gut ist. Schwache, kleine Leute haben viel mehr Gründe, es zu lernen.

Stixandmore
10-11-2021, 10:36
Wäre es also unangemessen, deine Videos die du am 20.07.2018 eingestellt hast, hier zu verlinken?

Ah, danach hatte der User shinken-shôbu gesucht....
Warum nicht.....ist ja eh schon in die weiten des WWWs verebigt worden

discipula
10-11-2021, 10:36

kannst du schon, aber das ist weniger "Aktion", das ist bloss die Form.

ich stelle mir vor, Michael würde gern Sparring oder sowas sehen.

Michael Kurth (M.K.)
10-11-2021, 10:50
Zusammenfassung:
Alle bis auf eine Person haben weder Ahnung vom Thema Gewalt noch vom Thema Leben.
Tja, da kann man nichts machen.

Einfach fragen, dann braucht man nicht zu spekulieren...Nee, mir würde schon was einfaches reichen. Selbst ne Übung. Denn auch so kann man bereits viel über etliches sagen.

Cam67
10-11-2021, 11:41
ja, mir schon.

nicht dass da der böse Psycho-Serienkiller mich angegriffen hätte (zum Glück nicht), aber so bei niederschwelligen alltäglichen Anbagger- und Belästigungsversuchen bestand der handgreifliche Teil der Verteidigung in der Regel in einer ( 1 ) simplen Bewegung. also weniger als eine Sekunde. Wenn man den kommunikativen Teil dazu zählt, vielleicht total zehn Sekunden. .

Wenn du danach gefragt wurdest ob du es in einer SV Situation schon mal angewendet hast ,dann ist damit nicht ein simples Festhalten am Arm oder ein Grabscher ,gemeint , sondern eine Extremsituation , wo deine Gesundheit oder sogar dein Leben stark gefährdet war, mit heftiger Physischer und auch verbaler Gewalt und all der dazu gehörenden Elemente , wie Intensität , Intention , auf Seiten des Angreifers und dem Auslösen von Existenziellen Bedrohungsgefühls ( Angst , Panik , Adrenalinausschuss , überforderung ....) auf Seiten des Opfers .in dem Fall du. Und das in einem Raum wo du allein mit ihm bist und keine Hilfe zu erwarten ist , du dir also selbst helfen musst.

Und das bedeutet , deine Antwort auf diese Frage ist ein klares NEIN.

Und hier was von 3 sekunden zu erzählen , oder besser noch ,überhaupt was dazu zu erzählen , ohne je in dieser Situation gewesen zu sein , ist einfach nur Bullsh.......
Du erweckst den Eindruck als Würde dein WT mit Sicherheit in der Situation sinnvolle Lösung sein , die auch noch sehr wenig Aufwand benötigt , also schon fast beiläufig stattfindet ........ohne je mit der Dynamik und Brutalität einer solchen Situation konfrontiert worden zu sein...
Das ist labern ohne zu wissen .........
Das kann man vll. Noch zum Thema Stricken und Kochen machen , aber bitte nicht beim ernsthaften Thema SV ..

Bekomm doch mal die Kurve , wann du mit deiner sorglosen Plapperei übers Ziel hinaus schiesst.

MGuzzi
10-11-2021, 11:55
kannst du schon, aber das ist weniger "Aktion", das ist bloss die Form.

Kannst du eigentlich auch selbst machen, jetzt ist die Frage ja geklärt ob wer das sehen will.

Tomcat
10-11-2021, 12:05
Wie Kaybee bereits sagte: Man weiß echt nicht, ob man Lachen, Fluchen oder Weinen soll ... :rolleyes:

Discipula versteht einfach nicht, dass wir von Selbstverteidigung sprechen und sie von Selbstbehauptung.

discipula
10-11-2021, 12:32
Wenn du danach gefragt wurdest ob du es in einer SV Situation schon mal angewendet hast ,dann ist damit nicht ein simples Festhalten am Arm oder ein Grabscher ,gemeint , sondern eine Extremsituation

- Extremsituationen sind selten. zum Glück.

- wenn dich einer festhält, woher weißt du, was seine Pläne sind? was noch nicht extrem ist am Anfang, kann es sehr wohl werden. Fallbeispiele bitte bei Rory Miller nachlesen.

- nicht-extreme sexuelle Belästigung ist sehr häufig. Speziell für junge Frauen. viele belastet es stark, drum ist es sinnvoll, Wege zu finden, es zu unterbinden.

MGuzzi
10-11-2021, 12:39
ja, mir schon.

nicht dass da der böse Psycho-Serienkiller mich angegriffen hätte (zum Glück nicht), aber so bei niederschwelligen alltäglichen Anbagger- und Belästigungsversuchen bestand der handgreifliche Teil der Verteidigung in der Regel in einer ( 1 ) simplen Bewegung.

Was war es denn für ein Angriff, wollte dir jemand das Hütchen klauen?

Wing Chun-Anwendungen in Selbstverteidigung sind leider schwer zu finden. Manchmal gibt's Bilder von Überwachungskameras. Wenn man denn da überhaupt was erkennt.

Also ist die von dir gemeinte Wing Chun Selbstverteidigung ein Phantom?

Grundlegende Selbstverteidigung auf Wing Chun Basis kann man innerhalb weniger Stunden auf brauchbare Art erlernen.

Na klar, das sind so die üblichen Werbeversprechen. Also noch schneller als beim Krav Maga, wo man immerhin ein paar Wochen braucht.

Erfahrungsgemäss haben Leute mit viel Kraft oft Probleme, diese loszulassen. in allen Kampfkünsten.

Das trifft für Anfänger zu. Erfahrene Leute können sehr gut mit viel Kraft umgehen.

Schwache, kleine Leute haben viel mehr Gründe, es zu lernen.

Gut, dass sie nur ein paar Stunden brauchen um es zu lernen, dann ermüden sie nicht so schnell.

amasbaal
10-11-2021, 12:53

nicht als sklavin. das bezieht sich auf erbfolge (eigentumslinie) und evtl. auf "brautgeld", aber ich meine (nicht mein fachgebiet), dass es da eher umgekehrt mitgift gab. der begriff eigentum bezeichnet hier im "eherechtlichen" sinne eher "vormundschaft". es wird in "das haus" (oikos, famliäre wirtschafts- und rechtsgemeinschaft, da kommt "ökonomie" her) des mannes gezogen. er ist der herr des hauses mit entsprechenden möglichkeiten der familiären "rechtsprechenug". die frau zieht in DIESEM sinne vom oikos (der "hauswirtschaft" mit entsprechendem eigentum und rechtsstatus) des vaters zum oikos des mannes - sie wechselt wörtlich (!) vom eigentum des vaters zum eigentum des mannes.
und das mit dem konto aufmachen oder führerschein usw. .... schlimm, aber hat nichts mit "eigentum sein" im eigentlichen sinne zu tun.

übrigens: gäbe es zb. in indien noch mehrheitlich brautgeld in den untersten kasten (im zuge der anpassung an höhere kasten wandelte sich das zunehmend ins gegenteil - mitgift), gäbe es dort kaum femizid an babys (heute meist in form von abtreibungren von mädchen). das problem ist nämlich, dass mädchen "wertloser" werden und zugleich ein vermögen kosten, dass nicht da ist, was zu schuldknechtschaft führt und das wiederum zu zeitlich begrenzter "schuldsklaverei" der kinder, die dann die berüchtigte kinderarbeit leisten müssen.

Cam67
10-11-2021, 12:59
- Extremsituationen sind selten. zum Glück.

- wenn dich einer festhält, woher weißt du, was seine Pläne sind? was noch nicht extrem ist am Anfang, kann es sehr wohl werden. Fallbeispiele bitte bei Rory Miller nachlesen.

- nicht-extreme sexuelle Belästigung ist sehr häufig. Speziell für junge Frauen. viele belastet es stark, drum ist es sinnvoll, Wege zu finden, es zu unterbinden.

Für simples Festhalten brauchst du keine 20 jahre WT .und das was du ev. danach kommen kann ist genau der Punkt an dem du noch nicht warst. Ich wünsche es dir auch nicht aber bitte, verharmlose die dann auftretende Dynamik nicht , in dem du von Leichtigkeit einer Teetasse , keine Kraft und 3 sekunden sprichst .

Das ist definitiv blanker Unsinn.
Das erste was geschieht , wenn dein System Sich existenziell bedroht fühlt ist vieles , aber bestimmt keine Leichtigkeit einer Teetasse .
Deine Teetasse funktioniert im Dojo , und dort ist es eine wichtige Ausrichtung z.b. Für Korrekte Struktur .
Aber.... Das hat nichts , garnichts mit ,,,... Keine Kraft oder ähnliches zu tun.

Mit viel Erfahrung in SV Bereich, im Bereich Bedrohung , ,können die Reaktion abgeschwächt werden bzw, findet ein schnelleres Verlassen des Freeze statt , aber .......da sind wir am Ausgangspunkt....diese Erfahrung fehlt dir .

Nochmal zum Verständnis . Nichtextreme sexuelle Situationen benötigen kein jahrzentelanges kk oder ks Training . Da sind andere Prämissen viel wichtiger , verbale und nonverbale Kommunikation , wahrnehmung , Deeskalation , Selbstbehauptung und all diese Dinge welche einer Körperlichkeit voraus Gehen ...

Du vermischst hier ständig sachen , die Übergänge bilden , wenn auch fliessend . Sprichst über Dinge die alle noch ins Vorspiel gehören und glaubst damit erklären zu können was man im Endgame zu tun hätte bzw tun könnte . Da liegt der grosse Fehler.

Und selbst mit viel Erfahrung gibt es keinerlei Garantie ,das es dich nicht doch erwischt ,das du in einen Freeze kommst oder mental in einen Break (innerlich abschalten)

Deshalb , schreibe was du so IM TRAINING machst und worauf du achtest dabei , das ist ok , aber hör auf mit deinen unsinnigen Extrapolationen .....

MGuzzi
10-11-2021, 13:14
Nee, mir würde schon was einfaches reichen. Selbst ne Übung. Denn auch so kann man bereits viel über etliches sagen.

Na gut, wenn sie es nicht macht:

Es ist der Beitrag #4752 im ihrem "besser trainieren" thread.

Michael Kurth (M.K.)
10-11-2021, 13:29
Danke.
Einen direkten Link hast Du zufällig nicht? Hab gerade 'besser trainieren' in die Sufu eingegeben und da kam irgendwie nichts konkretes raus.

discipula
10-11-2021, 13:44
Was war es denn für ein Angriff, wollte dir jemand das Hütchen klauen?

in der Regel festhalten.

Das trifft für Anfänger zu. Erfahrene Leute können sehr gut mit viel Kraft umgehen

ich habe da so einige getroffen, wo das dauerte und dauerte, und dauerte.....

Stixandmore
10-11-2021, 13:46
Danke.
Einen direkten Link hast Du zufällig nicht? Hab gerade 'besser trainieren' in die Sufu eingegeben und da kam irgendwie nichts konkretes raus.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?183019-besser-trainieren&highlight=Besser+trainieren

Bitte sehr.....erscheint beim Suchen erst auf Seite 7 oder so!?

Stixandmore
10-11-2021, 13:51

:D klar, wen man auf einem Light Contact Boxing Niveau trainiert, ist alles mit zu viel Kraft.....
Für dich ist, ist es ja schon zu viel, wen beim normalen Training mal blaue Flecken, nen blaues Auge oder Gott bewahre eine blutige Nase passieren(könnten)....von deinen Ansichten zu Sparring fangen wir gar nicht erst an:rolleyes:

Tomcat
10-11-2021, 13:57

Siu Nim Tao:

https://www.youtube.com/watch?v=8Z_ec41e5v8&t=57s

Chum Kiu:

https://www.youtube.com/watch?v=_YKdhfPwZ3o&t=6s

....und die Biu Tze

https://www.youtube.com/watch?v=oGFZ1Kgocjs&t=27s

[/QUOTE]

discipula
10-11-2021, 13:57
Für simples Festhalten brauchst du keine 20 jahre WT .

in der Tat, das kann man in kurzer Zeit lernen, sich zu befreien. Bewegungstalente in wenigen Minuten, andere brauchen vielleicht eine Stunde, bis Befreiungstechniken sitzen.

sag ich doch.

, wo deine Gesundheit oder sogar dein Leben stark gefährdet war, mit heftiger Physischer und auch verbaler Gewalt

ach. so so. na wenn du besser Bescheid weisst über mein Leben als ich....:rolleyes:

Und das in einem Raum wo du allein mit ihm bist und keine Hilfe zu erwarten ist , du dir also selbst helfen musst.

wenn ich abends oder nachts allein unterwegs bin, also häufig, ist dies üblicherweise der Fall.
.

Und das bedeutet , deine Antwort auf diese Frage ist ein klares NEIN.

du unterstellst mir haufenweise Dinge, die hinten und vorn nicht stimmen, da kann keine schlaue Schlussfolgerung daraus entstehen. wie denn auch.

Du erweckst den Eindruck als Würde dein WT mit Sicherheit in der Situation sinnvolle Lösung sein , die auch noch sehr wenig Aufwand benötigt , also schon fast beiläufig stattfindet .....

genau das ist der Sinn der Sache. es geht schnell, leicht, diskret.

in den allermeisten Fällen.

Das erste was geschieht , wenn dein System Sich existenziell bedroht fühlt ist vieles , aber bestimmt keine Leichtigkeit einer Teetasse .

nun, doch. das ist zumindest das Ziel. drum übt nan, um dahin zu gelangen.

Nochmal zum Verständnis . Nichtextreme sexuelle Situationen benötigen kein jahrzentelanges kk oder ks Training
.genau was ich seit immer sage.

. Da sind andere Prämissen viel wichtiger , verbale und nonverbale Kommunikation , wahrnehmung , Deeskalation , Selbstbehauptung und all diese Dinge welche einer Körperlichkeit voraus Gehen ...

genau was ich seit immer sage

Und selbst mit viel Erfahrung gibt es keinerlei Garantie ,das es dich nicht doch erwischt ,das du in einen Freeze kommst oder mental in einen Break (innerlich abschalten)

in der Tat, darum übt man ja, damit das weniger passiert bzw das man nicht drin stecken bleibt.

MGuzzi
10-11-2021, 13:58
-

MGuzzi
10-11-2021, 14:04
in der Tat, das kann man in kurzer Zeit lernen, sich zu befreien. Bewegungstalente in wenigen Minuten, andere brauchen vielleicht eine Stunde, bis Befreiungstechniken sitzen.

Dafür brauchst du aber dann auch weder WT, noch irgendein anderes System dass sich erst auf "höchstem Level" realisiert, das mit wenig Kraft auskommt, und dass man erst nach zig tausenden von Stunden erreichen lässt. Dann brauchst du eben nur eine Bewegung die man auch ohne großartiges Üben deiner Kampfkunst lernen kann, bei der "wenig Kraft" oder "viel Kraft" oder irgendwelche anderen Prinzipien die nur irgendein Kernspecht oder Yip Man beherrscht, überhaupt gar nicht. Von daher ist das alles höchst widersprüchlicher Unsinn, den zu diskutieren überhaupt nicht lohnt.

Cam67
10-11-2021, 14:17
ach. so so. na wenn du besser Bescheid weisst über mein Leben als ich....:rolleyes:

t.

Meine Fresse , bist du wirklich therapeutisch unterwegs ? das ist ja haarstäubend , wie du Inhalte umschiffst. (da kenn ich noch einen xd)

Es geht nicht darum wie du lebst , es geht darum was in einem Menschen in einer existenziell bedrohlischen Situation PHySIOLOGISCH stattfindet .Das Bezieht sich allein auf das Geschehen im Körper !!! Das kannst du nicht im Training imitieren oder Üben , das kannst du nur Triggern .... und mit Triggerung bringst du dich zu Konfrontation damit und lernst so die Reaktion und ihre AUSWIRKUNGEN auf den Körper kennen . Das gibt dir mehr Handlungsspielraum im Ernstfall , da dieser Zustand nun in den vertrauten Bereich geholt wuirde . ABER .... das gibt keinerlei Garantie das du ihn wenn es nötig ist auch händeln kannst und wie er sich im konkreten Fall , äussert. Du erschaffst nur einen Rahmen .
jetzt kommts aber. wenn du im Training viel Wert auf Teetasse , Leichtigkeit , Kraftunaufwendig legst ,,,, arbeitest die genau am anderen Ende des Spektrums ...das ist ok , FÜR DICH , aber nie und nimmer ausreichend für Bewältigung einer Situation wie ich sie dir beschrieben habe . ....

in der Tat, darum übt man ja, damit das weniger passiert bzw das man nicht drin stecken bleibt

Deshalb ist dieser Satz ebenfalls Unsinn. Du kannst mit chisao und Drills nicht üben , das du nicht im Freeze stecken bleibst . Das dein Körper nicht beim Erstschlag , das kann auch schon eine gehörige watsche ,aber auch ein heftiges Anschreien sein (je nach Typ und Situation ) .. abschaltet, oder in Starre kommt .Du brauchst Kenntnis von deinem eigenen Zustand in den der Körper bei Bedrohung, ernsthafter Bedrohung , switcht. und das ist nur der Anfang .... von hier aus dann den Weg zu finden Effektiv was zu bewirken ,ist dann der Nächste ..... und effektiv , ist was anderes als Dojogeübte Eiertritte ...

Die ganze Diskussion hier ist eine einzige Katastrophe .

Michael Kurth (M.K.)
10-11-2021, 14:19
@Stixandmore & Tomcat: Thx.

Aiki5O+
10-11-2021, 14:21
Dass eine andere Kampfkunst mit so wenig Kraft auskommt, habe ich bisher noch nie erlebt. Will es aber keineswegs ausschliessen, dass es das sonst noch gibt und ich es einfach nicht kenne, klar.Der Begründer des Aikido, Morihei Ueshiba, soll gesagt haben, wer ein paar Essstäbchen hochheben kann, der kann auch Aikido üben.
Hat Ueshiba das gesagt oder hat das jemand ihm in den Mund gelegt? Quelle?
Ueshiba selbst hatte jedenfalls eine enorme, zumindest weit überdurchschnittliche Körperkraft.
(Siehe z.B.: https://kogenbudo.org/great-aikido-aikido-greats/ Abschnitt #1 POWER)

In dem selben Artikel verlinkt Ellis Amdur ein Beispiel für den kooperativen, Kraft sparenden Charakter mancher Aikido-Übungsformen: Aïkido Rosheim : ce qu'un enfant peut apprendre en un an (ab 1:00) (https://www.youtube.com/watch?v=qOCuFuenynY#t=1m).
Vergleicht man Systema und Aikido wie z.B. hier (https://www.youtube.com/watch?v=Rcg8B-Gi--c), dann erscheint mir Systema mit noch weniger Kraft als Aikido auszukommen.

MGuzzi
10-11-2021, 14:48
Hat Ueshiba das gesagt oder hat das jemand ihm in den Mund gelegt? Quelle?

Ein gewisser Shihan Shigenobu Okumura behauptet dies in einem Interview.

Q: So even in the so-called “square script” period there was no rough sense of conflict?

A: Of course, we couldn’t do that from the beginning, it became smooth after the rough conflict was digested. When a mother brought her daughter to meet O-Sensei and asked “This child has no strength, can she do Aikido?”, O-Sensei said “Can she lift chopsticks? If she can lift chopsticks then she can do Aikido”.

MGuzzi
10-11-2021, 16:36
In dem selben Artikel verlinkt Ellis Amdur ein Beispiel für den kooperativen, Kraft sparenden Charakter mancher Aikido-Übungsformen: Aïkido Rosheim : ce qu'un enfant peut apprendre en un an (ab 1:00) (https://www.youtube.com/watch?v=qOCuFuenynY#t=1m).
Vergleicht man Systema und Aikido wie z.B. hier (https://www.youtube.com/watch?v=Rcg8B-Gi--c), dann erscheint mir Systema mit noch weniger Kraft als Aikido auszukommen.

Wieso denkst du das, weil sie beim Systema noch kooperativer sind? und was heißt: auszukommen, es sind doch Übungen, wie sieht es denn in der Realität aus, was ist die Schlussfolgerung aus M. Ueshibas Körperkraft, und der Möglichkeit kraftlos zu üben? Es ist doch die Frage was man da übt, und ob das dann eben auch klappt wenn man sich verteidigen muss, oder ob man da doch auch andere Fähigkeiten braucht, eventuell solche die Körperkraft ersetzen können, oder diese auf eine effizentere Weise eingesetzt werden kann-

amasbaal
10-11-2021, 16:39

glaub ich dir ja. komisch ist nur, dass in meinen 25+ jahren trainererfahrung (in der gruppe assistenz und an vielen tagen auch voll, sonst privatunterricht und später ne eigene , kleine gruppe jenseits irgendwelcher "programme") fast ausschließlich das "problem" hatte, dass anfänger eher zu grob und "ungeschliffen" kraftvoll und deshalb zu verkrampft vorgingen bei sparrings und "szenarios" und selbst bei rein "technischen" partnerübungen.
entspricht so auch den erfahrungen aller meiner damaligen kollegen.
aber vielleicht ist das wt-klientel ja anders gestrickt und denkt gar nicht erst an "grobe gewalt", wenn es ums kämpfen geht, weil sie mit dem entsprechenden marketing als einfluss an "kraftlos kämpfen" glauben. pitsche-patsche chi sao eben... das dann auch noch als sparring wahrgenommen wird ;)

discipula
11-11-2021, 09:58
Dafür brauchst du aber dann auch weder WT, noch irgendein anderes System dass sich erst auf "höchstem Level" realisiert,

Welcher Teil von "Brauchbare Selbstverteidigung auf Wing Chun Basis kann man in wenigen Stunden lernen " ist dir unverständlich?

"Brauchen" tut man gemeinhin fast gar nichts. Schön, angenehm, interessant oder nützlich kann es trotzdem sein.

DatOlli
11-11-2021, 10:00
Welcher Teil von "Brauchbare Selbstverteidigung auf Wing Chun Basis kann man in wenigen Stunden lernen " ist dir unverständlich?

"Brauchen" tut man gemeinhin fast gar nichts. Schön, angenehm, interessant oder nützlich kann es trotzdem sein.

Da frage ich mich natürlich was "wenige Stunden" und "brauchbare SV" bedeuten mögen.

Liebe Grüße
DatOlli

discipula
11-11-2021, 10:05
Es geht nicht darum wie du lebst , es geht darum was in einem Menschen in einer existenziell bedrohlischen Situation PHySIOLOGISCH stattfindet

Bei praktischerm Selbstschutz, speziell für Frauen, geht es in erster Linie um die Frage: wie komme ich jeden Tag sicher nach Hause?

Wo es dann sehr wesentlich darum geht, solche Situationen, die existenziell bedrohlich werden könnten, im Keim zu ersticken. Früh. An dem Punkt, wo es noch leicht geht. an dem Punkt, wo du noch nicht von fünf Bösewichten mit Flammenwerfern (oder ähnlich) umgeben bist, die dir in der nächsten Sekunde ans Leder wollen.

und ja, Stressdrills sind auch wichtig, aber längst nicht das Einzige.

Das Bezieht sich allein auf das Geschehen im Körper !!! Das kannst du nicht im Training imitieren oder Üben , das kannst du nur Triggern ...

ja und wenn man das in sich getriggert hat, was durchaus bis zu einem gewissen Grad auch im sicheren Dojo geschehen kann, übt man eben die eigene Handlungsfähigkeit in diesem Zustand.

ABER .... das gibt keinerlei Garantie

Wo gibt es die schon....

jetzt kommts aber. wenn du im Training viel Wert auf Teetasse , Leichtigkeit , Kraftunaufwendig legst ,,,, arbeitest die genau am anderen Ende des Spektrums ..

Die Idee wäre, die Leichtigkeit IMMER anwenden zu können.

Es gibt kein Gesetz, das einem vorschreibt, bei Lebensgefahr sich verkrampfen zu müssen. auch wenn es natürlich das ist, was oft passiert. und auch schon bei minderen Bedrohungen für viele.

Deshalb ist dieser Satz ebenfalls Unsinn. Du kannst mit chisao und Drills nicht üben , das du nicht im Freeze stecken bleibst .

Klar kann man das machen, ich sehe nichts, was dagegen spricht. man kann ohne weiteres mal aus dem Chi Sao ein paar heftigere Angriffe starten und den Gegner erschrecken. Man kann mit Schutzausrüstung arbeiten, wenn man will, um mehr draufhauen zu können und es realistischer zu gestalten, man kann Elemente von Rollenspielen reinbringen, eben zB anbrüllen... was immer das Herz begehrt. Geht doch alles.

discipula
11-11-2021, 10:07
Da frage ich mich natürlich was "wenige Stunden" und "brauchbare SV" bedeuten mögen.

Liebe Grüße
DatOlli

"Brauchbar" = "funktioniert bei 99% der üblichen Belästigungen"
"wenige Stunden" = eine einstellige Zahl von Stunden.

Praktisch dürfte das grösste Hindernis bei vielen sein, die Schlaghemmung wegzukriegen.

Cam67
11-11-2021, 10:09

Wenn du mit deinen Aussagen dabei geblieben wärst gäbe es auch kein Gegenwind , aber du überträgst das "braucht man fast garnicht" auf Situationen wo man es definitiv braucht und die sich in einem level abspielen , wo der angenehme , interessante und mal bischen nützliche Part , längst überschritten ist . Also wo es ,wie schon beschrieben, um existenzielle Bedrohung geht , samt aller Auswirkungen auf den Körper , und erklärst JETZT IMMERNOCH , wie was funktioniert, und das auf Basis von "braucht man fast garnicht" und schön und angenehm. Denn die Basis bei dir hat sich in keiner Weise verändert. ....das ist das problem.

DatOlli
11-11-2021, 10:12
"wenige Stunden" = eine einstellige Zahl von Stunden.

Praktisch dürfte das grösste Hindernis bei vielen sein, die Schlaghemmung wegzukriegen.

Danke sehr.

Liebe Grüße
DatOlli

MGuzzi
11-11-2021, 10:13

Aber dafür braucht man dann viel Kraft ja? Weil, der "Weg der Teetasse" und der "Sieg in 3 Sekunden" wird ja nur auf dem höchsten Level realisiert, wie du selbst geschrieben hast, also wenn man Kernspecht oder Yip Man heißt (wenn ich auch nicht glaube dass die das selbe Level hätten wenn Yip Man noch leben würde).
Also ist das Quatsch was du da redest, denn von welcher Art SV für welche Art Situation redest du denn da? Jemandem den Arm wegschlagen, der dich an grabschen will? Dafür brauchst du wie gesagt, kein WT. Wenn du mir erzählen willst, du lernst "brauchbare" Techniken gegen Messerangriffe oder gegen brutale Schlägerangriffe durch Leute mit hohem Gewaltpotential die sich nicht auf Deeskalations-blabla einlassen, in ein paar Stunden, dann lache ich dich einfach aus.

Für "Belästigungen" braucht man kein WT.

discipula
11-11-2021, 10:15
fast ausschließlich das "problem" hatte, dass anfänger eher zu grob und "ungeschliffen" kraftvoll und deshalb zu verkrampft vorgingen bei sparrings und "szenarios" und selbst bei rein "technischen" partnerübungen.
entspricht so auch den erfahrungen aller meiner damaligen kollegen.
aber vielleicht ist das wt-klientel ja anders gestrickt

nein, die sind leider zu oft genau so gestrickt: grob, verkrampft, ungeschliffen.

Was ja ok ist für grundlegende Selbstverteidigung, zB Kettenfäuste. Aber die Leichtigkeit kriegt man dann halt nicht, und die damit verbundenen Vorteile auch nicht.

ja, eben. Genau das ist das Problem, das ich beschreibe!

und denkt gar nicht erst an "grobe gewalt", wenn es ums kämpfen geht,

Die Idee wäre, im Lauf der Zeit die Fähigkeit zu präziser, gezielter Gewalt zu gelangen.

Gerade die Leute mit viel Kraft kommen von "grob, verkrampft und ungeschliffen" kaum weg im Wing Chun. Sie können ihre Ziele ja auch so erreichen.

dass Kämpfen grobe Gewalt ist, muss man keinem beibringen, das ist die Grundeinstellung.

Wer von Natur aus schwach ist (eben zB Frauen im Vergleich zu Männern), muss technisch gut werden, um Erfolg zu haben.

weil sie mit dem entsprechenden marketing als einfluss an "kraftlos kämpfen" glauben.

Wenn eine Person, die selbst wenig Kraft hat (da weiblich, leicht, zierlich), es schafft, sich gegen Kräftigere selbst zu schützen, beweist sich ja die Tüchtigkeit des Systems, wenn es richtig angewendet wird.

pitsche-patsche chi sao eben... das dann auch noch als sparring wahrgenommen wird ;)

Pitsche Patsche wäre eher Lat Sao.

und klar ist das eine Form von Sparring, was denn sonst?

MGuzzi
11-11-2021, 10:18

Nein, ist es nicht.

discipula
11-11-2021, 10:19
Wenn du mit deinen Aussagen dabei geblieben wärst gäbe es auch kein Gegenwind , aber du überträgst das "braucht man fast garnicht" auf Situationen wo man es definitiv braucht und die sich in einem level abspielen , wo der angenehme , interessante und mal bischen nützliche Part , längst überschritten ist . Also wo es ,wie schon beschrieben, um existenzielle Bedrohung geht , samt aller Auswirkungen auf den Körper , und erklärst JETZT IMMERNOCH , wie was funktioniert, und das auf Basis von "braucht man fast garnicht" und schön und angenehm. Denn die Basis bei dir hat sich in keiner Weise verändert. ....das ist das problem.

Für diese Situationen kriegst du in der allerersten Probestunde die sogenannten "Kettenfäuste" gezeigt.

mit der Idee: es ist nicht perfekt, aber a) man muss nur genau eine Sache denken, und das ist "schlagen schlagen schlagen" und b) es ist aggressiv und grobmotorisch. sprich, hat die besten Chancen, auch bei Angst und Panik noch zu funktionieren.

Leute, gerade Anfänger, in einen Zustand von Angst und Panik zu bringen, ist selten schwierig.

discipula
11-11-2021, 10:27
Aber dafür braucht man dann viel Kraft ja?

nein, braucht man nicht. Mut ist wichtiger, um auf den Gegner zuzugehen.

Weil, der "Weg der Teetasse" und der "Sieg in 3 Sekunden" wird ja nur auf dem höchsten Level realisiert, wie du selbst geschrieben hast, also wenn man Kernspecht oder Yip Man heißt (wenn ich auch nicht glaube dass die das selbe Level hätten wenn Yip Man noch leben würde).

nein, das gilt für alle Selbstverteidigung.

Da das Wing Chun nicht die Fitten, Athletischen anspricht, kann man den Erfolg nicht von genau jemem Attribut abhängig machen, von dem man annehmen muss, dass man es in wesentlich geringerem Mass hat als der Angreifer.

Wobei es natürlich keineswegs schadet, fit oder athletisch zu sein.

Also ist das Quatsch was du da redest, denn von welcher Art SV für welche Art Situation redest du denn da? Jemandem den Arm wegschlagen, der dich an grabschen will?

Mich aus einem Griff befreien, wenn mich einer schon festhält (mit der Hand am Handgelenk, meistens), war das Häufigste, was mir passierte.

Huen Sao, und gut ist.

Dafür brauchst du wie gesagt, kein WT.

natürlich könnte ich mir das auch auf andere Weisen aneignen, aber jetzt ist's bei mir halt WT.

Wenn du mir erzählen willst, du lernst "brauchbare" Techniken gegen Messerangriffe

am besten gar nicht da sein. Fliehen. Oder den Angreifer mit einer längeren Waffe auf Distanz halten. und so schnell wie möglich fliehen.

oder gegen brutale Schlägerangriffe durch Leute mit hohem Gewaltpotential die sich nicht auf Deeskalations-blabla einlassen,

Auch bei solchen Leuten gibt's eine Vorgeschichte, und Gründe, warum ausgerechnet so einer jetzt ausgerechnet auf mich losgehen will... da kann man meistens ansetzen.

Dass einer einfach so von friedlich auf mörderisch innerhalb einer Zehntelsekunde wechselt, ohne Aufbau von Aggression, ohne Warnung - halte ich für eine extreme Ausnahme.

Für "Belästigungen" braucht man kein WT.

man kann auch was Anderes machen, schon klar. jeder nach seinem Geschmack.

DatOlli
11-11-2021, 10:28

Ach Cam, dass, was Disci mit SV zu meinen scheint, dürfte bei dir (und mir und den meisten anderen) unter Selbstbehauptung laufen obwohl, auch da muss das "Training" geeignet sein um das Selbstbild zu verändern.
Was sich dann in einer geänderten Körpersprache ausdrücken (Stichwort Opfersignale) sollte. Idealerweise kommt Frau dann nicht mehr in die Situation kämpfen zu müssen.
Wobei ich es für mehr als nur fraglich halte, ob das in unter 10 Stunden realisierbar ist und ob das Konzept überhaupt Sinn. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.
Aber hey.

Liebe Grüße
DatOlli

discipula
11-11-2021, 10:31
Wobei ich es für mehr als nur fraglich halte, ob das in unter 10 Stunden realisierbar ist und ob das Konzept überhaupt Sinn. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

Wenn eine Person grundsätzlich körperlich und psychisch stabil ist, geht das ohne Probleme in kurzer Zeit. Man muss halt zwei drei Sachen zeigen, und erklären, und das ein paar Mal üben, erst langsam und auch mal ruppig (mit Schutzausrüstung), und gut ist. Es ist kein Hexenwerk.

Bei traumatisierten Leuten dauert's länger, und teils sehr lange. Was dann aber eher in Richtung Therapie geht, nicht technische Aspekte von Kampfkunst, Kommunikation, und Konflitksituationen betrifft.

Cam67
11-11-2021, 10:38
Ach Cam, dass, was Disci mit SV zu meinen scheint, dürfte bei dir (und mir und den meisten anderen) unter Selbstbehauptung laufen obwohl, auch da muss das "Training" geeignet sein um das Selbstbild zu verändern.
Was sich dann in einer geänderten Körpersprache ausdrücken (Stichwort Opfersignale) sollte. Idealerweise kommt Frau dann nicht mehr in die Situation kämpfen zu müssen.
Aber hey.

Liebe Grüße
DatOlli

Olli , das ist doch genau der Punkt . Sie erzählt was in SV Machbar ist , kommt noch mit kraftlos und 3 sekunden daher und bewegt sich gedanklich , wie du schon sagst im Bereich Selbstbehauptung. und jeder Hinweis darauf wird entweder ignoriert oder Nebvelkerzen geworfen , wie , "doch doch , ich bin oft auch allein "..... wo die ursprüngliche Aussage war , man ist in einer existenziellen Bedrohungssituation ! und DANN noch zusätzlich allein ohne Hilfe . Den entscheidenden Punkt der Bedrohung spricht sie garnicht an , sondern erzählt was von allein rumlaufen...und so geht das die ganze Zeit ..
hoffnungslos.

DatOlli
11-11-2021, 10:43
...

pitsche-patsche chi sao eben... das dann auch noch als sparring wahrgenommen wird ;-)

Pitsche Patsche wäre eher Lat Sao.

Wie gesagt, meine "Wing Chun-Zeiten" sind schon etwas länger her. Ich persönlich habe Chi-Sao als eine "Hören"-Übung (als Übung zur propriozeptiven Wahrnehmung) und flow/lively-Drill (Dinge aus dem Fluss heraus tun, statt ständig neu und in bekannter Position zu starten) kennengelernt.
Also im Prinzip sehr ähnlich zu push-hands, zu Kakie und zu Hubud-Lubud.

Wieso nennen die Chinesen das eigentlich "hören"? Na egal.

Liebe Grüße
DatOlli

MGuzzi
11-11-2021, 10:49
Wenn eine Person grundsätzlich körperlich und psychisch stabil ist, geht das ohne Probleme in kurzer Zeit.

Bei körperlich und psychisch stabilen Menschen geht es eben problemlos auch ohne, die gehen nicht zu SV Trainings oder zum WT. Gegen Grabschen kommen die auch so klar.
Und was die "extremen Ausnahmen" angeht, so ist das Träumerei. Es kann immer passieren, zu jeder Zeit, und dann meist völlig unerwartet.

DatOlli
11-11-2021, 10:50
Olli , das ist doch genau der Punkt . Sie erzählt was in SV Machbar ist , kommt noch mit kraftlos und 3 sekunden daher und bewegt sich gedanklich , wie du schon sagst im Bereich Selbstbehauptung. und jeder Hinweis darauf wird entweder ignoriert oder Nebvelkerzen geworfen , wie , "doch doch , ich bin oft auch allein "..... wo die ursprüngliche Aussage war , man ist in einer existenziellen Bedrohungssituation ! und DANN noch zusätzlich allein ohne Hilfe . Den entscheidenden Punkt der Bedrohung spricht sie garnicht an , sondern erzählt was von allein rumlaufen...und so geht das die ganze Zeit ..
hoffnungslos.

Naja, in 3 Sekunden kann an durchaus "nein" sagen ohne den Kopf schräg zu legen ohne zu lächeln. Auch einen Arm "befreien" geht.
Was so ohne weiteres nicht in 3 Sekunden geht, ist einen ernst gemeinten Angriff abwehren oder die Situation zu beenden.
Das schaffe ich nur als Angreifer, mit nem Sucker-Punch oder vergleichbarem.
Lange Rede kurzer Sinn.
Sie kann so oft sie möchte SV mit SB gleichsetzen. Das ändert nichts daran dass es SB bleibt.
Das kann man ja, so man sich um die "unbedarften" Leser:innen sorgt, einfach immer wieder mal klar stellen.
Disci von etwas zu überzeugen hat ja wohl keiner mehr ernsthaft vor.

Liebe Grüße
DatOlli

Nachtrag:
Das hier...

"wenige Stunden" = eine einstellige Zahl von Stunden.... macht doch absolut deutlich dass es ihr um SB geht.

Cam67
11-11-2021, 10:51

Liebe Grüße
DatOlli

Sagen wir nicht auch im deutschen ab und zu wenn wir bestimmte Empfindungen oder Körpergefühle nachspüren ,das wir in uns hinein hören ? Mit Hören verbinde ich deshalb auch das Wahrnehmen auf allen Ebenen, nicht nur das Fühlen , und auch das Hören (oder fühlende Sehen ) des Gegners.

DatOlli
11-11-2021, 10:54
Sagen wir nicht auch im deutschen ab und zu wenn wir bestimmte Empfindungen oder Körpergefühle nachspüren ,das wir in uns hinein hören ? Mit Hören verbinde ich deshalb auch das Wahrnehmen auf allen Ebenen, nicht nur das Fühlen , und auch das Hören (oder fühlende Sehen ) des Gegners.

Auch wahr. Manchmal sollte man (besser ich) vielleicht einen Moment nachdenken bevor man das was einem durch den Kopf schießt einfach tippt.

Liebe Grüße
DatOlli

MGuzzi
11-11-2021, 10:55
Wieso nennen die Chinesen das eigentlich "hören"?

"Ting" bedeutet nicht nur hören, sondern auch verstehen. Es ist "hören" mit dem ganzen Körper.

discipula
11-11-2021, 10:59
Wie gesagt, meine "Wing Chun-Zeiten" sind schon etwas länger her. Ich persönlich habe Chi-Sao als eine "Hören"-Übung (als Übung zur propriozeptiven Wahrnehmung) und flow/lively-Drill (Dinge aus dem Fluss heraus tun, statt ständig neu und in bekannter Position zu starten) kennengelernt.

man "hört" ja nicht nur sondern "redet" bzw "antwortet" auch. und ja, im Fluss sein ist doch ein gutes Attribut, das hilfreich ist.

Wer nicht im Fluss ist, ist verkrampft, und wer verkrampft ist, hat eingeschränkte Wahrnehmung.

Also im Prinzip sehr ähnlich zu push-hands, zu Kakie und zu Hubud-Lubud.

Push Hands scheint mir so ähnlich zu Chi Sao zu sein, dass ich da kaum Unterschiede sehe. Aber gut, diese Dinge kenne ich nicht im Detail, auch nicht was sie bezwecken sollen oder was damit geübt werden soll.

Weil man sich in einen Zustand der Rezeptivität, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit versetzt?

Tomcat
11-11-2021, 10:59
Ach Cam, dass, was Disci mit SV zu meinen scheint, dürfte (...) unter Selbstbehauptung laufen

Man kann es nicht oft genug wiederholen: Discipula hat NULL Erfahrung zum Thema Selbstverteidigung. Sie kennt nur Fälle, bei denen sie von irgend jemandem am Arm gefasst wurdet. Sie wurde noch nie wirklich angegriffen, geschlagen, getreten, gewürgt, nichts davon.

Genau das ist einer Frau aus meiner alten WT-Schule passiert: Sie wurde in der Disco von einem Typen angegrabscht, hat ihm den Arm mit Pak-Sao zur Seite geschlagen und ist einen Schritt zurückgewichen. Und dann hat der Typ ihr eine Links-Rechts-Kombination ins Gesicht geschlagen ...

MGuzzi
11-11-2021, 11:01
Auch bei solchen Leuten gibt's eine Vorgeschichte, und Gründe, warum ausgerechnet so einer jetzt ausgerechnet auf mich losgehen will... da kann man meistens ansetzen.

Na klar, du sagst zu dem dann: "Komm, setzt dich mal neben mich, und erzähl mir deine Geschichte..."

Ich habe so eine Geschichte mal gelesen (in einem Buch von Terry Dobson - it's a lot like dancing), und es hat angeblich funktioniert, aber das ist etwas wovon ICH denke, dass es die absolute Ausnahme ist.

discipula
11-11-2021, 11:04
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Discipula hat NULL Erfahrung zum Thema Selbstverteidigung. Sie kennt nur Fälle, bei denen sie von irgend jemandem am Arm gefasst wurdet. Sie wurde noch nie wirklich angegriffen, geschlagen, getreten, gewürgt, nichts davon.

ach, wirklich.

Wieder so einer, der mein Leben besser kennt als ich selbst... :cool:

Genau das ist einer Frau aus meiner alten WT-Schule passiert: Sie wurde in der Disco von einem Typen angegrabscht, hat ihm den Arm mit Pak-Sao zur Seite geschlagen und ist einen Schritt zurückgewichen. Und dann hat der Typ ihr eine Links-Rechts-Kombination ins Gesicht geschlagen ...

Dsa mit "einen Schritt zurück weichen" hat sie hoffentlich nicht so im Wing Chun gelernt, denn das ist ein Fehler.

man muss es schon ganz machen. Sonst lieber gar nicht, oder über andere Wege, zB Hilfe rufen.

DatOlli
11-11-2021, 11:06
...
Push Hands scheint mir so ähnlich zu Chi Sao zu sein, dass ich da kaum Unterschiede sehe. Aber gut, diese Dinge kenne ich nicht im Detail, auch nicht was sie bezwecken sollen oder was damit geübt werden soll.
...

okay, so einem das klar ist, verstehe ich nicht mehr im mindesten wie man das mit "sparring" gleichsetzen kann.

Liebe Grüße
DatOlli

PS.: Aller klar mit hören. Bitte keinen Nebenschauplatz für eine unbedachte Äußerung.

discipula
11-11-2021, 11:07
Na klar, du sagst zu dem dann: "Komm, setzt dich mal neben mich, und erzähl mir deine Geschichte..."

nein, ich beobachte, was der alles so tut, und wenn der schon einen auf Aggro macht, komme ich gar nicht erst in seine Nähe.

ich wiederhole: dass einer unverhofft und plötzlich von "nett und friedlich" auf "tickt völlig aus" umschaltet, ist sehr sehr selten.

discipula
11-11-2021, 11:09
okay, so einem das klar ist, verstehe ich nicht mehr im mindesten wie man das mit "sparring" gleichsetzen kann.

ichpraktiziere Chi Sao im Wing Chun

ich praktiziere Sparring im Boxen

Beide Male sind das mehr oder weniger freie Kampfübungen.

MGuzzi
11-11-2021, 11:11
nein, ich beobachte, was der alles so tut, und wenn der schon einen auf Aggro macht, komme ich gar nicht erst in seine Nähe.

Eiei, das ist naiv. ER kommt in deine Nähe, und zwar in dem Moment in dem du an was ganz anderes denkst, als zu beobachten. Wenn du gerade dein Fahrrad abstellst, dein Portemonnaie rausholst um eine Fahrkarte zu ziehen, wenn du zwei Einkaufstüten schleppst, im Gedränge stehst, auf dem Bahnsteig stehst, etc. etc.
Du bist natürlich so super schlau, das alles zu vermeiden. Na gut, lassen wir das, du kommst ja klar mit deiner Traumtänzerei.

Du bist wirklich lustig!

Cam67
11-11-2021, 11:14
ichpraktiziere Chi Sao im Wing Chun

ich praktiziere Sparring im Boxen

Eben nicht.
Sparring ist gerahmte Annäherung an Kampf . Deshalb auch "Übungskampf"

Chisao ist Übung und kein Kampf ..... kann man freier gestalten , bleibt aber eine Übung . Wenn du Übergang zum Sparring während des Chisao hast , verlässt du Chisao automatisch , und übernimmst bestenfalls Elemente davon .

discipula
11-11-2021, 11:14
Eiei, das ist naiv. ER kommt in deine Nähe, und zwar in dem Moment in dem du an was ganz anderes denkst, als zu beobachten. Wenn du gerade dein Fahrrad abstellst, dein Portemonnaie rausholst um eine Fahrkarte zu ziehen, wenn du zwei Einkaufstüten schleppst, im Gedränge stehst, auf dem Bahnsteig stehst, etc. etc.

der letzte, der das versuchte, war ein Bettler, der mir ins Portemonnaie langen wollte, als ich an der Bushaltestelle beim Warten mein Geld zählte und überlegte, was ich fürs Nachtessen kaufen will.

Da ging in dem Moment, als er's versuchte, ein Handflächenstoss los (als Reflex traininert) und gut war. passt.

discipula
11-11-2021, 11:17
Eben nicht.
Sparring ist gerahmte Annäherung an Kampf . Deshalb auch "Übungskampf"

äh... "freie Kampfübung".... "Übungskampf".... ist das so ein enormer Unterschied, wie sich die "judäische Volksfront" von der "Volksfront von Judäa" unterscheidet? :D

Chisao ist Übung und kein Kampf .....

klar kann man Chi Sao kämpferisch machen, wer sollte einen daran hindern? Du willst den Gegner besiegen - treffen, in einem Griff kontrollieren, zu Boden bringen... was immer du willst.

kann man freier gestalten , bleibt aber eine Übung .

eben, wie du sagst, Sparring ist ein ÜBUNGSkampf. ganz genau.

Wenn du Übergang zum Sparring während des Chisao hast , verlässt du Chisao automatisch , und übernimmst bestenfalls Elemente davon .

Ach.

Gibt's dazu auch noch eine Begründung, warum das deiner Meinung nach nicht geht?

Cam67
11-11-2021, 11:19
der letzte, der das versuchte, war ein Bettler, der mir ins Portemonnaie langen wollte, als ich an der Bushaltestelle beim Warten mein Geld zählte und überlegte, was ich fürs Nachtessen kaufen will.

Da ging in dem Moment, als er's versuchte, ein Handflächenstoss los (als Reflex traininert) und gut war. passt.

Wenn das alles SV für dich ist ,dann hab ich SV schon tausende mal anwenden müssen . xd Comedy von Feinsten .

discipula
11-11-2021, 11:27
Wenn das alles SV für dich ist ,dann hab ich SV schon tausende mal anwenden müssen . xd Comedy von Feinsten .

Für McGuzzi scheint es jedenfalls eine SV-würdige Situation zu sein.

WCBX
11-11-2021, 11:28
@all,

wo ist denn das Problem, die gute discipula kommt doch Prima klar mit Ihrer "SV", dann ist doch alles gut.

Ihr habt es doch versucht, sie hat eben Ihre Meinung und die restlichen 99% eben eine Andere, wozu überzeugen? Auf der Autobahn ist es doch auch nur eine Standpunktsache, ob man der Geisterfahrer ist oder die Anderen. :D

DatOlli
11-11-2021, 11:30

Ja, ist schon irgendwie niedlich oder?
Kurz zuvor hat sie noch erkannt, das CS eine Übung (zum Hören und zum Üben aus dem Fluss) ist, so wie auch PH Kaki und HL.
Was sie nicht gebacken bekommt (ähnlich wie bei taktil und propriozeptiv) ist, dass dies Übungen sind, die Fähigkeiten erzeugen welche im Sparring oder wegen mir der unkooperativen Anwendung nützlich sind.
Das ist was völlig verschiedenes.
Diese Übungen sind eben nicht Selbstzweck und erst recht kein Sparring.

Na und? Was soll's? Es wurde hier geschrieben, alle ausser ihr werden es vermutlich verstehen. Mir persönlich reicht das.

Liebe Grüße
DatOlli

Nachtrag: WCBX war schneller.

discipula
11-11-2021, 11:33
Was sie nicht gebacken bekommt (ähnlich wie bei taktil und propriozeptiv) ist, dass dies Übungen sind, die Fähigkeiten erzeugen welche im Sparring oder wegen mir der unkooperativen Anwendung nützlich sind.

liest du eigentlich, was ich schreibe?

Chi Sao traininert selbstverständlich die Fähigkeiten, die in der unkooperativen Anwendung nützlich sind. Weswegen man auch Chi Sao nicht nur in festen Abläufen wie den Sektionen traininert, sondern halt eben auch frei, was natürlich bedeutet: unkooperativ. Da du ja nie weisst, was deinem Partner als Nächstes einfällt.

Das ist was völlig verschiedenes.
Diese Übungen sind eben nicht Selbstzweck und erst recht kein Sparring.

Wenn Sparring keine freie Kampfübung ist, oder meinetwegen ein Übungskampf, was ist es denn für dich?

MGuzzi
11-11-2021, 11:34

Lies noch mal nach, von solchen Situationen habe ich nicht gesprochen.
Das war sicher kein brutaler Schlägerangriff, der passiert ist als du abgelenkt warst. Aber scheint ausgereicht zu haben um dem armen Kerl ein zu fenstern, statt ihm ne Pommes zu kaufen.

MGuzzi
11-11-2021, 11:36

Chi Sao traininert selbstverständlich die Fähigkeiten, die in der unkooperativen Anwendung nützlich sind.

Kniebeugen trainieren auch Fähigekeiten und sind deshalb kein Übungskampf.
Nur weil zwei sich gegenüberstehen und Kontaktübungen machen, ist das ebenfalle KEIN Sparring oder Übungskampf.
Du willst das halt nicht verstehen.

discipula
11-11-2021, 11:39
Lies noch mal nach, von solchen Situationen habe ich nicht gesprochen.

Davon hattest du gesprochen:

"ER kommt in deine Nähe, und zwar in dem Moment in dem du an was ganz anderes denkst, als zu beobachten. Wenn du gerade dein Fahrrad abstellst, dein Portemonnaie rausholst um eine Fahrkarte zu ziehen, wenn du zwei Einkaufstüten schleppst, im Gedränge stehst, auf dem Bahnsteig stehst, etc. etc."

Genau. Ich habe grad "was anderes gedacht als beobachten", da ich mein Geld zählte, und bin nicht zwar auf dem Bahnsteig gestanden, sondern an der Bushaltestelle.

und der riesige Unterschied besteht nun worin genau?

Das war sicher kein brutaler Schlägerangriff, der passiert ist als du abgelenkt warst.

nein, der wollte mein Geld. also ein versuchter Raub.

Aber scheint ausgereicht zu haben um dem armen Kerl ein zu fenstern, statt ihm ne Pommes zu kaufen.

ich war danach so nett und hab ihm in der Tat was spendiert.

Aber im ersten Schreck ging der Schlag halt los. Waa auch gut ist, man schleicht sich nicht an Leute an und fasst ihnen in die Brieftasche, sowas tut man einfach nicht.

Cam67
11-11-2021, 11:41
äh... "freie Kampfübung".... "Übungskampf".... ist das so ein enormer Unterschied, t?

das fragst du jetzt wirklich oder ?

Sparring (als synonym zum Schlagen ), Randori , Clinch ..... kommt alles 1:1 in einem Kampf vor . mit alles ist gemeint ..das Verhalten dabei, die Kräfte , die Techniken . Strategien ..
du must nichts Übertragen . adaptieren . in Anwendungen integrieren . da es Anwendung selbst ist .

Chisao spielt sich in einer Distanz und Konstellation ab ,die man real im Kampf nie halten kann. NIE . Die Konstellationen kommen nur zu einem Bruchteil als kurzer Moment vor , wenn überhaupt . Die Distanz ist real entweder größer , weil beide ausserhalb des Greifbereichs bleiben ODER sie ist kleiner , weil es sofort in den clich geht ....... . eine Chisaodistanz will einfach keiner im kampf halten , da noch zuviel Raum für den Anderen besteht um wirkungsvoll zu treffen und zuviel Kontrolle um deine Aktionen zu stören . UND DAS WISSEN BEIDE SEITEN .
Noch nicht einmal beim moffenen Schlagabtabtausch , der ja kamikaze ist , kommt es zum chisao. heisst ja nicht ohne Grund offener Schlagabtausch.

Klar , das ist chisao super um eben das (Wirkung plus Kontrolle ) im Training zu üben , aber du findest es nicht in der echten Anwendung ...deshalb bleibt es eine Übung

Chisao gibt dir attribute , Trainiert skills , Struktur , Kraftgenerierung ... all das was dann in Anwendungen erst einfliesst ..Weil es eine Übung ist
Nur chisao ohne Drills .ohne training von den unterschiedlichen Distanzen, Timing . da gebe ich keinen Pfifferling auf denjenigen der nur so übt. wenn es ernsthaft zur Sache geht.

und ja , nach alldem Gesagten , könnte man fragen , braucht man überhaupt chisao ?
Meine ehrliche Antwort . wenn du dein Zeug wirklich anwenden willst , nööö, brauchst du nicht, da reichen ordentliche Drills.
willst du den Stil lernen , dann ja , dann solltest du es üben.

DatOlli
11-11-2021, 11:41

Chi Sao traininert selbstverständlich die Fähigkeiten, die in der unkooperativen Anwendung nützlich sind. Weswegen man auch Chi Sao nicht nur in festen Abläufen wie den Sektionen traininert, sondern halt eben auch frei, was natürlich bedeutet: unkooperativ. Da du ja nie weisst, was deinem Partner als Nächstes einfällt.

Wenn Sparring keine freie Kampfübung ist, oder meinetwegen ein Übungskampf, was ist es denn für dich?

Weil ich Faul bin:

Nur weil zwei sich gegenüberstehen und Kontaktübungen machen, ist das ebenfalle KEIN Sparring oder Übungskampf.
Du willst das halt nicht verstehen.

Aber gut auch noch mit meinen Worten:
Sparring ist eine mehr oder weniger freie Kampfübung. CS ist aber kein Sparring. (Ich sag ja, wie bei taktil und propriozeptiv).
Das ist nicht dasselbe. Nicht mal das gleiche

Liebe Grüße
DatOlli

discipula
11-11-2021, 11:42

Wenn man einander versucht zu besiegen im Rahmen einer Übung, ist das ein Übungskampf. Wsa im Chi Sao passiert oder immerhin passieren kann, aber nicht, wenn man alleine Kniebeugen übt.

Dass man sich dabei in der Regel nicht die Fresse vollhaut, sondern das mit einer gewissen Rücksichtsnahme tut, nur einem Bruchteil der vorhandenen Kraft und Energie, ist normal, üblich und wird so empfohlen, zB auch von den Boxverbänden.

MGuzzi
11-11-2021, 11:49
Wenn man einander versucht zu besiegen im Rahmen einer Übung, ist das ein Übungskampf.

Tut mir leid, aber ich habe den starken Eindruck, dass du die Übung nicht verstehst. Meiner Ansicht nach geht es dabei nicht darum jemanden "zu besiegen", aber wenn du der Meinung bist, will ich dir die Illusion nicht rauben, dass du dort Leute "besiegst".

discipula
11-11-2021, 11:49
das fragst du jetzt wirklich oder ?

Sparring (als synonym zum Schlagen ), Randori , Clinch ..... kommt alles 1:1 in einem Kampf vor . mit alles ist gemeint ..das Verhalten dabei, die Kräfte , die Techniken . Strategien ..
du must nichts Übertragen . adaptieren . in Anwendungen integrieren . da es Anwendung selbst ist .

ist im freien Chi Sao ja auch so.

Chisao spielt sich in einer Distanz und Konstellation ab ,die man real im Kampf nie halten kann. NIE .

Man will da ja nichts "halten", sondern siegen (was immer das unter konkreten Umständen heisst) und dann unbeschadet nach Hause gehen.

im Chi Sao, fängt man halt, um der Übung willen, immer wieder von vorne an und spielt es mehrfach - vielfach - durch.

Die Konstellationen kommen nur zu einem Bruchteil als kurzer Moment vor , wenn überhaupt .

Ein Wing Chun Konflikt dauert auch nur einen kurzen Moment. Oft nur Sekundenbruchteile. passt.

Die Distanz ist real entweder größer , weil beide ausserhalb des Greifbereichs bleiben ODER sie ist kleiner , weil es sofort in den clich geht

Genau, sag ich ja, man kann Chi Sao von der Distanz "Kontakt aufnehmen ist grad möglich" bis "ganz nah aneinandergekuschelt" machen. Sobald Kontakt da ist - viel oder wenig - geht Chi Sao.

....... . eine Chisaodistanz will einfach keiner im kampf halten ,

natürlich nicht, das passiert im freien Chi Sao ja auch nicht, dass man diese Distanz hält.

Klar , das ist chisao super um eben das (Wirkung plus Kontrolle ) im Training zu üben , aber du findest es nicht in der echten Anwendung

Wenn man sich zum Beispiel mit Huen Sao aus einem Griff befreit, IST das Chi Sao.
klar ist das eine praktische Anwendung, die funktioniert.

Nur chisao ohne Drills .ohne training von den unterschiedlichen Distanzen, Timing .
da gebe ich keinen Pfifferling auf denjenigen der nur so übt. wenn es ernsthaft zur Sache geht.

Drum hat es ja im Chi Sao unterschiedliche Distanzen drin, und Timing sowieso. eben

und ja , nach alldem Gesagten , könnte man fragen , braucht man überhaupt chisao ?

Braucht man Rinderbraten?

discipula
11-11-2021, 11:51
Tut mir leid, aber ich habe den starken Eindruck, dass du die Übung nicht verstehst. Meiner Ansicht nach geht es dabei nicht darum jemanden "zu besiegen",

Worum geht es denn im Sparring, wenn nicht darum, Treffer zu landen bzw in dieser Kampfsituation den Gegner zu schlagen? bzw sich die Fähigkeiten anzueignen, um es zu lernen, indem man die als Trockenübung gelernten Techniken anwendet, ob sie klappen?

aber wenn du der Meinung bist, will ich dir die Illusion nicht rauben, dass du dort Leute "besiegst".

ich werde im Moment häufiger besiegt als ich siege. ist auch ok, so geht lernen.

Cam67
11-11-2021, 11:56
ist

danke . Du hast kein Wort verstanden , aber ist ja nicht das erstemal.

Tomcat
11-11-2021, 11:58
Wieder so einer, der mein Leben besser kennt als ich selbst... :cool:

Erstens wiederhole ich nur das, was Du hier seit Jahren bereitwillig ausbreitest. Du schilderst banale Situationen und bauschst sie soweit auf, als wärst Du die Antifa-/Hooligan-Straßenkämpferin überhaupt.

So was haben wir früher Piccos genannt. Nachwuchs, der eine große Klappe hatte, sich aber noch nie bewiesen hat.

Zweitens habe ich ein gewisses Talent darin, Schwätzer zu entlarven. Und du bist eine Schwätzerin.

Das mit "einen Schritt zurück weichen" hat sie hoffentlich nicht so im Wing Chun gelernt, denn das ist ein Fehler.
Man muss es schon ganz machen. Sonst lieber gar nicht, oder über andere Wege, z.B. Hilfe rufen.

Das beweist erneut nur deine Inkompetenz. Was hast Du denn bei deinen Grabschern gemacht? Hast Du die alle mit Kettenfausstößen überrannt, nur weil sie deinen Arm berührt haben? Und Du verstehst immer noch nicht, dass es mit dem Arm wegschlagen nicht getan ist. Der Aggressor ist immer noch in deiner unmittelbaren Reichweite - die Gefahr ist also immer noch da.

Und nein, man kann eben nicht immer weglaufen. Bus, Bahn, Supermarkt, Kinokasse, es gibt viele Orte, wo man sich nicht einfach dem Zugriff entziehen kann. Das gibt's nur in deiner Gedankenwelt ...

WCBX
11-11-2021, 12:02
@Cam67,

du ich glaub es ist jetzt höchste Zeit für das allseits beliebte Bullshit-Bingo :D !

hier wer die Regeln noch nicht kennt: https://www.vegpool.de/magazin/was-ist-bullshit-bingo.html

DatOlli
11-11-2021, 12:03
Worum geht es denn im Sparring, wenn nicht darum, Treffer zu landen bzw in dieser Kampfsituation den Gegner zu schlagen? bzw sich die Fähigkeiten anzueignen, um es zu lernen, indem man die als Trockenübung gelernten Techniken anwendet, ob sie klappen?

ich werde im Moment häufiger besiegt als ich siege. ist auch ok, so geht lernen.

Muss man erst mal unterscheiden ob Aufgaben-Sparring, Wettkampf-Sparring, Konditions-Sparring usw.
Bei mir ging es außer im Wettkampf-Sparring (also der Vorbereitung auf den Wettkampf durch Sparring) tatsächlich nicht um Sieg oder Niederlage.
Es ging eigentlich immer darum in einem mehr oder weniger unkooperativen Rahmen Taktiken und Techniken unter Druck zur Funktion zu bringen, damit ich diese im Wettkampf einsetzen kann.

Liebe Grüße
DatOlli

discipula
11-11-2021, 12:03
Erstens wiederhole ich nur das, was Du hier seit Jahren bereitwillig ausbreitest.

offenbar nicht alles. nun ja, ist auch wurst.

Das beweist erneut nur deine Inkompetenz. Was hast Du denn bei deinen Grabschern gemacht?

Huen Sao, auf Wiedersehen sagen, nach Hause gehen.

Und Du verstehst immer noch nicht, dass es mit dem Arm wegschlagen nicht getan ist.

ich habe GESCHRIEBEN, dass es mit Arm wegschlagen nicht getan ist... :rolleyes:

Der Aggressor ist immer noch in deiner unmittelbaren Reichweite - die Gefahr ist also immer noch da.

ja, eben. Was meinte ich wohl, wenn ich schrieb "einen Schritt zurück weichen ist ein Fehler"?

Denk doch mal scharf nach, was damit gemeint sein könnte.

Und nein, man kann eben nicht immer weglaufen.

Korrekt. aber oft kann man, und wenn man es kann, soll man es auch.

Bus, Bahn, Supermarkt, Kinokasse, es gibt viele Orte, wo man sich nicht einfach dem Zugriff entziehen kann. Das gibt's nur in deiner Gedankenwelt ...

Dsa sind alles Orte, wo es meistens viele Menschen hat, und die kann man um Hilfe bitten.

Oder stehst du einfach seelenruhig weiter in der Supermarktschlange an, wenn zwei Wagen weiter vorne jemand gerade zusammengetreten wird?

discipula
11-11-2021, 12:05
Es ging eigentlich immer darum in einem mehr oder weniger unkooperativen Rahmen Taktiken und Techniken unter Druck zur Funktion zu bringen, damit ich diese im Wettkampf einsetzen kann.

Sag nicht, dass es dich nicht irgendwo ein bisschen freut, wenn du unter solchen Umständen häufiger triffst als selbst getroffen wirst....

DatOlli
11-11-2021, 12:07
@Cam67,

du ich glaub es ist jetzt höchste Zeit für das allseits beliebte Bullshit-Bingo :D !

hier wer die Regeln noch nicht kennt: https://www.vegpool.de/magazin/was-ist-bullshit-bingo.html
:halbyeaha und Danke dafür.

Liebe Grüße
DatOlli

MGuzzi
11-11-2021, 12:07

Du verstehst immer noch nicht. Wie gesagt, darum geht es weder im Sparring noch im ChiSao.

WCBX
11-11-2021, 12:11
Ach nicht dafür ;) ! @DatOlli

DatOlli
11-11-2021, 12:12
Sag nicht, dass es dich nicht irgendwo ein bisschen freut, wenn du unter solchen Umständen häufiger triffst als selbst getroffen wirst....

Selbstverständlich freue ich mich, wenn die spezielle Aktion dann unter Druck funktioniert und ich nicht bei der Aktion abgeschossen werde. Deshalb macht man das ja.

Ansonsten ist es mir dabei erst mal Latte ob ich öfter getroffen werde als mein Gegenüber. Ist sogar wahrscheinlich. Wäre es anders müsste ich ja nicht sparren.

Genau so ein "Ego-Blödsinn" kann einem extrem im Weg stehen. Habe sogar Leute erlebt, die dafür aus der Übung "ausgebrochen" sind. Kannst dir ja (ach ne, du vmtl. nicht) vorstellen, was denen die kurzfristige Ego-Aufblähung am Schluss gebracht hat.

Liebe Grüße
DatOlli

WCBX
11-11-2021, 12:16
Oder stehst du einfach seelenruhig weiter in der Supermarktschlange an, wenn zwei Wagen weiter vorne jemand gerade zusammengetreten wird?

Ja da haben hier noch einige Nachholbedarf aber mir kann das nicht passieren, ich gehe nur noch mit WClern einkaufen, da ist die Umwelt doch gleich viel sicherer.
Puh nicht das mich nachher so ein Einkaufswagenraudi angrabscht. :ups:

Cam67
11-11-2021, 12:30
@Cam67,

garnicht so dumm , die Veganer . im Gegensatz zu mir ^^

Tomcat
11-11-2021, 12:34

Bist Du denn mal in dem Sinne attackiert worden, den die anderen hier als Selbstverteidigung bezeichnen? Hat jemand versucht, dich zu schlagen oder zu treten?
Bisher hast Du nur Beispiele von Kuschelversuchen beschrieben. Und von einem, der deine Handtasche wollte.

Hast Du nicht gerade gesagt, dass man es "ganz" machen soll? Was verstehst Du unter "ganz"? Denkst Du ernsthaft, dass eine SV-Situation beendet ist, sobald man sich aus dem Griff des Gegenübers gelöst hat?

ich habe GESCHRIEBEN, dass es mit Arm wegschlagen nicht getan ist...

Stimmt, man muss sich noch verabschieden und weggehen ... :rolleyes:

Was meinte ich wohl, wenn ich schrieb "einen Schritt zurück weichen ist ein Fehler"? Denk doch mal scharf nach, was damit gemeint sein könnte.

Verabschieden und Weggehen ... :rolleyes:

Aber oft kann man, und wenn man es kann, soll man es auch.

OK, deine Kampfkunst bietet also nur Antworten auf Grabscher, einfach Weggehen ist die ultimative Lösung und wenn man nicht weggehen kann, hat man Pech gehabt? Das ist deine Kampfkunst?

Das sind alles Orte, wo es meistens viele Menschen hat, und die kann man um Hilfe bitten. Oder stehst du einfach seelenruhig weiter in der Supermarktschlange an, wenn zwei Wagen weiter vorne jemand gerade zusammengetreten wird?

Es gibt eine uralte Weisheit: "Du bist nirgendwo so allein wie in einer voll besetzten Straßenbahn". Und wieder glänzt deine Kampfkunst mit ultimativen Lösungen: Hol jemanden, der dir hilft" ... :rolleyes:

BillyVanilly
11-11-2021, 12:40

ich habe GESCHRIEBEN, dass es mit Arm wegschlagen nicht getan ist... :rolleyes:

ja, eben. Was meinte ich wohl, wenn ich schrieb "einen Schritt zurück weichen ist ein Fehler"?

Denk doch mal scharf nach, was damit gemeint sein könnte.

Korrekt. aber oft kann man, und wenn man es kann, soll man es auch.

Dsa sind alles Orte, wo es meistens viele Menschen hat, und die kann man um Hilfe bitten.

Sorry, aber du klingst wie jemand, der keinerlei Erfahrung von Gefahrensituationen hat.
Erzähl doch mal bitte detailliert, welche wirklich gefährlichen Sitautionen du hattest, was du in dem Moment gespürt hast und wie du reagiertest. Wer war der Angreifer, wo passierte es zu welcher Uhrzeit und Jahreszeit und in wie weit deine Chi Sao Fähigkeiten dir geholfen haben.
Bitte so detailliert wie es nur geht. Danke.

discipula
11-11-2021, 12:51
Bist Du denn mal in dem Sinne attackiert worden, den die anderen hier als Selbstverteidigung bezeichnen? Hat jemand versucht, dich zu schlagen oder zu treten?

der Ex der mir ein blaues Auge verpasste?

Hast Du nicht gerade gesagt, dass man es "ganz" machen soll?
Was verstehst Du unter "ganz"? Denkst Du ernsthaft, dass eine SV-Situation beendet ist, sobald man sich aus dem Griff des Gegenübers gelöst hat?

eben nicht, man muss noch weg kommen. ein bestimmtes, wenn auch höfliches Auftreten hat sich bewährt.

Es hat gewisse Vorteile, eine ältere Dame zu sein, Männer haben oft das Bedürfnis zu beweisen, dass sie ein Gentleman sind.

Michael Kurth (M.K.)
11-11-2021, 12:58
Keine Ahnung, aber manchmal kommt mir das so vor, daß wir doch derbe unterschiedliche Realitäten/Lebensräume/Umstände haben.
Und auch wie wir diese interpretieren und wie wir unser eigenes Handeln sehen, da gibt es wohl extreme Unterschiede.

Tomcat
11-11-2021, 12:59
der Ex, der mir ein blaues Auge verpasste?

Was würdest Du heute in dieser Situation machen? Mit Huen-Sao abwehren und dich verabschieden? Einfach weggehen? Jemanden um Hilfe bitten?
Hätten all deine wertlosen Tipps dir damals geholfen?

discipula
11-11-2021, 13:29
Was würdest Du heute in dieser Situation machen?

das einzig Vernünftige: rechtzeitig weggehen, damit es nicht mehr soweit eskaliert.

funktioniert bestens. o

Tomcat
11-11-2021, 13:31
das einzig Vernünftige: rechtzeitig weggehen, damit es nicht mehr soweit eskaliert.

Dann ist deine Kampfkunst vollkommen wertlos, die angeblich speziell für Frauen entwickelt wurde ...

WCBX
11-11-2021, 14:04
@disipula

Ok, Jahrelang WC mit ChiSao und Softsparring trainiert und dann als Ergebnis: "ach komm, geh halt rechtzeitig weg".

Ich denke du hast deine Erleuchtung gefunden, ja dieser Weg mag ein steiniger sein aber er führt zur absoluten SV-Technik, prost :klatsch: !

discipula
11-11-2021, 14:08
@disipula

Ok, Jahrelang WC mit ChiSao und Softsparring trainiert und dann als Ergebnis: "ach komm, geh halt rechtzeitig weg".

Würdest du deine Tochter denn in einen SV Kurs schicken, wo erzählt wird " kein Problem, sei richtig fies bei einem Streit, böse und gemein, wenn dein Mann dann ausrastet und dich angreift, schlägst du ihn zu Klump"?

MGuzzi
11-11-2021, 14:18
Würdest du deine Tochter denn in einen SV Kurs schicken, wo erzählt wird " kein Problem, sei richtig fies bei einem Streit, böse und gemein, wenn dein Mann dann ausrastet und dich angreift, schlägst du ihn zu Klump"?

Ich würde, wenn gesagt würde, wenn dir einer ans Leben oder an deine sexuelle Unversehrtheit geht, schlag ihn so dass er nicht wieder aufsteht.
Aber nicht so ein Unsinn wie: "Ich beobachte den Vergewaltiger, und wenn er denn tätig werden will, gehe ich weg".

DatOlli
11-11-2021, 14:20

Ich würde niemanden in einen SV-Kurs schicken. So was macht amS nur dauerhaft angelegt richtig Sinn.

Wenn der Spruch wäre:
Falls der ausrastet (handgreiflich wird), sei richtig fies, bösartig und gemein, nutze hemmungslos alles was du hast (gerne auch Waffen), mach ihn fertig, auch wenn er nie wieder aufsteht.
Und
Falls das dann nicht nur ein Spruch wäre sondern das Training das auch gewährleistet, dann würde ich da meine Tochter hinschicken, falls die sich schicken ließe.

Allerdings, das kann ein (kurzfristiger) Kurs nicht leisten.
Ich habe übrigens keine Tochter, aber meiner Frau würde ich das durchaus empfehlen.

Liebe Grüße
DatOlli

discipula
11-11-2021, 14:23
Die Variante "sorge dafür, dass dich schon gar keiner angreifen will" finde ich nach wie vor besser. gerade auch für Leben als Paar.

aber ja, falls es trotzdem dazu kommen sollte, dass einer gewalttätig ist (shit happens), mach ihn fertig.

Pflöte
11-11-2021, 14:26
:biglaugh: In einer Partnerschaft sollte man sich möglichst so verhalten, dass der andere einen nicht angreifen möchte. Ist wohl wahr.

Pflöte
11-11-2021, 14:34
Sofern es deeskaliert ist weggehen eine vernünftige Option, wobei ich es lieber als "sich entfernen" bezeichnen würde. Weggehen könnte man als "sich einfach umdrehen und kommentarlos gehen" interpretieren, was durchaus eine ziemliche Provokation darstellen kann.

Tomcat
11-11-2021, 14:37
Die Variante "sorge dafür, dass dich schon gar keiner angreifen will" finde ich nach wie vor besser. gerade auch für Leben als Paar.

Sorry, aber die wirklich konsequente Auslegung dieser Strategie bedeutet: Bleib Single und verlasse niemals die Wohnung.

aber ja, falls es trotzdem dazu kommen sollte, dass einer gewalttätig ist (shit happens), mach ihn fertig.

Solche Sprüche solltest Du dir verkneifen. Denn bei dir ist es nur ein Spruch. Du hast nie jemanden "fertig gemacht" und wirst es auch nie.

DatOlli
11-11-2021, 14:37
Die Variante "sorge dafür, dass dich schon gar keiner angreifen will" finde ich nach wie vor besser.
...

Du fragtest nach SV. Nicht nach Selbstbehauptung, nicht nach Prävention.

Liebe Grüße
DatOlli

Tomcat
11-11-2021, 14:46
Du fragtest nach SV. Nicht nach Selbstbehauptung, nicht nach Prävention.

:halbyeaha

Genau diese Bausteine gehören zu einer guten Kampfkunst.

- wie vermeide ich einen Streit schon im Vorfeld (gar nicht erst in die berüchtigte Kneipe gehen)
- wie vermeide ich den Streit, der sich gerade abzeichnet (Bier ausgeben, entschuldigen, an einen anderen Tisch setzen, einfach Gehen, oder sich selbst als unangenehmen Gegner präsentieren/abschrecken)
- wie komme ich mit möglichst geringem Schaden aus dem Krach raus (lass dich nicht treffen)
- wie kann ich den Kampf nachhaltig beenden (triff selber)

Zu jedem Kapitel kann man ganze Bücher schreiben. Dazu gehört ein wenig mehr als Huen-Sao und auf Widersehen ...

Bin jetzt erst mal raus ... hier geht der Karneval los :troete: :winke:

DatOlli
11-11-2021, 15:20
:halbyeaha

Genau diese Bausteine gehören zu einer guten Kampfkunst.

- wie vermeide ich einen Streit schon im Vorfeld (gar nicht erst in die berüchtigte Kneipe gehen)
- wie vermeide ich den Streit, der sich gerade abzeichnet (Bier ausgeben, entschuldigen, an einen anderen Tisch setzen, einfach Gehen, oder sich selbst als unangenehmen Gegner präsentieren/abschrecken)
- wie komme ich mit möglichst geringem Schaden aus dem Krach raus (lass dich nicht treffen)
- wie kann ich den Kampf nachhaltig beenden (triff selber)

Zu jedem Kapitel kann man ganze Bücher schreiben. Dazu gehört ein wenig mehr als Huen-Sao und auf Widersehen ...

Bin jetzt erst mal raus ... hier geht der Karneval los :troete: :winke:

Viel Spaß dann im Getümmel.

Sollte jemand Interesse an den angeschnittenen Themen haben. Verweise ich nochmal auf meine Signatur. Ist kostenlos und nicht von mir sondern von Profi's.

Liebe Grüße
DatOlli

WCBX
11-11-2021, 16:11

Nein, denn ich unterrichte meine Tochter selbst, sie ist erst 9 Jahre und man sollte schon verstehen, das bei Kindern in dem Alter noch nicht alle Hemmungen fallen sollten.

Allerdings unterrichte ich Privat zwei Frauen, welche ich auch extreme herangehensweisen unterrichte. Und ja man kann einen Gegner gut stoppen wenn man fies und kompromisslos Gewalt einsetzt. Und ja, ich zeige den Beiden was sie tun sollen, wenn ein Mann ausrastet und ihnen ans Leder will. Ich bringe Ihnen ungeschönt den realismus näher, ich zeige wie man mit Messer und Kubotan sich gegen stärkere Gegner im Notfall verteidigen kann. Ich erkläre den Beiden, das sie oft (wenn überhaupt) nur eine einzige Chance haben, um aus solchen Konflikten herauszukommen und das sie diese nicht verstreichen lassen sollten.

Ich erkläre den Beiden aber auch Verhältinismäßigkeit der Mittel und das es jeden selbst überlassen ist wie man Gewalt einsetzt im Notfall.

Gern in der EWTO
11-11-2021, 16:51
Und ja man kann einen Gegner gut stoppen wenn man fies und kompromisslos Gewalt einsetzt. Und ja, ich zeige den Beiden was sie tun sollen, wenn ein Mann ausrastet und ihnen ans Leder will. Ich bringe Ihnen ungeschönt den realismus näher, ich zeige wie man mit Messer und Kubotan sich gegen stärkere Gegner im Notfall verteidigen kann. Ich erkläre den Beiden, das sie oft (wenn überhaupt) nur eine einzige Chance haben, um aus solchen Konflikten herauszukommen und das sie diese nicht verstreichen lassen sollten.

Ich erkläre den Beiden aber auch Verhältinismäßigkeit der Mittel und das es jeden selbst überlassen ist wie man Gewalt einsetzt im Notfall.

Klingt für mich genau wie vernünftiger WingTsun Unterricht :D

Stixandmore
11-11-2021, 16:58

Yo, oder KravMaga, JiuJitsu, Silat, FMA oder im generellen Unterricht bei Leuten, die sich "gescheit und mit Köpfchen" mit Selbstschutz beschäftigen.....:p

WCBX
11-11-2021, 17:05

Ja ne is klar :D !