PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun vs. Karate

jkdberlin
25-10-2021, 13:09
Keine Ahnung, welcher von beiden was macht, aber der Kampf sieht einfach nur schlecht aus, die wissen beide kaum, was sie da machen ...

https://youtu.be/n8rUgZcAxB8

wenn traditionelle Kampfkünstler im Vollkontakt kämpfen sieht das für mich immer so aus wie ein Anfänger MMA Sparring. Keiner von beiden weiß so richtig, was da passiert.
Form folgt der Funktionalität, so sieht es aus, wenn man es anders rum macht.

Billy die Kampfkugel
25-10-2021, 14:32
Mit einem Fußtreffer an den Kopf den anderen zu Boden schicken. Da kann der interessierte ganz schön dran üben. Warum man es allerdings auf Youtube stellen muss, man kann sich die Reaktionen ja denken.

hallosaurus
25-10-2021, 15:32
Wc hat zerstört. Alta.

Alexa91
25-10-2021, 17:44
Hallo,
den Clip gibt es auch noch aus einer anderen Perspektive.
Ist doch schon uralt. Aus 2017 .

https://www.facebook.com/watch/?v=695715503967598 auf Wing Chun News.
Ich glaube nicht, dass der Sieger wollte das es in Netz kommt.
Sonst hätte er ihn vermutlich selbst auf seinem Profil und nicht nur diese Erklärung dazu:
https://www.facebook.com/pierre.f.flores/posts/10154672620333456
Die beiden haben das auch als "technical exchange" verstanden und nicht als ernsthaften Kampf.
https://www.facebook.com/DoanBaoChau21165/posts/10155321317883965
Sein Gegner Đoàn Bảo Châu scheint außerhalb der Karate-Szene bekannter zu sein. Jedenfalls hat er über 132000 Abonnenten bei FB und seine Karate-Seite nur knapp 3000.

Der Flores macht vietnamesisches Wing Chun (Das kann man wirklich als eine eigene Stilrichtung bezeichnen. In diesem Fall in der südvietnamesischen Ausprägung), Pak Mei, Tai Chi.

Auf seinem FB Profil hat Pierre Francois Flores einen anderen Kampf.
Gegen einen Amateur Kickboxer.
Der Kampf fängt erst nach ca. 45 Sekunden an

https://www.facebook.com/pierre.f.flores/videos/10156520775798456

Grüße
Alexa

angHell
25-10-2021, 22:50
Naja, der wiegt halt auch doppelt so viel wie der Karateka...^^

Hatten wir denke ich auch schon im WC-Forum...

Aber die meisten sehen mMn doch noch viel schlechter aus. So schlimm fand ich es jetzt gar nicht, der kleine hat sich gut bewegt und coole Sidekicks gelandet, nur wenn der andere halt doppelt so viel wiegt, passiert halt trotzdem nichts. Und schicke Low Calf Kicks. ;-p

hallosaurus
26-10-2021, 05:59
Naja, der wiegt halt auch doppelt so viel wie der Karateka...^^

Hatten wir denke ich auch schon im WC-Forum...

Aber die meisten sehen mMn doch noch viel schlechter aus. So schlimm fand ich es jetzt gar nicht, der kleine hat sich gut bewegt und coole Sidekicks gelandet, nur wenn der andere halt doppelt so viel wiegt, passiert halt trotzdem nichts. Und schicke Low Calf Kicks. ;-p
+ er sah aus als wäre er in den fünfzigern und der andere Ende dreißig.

Katamaus
26-10-2021, 07:20
Ich fand die Aktionen von dem Karatetypen jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Die Low Kicks nehme ich auch noch, obwohl ich die nicht gewohnt bin. Und die Yoko Geris sind ja auch eher mal tastend bzw. nicht wirklich mit Druck getreten. Da war halt nix, vor dem der Große großartig Respekt hätte haben müssen. Da marschiert er halt durch und kloppt drauf.

Tor Ben
26-10-2021, 10:21
Der...hmm....Karateka? also der Herr ohne Shirt hat ein-zwei Bruce Lee-Filme gesehen. Toll

Was soll das Gewinke mit den Arme bei dem Wing Chungler?

Banger
26-10-2021, 11:08
Ich fand die Aktionen von dem Karatetypen jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Die Low Kicks nehme ich auch noch, obwohl ich die nicht gewohnt bin. Und die Yoko Geris sind ja auch eher mal tastend bzw. nicht wirklich mit Druck getreten. Da war halt nix, vor dem der Große großartig Respekt hätte haben müssen. Da marschiert er halt durch und kloppt drauf.

Ich bezweifle ob der Kleine überhaubt Karateka war.
Karateka sind technisch schlecht als Breitensportler aber so schlecht nun auch nicht.

Katamaus
26-10-2021, 11:12
Ich bezweifle ob der Kleine überhaubt Karateka war.

Mei, es gibt da ja ein ziemlich breites Spektrum...

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

angHell
27-10-2021, 12:38
Zumal nen Kampf (oder hartes, freundschaftliches Sparring ohne Schutz!) einfach noch was anderes ist. Solche Aktionen musst Du in so nem Setting erstmal bringen, der hatte schon Routine, ich wette außerdem, dass dei Kicks bei einem 50 kg-Athleten durchaus Wirkung entfaltet hätten, aber halt nicht bei nem 100 kg Mann. Da prallt er trotz guter Technik halt ab wie von nem Baum...

SKA-Student
28-10-2021, 06:06
Am schlimmsten sind bei vielen dieser Kampfkünste immer die Hände, peinliches Boxen... dieses Gefuchtel, grauenvoll, dazwischen diese theatralische Handhaltung / Pseudo-Deckung.
Da haben sich mein Verständnis, Erfahrung und Geschmack in den letzten Jahren geändert - inzwischen freue ich mich sogar in der UFC über richtig gute Boxer.

Tor Ben
28-10-2021, 11:28
- inzwischen freue ich mich sogar in der UFC über richtig gute Boxer.

Und? Freust du dich oft?

MGuzzi
28-10-2021, 11:46
Vielleicht war der Kampf ja nur der Auftakt für Essen, Trinken und Kiffen, und wer da in der Gesamtpunktzahl gewonnen hat, hat man nicht gesehen.

SKA-Student
28-10-2021, 12:28
Und? Freust du dich oft?

Was das angeht äußerst selten.
Neulich war ein Australier bei DWCS.
Aber eigtl. stehe ich eh mehr auf Grappling. :p

angHell
28-10-2021, 13:31
Am schlimmsten sind bei vielen dieser Kampfkünste immer die Hände, peinliches Boxen... dieses Gefuchtel, grauenvoll, dazwischen diese theatralische Handhaltung / Pseudo-Deckung.
Da haben sich mein Verständnis, Erfahrung und Geschmack in den letzten Jahren geändert - inzwischen freue ich mich sogar in der UFC über richtig gute Boxer.

Jepp. Das stimmt. Man muss aber auch bedenken, dass selbst Profis nicht immer dahin wollen, wo es weh tut. Zuletzt bei Walker vs. Santos, zwei gute Striker, aber keiner geht Risiko ein. Das ist natrülich bei Laien ohne Schutz noch viel schlimmer, zumal man als kleiner ja auch einfach spürt, dass man da jetzt nicht ran will, wo der andere so stark ist. Dann sieht es halt so aus. Richtig wundern tut mich das nicht. Der 100 kg Athlet hätte halt besser aussehen können.

SKA-Student
03-11-2021, 21:23
Jepp. Das stimmt. Man muss aber auch bedenken, dass selbst Profis nicht immer dahin wollen, wo es weh tut. Zuletzt bei Walker vs. Santos, zwei gute Striker, aber keiner geht Risiko ein. ....

Super Beispiel für einen grottenlangweiligen Hauptkampf, der auf dem Papier noch ganz gut aussah.
Die hätten Tischtenneis spielen sollen, wäre sicher spannender und brutaler gewesen.

Gürteltier
04-11-2021, 16:22
Keine Ahnung, welcher von beiden was macht, aber der Kampf sieht einfach nur schlecht aus, die wissen beide kaum, was sie da machen ...

Ich wußte es sofort. Also wissen die beiden wohl auch, was SIE da machen.

wenn traditionelle Kampfkünstler im Vollkontakt kämpfen sieht das für mich immer so aus wie ein Anfänger MMA Sparring. Keiner von beiden weiß so richtig, was da passiert.
Form folgt der Funktionalität, so sieht es aus, wenn man es anders rum macht.

Naja, die machen ihr Hobby und essen nachher miteinander was. MMA ist vielleicht ein gefühlter YT-Insider Standard. Aber wir tatsächlichen KKler sollten da m.E. nicht mit- äh... "denken".