Karate vs. Aikido in STREET FIGHT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate vs. Aikido in STREET FIGHT



Aiki5O+
25-10-2021, 22:04
Was eignet sich besser zur Abwehr der 10 häufigsten Angriffe "auf der Straße": Karate oder Aikido? :D


https://www.youtube.com/watch?v=zZiTan--voo

Der Vergleich endete 5:5, warum wohl ;)
Egal ob mit Aikido oder Karate: wenn die Abwehr eines Angriffes immer so schön funktionieren würde wie im Video gezeigt, wäre das nicht toll?

Meine Frage an SV-Experten: sind die gezeigten 10 Angriffe die häufigsten "auf der Straße" laut Strafverfolgungs-Statistiken, wie im Video behauptet?

MGuzzi
25-10-2021, 22:51
Stammt wohl aus dem U.K.

https://rsd-akademie.de/die-10-haeufigsten-angriffe-auf-der-strasse

Pansapiens
26-10-2021, 04:24
Egal ob mit Aikido oder Karate: wenn die Abwehr eines Angriffes immer so schön funktionieren würde wie im Video gezeigt, wäre das nicht toll?


Der Aikidotyp ist doch dieser Rochas....funktioniert sein Aikido nun plötzlich gegen MMAler?

Aiki5O+
26-10-2021, 07:51
Der Aikidotyp ist doch dieser Rochas....funktioniert sein Aikido nun plötzlich gegen MMAler?

In einer Demo hat Aikido doch schon immer funktioniert. Man sieht es im Abspann: offenbar haben Jesse und Rokas ihre Abwehrtechniken x-mal wiederholt bis es auf der Kamera schön aussah. Also geht es im Clip mehr um die Frage: was sieht in Film oder als Stunt besser aus: Aikido oder Karate?

Und ja: Rokas fängt an, seine Erfahrungen im BJJ und MMA in sein Aikido zu integrieren (oder umgekehrt). Kürzlich ließ er sich von einem MMA-Kämpfer 8 Aikido-Prinzipien erklären: "Proof That Aikido Works In MMA" (https://www.youtube.com/watch?v=9ZNOlJXF15U)

Katamaus
26-10-2021, 08:03
Dass Jesses Videos eher mal der Unterhaltung dienen, ist vielleicht noch micht außerhalb der Karate Community angekommen. Tun sie aber.

Vor allem aber dienen sie wohl der Vermarktung seiner sündhaft teuren Seminare und was er sonst so verkauft.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

MGuzzi
26-10-2021, 12:14
Dass Jesses Videos eher mal der Unterhaltung dienen, ist vielleicht noch micht außerhalb der Karate Community angekommen.

Ernst nehmen kann man das doch nicht. Wer geht denn zu einem Seminar aufgrund so eines Videos??

DZXX
26-10-2021, 12:56
Dass Jesses Videos eher mal der Unterhaltung dienen, ist vielleicht noch micht außerhalb der Karate Community angekommen. Tun sie aber.



...hmmmm ... also die Aufmachung, das ist das eine. Ich sag mal so: Da gibt es doch deutlich schlimmeres im KK-Bereich. Und dann hab ich mir das eine oder andere mal anschaut im Bezug auf die fachlichen Dinge. Die Headline ist immer etwas provokant, aber ich hab ihn noch nie erwischt dass er einfach Blödsinn erzählt.

Matz2101
26-10-2021, 13:00
Ich finde das Video mega!! einfach gut und witzig gemacht!! Techniken sehen für das "Show-Video" sogar brauchbar aus und die Outtakes sind klasse. Ich schätze bei für ihre Arbeit und größten Respekt für Rocas Weg.

Und gewisse Angriffe behandeln wir auch in SV-Kursen, nur eben keine Sachen mit Messer oder abgebrochenen Flaschen!

Katamaus
26-10-2021, 17:06
Ernst nehmen kann man das doch nicht. Wer geht denn zu einem Seminar aufgrund so eines Videos??Das habe ich wo behauptet?

Er hat sehr erfolgreich seine eigene Marke kreiert. Die Videos sind ein Teil davon.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Katamaus
26-10-2021, 17:11
...hmmmm ... also die Aufmachung, das ist das eine. Ich sag mal so: Da gibt es doch deutlich schlimmeres im KK-Bereich. Und dann hab ich mir das eine oder andere mal anschaut im Bezug auf die fachlichen Dinge. Die Headline ist immer etwas provokant, aber ich hab ihn noch nie erwischt dass er einfach Blödsinn erzählt.Das stimmt. Und sie sind sogar in der Regel weitaus professioneller gemacht als fast alles andere. Sie sind mir aber insgesamt immer inhaltlich zu dünne. Der Inhalt hält eigentlich nie, was der Titel hoffen lässt. Im Grunde werden immer nur recht hübsch irgendwelche Themen angeteasert.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

MGuzzi
26-10-2021, 21:25
Das habe ich wo behauptet?


Natürlich nicht, sage ich ja gar nicht.
Ich meine nur, ICH würde nicht wegen solcher Videos zu einem Seminar fahren.
Und dieses ist mir tstsächlich auch zu dünne, habe schon interessantere von ihm gesehen.
Außerdem, Aikido hat doch mehr zu bieten als diese standard-moves, die sind doch fürs Training, nicht für die SV.

Stixandmore
26-10-2021, 22:57
Außerdem, Aikido hat doch mehr zu bieten als diese standard-moves, die sind doch fürs Training, nicht für die SV.

Aikido hat Techniken für die SV zu bieten?? Echt, dachte Aikido ist Bewegungstherapie.......*duck und weg*:biglaugh:

MGuzzi
27-10-2021, 14:32
Aikido hat Techniken für die SV zu bieten?? Echt, dachte Aikido ist Bewegungstherapie

Aikido ist doch uraltes Ju-jutsu Zeug. Bisschen verändert zwar, aber die Techniken sind im Ursprung kurz, knackig und effektiv. Muss man für die SV nur richtig anwenden, nicht so nett wie im Video, sondern kompromissloser. Altes Karate sieht eben auch zum Teil aus wie Aikido,es gibt dort die gleichen Hebeltechniken, Wurftechniken, etc.
Ist in der Anwendung eben alles irgendwie ähnlich, diese künstlichen Unterschiede sind unsinnig.

Eskrima-Düsseldorf
28-10-2021, 07:24
Ernst nehmen kann man das doch nicht. Wer geht denn zu einem Seminar aufgrund so eines Videos??

Jesses sehr unterhaltsame Clips haben zumindest mein Interesse an Karate wieder geweckt - nach dreißigjähriger "Pause" ;)

Eskrima-Düsseldorf
28-10-2021, 07:26
In einer Demo hat Aikido doch schon immer funktioniert. Man sieht es im Abspann: offenbar haben Jesse und Rokas ihre Abwehrtechniken x-mal wiederholt bis es auf der Kamera schön aussah. Also geht es im Clip mehr um die Frage: was sieht in Film oder als Stunt besser aus: Aikido oder Karate?

Und ja: Rokas fängt an, seine Erfahrungen im BJJ und MMA in sein Aikido zu integrieren (oder umgekehrt). Kürzlich ließ er sich von einem MMA-Kämpfer 8 Aikido-Prinzipien erklären: "Proof That Aikido Works In MMA" (https://www.youtube.com/watch?v=9ZNOlJXF15U)

Hoffentlich hört er dann endlich mit dem Geheule auf :D "Ich habe Jahrzehnte Aikido trainiert aber gegen Leute die ichwehrenfunktioniertdasnichtweilblahheul"

Aguirre
28-10-2021, 10:25
Jesses sehr unterhaltsame Clips haben zumindest mein Interesse an Karate wieder geweckt - nach dreißigjähriger "Pause" ;)

Das geht mir auch so, allerdings „nur“ mit 26 Jahren Pause. ;)
Morgen fange ich tatsächlich wieder mit Karate an!

Stixandmore
28-10-2021, 10:46
Aikido ist doch uraltes Ju-jutsu Zeug. Bisschen verändert zwar, aber die Techniken sind im Ursprung kurz, knackig und effektiv. Muss man für die SV nur richtig anwenden, nicht so nett wie im Video, sondern kompromissloser. Altes Karate sieht eben auch zum Teil aus wie Aikido,es gibt dort die gleichen Hebeltechniken, Wurftechniken, etc.
Ist in der Anwendung eben alles irgendwie ähnlich, diese künstlichen Unterschiede sind unsinnig.

Da gehen die Meinungen(auch hier im Board) ganz weit auseinander..... lese dich einfach Mal durch die Aikido Threads:p

Und ach ja, weil es glaube ich an dir vorbei gegangen ist; mein Kommentar war eigentlich nur eine "Spitze" auf die weit auseinander gehenden Meinungen....unterm Strich ist mir Aikido und wie es aussehen kann und was man damit (könnte) total "Wurst";)

MGuzzi
28-10-2021, 11:06
Jesses sehr unterhaltsame Clips haben zumindest mein Interesse an Karate wieder geweckt - nach dreißigjähriger "Pause" ;)

Ich meinte auch speziell diesen Vergleich, wer kann besser Selbstverteidigen. Das hat sicher viel Spaß gemacht, aber inhaltlich kommt da nicht viel bei rum.



Kürzlich ließ er sich von einem MMA-Kämpfer 8 Aikido-Prinzipien erklären: "Proof That Aikido Works In MMA" (https://www.youtube.com/watch?v=9ZNOlJXF15U)

Ich denke, da findet endlich mal ein konstruktiver Austausch statt, auch wenn man sich fragt warum Rokas so wenig Verständnis dafür hat, was er eigentlich so lange trainiert hat, und sich das von einem MM'ler erklären lassen muss, der das übrigens ganz gut macht. Jedenfalls können da einige Aikido sicher was draus lernen.

MGuzzi
28-10-2021, 11:23
Da gehen die Meinungen(auch hier im Board) ganz weit auseinander..... lese dich einfach Mal durch die Aikido Threads:p


Das alles japanische Jujutsu Bullshit ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da doch selbst die modernen Systeme wie Judo, Sambo, etc. auf diesen Sachen aufgebaut sind, im Sambo kommen da halt noch Elemente westlicher Kampfarten mit rein.
Ich glaube, das hat auch weniger was mit Meinungen als mit Wissen zu tun. Wenn man sich mit japanischen Kampfkünsten ein bisschen auskennt, ist das doch offensichtlich eine Tatsache.
Der Background des Aikido ist japanisches Jujutsu, genauer gesagt Daito-Ryu Aiki-jujutsu. Die in dieser als Koryu (alte Schule) geübten Techniken sind ja jetzt auch keine Neuerfindung, sondern die gibt es in unterschiedlichen Varianten in japanischen, chinesischen und auch in europäischen Kampfsystemen.
Wenn man natürlich so übt und so tut als ob man immer gewinnt, nur weil der Angreifer freiwillig alles mitmacht, lernt man natürlich keine Kampfstrategien. Wie man aber in dem Video schön sehen kann, sind ja die wichtigen Grundprinzipien alle vorhanden, man muss nur verstehen wie man das umsetzen muss.



Und ach ja, weil es glaube ich an dir vorbei gegangen ist; mein Kommentar war eigentlich nur eine "Spitze" auf die weit auseinander gehenden Meinungen....unterm Strich ist mir Aikido und wie es aussehen kann und was man damit (könnte) total "Wurst"

Ist halt manchmal schwer auseinander zu halten, was ernst gemeint ist und was einfach nur so reingeworfen wird, wenn jemand Spitzen ablässt muss er ja nun auch nicht wirklich Ahnung von etwas haben.
Allerdings, wenn man eine Meinung zu einem Thema hat (oder sich auch schon durch die Threads gelesen hat), heißt das ja dass man sich damit zumindest mal beschäftigt hat, und so ganz "Wurst" kann es dann ja nicht sein.

Stixandmore
28-10-2021, 12:06
Das alles japanische Jujutsu Bullshit ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da doch selbst die modernen Systeme wie Judo, Sambo, etc. auf diesen Sachen aufgebaut sind, im Sambo kommen da halt noch Elemente westlicher Kampfarten mit rein.
Ich glaube, das hat auch weniger was mit Meinungen als mit Wissen zu tun. Wenn man sich mit japanischen Kampfkünsten ein bisschen auskennt, ist das doch offensichtlich eine Tatsache.
Der Background des Aikido ist japanisches Jujutsu, genauer gesagt Daito-Ryu Aiki-jujutsu. Die in dieser als Koryu (alte Schule) geübten Techniken sind ja jetzt auch keine Neuerfindung, sondern die gibt es in unterschiedlichen Varianten in japanischen, chinesischen und auch in europäischen Kampfsystemen.
Wenn man natürlich so übt und so tut als ob man immer gewinnt, nur weil der Angreifer freiwillig alles mitmacht, lernt man natürlich keine Kampfstrategien. Wie man aber in dem Video schön sehen kann, sind ja die wichtigen Grundprinzipien alle vorhanden, man muss nur verstehen wie man das umsetzen muss.



Ist halt manchmal schwer auseinander zu halten, was ernst gemeint ist und was einfach nur so reingeworfen wird, wenn jemand Spitzen ablässt muss er ja nun auch nicht wirklich Ahnung von etwas haben.
Allerdings, wenn man eine Meinung zu einem Thema hat (oder sich auch schon durch die Threads gelesen hat), heißt das ja dass man sich damit zumindest mal beschäftigt hat, und so ganz "Wurst" kann es dann ja nicht sein.

"Das alles jap JuJutsu Bullshit ist" ist deine Interpretation meiner Aussage.....;)
Erstmal Danke für deinen Versuch der Belehrung, ich bin bewusst, wo es herkommt- im übrigen gehen die Meinungen der (Aikido)Experten auseinander was Aikido eigentlich ist und wie es auszusehen hat.....das hat erstmal weniger mit den "anderen" zu tun
Yo, in Theorie sind die Kampfstrategien vorhanden- Leute die aber so trainieren und die wirklich unter Druck umsetzen können, kann man an einer Hand abzählen
"Wurst" ist es mir deshalb, weil ich kämpferisch für mich keinen Mehrwert sehe, was man mit Aikido machen könnte- weil es (quasi) niemand wirklich umsetzen kann und dann verschwende ich meine Zeit nicht mit einer "Bewegungstherapie"....
In seinem "Universum" haben die Bewegungen sicherlich ihre Berechtigung....

MGuzzi
28-10-2021, 13:34
"Das alles jap JuJutsu Bullshit ist" ist deine Interpretation meiner Aussage.....;)
Erstmal Danke für deinen Versuch der Belehrung, ich bin bewusst, wo es herkommt- im übrigen gehen die Meinungen der (Aikido)Experten auseinander was Aikido eigentlich ist und wie es auszusehen hat

Darüber habe ich ja auch nichts geschrieben, sondern habe geschrieben dass Aikido altes Jujutsu Material ist (dessen du dir bewusst bist), das sich durchaus kurz und knackig anwenden lässt.
Wo genau gehen da die Meinungen auseinander, ich habe sowas nicht gelesen. Punkt 1 dürfte ja unstrittig sein, was ist mit Punkt 2?



"Wurst" ist es mir deshalb, weil ich kämpferisch für mich keinen Mehrwert sehe, was man mit Aikido machen könnte- weil es (quasi) niemand wirklich umsetzen kann

Was macht dich da so sicher? Weißt du nicht dass Aikido lange Zeit zum Ausbildungsprogramm u.a. der Tokioter Bereitschaftspolizei (genau: Tokio Metroplitan Riot Police) gehörte? Da kann es ja nicht ganz nutzlos sein.

Stixandmore
28-10-2021, 13:45
Darüber habe ich ja auch nichts geschrieben, sondern habe geschrieben dass Aikido altes Jujutsu Material ist (dessen du dir bewusst bist), das sich durchaus kurz und knackig anwenden lässt.
Wo genau gehen da die Meinungen auseinander, ich habe sowas nicht gelesen. Punkt 1 dürfte ja unstrittig sein, was ist mit Punkt 2?

Nicht? Steht da aber.."das alles jap. JuJutsu Bullshit ist"- wie kommst also zu dieser Aussage bzw beziehst dich worauf, da ich sowas nicht angedeutet habe....
Echt? Kurz und knackig? Von wem, im Aikidokontext?
Punkt 1geht mit Punkt 2 Hand in Hand.....

Eskrima-Düsseldorf
28-10-2021, 14:31
Das geht mir auch so, allerdings „nur“ mit 26 Jahren Pause. ;)
Morgen fange ich tatsächlich wieder mit Karate an!Habe ich auch [emoji3]

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk