Vollständige Version anzeigen : Messer-Attacke im ICE
Der gesetzlich vorgegebene Trend geht eher in die Gegenrichtung (siehe z.B. das Verbot von Messern mit mehr als 4 cm Klingenlänge in grösseren Bahnhöfen etc.). Sprich, die gesetzestreuen Bürger*innen werden eher weniger gefährliche Gegenstände (wieder im weitesten Sinne) im Zug mitführen als früher, jemanden, der a priori vorhat, eine kriminelle Handlung zu begehen, interessieren solche Verbote natürlich allenfalls periphär. Und das ist m.E. auch ein Teil der Crux bei Waffenverboten jeder Art - was man damit primär erreicht, ist ein präventiver juristischer Handlungsspielraum, wenn man bei einer Kontrolle mit Gepäcksdurchsuchung und Leibesvisitation jemanden beim Führen entsprechender Gegenstände erwischt. Solche Kontrollen werden aber nach wie vor allenfalls extrem sporadisch durchgeführt, ich würde auch annehmen, dass die wenigsten Zugreisenden begeistert davon wären, wenn das wirklich systematisch gemacht würde (sodass nicht der Vorwurf von racial profiling aufkommen kann).
Kunoichi Girl
18-11-2021, 19:32
... (siehe z.B. das Verbot von Messern mit mehr als 4 cm Klingenlänge in grösseren Bahnhöfen etc.) ...
Bin da rechtlich nicht so firm:
Gilt das derzeit (auch) in Deutschland?
Willi von der Heide
18-11-2021, 19:46
https://www.zeit.de/news/2021-11/12/bremer-hauptbahnhof-wird-abends-zur-waffenverbotszone
Hier ist das geregelt:
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42.html
Absatz 5
Kusagras
18-11-2021, 20:17
...
Ich wäre aus o.g. gründen gegen eine solche „Volkswappnung“, fände sie psychologisch aber naheliegend.
So eine Bewaffnung ist das eine, die konsequente Anwendung eine andere. Zudem: Allgemein zu empfehelen, sich zu bewaffnen wird wohl auch noch mehr an
Kollateralschäden verursachen, in einer Gesellschaft wo Selbst-Mäßigung und - ich nenne es mal - Grundrespekt schon bei kontroversen Meinungen schnell flöten gehen.
Da wärs mir fast lieber macht vor der Zugbesteigung eine Kontrolle wie am Flughafen (wer weiß, ob das nicht mal kommt).
amasbaal
18-11-2021, 20:44
Allgemein zu empfehelen, sich zu bewaffnen wird wohl auch noch mehr an
Kollateralschäden verursachen, in einer Gesellschaft wo Selbst-Mäßigung und - ich nenne es mal - Grundrespekt schon bei kontroversen Meinungen schnell flöten gehen.
Da wärs mir fast lieber macht vor der Zugbesteigung eine Kontrolle wie am Flughafen (wer weiß, ob das nicht mal kommt).
sehe ich auch so.
solche kontrollen gibt es IM PRINZIP ja, denn bahnhöfe (zumindest in großstädten) sind messerverbotszonen in denen eine stark verschärfte version des 42a gültig ist: kein messer - egal welcher art - das eine klinge von über 4cm hat. es wird zwar nicht jeder und ständig kontrolliert, aber immer mehr. man sieht also: das verbot verhindert gar nichts und führt allenfalls dazu, das ein paar jugendliche und junkies ihre messer verlieren und ne anzeige am hals haben. wer "meuchelmessern" will, macht das trotzdem. den kümmert kein "verbot". sicherheitsschleusen an allen abteil-eingängen der züge? wie soll das organisatorisch gehen? wer bezahlt tausende securitys, die extra und nur dafür bundesweit eingestellt werden müssten? wie reagieren die reisenden, wenn sie erst mal ne halbve ewigkeit brauchen, um ihr abteil überhaupt betreten zu können? was ist mit dem einhalten der fahrpläne? und wie will man verhindern, dass einem täter sein messer vom komplizen durchs fenster gereicht wird (die psycho-einzeltäter hätten es etwas schwerer, für den organisierten terroristen o.ä., ist das kein problem)?
bessere lösung in die richtung: bewaffnete zugbegleiter. (aber was für ne beschissene atmosphäre beim reisen)
sehe ich auch so.
solche kontrollen gibt es IM PRINZIP ja, denn bahnhöfe (zumindest in großstädten) sind messerverbotszonen in denen eine stark verschärfte version des 42a gültig ist: kein messer - egal welcher art - das eine klinge von über 4cm hat. es wird zwar nicht jeder und ständig kontrolliert, aber immer mehr. man sieht also: das verbot verhindert gar nichts und führt allenfalls dazu, das ein paar jugendliche und junkies ihre messer verlieren und ne anzeige am hals haben. wer "meuchelmessern" will, macht das trotzdem. den kümmert kein "verbot". sicherheitsschleusen an allen abteil-eingängen der züge? wie soll das organisatorisch gehen? wer bezahlt die hunderte und tausende secutritys, die extra und nur dafür eingestellt werden müsten? wie reagieren die reisenden, wnn sie erst mal ne halbve ewigkeit brauchen, um ihr abteil überhaupt betreten zu können? was ist mit dem einhalten der fahrpläne? und wie will man verhindern, dass einem täter sein messer vom komplizen durchs fenster gereicht wird (die psychos-einzeltäter hätten es etwas schwerer, für den organisierten terroristen o.ä., ist das kein problem)?
+1
Dann muss man aber auch mindestens Hausnummer eine halbe Stunde "Eincheckzeit" einplanen, und ich fürchte, das bricht dem Schienenverkehr das Genick, und ich würde argumentieren, dass wir das aus diversen Gründen nicht anstreben sollten. Aktuell ist eines der Argumente für die Schiene, dass der Zug ähnlich schnell, wenn nicht gar schneller ist als der PKW. Günstiger wird das Bahn fahren durch mehr Kontrollen sicher auch nicht. Wenn da noch X Unabwägbarkeiten dazukommen, fahren die Leute halt mehr Auto - und haben dann paradoxerweise statistisch ein wesentlich höheres Risiko für Leib und Leben.
Kunoichi Girl
18-11-2021, 20:50
https://www.zeit.de/news/2021-11/12/bremer-hauptbahnhof-wird-abends-zur-waffenverbotszone
Hier ist das geregelt:
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42.html
Absatz 5
Ok, das gilt aber nur temporär verordnungsabhängig?
Kusagras
18-11-2021, 21:06
Dann muss man aber auch mindestens Hausnummer eine halbe Stunde "Eincheckzeit" einplanen, und ich fürchte, das bricht dem Schienenverkehr das Genick, und ich würde argumentieren, dass wir das aus diversen Gründen nicht anstreben sollten. Aktuell ist eines der Argumente für die Schiene, dass der Zug ähnlich schnell, wenn nicht gar schneller ist als der PKW. Günstiger wird das Bahn fahren durch mehr Kontrollen sicher auch nicht. Wenn da noch X Unabwägbarkeiten dazukommen, fahren die Leute halt mehr Auto - und haben dann paradoxerweise statistisch ein wesentlich höheres Risiko für Leib und Leben.
Die Nachteile treffen wohl sicher alle zu. Andererseits: lass zwei, drei mal ein Massaker in Zügen der DB erfolgen... kann mir nicht vorstellen, dass man dann nur Schulter zucken kann.
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:08
So eine Bewaffnung ist das eine, die konsequente Anwendung eine andere.
Klar, aber wer eine Waffe dabei hat, hat zumindest die Möglichkeit, diese gegen gewaltverbrecher einzusetzen, im Gegensatz zu dem, der keine dabei hat.
Wer wie wann in welcher Gefahrensituation reagiert, lässt sich m.E. ohnehin schwer voraussagen.
Wer allerdings bereits eine Waffe für eine bestimmte Gefahrensituation mitnimmt, hat m.E. zumindest schon mal einen gewissen Grundeinsatzwillen für eine derartige Situation - immerhin eine Anfangsvoraussetzung/-bewegung weg von der reinen opferhaltung.
Zudem: Allgemein zu empfehelen, sich zu bewaffnen wird wohl auch noch mehr an
Kollateralschäden verursachen, ...
Es sollte natürlich gerade nicht empfohlen werden (s.o.).
Ich würde es aber logisch finden, wenn die Menschen aufgrund tatsächlich oder nur durch medien herbeiphantasierte erhöhte Gefahrensituationen sich auch ohne oder trotz anderweitiger empfehlung entsprechend für eine derartige Situation wappnen/vorbereiten würden.
Ist natürlich eine überlegung wert.
Kusagras
18-11-2021, 21:08
sehe ich auch so.
solche kontrollen gibt es IM PRINZIP ja, denn bahnhöfe (zumindest in großstädten) sind messerverbotszonen in denen eine stark verschärfte version des 42a gültig ist: kein messer - egal welcher art - das eine klinge von über 4cm hat. es wird zwar nicht jeder und ständig kontrolliert, aber immer mehr. man sieht also: das verbot verhindert gar nichts und führt allenfalls dazu, das ein paar jugendliche und junkies ihre messer verlieren und ne anzeige am hals haben. wer "meuchelmessern" will, macht das trotzdem. den kümmert kein "verbot". sicherheitsschleusen an allen abteil-eingängen der züge? wie soll das organisatorisch gehen? wer bezahlt tausende securitys, die extra und nur dafür bundesweit eingestellt werden müssten? wie reagieren die reisenden, wenn sie erst mal ne halbve ewigkeit brauchen, um ihr abteil überhaupt betreten zu können? was ist mit dem einhalten der fahrpläne? und wie will man verhindern, dass einem täter sein messer vom komplizen durchs fenster gereicht wird (die psycho-einzeltäter hätten es etwas schwerer, für den organisierten terroristen o.ä., ist das kein problem)?
bessere lösung in die richtung: bewaffnete zugbegleiter. (aber was für ne beschissene atmosphäre beim reisen)
Bin oft Bahn gefahren, noch keine einzige Kontrolle gehabt, keine einzige gesehen,.
Willi von der Heide
18-11-2021, 21:14
Bin oft Bahn gefahren, noch keine einzige Kontrolle gehabt, keine einzige gesehen,.
Ich werde regelmäßig kontrolliert ... i.d.R. geht es aber um den Fahrschein. Und BPol-Beamte sind auch in Zivil unterwegs ... aus einem bestimmten Grund ( nicht wegen potentieller Amokläufer ) aber sie sind da.
P.S.:
Ich nutze häufig ein Konkurrenzunternehmen der DB und da ist standardmäßig Security mit an Bord. Wenn es das Sicherheitsgefühl der anderen Mitreisenden erhöht, dann finde ich das gut.
San Valentino
18-11-2021, 21:15
+1
Hattest Du nicht eine Russland-Reise geplant?
Also bei der Metro in Moskau und Sankt Peterburg gibt es deutlich mehr Sicherheit als in deutschen U-Bahnen. Man kommt auch ohne Fahrschein gar nicht erst zum Bahnsteig, was wohl ein Hauptgrund dafür ist das es viel sauberer ist. Ich bin auch überzeugt davon das die mit ihrem Fahrplan weniger Probleme haben.
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:19
...
Also bei der Metro in Moskau und Sankt Peterburg gibt es deutlich mehr Sicherheit als in deutschen U-Bahnen. Man kommt auch ohne Fahrschein gar nicht erst zum Bahnsteig, was wohl ein Hauptgrund dafür ist das es viel sauberer ist. Ich bin auch überzeugt davon das die mit ihrem Fahrplan weniger Probleme haben.
Werden da am Einlass verdächtig aussehende subjekte gefilzt?
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:20
... da ist standardmäßig Security mit an Bord. Wenn es das Sicherheitsgefühl der anderen Mitreisenden erhöht, dann finde ich das gut.
Oder die tatsächliche Sicherheit!
Die Nachteile treffen wohl sicher alle zu. Andererseits: lass zwei, drei mal ein Massaker in Zügen der DB erfolgen... kann mir nicht vorstellen, dass man dann nur Schulter zucken kann.
Irgendwelche Massnahmen werden dann sicher ergriffen werden, schliesslich muss man ja das Gefühl geben, dass etwas unternommen wird. Die Frage ist, ob die den gewünschten Effekt haben. Wie gesagt, für einen Amoklauf reicht auch eine zerbrochene Glasflasche o.ä.
Hattest Du nicht eine Russland-Reise geplant?
Ja, habe ich, aber nach Dagestan. Ich schiebe die schon seit ein paar Jahren vor mir her.
Kusagras
18-11-2021, 21:25
Wär das schlimm?
Kusagras
18-11-2021, 21:28
Ich werde regelmäßig kontrolliert ... i.d.R. geht es aber um den Fahrschein. Und BPol-Beamte sind auch in Zivil unterwegs ... aus einem bestimmten Grund ( nicht wegen potentieller Amokläufer ) aber sie sind da.
P.S.:
Ich nutze häufig ein Konkurrenzunternehmen der DB und da ist standardmäßig Security mit an Bord. Wenn es das Sicherheitsgefühl der anderen Mitreisenden erhöht, dann finde ich das gut.
Fahrscheine, ja klar. Koffer etc nicht.
In einem regionalen Zug (nicht von der DB), Sonntag früh vp eion paar Wochen, fuhren auch zwei recht sportlich wirkende Männer mit, ländliche Gegend, hat mich überrascht, so noch nie geshen.
Kusagras
18-11-2021, 21:31
Irgendwelche Massnahmen werden dann sicher ergriffen werden, schliesslich muss man ja das Gefühl geben, dass etwas unternommen wird. Die Frage ist, ob die den gewünschten Effekt haben. Wie gesagt, für einen Amoklauf reicht auch eine zerbrochene Glasflasche o.ä.
Zugsicherheit ist ganz klar schwieriger als Flughafen, schon allein wegen der vielen Zusteigmöglichkeiten auf einer Fahrt. Vielleicht wird man auch technisch aufrüsten.
Klar, aber wer eine Waffe dabei hat, hat zumindest die Möglichkeit, diese gegen gewaltverbrecher einzusetzen, im Gegensatz zu dem, der keine dabei hat.
Wer wie wann in welcher Gefahrensituation reagiert, lässt sich m.E. ohnehin schwer voraussagen.
Wer allerdings bereits eine Waffe für eine bestimmte Gefahrensituation mitnimmt, hat m.E. zumindest schon mal einen gewissen Grundeinsatzwillen für eine derartige Situation - immerhin eine Anfangsvoraussetzung/-bewegung weg von der reinen opferhaltung.
Als kleine technische Anmerkung am Rande: wir haben ja primär von Messern gesprochen, was natürlich die am einfachsten zu erwerbende und am leichtesten zu tragende Form eines 'gefährlichen Gegenstandes' darstellt. Abgesehen von ihrem unstrittigen Werkzeugcharakter sind Messer natürlich auch ernst zu nehmende Waffen. Allerdings muss man kritisch anmerken, dass die defensive Einsetzbarkeit derselben gewisse Nachteile mit sich bringt - einerseits muss eine Person das Messer erst ziehen, um es einsetzen zu können, was Zeit kostet, andererseits hat man Messer gegen Messer keinen echten Rechweitenvorteil. Historisch gesehen wurden daher im 19. und frühen 20. Jh. häufig Spazierstöcke empfohlen (seltener stabile Regenschirme, die aber seit den 90ern in dieser Funktion ein gewisses Revival erleben, auch nachdem Spazierstöcke nicht mehr Mode sind), die nach wie vor legal sind - auch wenn man damit häufig schief angeschaut wird, wenn man nicht dem erwarteten Profil des Spazierstocknutzers entspricht - und einen gewissen Reichweitenvorteil bieten. Ich habe hier im Forum ja auch schon einmal angemerkt, dass meiner Meinung nach der mit Abstand effizienteste Schutz gegen ein Messer sowas ist:
https://www.youtube.com/watch?v=azUATs1OK40
Das mag auf den ersten Blick vielleicht überzogen wirken, aber nüchtern betrachtet ist selbst die durchschnittliche Schadenswirkung auf den Angreifer mit allen anderen Mitteln eher höher als ein zerbissener Messerarm.
Kusagras
18-11-2021, 21:34
Als kleine technische Anmerkung am Rande: wir haben ja primär von Messern gesprochen, was natürlich die am einfachsten zu erwerbende und am leichtesten zu tragende Form eines 'gefährlichen Gegenstandes' darstellt. Abgesehen von ihrem unstrittigen Werkzeugcharakter sind Messer natürlich auch ernst zu nehmende Waffen. Allerdings muss man kritisch anmerken, dass die defensive Einsetzbarkeit derselben gewisse Nachteile mit sich bringt - einerseits muss eine Person das Messer erst ziehen, um es einsetzen zu können, was Zeit kostet, andererseits hat man Messer gegen Messer keinen echten Rechweitenvorteil. Historisch gesehen wurden daher im 19. und frühen 20. Jh. häufig Spazierstöcke empfohlen (seltener stabile Regenschirme, die aber seit den 90ern in dieser Funktion ein gewisses Revival erleben, auch nachdem Spazierstöcke nicht mehr Mode sind), die nach wie vor legal sind - auch wenn man damit häufig schief angeschaut wird, wenn man nicht dem erwarteten Profil des Spazierstocknutzers entspricht - und einen gewissen Reichweitenvorteil bieten. Ich habe hier im Forum ja auch schon einmal angemerkt, dass meiner Meinung nach der mit Abstand effizienteste Schutz gegen ein Messer sowas ist:
https://www.youtube.com/watch?v=azUATs1OK40
,,,.
Ich stell mir grad einen Zug vor, in dem 1500 Leute fahren, jeder mit Schäferhund dabei:D
San Valentino
18-11-2021, 21:35
Da gibt es Schleusen an denen jeder durch muss. In den Innenstädten auch mit Metalldetektoren. Das Taschen geöffnet werden müssen hab ich mehrmals gesehen; das jemand ohne Tasche/Rucksack zur Seite gebeten wurde nur zwei Mal. Ich war aber nur jeweils 4/5 Tage dort.
Fahrscheine, ja klar. Koffer etc nicht.
Ich hatte mal eine Gepäcksdurchsuchung, ein weiteres Mal stand ich kurz davor (während dem G8/G7 Gipfel), Leibesvisitation bisher nie. In beiden Fällen schienen die betreffenden Beamten der Meinung zu sein, dass meine Wenigkeit gut in die zu erwartenden Täterprofile von Unruhestiftern passen würde (Ringerohren, Statur, Kleidung etc. haben wohl dazu beigetragen). Ich habe noch ein paar weitere Gepäcksdurchsuchungen bei anderen Reisenden erlebt, da schien aber eher Verdacht auf Drogenbesitz (die betreffende Person rief dann jemanden an, um die Geschichte zu erzählen, und es fiel in der Konversation der Satz "Zum Glück hatte ich nichts dabei") bzw. illegale Einfuhr von Waren im Vordergrund zu stehen.
Ich stell mir grad einen Zug vor, in dem 1500 Leute fahren, jeder mit Schäferhund dabei:D
Ich würde das ja sehr putzig finden, ich müsste mich nur beherrschen, nicht jeden zu streicheln :D Muss mich so schon sehr zusammenreissen, wenn die Grenzwache mal wieder mit dem Drogenspürhund durchkommt.
Aber Angela Merkel würde dann vermutlich nicht mehr Zug fahren:
https://www.youtube.com/watch?v=F7EIdUAcvCI
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:41
...
Das mag auf den ersten Blick vielleicht überzogen wirken, aber nüchtern betrachtet ist selbst die durchschnittliche Schadenswirkung auf den Angreifer mit allen anderen Mitteln eher höher als ein zerbissener Messerarm.
Also wenn schon, dann würde ich so ein liebes Tier in erster Linie auf Kehle und Gemächt abrichten (lassen).
Hier könnte man sich ein derartiges Hündchen (vorläufig) fertig abgerichtet besorgen.
Ist allerdings nicht ganz billig:
https://youtu.be/qOfYlztfYjY
Mein Liebling wäre ja der unverkäufliche Hund des Institutionsinhabers.
Kennt jemand den Film „Der weiße Hund von Beverly Hills“?
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:42
Ich würde das ja sehr putzig finden, ich müsste mich nur beherrschen, nicht jeden zu streicheln :D
Die Treuen!
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:43
Wär das schlimm?
Für mich nicht!
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:44
Da gibt es Schleusen an denen jeder durch muss. In den Innenstädten auch mit Metalldetektoren. Das Taschen geöffnet werden müssen hab ich mehrmals gesehen; das jemand ohne Tasche/Rucksack zur Seite gebeten wurde nur zwei Mal. Ich war aber nur jeweils 4/5 Tage dort.
:halbyeaha
Also wenn schon, dann würde ich so ein liebes Tier in erster Linie auf Kehle und Gemächt abrichten (lassen).
Das wäre dann allerdings wieder rechtlich problematisch, und man würde neben sonstigen juristischen Schwierigkeiten riskieren, dass der Hund eingeschläfert wird, nur weil er seinen Job gemacht hat, und damit hätte ich persönlich ein ziemliches Problem.
Ich sollte aber auch anmerken, dass auch im kriminellen Milieu Hunde offenbar gezielt eingesetzt werden - bei den Pariser Strassengangs soll es vor ca. zehn Jahren mal Mode gewesen zu sein, den Hund per Laserpointer zu dirigieren, inwieweit sich das gehalten hat weiss ich nicht.
Willi von der Heide
18-11-2021, 21:55
Ich sollte aber auch anmerken, dass auch im kriminellen Milieu Hunde offenbar gezielt eingesetzt werden - bei den Pariser Strassengangs soll es vor ca. zehn Jahren mal Mode gewesen zu sein, den Hund per Laserpointer zu dirigieren, inwieweit sich das gehalten hat weiss ich nicht.
Kommt in UK seit einiger Zeit vor, bzw. vermehrt vor. Aufgrund der strengen Gesetzgebung bzgl. Waffen ( Ja ich weiß, daß sich Kriminelle jetzt nicht so um Gesetze kümmern ) kommt es dazu, daß Hunde als Waffe mißbraucht werden. Die Täter weichen eben auf andere Tatmittel aus: " scharf gemachte " Hunde, Brandstiftung, Säureattacken ... mal schauen was als nächstes kommt ... Motorsägen ? Äxte oder Beile ?
Kunoichi Girl
18-11-2021, 21:57
Das wäre dann allerdings wieder rechtlich problematisch,
Ist das gesetzlich geregelt?
... riskieren, dass der Hund eingeschläfert wird, nur weil er seinen Job gemacht hat, und damit hätte ich persönlich ein ziemliches Problem.
Ich auch!
Das Problem mit kriminellen hat man in einer Diktatur halt nicht.
Dafür sitzen diese dort im staatsdienst und die Hunde patroullieren an der Grenze.
Ist das gesetzlich geregelt?
Es scheint zumindest einige Präzedenzfälle zu geben:
Ein Hund, der unvermittelt angreift, Personen durch lebensgefährliche Hundebisse schwer verletzt und sich nicht therapierbar zeigt, muss eingeschläfert werden, so entschied das Oberverwaltungsgericht in Münster, heißt es bei der-tieranwalt.de.
Das Abrichten eines Hundes auf das lebensgefährliche Attackieren von Menschen wäre somit wahrscheinlich auch rechtlich grenzwertig und würde dem Prinzip des Notwehrparagraphen (paraphrasiert "mit den mildesten angemessenen Mitteln") tendenziell widersprechen, bzw. man müsste dann argumentieren, dass es sich um das mildeste zur Verfügung stehende Mittel gehandelt habe... und es kann einem dann vermutlich schnell Vorsatz unterstellt werden, wenn herauskommen sollte, worin das Training des Hundes bestanden hat (weswegen m.E. auch kein seriöser Ausbilder das machen würde). Abgesehen davon ist der Hund m.E. dann noch stärker beim Einsatz gefährdet, weil der Waffenarm nicht neutralisiert wird.
Kunoichi Girl
18-11-2021, 22:20
Es scheint zumindest einige Präzedenzfälle zu geben: ...
Gibt zu denken.
Abgesehen davon ist der Hund m.E. dann noch stärker beim Einsatz gefährdet, weil der Waffenarm nicht neutralisiert wird.
Wenn es so ist, wäre ich auch eher für den (waffen)arm.
amasbaal
18-11-2021, 23:20
Das Problem mit kriminellen hat man in einer Diktatur halt nicht.
glaubst du das IM ERNST?
geb mal ein beispiel. in welcher historisch real existierenden diktatur hat es keine probleme mit kriminellen gegeben???
und ich zähl nicht mal die diktatoren und diktaturgehilfen mit ihren kriminellen aktionen dazu... auch die diktatorisch kriminalisierten, die ansonsten keine kriminellen wären, zähl ich - natürlich - nicht mit.... nur die "echten". so mörder, totschläger, schwerverletzer, bewaffnete räuber usw.. täter, die überall als "verbrecher" gelten würden! gibt es nicht in diktaturen? ich empfehle eine kleine reise in die kriminalgeschichte. könnte weiterhelfen. reicht völlig die des eigenen landes zu nehmen.
man könnte meinen, in einer diktatur wird kriminalität eher unter den teppich gekehrt. ist aber auch nicht unbedingt so (mal mehr, mal weniger... kommt auf den einzelfall an und was sich die jeweilige diktatur von eher verschweigen oder eher (in bestimten bereichen) übertreiben verspricht. aber ganz verschwiegen? nie. dass es wichtig für die propaganda ist, offensichtliche probleme nicht ganz zu verschweigen oder gar zur eigenen grundlage von propagandaaussagen zu machen, kann man sogar bei goebbels nachlesen.
kriminalität? klar, aber das sind erbkranke, deren linie gekappt werden muss... so läuft das in der diktatur. kriminalität ist in jeder form der gesellschaft vorhanden. die gesellschaftsformen unterscheiden sich allerdings im umgang damit und v.a., wie krimnalität definiert wird. ausnahmen waren (!) kleinste jäger-sammler gruppen, wo die soziale kontrolle unmittelbar ist. die gruppengröße überschreitet da oft nicht die grenze, jenseits der keine direkte face to face kommunikation untereinander mehr möglich ist. dazu die verwandtschaftsnähe... hindert das die gruppe, eine andere zu überfallen? in sehr vielen fällen nicht. wäre ja auch nicht illegal, weil nicht innerhalb der eigenen gruppe. heute haben die zt. smartphones...
aber ich fang wieder an von hölzchen auf stöckchen zu hüpfen.
kurz: quatsch!
Kunoichi Girl
18-11-2021, 23:21
... Dabei wurde voraussichtlich drei Menschen verletzt. ...
Ist anscheinend bereits 2017 als serienphänomen erkannt worden:
https://www.wn.de/welt/thema/hintergruende/aufsehen-erregende-attacken-in-zugen-und-an-bahnhofen-1518757
Man bräuchte vielleicht noch eine Folgeaufstellung von 2017 bis dato.
Kunoichi Girl
18-11-2021, 23:24
Betrifft bzw. betraf (auch Stand 2017) anscheinend auch stark die Bahnmitarbeiter:
https://www.welt.de/vermischtes/article171509347/Angriffe-auf-Bahnmitarbeiter-nehmen-dramatisch-zu.html
FireFlea
19-11-2021, 04:25
Betrifft bzw. betraf (auch Stand 2017) anscheinend auch stark die Bahnmitarbeiter:
https://www.welt.de/vermischtes/article171509347/Angriffe-auf-Bahnmitarbeiter-nehmen-dramatisch-zu.html
Tendenz während Corona steigend:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bahn-zugbegleiter-gewalt-101.html
Kusagras
19-11-2021, 08:38
Tendenz während Corona steigend:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/bahn-zugbegleiter-gewalt-101.html
400 Angriffe mehr, bei total 2070, gnaz schön happig. Sicher viele Eskalationen nach AHA-Verstößen, kann man nur hoffen, dass
die Zahlen wieder sinken wenn die Corona-Schei.e vorbei ist.
Gab es im Sommer auch die Maskenpflicht in der Bahn? Im ÖPNV wars glaub ich durchgehend der Fall.
Terror wird man mit Kontrollen (Waffenkontrollen beim Zustieg) nicht verhindern können. Der verlagert sich nur in andere Bereiche (sieht man auch schön anhand des Beispiels Luftfahrt). Auf ungeplante Gewalt kann es eventuell einen positiven Einfluss haben. Generell sollte man aber eines nicht vergessen, auf wieviele Personen und wieviele Zugfahrten kommen wieviele solcher Vorfälle (Terror, Amok) und welchen Aufwand will man hier wirklich spendieren.
Die Angriffe auf Personal sind da schon eher ein Thema das angegangen werden muss.
Was Kontrollen betrifft: Ich habe einige 10.000 Zugkilometer auf insgesamt 4 Kontinenten angesammelt.
Bisherige Kontrollen:
-Einmal oberflächige Durchsuchung nach Drogen an der Schweizergrenze (nachdem vorher 2 Idioten im Abteil gekifft hatten, die wurden witzigerweise nicht kontrolliert)
-Einmal Ausweiskontrolle am Bahnhof (Lindau am Bodensee)
Das war es.
Was Kontrollen betrifft: Ich habe einige 10.000 Zugkilometer auf insgesamt 4 Kontinenten angesammelt.
Bisherige Kontrollen:
-Einmal oberflächige Durchsuchung nach Drogen an der Schweizergrenze (nachdem vorher 2 Idioten im Abteil gekifft hatten, die wurden witzigerweise nicht kontrolliert)
Das war es.
Och, da bin ich Dir ein paar Dutzend Kontrollen voraus :D An der Schweizer Grenze zu Österreich werden im Nachtzug grundsätzlich ausnahmslos alle Pässe kontrolliert - zumindest in den letzten drei Jahren, keine Ahnung wies vorher war -, tagsüber lustigerweise viel seltener. Ob das an der deutschen und französischen Grenze gleich ist, weiss ich nicht - ich wohne da zwar direkt daneben, aber genau deswegen bin ich da nie mit dem Nachtzug drübergefahren.
Ich habe mich beim Reisen immer an die Empfehlungen Rüdiger gehalten, hat sicher die eine oder andere Kontrolle verhindert.
In Bangkok sind wir mal aus einem Überlandbus ausgestiegen, meine Reisekollege (Hippiklamotten und Sandalen) wurde auf Drogen durchsucht während ich neben dran stand und mich mit einem der Beamten nett unterhielt :D
Gründliche Kontrollen hatte ich bisher nur bei der nächtlichen Einreise mit Fähre in Nordirland (als es dort noch rund ging), jedes mal bei der Ausreise aus Israel (Flughafen - die waren sehr, sehr gründlich) und mehrfach in SGP erlebt. Manchmal hilft auch ein sauberes Hemd und ordentliche Kleidung nicht.
Kusagras
19-11-2021, 10:55
Terror wird man mit Kontrollen (Waffenkontrollen beim Zustieg) nicht verhindern können. Der verlagert sich nur in andere Bereiche (sieht man auch schön anhand des Beispiels Luftfahrt). Auf ungeplante Gewalt kann es eventuell einen positiven Einfluss haben. Generell sollte man aber eines nicht vergessen, auf wieviele Personen und wieviele Zugfahrten kommen wieviele solcher Vorfälle (Terror, Amok) und welchen Aufwand will man hier wirklich spendieren.
Die Angriffe auf Personal sind da schon eher ein Thema das angegangen werden muss.
Bisherige Kontrollen:
Das war es.
Natürlich stimmt es, Terror ist letztlich nicht beherrschbar. Die im anderen Beitrag angesprochen Grenz- und Passkontrollen vor dem Schengenabkommen
scheinen allerdings für die Reduzierung des Gesamtausmaßes von Terror nicht unerheblich gewesen zu sein.
Kusagras
19-11-2021, 10:57
... ich wohne da zwar direkt daneben, aber genau deswegen bin ich da nie mit dem Nachtzug drübergefahren.
Ist dein Pass nicht "koscher" oder willst du nachts nicht geweckt werden?:D Ich finde Nachtzüge eigentlich ganz cool, vorausgesetzt das Publikum ist ok.
Ist dein Pass nicht "koscher" oder willst du nachts nicht geweckt werden?:D Ich finde Nachtzüge eigentlich ganz cool, vorausgesetzt das Publikum ist ok.
Nene, meine Pässe (als Expat hat man ja mehr als einen, ich frage die Beamten dann immer, welchen von den dreien sie haben wollen :D) sind in Ordnung, auch wenn meine Passfotos immer ein bisschen wie Fahndungsfotos aussehen. Ich fahre normal recht viel Nachtzug (seit Corona zugegeben viel seltener als früher, weil alle inklusive der Kontrolleure der Meinung zu sein scheinen, dass die Maskenpflicht in Nachtzügen nicht gilt), aber meine Angehörigen sind halt nicht in Deutschland sondern in Österreich bzw. Südtirol, daher bin ich so oder so öfters in die Richtung unterwegs. Nach Deutschland bin ich kaum gefahren seit ich hier wohne - ich bin während Corona umgezogen und beschränke meine Fahrerei seit Pandemiebeginn nur auf wirklich notwendige Sachen.
Ich habe mich beim Reisen immer an die Empfehlungen Rüdiger gehalten, hat sicher die eine oder andere Kontrolle verhindert. [...] Manchmal hilft auch ein sauberes Hemd und ordentliche Kleidung nicht.
Ein alter Freund von mir hat mal gesagt, dass ich seiner Meinung nach wie ein tschetschenischer Auftragskiller aussehe, egal wie ich mich anziehe, ob mit oder ohne Haare, mit oder ohne Bart. Wenn ich einen Anzug trage, wirkt das also auch nur wie eine höhere Preisklasse :D
FireFlea
19-11-2021, 12:11
400 Angriffe mehr, bei total 2070, gnaz schön happig. Sicher viele Eskalationen nach AHA-Verstößen, kann man nur hoffen, dass
die Zahlen wieder sinken wenn die Corona-Schei.e vorbei ist.
Gab es im Sommer auch die Maskenpflicht in der Bahn? Im ÖPNV wars glaub ich durchgehend der Fall.
Jetzt kommt 3G in der Bahn, wird also weiter eskalieren.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 12:17
Ein alter Freund von mir hat mal gesagt, dass ich seiner Meinung nach wie ein tschetschenischer Auftragskiller aussehe, egal wie ich mich anziehe, ob mit oder ohne Haare, mit oder ohne Bart. ...
stelle mir das ungefähr so wie in der Saunakampfszene von "Tödliche Versprechen" vor:
https://www.youtube.com/watch?v=ddgePb_5aSI
Nur, dass Du natürlich gewinnen würdest.
stelle mir das ungefähr so wie in der Saunakampfszene von "Tödliche Versprechen" vor:
Nur, dass Du natürlich gewinnen würdest.
Also bitte, in der Regel trage ich im Zug wesentlich mehr Bekleidung :D Ich sollte aber anfügen, dass weder der Angegriffene noch die Angreifer wirklich tschetschenisch aussehen - der Angegriffene trägt die typischen wory w zakone Tattoos (in Tschetschenien verpönt), und die Haartracht ginge da gar nicht. Die Angreifer entsprechen auch nicht dem typischen tschetschenischen Phänotyp - dunkler Teint und schwarze Haare sind da beides ziemliche Ausnahmen, auch Frisur und Barttracht entsprechen nicht dem typischen Spektrum.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 12:58
Also bitte, in der Regel trage ich im Zug wesentlich mehr Bekleidung :D Ich sollte aber anfügen, dass weder der Angegriffene noch die Angreifer wirklich tschetschenisch aussehen - ...
Hatte es so in Erinnerung:
Der Angegriffene ist Russe und die Angreifer sollten Tschetschenen sein.
Bei den Angreifern bin ich mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob es nur irgendwas mit „Kaukasus“ war.
Jedenfalls hatte ich mir Dich natürlich nicht nackt im Zug vorgestellt - da zieht‘s ja auch, im Zug.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 13:13
Hab‘s auf Wikipedia nachgelesen:
Sollen tschetschenen sein.
Der Angegriffene ist Russe und die Angreifer sollten Tschetschenen sein.
Bei den Angreifern bin ich mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob es nur irgendwas mit „Kaukasus“ war.
Also, im Bewusstsein, dass wir hier von starken Verallgemeinerungen und Klischees sprechen: Die Angreifer würde ich jetzt auf den ersten Blick eher als Armenier einordnen. Da würden der Phänotyp etc. besser passen. Schwarze Lederjacken sind aber bei den Tschetschenen ebenso beliebt wie bei den Armeniern. Für den Klischee-Armenier würden noch die vorne überlangen und eckigen Schuhe fehlen. Die Klingenform des Messers ist weder für Tschetschenien noch für Armenien prototypisch, soweit ich das beurteilen kann. Die "Diebe im Gesetz" hatten in den 90ern tatsächlich eine legendäre Rivalität mit den tschetschenischen Gangs, die dazu beigetragen hat, dass erstere bedeutend an Einfluss verloren haben.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 13:26
... Die "Diebe im Gesetz" hatten in den 90ern tatsächlich eine legendäre Rivalität mit den tschetschenischen Gangs, die dazu beigetragen hat, dass erstere bedeutend an Einfluss verloren haben.
Da werden sie traurig gewesen sein, die Ersteren.
Was bedeutet eigentlich „Diebe im Gesetz“:
-
Dass die diebe ein eigenes gesetz haben, in dem sie sich befinden?
-
Dass sie im allgemeingültigen gesetz diebe (oder schlimmeres) sind?
-
Sonstiges?
Da werden sie traurig gewesen sein, die Ersteren.
-
-
Dass sie im allgemeingültigen gesetz diebe (oder schlimmeres) sind?
-
Sonstiges?
Diejenigen, die dann noch übrig waren, vermutlich - wenn sie sich nicht gerade auf das Produzieren von nostalgischen Dokus oder Spielfilmen verlegt haben. Daher gibts zu deren Selbstbild auch massig Material.
Willi von der Heide
19-11-2021, 13:32
„Diebe im Gesetz“:
Stark vereinfacht:
Das geht zurück auf die Zeiten unter Stalin ... Archipel Gulag ... dort " fanden " sich nicht nur Oppositionelle, sondern eben auch Kriminelle wieder. Die gründeten dort die Keimzelle der russischen Mafia, mit all ihren Besonderheiten: Rangsystem, Tätowierungen und sogar einer eigenen " Sprache " die selbst russische Muttersprachler nicht verstehen können, wenn sie nicht dazu gehören. Wie gesagt ... stark verkürzt.
Das geht zurück auf die Zeiten unter Stalin ... Archipel Gulag ...
So viel übrigens zur Bemerkung, dass es das Problem der organisierten Kriminalität in Diktaturen nicht gäbe - u.U. ist es genau die, die die Kriminalität dazu animiert, sich zu organisieren. Der Gründungsmythos der italienischen Mafia suggeriert auch etwas in die Richtung, nur dass da noch ein ethnisch-religiöser Aspekt mit angeführt wird.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 13:47
Stark vereinfacht:
Das geht zurück auf die Zeiten unter Stalin ... Archipel Gulag ... dort " fanden " sich nicht nur Oppositionelle, sondern eben auch Kriminelle wieder. Die gründeten dort die Keimzelle der russischen Mafia, mit all ihren Besonderheiten: Rangsystem, Tätowierungen und sogar einer eigenen " Sprache " die selbst russische Muttersprachler nicht verstehen können, wenn sie nicht dazu gehören. Wie gesagt ... stark verkürzt.
:halbyeaha,
wollte wissen, welches Gesetz gemeint ist und warum die Diebe in diesem Gesetz sind.
FireFlea
19-11-2021, 13:58
Also, im Bewusstsein, dass wir hier von starken Verallgemeinerungen und Klischees sprechen: Die Angreifer würde ich jetzt auf den ersten Blick eher als Armenier einordnen. Da würden der Phänotyp etc. besser passen. Schwarze Lederjacken sind aber bei den Tschetschenen ebenso beliebt wie bei den Armeniern. Für den Klischee-Armenier würden noch die vorne überlangen und eckigen Schuhe fehlen. Die Klingenform des Messers ist weder für Tschetschenien noch für Armenien prototypisch, soweit ich das beurteilen kann. Die "Diebe im Gesetz" hatten in den 90ern tatsächlich eine legendäre Rivalität mit den tschetschenischen Gangs, die dazu beigetragen hat, dass erstere bedeutend an Einfluss verloren haben.
Ich würde sagen es waren Schauspieler. :p
Und warum sollten Schauspieler einen Nackedei in der Sauna angreifen? :vogel:
Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:12
Ich würde sagen es waren Schauspieler. :p
Aber vielleicht keine tschetschenischen!
Und warum sollten Schauspieler einen Nackedei in der Sauna angreifen? :vogel:
Ich glaube, der Grund könnte im mystischen "Drehbuch" zu suchen sein. Dort stehen auch angeblich drin, dass sie dabei hochgradig inkompetent vorgehen sollen, mal abgesehen davon, dass wir es hier offenbar mit den einzigen zwei "tschetschenischen Auftragskiller" ohne kampfsportliche Grundausbildung zu tun haben. Wenn man sich schon nicht für die Kleiderordnung in der Sauna interessiert, kann man genauso gut auch mehr Equipment mitnehmen als das eine Messer für zwei Mann. Um es mit Asterix zu formulieren: "Ihr seid wohl Kaledonier - eine Schale Wein für zwei..."
Kunoichi Girl
19-11-2021, 14:53
... "Ihr seid wohl Kaledonier - eine Schale Wein für zwei..."
Ist das aus „Asterix bei den Briten“?
Ist das aus „Asterix bei den Briten“?
Jup, die weinselige Suche nach dem Fass mit Zaubertrank quer durch die Tavernen.
Ich glaube, der Grund könnte im mystischen "Drehbuch" zu suchen sein.
Ob das ne taugliche Ausrede für Messerstecher ist? "Ich wollte es ja nicht, aber so stand es eben im Drehbuch. :("
...richtig blöd ist, wenn dein Drehbuch dir vorgibt, dich mit deinem eigenen Messer abstechen zu lassen. Da würde ich ja dann lieber aus der Rolle fallen.
Ob das ne taugliche Ausrede für Messerstecher ist? "Ich wollte es ja nicht, aber so stand es eben im Drehbuch. :("
Nennt sich insanity plead, wäre eine kreative Variante von "die Stimmen in meinem Kopf".
...richtig blöd ist, wenn dein Drehbuch dir vorgibt, dich mit deinem eigenen Messer abstechen zu lassen. Da würde ich ja dann lieber aus der Rolle fallen.
"Wyrd bið ful aræd" - das Drehbuch ist unausweichlich.
@Period: Da werden jetzt Lizenzkosten für dich fällig.
@Period: Da werden jetzt Lizenzkosten für dich fällig.
Mal sehen, wer zur Eintreibung vorbeikommt. Wir können Wetten abschliessen, ob ich den kenne und/oder ob der beim Anblick der Wanddeko im Wohnzimmer wieder rückwärts rausgeht.
Er möchte ja abhauen, doch zu seinem Pech steht das so nicht im Drehbuch. :)
Kunoichi Girl
19-11-2021, 17:00
... ob der beim Anblick der Wanddeko im Wohnzimmer wieder rückwärts rausgeht.
Womit ist die wand im wohnzimmer denn dekoriert?
Womit ist die wand im wohnzimmer denn dekoriert?
Mit nichts, was da nicht legalerweise hängen dürfte, aber mit wenig, das man im ÖV mitführen sollte.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 17:16
Mit nichts, was da nicht legalerweise hängen dürfte, aber mit wenig, das man im ÖV mitführen sollte.
Schrumpfköpfe?
Schrumpfköpfe?
Ich bin grad überfragt, ob deren Besitz legal ist - hängt wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt und Modus der Schrumpfkopferzeugung zusammen, und ob die ehemaligen Kopfbesitzer*innen ihr notariell beglaubigtes Einverständnis gegeben haben, bevor sie eines natürlichen Todes verstorben sind.
Kunoichi Girl
19-11-2021, 17:56
... , ob deren Besitz legal ist - hängt wahrscheinlich mit dem Zeitpunkt und Modus der Schrumpfkopferzeugung zusammen, und ob die ehemaligen Kopfbesitzer*innen ihr notariell beglaubigtes Einverständnis gegeben haben, bevor sie eines natürlichen Todes verstorben sind.
Am meisten kommt es wahrscheinlich auf den natürlichen Tod an.
Grüsse
hallosaurus
22-11-2021, 18:06
Terror-Anschlag in der Altstadt von Jerusalem!
Der Attentäter, ein mutmaßlicher Hamas-Terrorist, eröffnete am Sonntag mit einer Maschinenpistole das Feuer auf Passanten, tötete einen Israeli und verletzte drei weitere Menschen, bevor die Polizei ihn stoppen konnte. Er starb noch vor Ort.
Und was macht das ZDF? Verkehrt die Nachricht ins Gegenteil!
„Israel: ein Palästinenser erschossen“, lautete die Schlagzeile der „heute“-Nachrichten. Damit stellte der öffentlich-rechtliche Sender nicht die Opfer, sondern den Attentäter, der von Sicherheitskräften getötet worden war, in den Mittelpunkt der Meldung zum aktuellen Geschehen. Dass seinem Tod ein Anschlag vorausging, den er selbst verübte, geht daraus nicht hervor.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/islamist-mordet-bei-anschlag-in-jerusalem-zdf-verkehrt-nachricht-ins-gegenteil-78319296.bild.html
Passt hier ganz gut herein. Opfer und Täter Verdrehung. Jeder hat eben seine eigene Realität.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 18:24
...
Passt hier ganz gut herein. Opfer und Täter Verdrehung. Jeder hat eben seine eigene Realität.
Also diese interpretation durch bild finde ich jetzt etwas übertrieben.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 18:27
Zahlen zu messerangriffen in der brd 2020 (aktuell):
https://www.tag24.de/justiz/polizei/erschreckend-hohe-zahl-von-messerangriffen-in-deutschland-2215910
hallosaurus
22-11-2021, 18:28
Also diese interpretation durch bild finde ich jetzt etwas übertrieben.
Ich denke „passend „ ist das Wort das du suchst.
hand-werker
22-11-2021, 19:10
-
Wenn ich mich recht erinnere, heißen die so, da sie sich einem bestimmten "Ehrenkodex" unterwerfen und somit aus ihrer Sicht keine "gewöhnlichen Kriminellen" sind.
Das waren so Sachen wie "niemals ehrlich arbeiten, lieber hungern. Niemals mit dem Staat zusammenarbeiten" etc.
Deshalb wohl auch gerne Hakenkreuz-Tatoos: als Zeichen der Verachtung für den russischen Staat und seine Institutionen.
Kunoichi Girl
22-11-2021, 19:17
Wenn ich mich recht erinnere, ...
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/islamist-mordet-bei-anschlag-in-jerusalem-zdf-verkehrt-nachricht-ins-gegenteil-78319296.bild.html
Klassische BILD Journalie. Die führen natürlich aus, dass der einen Israeli getötet und vier weitere verletzt hat. Unterschlägt die BLÖD mal eben, man könnte sich ja sonst nicht so schön empören.
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
hallosaurus
22-11-2021, 19:28
Klassische BILD Journalie. Die führen natürlich aus, dass der einen Israeli getötet und vier weitere verletzt hat. Unterschlägt die BLÖD mal eben, man könnte sich ja sonst nicht so schön empören.
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Ich kann deinem Geschreibsel nicht ganz folgen.
Aber da es im Verlauf des Threads mehrfach dazu kam Fakten zu eigenen Gunsten zu wenden. Dachte ich es passt ganz gut mal den Vater dieser Handelsweise zu präsentieren.
Hab dich falsch verstanden. So machts Sinn.
amasbaal
22-11-2021, 20:54
Zahlen zu messerangriffen in der brd 2020 (aktuell):
https://www.tag24.de/justiz/polizei/erschreckend-hohe-zahl-von-messerangriffen-in-deutschland-2215910
vorsicht: in der statistik sind "Delikte mit einem Messer als Tatmittel" erfasst, nicht "angriffe" im sinne von gezielt "zustechen" o.ä.. wie viele angriffe mit dem messer als waffe ausgeführt wurden, steht da nicht.
ich vermisse das immer in den statistiken, dass nicht aufgedröselt wird, wie oft das messer nur "dabei" war, wie oft es zur "bedrohung" genutzt wurde, wie oft es (rechtlich nicht abgedeckt) zur verteidigung genutzt wurde , wie oft angriffe mit verletzungsabsicht stattfanden, wie oft versuchte tötungen, wie oft gefährliche körperverletzungen, schwere körperverletzungen, totschläge, morde ...
und vor allem: wie sah es vorher aus, wenn man die sich stetig erhöhende anzeigebereitschaft und das bevölkerungswachstum/die jeweilige bevölkerungszahl in relation zu den absoluten jährlichen "tatzahlen" mit berechnet.
gilt ein verstoß gegen das waffengesetz übrigens nicht auch als "tat" (es ist ja ein illegaler akt, eine straftat, wenn es das bußgeldlevel überschreitet? und natürlich ist es dann auch eine tat mit einem messer. erhöhen also schon alleine die strengeren gesetze die zahlen in der statistik?
nicht, dass ich behaupten würde, früher war es doch REAL schlimmer und heute hat man schlicht mehr "stoff" für die statistik... aber was die REALEN zahlen angeht (dafür nötig: % der angezeigten im verhältnis zu nicht angezeigten straftaten + eine genaue audröselung der konkreten straftaten), hat mir bisher keine Statistik so wirklich weitergeholfen. das gilt genauso für andere statistiken im zusammenhang mit "gewalt-straftaten".
EDIT:
ok, letzter satz des textes: "Das bloße Mitführen eines Messers reicht hingegen für eine Erfassung als Messerangriff nicht aus."
heißt das, dass "bloßes mitführen" ein waffenrechtlich erlaubtes mitführen ist oder ist auch ein strafrechtlich relevantes mitführen "bloßes mitführen"? und was ist mit verbotenem "mitführen" während einer gewalttat, ohne, dass das messer zum einsatz kam? wird nicht erklärt :(
hand-werker
23-11-2021, 06:42
@ amasbaal: Ich zitiere mal den ganzen Absatz aus dem Link:
"Messerangriffe sind wie folgt definiert: "Messerangriffe im Sinne der Erfassung von Straftaten in der PKS sind solche Tathandlungen, bei denen der Angriff mit einem Messer unmittelbar gegen eine Person angedroht oder ausgeführt wird. Das bloße Mitführen eines Messers reicht hingegen für eine Erfassung als Messerangriff nicht aus."
Kann man das anders verstehen, als "das Messer muss mindestens gezogen und dem Opfer gezeigt worden sein"?
wollte wissen, welches Gesetz gemeint ist und warum die Diebe in diesem Gesetz sind.
In den russischen Gefangenenlagern hatte die professionellen "Diebe" große Privilegien, gegenüber den politischen Häftlingen. Per Dekret, also per Gesetz, wurden sie im Kampf gegen diese "Feinde der Nation" eingesetzt.
Dies war zunächst ein stilles Übereinkommen zwischen Kriminellen und Lagerleitungen, später wurde es eben legal.
Daher begannen die Anführer sich selbst als „wory w zakone“ („Diebe im Gesetz“) zu bezeichnen.
Kunoichi Girl
23-11-2021, 10:14
...
Daher begannen die Anführer sich selbst als „wory w zakone“ („Diebe im Gesetz“) zu bezeichnen.
amasbaal
23-11-2021, 11:33
@ amasbaal: Ich zitiere mal den ganzen Absatz aus dem Link:
"Messerangriffe sind wie folgt definiert: "Messerangriffe im Sinne der Erfassung von Straftaten in der PKS sind solche Tathandlungen, bei denen der Angriff mit einem Messer unmittelbar gegen eine Person angedroht oder ausgeführt wird. Das bloße Mitführen eines Messers reicht hingegen für eine Erfassung als Messerangriff nicht aus."
Kann man das anders verstehen, als "das Messer muss mindestens gezogen und dem Opfer gezeigt worden sein"?
ich meine (!), vor einiger zeit gelesen zu haben, dass jede straftat, bei der ein messer dabei ist, in den topf "messerkriminalität" (oder so) gesteckt wird...
kann falsch sein.
hat mich bei dem link mit der aussage zu "bloßes" (!!!!) mitführen dann irritiert.
meine sonstige kritik an der genauigkeit von aussagen in diesen statistiken (bzw. der unvollständigen bzw. beschränkten daten, die in die statistiken eingehen), ändert das aber gar nichts.
Kunoichi Girl
03-12-2021, 09:05
Der Nächste bitte:
https://www.bz-berlin.de/tatort/mann-bedroht-reisende-in-regionalexpress-mit-messer
hallosaurus
03-12-2021, 09:38
Der Nächste bitte:
https://www.bz-berlin.de/tatort/mann-bedroht-reisende-in-regionalexpress-mit-messer Das ist ein Berliner… Dort wächst man jetzt auch nicht unbedingt behüteter auf als im Kriegsgebiet. Ich tippe mal bei der Tat hatten psychische Defizite eine erhebliche Rolle gespielt.
Kunoichi Girl
03-12-2021, 09:53
... Ich tippe mal bei der Tat hatten psychische Defizite eine erhebliche Rolle gespielt.
Dann sollte er zum arzt.
Gebissen hat er auch noch.
hallosaurus
03-12-2021, 10:00
Dann sollte er zum arzt.
Gebissen hat er auch noch.
Beißen tun für gewöhnlich doch nur Wilde Tiere?
Kunoichi Girl
03-12-2021, 10:32
Kommt auch bei menschen vor (auch in zusammenhang mit messerangriffen):
https://www.bz-berlin.de/berlin/spandau/18-jaehriger-attackiert-nachbar-47-bei-streit-mit-messer-festnahme
https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-dresden/schwangere-am-bahnhof-ausgeraubt-antaenzer-will-sich-an-nichts-erinnern-2212756
https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_90772654/jerome-boateng-wegen-koerperverletzung-zu-millionenstrafe-verurteilt.html
https://m.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/king-abode-mann-gebissen-doch-verurteilung-fraglich-77200292.bildMobile.html
https://m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/memmingen-der-bissige-vergewaltiger-von-babenhausen-vor-gericht-64462554.bildMobile.html
Hier hat ein, allerdings zahmes, Tier einen Täter gebissen (m.E. praktisch Nothilfe):
https://www.berliner-zeitung.de/news/polizeibericht-berlin/junge-frau-attackiert-pferd-beisst-taeter-und-rettet-reiterin-li.144749
Wir sollten aber bei den messerangriffen in zügen bleiben, um nicht ot zu geraten.
hallosaurus
03-12-2021, 10:41
Wir sollten aber bei den messerangriffen in zügen bleiben, um nicht ot zu geraten.
Soll Ott nicht zeitnah in Deutschland legalisiert werden?
vor 20 jahren erzählte mir ein patient, bevor er in den OP ging, dass sein ohrläppchen auch abgebissen worden sei. von seinem gegner, nicht vom auch am geschehen beteiligten kampfhund.
Kunoichi Girl
03-12-2021, 14:31
... von seinem gegner, nicht vom auch am geschehen beteiligten kampfhund.
Der kampfhund hätte wahrscheinlich mehr abgebissen.
Kusagras
03-12-2021, 15:41
vorsicht: in der statistik sind "Delikte mit einem Messer als Tatmittel" erfasst, nicht "angriffe" im sinne von gezielt "zustechen" o.ä.. ...
ich vermisse das immer in den statistiken, dass nicht aufgedröselt wird, wie oft das messer nur "dabei" war, wie oft es zur "bedrohung" genutzt wurde,...
Etwa so wie hier:
https://www.bild.de/video/clip/video/9-schuesse-in-den-ruecken-us-cop-erschiesst-rollstuhlfahrer-78416686,auto=true.bild.html
amasbaal
03-12-2021, 16:44
und für Paul Vunak und andere aus dem FMA/JKD kontext:
https://www.youtube.com/watch?v=HqDU6pv6JnA
https://www.youtube.com/watch?v=PPEN6qH0FPc
Tyson zu erwähnen, wäre zu platt und ausgelutscht.
ich hab allerdings noch niemanden gebissen. doch: ich soll angeblich mit 3 jahren den pudel von opa und oma "zurück gebissen" haben :)
der kampfhund hat vielleicht in die eisenstange gebissen, welche die kontrahenten ins geschehen integrierten ;).
hat der pudel überlebt?
der menschliche biss soll dem des komodo-waran sehr ähnlich sein.
amasbaal
03-12-2021, 22:08
nun, ich kann mich kaum erinnern, er ist wohl wirklich nicht allzu lange danach gestorben...
angeblich soll er nur extrem verwirrt wg. meinem verhalten gewesen sein.
hallosaurus
03-12-2021, 22:16
nun, ich kann mich kaum erinnern, er ist wohl wirklich nicht allzu lange danach gestorben...
angeblich soll er nur extrem verwirrt wg. meinem verhalten gewesen sein.
Dim Mak ist ein biss?
amasbaal
03-12-2021, 22:29
Dim Mak ist ein biss?
könnte sein, aber nur, wenn die richtige stelle mit meridianen und so (mit verbindung zu bestimmten organen) getroffen werden.
dillman hat es aber wohl noch nicht getestet. vielleicht hat er angst, er könnte auch zurück gebissen werden. und was, wenn sein opfer die zehen kreuzt und es deshalb nicht funktioniert? gebissene können ganz schön sauer werden.
todesursache des pudels war übrigens wohl altersschwäche.
aber das ist ot.
ob sich bewaffnete attentäter und psycho-killer mit bissen stoppen lassen, sollte man auch erst mal "testen". sollten die dann ebenfalls - wie der pudel - sehr verwirrt reagieren, wäre das ja durchaus schon mal ein vorteil. vorher knoblauch essen und die zähne nicht putzen könnte da auch weiter helfen.
hallosaurus
17-01-2022, 20:31
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/messer-attacke-in-berlin-regina-g-58-kann-nur-noch-ein-wort-sprechen-78843928.bild.html
Berlin – Es waren wenige Sekunden, die ausreichten, um das Leben einer Familie zu zerstören. Ein unfassbares Attentat aus dem Nichts ...
Das zufällige Opfer heißt Regina G. (58). Jetzt sammelt ihr Sohn Spenden, um seiner Mutter die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen – und ihr ein Stück Normalität zurückzugeben.
► Rückblick: Es ist der 4. September 2021 gegen 13.30 Uhr. Regina G. pflegt an einer ruhigen Wohnstraße im Berliner Bezirk Wilmersdorf ehrenamtlich die Blumenbeete. Plötzlich greift sie Abdul Malik A. (29) von hinten an, sticht ihr mit einem Messer mehrfach in den Hals.
Throwback Thursday oder doch Murmeltier Normalität?
Kunoichi Girl
17-01-2022, 23:56
...
Throwback Thursday oder doch Murmeltier Normalität?
Wenn man auf messerangriffe allgemein ausgeht, landet man m.E. schon bei den murmeltieren:
https://www.mopo.de/im-norden/rostock/als-postbote-verkleidet-mann-sticht-senioren-brutal-nieder/
Hier ging‘s aber um messerangriffe in zügen und die sind, glaub‘ ich, nicht gar so häufig.
Kunoichi Girl
14-05-2022, 10:58
Der nächste bitte:
https://m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/aachen-mann-sticht-auf-zugreisende-ein-mindestens-drei-verletzte-80071074.bildMobile.html
krasse sache. und das alles im hinblick auf den sommer mit den 9 euro tickets.
Kunoichi Girl
14-05-2022, 13:52
... und das alles im hinblick auf den sommer mit den 9 euro tickets.
Auch am bahnhof sollte man aufpassen:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/taufkirchen-bei-muenchen-ort486320/sbahn-muenchen-taufkirchen-bahnhof-schlaegerei-taeter-gefasst-91540313.html
hallosaurus
14-05-2022, 14:11
Der nächste bitte:
https://m.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/aachen-mann-sticht-auf-zugreisende-ein-mindestens-drei-verletzte-80071074.bildMobile.html
Oh man, wieder einer mit der einen knacks weg. Der Arme.
Schnueffler
14-05-2022, 14:34
Oh man, wieder einer mit der einen knacks weg. Der Arme.
Mir tun eher die Opfer leid.
Kunoichi Girl
15-05-2022, 08:41
Es gibt keine hinweise auf terror:
https://www.welt.de/vermischtes/article238756459/31-Jaehriger-nach-Messerattacke-im-Zug-in-Psychiatrie-keine-Hinweise-auf-Terror.html
https://www.welt.de/vermischtes/article238756459/31-Jaehriger-nach-Messerattacke-im-Zug-in-Psychiatrie-keine-Hinweise-auf-Terror.html
"Der 31-Jährige ist Iraker und 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Nach einem Hinweis aus dem Flüchtlingsheim, in dem er damals lebte, war er 2017 vorübergehend als ein „Prüffall Islamismus“ eingestuft worden.
In der Einrichtung sei aufgefallen, dass er sich zunehmend isoliert habe und plötzlich einen langen Bart trug, hieß es aus Sicherheitskreisen. Der Verdacht habe sich aber nicht bestätigt. Der Mann habe als anerkannter Flüchtling eine befristete Aufenthaltserlaubnis, hieß es aus den Kreisen."
hallosaurus
15-05-2022, 12:16
"Der 31-Jährige ist Iraker und 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Nach einem Hinweis aus dem Flüchtlingsheim, in dem er damals lebte, war er 2017 vorübergehend als ein „Prüffall Islamismus“ eingestuft worden.
In der Einrichtung sei aufgefallen, dass er sich zunehmend isoliert habe und plötzlich einen langen Bart trug, hieß es aus Sicherheitskreisen. Der Verdacht habe sich aber nicht bestätigt. Der Mann habe als anerkannter Flüchtling eine befristete Aufenthaltserlaubnis, hieß es aus den Kreisen."
:biglaugh: Warum sollte auch jemand das Kind beim Namen nennen.
terror würde ich das auch nicht nennen, aber eine sozialisation, in der die modernen westlichen werte und gesellschaftlichen entwicklungen keine rolle spielen und wenig bedeutung haben. die schlägt dann in unvertändnis und ggfauch ablehnung der westlichen umstände um. scheinbbar geht es diesen leuten trotzdem hier zu gut um konsequenzen für sich zu ziehen.
Teetrinker
15-05-2022, 15:25
terror würde ich das auch nicht nennen, aber eine sozialisation, in der die modernen westlichen werte und gesellschaftlichen entwicklungen keine rolle spielen und wenig bedeutung haben. die schlägt dann in unvertändnis und ggfauch ablehnung der westlichen umstände um. scheinbbar geht es diesen leuten trotzdem hier zu gut um konsequenzen für sich zu ziehen.
Aber muss dann nicht unser Staat Konsequenzen ziehen? Nach dem absitzen der Haftstrafe werden solche Täter doch hoffentlich des Landes verwiesen?
Kunoichi Girl
15-05-2022, 15:37
... Nach dem absitzen der Haftstrafe werden solche Täter doch hoffentlich des Landes verwiesen?
Das geht aber manchmal nicht, zb wenn man nicht weiß, aus welchem land der (schwerst)verbrecher kommt oder dieses ihn nicht zurüchnehmen will oder ihm dort mord, folter oder verelendung droht:
Edit:
https://www.sueddeutsche.de/politik/afghanistan-gericht-untersagt-abschiebung-1.5570536
Aber muss dann nicht unser Staat Konsequenzen ziehen? Nach dem absitzen der Haftstrafe werden solche Täter doch hoffentlich des Landes verwiesen?
Auch wenn das vermutlich nur eine Scherzfrage war - wenn, dann sollte man sie vorher des Landes verweisen und sich die horrenden Kosten sparen.
jkdberlin
15-05-2022, 16:34
steht das im Strafgesetzbuch?
hallosaurus
15-05-2022, 16:40
Der oder die Täter gehen nicht in Haft. Die haben es doch an der Psyche. Da gibts lediglich eine Therapie und ein du,du, du. :halbyeaha
Da gibts lediglich eine Therapie und ein du,du, du. :halbyeaha
Dass die Therapie aber unter Haftbedingungen stattfindet und oft deutlich länger als eine Haftstrafe dauert, unterschlägst Du. Viele werden im Maßregelvollzug alt und sterben dort. Das ist deutlich mehr als "lediglich...".
Kunoichi Girl
15-05-2022, 18:43
Dass die Therapie aber unter Haftbedingungen stattfindet und oft deutlich länger als eine Haftstrafe dauert, unterschlägst Du. Viele werden im Maßregelvollzug alt und sterben dort. ...
Das beträfe dann m.E. wieder eher die von Julian angesprochene kostenfrage.
Nee ... das betrifft die Meinung von hallosaurus, dass psychisch gestörten Gewalttätern in Deutschland nichts passieren würde bzw. dass Maßregelvollzug irgendwie besser als Strafvollzug wäre.
Die, soweit ich weiß, in Deutschland einzig legale Methode, jemanden auf unbestimmte Zeit und für den Rest seines Lebens wegzusperren, ist der Maßregelvollzug.
Teetrinker
15-05-2022, 18:52
Ich habe keine Ahnung, daher fragte ich ja.
Die, soweit ich weiß, in Deutschland einzig legale Methode, jemanden auf unbestimmte Zeit und für den Rest seines Lebens wegzusperren, ist der Maßregelvollzug.
Im Maßregelvollzug wirst du weder auf unbestimmte Zeit, noch "für den Rest deines Lebens" weggesperrt (es sei denn du stirbst während der Haft, aber das meinst du vermutlich nicht).
Vermutlich eher eine Frage des Aufenthaltsgesetz?
Katamaus
15-05-2022, 19:40
Jo, und wenn der weggesperrt ist und kein Unheil mehr anrichten kann, dann ist doch auch alles gut. Viele verstehen nicht, dass es bei uns im Gegensatz zu den USA nicht primär um Bestrafung im Sinne von Rache geht,
Pansapiens
15-05-2022, 19:42
Nein, im Aufenthaltsgesetz
(1) Ein Ausländer, dessen Aufenthalt die öffentliche Sicherheit und Ordnung, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland gefährdet, wird ausgewiesen, wenn die unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles vorzunehmende Abwägung der Interessen an der Ausreise mit den Interessen an einem weiteren Verbleib des Ausländers im Bundesgebiet ergibt, dass das öffentliche Interesse an der Ausreise überwiegt.
[...]
(3) Ein Ausländer, dem nach dem Assoziationsabkommen EWG/Türkei ein Aufenthaltsrecht zusteht oder der eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU besitzt, darf nur ausgewiesen werden, wenn das persönliche Verhalten des Betroffenen gegenwärtig eine schwerwiegende Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt, die ein Grundinteresse der Gesellschaft berührt und die Ausweisung für die Wahrung dieses Interesses unerlässlich ist.
(3a) Ein Ausländer, der als Asylberechtigter anerkannt ist, der im Bundesgebiet die Rechtsstellung eines ausländischen Flüchtlings genießt oder der einen von einer Behörde der Bundesrepublik Deutschland ausgestellten Reiseausweis nach dem Abkommen vom 28. Juli 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (BGBl. 1953 II S. 559) besitzt, darf nur ausgewiesen werden, wenn er aus schwerwiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder eine terroristische Gefahr anzusehen ist oder er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, weil er wegen einer schweren Straftat rechtskräftig verurteilt wurde.
(3b) Ein Ausländer, der die Rechtsstellung eines subsidiär Schutzberechtigten im Sinne des § 4 Absatz 1 des Asylgesetzes genießt, darf nur ausgewiesen werden, wenn er eine schwere Straftat begangen hat oder er eine Gefahr für die Allgemeinheit oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland darstellt.
(4) Ein Ausländer, der einen Asylantrag gestellt hat, kann nur unter der Bedingung ausgewiesen werden, dass das Asylverfahren unanfechtbar ohne Anerkennung als Asylberechtigter oder ohne die Zuerkennung internationalen Schutzes (§ 1 Absatz 1 Nummer 2 des Asylgesetzes) abgeschlossen wird. Von der Bedingung wird abgesehen, wenn
1.
ein Sachverhalt vorliegt, der nach Absatz 3 eine Ausweisung rechtfertigt oder
2.
eine nach den Vorschriften des Asylgesetzes erlassene Abschiebungsandrohung vollziehbar geworden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__53.html
Sonst könnte man ja auch Deutsche ausweisen
Im Maßregelvollzug wirst du weder auf unbestimmte Zeit, noch "für den Rest deines Lebens" weggesperrt (es sei denn du stirbst während der Haft, aber das meinst du vermutlich nicht).
Natürlich ist die abzusitzende Zeit bei Beginn des Maßregelvollzugs nicht festgelegt (also "unbestimmt", von mir aus "unbekannt"). Wie auch? Weiterhin kannst Du bis zu deinem Tod dort behalten werden*, ohne dass Du weitere Straftaten begehst. Beides ist so vorgesehen und im Gegensatz zu anderen, denkbaren Möglichkeiten legal.
*also "für immer" ... oder nochmal anders ausgedrückt: Die Dauer des Maßregelvollzugs kann unbegrenzt ausgedehnt werden.
Natürlich ist die abzusitzende Zeit bei Beginn des Maßregelvollzugs nicht festgelegt (also "unbestimmt", von mir aus "unbekannt"). Wie auch? Weiterhin kannst Du bis zu deinem Tod dort behalten werden*, ohne dass Du weitere Straftaten begehst. Beides ist so vorgesehen und im Gegensatz zu anderen, denkbaren Möglichkeiten legal.
*also "für immer" ... oder nochmal anders ausgedrückt: Die Dauer des Maßregelvollzugs kann unbegrenzt ausgedehnt werden.
Sorry hast Recht, hab es mit dem Strafvollzug verwechselt.
Kunoichi Girl
15-05-2022, 20:57
...
Klar, der kostet dann aber wahrscheinlich deutlich mehr, als wenn jemand seine strafe absitzt und dann abgeschoben werden könnte (wobei natürlich auch die menschlichkeit berücksichtigt werden müsste)?
Kusagras
15-05-2022, 21:20
Nein, im Aufenthaltsgesetz
(1) Ein Ausländer, dessen Aufenthalt die öffentliche Sicherheit und Ordnung, die freiheitliche demokratische Grundordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland gefährdet, wird ausgewiesen, wenn die unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles vorzunehmende Abwägung der Interessen an der Ausreise mit den Interessen an einem weiteren Verbleib des Ausländers im Bundesgebiet ergibt, dass das öffentliche Interesse an der Ausreise überwiegt.
[...]
(3) Ein Ausländer, dem nach dem Assoziationsabkommen EWG/Türkei ein Aufenthaltsrecht zusteht oder der eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU besitzt, darf nur ausgewiesen werden, wenn das persönliche Verhalten des Betroffenen gegenwärtig eine schwerwiegende Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellt, die ein Grundinteresse der Gesellschaft berührt und die Ausweisung für die Wahrung dieses Interesses unerlässlich ist.
(3a) Ein Ausländer, der als Asylberechtigter anerkannt ist, der im Bundesgebiet die Rechtsstellung eines ausländischen Flüchtlings genießt oder der einen von einer Behörde der Bundesrepublik Deutschland ausgestellten Reiseausweis nach dem Abkommen vom 28. Juli 1951 über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (BGBl. 1953 II S. 559) besitzt, darf nur ausgewiesen werden, wenn er aus schwerwiegenden Gründen als eine Gefahr für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder eine terroristische Gefahr anzusehen ist oder er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, weil er wegen einer schweren Straftat rechtskräftig verurteilt wurde.
(3b) Ein Ausländer, der die Rechtsstellung eines subsidiär Schutzberechtigten im Sinne des § 4 Absatz 1 des Asylgesetzes genießt, darf nur ausgewiesen werden, wenn er eine schwere Straftat begangen hat oder er eine Gefahr für die Allgemeinheit oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland darstellt.
(4) Ein Ausländer, der einen Asylantrag gestellt hat, kann nur unter der Bedingung ausgewiesen werden, dass das Asylverfahren unanfechtbar ohne Anerkennung als Asylberechtigter oder ohne die Zuerkennung internationalen Schutzes (§ 1 Absatz 1 Nummer 2 des Asylgesetzes) abgeschlossen wird. Von der Bedingung wird abgesehen, wenn
1.
ein Sachverhalt vorliegt, der nach Absatz 3 eine Ausweisung rechtfertigt oder
2.
eine nach den Vorschriften des Asylgesetzes erlassene Abschiebungsandrohung vollziehbar geworden ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__53.html
Sonst könnte man ja auch Deutsche ausweisen
Interessant, eine Person nach (3b) genießt offebar mehr Schutz als eine Person nach (4).
Wie "... oder er eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt, weil er wegen einer schweren Straftat rechtskräftig verurteilt wurde." wohl konkret ausfällt?
jkdberlin
16-05-2022, 07:47
Also gibt es diverse Voraussetzungen, die geprüft werden müssen.
Kunoichi Girl
07-06-2022, 12:22
zwar nur regionalzug und keine verletzung, aber immerhin:
https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-maskenstreit-im-zug-fahrgast-zieht-messer-id235541083.html
zum glück konnte ein polizist einschreiten.
Kunoichi Girl
09-06-2022, 10:36
Kein messer, aber trotzdem tödlich:
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article239235335/Hamburg-Gezielter-Rempler-auf-S-Bahnhof-Mann-wird-von-Zug-erfasst-und-stirbt.html
Wenigstens war es diesmal kein Kind (das Opfer).
Kunoichi Girl
10-06-2022, 19:28
Der nächste bitte:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/frau-auf-gleise-geschubst-versuchter-mord-am-hauptbahnhof-art-821146
Diesmal ohne Todesopfer (Notbremsung)!
Pansapiens
10-06-2022, 20:06
Der nächste bitte:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/frau-auf-gleise-geschubst-versuchter-mord-am-hauptbahnhof-art-821146
Diesmal ohne Todesopfer (Notbremsung)!
Im Rahmen erster Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der Somalier zuvor noch einen Hund am Bahnsteig getreten hatte.
:ups:
Kunoichi Girl
11-06-2022, 00:12
Im Rahmen erster Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der Somalier zuvor noch einen Hund am Bahnsteig getreten hatte. ...
Möglicherweise ist der Hund jetzt traumatisiert.
Kunoichi Girl
11-06-2022, 14:37
Immer heiter geht es weiter:
https://www.express.de/nrw/langenfeld-messer-attacke-an-s-bahn-station-99357?cb=1654954547607
Messerangriff, diesmal in der s-bahn.
Kunoichi Girl
11-06-2022, 15:06
Hier wäre eine bissattacke im regiozug:
https://m.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/kronach-mann-21-beisst-waehrend-zugfahrt-maedchen-15-ins-bein-80368270.bildMobile.html
Kusagras
12-06-2022, 11:42
Immer heiter geht es weiter:
https://www.express.de/nrw/langenfeld-messer-attacke-an-s-bahn-station-99357?cb=1654954547607
Messerangriff, diesmal in der s-bahn.
Puh. hab in den letzten Tagen Menge Nachrichten von Messerangriffen mitbekommen, wenn auch meist nicht in Zügen.... . (frisch grade ein Vorfall in der Hochschule in Hamm-Lippstadt, eine Tote mehrere zum Teil schwer verletzte).
Kunoichi Girl
12-06-2022, 12:33
Puh. hab in den letzten Tagen Menge Nachrichten von Messerangriffen mitbekommen ...
Ich auch, nicht nur in den letzten tagen.
Wäre aber, glaub‘ ich, ot - außer, man würde das thema erweitern.
Kusagras
12-06-2022, 13:21
Ich auch, nicht nur in den letzten tagen.
Wäre aber, glaub‘ ich, ot - außer, man würde das thema erweitern.
Ja, gibt auch ältere threads genau zu dem Thema (Messerattacken im Allgemeinen).
Kunoichi Girl
12-06-2022, 13:27
Ja, gibt auch ältere threads genau zu dem Thema (Messerattacken im Allgemeinen).
Hättest Du da einen allgemein passenden im Auge?
Kusagras
12-06-2022, 15:32
Hättest Du da einen allgemein passenden im Auge?
Puuuh muss suchen..., kann dauern.
Kunoichi Girl
12-06-2022, 15:34
Puuuh muss suchen..., kann dauern.
Uns hetzt ja keiner.
Kunoichi Girl
15-06-2022, 11:40
Was ich nach wie vor nicht kapiere, ist, welchen unterschied es machen soll, ob ein täter nun psychisch krank oder religiös, politisch oder anderweitig motiviert ist (dasselbe gilt natürlich auch für die herkunft, aber darauf zielt der artikel nicht ab):
https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/mit-entsetzen-sehen-wir-dass-immer-mehr-taeter-psychisch-krank-sind
Für ein Opfer und dessen Angehörige ist das doch m.E. egal?
man muss auch insgesamt feststellen, dass bei flüchtlingen durch ihre sozialisation und die lebenswirklichkeit in deutschland und ihre persönliche geschichte die vermutung nahe legt, dass unter ihren sich gerade viele psychisch kranke geben wird. die einwanderung hat mehr facetten in bezug auf integrationsprobleme und gesellschaftliche auswirkungen.
Kunoichi Girl
15-06-2022, 11:55
man muss auch insgesamt feststellen, dass bei flüchtlingen durch ihre sozialisation und die lebenswirklichkeit in deutschland und ihre persönliche geschichte die vermutung nahe legt, dass unter ihren sich gerade viele psychisch kranke geben wird.
also bevor es dazu offizielle zahlen gibt, bin ich bei solchen vermutungen (sehr) vorsichtig.
die einwanderung hat mehr facetten in bezug auf integrationsprobleme und gesellschaftliche auswirkungen.
na ja, facettenreich ist sie auf jeden fall.
da warte auf die bestätigenen zahlen......
man muss auch insgesamt feststellen, dass bei flüchtlingen durch ihre sozialisation und die lebenswirklichkeit in deutschland und ihre persönliche geschichte die vermutung nahe legt, dass unter ihren sich gerade viele psychisch kranke geben wird. die einwanderung hat mehr facetten in bezug auf integrationsprobleme und gesellschaftliche auswirkungen.
Dazu eine interessante Geschichte die mir vor 2 Wochen widerfahren ist. Ich und meine Freundin waren in der Düsseldorfer Altstadt spazieren als ich eine Gruppe von Flüchtlingen sah die sich mit einem Vater und seinem Sohn zofften. Das ist an sich nichts besonderes. Als ich dem Geschehen immer weiter näher kam viel mir auf das der Vater ein alter Kollege von mir war aus gemeinsamen Ordner Zeiten. Ich habe dann meiner Freundin gesagt sie sofort die Polizei anrufen und ich wollte meinem Kollegen helfen. Da ist auch gleich der erste Schwinger bei meinem Kollegen gelandet und das war der Anführer der Gruppe es waren 4 Leute. Da hab ich sofort mein Tierabwehrspray rausgeholt und es dem Anführer ins Gesicht gegeben. Der war erledigt und dann ging der 2. aus der Gruppe auf mich los. Dank Spray war der auch erledigt. Die anderen beiden sind dann weggelaufen. Die Polizei ist in dem Moment auch schon gekommen und der Polizist meinte nach dem Vorfall ich habe richtig gehandelt, weil der Anführer hatte ein Einhandmesser in der Tasche gehabt und eine Schreckschusspistole plus 100 gr. Koks. Also der Typ war kein kleiner Dealer. Mein Kollege hat Glück gehabt das ich zufällig vorbeigekommen bin. Ich habe keine Anzeige gemacht. Mein Kollege schon wegen KV und Beleidigung, aber die Drogen haben den Anführer gleich in U-Haft gebracht. Ich muss zugeben ich hätte die Notwehr nicht für jeden gemacht, aber bei Leuten die man kennt geht es nicht anders. Die Flüchtlinge waren Marrokaner und es waren Dealer. Da hat mein Kollege nochmal Glück gehabt.
Kunoichi Girl
15-06-2022, 13:13
... Da hab ich sofort mein Tierabwehrspray rausgeholt und es dem Anführer ins Gesicht gegeben. Der war erledigt und dann ging der 2. aus der Gruppe auf mich los. Dank Spray war der auch erledigt. ...
Gibt es einen unterschied zwischen Tier- und menschenabwehrspray und falls ja, worin besteht er?
kriminelle flüchtlinge gibt es natürlich auch, aber auf diese bezog ich micht gar nicht.
Gibt es einen unterschied zwischen Tier- und menschenabwehrspray und falls ja, worin besteht er?
Das Tierabwehrspray ist legal und Pfefferspray nicht.
Kunoichi Girl
15-06-2022, 16:19
Kunoichi Girl
15-06-2022, 19:12
... Ich habe keine Anzeige gemacht.
...
Die Flüchtlinge waren Marrokaner ...
Es könnte aber auch passieren, dass die geschädigten flüchtlinge Dich anzeigen.
War denn deren angriff auf Deinen früheren Kollegen oder Dich noch im Gange, als Du sie eingesprüht hast?
Es könnte aber auch passieren, dass die geschädigten flüchtlinge Dich anzeigen.
War denn deren angriff auf Deinen früheren Kollegen oder Dich noch im Gange, als Du sie eingesprüht hast?
Ja, sicher das war eindeutig Notwehr es war mitten im Angriff. Das hat mir die Polizei direkt auch bestätigt und der Anführer der Gang wird glaube ich andere Probleme
haben als mich anzuzeigen bei der Menge Koks.
Kunoichi Girl
15-06-2022, 19:25
Ja, sicher das war eindeutig Notwehr es war mitten im Angriff. ...
Schnueffler
15-06-2022, 19:45
Nicht so allgemein. Pfefferspray braucht eine entsprchende BKA-Kennzeichnung haben (aktuell nict auf dem Markt erhältlich) und bei einem Tierabwehrspray muss es auch genau als solches gekennzeichnet sein. Rubbelt man den Aufkleber mit der Kennzeichnung ab, dann ist es illegal.
hallosaurus
15-06-2022, 20:03
….der Anführer der Gang wird glaube ich andere Probleme
haben als mich anzuzeigen bei der Menge Koks.
Modell stehen für die Statue im Park?
Kunoichi Girl
15-06-2022, 20:12
Modell stehen für die Statue im Park?
Was für eine statue in welchem park?
und bei einem Tierabwehrspray muss es auch genau als solches gekennzeichnet sein. Rubbelt man den Aufkleber mit der Kennzeichnung ab, dann ist es illegal. sind die inhaltsstoffe nicht identisch? welcher aufkleber?
Schnueffler
15-06-2022, 20:19
sind die inhaltsstoffe nicht identisch? welcher aufkleber?
Auf jedem Tierabwehrspray steht drauf: Tierabwehrspray!
Ist das nicht drauf, is es nicht zugelassen, auch wenn die Inhaltsstoffe identisch sind.
Viele Sprays haben halt nen Aufkleber mit den Produktinfos, wo alles drauf steht. Ist der nicht mehr drauf, ist es nicht mehr legal führbar.
hallosaurus
21-06-2022, 22:28
Ist zwar kein Zug aber ein neuer Thread lohnt auch. Es gibt einfach zu viele Messermänner in Deutschland. Man wird sich an die Amerikanischen Verhältnisse gewöhnen müssen. Bald haben wir auch Ghettos, No Go Areas, Drive by shootings und Reservate für’s aussterbende Urvolk. Unfassbar das ganze.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/massenschlaegerei-in-berlin-freibad-fuerchterlich-80472410.bild.html
Gewalt in unseren Freibädern.
Sonntag, 16.30 Uhr in Berlin: Rund hundert junge Männer, überwiegend mit Migrationshintergrund, prügeln sich im „Sommerbad am Insulaner“. Schläge, Tritte, zu fünft auf einen – selbst ein am Boden liegender Mann wird weiter attackiert.
In Gelsenkirchen (NRW) schlug am 14. Mai ein Deutscher (16) einem Syrer (14) zwei Zähne aus. Der soll sich mit einem Messer in der Dusche gerächt haben.
Kunoichi Girl
21-06-2022, 23:35
Ist zwar kein Zug aber ein neuer Thread lohnt auch. ...
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/massenschlaegerei-in-berlin-freibad-fuerchterlich-80472410.bild.html
Man könnte einen freibadthread eröffnen:
https://www.sol.de/blaulicht-saarland/massenschlaegerei-im-strandbad-bosen-situation-eskaliert-komplett,330030.html
https://archive.ph/44QfU
https://www.waz.de/staedte/bochum/polizeieinsatz-im-bochumer-freibad-jugendliche-machen-aerger-id235660057.html
https://www.infranken.de/lk/forchheim/forchheim-diebische-kinderbande-macht-koenigsbad-unsicher-geschwister-erheblich-polizeilich-vorbelastet-art-5479944
https://www.all-in.de/kaufbeuren/c-polizei/gruppe-maennlicher-jugendlicher-begrapscht-drei-maedchen-12-im-freibad-kaufbeuren_a5163296/amp
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/region/landkreis-traunstein/traunstein_artikel,-mann-masturbiert-im-schwimmbad-polizei-bittet-um-hinweise-_arid,704765.html
https://www.tag24.de/nachrichten/dreizehnjaehrige-maedchen-in-freibad-begrapscht-taeter-sind-elf-und-zwoelf-jahre-alt-2033817
https://www.blick.de/westsachsen/mehrfache-belaestigung-im-zwickauer-schwimmbad-artikel11556197
Edit:
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/brutale-attacke-bierflasche-ahlen-15-jaehriger-schwer-verletzer-freibad-schlaegerei-91556904.html
https://rp-online.de/info/consent/#
https://www.welt.de/vermischtes/article153746231/Das-wahre-Problem-mit-den-Fluechtlingen-im-Schwimmbad.html (m.E. migrantenfeindlich)
... .
Sonst wird‘s hier ot.
hallosaurus
21-06-2022, 23:46
Man könnte auch einen Deutschland gossip Thread eröffnen. Aber das wird hier unter dem Deckmantel der Politikverdrossenheit nicht geduldet und sanktioniert.
Kunoichi Girl
21-06-2022, 23:49
... und sanktioniert.
Bitte aufpassen, :-§ !
Kunoichi Girl
23-06-2022, 16:34
Messerattacken an bushaltestellen müssten m.E. auch gelten:
https://youtu.be/VgNLPbu9Ldg
Der täter ist noch auf der flucht.
Edit:
Ein verdächtiger ist gefasst:
https://www.n-tv.de/regionales/hamburg-und-schleswig-holstein/Mann-sticht-an-Bushaltestelle-auf-Frau-ein-Lebensgefahr-article23418613.html
Kunoichi Girl
23-06-2022, 18:01
Hier wäre noch eine messerattacke in der straßenbahn:
https://www.maz-online.de/lokales/potsdam/tram-fahrer-in-potsdam-bei-messerangriff-schwer-verletzt-VDWC72RCM55LULEPNDOUHFR6JE.html?outputType=valid_a mp
Ist allerdings schon c.a. vier wochen her.
amasbaal
23-06-2022, 21:16
Reservate für’s aussterbende Urvolk.
ja... war mal wieder klar. manchmal kommt's durch, von wo der wind in deinem kopf weht
hallosaurus
23-06-2022, 21:30
ja... war mal wieder klar. manchmal kommt's durch, von wo der wind in deinem kopf weht
Bei mir? Ich denke doch das wohl eher das Forum von alten Weißen Männern regiert wird.
Katamaus
23-06-2022, 21:47
Bei mir? Ich denke doch das wohl eher das Forum von alten Weißen Männern regiert wird.
Ich dachte von Messermännern? :confused:
Wer den Begriff sonst noch verwendet, hattest Du mitbekommen? Da musst du dich jedenfalls nicht wundern, in der gleichen Ecke verortet zu werden.
hallosaurus
23-06-2022, 21:53
Bei Strohmännern von Mister Patriarchat bleibe ich stoisch.
Kunoichi Girl
24-06-2022, 08:48
... Ich denke doch, dass wohl eher das Forum von alten weißen Männern regiert wird.
Aber nicht von rechten alten weißen männern.
Außerdem: so alt sind sie nun wieder auch noch nicht.
jkdberlin
24-06-2022, 10:30
Man könnte auch einen Deutschland gossip Thread eröffnen. Aber das wird hier unter dem Deckmantel der Politikverdrossenheit nicht geduldet und sanktioniert.
Blödsinn.
Kannst du doch, im Politikforum.
Kunoichi Girl
24-06-2022, 12:26
Ist zwar kein Zug ...
Deutschlands oberster bademeister würde mit seinen drei enkeln nicht ins freibad gehen:
https://www.bild.de/news/inland/news-inland/massen-schlaegerei-in-freibad-chef-bademeister-redet-klartext-80478132.bild.html
finde ich übertrieben.
hallosaurus
25-06-2022, 17:54
Ist das nur mein Gefühl oder nehmen die morde an Frauen/ Beziehungstaten zu?
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/dortnund-carina-17-verbrannt-lebensgefaehrte-26-festgenommen-80510176.bild.html
Furchtbare Sache.
Meiner Meinung nach hätten die Eltern einer 17 jährigen auch keine Beziehung zu einem 26 jährigen zulassen dürfen.
Kunoichi Girl
25-06-2022, 18:12
Ist das nur mein Gefühl oder nehmen die morde an Frauen/ Beziehungstaten zu? ...
Da müsste man wahrscheinlich kriminalstatistiken zu rate ziehen.
Nach meiner erinnerung waren straftaten allgemein in den letzten jahren statistisch rückläufig.
Kunoichi Girl
25-06-2022, 19:27
Hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197/umfrage/straftaten-in-deutschland-seit-1997/
2021 waren die zahlen seit jahren rückläufig.
Die brd wird immer sicherer.
hallosaurus
25-06-2022, 19:35
1 Jahr ist bei solchen Statistiken eine Ewigkeit. Darauf würde ich nichts geben.
Kunoichi Girl
25-06-2022, 20:24
1 Jahr ist bei solchen Statistiken eine Ewigkeit. Darauf würde ich nichts geben.
Vergewaltigungen nehmen seit 2016 leicht zu:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1587/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/
Müsste man aber m.E. einen eigenen thread aufmachen.
Denn hier geht‘s um messer und züge.
Stimmt. Die Bildzeitung erfasst dagegen sämtliche Verbrechen in ganz Deutschland tagesaktuell und objektiv, sodass gebildete Leser*innen sich ihre Meinung, äh, bilden können. Ein Wunder, dass die nicht mehr Seiten hat, vor allem, wenn man bedenkt, dass das nicht das gesamte Themenspektrum ist, das sie "abzudecken" versucht...
hallosaurus
26-06-2022, 00:27
Stimmt. Die Bildzeitung erfasst dagegen sämtliche Verbrechen in ganz Deutschland tagesaktuell und objektiv, sodass gebildete Leser*innen sich ihre Meinung, äh, bilden können. Ein Wunder, dass die nicht mehr Seiten hat, vor allem, wenn man bedenkt, dass das nicht das gesamte Themenspektrum ist, das sie "abzudecken" versucht...
Hast du eine Tochter?
Hast du eine Tochter?
Nö. Du?
Kusagras
26-06-2022, 05:44
...
Die brd wird immer sicherer.
Aus der Gesamtstatistik geht das bestimmt nicht hervor.
Kusagras
26-06-2022, 05:46
Da müsste man wahrscheinlich kriminalstatistiken zu rate ziehen.
....
Gibst ja:
2015 135
2016 155
2017 147
2018 122
2019 117
2020 139
https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Wenn-Maenner-Frauen-toeten,femizid100.html
Kunoichi Girl
26-06-2022, 07:08
Gibst ja:
2015 135
2016 155
2017 147
2018 122
2019 117
2020 139
https://www.ndr.de/kultur/Femizide-in-Deutschland-Wenn-Maenner-Frauen-toeten,femizid100.html
Ok, da ist jeder einzelne zu viel.
Aber eine nennenswerte steigerung liegt m.E. nicht vor (seit 2015 und für davor gibt es noch keine auswertungen, soweit ich verstanden habe).
Kunoichi Girl
26-06-2022, 07:15
Aus der Gesamtstatistik geht das bestimmt nicht hervor.
Kapier‘ ich nicht.
Laut der von mir verlinkten statistik sind die zahlen doch seit jahren rückläufig.
Gemäß dieses berichts liegt sogar ein rückgang um 15% von 2005 bis 2019 vor:
https://www.tagesschau.de/inland/kriminalitaet-deutschland-107.html
Katamaus
26-06-2022, 08:53
Meiner Meinung nach hätten die Eltern einer 17 jährigen auch keine Beziehung zu einem 26 jährigen zulassen dürfen.
Genau! Am besten gleich zwangsverheiraten. Zumindest ist periods Frage damit beantwortet.
Kusagras
26-06-2022, 12:25
Kapier‘ ich nicht.
Laut der von mir verlinkten statistik sind die zahlen doch seit jahren rückläufig.
...
Würde eine erhöhte Zunahme von Kaufhausdiebstählen, Steuerbetrug dein persönliches Sicherheitsgefühl beeinträchtigen oder eher die Zunahme von z.B. Gewalttaten?
Kunoichi Girl
26-06-2022, 12:40
Würde eine erhöhte Zunahme von Kaufhausdiebstählen, Steuerbetrug dein persönliches Sicherheitsgefühl beeinträchtigen oder eher die Zunahme von z.B. Gewalttaten?
Grundsätzlich würden die leute sich m.E. natürlich bei einer zunahme von gewaltstraftaten unsicherer fühlen.
Edit:
Aber die haben offensichtlich auch abgenommen, die gewaltstraftaten:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/
Kunoichi Girl
26-06-2022, 12:42
-
Kusagras
26-06-2022, 12:47
-
Ja nach die Statistik besagt das in der Tat.
Hier zum Delikt Mord:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/
Kunoichi Girl
26-06-2022, 13:08
Ja nach die Statistik besagt das in der Tat.
...
Ok, dann stimmt doch die obige aussage, dass die brd immer sicherer wird (jedenfalls statistisch hinsichtlich straftaten allgemein, gewaltstraftaten allgemein und mord)?
jkdberlin
26-06-2022, 21:33
So weit weg vom Thema und Politik.
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.