Am Anfang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Am Anfang



lamiech
18-04-2002, 16:39
Ich mache Yang Tai Chi und habe mir die Form mehrfach angeschaut. Dabei viel mir auf, dass es Unterschiede gibt, obwohl es sich immer um die Yang Form handeln soll.
Schon beim Anfang kenne ich da vier verschiedene Varianten (Schritt nach links, Schritt nach rechts, mit und ohne Hände vor dem Tan Tiem zusammenführen, Schritt nach links und dann nach rechts...).
Wenn das mal nicht verwirrt.
Kann mal jemand ein Statement dazu geben, woran merke ich, dass die Variante, die ich lerne die richtige ist (bei jeder wurde mir eine für mich logische Erklärung geliefer [und mein mega verständnissvoller Lehrer meint, jeder hat im gewissen Sinne recht, nicht nur er, auch dass noch!]).
Viel Input gesucht, BITTE!

CU
Lamiech

Klaus
18-04-2002, 18:39
Hallo Lamiech,

geh mal nach http://www.yangfamilytaichi.com und frag bei denen nach. Das ist DIE Yang-Familie.

Es gibt von denen ein Band auf dem die Formen drauf sind (kostet allerdings $129 für 4 Stunden Video), oder auf der Website auch eine Liste mit den Mailadressen. Am ehesten mal bei Yang Jun fragen, wenn auf dem Messageboard bei denen keiner vernünftig eine Antwort gibt.

Dao
19-04-2002, 22:58
Hi Lamiech,
wenn du Interesse hast eine gute Yang-Stil Form zu erlernen, oder dir von dort Hife zu holen, würde ich dir raten eine Form zu lernen, die auf Yang Lu Chan zurückzuführen ist in seiner früheren Zeit. Und nicht erst in seiner späteren Zeit, als er am Kaiserhof unterrichtete.
Ein Freund in Utrecht lernt bei Thierry Alibert, der eine sehr schöne Yang-Stil Form läuft. Im ersten Moment gar nicht so einfach zuzuordnen. Sieht eher wie die Chen-Form aus, was ja verständlich ist, da er dort auch gelernt hat.
Falls dich das intressiert schreib mir und ich gebe dir die TelNr von Michiel aus Utrecht.

peter j.

SQ
19-04-2002, 23:17
...du scheinst ein großes problem damit zu haben, dass verschiedene lehrer die formen verschieden auslegen...

ich denke, formen sind als eine art lexikon der kampfkunst zu betrachten und jede bewegung hat ihren sinn. der eine lehrer sieht den sinn dahinter, der andere den anderen. daher wird es in den einzelnen formen auch unterschiedliche schwerpunkte geben. ich denke nicht, das es sinnvoll ist, eine standart-variante herauszukristallisieren.

lerne das was dein lehrer (mit dem du doch zufrieden bist) zeigt und versuche zu verstehen, was er dir mit seiner ausführung beibringen möchte.